Fußball Weltmeisterschaft 2014: Brasilien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer wird Weltmeister 2014? 125

    1. 25.Deutschland (46) 37%
    2. 1.Brasilien (19) 15%
    3. 5.Spanien (10) 8%
    4. 12.Japan (10) 8%
    5. 6.Niederlande (6) 5%
    6. 29.Belgien (5) 4%
    7. 15.England (4) 3%
    8. 16.Italien (4) 3%
    9. 26.Portugal (4) 3%
    10. 21.Argentinien (3) 2%
    11. 9.Kolumbien (2) 2%
    12. 17.Schweiz (2) 2%
    13. 20.Honduras (2) 2%
    14. 2.Kroatien (1) 1%
    15. 3.Mexiko (1) 1%
    16. 11.Elfenbeinküste (1) 1%
    17. 13.Uruguay (1) 1%
    18. 22.Bosnien-Herzegowina (1) 1%
    19. 24.Nigeria (1) 1%
    20. 28.USA (1) 1%
    21. 32.Südkorea (1) 1%
    22. 4.Kamerun (0) 0%
    23. 7.Chile (0) 0%
    24. 8.Australien (0) 0%
    25. 10.Griechenland (0) 0%
    26. 14.Costa Rica (0) 0%
    27. 18.Ecuador (0) 0%
    28. 19.Frankreich (0) 0%
    29. 23.Iran (0) 0%
    30. 27.Ghana (0) 0%
    31. 30.Algerien (0) 0%
    32. 31.Rußland (0) 0%

    Herzlich Willkommen im Fußball-Weltmeisterschafts-Topic!


    [tabmenu]
    [tab=Was ist die WM?]
    Die WM (kurz für (Fußball) Weltmeisterschaft) ist ein sportliches Ereignis, bei dem die besten Länder der Welt im Fußball um den Weltmeisterschaftspokal, bzw. die Weltmeisterschaft an sich, kämpfen. Diese WM wird von der FIFA ausgetragen und organisiert. Die erste WM der Geschichte fand 1930 in Uruguay statt; seither findet alle 4 Jahre die WM statt. Die nächste Weltmeisterschaftnist 2014 in Brasilien.
    [tab= Was ist die FIFA?]
    Die FIFA ist, wie bereits erwähnt eine Organisation, die die Weltmeisterschaft zum ersten mal 1930 ausgerichtet hat. Bis heute vergibt sie die begehrten WM-Gastgeberplätze an verschiedene Länder, häufig allerdings ist die Entscheidung zweifelhaft, beispielsweise wird die WM 2022 in Katar stark kritisiert, da die Arbeiter, die bereits jetzt anfangen, brandneue Stadien zu bauen, die Katar bisher noch fehlen, unter Sklavenartigen Bedingungen arbeiten müssen und nur, wenn überhaupt, einen Bruchteil vpn dem Lohn, der ihnen versprochen wurde erhalten. Viele Menschen halten deswegen die FIFA und ihren Chef Joseph Blatter für korrupt.
    [/tabmenu]


    Rund um die WM:


    [tabmenu]
    [tab= Wie wird die WM ausgetragen?]
    Insgesamt treten 32 Nationen, dies sich im vorraus qualifizieren mussten in der Endrunde, sprich der "wirklichen" WM gegeneinander an.
    Es gibt acht Gruppen mit je vier Ländern, bei denen jeder gegen jeden spielt. Die ersten beiden der gruppe ziehen ins Achtelfinale, welches im KO-System gespielt wird. Danach kommt ein Viertelfinale, danach ein Halbfinae und schließlich das Finale und das Spiel um Platz 3.
    [tab= Welche Länder treten dieses Jahr an?]
    Qualifiziert haben sich folgende Nationen (Brasilien hatte als Gastgeberland sowieso schon eine Platz sicher...) :
    Gruppe A:
    -Brasilien
    -Kroatien
    -Mexiko
    -Kamerun


