Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Allgemeines]


    Name: Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai
    Originaltitel: あの日見た花の名前を僕達はまだ知らない
    Folgen: 11
    Genre: Drama, Slice of Life
    Ausstrahlung: 15.04.2011 – 24.06.2012
    Regie: Tatsuyuki Nagai
    Drehbuch: Mari Okada
    Studio: A-1 Pictures


    [tab=Story]
    Jinta "Jintan" Yadomis Leben befindet sich in einer Sackgasse. Statt zur Schule zu gehen, verbringt er seine Zeit Zuhause mit Nichtstun und niemand scheint sich mehr für ihn zu interessieren. Doch es war nicht immer so. In seiner Grundschulzeit war er der Anführer seiner sechsköpfigen Freundesclique und gemeinsam verbrachten sie eine glückliche Kindheit. Von den Freundschaftsbanden ist sechs Jahre später nichts mehr geblieben, doch als plötzlich das Mädchen Menma wieder in sein Leben tritt und ihn bittet, ihr ihren Wunsch zu erfüllen, muss Jintan die ehemaligen Freunde wieder zusammenführen und dafür auch seine persönlichen Probleme bewältigen.

    Quelle: Anisearch.com


    [tab=Charaktere]
    [subtab=Jinta Yadomi]


    Spitzname: Jintan
    Alter: 15-16
    Geburtstag: 16. April


    In seinem jungen Leben hat Jinta bereits viele schwere Schicksalsschläge erleiden müssen, so hat er vor einigen Jahren in nur kurzen Abstand zwei der wichtigsten Menschen in seinem Leben verloren. Erst war seine beste Freundin Menma durch einem tragischen Unfall ums Leben gekommen und bereits kurz darauf erlag seine Mutter einer langen und schwerwiegenden Krankheit. All das geht natürlich nicht spurlos an einem jungen Menschen vorbei und als Folge dessen hat er sich immer stärker von seiner Umwelt abgeschottet, bis zu dem Punkt an dem er sein Elternhaus nur noch in den seltensten Fällen verlässt und das Leben eines Hikikomori führt. Sein Kontakt mit anderen Mensch beschränkt sich dabei hauptsächlich auf seinen Vater, mit dem er unter einen Dach lebt, und fühlt sich bereits Unwohl, wenn er auch nur den Blicken Fremder ausgesetzt ist.

    Quelle: Anisearch.de


    [subtab=Meiko Honma]


    Spitzname: Menma
    Alter: 15
    Geburtstag: 18. September


    Eigentlich ist Meiko Honma bereits vor vielen Jahren bei einem folgenschweren Unfall ums Leben gekommen und doch ist sie vor kurzem an einem Sommertag erneut aufgetaucht, zumindest für ihren alten Freund Jinta. Natürlich glaubt dieser zunächst, dass etwas mit ihm nicht stimmt und es sich bei ihr nur um seine Einbildung handelt. Weshalb sonst sollte sie nach all der Zeit erneut auftauchen. Tatsächlich ist sie sich dessen auch nicht wirklich sicher, aber wenigstens glaubt sie zu wissen, dass erst ihr sehnlichster Wunsch erfüllt werden muss, bevor sie endlich in Frieden ruhen kann, denn ihres Todes ist sie sich vollends bewusst. Dummerweise weiß sie aber genauso wenig wie Jinta worum es sich bei ihrem Wunsch handeln könnte. Folglich verschwendet sie daran auch kaum einen Gedanken und überlässt es ihren Freunden herauszufinden um was es sich handeln könnte, genießt stattdessen lieber ihre gemeinsame Zeit mit Jinta.

    Quelle: Anisearch.de


    [subtab=Naruko Anjou]


    Spitzname: Anaru
    Alter: 16


    Schon seit langer Zeit wurde Naruko nicht mehr mit ihrem Spitznamen Anaru angesprochen, denn zu ihren früheren Freunden, mit denen sie die Super Peace Busters (超平和バスターズ) bildete, hat sie schon seit Ewigkeiten nur noch wenig oder gar keinen Kontakt mehr, denn nach dem tragischen Tod von Menma gingen alle ihre eigenen Wege. Dabei hätte sie beste Voraussetzungen zumindest zu Jinta, ihrer ersten Liebe, auch weiterhin regen Kontakt zu haben, gehen doch beide nicht nur auf die gleiche Schule, sondern gar in die selbe Klasse. Dummerweise zieht er es vor seine Zeit im Haus und nicht in der Schule oder mit seinen Freunden zu verbringen, was wohl seinen Teil dazu beigetragen hat, dass Naruko mittlerweile ein recht kaltes und distanziertes Verhältnis zu ihm hat. Zumal sie in Aki und Haruna Freunde gefunden hat, die ähnliche Interessen haben wie sie und verbringt daher ihre Freizeit ohnehin lieber mit diesen.

    Quelle: Anisearch.de


    [subtab=Atsumu Matsuyuki]


    Spitzname: Yukiatsu
    Alter: 16


    Neben Jinta hat wohl kaum einer der einstigen Super Peace Busters (超平和バスターズ) so stark unter den Verlust von Menma gelitten wie Atsumu. Allerdings war er in der Lage auch weiterhin ein geregeltes und normales Leben zu führen. So hat er es geschafft auf einer der renommiertesten Schulen der Stadt aufgenommen zu werden und zählt dort, wie auch seine Freundin Chiriko, zu den besten Schülern seines Jahrgangs. Chiriko ist zudem auch die einzige der Busters zu der er noch regelmäßig Kontakt hat, gerade sein Verhältnis zu Jinta ist über die Jahre immer schlechter geworden. Dank seiner herausragenden schulischen Leistungen und seinem unbestritten guten Aussehens ist Atsumu auch einer der beliebtesten Jungen der Schule, scheint aber kein Interesse am anderen Geschlecht zu haben. Ist sich überdies aber auch bewusst, dass Chiriko deshalb immer wieder mit der Eifersucht seiner Mitschülerinnen zu kämpfen hat, ist sie doch einer der wenigen Menschen, die ihm wirklich nahestehen.

    Quelle: Anisearch.de


    [subtab=Chiriko Tsurumi]


    Spitzname: Tsuruko
    Alter: 16


    Nachdem sich die Super Peace Busters (超平和バスターズ) aufgrund des tragischen Todes von Menma auflösten und sich die einstmaligen Freunde immer stärker auseinanderlebten, der Kontakt teilweise gänzlich abbrach, hat es Chiriko, welche früher den Beinamen Tsuruko trug, jedoch geschafft sich ihre Freundschaft zu Atsumu bis zum heutigen Tag zu erhalten. So besuchen sie auch beide eine der angesehensten Schulen der Stadt und zählen dort überdies zu den besten Schülern. Allerdings bringt das bei Leibe nicht nur Vorteile für Chiriko, so hat sie nicht selten mit der Eifersucht ihrer Mitschülerinnen zu kämpfen, welche häufig neidisch auf ihr enges Verhältnis zu Atsumu sind und in ihr eine Rivalin um dessen Gunst sehen - ist er doch einer der beliebtesten Jungen der Schule. Allerdings weiß sie durchaus damit umzugehen und reagiert zumeist recht gelassen darauf.

    Quelle: Anisearch.de


    [subtab=Tetsudō Hisakawa]


    Spitzname: Poppo
    Alter: 16


    Selbst nach all den Jahren, die seit seiner Zeiten bei den Super Peace Busters (超平和バスターズ) vergangen sind, hat sich Tetsudou oder auch Poppo kaum verändert - zumindest sein Charakter. Denn rein äußerlich ist aus dem einst schmächtigen Jungen ein recht großer und kräftiger junger Mann geworden. Noch immer besitzt er aber seine sehr aufgedrehte Persönlichkeit und ist zudem ein waschechter Freigeist und Weltenbummler geworden. So hat er schon vor langer Zeit seine Schulzeit hinter sich gelassen und schlägt sich seither mit allerlei Teilzeitjobs durch, wenn er nicht gerade in irgendeine entfernte Region der Welt aufgebrochen ist, um Land und Leute besser kennenzulernen. Zu allen Überfluss wohnt er, wenn er sich in seiner Heimat aufhält, auch nicht in einer gewöhnlichen Wohnung, sondern haust im alten Unterschlupf seiner Clique, wo er sich mit allem eingerichtet hat, was er zum täglichen Leben benötigt - einzig an einer Toilette mangelt es ihm.

    Quelle: Anisearch.de


    [tab=Das Setting]
    Die Stadt, in der die Handlung stattfindet, ist die reale japanische Stadt Chichibu in der Präfektur Saitama. Im Anime wurden sehr viele Handlungsorte der Realität nachempfunden. Einen schönen Überblick über die Parallelen liefert die folgende Grafik.



    [tab=Film]


    Am 31. August 2013 erschien zusätzlich zum ein Kinofilm, der ein Epilog zum Anime darstellt.
    [/tabmenu]


    Abschließend folgen natürlich noch ein paar Fragen:

    • Wie hat euch der Anime gefallen?
    • Welchen Charakter mögt ihr am meisten?
    • Könnt ihr einen Charakter nicht ausstehen? Wenn ja, welchen?
    • Was sagt ihr zur Aufgegriffenen Thematik? Habt ihr selbst ähnliches erlebt und konntet Parallelen zu eurem Leben ziehen? (Wem die Frage zu persönlich ist, muss sie natürlich nicht beantworten)
    • Wie gefiel euch der Zeichenstil?
    • Gefiel euch die Stimmung im Anime?
    • Mochtet ihr das realitätsnahe Setting?
    • Wie gefiel euch die Musik?
  • Wie hat euch der Anime gefallen?
    Mir hat AnoHana so gut gefallen, dass es schon seit über einem Jahr auf dem zweiten Platz meine Anime-Favoritenliste steht. Ich war völlig hin und weg von der Handlung, den Charakteren und vor allem von der Atmosphäre der Serie. Gestört hat mich am Anfang eigentlich nur die Melodramatik in Bezug auf Yukiatsu, aber inzwischen finde ich das auch nicht mehr schlimm.


    Welchen Charakter mögt ihr am meisten?
    Definitiv Anaru. Ich kann mich ganz gut mit ihr identifizieren, weil ich vor einigen Jahren auch häufig meine eigenen Meinungen und Gefühle geleugnet habe, um anderen zu gefallen. Des Weiteren habe ich die ganze Serie über hauptsächlich mit ihr mitgelitten und ich finde es ganz besonders toll, wie ihre Gefühle zu Jintan und vor allem Menma dargestellt werden.


    Könnt ihr einen Charakter nicht ausstehen? Wenn ja, welchen?
    Nein, es gibt keinen Charakter in dieser Serie, den ich nicht ausstehen kann. Es gibt nur welche, die ich mag, und welche, die mir gleichgültig sind. Die sechs Hauptcharaktere mag ich alle übrigens sehr gerne.


    Was sagt ihr zur Aufgegriffenen Thematik? Habt ihr selbst ähnliches erlebt und konntet Parallelen zu eurem Leben ziehen?
    Die Thematik finde ich richtig toll. Ich bin generell ein Fan von Geschichten über Kindheitsfreunde, die sich auseinandergelebt haben, und ich bin der Meinung, das AnoHana die Thematik sehr gut dargestellt hat. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die Protagonisten aufgrund von Menmas Tod nach und nach auseinandergedriftet sind und dass Menma nach all der Zeit noch immer einen so großen Einfluss auf sie hat.
    Parallelen zu meinem eigenen Leben konnte ich aus dieser Serie auch ziehen. Zu den meisten meiner Grundschulkameraden habe ich heute keinen Kontakt mehr, so auch zu einer einstigen besten Freundin. Sie wohnt zwar gerade mal zehn Minuten Fußmarsch von meinem Haus entfernt und wir sehen uns ab und zu in der Stadt, reden auch miteinander, aber sonst haben wir gar keinen Kontakt mehr zueinander. Schade eigentlich, ich hing nämlich sehr an ihr.


