Bizarr Bizarr

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  • Trickroom


    In der letzten Zeit bin ich immer wieder über Teams gestolpert, die auf maximale Initiative setzen und hab mich daher dann dazu entschieden, mal ein Trickroom Team zu bauen. Der Grundgedanke sollte ja klar sein, eben den Spieß umzudrehen und die langsamen Mons zu pushen. Im Endeffekt besteht das Team aus zwei Trickroom Bringern (Bronzong und Zwirrklopp), zwei Trickroom Sweepern (Machomei und MegaFlunkifer) und zwei Pokemon, die ausserhalb des Trickrooms agieren (Starmie und Dragoran).


    Bin noch ziemlicher Anfänger im strategischen Kampf, freue mich daher natürlich über konstruktive Tipps und Änderungsvorschläge!



    Kurzübersicht


    Bronzong|Flunkifer|Machomei|Zwirrklop|Starmie|Dragoran


    Das Team im Detail


    Bronzong @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252kp 85ang 80def 92sdef
    Wesen locker (+def, -ini)
    Gyroball
    Tarnsteine
    Bizarroraum
    Explosion


    Beschreibung: Soll mein Lead sein, bringt den Bizarroraum raus und legt Tarnsteine. Gyroball um im Bizarroraum ordentlich Schaden zu machen und Explosion als Notnagel oder um mit Glück ein wichtiges Pokemon des Gegners entscheidend zu schwächen. Bei der EV Verteilung bin ich mir sehr unsicher.


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    Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252kp 252ang 4def
    Wesen mutig (+ang, -ini)
    Tiefschlag
    Eisenschädel
    Knuddler
    Feuerzahn


    Beschreibung: Das Wesen ist für einen Bizarroraum Sweeper angelegt. Die Attacken sind denk ich selbsterklärend. Tiefschlag als Prio, Eisenschädel und Knuddler als STABs und Feuerzahn gegen andere Stahl Viecher. Da der Bizarroraum nur fünf Runden andauert, habe ich bewußt auf einen Boost Move ala Schwerttanz verzichtet.



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    Machomei @ Lebenorb
    Fähigkeit: Schildlos
    EVs: 252kp 252ang 4def
    Wesen mutig (+ang, -ini)
    Wuchtschlag
    Eishieb
    Patronenhieb
    Abschlag


    Beschreibung: Wuchtschlag verwirrt den Gegner und bekommt STAB, Eishieb gegen Skorgro und Vögel, Patronenhieb als nicht erwartete Prio und Abschlag, weil es einfach eine geniale Attacke ist.



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    Zwirrklop @ Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252def 252sdef 4ang
    Wesen sacht (+sdef, -sang)
    Finsterfaust
    Bizarroraum
    Irrlicht
    Leidteiler


    Beschreibung: Mein zweiter Bizarroraum Bringer. Zwirrklop ist defensiv deutlich stärker als seine Weiterentwickelung, daher spiele ich ihn mit dem Evolith und booste so die Verteidigungswerte. Irrlicht verkrüppelt pysische Sweeper, Leidteiler ist Pflicht auf dem bei den niedrigen Lebenspunkten. Finsterfaust um auch was Offensives zu haben.


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    Starmie @ Offensivweste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 208kp 252sang 48ini
    Wesen scheu (+ini, -ang)
    Siedewasser
    Donnerblitz
    Eisstrahl
    Turbodreher


    Beschreibung: Hier habe ich die bulkige Variante gewählt, um auch ein bisschen was auszuhalten. Mein Spinner, der die Steine für Dragoran aus dem Weg räumen soll. Ausserdem ein ganz guter spezieller Sweeper, der mit Siedewasser und der Boltbeam-Kombi ganz gut reinhaut. Denke das Set ist ziemlich random.



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    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252ang 252ini 4kp
    Wesen hart (+ang, -sang)
    Drachentanz
    Drachenklaue
    Erdbeben
    Ruheort


    Beschreibung: Drachentanz zum Boosten. Mit Glück aktiviert sich zusätzlich der Schwächenschutz. Drachenklaue als Stab, Erdbeben zur Coverage. Ich habe mir auch Gedanken über Turbotempo gemacht, bin dann aber doch bei Erdbeben geblieben. Ruheort, um sich zu erholen und für eine Runde den Flug Typ los zu werden.


    Probleme und Schwächen
    Ich denke, dass die größte Schwäche darin besteht, dass es viel zu einfach zu durchschauen ist. Bei der Team Preview sieht man vier langsame Pokemon, also ist sofort klar, dass es sich um ein Bizarroteam handelt. Ausserdem bin ich aufgeschmissen, wenn meine beiden Trickroom Bringer sterben. Deswegen habe ich mich auch für zwei unabhängige Sweeper entschieden.


    :pika:

  • Bei Zwirrklop könntest du auch ein Initiative senkendes Wesen benutzen, kann manchmal entscheidend sein.
    Als Alternative für Finsterfaust könntest du auch Nachtnebel benutzen, da du hier einen konstanten Schaden
    hast, wohingegen Finsterfaust mit dem eher geringen Angriff von Zwirrklop öfter mal das Nachsehen haben könnte.


    Weil beide deiner Bizarroraum - Bringer über eine Unlicht- und Geistschwäche verfügen, könntest du über ein Irokex nachdenken,
    da es nur 1/4 Schaden Unlichtangriffen nimmt, es auch eine Resistenz gegen Geistattacken besitzt und es auch nicht gerade das schnellste Pokemon ist.


    Was dein Team zwar noch durchschaubarer machen würde, aber sicherlich auch effektiver, wäre Lahmus oder Laschoking,
    da beide ebenfalls Bizarroraum geeignet sind. Sie haben den gleichen Typen wie Starmie, dass du ja eh bulky spielen willst. Von daher wäre eines der beiden eine gute Alternative.


    Als Spinner und Tarnsteineleger könntest du dann Forstellka über Bronzong spielen, da Lahmus oder Laschoking den Bizarroraum rausbringen könnten.


    Ich hoffe, meine Tipps können dir weiter helfen,
    Lg :)