Garados der König

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • tbh braucht latias den Draco Meteor nicht, da Psyshock / Tbolt / HP Fire eigentlich alles nötige abdecken. Drachen kriegen halt nen Dragon dance durch, werden wie du in der threatlist (Dragoran) erwähnt hast aber von Hippo phazed.

  • Mal ein paar Calcs um zu zeigen wie toll die Counter für Mega-Venusaur sind:


    252+ SpA Mega Venusaur Giga Drain vs. 44 HP / 0 SpD Mega Gyarados: 206-246 (60.2 - 71.9%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Mold Breaker Mega Gyarados Ice Fang vs. 252 HP / 0 Def Mega Venusaur: 148-176 (40.6 - 48.3%) -- guaranteed 3HKO
    252+ SpA Mega Venusaur Hidden Power Ground vs. 32 HP / 0+ SpD Heatran: 240-284 (72.5 - 85.8%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Choice Specs Heatran Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Thick Fat Mega Venusaur: 254-300 (69.7 - 82.4%) -- guaranteed 2HKO

  • Niemand spielt Hidden Power Ground auf Mega Venusaur & selbst mit Earthquake wird es nur selten gesehen, weshalb Heatran einer der besten Antworten gegen Mega Venusaur ist, und in Kombination mit Amoonguss kann man, wenn es unbedingt darauf ankommt auch einfach die Synthesis PP ausstallen. Mega Venusaur ist nicht so problematisch für das Team, wie einige Denken.


    Mein erster Änderungsvorschlag fürs Team wäre jedenfalls Zapdos mit Thunderbolt, Heatwave, Roost, Defog, EV-Split 248 HP, 224 Def, 32 Spd, Bold Nature.
    Zapdos hat im Vergleich zu Latias den Vorteil, dass es nicht Pursuit-Bait ist für Bisharp, Tyranitar & Aegislash & nebenbei stoppt Zapdos einige physische Angreifer für dieses Team, insbesondere Mega Pinsir, Talonflame & Staraptor, die gerne in Birdspam Teams als Partner gespielt werden. Mein zweiter Vorschlag wurde schon von meinen Vorrednern genannt und ich bin ebenfalls dafür, dass dein Hippoterus Rock Slide anstelle von Whirlwind benutzen sollte, um etwas gegen Pokemon vom Typ Flug zu besitzen, und gleichzeitig Talonflame hart treffen kannst, dass von Ice Fang kaum Schaden erhält. Phazing ist längst nicht mehr so wichtig wie in früheren Generationen und du hast weder Spikes & Toxic-Spikes im Team, weshalb ich keinen Grund sehe, Whirlwind zu behalten. Mein dritter Vorschlag ist, auf Amoonguss Stun Spore anstelle von Toxic zu spielen, um gegnerische einwechselnde Pokemon zu schwächen, insbesondere einige schnellere Pokemon wie Mega Pinsir, Mega Charizard Y, Mega Charizard X, Gengar, Latias, Latios & Dragoran hassen es, paralysiert zu sein. Alternativ wäre auch Hidden Power Fire eine nützliche Option, damit es nicht kompletter Setup Bait gegen Mega Scizor ist und nebenbei ganz guten Schaden auf Ferrothorn macht, was wichtig ist, um mit Mega Gyarados Mid- oder Lategame sweepen zu können.


    Und bei Terrakium bin ich mir auch noch nicht 100 % sicher, ob es die beste Wahl ist, einerseits kann es einige Pokemon revengekillen und hält Mega Chaizard Y im Schach, aber andererseits kann es, wenn es im falschen Move gelockt ist einigen gefährlichen Pokemon eine Setup Chance bieten, was insbesondere Lategame Gameover bedeuten kann. Generell bin ich nicht so überzeugt vom Wahlschal in Generation 6. Alternativ zu Terrakion könntest du Life-Orb Deoxys mit Psycho Boost, Super Power, Ice Beam, Thunderbolt/Knock Off (Thunderbolt killt Charizard Y, Gyarados & andere Water besser, während Knock Off gegen Lead-Deoxys & Aegislash sehr weiterhilft, & es immer nützlich ist, dem gegnerischen Pokemon das Item wegzunehmen) testen. Deoxys-S ist meines Erachtens neben Talonflame der beste Revengekiller im OU und ist von Natur aus so extrem schnell, dass man es nicht mit einem Wahlschal ausstatten muss, um gegnerische Booster zu überholen. Weil Charizard Y mit dieser Änderung aber problematisch werden könnte würde ich dir, falls du Deoxys-S testen solltest empfehlen, Hippowdown als Mixed Wall mit max. SDef & Careful Nature zu spielen, um Charizard Y & Aegislash in Kombination mit Heatran solide abzudecken und um viele weitere spezielle Angreifer zu checken bzw. kontern. Auch physisch hat es ohne Investment immer noch soliden Bulk, wodurch es auch weiterhin einige physische Angreifer wie SD Bisharp, DD Charizard X, Dragonite, Terrakion, Excadrill, Mega Tyranitar etc. checkt.



    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Rate etwas weiterhelfen, und bevor du die Änderungen annimmst, solltest du sie alle vorher testen (evtl. komme ich die nächsten Tage auch mal dazu, dein aktuelles Team sowie die veränderte Version zu testen).

  • Zitat

    Drachen werden wohl nicht besonders häufig in Latios eingeswitcht...

    Was ein weiterer Grund ist, meinen Tipp zu befolgen ;) Übrigens kommt nach dem DM Drop sogar gern mal ein Dnite oder Chomp rein :sekt:

  • Mal ein paar Calcs um zu zeigen wie toll die Counter für Mega-Venusaur sind:


    252+ SpA Mega Venusaur Giga Drain vs. 44 HP / 0 SpD Mega Gyarados: 206-246 (60.2 - 71.9%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Mold Breaker Mega Gyarados Ice Fang vs. 252 HP / 0 Def Mega Venusaur: 148-176 (40.6 - 48.3%) -- guaranteed 3HKO
    252+ SpA Mega Venusaur Hidden Power Ground vs. 32 HP / 0+ SpD Heatran: 240-284 (72.5 - 85.8%) -- guaranteed 2HKO
    252+ SpA Choice Specs Heatran Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Thick Fat Mega Venusaur: 254-300 (69.7 - 82.4%) -- guaranteed 2HKO


    Modest max SAtk HP Ground Venu also.. dass ich damit nicht gleich gerechnet habe.. er hat genug gegen Mega Venu und das ist wirklich nicht das Problem, wenn er mit Gyara sweepen will.