Mein kl VGC-Team

  • Erstmal Grüß Euch!


    So heute versuch ich mal mein VGC Team zu präsentieren bzw. auch verbesserungsvorschläge sind gewünscht


    Ich komm mal zu meiner kl. Übersicht
    MaxaxQuajutsuFiaroDurengardMega-VoltensoMega-Despotar


    Wenn man die so ansieht, merkt man schon die eine besondersheit
    Ich spiel Maxax und darauf geh ich mal auf die einzelen Set drauf ein


    EV: 252 Angriff, 188 Init, der Rest auf KP
    Maxax wäre mit 97 Bas Init einfach zu langsam gegen Knackrack und viele mehr
    Darum hab ich mal ihm den Schal gegeben und ausprobiert und hat schon sehr viele Gegner überascht, sogar Mega Voltenso wird damit eingeholt
    Maxax kann Knackrack nicht zu 100% besiegen, aber kann ordentlich reinhauen mit einem Basis 147 Angriff und Hart holt es das Maximum raus, macht meistens auf ein Rotom-Waschmaschine mit Erdbeben 60-75% Schaden (Kommt mir halt so vor)
    Aber auch große Probleme hat es, wenn z.B. Bedroher Pokemon kommen oder welche mit Irlicht, aber auch Feen Pokemon werden ihm gern zu verhängnis


    EV: Max SP.Angriff und Max Init
    Mein Ninja der jedes Knackrack easy one hittet (sofern kein Fokosgurt)
    Er versucht gern mal wiechtige Pokemon zu besiegen wie Knackrack oder sogar Rotom mit Finsteraura
    Sein Job ist es etwas versuchen zu sweepen
    Davor hatte ich noch Strauchler, wobei mich das nicht so ganz überzeugt hat...


    EV: 252 Angriff, 188 Init, und der Rest auf KP (Erst jetzt fällt mir auf das Fiaro den gleichen Splitt hat wie Maxax XD)
    Fiaro mein kl. Phönix der einfach so schnell ist, das es mit den EV Splitt noch Knackrack verbrennen kann
    Ich hab mich deswegen für Irrlicht entschieden weil meistens Rückenwind nix brachte und Ruheort nicht wirklich helfen bei meinen halbwegs vielen Kämpfen
    Bei dem Item weiß ich immer noch nicht was ich verwenden hätte sollen ich hab vieles ausprobiert Tstrubeere, Charribeere, Fokusgurt.... Ich bin da noch immer am suchen was da am besten wäre


    EV: Max KP und Max Sp.Angriff 0DV auf Init
    Das edle Schewrt da nicht fehlen
    Es ist ein reinswitch möglichkeit für Maxax, da WahlschalPokis immer wieder Probleme verusachen
    und ist einfach ein Monster wenn es mal im Delegator ist, Bzw schlägt es Hart zu


    Davor hatte ich ein phsyisches Durengard gespielt, was mit Harten Wesen nicht so gut war.... (Jap die typischen Anfangs Pokis)


    EV: Max Sp.Angriff und Max Init
    Volteno oder auch genant als Bolt der Superhund, ist einer von meinen 2 Mega. Die 2 Megas im Team hab ich von Shofu etwas abgeguckt nur halt meine Version versucht zu basteln
    Voltenso ist einfach sehr gefährlich und besiegt viele Pokemon
    Mit Voltwechsel kann man erneut den Bedroher einsetzten und noch mal ordentlich rein hauen
    und mein einziger Bedroher Pokemon


    Davor hatte ich noch Brigaron gespielt.... wobei ich merkte das 5 Pysische Angreifer nicht so das beste ist....)


