Trickroom
In der letzten Zeit bin ich immer wieder über Teams gestolpert, die auf maximale Initiative setzen und hab mich daher dann dazu entschieden, mal ein Trickroom Team zu bauen. Der Grundgedanke sollte ja klar sein, eben den Spieß umzudrehen und die langsamen Mons zu pushen. Im Endeffekt besteht das Team aus zwei Trickroom Bringern (Bronzong und Zwirrklopp), zwei Trickroom Sweepern (Machomei und MegaFlunkifer) und zwei Pokemon, die ausserhalb des Trickrooms agieren (Starmie und Dragoran).
Bin noch ziemlicher Anfänger im strategischen Kampf, freue mich daher natürlich über konstruktive Tipps und Änderungsvorschläge!
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252kp 85ang 80def 92sdef
Wesen locker (+def, -ini)
Gyroball
Tarnsteine
Bizarroraum
Explosion
Beschreibung: Soll mein Lead sein, bringt den Bizarroraum raus und legt Tarnsteine. Gyroball um im Bizarroraum ordentlich Schaden zu machen und Explosion als Notnagel oder um mit Glück ein wichtiges Pokemon des Gegners entscheidend zu schwächen. Bei der EV Verteilung bin ich mir sehr unsicher.
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@ Flunkifernit
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252kp 252ang 4def
Wesen mutig (+ang, -ini)
Tiefschlag
Eisenschädel
Knuddler
Feuerzahn
Beschreibung: Das Wesen ist für einen Bizarroraum Sweeper angelegt. Die Attacken sind denk ich selbsterklärend. Tiefschlag als Prio, Eisenschädel und Knuddler als STABs und Feuerzahn gegen andere Stahl Viecher. Da der Bizarroraum nur fünf Runden andauert, habe ich bewußt auf einen Boost Move ala Schwerttanz verzichtet.
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@ Lebenorb
Fähigkeit: Schildlos
EVs: 252kp 252ang 4def
Wesen mutig (+ang, -ini)
Wuchtschlag
Eishieb
Patronenhieb
Abschlag
Beschreibung: Wuchtschlag verwirrt den Gegner und bekommt STAB, Eishieb gegen Skorgro und Vögel, Patronenhieb als nicht erwartete Prio und Abschlag, weil es einfach eine geniale Attacke ist.
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@ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252def 252sdef 4ang
Wesen sacht (+sdef, -sang)
Finsterfaust
Bizarroraum
Irrlicht
Leidteiler
Beschreibung: Mein zweiter Bizarroraum Bringer. Zwirrklop ist defensiv deutlich stärker als seine Weiterentwickelung, daher spiele ich ihn mit dem Evolith und booste so die Verteidigungswerte. Irrlicht verkrüppelt pysische Sweeper, Leidteiler ist Pflicht auf dem bei den niedrigen Lebenspunkten. Finsterfaust um auch was Offensives zu haben.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 208kp 252sang 48ini
Wesen scheu (+ini, -ang)
Siedewasser
Donnerblitz
Eisstrahl
Turbodreher
Beschreibung: Hier habe ich die bulkige Variante gewählt, um auch ein bisschen was auszuhalten. Mein Spinner, der die Steine für Dragoran aus dem Weg räumen soll. Ausserdem ein ganz guter spezieller Sweeper, der mit Siedewasser und der Boltbeam-Kombi ganz gut reinhaut. Denke das Set ist ziemlich random.
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@ Schwächenschutz
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 252ang 252ini 4kp
Wesen hart (+ang, -sang)
Drachentanz
Drachenklaue
Erdbeben
Ruheort
Beschreibung: Drachentanz zum Boosten. Mit Glück aktiviert sich zusätzlich der Schwächenschutz. Drachenklaue als Stab, Erdbeben zur Coverage. Ich habe mir auch Gedanken über Turbotempo gemacht, bin dann aber doch bei Erdbeben geblieben. Ruheort, um sich zu erholen und für eine Runde den Flug Typ los zu werden.
Probleme und Schwächen
Ich denke, dass die größte Schwäche darin besteht, dass es viel zu einfach zu durchschauen ist. Bei der Team Preview sieht man vier langsame Pokemon, also ist sofort klar, dass es sich um ein Bizarroteam handelt. Ausserdem bin ich aufgeschmissen, wenn meine beiden Trickroom Bringer sterben. Deswegen habe ich mich auch für zwei unabhängige Sweeper entschieden.