Sammelthema für kleinere Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Fate/stay night? Es gibt ja einmal eine Version von 2006 oder so (von Studio DEEN) und dann noch einmal Unlimited Blade Works von ufotable.


    Prinzipiell ist die Reihenfolge mehr oder weniger egal, auch wenn ich Apocrypha und Grand Order nicht gesehen habe. Stay Night und Zero sind mehr oder weniger die 'Hauptreihe'. Zero ist das Prequel zu Stay night, hat aber eine Menge Verweise zu Stay night und kam auch später, also werden dir viele sagen Stay night vor Zero zu schauen. Prinzipiell geht es umgekehrt aber genau so, du spoilerst dir da nicht allzu viel für das jeweils andere.

  • Kurzform: Entweder du fängst mit Stay Night Unlimited Blade Works oder Zero (der Vorgeschichte) an. Der Rest sind losgelöste Spinoffs (Last Encore auch).


    Mittlere Form: UBW ist die zweite Route der Visual Novel, dem Grundstein für Fate. Daher ist sie besonders einsteigerfreundlich, weil man ungefähr so viel weiß wie der Proragonist.

    Fate Zero ist die Vorgeschichte davon über die vorherige "Generation" an Mastern 10 Jahre zuvor. Kann man auch gut als Einstieg nehmen (war meiner), ist aber ein bisschen komplizierter, weil die meisten Leuten wissen, was Sache ist, und sich gegenseitig austricksen wollen. Das ist beim anderen auch der Fall, aber da sie im Schnitt gut 15 Jahre jünger sind, ist es nicht so kompliziert.

    Diese beiden Anime legen dann den Grundstein, wodurch man auch die Spinoffs besser versteht. Allerdings müsste man die auch so genießen können, nur mit zu wenig Kontext.


    Lange Form: 60 Stunden Visual Novel / dieses Video das zeigt, dass nicht einmal Fans wirklich wissen, wie man mit dieser Serie anfangen soll / die ausführliche Antwort, sobald Azaril mitbekommt, dass man einen seiner Lieblingsanime erwähnt.


    Falls du danach noch nicht genug hast, kann ich die 3. Route Heavens Feel, das Detective Spinoff Lord el Melloi II und Graden of Sinners (gleiche Welt, andere Thematik) noch empfehlen. Allerdings nicht alle umsonst verfügbar.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Letarking

    Es gibt keine spezifische Reihenfolge, an die du dich zu 100% halten musst. Wichtig ist lediglich, dass du entweder mit Zero oder mit Fate/stay night anfängst. Wie Hibari schon sagt, gibt es zwei verschiedene "Fate/stay night"-Anime, da die Visual Novel mehrere Routen hatte. Der Anime von 2006 adaptiert die erste Route (auch als "Fate-Route" bekannt), gilt aber gemeinhin als schlechter (er ist okay, hat aber ein paar deutliche Mängel). "Fate/stay night Unlimited Blade Works" aus dem Jahr 2014 adaptiert hingegen die zweite Route (die "Unlimited Blade Works Route"), hat also nicht ganz denselben Verlauf. Inzwischen wurde auch die dritte Route (die "Heaven's Feel Route") als Filmtrilogie adaptiert, da kam dieses Jahr der dritte Teil raus (in Deutschland ist Teil 3 leider noch nicht verfügbar).


    Meine persönliche Empfehlung wäre, mit UBW anzufangen, dann Zero zu schauen und dann Heaven's Feel. Optional kann irgendwo zwischendrin auch der 2006er Anime geschaut werden, aber ob du den zuerst schaust oder als letztes, ist nicht allzu wichtig.

    Nach UBW und Zero kannst du jedenfalls die ganzen anderen Fate-Anime (also z.B. Apocrypha) in beliebiger Reihenfolge anschauen, da es sich bei diesen um Spinoffs handelt, die keine direkte Verbindung miteinander teilen.

    Zu Fate/Grand Order sollte ich vielleicht noch anmerken, dass es da auch mehrere Anime gibt: Zum einen "First Order", was der Prolog ist (ein ca 60-minütiger Film), zum anderen "FGO: Absolute Demonic Front Babylonia", welches Kapitel 7 der Vorlage adaptiert. Man sollte vor Babylonia definitiv First Order schauen, und am besten auch noch die "Episode 0" von Babylonia (das ist eine Spezialepisode mit Hintergrund zu zwei der wichtigsten Charaktere: Mash und Romani). Darüber hinaus sind zwei Filme in Arbeit, welche Kapitel 6 von Grand Order adaptieren (das "Camelot-Kapitel") - die beiden Filme werden dann also chronologisch vor Babylonia spielen, sind aber noch nicht draußen.


    Klingt alles komplizierter, als es ist. Kurzfassung: UBW, dann Zero, dann alles andere.


    EDIT: Und bis ich mal fertig war, ist mir Raichu-chan schon mit einer fast genauso ausführlichen Antwort zuvorgekommen. XD

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Danke für die ausführlichen Antworten ^^
    Auf Netflix gibt es nur die UBW Version, außerdem gibts da auch noch Last Encore.

    Dann werde ich es denk ich in der Reihenfolge schauen:

    UBW > Zero > Grand order > apocrypha > last encore.

  • Wakanim hat noch 3 Fate-Serien, falls du danach noch mehr sehen möchtest, aber ja, soweit ich weiß, sind das die einzigen Titel, die man kostenlos und legal sehen kann. Aber naja, ist ja auch erst mal eine Menge xD


    Edit: Sind 3, hab Fate/Food vergessen^^*

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

    Einmal editiert, zuletzt von Raichu-chan ()

  • Letarking


    Die Leute haben dir ja schon alles gesagt, ich wollte nur meine unqualifizierte Meinung dazu geben :D.


    Anfangen könntest du auch mit Apocrypha. So lernst du erstmal das Servantsystem kennen und auch den Gralskrieg (auch wenn er dort anders abläuft).

    Dann würde ich persönlich, da ich auf chronologische Abläufe stehe mit Zero anfangen und dann mit UBW weitermachen.

    (ich tat es umgekehrt weil ich alles im Erscheinungsjahr tat) aber so hättest du nen fließenden Übergang.

    Schaust du erst UBW, kommen dir gewisse Bemerkungen in UBW komisch vor oder du verstehst den Zusammenhang nicht. Weil dies auf Ereignisse aus Zero anspielt. Schaust du erst Zero, ja dann spoilerst du dich etwas, ich persönlich finde es so aber besser als was zu sehen wo man die Zusammenhänge nicht gänzlich versteht.


    So, das waren meine 10 Cent dazu :D


    Edit:

    Quasi Apocrypha - Zero - UBW - Grand Order - (Grand Order Babylonia wenn du Wakanim hast) - Last Encore (ist aber das Schwächste von allem :D)

  • Muss niemand da deutlich widersprechen. Apocrypha ist zwar von den Spinoffs noch das einsteigerfreundlichste, aber ich denke schon, dass ein grundsätzliches Vertändnis der Gralskriege, wie es in UBW und Zero vermittelt wird, für Apocrypha sehr wichtig ist, sonst weiß man anfangs überhaupt nicht, was Sache ist. Ich würde jedenfalls niemandem empfehlen, mit Apocrypha zu beginnen.


    Auch bei der Reihenfolge von UBW und Zero stimme ich nicht ganz zu. Ja, man kann Zero durchaus vor UBW schauen. Aber es stimmt nicht, dass man Probleme hätte, Dinge in UBW zu verstehen, nur weil man Zero nicht kennt - immerhin kam die Fate/stay night Visual Novel vor den Fate/Zero Light Novels raus, das heißt, Fate/stay night ist darauf ausgelegt, ohne Vorwissen verständlich zu sein. Was die Anime-Adaptionen angeht, war es zwar dann umgekehrt, ufotable animierte Zero vor UBW, aber es sind eben letztlich doch Adaptionen, die sich ziemlich gut ans Quellenmaterial halten - das bedeutet im Endeffekt, dass beide Anime ohne jegliches Vorwissen schaubar sind.

    Dass ich persönlich UBW als Einstieg empfehle, liegt vor allem daran, dass es eben die "ursprüngliche" Fate-Story ist, wohingegen Zero quasi das "später nachgereichte Prequel" ist. Außerdem bietet UBW einen besseren Einstieg zu gewissen Charakteren (ich spreche da vor allem von Saber).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Da muss ich wiederum widersprechen. Gerade Rin und Shiro kann man, finde ich, deutlich besser nachvollziehen wenn man vorher Zero schaut. Wobei nicht nur diese 2 sondern auch Illya, Sakura und vor allem die Antagonisten.

    Am Ende gibt es kein richtig und jeder muss es für sich entscheiden.

  • Rin hat in Zero nur wenig Screentime, die nicht wirklich etwas an ihrem Charakter in UBW ändert, Sakuras Plotline verläuft in UBW im Sand, sodass sich einige dann wohl eher fragen, warum nicht mehr auf sie eingegangen wird (was ja bekanntlich in HF geschieht, aber gerade Neueinsteiger wissen das nicht unbedingt), und Shirou kam in Zero genau zweimal vor, für gesamt schätzungsweise 10 Sekunden, in denen er glaube ich nichtmal was gesagt hat. Also würde ich nicht sagen, dass Zero dafür sorgt, diese Charaktere besser nachvollziehen zu können.

    Und von Saber will ich gar nicht erst anfangen, bei ihr hat Zero so einiges falsch gemacht...


    Gerade wegen Sakura denke ich, ist die beste Reihenfolge UBW - Zero - HF, weil man dann sozusagen gleich im Anschluss an den Beginn ihrer Geschichte in Zero die Weiterführung ihrer Geschichte in HF sieht. Wohingegen die Kerncharaktere von UBW, also Shirou und Rin, nicht erst von Zero "vorgestellt" werden müssen.


