Verbesserungen gesucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nabend.


    Vorweg:Ja es ist etwas crazy das Team, aber mal ehrlich: Kennt ihr mich anders? :ugly:


    Also. Das erste was in dem Team auffällt ist ein Experiment, welches in versuchen möchte durch zu ziehen. An sich habe ich damit auf kein Problem gehabt, nur irgendwie fehlt da was. Es geht um 2 Mega-Entwicklungen im Team.


    Ich sortiere hier jetzt einfach mal nach Nationaldexnummer.


    NidoqueenAzumarillMega-VoltensoMega-LucarioKleopardaHutsassa


    [tabmenu]
    [tab=Nidoqueen]
    Nidoqueen @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 KP / 252 S-Angr / 252 Init
    Mäßiges Wesen
    - Erdkräfte
    - Matschbombe
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf


    Mein All-In-One Attacker. Leider wird es ziemlich schnell weg gekloppt und aus sehr schnell gekontert. Irgendwie scheint sich ein Wahlitem nur auf Brutalanda zu lohnen. Wie dem auch sei. Ziel ist es andere Sachen zu überholen und zu besiegen wie Knakrack oder Brutalanda (Fun-Fact: Nidoqueen überlebt einen Draco-Meteor von einem Mäßigem -Scarf-Landa). Irgendwie sind einfach zu viele Counter drinne. Ein Durchgang mit Nidoking war auch schon dabei, nur leider hat es den Nachteil, das es nichts aushällt. Nidoking wurde hier aber auf Leben-Orb gespielt und statt Eisstrahl hatte es Schutzschild drin. Schade, Potenzial hatte es. Kann also raus.


    [tab=Azumarill]


    Azumarill @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Hartes Wesen
    - Knuddler
    - Wasserdüße
    - Risikotackle
    - Schutzschild


    Pikablu ist ja schon mittlerweile eine Legende im aktuellen Meta. Hier waren mir mehrere Varianten offen. Scarf, Bauchtrommel oder Offtank. Habe mich dann zum Offtank entschieden. Tsitrubeere deshalb um nach einem Risikotackle die KP unter Umständen wieder aufzufüllen. Gefällt mir eigentlich sehr gut das Set. Würde ich gerne drinne behalten.


    [tab=Mega-Voltenso]
    Mega-Voltenso @ Voltensonit
    Fähigkeit: Blitzfänger / Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 S-Angr / 252 Init
    Scheues Wesen
    - Donnerblitz
    - Hitzekoller
    - Krafteserve Eis
    - Schutzschild


    Das ist wohl etwas, was ich nicht erklären muss. Es ist einfach ein Voltenso. Was ich vielleicht noch ergänzen könnte: Es kann unter Umständen gut als Support dienen mit Blitzfänger und so einen Vorteil daraus ziehen. Es ist eigentlich gut mit Mega-Lucario, da man nie beide zusammen spielt und wenn doch beide auch recht gut ohne Mega-Entwicklung einigermaßen gut Damage machen. Aber das trifft sehr selten ein. Ist ein Austauschkandidat.


    [tab=Mega-Lucario]
    Mega-Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Konzentrator / Anpassung
    EVs: 4 KP / 252 S-Angr / 252 Init
    Scheues Wesen
    - Aurasphäre
    - Lichtkanone
    - Ränkeschmied
    - Schutzschild


    Mega-Lucario speziell war schon von Anfang an mein Grundstein für ein Team. Ränkeschmied hatte irgendwer mal gespielt, weiß leider nicht mehr wer. Alternativ stand Gedankengut auf den Plan um so in der speziellen Defensive noch etwas weg stecken zu können. Leider hat das Set den Nachteil, das ich so vor Fliegendem Feuer ganz schön Schwierigkeiten habe (hallo Fiaro). Ich hatte mir deshalb überlegt, ob es nicht Sinnvoll ist statt Ränkeschmied so etwas wie Drachenpuls oder Finsteraura mit zu nehmen. Auf der anderen Seite habe ich dafür Mega-Voltenso, das halt für viel Erleichterung sorgt. Mega-Lucario bleibt definitiv drinne. Es ist immerhin der Grund, warum ich überhaupt mit der VGC abfangen wollte. Optimierungen am Set sind aber denkbar.


    [tab=Kleoparda]
    Kleoparda @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Frohes Wesen
    - Mogelhieb
    - Charme
    - Vertrauenssache
    - Zugabe


    Die dunkle Katze gefällt mir sehr, da sie sehr guten Support liefern kann. Die hohen Tiere wie Mega-Kangama oder Mega-Flunkifer kann man mit Charme so wunderbar ärgern und auch Brutalanda freut sich über eine Vetrauenssache (wegen Wahlschal-Brutalanda und Mega-Voltenso habe ich mich auch zu der Attacke entschieden anstatt Standpauke). Blöderweiße steht es in der offensive recht mager da, aber so ist das halt. Sollte drinne bleiben. Der Support ist einfach gut, der mir das Ding gibt. Eine neue Ev-Verteilung oder anderes Item ist hier aber wohl dringend notwendig.