    Gruppe B:
    -Spanien
    -Niederlande
    -Chile
    -Australien


    Gruppe C:
    -Kolumbien
    -Griechenland
    -Elfenbeinküste
    -Japan


    Gruppe D:
    -Uruguay
    -Costa Rica
    -England
    -Italien


    Gruppe E:
    -Schweiz
    -Ecuador
    -Frankreich
    -Honduras


    Gruppe F:
    -Argentinien
    -Bosnien-Herzegowina
    -Iran
    -Nigeria


    Gruppe G:
    -Deutschland
    -Portugal
    -Ghana
    -USA


    Gruppe H:
    -Belgien
    -Algerien
    -Rußland
    -Südkorea
    [tab= Wo wird es spannend/ wer ist gut?]
    Vorab:
    Spanien hat die Europameisterschaft(en) 2008 und 2012 und zudem die Weltmeisterschaft 200 gewonnen. Sie gehen also als einer der Favoriten ins Rennen. Das deutsche Team ist bei diesen Turnieren zweimal auf Platz 3 und einmal auf Platz 2 gewesen, hat6 insgesamt schon dreimal die WM gewonnen und ist in der "ewigen WM-Tabelle" zweiter hinter Brasilien, die bereits fünf Weltmeisterschaften für sich entscheiden konnten.
    Spanien geht also für viele als Favorit an den Start, während es aber insgesamt viele gute Mannschaften und auch oft Überraschungen bei Weltmeisterschaften gibt.


    Welche Gruppen werden interessant, wer ist wo Favorit?
    Das ist schwer zu sagen...
    Ich möchte hiermit aber betonen, dass die Vorhersagen die ich treffe meine subjektive Meinung ist und nicht repräsentativ für die gesamte WM ist. Wer sich in welcher Gruppe durchsetzen könnte, ist Teil der Disskussion!
    Außerdem kann es immer Überraschungen geben.



    In Gruppe A ist Brasilien klarer Favorit, im Rennen um den 2. Platz könnte es spannend werden, wobei ich denke, dass Kroatien einen spielerischen Vorteil gegenüber den anderen Mannschaften hat.
    FAVORITEN: Brasilien, Kroatien


    Gruppe B wird wahrscheinlich von Spanien dominiert werden, allerdings sind die Spanier in der Vorrunde immer wieder für Überraschungen gut und haben sich 2010 von den Schweizern 1:0 schlagen lassen. Anwärter auf den weiten Platz ist wohl die Niederlande.
    FAVORITEN: Spanien, Niederlande


    In Gruppe C kenne ich mich leider zu wenig aus, um mir eine eindeutige Meinung bilden zu können. Allerdings sehe ich Japan schon als Favoriten für den Einzug in Achtelfinale, immerhin konnten sich die japanischen Frauen den WM-Titel holen (was wohl weniger für die Männer, aber eher für die Popularität des Fußballs in Japan spricht) und mehrere japanische Spieler stechen bei Profiliga Vereinen heraus, auch in der Bundesliga.
    FAVORITEN: Japan, ?


    In Gruppe D werden wohl England und Italien das Rennen machen. beide sind annerkannte und mehr (Italien) oder eher weniger (England) erfolgreiche Fußballnationen.
    FAVORITEN: England, Italien


    Gruppe E könnte es spannend werden. Frankreich ist spielerisch wohl das beste Land in dieser Gruppe und hat 2006 den zweiten Platz belegt, ist aber 2010 nicht über die Vorrunde herausgekommen und immer für eine negative Überraschung gut. Um den anderen Achtelfinalplatz wird wohl hart gekämpft werden.
    FAVORITEN: Frankreich, ?


    In Gruppe F sehe ich Argentinien als klaren Favoriten. Sie haben den (derzeit nicht) besten Spieler der Welt, Lionel Messi, und haben bisher immer den Einzug ins Achtel-und Viertelfinale geschafft.
    FAVORITEN: Argentinen, ?


    Gruppe G mit Deutschland ist klar. Deutschland hat häufig sehr gut abgeschnitten, auch wenn der tatsächliche Erfolg leider noch ausgebliebne ist... Portugal ist im Rennen um den anderen Platz vorne, unter anderem wegen Cristiano Ronaldo, der erst kürzlich zum Weltfußballer des Jahres 2013 gewählt wurde.
    FAVORITEN: Deutschland, Portugal


    In Gruppe H gibt es für mich keinen Favoriten, alle werden hart um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen. Von daher schätze ich die letzte Gruppe als ziemlich spannend ein ;)
    FAVORITEN: ?,?
    [tab= Spielplan]


