Sammelthema für kleinere Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin über einige englische Phrasen irritiert und kenn nicht deren Bedeutung.


    That is "Chitanda-san" fpr you!

    Das kommt öfters bei Hyouka vor und ist, wenn die Protagonistin etwas tun was typisch für sie ist.

    Die eins zu eins Übersetzungen funktioniert nicht und klingt merkwürdig.

    Vielleicht steckt da mehr dahinter.

    Allerdings möchte ich anmerken, dass diese Phrase auch in einen anderen Anime vorkam.

    Ich möchte wissen, was es mit dieser Phrase genau auf sich hat.

    Ich würde es mit "Das ist typisch für Chitanda-san" übersetzen, allerdings finde ich das nicht zutrifft.

  • Wörtlich lässt sich das nicht wirklich übersetzen, ich würde es mit "Typisch Chitanda-san!" übersetzen, evtl. mit einer leicht resignierter Unternote.

  • Dank Cloudstripe lese ich zurzeit "xx me", und dabei sind mir u.a. die Werbungen von EMA (Egmont Manga) für die Manga-Reihe "An deiner Seite" von Ema Toyama aufgefallen.

    Ich bin dann in den Manga-Laden meines Vertrauens gegangen und habe dort die Info bekommen, dass die Einzelbände leider nicht mehr von Läden bestellt werden können (da sie nicht mehr gedruckt werden). Es gibt nur noch die Gesamtausgabe für knapp 30€.

    Als ich mich jedoch auf anisearch über die Reihe informiert habe, hab ich gesehen, dass die Reihe von vielen Usern quasi "in der Luft" zerrissen wurde.

    Bisher wurde ich von den Manga, die ich mir gekauft habe, fast nie enttäuscht (außer bei Monstermädchen lol) und ich würde ungern 30€ in den Sand setzen.


    Daher jetzt meine Frage:
    Kann man die Reihe empfehlen? Also nicht unter den Aspekt, dass die Reihe nichts "neues im Shojo-Bereich" macht, sondern einfach als Shojo-Manga wie bspw "Jünger als ich" oder "Herschimmern"

  • Also ich fand die Reihe wirklich süß, aber ich habe die gelesen, als sie rauskam^^* Ist halt eine recht süße Liebesgeschichte einer jungen, introvertierten Protagonistin, die mit der Hilfe von zwei (Online)-Freunden dazu kommt, sich mehr und mehr der Welt zu öffnen (ganz der Metapher der erblühenden Sonnenblume). Tatsächlich habe ich mir auch die Gesamtausgabe gekauft und den ersten Band an meine Cousine verschenkt, weil ich das für einen guten Einstiegsband hielt. Irgendwann muss die nächste Generation lernen, was Manga sind xD

    Vom Setting ist es also eine ganz andere Richtung als xx me. Hast du dir zufällig mal Love Hotel Prinzess angesehen? Ist von der gleichen Autorin und um einiges "erwachsener" bzw. frecher, was die Lovestory angeht

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Der Youjo Senki Film der jetzt am 25. Februar in paar deutschen Kinos gezeigt wird - ist er das, was am Ende von Season 1 angeteasert wird (mit Mary Sue?) Also spielt er zwischen Staffel 1 und 2 oder mussi ch noch was anderes geschaut haben, außer Staffel 1?

  • Hey, ich schaue gerade Naruto und hätte da eine Frage zur Handlung, die ich unbedingt geklärt haben will, bevor ich weiterschaue.

    Vergibt mit potentielle Rechtschreibfehler bei den Namen

    Achtung massiver spoiler!


    Bitte nur antworten wenn es nicht die kommenden Folgen spoilert

  • Letarking

    Ein Problem ist die von dir beschriebene Folge, da diese Szene gefühlt zehnmal mit leichten Änderungen in der gesamten Serie wiederholt wird. Mit jeder Wiederholung dieser Szene bekommen wir mehr Informationen und teilweise auch andere Blickwinkel auf die Ereignisse im Uchiha-Clan sowie die Beziehung zwischen Sasuke und Itachi.

    Daher bin ich mir nicht sicher, an welchem Punkt du in der Handlung tatsächlich bist. Ich versuche mal ein paar Punkte, die du erwähnt hast aus meiner Sicht und möglichst spoilerfrei dazustellen:

    So richtig verstanden habe ich es noch nicht, wieso er den Uchiha-Clan ausgelöscht hat. Den Auftrag hat er ja vom Anbu-Kern bekommen, weil der Clan einen Staatsstreich durchführen wollte, wodurch ein 4. Krieg ausbrechen würde (?).

    Wie du sicherlich weißt, ist Itachi Mitglied der Anbu, die direkt den Befehlen des Hokage unterstehen und zum Wohle bzw. Schutz von Konohagakure agieren sollen. Gleichzeitig ist er aber auch der Sohn des Oberhaupts der Uchiha (Fugaku Uchiha) und hat somit auch Verpflichtungen gegenüber dem Wohl seines Clans. Hierdurch entsteht ein Gewissenskonflikt in Itachi, weil beide Seiten ihn für ihre Zwecke (aus-)nutzen wollen.

