Seit jeher sind im strategischen Spiel auch viele englische Begriffe sowie Abkürzungen üblich, die gerade für Neulinge auf dem Gebiet oft nicht verständlich sind. Diese Liste soll hierbei Abhilfe schaffen, indem sie einen Überblick über möglichst alle nennenswert häufig benutzten Begriffe bietet. Eine Suche mit STRG + F nach konkreten Begriffen empfiehlt sich, Kenntnis der gesamten Liste ist für einen erfolgreichen strategischen Spieler aber keineswegs zwingend erforderlich.
Inhaltsverzeichnis
- Pokémon
- Pokémonkombinationen
- Attacken
- Attackenkombinationen
- Items
- Sets
- Allgemeine Sets
- Spezifische Sets
- Tiers und Modi
- Tiers
- Modi
- Spielstile und Teamkonzepte
- Sonstiges
Pokémon
Abkürzung | Pokémon | (englischer) Ursprung |
Aboma | Rexblisar | Abomasnow = Rexblisar |
Aegi | Durengard | Aegislash = Durengard |
Aero | Aerodactyl | Anm.: da Aeropteryx' englischer Name Archeops ist, ist diese Abkürzung nur für Aerodactyl üblich |
Ape | Panferno | Infernape = Panferno |
Azu | Azumarill | - |
Bliss | Heiteira | Blissey = Heiteira |
Bulu | Kapu-Toro | Tapu Bulu = Kapu-Toro |
Camel | Camerupt | - |
Cele | Kaguron oder Celebi | Celesteela = Kaguron |
Chans | Chaneira | Chansey = Chaneira |
Chari | Glurak | Charizard = Glurak |
CharYzard | Mega-Glurak Y | Mega Charizard Y = Mega-Glurak Y |
Clef | Pixi | Clefable = Pixi |
Chomp | Knakrack | Garchomp = Knakrack |
Cress | Cresselia | - |
Cresse | Cresselia | - |
Cube | Kyurems schwarze Form | von Kyu(rem)-B (Kurzbegriff für Kyurem Black Forme = Kyurems schwarze Form) |
Cune | Suicune | - |
Deo-D/-A/-S | Deoxys in der Verteidigungs-/Angriffs-/Initiativeform | von Deoxys-Defense/-Attack/-Speed |
Draggy | Dragoran | - |
Duggy | Digdri | Dugtrio = Digdri |
Eggy | Kokowei | Exeggutor = Kokowei |
Exca | Stalobor | Excadrill = Stalobor |
Ferro | Tentantel | Ferrothorn = Tentantel |
Fini | Kapu-Kime | Tapu Fini = Kapu-Kime |
Forry | Forstellka | Forretress = Forstellka |
Gar | Gengar | - |
Gardy | Guardevoir | Gardevoir = Guardevoir |
Gatr | Impergator | Feraligatr = Impergator |
Gira | Giratina | - |
Gira-O | Giratinas Urform | von Giratina-O (Kurzbegriff für Giratina Origin Forme = Giratinas Urform) |
Glis | Skorgro | Gliscor = Skorgro |
Gothi | Morbitesse | Gothitelle = Morbitesse |
Gren | Quajutsu | Greninja = Quajutsu |
Guss | Hutsassa | Amoonguss = Hutsassa |
Gyara | Garados | Gyarados = Garados |
Hera | Skaraborn | Heracross = Skaraborn |
Hippo | Hippoterus | - |
Hydra | Trikephalo | Hydreigon = Trikephalo |
Jelli | Apoquallyp | Jellicent = Apoquallyp |
Jira | Jirachi | - |
Kang(a) | Kangama | - |
Kiss | Togekiss | - |
Koko | Kapu-Riki | Tapu Koko = Kapu-Riki |
Lando | Demeteros | Landorus = Demeteros |
Lando-T | Demeteros' Tiergeistform | Landorus Therian Forme = Demeteros' Tiergeistform |
Lati@s | Latias und/oder Latios | - |
Lax | Relaxo | Snorlax = Relaxo |
Lele | Kapu-Fala | Tapu Lele = Kapu-Fala |
Loom | Kapilz | Breloom = Kapilz |
Luce | Lucario | - |
Ludi | Kappalores | Ludicolo = Kappalores |
Luke | Lucario | - |
Mag | Magnezone oder Magneton | - |
Mamo | Mamutel | Mamoswine = Mamutel |
MCharX | Mega-Glurak X | Charizard = Glurak |
MCharY | Mega-Glurak Y | Charizard = Glurak |
Medi | Meditalis | - |
Mence | Brutalanda | Salamence = Brutalanda |
Meta | Metagross | - |
Missy | Traunmagil oder Traunfugil | Mismagius = Traunmagil Misdreavus = Traunfugil |
MM2X | Mega-Mewtu X | von Mega Mewtwo X = Mega-Mewtu X |
MM2Y | Mega-Mewtu Y | von Mega Mewtwo Y = Mega-Mewtu Y |
Nape | Panferno | Infernape = Panferno |
Nite | Dragoran | Dragonite = Dragoran |