    Gruppe A
    12.06.2014 22:00 Brasilien - Kroatien -:-
    13.06.2014 18:00 Mexiko - Kamerun -:-
    17.06.2014 21:00 Brasilien - Mexiko -:-
    19.06.2014 00:00 Kamerun - Kroatien -:-
    23.06.2014 22:00 Kamerun - Brasilien -:-
    22:00 Kroatien - Mexiko -:-


    Gruppe B
    13.06.2014 21:00 Spanien - Niederlande -:-
    14.06.2014 00:00 Chile - Australien -:-
    18.06.2014 18:00 Australien - Niederlande -:-
    21:00 Spanien - Chile -:-
    23.06.2014 18:00 Australien - Spanien -:-
    18:00 Niederlande - Chile -:-


    Gruppe C
    14.06.2014 18:00 Kolumbien - Griechenland -:-
    15.06.2014 03:00 Elfenbeinküste - Japan -:-
    19.06.2014 18:00 Kolumbien - Elfenbeinküste -:-
    20.06.2014 00:00 Japan - Griechenland -:-
    24.06.2014 22:00 Japan - Kolumbien -:-
    22:00 Griechenland - Elfenbeinküste -:-
    Gruppe D
    14.06.2014 21:00 Uruguay - Costa Rica -:-
    15.06.2014 00:00 England - Italien -:-
    19.06.2014 21:00 Uruguay - England -:-
    20.06.2014 18:00 Italien - Costa Rica -:-
    24.06.2014 18:00 Costa Rica - England -:-
    18:00 Italien - Uruguay -:-


    Gruppe E
    15.06.2014 18:00 Schweiz - Ecuador -:-
    21:00 Frankreich - Honduras -:-
    20.06.2014 21:00 Schweiz - Frankreich -:-
    21.06.2014 00:00 Honduras - Ecuador -:-
    25.06.2014 22:00 Honduras - Schweiz -:-
    22:00 Ecuador - Frankreich -:-


    Gruppe F
    16.06.2014 00:00 Argentinien - Bosnien-Herzegowina -:-
    21:00 Iran - Nigeria -:-
    21.06.2014 18:00 Argentinien - Iran -:-
    22.06.2014 00:00 Nigeria - Bosnien-Herzegowina -:-
    25.06.2014 18:00 Nigeria - Argentinien -:-
    18:00 Bosnien-Herzegowina - Iran -:-


    Gruppe G
    16.06.2014 18:00 Deutschland - Portugal -:-
    17.06.2014 00:00 Ghana - USA -:-
    21.06.2014 21:00 Deutschland - Ghana -:-
    23.06.2014 00:00 USA - Portugal -:-
    26.06.2014 18:00 Portugal - Ghana -:-
    18:00 USA - Deutschland -:-
    Gruppe H
    17.06.2014 18:00 Belgien - Algerien -:-
    18.06.2014 00:00 Russland - Südkorea -:-
    22.06.2014 18:00 Belgien - Russland -:-
    21:00 Südkorea - Algerien -:-
    26.06.2014 22:00 Algerien - Russland -:-
    22:00 Südkorea - Belgien -:-


    Achtelfinale
    28.06.2014 18:00 Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B -:-
    22:00 Sieger Gruppe C - Zweiter Gruppe D -:-
    29.06.2014 18:00 Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A -:-
    22:00 Sieger Gruppe D - Zweiter Gruppe C -:-
    30.06.2014 18:00 Sieger Gruppe E - Zweiter Gruppe F -:-
    22:00 Sieger Gruppe G - Zweiter Gruppe H -:-
    01.07.2014 18:00 Sieger Gruppe F - Zweiter Gruppe E -:-
    22:00 Sieger Gruppe H - Zweiter Gruppe G -:-


    Viertelfinale
    04.07.2014 18:00 Sieger AF 1 - Sieger AF 2 -:-
    22:00 Sieger AF 5 - Sieger AF 6 -:-
    05.07.2014 18:00 Sieger AF 7 - Sieger AF 8 -:-
    22:00 Sieger AF 3 - Sieger AF 4 -:-


    Halbfinale
    08.07.2014 22:00 Sieger VF 1 - Sieger VF 2 -:-
    09.07.2014 22:00 Sieger VF 4 - Sieger VF 3 -:-


