Hallo zusammen, ich hab mir grade ein neues Team zusammen gebastelt und wollte mal die Meinung von ein paar Experten hören, bevor ich loszüchte und dann merke, dass es nicht wirklich funktioniert. Es soll ein OU-Team für 6vs6 Einzelkampf sein. Wenn möglich, schreibt eure kommentare bitte auf deutsch. Begriffe wie "sweeper" und so weiter sind mir geläufig doch kenne ich praktisch keine englischen Pokemon-Namen, attacken, Fähigkeiten, Items,...
Vielen dank dafür schonmal :)
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
Dragoran (@Schwächenschutz)
Fähigkeit: Mulitschuppe
EV: 252 Angr, 252 Init, 4KP
Wesen: Hart (+A-SA)
Attacken:
- Turbotempo
- Drachenklaue
- Drachentanz
- Ruheort
Mein Dragoran - Ich mag diese Pkmn schon seit dem ich Gen1 gespielt habe und wollte es nun auch mal vernünftig spielen. Von ihm ausgehend habe ich dieses Team gebaut. Die Fähigkeit Multischuppe ist standart und mit den neuen Item Schwächenschutz bekomme ich entweder einen Angriffsboost oder es dauert noch länger, bis Dragoran kaputt ist. Wegen Multischuppe ist es ja kaum mit einem Schlag getan.
Mit Ruheort kann ich die Multischuppe erneuern und dank Schwächenschutz ggf einen häufigeren Boost bekommen.
Drachentanz gleicht den Init aus, der Dragoran ein wenig fehlt. Aber mit +1 wird das Wesen wohl nicht mehr auf Init benötigt um das meiste zu überholen, sondern kann für den Angrif genutzt werden, welches folglich Hart ist.
Turbotempo kommt dann noch hinzu um definitv schneller zu sein und viele Pkmn zu finishen.
Aquana (@Überreste)
Fähigkeit: H20-Absorber
EV: 252 KP, 252 SV, 4V
Wesen: Kühn (+V-A)
Attacken:
- Wunschtraum
- Toxin
- Säurepanzer
- Siedewasser/Surfer/Eisstrahl
(Staffete über Toxin oder den letzten move)
Nach dem ich Dragoran ausgewählt hatte, habe ich mir überlegt, was es den als Support gebrauchen könnte. Und da ich wieder an die Multischuppe gedacht habe, wäre ein Wunschtraum nicht so schlecht. Hier bin ich dann auf Aquana gestoßen. Viele KP und nen Wunschtraum. Hält defensiv viel aus, insbesondere mit einem Säurepanzer auch Physisch. Mit Toxin kann man dann auch viele pkmn ausstallen.
Der letzte Slot muss noch entschieden werden. Dies wollte ich vom Team im gesammten abhängig machen, sodass ich jetzt zum Eisstrahl tendiere, obwohl Siedewasser oder Surfer mehr schaden anrichten. Siedewasser beißt sich zudem etwas mit Toxin.
Gegen Ende kam mir auch noch die Idee der Staffette. So kann man den Wunschtraum weitergeben und auch gleichzeitig den Defensiv-Boost durch Säurepanzer. Dafür müsste aber Toxin oder der Angriffsmove weichen, sodass Aquana im Lategame nicht mehr ganz soviel reißen kann, wenn es alleine dastehen sollte.
Mega-Turtok ( Turtoknit)
Fähigkeit: Sturzbach -> Megawumme
EV: 252 KP, 252 SA, 4I
Wesen: Mäßig (+SA -A)
Attacken:
- Turbodreher
- Finsteraura
- Aurasphäre
- Siedewasser/Aquawelle
In Gedanken war ich wieder bei Dragoran. Tarnsteine & Co machen die Multischuppe wirkungslos und die Taktik ist übern Haufen. Also brauchte ich einen Spinner oder Auflockern im Team. Da mir nichts wirklich zugesagt hat, bin ich bei Mega-Turtok gelandet, das ja ganz nette Statuswerte bekommen hat. Insbesondere der Spez-Angr ist super und mit der Fähigkeit Megawumme sind Aurasphäre, Finsteraura und Aquawelle verstärkt. Mit Finsteraura kann man insbesondere lästige Geister loswerden um den Trubodreher durch zu bekommen. Auch wenn ich jetzt schon 2 Wasser-Pkmn im Team habe, fand ich Mega-Turtok immernoch die beste Wahl.
Soweit ich weiß, ist Pflanze nicht unbedingt so häufig anzutreffen und für Elektro muss ich mir noch was einfallen lassen.
Tentantel (@Beulenhelm )
Fähigkeit: Eisenstachel
EV: 252KP, 250SV, 8V
Wesen: Pfiffig (+V-SA)
Attacken:
- Tarnsteine
- Egelsamen
- Donnerwelle
- Blattgeißel/Eisenschädel/Explosion
Elektro und Pflanzen-Schwäche? Tentantel kann man da also super einwechseln, da es gegen beides eine Resistenz hat. Zudem kann ich damit noch meine Eigenen Tarnsteine rausbringen, sodass es wohl mein Lead wird, wenn der Gegner keinen Spinner oder Magiespiegel dabei hat. Donnerwelle um das Gegnerische Team langsamer als meines zu machen (Turtok und Dragoran werden Dankbar sein, Skorgro und Aquana werden damit auch kein problem haben).
Wenn Ich Egelsamen auch noch weitergebene kann - umsobesser!
Beim letzten Move bin ich mir noch nicht sicher. Eisenschäden wäre gut um Feen loszuwerden und es trifft besser als Blattgeißel. Und Explosion wäre ein toller und überraschender Abschied. Damit wird man meist jemanden mitnehmen, den der Angriffswert ist nicht zu unterschätzen.
Die EVs sind so aufgeteilt, dass V und SV gleich sind und KP maximiert.
Nun habe ich also schon 4 Teammitglieder. Einen Physischen Angreifer (Dragoran), ein Aquana zum Support (evtl mit einem Spezellen Angriff), ein Spezielles Turtok, welches aber ebenfalls mit Turbodreher unterstützen soll und ein nervendes Tentantel. Jeweils ein Spezieller und Physischer Angreifer wäre jetzt also ganz gut.
Gengar (@Fokusgurt )
Fähigkeit: Schwebe
EV: 252I, 252 SA, 4KP
Wesen: Scheu (+I-A)
Attacken:
- Spukball
- Abgangsbund
- Donnerblitz/Matchbombe/Zauberschein/Fokusstoß
- Donnerblitz/Matchbombe/Zauberschein/Fokusstoß
Speziell viel mir direkt Gengar ein. Ich habe mal in Gen5 eines gespielt und damit die Metro gemeistert. Auch da war es ein Abgangsbund-Set, welches mir sehr gefällt. Es war damals mein Lead und hat eigentlich immer 2 Pkmn gekillt. Das erste normal, das 2. mit Abgangsbund.
Spukball als Stab ist hier standart. Bei den letzten beiden moves bin ich mir noch nicht sicher.
Donnerblitz gegen Wasser und Flug-Pkmn (wobei gegen ersteres Aquana gut wäre), Matchbombe um Feen los zu werden und den 2. Stab nutzen zu können, Zauberschein gegen Drachen (da habe ich nur Dragoran selbst, was eher unpraktisch ist mangels Tempo und Aquana) oder Fokusstoß. Tendiere zu Zauberschein und Donnerblitz. Vorschläge wäre nett ;-)
Jetzt fehlt noch ein Physischer Angreifer, der idealerweise kaum Schwächen aufweist, die schon vorhanden sind.
Skorgro (@Toxik-orb )
Fähigkeit: Aufheber
EV: 252I, 252 A, 4KP
Wesen: Froh (+I-SA)
Attacken:
- Erdbeben
- Schwerttanz
- Abschlag
- Gifthieb
Da ich mich oben gegen Matchbombe entschieden hatte, habe ich noch eine Giftattack gegen Feen gesucht. Die Wasserschwäche ist in diesem Team egal, nur Eis könnte zum Problem werden. Aber damit sollten die Wasserpkmn fertig werden.
Toxikorb + Aufheber schützt mich vor statuseffekten und heilt mich jede Runde. Wesen und EVs auf Init, damit man möglichst viel aus dem Init rausholt, rest geht in den Angriff.
Erdbeben als Stab-Move und um Stahl und gesteinpkmn los zu werden.
Schwerttanz zum boosten. Abschlag kann gut und gerne mal eine gesammte Team-Taktik über den Haufen schmeißen und ist seit der 6. Gen ja auch nicht mehr so schwach. Gifthieb um mit besagten Feen fertig zu werden.
Insgesammt ist es wohl ein sehr defensives Team geworden, welches viele KP regenerieren kann. Sei es nun Wunschtraum, Überreste, Aufheber, Egelsamen oder Ruheort. Auch an Statusefekten für den Gegner wird nicht gespart. Nur 3 Schwächen kommen doppelt vor, wobei nur Eis davon wirklich ein Problem wird und Dragoran daraus sogar noch profit zieht. Sollte dragoran einem Eisstrahl gegenüberstehen, wird der Drachentanz gewählt um im nächsten zug schneller zu sein und dann mit +2 Angreifen zu können. Vom Wunschtraum können alle profitieren und mit Staffette wäre auch jeder Physisch zu schützen.
Gegnerische Auslegware kann ich entsorgen und habe auch meine Eigene dabei. Zudem müsste ich alle Typen abgedeckt haben um vernünftig austeilen zu können.
Im gesammten Gefällt mir das Team bis hier hin also, insbesondere weil einiges drin ist, was ich gerne mal wieder bzw endlich mal spielen wollte (Dragoran, Wunschtraum, Skorgro, Abgangsbund-Gengar, Tentantel)
Nun hoffe ich auf eure Bewertungen und evtl Verbesserungsvorschläge.
Gruß
Leuler
edit: Bitte nach möglichkeit nur Verbesserungsvorschläge posten, die in Gen6 züchtbar sind. Habe kaum noch Zucht-Material auf Gen5 und wollte nicht neu suchen gehen...