Obama | Rexblisar | von Abomasnow = Rexblisar, Wortspiel auf Barack Obama |
Ogre | Kyogre | - |
PDon | Proto-Groudon | - |
Pert | Sumpex | Swampert = Sumpex |
Pex | Aggrostella | Toxapex = Sumpex |
Poli | Quaxo | Politoed = Quaxo |
PZ | Porygon-Z | - |
P2 | Porygon2 | - |
Ray | Rayquaza | - |
Sciz | Scherox | Scizor = Scherox |
Sheddy | Ninjatom | Shedinja = Ninjatom |
Skarm | Panzaeron | Skarmory = Panzaeron |
Skymin | Shaymins Zenitform | Shaymin Sky Forme = Shaymins Zenitform |
Talon | Fiaro | Talonflame = Fiaro |
Tar | Despotar | - |
Thundy | Voltolos | Thundurus = Voltolos |
Tran | Heatran | - |
TTar | Despotar | Tyranitar = Despotar |
Vappy | Aquana | Vaporeon = Aquana |
Venu | Bisaflor | Venusaur = Bisaflor |
Volca | Ramoth | Volcarona = Ramoth |
Ygod | Yveltal | von Yveltal und god = Gott |
Zap | Zapdos | - |
Zappy | Zapdos | - |
Zard | Glurak | Charizard = Glurak |
Zong | Bronzong | - |
Abkürzung | Pokémonkombination | (englischer) Ursprung |
BuluTran | Kapu-Toro + Heatran | Tapu Bulu = Kapu-Toro |
CelePex | Kaguron + Aggrostella | Celesteela = Kaguron Toxapex = Aggrostella |
CeleTran | Celebi + Heatran | - |
DeoSharp | Deoxys (zumeist in der Initiative- oder Verteidigungsform) + Caesurio | von Deoxys und Bisharp = Caesurio |
Double Genies | Demeteros-T + Voltolos-I | - |
LieLoom | Kleoparda + Kapilz (Doppelkampfkombination) | Liepard = Kleoparda, Breloom = Kapilz |
Skarmbliss | Panzaeron + Heiteira | Skarmory = Panzaeron, Blissey = Heiteira |
Terracotta | Terrakium + Elfun mit Prügler (Doppelkampfkombination unter Ausnutzung von Redlichkeit) | von Terrakion = Terrakium, Whimsicott = Elfun; Wortspiel auf Terrakotta |
ZapChomp | Zapdos + Knakrack (Doppelkampfkombination) | von Zapdos und Garchomp = Knakrack |
Attacken
Abkürzung | Attacke | (englischer) Ursprung |
AA | Aero-Ass | Aerial Ace = Aero-Ass |
BB | Sturzflug / Durchbruch | Brave Bird = Sturzflug / Brick Break = Durchbruch |
Boom | Explosion / Finale | Lautmalerei eines Explosionsgeräuschs |
BP | Patronenhieb / Staffette | Bullet Punch = Patronenhieb / Baton Pass = Staffette |
BU | Protzer | Bulk Up = Protzer |
CC | Nahkampf | Close Combat = Nahkampf |
CM | Gedankengut | Calm Mind = Gedankengut |
DD | Drachentanz | Dragon Dance = Drachentanz |
DM | Draco Meteor | - |
EQ | Erdbeben | Earthquake = Erdbeben |
ESpeed | Turbotempo | Extremespeed = Turbotempo |
FB | Feuersturm / Fokusstoß | Fire Blast = Feuersturm / Focus Blast = Fokusstoß |
FO | Mogelhieb | Fake Out = Mogelhieb |
FP | Feuerschlag | Fire Punch = Feuerschlag |
HJK | Turmkick | High Jump Kick = Turmkick |
HP | Kraftreserve | Hidden Power = Kraftreserve |
IB | Eisstrahl | Ice Beam = Eisstrahl |
IP | Eishieb | Ice Punch = Eishieb |
KO | Abschlag | Knock Off = Abschlag |
MM | Sternenhieb | Meteor Mash = Sternenhieb |
NP | Ränkeschmied | Nasty Plot = Ränkeschmied |
PuP | Steigerungshieb | Power-up-Punch = Steigerungshieb |
QD | Falterreigen | Quiver Dance = Falterreigen |
RP | Steinpolitur | Rock Polish = Steinpolitur |
RS | Steinhagel | Rock Slide = Steinhagel |
SD | Schwerttanz | Swords Dance = Schwerttanz |
SE | Steinkante | Stone Edge = Steinkante |
Spin | Turbodreher | Rapid Spin = Turbodreher |
SR | Tarnsteine | Stealth Rock = Tarnsteine |
SToss | Geowurf | Seismic Toss = Geowurf |
Sub | Delegator | Substitute = Delegator |
TB | Donnerblitz | Thunderbolt = Donnerblitz |
Tbolt | Donnerblitz | Thunderbolt = Donnerblitz |
TP | Donnerschlag | Thunder Punch = Donnerschlag |
TR | Bizarroraum | Trick Room = Bizarroraum |
TSpikes | Giftspitzen | Toxic Spikes = Giftspitzen |
TW | Rückenwind / Donnerwelle | Tailwind = Rückenwind / Thunder Wave = Donnerwelle |
TWave | Donnerwelle | Thunder Wave = Donnerwelle |
Webs | Klebenetz | Sticky Web = Klebenetz |
WoW | Irrlicht | Will-o-Wisp = Irrlicht |
XSpeed | Turbotempo | Extremespeed = Turbotempo |
Abkürzung | Attackenkombination | (englischer) Ursprung |
BoltBeam | Donnerblitz + Eisstrahl | Thunderbolt = Donnerblitz, Ice Beam = Eisstrahl |
DisQuake | Ladungsstoß + Erdbeben | Discharge = Ladungsstoß, Earthquake = Erdbeben |
EdgeQuake | Steinkante + Erdbeben | Stone Edge = Steinkante, Earthquake = Erdbeben |
GeoPass | Geokontrolle (+Energiekraut) + Staffette | Geomancy = Geokontrolle, Baton Pass = Staffette |
QuakeEdge | Erdbeben + Steinkante | Earthquake = Erdbeben, Stone Edge = Steinkante |
QuakeSlide | Erdbeben + Steinhagel | Earthquake = Erdbeben, Rock Slide = Steinhagel |
QuiverPass | Falterreigen + Staffette | Quiver Dance = Falterreigen, Baton Pass = Staffette |
Smash Pass | Hausbruch + Staffette | Shell Smash = Hausbruch, Baton Pass = Staffette |
SubPunch | Delegator + Power-Punch | Substitute = Delegator, Focus Punch = Power-Punch |
SubRoost | Delegator + Ruheort | Substitute = Delegator, Roost = Ruheort |
SubSeed | Delegator + Egelsamen | Substitute = Delegator, Leech Seed = Egelsamen |
SubSplit | Delegator + Leidteiler | Substitute = Delegator, Pain Split = Leidteiler |
SubRoost | Delegator + Ruheort | Substitute = Delegator, Roost = Ruheort |
SubToxic | Delegator + Toxin | Substitute = Delegator, Toxic = Toxin |
SwagPlay | Angeberei + Schmarotzer | Swagger = Angeberei, Foul Play = Schmarotzer |
VoltTurn | Voltwechsel + Kehrtwende | Volt Switch = Voltwechsel, U-Turn = Kehrtwende (beide Attacken sind i.d.R. auf verschiedenen Pokémon anzutreffen, nicht in Kombination auf einem einzelnen) |
Items
Abkürzung | Item | (englischer) Ursprung |
AV | Offensivweste | Assault Vest = Offensivweste |
CB | Wahlband | Choice Band = Wahlband |
Ebelt | Expertengurt | Expert Belt = Expertengurt |
Lefties | Überreste | Leftovers = Überreste |
LO | Leben-Orb | - |
Lum | Prunusbeere | Lum Berry = Prunusbeere |
RH | Beulenhelm | Rocky Helmet = Beulenhelm |
Sash | Fokusgurt | Focus Sash = Fokusgurt |
Scarf | Wahlschal | Choice Scarf = Wahlschal |
Sitrus | Tsitrubeere | Sitrus Berry = Tsitrubeere |
Specs | Wahlglas | Choice Specs = Wahlglas |
WP | Schwächenschutz | Weakness Policy = Schwächenschutz |
Sets
Abkürzung | Allgemeines Set | (englischer) Ursprung |
Annoyer | Pokémon, das den Gegner mit einer lästigen Taktik, häufig Delegator + Egelsamen, kleinkriegen soll | von 'to annoy' = nerven |
Baton Passer | Pokémon, das über die Attacke Staffette verfügt (und über diese Boosts weitergibt) | von Baton Pass = Staffette |
Booster | Pokémon, das eine Boostattacke wie Drachentanz verwendet | von 'to boost' = erhöhen bzw. Boost als Bezeichnung für Statuswerterhöhungen |
ChestoRest | Set mit der Attacke Erholung und einer Maronbeere | von Chesto Berry = Maronbeere und Rest = Erholung |
Cleric | Pokémon mit der Attacke Vitalglocke oder Aromakur | von 'cleric' (wörtl. Geistlicher), in RPGs häufig als Bezeichnung für einen (geistlichen) Supportcharakter/Heiler verwendet |
Defogger | Pokémon mit der Attacke Auflockern | von Defog = Auflockern |
Doublescreener | Pokémon, das die Attacken Lichtschild und Reflektor beherrscht und meist Lichtlehm trägt | von 'double' = doppelt und 'screen' = Schutz(wand) |
Dual Screener | Pokémon, das die Attacken Lichtschild und Reflektor beherrscht und meist Lichtlehm trägt | von 'dual' = doppelt und 'screen' = Schutz(wand) |
Endgame-Sweeper | Sweeper, der zumeist erst in der Endphase des Spiels aktiv werden soll und dann das geschwächte Team des Gegners möglichst sicher besiegen | von End Game = Endphase und Sweeper |
FEAR | Pokémon auf sehr niedrigem Level mit der Attacke Notsituation, einem Prioritätsangriff und einem Fokusgurt | von Focus Sash = Fokusgurt, Endeavor = Notsituation, (Quick) Attack = Ruckzuckhieb und Rattata = Rattfratz (bekanntester Anwender dieser Strategie) [ursrpünglich: Fucking Evil Annoying Rodent] |
Finisher | Sweeper, der zumeist erst in der Endphase des Spiels aktiv werden und dann das geschwächte Team des Gegners möglichst sicher besiegen soll (weitgehend identisch mit Engame-Sweeper) | von to finish = enden |
Lead | Pokémon, das als erstes in den Kampf geschickt wird. Seit Gen 5 gibt es keine dezidierten Leads mehr, aber manche Teams haben Pokémon, die dennoch sehr häufig als Lead eingesetzt werden. | von 'lead' = Führung |
Lure | Pokémon, das darauf ausgerichtet ist, bestimmte Pokémon, die seine Standardsets i.d.R. solide stoppen, hereinzulocken und mit einer überraschenden Attacke zu besiegen. | von 'lure' = Köder |
Mixed Attacker | Angreifer mit physischen sowie speziellen Attacken | von 'mixed' = gemischt und Sweeper |
Mixed Sweeper | Angreifer mit physischen sowie speziellen Attacken | von 'mixed' = gemischt und Sweeper |
Phazer | Nutzer der Attacken Brüller, Wirbelwind, Drachenrute oder Überkopfwurf | von Haze = Dunkelnebel und 'pseudo', da durchs erzwungene Auswechseln der Statuswertveränderungen neutralisierende Effekt von Dunkelnebel nachgeahmt wird |
Pivot | Pokémon, das dazu in der Lage ist, Attacken abzufangen, und Partnern beispielweise durch Kehrtwende Einwechslungsmöglichkeiten beschert | von 'pivot' = Drehpunkt, Angelpunkt |
Resttalker | Pokémon mit den Attacken Erholung und Schlafrede | von Rest = Erholung und Sleep Talk = Schlafrede |
Revengekiller | Pokémon, das viele gefährliche Angreifer im direkten Aufeinandertreffen überholen und ausschalten kann, allerdings nicht zwingend sicher einwechseln können muss. Verwendet häufig einen Wahlschal oder Prioritätsattacken. | von 'revenge' = Rache und 'to kill' = töten |
Sleep Absorber | Pokémon, das Schlafattacken abfangen kann, häufig Pokémon mit Schlafrede | von 'sleep' = Schlaf und 'to absorb' = abfangen |
Sleeptalker | Pokémon mit der Attacke Schlafrede und i.d.R. Erholung | von Sleep Talk = Schlafrede |
Spinblocker | Geistpokémon, dessen Aufgabe das Verhindern des Effekts von Turbodreher ist | von Rapid Spin = Turbodreher und 'to block' = vereiteln |
Spinner | Pokémon mit der Attacke Turbodreher | von Rapid Spin = Turbodreher |
Stallbreaker | Pokémon, das effektiv gegen Staller bzw. Stallteams im Allgemeines ist, z.B. durch rohe Gewalt, sowohl physische als auch spezielle Attacken, die Attacke Verhöhner oder die Fähigkeit Magieschild | von Staller und 'to break' = (durch)brechen |
Staller | langlebiges, defensives Pokémon, i.d.R. mit Möglichkeiten, sich selbst zu heilen und indirekt Schaden zuzufügen | von 'to stall' = Zeit verzögern |
Statustaker | Pokémon, das in (die meisten) Statusattacken ohne Probleme einwechseln kann, bspw. danke Toxik-Orb + Aufheber, Erholung, Innere Kraft, aber auch Adrenalin | von Status und 'to take something' = etwas an sich nehmen |
Suicide Lead | Pokémon, das (meistens) direkt als erstes in den Kampf geschickt wird und dann i.d.R. geopfert wird, um sicher Tarnsteine und evtl. Klebenetz, Stachler, Lichtschild, Reflektor o.Ä. zu beschwören. Beherrscht häufig Attacken wie Explosion oder Memento-Mori. | von 'suicide' = Selbsttötung und Lead |
Supporter | Pokémon, das die Teampartner mit Attacken wie Wunschtraum, Tarnsteine oder anderen unterstützt | von 'to support' = unterstützen |
Sweeper | offensives Pokémon, das in der Lage sein sollte, im Optimalfall mehrere (verbliebene) Pokémon des Gegners nacheinander zu besiegen | von 'to sweep', etwa: (die Reste des gegnerischen Teams) wegfegen |
Tank | Robustes Pokémon, das aber auch eine gewisse offensive Präsenz hat, dem es allerdings aber nicht selten an effektiver Heilung fehlt | von 'tank' = Panzer |
Trapper | Pokémon, das Gegner am (gefahrlosen) Auswechseln hindert; auch Nutzer von Verfolgung zählen dazu | von 'to trap' = einfangen |
Wall | langlebiges, defensives Pokémon, dessen Hauptaufgabe das Stoppen bestimmter Angreifer ist | von 'wall' = Mauer, Wand |
Wallbreaker | Pokémon, das effektiv gegen Walls ist, z.B. durch rohe Gewalt, sowohl physische als auch spezielle Attacken oder die Attacke Verhöhner | von Wall und 'to break' = (durch)brechen |
Abkürzung | Konkretes Set | (englischer) Ursprung |
ChainChomp | Mixed Knakrack mit Draco Meteor und zumeist Erdbeben, Feuersturm und Schwerttanz/Steinkante | Von (Gar)chomp = Knakrack, Wortspiel auf Chain Chomp aka den Kettenhund |
CritDra | Seedraking mit Draco Meteor, sowie Energiefokus und zumeist Scope-Linse (die Kombination der beiden garantiert in Gen 6 einen Volltreffer bei jedem Angriff) | von Critical Hit = Volltreffer und Kingdra = Seedraking |
CroCune | Suicune mit Gedankengut, Erholung und Schlafrede | von Cromat, dem Smogon-Usernamen eines Spielers, der das Set in der 3. Generation populär gemacht hat, und (Sui)cune |
Curselax | Relaxo mit Fluch | Curse = Fluch, Snorlax = Relaxo |
DiveCats | Kleoparda und Felilou mit Strolch, der Attacke Zuschuss (durch die Attacken wie Taucher gerufen werden) und den Items Lahmrauch und Schwerschweif | von Dive = Taucher und 'cats' = Katzen |
Drizzletoad | Quaxo mit Niesel | Drizzle = Niesel, Politoed = Quaxo |
Elemence | Brutalanda in der 3. Generation mit (vorwiegend) speziellen Attacken wie Feuersturm und Hydropumpe | von 'elements' = Elemente und Salamence = Brutalanda |
Eruptran | Heatran mit Eruption | - |
Extremekiller | Normal-Arceus mit Schwerttanz und Turbotempo | von Extreme Speed = Turbotempo |
GeoXern | Xerneas mit Geokontrolle | - |
StallRein | Walraisa mit Überresten, der Fähigkeit Eishaut und den Attacken Delegator und Schutzschild | von Stall (defensiver Spielstil) und Walrein = Walraisa |
StallTwo | Mewtu mit den Attacken Verhöhner, Irrlicht und Genesung | von Stall (defensiver Spielstil) und Mewtwo = Mewtu |
SwagKey | Clavion mit Angeberei und Schmarotzer | Swagger = Angeberei, Klefki = Clavion bzw. 'key' = Schlüssel |
Techniloom | Kapilz mit Techniker | von Technician = Techniker und Breloom = Kapilz |
Technitop | Kapoera mit Techniker | von Technician = Techniker und Hitmontop = Kapoera |
TormenTran | Heatran mit Folterknecht und zumeist Delegator und Schutzschild | von Torment = Folterknecht und (Hea)tran |
Trollunior | Stollunior Level 1 mit Robustheit, Notsituation und Seegesang oder Beerensaft | von Stollunior und Troll |
Tyraniboah | Mixed Despotar mit Delegator und Power-Punch | von Tyranitar = Despotar und diesem Vorfall |
Tiers und Modi
Abkürzung | Tier | (englischer) Ursprung |
Tierlist | etwa: Stärkeklassen, die Pokemon werden dabei nach Verwendungshäufigkeit und/oder Stärke in verschiedene Stufen eingestuft; => Details | 'tier' = Rang, Stufe |
Uber | Höchstes Tier, alle Pokémon sind erlaubt | - |
OU | Zweithöchstes und zugleich Standardtier, Uber sind verboten | von Over Used (etwa: Häufig benutzt) |
UU | Tier unterhalb des OU, OUs und Uber sind verboten | von Under Used (etwa: Weniger benutzt) |
RU | Tier unterhalb des UU, UUs, OUs und Uber sind verboten | von Rarely Used (etwa: Selten benutzt) |
NU | Tier unterhalb des RU, RUs, UUs, OUs und Uber sind verboten | von Never Used (etwa: Nie benutzt) |
BL | Tier zwischen OU und UU, ist i.d.R. allerdings nicht spielbar und ein reines Bantier | von Border Line (etwa: Grenzlinie) |
LC | Tier, das nur erste Entwicklungsstufen erlaubt, ausgeschlossen Einzelentwicklungen. Außerdem wird auf Level 5 gespielt. | von Little Cup (etwa: kleiner Pokal) |
AG | Kein Tier im eigentlichen Sinne, eher ein Bantier, das allerdings (selten) gespielt wird. Das Regelwerk des Anything Goes verbietet keinerlei Pokémon und hält auch alle sonstigen Einschränkungen auf einem absoluten Minimum. | von Anything Goes (etwa: alles geht) |
PU | Inoffizielles Tier. Liegt noch unter dem NU, also sind dort alle Pokémon aus dem Uber, OU, UU, RU und NU verboten. | keine Abkürzung im eigentlichen Sinne; Wortspiel auf 'poo' (Scheiße) |
FU | Inoffizielles Tier. Liegt noch unter dem PU, also sind dort alle Pokémon aus dem Uber, OU, UU, RU, NU und PU verboten. | keine Abkürzung im eigentlichen Sinne, sondern eine eher willkürlich gewählte Bezeichnung |
BL | Tier zwischen OU und UU, ist i.d.R. allerdings nicht spielbar und ein reines Bantier | von Border Line (etwa: Grenzlinie) |
Abkürzung | Modus | (englischer) Ursprung |
VGC | offizieller Modus von Nintendo; wird in Verbindung mit der Jahreszahl konkretisiert, z.B. ist VGC18 der offizielle Modus der Weltmeisterschaften 2018 | von Video Game Championships |
BSS | Battle Spot Singles (Einzelkampf, 3 gegen 3 mit Standard-Nintendo-Banlist) | - |
BSD | Battle Spot Doubles (Doppelkampf, 4 gegen 4 mit Standard-Nintendo-Banlist) | - |
SM | Modus der 7. Generation | - |
ORAS | Modus der 6. Generation | - |
BW | Modus der 5. Generation | von Pokémon Black & White |
DPP | Modus der 4. Generation | von Pokémon Diamond, Pearl & Platinum |
ADV | Modus der 3. Generation | von Game Boy Advance |
GSC | Modus der 2. Generation | von Pokémon Gold, Silver & Crystal |
RBY | Modus der 1. Generation | von Pokémon Red, Blue & Yellow |
2on2 | Doppelkampf | - |
Doubles | Doppelkampf | - |
Triples | alternative Bezeichnung für Dreierkämpfe | von Triple Battle = Dreierkampf |
Monotyp | Jeder Spieler darf nur Pokémon verwenden, die einen bestimmten Typen haben | - |
Monocolour | Jeder Spieler darf nur Pokémon verwenden, die eine bestimmte Farbe haben | von 'colour' = Farbe |
ByP | Pokémon und Items wird ein bestimmter Wert zugewiesen und die Spieler müssen sich ihre Teams zusammenkaufen | von 'Buy your Pokémon' (etwa: Kauf' dir deine Pokémon) |
BmF | Am Ende jeder Runde werden die häufigsten Pokémon verboten | von 'Ban my Favourite' (etwa: Verbiete meinen Favoriten) |
Draft | Spieler einer Gruppe wählen der Reihe nach immer ein Pokémon aus und bauen dann Teams aus den erhaltenen Pokémon | von 'to draft in' = einberufen |
Spielstile und Teamkonzepte
Abkürzung/Fachbegriff | Spielstil/Teamkonzept | (englischer) Ursprung |
Offense | Oberbegriff für offensive Spielstile | von 'offense' = Angriff |
Balance | Oberbegriff für ausgewogene Spielstile | von 'balance' = Gleichgewicht |
Stall | Oberbegriff für defensive Spielstile | von 'stall' = Zeitverzögerung |
Hyper Offense | Offensivster Spielstil mit (fast) ausschließlich Sweepern und i.d.R. vielen Boostern, teils mit Suicide Lead | von 'hyper' (etwa: Über-) und Offense |
Heavy Offense | Sehr offensiver Spielstil ähnlich Hyper Offense mit fließendem Übergang zu diesem | von 'heavy' = heftig und Offense |
Bulky Offense | Überwiegend offensiver Spielstil, der aber einige widerstandsfähigere Sweeper und/oder sogar 1-2 defensive(re) Pokémon verwendet. | von bulky und Offense |
Semistall | Überwiegend defensiver Spielstil, der aber auch über einige Sweeper und/oder Revengekiller verfügt und somit auch eine offensive Winoption hat | von 'semi' (etwa: Halb-) und Stall |
Fullstall | Der defensivste Spielstil, der ausschließlich defensive Winoptionen hat und praktisch nur defensive Pokémon verwendet | von 'full' = vollständig und Stall |
Rain Offense | Offensives Team mit Regen-Strategie | von rain = Regen und Offense |
Sun Offense | Offensives Team mit Sonnen-Strategie | von sun = Sonne und Offense |
Sand Offense | Offensives Team mit Sandsturm-Strategie | von sand = Sand und Offense |
Webs Offense | Offensives Team mit Klebenetz-Strategie | von sand = Sand und Offense |
Rainstall | Defensives Team mit Regenstrategie, v.a. in BW populär | von Sticky Web = Klebenetz und Stall |
Sunstall | Defensives Team mit Sonnenstrategie, v.a. in BW populär | von sun = Sonne und Stall |
Sandstall | Defensives Team mit Sandsturmstrategie | von sand = Sand und Stall |
Hailstall | Defensives Team mit Hagelstrategie, v.a. in DPP und BW eine Option | von hail = Hagel und Stall |
DragMag | Eher Offensives Team mit einem, meist aber mehreren Drachen und Magnezone und/oder Magneton | von 'dragon(s)' = Drache(n) und Magnezone/Magneton |
Double Dragon | Offensives Team mit einem Kern aus zwei Drachenpokémon, die ihre Konter gegenseitig schwächen und | von 'double' = doppelt und 'dragon' = Drache |
Full BP | Team, das vollkommen darauf setzt, mit Staffette Boosts weiterzugeben | von Baton Pass = Staffette |
VoltTurn | Etliche Pokémon im Team beherrschen Kehrtwende, Voltwechsel oder in selteneren Fällen auch Abgangstirade oder Staffette, und setzen dem Gegner zu, indem sie auf jeden Wechsel direkt reagieren und dabei auch noch etwas Schaden zufügen. Solche Teams Arbeiten stark mit der Kontrolle übers Momentum. | von Volt Switch = Voltwechsel und U-Turn = Kehrtwende |
TSS | Vor allem in ADV populäre Strategie basierend auf Toxin, Sandsturm und Stachler | von Toxic = Toxin, Sandstorm = Sandsturm und Spikes = Stachler |
TR | Strategie, die auf Bizarroraum basiert | von Trick Room = Bizarroraum |
Goodstuff | Allgemeine Bezeichnung für Doppelkampfteams, die auf keine allgemeine Strategie setzen, sondern v.a. durch starke Einzelpokémon und gute Synergie funktionieren | von 'good' = gut und 'stuff' = Zeug |
Rain Room | Doppelkampfstrategie, die Bizarroraum- und Regenelemente kombiniert | von rain = Regen und Trick Room = Bizarroraum |
CHALK | Doppelkampfteamgerüst, bestehend aus Cresselia, Heatran, Hutsassa, Demeteros-T, M-Kangama und einem variablen letzten Pokémon | abgeleitet von den englischen Namen |
Japanese Sand | Doppelkampfteamgerüst, bestehend aus Despotar, Stalobor, Mega-Brutalanda und drei variablen letzten Pokémon | abgeleitet von den englischen Namen |
FWG | Ein (Team mit einem) Kern aus einem Feuer-, Wasser- und Pflanzenpokémon | von 'fire' = Feuer, 'water' = Wasser und 'grass' = Pflanze |
Fantasy-Core | Ein Kern aus einem Drachen-, Feen- und Stahlpokémon | - |
Sonstiges
Abkürzung/Fachbegriff | Erklärung | (englischer) Ursprung |
Bulk | Widerstandsfähigkeit | von 'bulk' = Masse |
CH | Volltreffer | critical hit = Volltreffer |
Check | Ein Pokémon, das ein anderes im 1vs1 zuverlässig besiegen kann, wird als Check zu diesem bezeichnet. Gute Checks zeichnen sich zusätzlich dadurch aus, dass sie auch in die meisten Attacken eines Pokémon relativ problemlos einwechseln können und das Aufeinandertreffen mit dem Gegner meist überstehen, ohne immensen Schaden zu nehmen. | von 'check' = Hindernis, Hemmung |
Core | Kern, d.h. zwei oder mehr Pokemon, die sich untereinander besonders gut ergänzen und somit die zentrale Stütze des Teams (entweder offensiv oder defensiv, in manchen Fällen auch beides) ausmachen | von 'core' = Kern |
Coverage | Typenabdeckung einer einzelnen Attacke oder - häufiger - einer Kombination von Attacken Kann sowohl auf sehr effektive Treffer gegen möglichst viele Pokémon als auch auf möglichst wenige nicht effektive Treffer (neutrale Coverage) bezogen sein. |
von 'coverage' = Erfassungsbereich, Reichweite |
Crit | Volltreffer | critical hit = Volltreffer |
FP | Der Zustand, in dem ein Pokémon wegen Paralyse nicht angreifen kann | von 'fully para(lyzed)', dem englischen Begriff für diesen Zustand |
HA | Versteckte Fähigkeit | von Hidden Ability = Versteckte Fähigkeit |
Hax | glückliche Zufälle, z.B. ein (unwahrscheinliches) Einfrieren bei Eisstrahl | von 'hacks' (im Sinne von Cheats o.Ä.) |
Entry Hazard | Auslegwaren (Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen, Klebenetz) | von 'entry' = Eintritt und 'hazard' (etwa: Hindernis) |
Konter | Ein Pokémon, das in ein anderes Pokémon sicher einwechseln und dieses im Gegenzug besiegen kann, stellt einen Konter für dieses Pokémon dar | - |
Lategame | Endphase des Spiels | von 'late' = spät und 'game' = Spiel |
Momentum | etwa: Feldvorteil; derjenige Spieler, der mit seinem aktiven Pokemon im Vorteil ist und Druck auf den Gegner ausübt, wodurch dieser gezwungen ist, auf die Aktionen des Spielers mit Momentumvorteil zu reagieren. VoltTurn ist bekannt dafür, das Momentum konstant aufrecht zu erhalten. | 'momentum' = Schwung |
OHKO | Besiegen mit einem Angriff | von 'One Hit Knock Out' |
Overprediction | Das Predicten eines Gegnerischen Spielzuges, allerdings mit dem Haken, dass der Gegner tatsächlich einen 'offensichtlicheren' Spielzug macht und die Vorhersage sich daher als falsch erweist | von 'overprediction' = Überschätzung |
Paraflinch | Paralyse + Attacke mit (hoher) Zurückschreck-Chance | von 'paralysis' = Paralyse und 'to flinch' = zurückschrecken |
Parafusion | Paralyse + Verwirrung | von 'paralysis' = Paralyse und 'confusion' = Verwirrung |
Perish Trap | Kombination von Abgesang und einer Fähigkeit oder Attacke, die das Auswechseln verhindert | von Perish Song = Abgesang und Trapper |
Prediction | Vorhersagen gegnerischer Aktionen, bspw. kann man einen Wechsel zu einem bestimmten anderen Pokémon predicten, oder eine bestimmte Attacke des Gegners, und entsprechend handeln | von 'prediction' = Vorhersage |
Recovery | Heilung(sattacke) | von to recover = wiederherstellen |
Scouten | Das gegnerische Team 'auskundschaften', v.a. in den Generationen 1-4 relevant (in Gen 4 eignete sich besonders Kehrtwende dafür), da es dort keine Team Preview gab, aber auch in späteren Generationen kann man noch genaue Movesets 'scouten'. | von 'to scout' = auskundschaften |
STAB | Bonus von 50%, den Pokémon erhalten, wenn sie eine Attacke ihres eigenen Typen einsetzen | von Same Type Attack Bonus |
Synergie | Die Kombination zweier oder mehrerer gut zueinander passender Elemente (meist Pokémon), die zusammen mehr als nur die Summe ihrer Teile 'wert' sind | - |
VF | Versteckte Fähigkeit | - |
Weak | Schwäche eines Pokémon/Teams, kann sowohl auf Typen allgemein als auch auf konkrete Pokémon (oder seltener auch Attacken) bezogen sein | von 'weak' = schwach, machtlos |