    [tab=Hutsassa]
    Hutsassa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 236 KP / 36 Vert / 236 S-Vert
    Stilles Wesen
    - Gigasauger
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Schutzschild


    Der zweite Support (oha, Einall wurde zum Supporten verdonnert). Ist sehr gut mit dabei. Nachteil hier: Sobald der Gegner eine Pflanze aufm Feld hat ist es vorbei mit der Wüterei. Ansonsten erklärt es sich halt von selber. Hier sollte der Pilz aber auch ein Platz im Team bekommen.
    [/tabmenu]


    Änderungsidee: Mega-Voltenso sollte dafür da sein um die Schwächen von Mega-Lucario zu kontern. Leider klappt das nur sehr gering. Eine Überlegung es auszutauschen wäre durchaus drinne, nur würde ich gerne das Experiment vorerst fort führen. Pokemon die das können wären Glurak-Y und Aerodactyl. Glurakt hat leider die Probleme, das es gegen Lucarios Schwächen auch nicht viel mehr ausrichten kann während Aerodactyl leider überhaupt nicht von seiner Fähigkeit im Doppel profitieren kann. Mal schauen was ihr sagt.


    Dann, wie schon oben erwähnt, ist Nidoqueen/Nidoking ein großer Kritikpunkt. Ich weiß leider absolut nicht wie man das am besten lösen kann. Hier wäre ich auch für Tips dankbar.


    Eine sache wäre mir noch wichtig: Ein paar Leute meinten, das sie das Mirror-Meta langweilt (brave Jungs, sehe ich auch so^^) und ich deshalb gerne so wenig von dem Aktuellen Zeug nutzen möchte wie es geht. Es muss doch bestimmt eine Lösung geben, wie man das am besten baut.


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Hallo :)
    Das einzige was man ändern könnte wären:
    Azumarill mit Kraftkoloss anstatz Risikotakle.
    Und Kleoparda mit Schmarotzer über Vertrauenssache.


    Von meiner Seite wäre das das einzigste :)

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Hi,
    nur mal ein paar Kleinigkeiten:

    • Bei Azumarill auf jedenfall Kaskade / Bauchtrommel über Risikotackle, weil es einfach besser ist ;D
    • Bei Mega-Lucario könntest du Dark Pulse über Ränkeschmied aus Coverage-Zwecken spielen.
    • Ansonsten hast du Weaks gegenüber Schlummerort Smeargle, Mega-Kangama, Mega Flunkifer, die alle dein Team überlasten und zu Doubletargets zwingen etc.
    • Kleoparda empfinde ich unnötig in dem Team, Scrafty ist hier imo wegen Intimidate besser und bietet dir mit Lum berry einen Konter gegen Kangama bzw. Check gegen Smeargle
    • Voltenso kann auch raus für Rotom-H, ist hier aber auch Geschmackssache
  • Danke euch schonmal für die Hilfe :)


    Azumarill wird wohl erstmal den Kraftkoloss bekommen.


    Lucario bekommt Finsteraura.


    "Kleoparda empfinde ich unnötig in dem Team, Scrafty ist hier imo wegen Intimidate besser und bietet dir mit Lum berry einen Konter gegen Kangama bzw. Check gegen Smeargle"


    Gerade wegen Charm finde ich Kleoparda um einiges besser, da sie ein MFlunkifer bzw. ein MKangama ziemlich verkrüppeln kann. ein richtiger Charm und der Gegner muss damit leben oder switchen. Außerdem kann ich ja auch ne Prunusbeere auf Kleoparda packen^^


    Ich will halt erstmal was für Nidoqueen finden weil ich dieses Ding momentan als schwächstes Glied im Team sehe.

  • Wieso brauchst du überhaupt noch einen speziellen Sweeper? Du hast doch bereits Voltenso und Lucario. Du könntest Nidoqueen als physische Wall mit Brüller, Erdbeben, Erholung und Giftspitzen spielen. Evs auf Kp und Vert.

  • Sorry, das habe ich übersehen. Ich bitte den Ersteller des Themas, dies vielleicht gleich in die Einleitung des Themas zu schreiben, bzw. in die Überschrift. Ich denke es gibt viele Leute, die das Team überfliegen und dann ihren Rat abgeben. Jemand der keine Ahnung vom Doppel hat (wie ich) erkennt nicht auf den ersten Blick, dass es sich um ein Doppel - Team handelt. Es nützt mir herzlich wenig, wenn das noch irgendwo mitten im Text steht. Ausserdem ändert das in meinen Augen nicht die Tatsache, dass ein weiterer spezieller Sweeper unnötig wäre.
    Edit: Verdammt, dass habe ich ganz vergessen, VGC wird ja immer im Doppelkampf gespielt. Danke. In dem Fall habe ich hier nichts mehr zu melden.

  • Gerade wegen Charm finde ich Kleoparda um einiges besser, da sie ein MFlunkifer bzw. ein MKangama ziemlich verkrüppeln kann. ein richtiger Charm und der Gegner muss damit leben oder switchen. Außerdem kann ich ja auch ne Prunusbeere auf Kleoparda packen^^


    -2 252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Power-Up Punch vs. 252 HP / 4 Def Liepard: 66-78 (38.5 - 45.6%) -- guaranteed 3HKO
    -2 252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 252 HP / 4 Def Liepard: 118-141 (69 - 82.4%) -- guaranteed 2HKO
    -2 252+ Atk Huge Power Mega Mawile Play Rough vs. 252 HP / 4 Def Liepard: 246-290 (143.8 - 169.5%) -- guaranteed OHKO
    :ugly:
    Scrafty wird zwar auch von Play Rough gekillt, nimmt aber von Return sehr viel weniger Schaden (selbst wenn Kangama -1 und nicht -2 ist), außerdem kann es auch mit Drainpunch / Crunch / Icepunch guten Schaden raushauen.
    Und bitte, bitte, bitte spiel nie Lum auf Liepard.


    Nidoqueens Set könntest du einfach LO + Protect geben, dann Flamethrower kicken. Solltest wie ich im letzten Post erwähnt habe Rotom-H über Voltenso spielen.


    edit: falscher Accout aber egal