The Mafia of Twin Valley

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Banner von Yara


    Willkommen zur nächsten großen Mafiarunde im BisaBoard, The Mafia of Twin Valley!


    Diese Runde bietet mit öffentlichen Rollenbeschreibungen Transparenz für alle Mitspieler, enthält aber dafür mehrere sehr experimentelle (und hoffentlich auch spannende) Mechaniken. Unter anderem wird die Runde parallel in zwei verschiedenen Dörfern ausgetragen, die allerdings mit Hilfe von bestimmten Rollen miteinander interagieren können. Auf diese Weise ermöglichen wir auch die Teilnahme für die bisher höchste Anzahl von Spielern in BisaBoard-Mafiarunden.


    Wir hoffen auf rege Teilnahme und wünschen euch allen viel Spaß!


    Im Folgenden findet ihr einige wichtige Informationen zur Spielrunde und eine Vorschau auf die geplanten Fraktionen, Rollen und Items, die euch erwarten.


    Hinweise zur Anmeldung

    Twin Valley bietet standardmäßig Platz für 84 Spieler, davon 42 in jedem Dorf. Sollten sich weniger anmelden, wird die Rollenverteilung nachträglich bearbeitet. Sollten sich mehr anmelden, so wird ein Großteil der Plätze verlost, wir behalten uns allerdings vor, einige Plätze für Spieler, die in bisherigen Runden dieses Jahres positiv aufgefallen sind, zu reservieren.


    Das gesamte Setup ist relativ komplex, dessen solltet ihr euch bei eurer Anmeldung bewusst sein. Um trotzdem auch neueren Spielern die Teilnahme zu ermöglichen, werden noch allgemeine Tipps und Hilfestellungen veröffentlicht. Wir beantworten außerdem auch Fragen zu den Mechaniken und zur generellen Spielweise der eigenen Rolle, falls notwendig.


    Bei eurer Anmeldung könnt ihr euer Wunschdorf mit angeben. Wir werden versuchen, dies zu berücksichtigen, können es aber nicht garantieren.


    Cato funktioniert vom Aufbau her ähnlich wie die vergangene Runde "Team Yakuza", allerdings mit etwas angepasster Balance und einigen neuen Elementen.


    Das Spiel in Oredo erfordert mehr Erfahrung, da die Umgebung mit mehreren 3rd-Party-Rollen sehr experimentell ist. Wir empfehlen dieses Dorf daher ausdrücklich nur für Spieler, die schon Erfahrung in mindestens einer größeren BisaBoard-Mafiarunde gesammelt haben oder über ausreichend Vorkenntnisse (etwa durch Epicmafia) verfügen.


    Die Gesamtdauer der Runde hängt vom Verlauf des Spiels ab, kann aber bis zu einem Monat gehen. Jeder Tag und jede Nacht im Spiel dauern jeweils 24 Stunden und enden um 21:00 Uhr. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie sich aktiv am Geschehen beteiligen. Natürlich sind die meisten hier nicht immer verfügbar, aber es wird empfohlen, aufgrund von Nachtaktionen, Lynchvotes und eventuellen Absprachen mit Verbündeten mindestens einmal täglich reinzuschauen.


    Anmeldeschluss ist Samstag, der 19.04.2014 um 21:00 Uhr.
    Geplanter Zeitpunkt der Rollenverteilung und Beginn der ersten Nacht ist Ostersonntag, der 20.04.2014 um 21:00 Uhr.


    Allgemeine Regeln

    Generell gelten die üblichen Regeln einer BisaBoard-Mafiarunde, die ihr hier nachlesen könnt. Twin Valley enthält jedoch einige komplett neue Mechaniken, die in den jeweiligen Rollenbeschreibungen erklärt sind.


    Da die Mechanik des Reisens zwischen zwei Dörfern noch sehr experimentell ist, wird diese bei keiner Fraktion für den Spielsieg vorausgesetzt. Es gibt zwei Rollen auf Seiten der Mafia, die von einer Reise stark profitieren. Auf Seiten der Dorfgemeinschaften möchten wir vor allem eine Art Handelsbeziehung entstehen lassen, bei dem Spieler mit nützlichen Rollen sowie Items zwischen den beiden verbündeten Dörfern ausgetauscht werden können.


    Sofern in der jeweiligen Rollenbeschreibung nicht explizit etwas anderes steht, gilt folgendes:
    - Spieler können ausschließlich Spieler aus dem Dorf, in dem sie sich gerade befinden, als Ziele für ihre Fähigkeiten und Items auswählen, es sei denn, es ist dort explizit erwähnt, dass das andere Dorf erreicht werden kann.
    - Erlaubt es eine Fähigkeit, einen "anderen Spieler" oder einen "Mitspieler" zu besuchen, kann ein Spieler diese nicht auf sich selbst anwenden, ist jedoch nur allgemein von einem "Spieler" die Rede, ist dies möglich.


    Kursiver Text bei den Rollen- und Fraktionsbeschreibungen gehört zur Lore, der normale Text darunter beschreibt die Spielmechaniken und ist bewusst möglichst abstrakt und technisch präzise gehalten. Sollten dennoch ungeklärte Fragen zu bestimmten Wechselwirkungen auftreten, könnt ihr euch an die Spielleitung wenden.


    Story

    Wir schreiben das Jahr 2345 nach Arceus. Das Land, in dem wir leben, wurde schon vor langer Zeit von den Menschen verlassen, da es keine natürlich Ressourcenvorkommen mehr gab. Viele ließen ihre Pokémon frei, bevor sie in eine neue Heimat zogen, und viele der Pokémon hatten eine Menge von ihren Besitzern gelernt. Pokémon sind unglaublich intelligente Lebewesen und ihre Evolution schreitet schnell voran. Sie haben gelernt, sich zu organisieren und das Land für sich zu beanspruchen. Doch lernten sie nicht nur Gutes von den Menschen. Sie entdeckten ihre Freude an vielem, was ihnen zuvor fremd war - Macht, Gier, Verbrechen und Korruption machten sich im Land breit.
    Einige der Dörfer werden von Polizisten und Soldaten gut geschützt, in anderen regiert die Angst vor kriminellen Banden. Doch die beiden Dörfer im Twin Valley sind seit Jahrzehnten in ständiger Unruhe und werden von inneren Machtkämpfen geprägt. Zahlreiche Fraktionen und Individuen mit den unterschiedlichsten Absichten und Zielen kämpfen um die Vorherrschaft des Gebiets. Sei mit dabei, wenn es darum geht, ein für allemal zu entscheiden, wer in Twin Valley das Sagen hat!


    In Oredo versuchen Polizei und Militär, das Gesetz mit aller Härte durchzusetzen. Diese ist unter den Bürgern nicht ganz unumstritten, und viele befürchten die Entwicklung einer Diktatur, während sie gleichzeitig jedoch froh darüber sind, dass mit Mitgliedern der immer noch agierenden Verbrecherbande Tox kurzer Prozess gemacht wird. Darum haben die meisten kein Problem mit den öffentlichen Hinrichtungen und schließen sich der Menge an, doch es haben sich auch zahlreiche zwielichtige Pokémon eingefunden, um die angespannte Situation für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.


    Das Nachbardorf Cato wird von zwei rivalisierenden Banden terrorisiert, die sich Team Pyro und Team Cryo nennen. Sie versetzen die normalen Dorfbewohner durch ihre nächtlichen Angriffe auf potentielle Feinde in Angst in Schrecken, doch irgendwann haben diese begonnen, sich zur Wehr zu setzen. Da es in Cato kein Militär oder andere Optionen der Gewalt gibt, die mit den Kriminellen mithalten können, verlassen sich sich die Bürger auf den Schutz der Öffentlichkeit und ihre zahlenmäßige Überlegenheit. Als Reaktion darauf haben die Mitglieder von Team Pyro und Team Cryo aufgehört, sich jedem zu erkennen zu geben, die nächtlichen Morde gingen jedoch weiter. Die Bürger mussten nun Taktiken der Aufklärung entwickeln, um die Lage unter Kontrolle und wieder Recht und Ordnung in ihr Dorf zu bringen. Doch kann auch jeder den Argumenten der Kriminellen - wie Bestechung und Folter - widerstehen?





    Mitwirkende

    The Mafia of Twin Valley wurde von mir, Impergator, in Zusammenarbeit mit dem Mafia-Komitee entwickelt. Die Leitung werde ich zusammen mit Euler und TimWolla durchführen.


    Der Banner ist von Yara.


    Änderungen vorbehalten, alle angegebenen Informationen (insbesondere Rollenbeschreibungen) sind bis zum tatsächlichen Start der Runde nicht final. Sollte es vorab Feedback oder Bedenken zur Balance bei einigen Elementen geben, könnt ihr euch gerne beim Mafia-Komitee melden.