    Wie gefiel euch der Zeichenstil?
    Den Zeichenstil finde ich richtig toll, vor allem, weil die Charaktere nicht exakt gleich aussehen. Die Augen sind bei jedem ein bisschen anders gezeichnet und sie haben auch alle verschiedene Körpermaße (Tsuruko ist z.B. ein kleines bisschen dünner als Anaru).


    Gefiel euch die Stimmung im Anime?
    Die Stimmung ist in meinen Augen definitiv das Beste an diesem Anime. Die Atmosphäre wirkte auf mich zwar sehr bedrückend, aber gleichzeitig irgendwie auch angenehm.


    Mochtet ihr das realitätsnahe Setting?
    Um ehrlich zu sein, wusste ich bis gerade eben nicht, dass die Stadt in AnoHana einer realen Stadt nachempfunden ist. Gefällt mir aber sehr gut.


    Wie gefiel euch die Musik?
    Die BGM habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich bin mir sicher, dass sie mir gut gefallen hat. Das Opening und das Ending finde ich auch sehr schön, zählen beide zu meinen Favoriten.

  • Der Anime ist mit einer der traurigsten die ich kenne. Die Atmosphäre ist, im Gegensatz zu einigen anderen Animes, die auf dieser "oh meine Lebensgeschichte ist so schlimm"-Schiene fahren, nicht wirklich überzogen und deshalb auch bei weitem glaubwürdiger als eben diese. Die Handlung gefällt mir sehr gut, jeder hat Kindheitsfreunde, die er aus welchen Gründen auch immer nicht mehr regelmäßig sieht. Find's cool, dass die Thematik mal aufgegriffen wurde, vor allem, da es in diesem Fall sogar 'nen ziemlich krassen Grund hat, nämlich den Tod einer guten Freundin und den Schuldgefühlen der anderen, die den Kontakt zueinander meiden, um damit zurecht zu kommen. Alles in allem eine schöne Idee für einen Anime, die zudem auch gut umgesetzt wurde.

  • AnoHana ist ein schöner und sehr rührender Anime. Und ja, ich nenne den Anime mit absicht nicht traurig, sondern wirklich eher rührend, wenn während der Anime durchaus auch Elemente bezüglich der Aufarbeitung von Trauer beeinhaltet, ist er doch alles in allem eine eher hoffnungsvolle Serie, die letzten Endes auch auf einer recht positiven Note endet, denn letzten Endes können sich die Freunde am Ende noch von Menma verabschieden und haben dadurch auch wieder zusammen gefunden, dass Menma noch einmal zurück gekehrt ist.


    Und ich denke letzten Endes ist das auch der zentrale Punkt dieser Geschichte, dass wahre Freundschaft überdauert und Freunde letzten Endes auch, wenn sie sich eigetnlich auseinander gelebt haben, wieder zusammenfinden können.


    Aber ja, ich mag die Serie ziemlich gern, da sie einfach auch eine sehr schöne Sommerserie ist (womit ich meine: Eine Serie, die im Sommer spielt), die eine sehr tolle Atmosphäre hat und einfach ziemlich gut aufgebaut ist :3 Ich war sehr gerührt an vielen Stellen und fand das Ende wirklich gelungen. Es ist vielleicht keine große, epische Geschichte, aber eine Geschichte, die doch sehr zufriedenstellend erzählt ist und ihr Potential ausschöpft :3
    Entsprechend: Daumen Hoch für die Serie.