    Spiel um Platz 3
    12.07.2014 22:00 Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2 -:-
    Finale
    13.07.2014 21:00 Sieger HF 1 - Sieger HF 2 -:-
    [tab= Austragungsorte]
    Rio de Janeiro (Umbau)
    São Paulo (Neubau)
    Belo Horizonte (Umbau)
    Brasilia (Neubau)
    Cuiabá (Neubau)
    Curitiba (Umbau)
    Manaus (Neubau)
    Porto Alegre (Umabu)
    Salvador da Bahia (Neubau)
    Recife (Neubau)
    Natal (Neubau)
    Fortaleza (Umbau)


    siehe auch hier
    [/tabmenu]


    Politischer Hintergrund der WM:


    Wie bereits erwähnt wird die FIFA bei vielen Leuten für korrupt und unfähig gehalten.
    Brasilien, das Gastgeberland der WM 2014, ist zwar eine aufsteigende Industrienation, allerdings gibt es, vor Allem in Rio de Janeiro riesige Armutsviertel. Wie bereits oben bei den Austragungsorten steht, sind ALLE Stadien in Brasilien entweder im Umbau, oder werden komplett neu gebaut. Dafür gibt die Regierung viel Geld aus, anstatt dieses geld in Armutsbekämpfung zu investieren, was sehr viele Menschen kritisieren, zudem finden die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro statt; ein weiterer Geldfresser für das von Armut weit betroffene Land.



    Jetzt kann disskutiert werden! Schreibt was euch beschäftigt, wer euer Favorit ist und warum, oder eure Gedanken zur FIFA und zur Vergebung nach Brasilien!
    Bleib dabei nett und fair, auch Fans anderer Länder werden akzeptiert ;)

  • Dann poste ich mal.
    Mein Tipp war Belgien, aber eigentlich dient dieser Tipp nur als Geheimfavorit in meinen Augen. Ich meine dies wirklich ernst mit dem Vote, aber es bleibt abzuwarten wie sich Belgien gerade als Team präsentiert. Mit richtig tollen Spielern sind sie ja durchaus gespickt Wistel, Hazard, De Bryne, Benteke, Lukaku, Courtois um nur mal ein paar zu nennen. Wenn es gelingt diese zu einem Team zusammenzustellen, dann traue ich den Belgiern sogar durchaus den großen Wurf zu, auch wenn davon schwer auszugehen ist.


    Ein weiteres Problem könnte für die Europäer das Kilma werden, da gilt es abzuwarten wie sich alle Europäer da schlagen, auch das spanische oder portugiesischen Klima ist ja schwer mit dem Regenwaldklima und co zu vergleichen, auch wenn rein von der Temperatur diese dem am nächsten kommen sollten.

  • Einen Tipp wage ich so gar nicht zu machen...da sind nämlich so viele Mannschaften, denen ich diesen WM-Titel gönnen würde.
    Da wären einmal die Niederländer, die ja ständig haarscharf an dem Titel vorbeischrammen...aber momentan überzeugen die mich auch nicht so wirklich.
    Auch ein Robben kann da nicht viel dran ändern.^^
    Da könnte ich mir schon eher vorstellen, das sich die Engländer selbigen holen. Rund um Rooney, Gerard und Co. , glaube ich tatsächlich, das sie das packen könnten.
    Wunschdenken meinerseits wäre Japan. Die bereiten ja schon seit seit Jahren den größeren Teams echten Kummer und lassen sie zeitweise wirklich alt aussehen.
    Ich schaue ihnen jedenfalls gern zu.^^
    Na ja, ich wollte ja gar keinen Tipp abgeben...eigentlich.


    Was die FIFA angeht...naja, die sind nicht korrupter als andere ähnliche Organisationen.
    So viele Entscheidungen die ich ebensowenig nachvollziehen kann. WM in Katar oder auch die diesjährige in Brasillien....mehr als fragwürdig für mich, wenn man mal den Aspekt der Vorbereitungen für diese Großveranstaltung vorne an stellt.
    Wenn eine Organisation wie die FIFA ständig "Fairplay" "No Racism" und "Respect" predigt und dafür sogar vehement Reklame läuft, dann sollte sie auch mit gutem Beispiel voran gehen .
    Den Menschen, die, durch ihrer Hände harter Arbeit zum Gelingen eines solchen Fußballfestes beitragen, sollte mehr "Respect" entgegengebracht werden.
    Ehrlich gesagt verstehe ich die FIFA da nicht. Wie kann man sowas, überhaupt zulassen ohne dagegen vorzugehen?
    Aber für die Herren Fußballfunktionäre scheint Sparen (am falschen Ende) und die Unterhaltung Vieler,ja mehr Priorität zu besitzen, als das Wohlergehen Weniger anderer.
    Die von der FIFA sollen mal bloss nicht vergessen, wer ihnen ihre Turniere eigentlich erst ermöglicht.
    Genausowenig verstehe ich die Brasilianische Regierung.
    Das Land ist so arm, das sich ein Teil der Bevölkerung nicht mal genügend zu essen oder gar ein Dach über dem Kopf leisten kann und auf der anderen Seite werden Millionen an Geldern verschwendet um neue Stadien zu bauen (weil sie ja den FIFA-Sicherheits-Richtlinien entsprechen müssen), anstatt sie sinnvoll in die Armutsbekämpfung zu investieren.
    Auf die Austragung dieses Turniers können sie aber sicherlich auch nicht verzichten , da es eine Menge Geld einbringt, wenn die WM-Touris sich erstmal zuhauf einfinden.
    Aber ob davon dann auch die Ärmsten des Landes profitieren werden, wage ich echt zu beweifeln.


    Ich habe keinen Plan was BWL oder VWL angeht, aber das eine solche Rechnung nicht aufgehen können dürfte, ist auch mir klar.
    Abgesehen davon, ist das vermutlich nicht erst seit Neuestem so...
    :pika: :pika:

  • Ich bin irgendwie garnich gehyped auf dieses Ereignis. Früher als ich noch jünger war, war's noch ganz schön, aber jetzt wo ich erkenne wie korrupt und unsportlich die FIFA wirklich ist, ist mir der Spaß vergangen. Irgendwie interessiert mich das ganze auch nicht wirklich. Ganz ehrlich. Wieso braucht die Menschheit sowas? Ist doch nur Geldverschwendung…


    *ja ja bin voll anti und depri bla bla*

  • Ich bin irgendwie garnich gehyped auf dieses Ereignis. Früher als ich noch jünger war, war's noch ganz schön, aber jetzt wo ich erkenne wie korrupt und unsportlich die FIFA wirklich ist, ist mir der Spaß vergangen. Irgendwie interessiert mich das ganze auch nicht wirklich. Ganz ehrlich. Wieso braucht die Menschheit sowas? Ist doch nur Geldverschwendung…


    *ja ja bin voll anti und depri bla bla*


    Geldverschwendung... Was ist denn in deinen Augen noch alles Geldverschwendung? Jegliche Fernsehsendungen, Sportveranstaltungen, Volksfeste, usw. wären dann ja auch Geldverschwendung, Fussball bzw. Sport im Allgemeinen ist nun mal ein riesiger Unterhaltungsfaktor und gerade die WM lässt so viele Leute zusammenschweißen und mit Freunden die Spiele der Nationalmannschaft zu schauen und zu feiern ist doch einfach super genial? Geldverschwendung.. Nur weil es vielleicht keinen politischen oder moralischen positiven Aspekt hat ist es doch keine Geldverschwendung lol.
    Ich weiß ja nicht was du für Hobbys hast aber da wir hier in einem Pokemonforum sind gehe ich mal u.A. davon aus, wozu braucht die Menschheit denn bitte Pokemon? Oder wozu brauch sie Basketball oder Tennis oder Handball? Einfach zur Unterhaltung und zur Gemeinschaftsbildung der Leute


    Ansonsten bin ich mal gespannt auf die WM, diese Riesen Fussballturnier sind immer super und der ganze Hype der da entsteht ist einfach super, ich meine welcher Fussball Fan liebt denn nicht diese Sommernächte wo man einfach mit Freunden schön vorm Fernseher sitzt und die eigene Mannschaft feiert und mitfiebert? Find es wo es da noch mal erwähnt wurde übrigens auch ziemlich traurig das die FIFA die WM in Katar tatsächlich austragen lässt.. Wie kann man denn bitte dieses einmalige Feeling in einer Region stattfinden lassen wo man dazu gezwungen ist sie im Winter zu veranstalten? WM und Winter ist einfach absoluter Schwachsinn
    Achja weil es gerade aktuell ist.. Was haltet ihr hiervon?
    Für mich ist der Junge ein Riesen Talent und in der Zeit wo er Schmelzer vertritt ist er mMn. zu einem super Außenverteidiger herangewachsen, mMn. eine SUPER Verstärkung für die Nationalmannschaft und wieso sollte man es nicht ausprobieren, viel bessere Optionen hat man auf der Position ja eher nicht.

  • Geldverschwendung... Was ist denn in deinen Augen noch alles Geldverschwendung? Jegliche Fernsehsendungen, Sportveranstaltungen, Volksfeste, usw. wären dann ja auch Geldverschwendung, Fussball bzw. Sport im Allgemeinen ist nun mal ein riesiger Unterhaltungsfaktor und gerade die WM lässt so viele Leute zusammenschweißen und mit Freunden die Spiele der Nationalmannschaft zu schauen und zu feiern ist doch einfach super genial? Geldverschwendung.. Nur weil es vielleicht keinen politischen oder moralischen positiven Aspekt hat ist es doch keine Geldverschwendung lol.


    Man kann sehr wohl von Geldverschwendung sprechen, weil Brasilien nicht gerade viel Geld hat und viel zu wenig in Bildung oder Gesundheit investiert wird. Diese Proteste wegen der WM hätte es in jedem Entwicklungsland gegeben, und es gibt bereits jetzt Skandale wegen der WM 2022 in Katar. Das zeigt, dass die FIFA nach all den Jahren immer noch zu inkompetent ist, um ein Großereignis richtig organisieren zu können. Diese ganzen Diskussionen hätten verhindert werden können, wenn man die WM nur in reicheren Ländern durchführen würde. Brasilien ist ja momentan ein Land, dass sich ständig weiterentwickelt und in 20 Jahren wäre die Zeit vielleicht reif , um dort eine reibungslose WM durchzuführen. Momentan ist das aber nicht der Fall.
    Und dieses Argument dass es viele Leute zusammenschweißen lässt ist ja mal richtig arrogant. Viele Menschen sind bei den Bauarbeiten von neuen Stadien gestorben, es hat zahlreiche Zwangsumsiedlungen gegeben, eine Favela in Rio wurde vom brasilianischen Militär besetzt, die Preise vom öffentlichen Verkehr sind in diesem verarmten Land stark gestiegen, eine vollkommen friedliche Demonstration in Rio wurde von der Polizei brutal niedergeschlagen und das alles nur wegen der WM (und vielleicht wegen den olympischen Spielen)... Ich bin ja auch ein riesiger Fußballfan, aber ich will nicht dass eine Bevölkerung leidet nur damit ich gemütlich meine Lieblingsmannschaft vorm Fernseher anfeuern kann. Man kann nur hoffen, dass der nächste FIFA-Präsident das aktuelle Vorgehen dieser Witzorganisation radikal ändern wird, von Blatter wird sicherlich nichts gutes mehr kommen. Vor der WM in Katar sollte man sich auch nichts Positives mehr erwarten, die Pläne bezüglich dieser zukünftigen Meisterschaft sind so richtig absurd. Z.B. soll das Finale in einer Stadt stattfinden , die noch nicht einmal existiert...


  • Ich freue mich schon riesig auf die WM.
    Da mein Heimatland nicht vertreten ist, hoffe ich auf Ghana. Die sind ja vor 4 Jahren so bitter ausgeschieden /: .
    Außerdem freue ich mich schon auf die Griechen und Mexikaner.


    Das Belgien ein Geheimtipp ist, sollte ja mittlerweile jeder wissen, der ein bisschen von Fußball versteht bzw guckt. Jedoch sind sie durch den Ausfall von Benteke geschwächt worden.


    Es gibt dieses Jahr so viele Mannschaften, die es werden könnten, nicht nur die, bei denen man es jedes Jahr denkt. Mannschaften wie Kolumbien, Uruguay und vorallem die Schweiz!! könnten überraschen.


    Gespannt bin ich auch noch was die Brasilianer in ihrem Heimatland zaubern. Haben ja einen wirklich brutalen Kader.


    Ps: ich denke ein cooleres Maskottchen wie das von den Japaner gibts nicht oder?