    Letztlich berichtet Itachi, der im Namen des Hokage als Anbu die Aktivitäten des Uchiha-Clans überwacht, dem 3. Hokage und Danzo Shimura, der die Anbu-Ne (Anbu-Kern) leitet (Danzo auf keinen Fall googeln --> massive Spoilergefahr!!!), das es im Clan Bestrebungen gibt einen Staatsstreich durchzuführen.

    Das wollte Itachi aber nicht, weil er Sasuke und auch Konoa davor beschützen wollte.

    Genau. Itachi will um jeden Preis verhindern, dass es zum Staatsstreich kommt. Der 3. Hokage verhält sich sehr zurückhaltend und will auch keinen gewaltsamen Konflikt zwischen Konoha und den Uchihas heraufbeschwören, aber es gibt leider keinen anderen Ausweg mehr. Einzig Danzo drängt die beiden von Anfang an dazu, dass sie zum Wohle des Dorfes schnell handeln sollen. Ob Danzo hier nur das Wohl des Dorfes im Sinn hat oder auch eigene Ziele verfolgt, lasse ich mal offen. Es wird später in der Serie aus Sicht von Danzo auf diese Situation eingegangen, so dass du hierzu noch Informationen bekommst.

    Der Konflikt in Itachi wird letztlich durch die friedliebende Einstellung von Itachi in die Richtung gelenkt, dass er den Frieden im Dorf wahren will und hierfür seinen Clan opfert. Die Entscheidung in diese Richtung zu gehen wird durch Shisui Uchiha (bester Freund aus Kindheitstagen; nicht googeln --> massive Spoilergefahr) und die Liebe zu Sasuke massiv beeinflusst.


    Um den Clan auszulöschen holt sich Itachi übrigens Hilfe. Dieser Person macht Itachi unmissverständlich deutlich, dass sie die Finger von Sasuke lassen soll. Diese Person ist auch von entscheidender Bedeutung in Hinblick auf den Eintritt von Itachi bei Akatsuki und spätere Ereignisse in der Handlung von "Naruto Shippuden".

    Irgendwie fehlt mir da total die Rechtfertigung. Seinen ganzen Clan auszurotten, nur um einen Staatsstreich zu verhindern, der eventuell einen weiteren Krieg auslösen könnte? Ist ja nicht so, dass nicht ohnehin einer ausbrechen könnte, auch wenn er die Mission erfüllt. Gibt es dazu noch irgendeine Erklärung, mit der man Itachis handeln eher nachvollziehen könnte?

    Hierfür muss man das eigentlich friedliche Naturell von Itachi verstehen, der überhaupt keinen Krieg oder militärische Konflikte will. Ganz im Gegenteil er verabscheut Konflikte sogar. Es gibt einige Folgen, die von der Kindheit bzw. Jugend Itachis erzählen und diese Friedfertigkeit beleuchten. Er entscheidet sich dann für das "kleinere" Übel und ist sich bewusst, dass er für seine Taten von seinem Bruder, den er zutiefst liebt, zur Rechenschaft gezogen werden wird.

    Nachdem Itachi seinen Clan ausgelöscht hat, richtet er sein ganzes Handeln darauf aus das Wohl seines Bruders zu sichern. Der Schutz des Dorfes, das ihn in dieser schweren Situatiion im Stich gelassen hat, verliert für ihn fast komplett an Bedeutung.

    Wenn du die Serie komplett gesehen hast, sollte die ganze Geschichte rund um Itachi und Sasuke besser verständlich sein.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas Helfen konnte und dich nicht gespoilert habe. Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Spaß bei den weiteren Folgen.

  • Er entscheidet sich dann für das "kleinere" Übel und ist sich bewusst, dass er für seine Taten von seinem Bruder, den er zutiefst liebt, zur Rechenschaft gezogen werden wird.

    Nachdem Itachi seinen Clan ausgelöscht hat, richtet er sein ganzes Handeln darauf aus das Wohl seines Bruders zu sichern. Der Schutz des Dorfes, das ihn in dieser schweren Situatiion im Stich gelassen hat, verliert für ihn fast komplett an Bedeutung.

    Das ist nicht richtig. Beim ersten, so verstehe ich dich zumindest, klingt es so als wenn Itachi nur denken würde, das Sasuke ihn so oder so zur Rechenschaft ziehen würde, aber Itachi hat es an sich so gewollt und auch geplannt, das es soweit kommt.


    Das andere ist komplett falsch! Er hat es so gewollt, das er selbst seinen Clan auslöscht! Er ist der Täter. Das Dorf hätte gar nichts mehr für ihn tun können.

