Netzteildefekt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich habe mir vor ca. einer Woche das Thermaltake Berlin 630 W geholt. Nachdem der PC bei jedem bootvorgang ein komisches knattern von sich gab und heute ein kleiner Lichtblitz hinten an der Netzwerkbüchse auftrat, werde ich das Thermaltake bei Mindfactory (da hab ich es erworben) reklamieren. Soll ich mir nun das Netzteil noch einmal bestellen (nachdem ich mein Geld zurück bekam) oder doch lieber ein anderes kaufen?


    Momentan hab ich mein altes LC Power 550W eingebaut, welches mir 2 Jahre treue Dienste geleistet hat.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Uiii.....ein Lichtblitz lässt darauf schliessen dass evtl. eine Überspannung etc. eingetreten ist, am besten mal den PC in nem Fachgeschäfft mit nem Spannungsprüfer etc. prüfen lassen ob noch alles ganz ist!
    Und ja dieses Netzteil sollte dann wenn möglich gemieden werden, am besten fragst du den PC-Fachmann welches Netzteil sich für deinen PC am besten eignet.

  • Kurioserweise ist dieses Netzteil für deutlich mehr Power ausgelegt als mein PC verbraucht.
    Mein LC Power hat 80 Watt weniger. Dieses Netzteil könnte sogar ne 780 ti befeuern, ich selbst hab ne 660ti.


    Kann es auch ein Montagsgerät sein? Im Endeffekt läuft der PC mit dem LC Power momentan ohne Probleme, genauso wie vor ein paar Wochen.


    Dieses Netzteil wurde mir empfohlen.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Die Nennleistung eines Netzteils ist nicht der wesentliche Punkt, um abzuschätzen, wie viel Leistung es im Betrieb tatsächlich bringen kann. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad, also welchen Prozentsatz der Nennleistung es im Betrieb tatsächlich noch bringt. Hierbei sind die 80 Plus etc. Zertifizierungen ein gutes Maß. Die Zahl bedeutet, dass es mindestens 80% der Nennleistung tatsächlich bringen kann, das ist das Minimum, um überhaupt eine solche Zertifizierung zu erhalten, alle weiteren Abstufungen gehen über den Namenszusatz, Bronze, Silber, Gold, Platinum...
    Die von dir genannten Netzteile haben allerdings beide die normale 80 Plus-Zertifizierung, daran kann es also nicht liegen. Diese Informationen waren eher für die Zukunft gedacht.
    Solange dein LC Power läuft, würde ich kein neues Netzteil kaufen, außer du planst, dir Hardware mit mehr Stromverbrauch anzuschaffen. Wenn du ein neues Netzteil suchst, solltest du unbedingt auf die Zertifizierung achten.

  • Thermaltake und LC-Power sind jetzt nicht gerade empfehlenswerte Netzteile. Ich würde mich nach einem neuen Netzteil umsehen, wenn dein Rechner noch zu retten ist.


    Auf diesen Chinaböllern stehen zwar 600 Watt und mehr drauf, aber die Leistung ist weit niedriger. Es kommt vor Allem auf die Leistung auf den 12V-Schienen an. Bei Netzteilen sollte man Richtung beQuiet gehen. Die machen eigentlich immer Top-Netzteile. Oder XFX hat auch gute Netzteile im Angebot wie das hier: http://geizhals.de/xfx-pro-ser…p1-450s-x2b9-a708267.html


    Aber lass wirklich deinen Rechner überprüfen.

  • Wieso sollte er ihn überprüfen?
    Er läuft doch bereits wieder mit dem alten Netzteil und zwar einwandfrei.
    Er brauch ihn doch nicht überprüfen lassen, wenn keine Beschwerden vorliegen.
    Ich renne ja auch nicht ins Krankenhaus, wenn ich gar nichts habe ;)
    Und wie Steampunk Mew schon sagte, wenn dein altes Netzteil weiterhin ausreicht und funktioniert, dann behalte es doch einfach.
    Wenn Leistungstechnisch alles beim alten bleibt, dann wäre ein neues Netzteil nur rausgeschmissenes Geld.
    Das könntest du dann auch mir geben :P

  • Die LC Power Netzteile sollen einen schlechten Überspannungsschutz bieten. Zudem werde ich bald mehr Watt benötigen, um eine 870 zu befeuern :)


    Der Überspannungsschutz des Thermeltkes hat zumind. funktioniert^^


    Der Rechner funktioniert monentan einwandfrei, für die 870 scheinen mir aber 550 Watt etwas wenig zu sein.


    Wie teuer ist ein gutes Bequiet in etwa, 630 Watt sollte es mind. haben.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu