Mein neues Team - bitte Bewerten und kommentieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen, ich hab mir grade ein neues Team zusammen gebastelt und wollte mal die Meinung von ein paar Experten hören, bevor ich loszüchte und dann merke, dass es nicht wirklich funktioniert. Es soll ein OU-Team für 6vs6 Einzelkampf sein. Wenn möglich, schreibt eure kommentare bitte auf deutsch. Begriffe wie "sweeper" und so weiter sind mir geläufig doch kenne ich praktisch keine englischen Pokemon-Namen, attacken, Fähigkeiten, Items,...
    Vielen dank dafür schonmal :)


    Kurzübersicht


    Dragoran|Aquana|Mega-Turtok|Tentantel |Gengar|Skorgro


    Das Team im Detail


    DragoranSchwächenschutz
    Dragoran (@Schwächenschutz)
    Fähigkeit: Mulitschuppe
    EV: 252 Angr, 252 Init, 4KP
    Wesen: Hart (+A-SA)
    Attacken:
    - Turbotempo
    - Drachenklaue
    - Drachentanz
    - Ruheort


    Mein Dragoran - Ich mag diese Pkmn schon seit dem ich Gen1 gespielt habe und wollte es nun auch mal vernünftig spielen. Von ihm ausgehend habe ich dieses Team gebaut. Die Fähigkeit Multischuppe ist standart und mit den neuen Item Schwächenschutz bekomme ich entweder einen Angriffsboost oder es dauert noch länger, bis Dragoran kaputt ist. Wegen Multischuppe ist es ja kaum mit einem Schlag getan.
    Mit Ruheort kann ich die Multischuppe erneuern und dank Schwächenschutz ggf einen häufigeren Boost bekommen.
    Drachentanz gleicht den Init aus, der Dragoran ein wenig fehlt. Aber mit +1 wird das Wesen wohl nicht mehr auf Init benötigt um das meiste zu überholen, sondern kann für den Angrif genutzt werden, welches folglich Hart ist.
    Turbotempo kommt dann noch hinzu um definitv schneller zu sein und viele Pkmn zu finishen.



    AquanaÜberreste
    Aquana (@Überreste)
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EV: 252 KP, 252 SV, 4V
    Wesen: Kühn (+V-A)
    Attacken:
    - Wunschtraum
    - Toxin
    - Säurepanzer
    - Siedewasser/Surfer/Eisstrahl
    (Staffete über Toxin oder den letzten move)


    Nach dem ich Dragoran ausgewählt hatte, habe ich mir überlegt, was es den als Support gebrauchen könnte. Und da ich wieder an die Multischuppe gedacht habe, wäre ein Wunschtraum nicht so schlecht. Hier bin ich dann auf Aquana gestoßen. Viele KP und nen Wunschtraum. Hält defensiv viel aus, insbesondere mit einem Säurepanzer auch Physisch. Mit Toxin kann man dann auch viele pkmn ausstallen.
    Der letzte Slot muss noch entschieden werden. Dies wollte ich vom Team im gesammten abhängig machen, sodass ich jetzt zum Eisstrahl tendiere, obwohl Siedewasser oder Surfer mehr schaden anrichten. Siedewasser beißt sich zudem etwas mit Toxin.
    Gegen Ende kam mir auch noch die Idee der Staffette. So kann man den Wunschtraum weitergeben und auch gleichzeitig den Defensiv-Boost durch Säurepanzer. Dafür müsste aber Toxin oder der Angriffsmove weichen, sodass Aquana im Lategame nicht mehr ganz soviel reißen kann, wenn es alleine dastehen sollte.



    Mega-TurtokTurtoknit
    Mega-Turtok ( Turtoknit)
    Fähigkeit: Sturzbach -> Megawumme
    EV: 252 KP, 252 SA, 4I
    Wesen: Mäßig (+SA -A)
    Attacken:
    - Turbodreher
    - Finsteraura
    - Aurasphäre
    - Siedewasser/Aquawelle


    In Gedanken war ich wieder bei Dragoran. Tarnsteine & Co machen die Multischuppe wirkungslos und die Taktik ist übern Haufen. Also brauchte ich einen Spinner oder Auflockern im Team. Da mir nichts wirklich zugesagt hat, bin ich bei Mega-Turtok gelandet, das ja ganz nette Statuswerte bekommen hat. Insbesondere der Spez-Angr ist super und mit der Fähigkeit Megawumme sind Aurasphäre, Finsteraura und Aquawelle verstärkt. Mit Finsteraura kann man insbesondere lästige Geister loswerden um den Trubodreher durch zu bekommen. Auch wenn ich jetzt schon 2 Wasser-Pkmn im Team habe, fand ich Mega-Turtok immernoch die beste Wahl.
    Soweit ich weiß, ist Pflanze nicht unbedingt so häufig anzutreffen und für Elektro muss ich mir noch was einfallen lassen.


    TentantelBeulenhelm
    Tentantel (@Beulenhelm )
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EV: 252KP, 250SV, 8V
    Wesen: Pfiffig (+V-SA)
    Attacken:
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel/Eisenschädel/Explosion


    Elektro und Pflanzen-Schwäche? Tentantel kann man da also super einwechseln, da es gegen beides eine Resistenz hat. Zudem kann ich damit noch meine Eigenen Tarnsteine rausbringen, sodass es wohl mein Lead wird, wenn der Gegner keinen Spinner oder Magiespiegel dabei hat. Donnerwelle um das Gegnerische Team langsamer als meines zu machen (Turtok und Dragoran werden Dankbar sein, Skorgro und Aquana werden damit auch kein problem haben).
    Wenn Ich Egelsamen auch noch weitergebene kann - umsobesser!
    Beim letzten Move bin ich mir noch nicht sicher. Eisenschäden wäre gut um Feen loszuwerden und es trifft besser als Blattgeißel. Und Explosion wäre ein toller und überraschender Abschied. Damit wird man meist jemanden mitnehmen, den der Angriffswert ist nicht zu unterschätzen.
    Die EVs sind so aufgeteilt, dass V und SV gleich sind und KP maximiert.



    Nun habe ich also schon 4 Teammitglieder. Einen Physischen Angreifer (Dragoran), ein Aquana zum Support (evtl mit einem Spezellen Angriff), ein Spezielles Turtok, welches aber ebenfalls mit Turbodreher unterstützen soll und ein nervendes Tentantel. Jeweils ein Spezieller und Physischer Angreifer wäre jetzt also ganz gut.


    GengarFokusgurt
    Gengar (@Fokusgurt )
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: 252I, 252 SA, 4KP
    Wesen: Scheu (+I-A)
    Attacken:
    - Spukball
    - Abgangsbund
    - Donnerblitz/Matchbombe/Zauberschein/Fokusstoß
    - Donnerblitz/Matchbombe/Zauberschein/Fokusstoß


    Speziell viel mir direkt Gengar ein. Ich habe mal in Gen5 eines gespielt und damit die Metro gemeistert. Auch da war es ein Abgangsbund-Set, welches mir sehr gefällt. Es war damals mein Lead und hat eigentlich immer 2 Pkmn gekillt. Das erste normal, das 2. mit Abgangsbund.
    Spukball als Stab ist hier standart. Bei den letzten beiden moves bin ich mir noch nicht sicher.
    Donnerblitz gegen Wasser und Flug-Pkmn (wobei gegen ersteres Aquana gut wäre), Matchbombe um Feen los zu werden und den 2. Stab nutzen zu können, Zauberschein gegen Drachen (da habe ich nur Dragoran selbst, was eher unpraktisch ist mangels Tempo und Aquana) oder Fokusstoß. Tendiere zu Zauberschein und Donnerblitz. Vorschläge wäre nett ;-)


    Jetzt fehlt noch ein Physischer Angreifer, der idealerweise kaum Schwächen aufweist, die schon vorhanden sind.



    SkorgroToxik-orb
    Skorgro (@Toxik-orb )
    Fähigkeit: Aufheber
    EV: 252I, 252 A, 4KP
    Wesen: Froh (+I-SA)
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Gifthieb


    Da ich mich oben gegen Matchbombe entschieden hatte, habe ich noch eine Giftattack gegen Feen gesucht. Die Wasserschwäche ist in diesem Team egal, nur Eis könnte zum Problem werden. Aber damit sollten die Wasserpkmn fertig werden.
    Toxikorb + Aufheber schützt mich vor statuseffekten und heilt mich jede Runde. Wesen und EVs auf Init, damit man möglichst viel aus dem Init rausholt, rest geht in den Angriff.
    Erdbeben als Stab-Move und um Stahl und gesteinpkmn los zu werden.
    Schwerttanz zum boosten. Abschlag kann gut und gerne mal eine gesammte Team-Taktik über den Haufen schmeißen und ist seit der 6. Gen ja auch nicht mehr so schwach. Gifthieb um mit besagten Feen fertig zu werden.



    Insgesammt ist es wohl ein sehr defensives Team geworden, welches viele KP regenerieren kann. Sei es nun Wunschtraum, Überreste, Aufheber, Egelsamen oder Ruheort. Auch an Statusefekten für den Gegner wird nicht gespart. Nur 3 Schwächen kommen doppelt vor, wobei nur Eis davon wirklich ein Problem wird und Dragoran daraus sogar noch profit zieht. Sollte dragoran einem Eisstrahl gegenüberstehen, wird der Drachentanz gewählt um im nächsten zug schneller zu sein und dann mit +2 Angreifen zu können. Vom Wunschtraum können alle profitieren und mit Staffette wäre auch jeder Physisch zu schützen.
    Gegnerische Auslegware kann ich entsorgen und habe auch meine Eigene dabei. Zudem müsste ich alle Typen abgedeckt haben um vernünftig austeilen zu können.


    Im gesammten Gefällt mir das Team bis hier hin also, insbesondere weil einiges drin ist, was ich gerne mal wieder bzw endlich mal spielen wollte (Dragoran, Wunschtraum, Skorgro, Abgangsbund-Gengar, Tentantel)


    Nun hoffe ich auf eure Bewertungen und evtl Verbesserungsvorschläge.


    Gruß
    Leuler


    edit: Bitte nach möglichkeit nur Verbesserungsvorschläge posten, die in Gen6 züchtbar sind. Habe kaum noch Zucht-Material auf Gen5 und wollte nicht neu suchen gehen...

  • Gut, dann beginne ich mal :)


    Verlasse dich bei dragoran nicht darauf das multischuppe dich vor einem OHKO schütz, es wandelt die 4-fach Schwäche Eis lediglich in eine 2-fach um, wenn dich ein Stab bzw. Choice Eismove trifft tut das trotzdem weh. Zudem kennen dieses Set schon sehr viele und brechen die Schuppe erst an und hauen dann den effektiven Move raus. Ich würde es eher als Revenger bzw. Wallbreaker spielen, was sich anbietet da da du beides noch nicht so wirklich hast.


    Dragoran @ wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Kp
    Wesen: Hart
    Attacken:
    -Turbotempo
    -Wutanfall
    -Feuerschlag
    -Erdbeben


    Damit sollte man die meisten physischen Walls mit maximalen Def Investment 2-hitten. Ist wie ich finde das zurzeit beste Set, es bohrt sich phasenweise einfach durch Teams. Turbotempo 2-hittet viele swich-ins wie beispielsweise Togekiss, ist aber hauptsächlich für angeschlagenes gedacht. Erdbeben ist einfach der beste Move und ist fast Pflicht auch einem Choice Bander, und ein Feuermove schadet nie.


    Die Idee Aquana mit Staffete zu spielen und so den Wish + boost weiterzugeben fänd ich gar nicht mal schlecht, die frage ist nur ob man von dem Boost durch säurepanzer wirklich so sehr profitiert das sich der Slot für Stafette lohnt. Ich tendiere eher dazu das sich nicht lohnt. Vill. als spezielle wall spielen?


    Zu Turtok kann ich wenig sagen.


    Tentantel mit Eisenschädel zu spielen halte ich auch für keine gute Idee weils einfach zu wenig damage machen würde, selbst wenn etwas sehr effektiv getroffen wird. Die andern Atks erscheinen mir da sinnvoller.


    Gengar, da warst du glaub ich nicht der einzige der die Metro damit unsicher gemacht hat :D aber die Metro ist halt auch was anderes und viele kennen den Abgangsbund auf Gengar. Es gibt zur Zeit bessere Sets von Gengar, ein all-out attacker mit leben orb wäre glaub ich die bessere variante.


    Zu Skorgro, da hab ich mal gar keine Ahnung, den überraschungseffekt hättest du zur Zeit auf jeden Fall auf deiner Seite. Aber der Gifthieb passt irgendwie nicht. Kein Stab und auch keine Anfälligkeit gegen Feen bzw. Pflanzen in Skorgros Fall. Steinkante würde passen um Feuermons wie Glurak-Y oder Fiaro und Eis! sehr effektiv zu treffen.


    ich hoffe es hilft dir, wir haben mittlerweile 2:38 Uhr und ich hoffe ich hab nicht allzu viele Fehler hier reingehauen.
    Mfg Royce

  • Hallo Royce, danke schonmal für dein Feedback :)



    Die Multischuppe mag keinen mehr überraschen. Aber haut man die wirklich nur an am Anfang? Mich würde eher der Schwächenschutz überraschen.
    Wutanfall hat mMn in der 6. Gen ordentlich an Kraft verloren. In meinem Anderen Team spiele ich ein Azumarill. Wenn der Gegner Wutanfall macht, kann ich ohne Probleme auf Azumarill wechseln, da es immun ist. Und wenn der Wutanfall 3 Runden geht, bekomme ich sogar noch meine Bauchtrommel durch und der Gegner hat ordentlich Probleme.
    Vllt wäre es Sinnvoll noch einen Double-Screener dabei zu haben. Ich hab ein Psyana, welches dies immer klasse macht. Und hinter Lichtschild/Reflektor bekommt jeder nen Boost raus.
    Also Dual-Screen fällt mir da vllt Clavion ein:


    Clavion@Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP, Rest auf den Vert-Werte
    Wesen: +Ein Deff-wert - Ein OffWert
    Attacken:
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Schmarotzer
    - Donnerwelle/Stachler


    Die EVs/Wesen würden entweder in eine Richtung optimiert oder ausgeglichen. Mit Strolch sollten beide Schilde durchkommen, Schmarotzer für den Verhöhner-Fall. Damit sollte das Dragoran (wie ich's oben noch habe) jede Attacke überstehen. Und auch Skorgro bekommt seinen Boost damit durch. Mit Wunschtraum von Aquana kann es auch wieder geheilt werden und die Schilde evtl nochmal rausbekommen.
    Ich weiß leider nur nicht, wen ich dafür raus nehmen sollte...


    Zitat

    Die Idee Aquana mit Staffete zu spielen und so den Wish + boost weiterzugeben fänd ich gar nicht mal schlecht, die frage ist nur ob man von dem Boost durch säurepanzer wirklich so sehr profitiert das sich der Slot für Stafette lohnt. Ich tendiere eher dazu das sich nicht lohnt. Vill. als spezielle wall spielen?


    War mir auch nicht sicher, ob Stafette so eine gute Idee ist. Hab jetzt grade aber noch gesehen, dass Aquana Dunkelnebel kann. Dies statt Säurepanzer um ggf geboostete Pkmn loswerden zu können. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, wie gut das ist.


    Zitat

    Gengar, da warst du glaub ich nicht der einzige der die Metro damit unsicher gemacht hat aber die Metro ist halt auch was anderes und viele kennen den Abgangsbund auf Gengar. Es gibt zur Zeit bessere Sets von Gengar, ein all-out attacker mit leben orb wäre glaub ich die bessere variante.


    Naja, die Metro halt^^ Ich fand das Set immer recht gut, weil Gengar ja generell nicht viel aushält. Der Fokusgurt hat ständig gezogen, sodass ich mir ein anderes Set schwer vorstellen kann. Aber selbst wenn es nicht funktioniert, ist das ändern ja kein Problem: Die EVs und das Wesen wird sich wohl kaum ändern, oder?


    Zitat

    Zu Skorgro, da hab ich mal gar keine Ahnung, den überraschungseffekt hättest du zur Zeit auf jeden Fall auf deiner Seite. Aber der Gifthieb passt irgendwie nicht. Kein Stab und auch keine Anfälligkeit gegen Feen bzw. Pflanzen in Skorgros Fall. Steinkante würde passen um Feuermons wie Glurak-Y oder Fiaro und Eis! sehr effektiv zu treffen.


    Das mit Steinkante (wobei ich lieber Steinhagel spiele - das geht schon oft genug daneben^^) klingt natürlich Sinnvoll. Sofern ich den Dual-Screener nun eingebaut bekomme ist auch Schwerttanz kein Problem. (denke, dass Tentantel für Clavion weichen muss)


    Jetzt habe ich allerdings keinen Stahl oder Gift-Move im Team, sodass Gengar auf jeden fall die Matchbombe lernen sollte. Schließlich brauche ich ja was gegen Feen. Die könnten mich sonst wohl auseinander nehmen...



    Gibt's weitere Meinungen zu dem Team, den jetzt genannten verbesserungsvorschlägen oder meinen neuen Vorschlägen?

  • Die Multischuppe mag keinen mehr überraschen. Aber haut man die wirklich nur an am Anfang? Mich würde eher der Schwächenschutz überraschen.
    Wutanfall hat mMn in der 6. Gen ordentlich an Kraft verloren. In meinem Anderen Team spiele ich ein Azumarill. Wenn der Gegner Wutanfall macht, kann ich ohne Probleme auf Azumarill wechseln, da es immun ist. Und wenn der Wutanfall 3 Runden geht, bekomme ich sogar noch meine Bauchtrommel durch und der Gegner hat ordentlich Probleme.
    Vllt wäre es Sinnvoll noch einen Double-Screener dabei zu haben. Ich hab ein Psyana, welches dies immer klasse macht. Und hinter Lichtschild/Reflektor bekommt jeder nen Boost raus.
    Also Dual-Screen fällt mir da vllt Clavion ein:


    Grad der Schwächenschutz überrascht nicht mehr. Wobei ich find das man aus dem schwächenschutz nichtmal viel profit zieht wenn man einen normal und einen drachenmove spielt, da stahl überhaupt nicht effektiv getroffen wird.
    Der Wutanfall wird übrigens nur 2-3 mal ausgeführt wenn die Atk vorher schoneinmal getroffen hat, d.h. wenn beim ersten Wutanfall sofort ein typ fee geswitcht wird hat die Atk keine Wirkung und man kann wieder wechseln.

  • Wenn man im Prewiew ein Azumarill sieht, kann er mit Dragoran auch einfach Erdbeben machen und Azu ordentlich umboxen... Nichtsdestotrotz hat das Wahlband-Set an Stärke verloren, einfach wegen der Omnipräsenz von Tentantel und Aegi und den Feen, Feuerschlag und Erdbeben sind immer riskante Predicts, falls der Gegner drinbleibt ist Dragoran oft schon halbtot. Daher mit Vorsicht zu genießen und einem Neuling nicht unbedingt ans Herz zu legen.