    EV: Max KP und Max Angriff


    Desportar ist der klaschische Tank sehr vielen Leute überascht wenn es als Mega raus kommt
    und ordentlich schaden reinhaut, die meistens denken es wäre ein spezielles, wobei ich das nicht verstehe und sind meistens davon überascht




    Im Gesamten:
    Mein Team hat große Probleme gegen Bedroher Pokemon, aber auch Biz Team können den Team ziemlich üble mitspielen
    Obwohl Maxax Rotm angreifen kann habe ich trozdem immer wieder Probleme damit, aber auch Mega Aerodactyl hat mich schon sehr oft schaden ausgeteilt
    Eigentlich ist das Predition die größere Schwierigkeit, aber ich bin mit meinen Team zufrieden es hat ja auch Top 16 im Major und Top26 in Bisaboard Spring Opening gemacht
    Hätte eigentlich nicht damit gerrechnet, bin etwas am überlegen, ob ich vieleicht doch nach Bochum fahren soll....eher nicht denk ich
    Aber wie findet ihr das Team, was könnte ich darn noch verbessern oder ist es eh schon perfekt?

  • Hi,


    hast da ein ziemlich interessantes Team gebaut, aber da gibts noch Spielraum nach oben ;D
    Na gut, fangen wir mal an. Allgemein sei gesagt, dass dein Team zwar relativ schnell ist, dafür aber auch ziemlich fragil, sodass bulky Attacker wie zum Beispiel Mega Kangama hier schon ein recht leichtes Spiel haben. Zu den Sets an sich:


    Maxax: Ahh, Maxax die VGC-Legende. Um ehrlich zu sein, dieses Pokemon ist alles andere als gut, da es quasi auf den Scarf angewiesen ist und nichts gegen Bedroherspam kann und auch gegen häufige Threats wie Kangama, Wahlschal-Brutalanda und Knakrack verliert. Mein Tipp wäre, dass du hier stattdessen mal selber Knakrack ausprobierst, einfach das Standard-Set, solltest du ja kennen. :)


    Quajutsu: Hmm, ich stehe diesem Mon ehrlich gesagt skeptisch gegenüber, weil das halt auch einen zu niedrigen Damageoutput hat und eigentlich nicht mehr kann, als Knakracks zu killen :/ Allerdings könnte man das durch Azumarill ersetzen, welches dir auch Drachen tötet und dir nebenbei auch noch eine Immunität gegen diese verleiht. Außerdem ist es ziemlich gut neben Voltenso, da dieses, bevor es seine Mega-Entwicklung durchgeführt hat, Elektro-Attacken auf sich ableiten kann. Hier das Set:


    Azumarill @ Tsitrubeere / Kerzalbeere
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 212 HP / 252 Ang / 4 Vert / 36 SVert / 4 Init
    Hartes Wesen
    - Wasserdüse
    - Knuddler
    - Bauchtrommel / Kaskade
    - Schutzschild


    >> Das häufigste Azumarill-Set. Hier musst du dich entscheiden, ob du' lieber voll offensiv spielst und so immensen Druck auf deinen Gegner aufbaust, oder lieber die defensivere Route mit der Kerzalbeere als Absichefung gegen Rotom nimmst. Alternativ kannst du hier auch Rotom-W spielen, wenn dir Azumarill nicht gefällt.


    Fiaro: Fiaro passt so eigentlich, kannst als Item ja mal den Leben-Orb oder das Wahlband ausprobieren, bei Wahlband dann Kehrtwende > Schutzschild


    Durengard: passt so.


    Voltenso: passt eigentlich auch, nur spiel unbedingt Kraftreserve Eis > Standpauke, letztere bringt dir nicht immer was, während du mittlerweile davon ausgehen kannst, dass jedes Team entweder Knakrack, Brutalanda oder halt beide zusammen besitzt. ;D


    Despotar: Hmm, ehrlich gesagt, würde ich das kicken, und ein ähnliches Mon reinholen: Aerodactyl. Das kann mit Freier Fall und Rückenwind/Rundumschutz super dein Team supporten, allerdings hättest du dann eine dreifache Elektroschwäche. Du kannst natürlich auch bei Despotar bleiben, dann spiel aber Drachentanz > Erdbeben und einen 4 HP / 252 Ang / 252 Init Split. :)


    Joa, das war's soweit, wie gesagt, beim letzten Slot bin ich mir selber unsicher, musst du halt schauen, ansonsten aber schönes Team! ^^

  • Feis:



    Als gegen Kangama hatte bisher keine große Probleme, sofern ich immer das richtig predicte. Zwar gib ich dir Recht das Kangama schnell mein Team fertig machen könnte, bisher hat es nur 2-3 mal geschafft von ca. 15 Matches


    Maxax:
    VGC Legende bei Maxax? OK ich spiel zwar zum ersten mal VGC so richtig mit, darum weiß ich nix von den alten
    Ich weiß das scarf Pokemon immer ein Problem haben damit, Wahlschal Brutalanda ist wirklich eine Gefahr für ihm, da hat es schon sehr viele Probleme gehabt Knarack ist halt 50:50 Chance sag ich mal mit Drachenklaue
    Aber irgendwie werde ich das noch drinnen lassen, es hat mir schon so viele Siege gebracht und sonst werde ich mal Knackrack nehmen


    Quajutsu: Es ist eigentlich sehr ok finde ich, aber du hast schon Recht das es manchmal einen kl Tick zu wenig macht
    Das problem ist, wenn ich Azumarill spiele hab ich 4 Physische Angreifer... und dadurch würde ich ziemlich Bedroher Pokemon velieren, da müsste ich schon Bei Maxax Brutalanda darüber spielen


    Fiaro:
    2 Wahlitems nö Das wäre viel zu riski
    Leben-Orb hab ich schon auf Qujautso und darum weiß ich keine wirkliche alternative für Fiaro
    Wenn ich zwar mein Team umändere mit Azumarill und Brutaland würde das sicher gehen


    Voltenso, ich kann aber keine Kraftreserve Eis züchten
    Darum hab ich Quajutu um mit den Drachen Pokemon klar zu kommen


    Despotar: Es soll auch gegnerische Wetterteams Probleme berieten und Farbegels Fokosgurt vernichten (Hab ich total vergessen dazuzuschreiben)
    Aber Drachentanz wäre sicher gut darauf. (Hätte ich eigentlich früher darauf denken sollen)


    Aber ein goßen Danke, das du die Zeit genommen hast mein Team anzuschauen

  • Kappalores Seedraking


    Ansonsten find ich das Team ziemlich stark für ein schweroffensives Team. Gibt so ein paar kleinere Sachen, über die man nachdenken kann, aber ansonsten ist das ziemlich solide und deine Ergebnisse bestätigen dich ja auch dabei. Ich würd am ehesten wohl noch Drachentanz über Erdbeben auf Despotar hauen, weil du mit den ganzen schnellen Sachen wie Fiaro, Quajutsu und Maxax eh schon eine defensive Spielweise beim Gegner und damit Schutzschilde erzwingen kannst und so eigentlich recht einfach freie Züge zum Tanzen bekommst. Mit +1/+1 Despotar und Wahlschalmaxax steinhageln und auf Doppelflinches hoffen ist dann auch großer Spaß. ;D


    Deine anderen Standardmatchups sehen auch recht gut aus, wie ich find:
    Sonne (Bisa Glurak +4): Glurak Megaevo kommt vor Despo, sodass man die T1 schon auslachen kann, mit Fiaro daneben erst recht. Nen freien Drachentanz bekommst du obendrauf auch noch rein.
    Regen: Wieder Despo, aber das ist schon bisschen haariger. Maxax wird dir halt überholt und KOt von Seedraking und Kappalores. Auch muss man auf manuellen Regen schwer aufpassen. Deshalb der Kommentar!
    TR: Despo + Fiaro + Durengard + Sash Quajutsu sollten das meiste eigentlich vor Probleme stellen, auch Hybridversionen mit Regen oder Hagel. Durengard vorne kriegt dagegen auch meistens direkt mal freie Delegatoren.
    Standard: Da kommt dann Voltenso ins Spiel und mit unerwarteten Sachen wie Schal Maxax oder dem Gurt auf dem Ninja kannst du frühe und wichtige KOs kriegen. Ekelhaft könnte aber hier alles mit Rückenwind werden, nachdem du den selber nicht mehr hast, also da evtl aufpassen. Ist aber eigentlich nicht so schwer, die 3 Runden mit Schutzschild/Wechseln/Schutzschild zu stallen.