    Hiruzen hatte sein Versprechen, Sasuke zu beschützen, eingehalten. Wenn Itachi das Dorf so egal wäre, was NIE gesagt wurde, dann wäre er nicht nach Hiruzens Tod aufgetaucht. Auch wurde gesagt das er Akatsuki beitrat um die Organisation von ihnen zu überwachen. Das Dorf war ihm nie egal. Und später im Krieg hilft er ja auch.


    Da ja eh alles nach und nach verdreht und geändert wurde, ist Itachis Handeln auch nicht ganz nachvollziehbar. Eigentlich erst durch Danzos Worte, macht es "etwas" mehr sinn.

  • Arrior

    Re:Zero ist kein Ecchi, und Harem auch nicht wirklich (es geht ein kleines bisschen in die Richtung, aber man müsste schon sehr streng sein, um es als wirklichen Harem zu bezeichnen).

    Mit Aldnoah Zero kann ich es nicht vergleichen, weil ich den Anime nicht kenne, aber mit DanMachi hat es nicht viel gemein, außer dass halt beides Fantasy ist - die Hauptcharaktere sind völlig unterschiedlich, und der Ecchi-Harem-Fokus von DanMachi fehlt wie gesagt bei Re:Zero. Außerdem ist Re:Zero deutlich düsterer und ernster als DanMachi.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Gibt es einen triftigen Grund den Namen des Hauptcharakters einfach so umzuändern ? Schaue grade Tower of God und es geht mir leicht auf die Nerven, dass die alle zu dem Typen Yoru sagen und im Schriftfeld unten steht Bam.

  • Gibt es einen triftigen Grund den Namen des Hauptcharakters einfach so umzuändern ? Schaue grade Tower of God und es geht mir leicht auf die Nerven, dass die alle zu dem Typen Yoru sagen und im Schriftfeld unten steht Bam.

    Kannst du HIER nachlesen wieso es gemacht wurde.

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zu Ghost in the Shell


    Ich kenne den 1.Film und habe früher auf MTV auch gerne die Serie dazu gesehen. Das ist jetzt aber über 10 Jahre her.

    Aus irgendwelchen Gründen bin ich nun wieder auf diesen Anime aufmerksam geworden und möchte mir alle Blurays dazu besorgen.


    Nur besteht jetzt bei diesem hier Verwirrung...


    Selbstverständlich kaufe ich mir gleich diese Komplettbox:

    Ghost in the Shell: S.A.C. & 2nd GIG - Die komplette Serie


    Dazu gibts folgende OVAs:

    Ghost in the Shell: Stand Alone Complex - The Laughing Man

    Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd GIG - Individual Eleven


    Diese beiden OVAs sollen die Serie (Staffel 1+2) zusammenfassen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Jetzt ist meine Frage: Macht es Sinn die OVAs zu kaufen? Ergänzen die irgendwas zur Serie? Oder sehe ich da wirklich nur 1:1 das exakt selbe nochmals in Kurzform, wenn ich die Serie zuerst anschaue? Und sind die Szenen 1:1 aus der Serie oder sind es andere "Bilder", andere Perspektiven als in der Serie?


    Leider finde ich dazu nichts auf Google. Oder ich habe nach den falschen Schlagwörtern gesucht :unsure:?


  • Die Antwort ist ein wenig spät, aber ich hoffe sie hilft dir trotzdem noch - The Laughing Man und Individual Eleven kannst du ohne große Probleme ignorieren, da beide keinen neuen Content haben im Vergleich zu der Serie, es ist 1:1 das selbe nur in Kurzform. Was ich dir allerdings noch empfehlen kann ist, Solid State Society mit zu holen, da der Film sozusagen ein abschließendes Sequel zu SAC und 2nd GiG ist.

  • Hibari

    So habe ich das auch verstanden, jedoch verwirrte mich diese Aussage von dem Herausgeber dieser DVD/Bluray:


    Und somit wusste ich halt nicht, ob die neue Bluray doch neue Inhalte bietet :unsure:? Die können mit dieser Aussage doch unmöglich nur das Bonusmaterial meinen? Wenn doch, ist das ja meeeegaaaaaa dreist wie das hier geschrieben steht!

  • Hibari

    So habe ich das auch verstanden, jedoch verwirrte mich diese Aussage von dem Herausgeber dieser DVD/Bluray:


    Und somit wusste ich halt nicht, ob die neue Bluray doch neue Inhalte bietet :unsure:? Die können mit dieser Aussage doch unmöglich nur das Bonusmaterial meinen? Wenn doch, ist das ja meeeegaaaaaa dreist wie das hier geschrieben steht!

    Damit ist vermutlich tatsächlich das Bonus-Material gemeint. Ich habe ja The Laughing Man und Individual Eleven damals auch mit geschaut, und kann mich nicht an irgendein neues Material da drin erinnern im Vergleich zu den Staffeln (und so lange ist es eigentlich gar nicht her seitdem ich die gesehen habe).