    Wo ich dir aber zustimme, ist bezüglich der Antagonisten, also Kotomine und Gil. Die erhalten in Zero wesentlich mehr Tiefe. Wobei gerade Kotomine in Stay Night eigentlich auch sehr viel Tiefe und Hintergrund erhalten hat, nur halt leider nicht in UBW, sondern eher in Fate und HF. Die Fate-Route hat sowieso den besseren "Abschluss" für diese beiden Charaktere, in UBW wurde sich halt dann mehr auf Archer konzentriert und Kotomine und Gil rückten in den Hintergrund.

    Was mit ein Grund ist, warum ich mir so sehr eine neue Adaption der Fate-Route wünsche... aber ich schweife ab.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte auch ne Frage:


    ich möchte mit meiner Mom evtl. Kaiji, Kuroko no Basuke, oder Demon Slayer gucken und wüsste nun gerne, auf welche Anime-Portals ich die meisten Angebote davon finde, dann kann ich das evtl. in der Ferienzeit während der kostenlose Testphase machen :)


    Ah und weiß jmd, ob AoT Staffel 4 auch bei uns auf Netflix kommt?

  • Ah und weiß jmd, ob AoT Staffel 4 auch bei uns auf Netflix kommt?

    Das halte ich aktuell für eher unwahrscheinlich, da

    A) mittlerweile auch die erste Staffel von Attack on Titan nicht mehr auf Netflix ist

    B) die 4. Staffel im Simulcast auf Wakanim ausgestrahlt wird.

    Wenn Attack on Titan irgendwann wieder auf Netflix kommen sollte, wird das erst einmal ein paar Jahre dauern. Einmal bis die Serie hierzulande lizenziert ist (merke: Simulcast-Lizenz ist was anderes als "Publisher-Lizenz) und dann hängt es auch immer noch vom japanischen Lizenzgeber ab, ob der es nach so "kurzer Zeit" erlaubt, dass die gesamte Serie auf Netflix landet.


    ich möchte mit meiner Mom evtl. Kaiji, Kuroko no Basuke, oder Demon Slayer gucken und wüsste nun gerne, auf welche Anime-Portals ich die meisten Angebote davon finde, dann kann ich das evtl. in der Ferienzeit während der kostenlose Testphase machen :)

    Also Demon Slayer ist auf Prime-Video zu finden, aber nur, wenn man den "Channel" Animax mit dazu bucht.

    Für Kuroko no Basket gibt es bisher keine legalen deutschen Streams und Kaiji Ultimate Survivor (ich hoffe mal, dass das der Anime ist, den du mit Kaiji meinst) ist bisher nicht in/für Deutschland lizenziert

  • Demon Slayer müsste es auch kostenlos auf Wakanim geben, zumindest lief es damals da im Simulcast.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich versuche mich gerade an einen Mangatitel zu erinnern, der irgendwann in den frühen 2000ern herausgekommen ist. Ich meine bei Planet Manga erschienen.


    Der Manga war irgendwie sehr Slice of Life mit einigen magischen Elementen. Er hatte glaube ich nur zwei oder drei Bände. Und de Protegonistin hatte mittellange rotblonde Haare. Und ich glaube sie war eine Hexe in Ausbildung oder so?


    Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Aber ich würde den glaube ich gerne noch mal lesen, weil ich weiß dass ich die Atmosphäre sehr mochte.

  • Ich versuche mich gerade an einen Mangatitel zu erinnern, der irgendwann in den frühen 2000ern herausgekommen ist. Ich meine bei Planet Manga erschienen.


    Der Manga war irgendwie sehr Slice of Life mit einigen magischen Elementen. Er hatte glaube ich nur zwei oder drei Bände. Und de Protegonistin hatte mittellange rotblonde Haare. Und ich glaube sie war eine Hexe in Ausbildung oder so?


    Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Aber ich würde den glaube ich gerne noch mal lesen, weil ich weiß dass ich die Atmosphäre sehr mochte.

    Der ist 2008 rausgekommen, aber daran musste ich sofort denken, hab letztens den Eintrag gesehen und gedacht, dass er interessant klingt: https://myanimelist.net/manga/12336/Junketsu_no_Maria Allerdings ist sie nur blond


    Die Kleine hier ist eher rotblond und der Eintrag hat einen Manga mit zwei Bänden, der hier in den frühen 2000ern rausgekommen sein könnte: https://myanimelist.net/anime/…gi_Mahou_Fun_Fun_Pharmacy

  • Ich habe es jetzt gefunden, indem ich den Planet Manga Katalog von 2008 und dann den Jahren früher durchgeschaut habe.


    Ich habe mich mit der Haarfarbe geirrt. Sie hat einfach nur braune Haare.


    Der Manga ist Someday's Dreamers.