  • Man kann sehr wohl von Geldverschwendung sprechen, weil Brasilien nicht gerade viel Geld hat und viel zu wenig in Bildung oder Gesundheit investiert wird. Diese Proteste wegen der WM hätte es in jedem Entwicklungsland gegeben, und es gibt bereits jetzt Skandale wegen der WM 2022 in Katar. Das zeigt, dass die FIFA nach all den Jahren immer noch zu inkompetent ist, um ein Großereignis richtig organisieren zu können. Diese ganzen Diskussionen hätten verhindert werden können, wenn man die WM nur in reicheren Ländern durchführen würde. Brasilien ist ja momentan ein Land, dass sich immer mehr entwickelt und in 20 Jahren wäre die Zeit vielleicht reif gewesen, um dort eine reibungslose WM durchzuführen. Momentan ist das aber nicht der Fall.
    Und dieses Argument dass es viele Leute zusammenschweißen lässt ist ja mal richtig arrogant. Viele Menschen sind bei den Bauarbeiten von neuen Stadien gestorben, es hat zahlreiche Zwangsumsiedlungen gegeben, eine Favela in Rio wurde vom brasilianischen Militär besetzt, die Preise vom öffentlichen Verkehr sind in diesem verarmten Land stark gestiegen, eine vollkommen friedliche Demonstration in Rio wurde von der Polizei brutal niedergeschlagen und das alles nur wegen der WM (und vielleicht wegen den olympischen Spielen)... Ich bin ja auch ein riesiger Fußballfan, aber ich will nicht dass eine Bevölkerung leidet nur damit ich gemütlich meine Lieblingsmannschaft vorm Fernseher anfeuern kann. Man kann nur hoffen, dass der nächste FIFA-Präsident das aktuelle Vorgehen dieser Witzorganisation radikal ändern wird, von Blatter wird sicherlich nichts gutes mehr kommen. Vor der WM in Katar sollte man sich auch nichts Positives mehr erwarten, die Pläne bezüglich dieser zukünftigen Meisterschaft sind so richtig absurd. Z.B. soll das Finale in einer Stadt stattfinden , die noch nicht einmal existiert...



    Jo das würde ich aber nicht als Geldverschwendung sondern als moralisch sehr sehr fraglich bezeichnen, der Kommentar von dem Vorposter hat sich aber wohl eher auf die WM allgemein bezogen, zumindest kam er für mich durch " Irgendwie interessiert mich das ganze auch nicht wirklich. Ganz ehrlich. Wieso braucht die Menschheit sowas?" so rüber..
    Das die WM in solchen Ländern stattfinden muss finde ich auch Schwachsinn, gerade Katar wo allein schon die Temperaturen für jeden gesund denkenden Menschen gegen so etwas spricht und die WM daher auch noch im Winter stattfinden soll ist total idiotisch aber was soll man machen.. Als Geldverschwendung würde ich so eine WM aber wie gesagt trotzdem nicht ansehen, aber ja man sollte tatsächlich nur Länder mit den finanziellen Mitteln dafür auswählen, da hast du schon Recht

  • Luca: Also allgemein würde ich es auch nicht als Geldverschwendung betrachten, wenn der Gastgeber bereits Stadien und finanzielle Mittel verfügt, um so eine WM ohne Probleme auf die Beine zu stellen. Insofern kann ich dir da auch zustimmen.
    Es gibt für mich kaum ein Argument, das für eine WM in Katar spricht, da hätte Marokko mehr Sinn gemacht, weil es dort wenigstens viele Fußballfans gibt, im Gegensatz zu Katar...



    So, jetzt noch paar Worte zur eigentlichen WM :D Also ich würde potenzielle Titelkandidaten so einteilen:
    Europa:
    Top-Favoriten:
    Deutschland, Italien, Spanien
    Favoriten:
    Portugal, England, Frankreich und dann noch die Niederlande und Belgien als Außenseiter


    Südamerika:
    Top-Favoriten:
    Uruguay, Argentinien, und die für mich aktuell beste NM nämlich Brasilien


    Afrika:
    Elfenbeinküste als Außenseiter


    Das dürfte wieder interessant werden und ich muss sagen, dass ich es jeder Nation gönnen würde Weltmeister zu werden außer Spanien, weil ich mir diese Kurzpassorgie nicht mehr ansehen kann. Die größten Chancen haben für mich neben den Spaniern Deutschland und Brasilien. Hoffentlich nimmt Löw endlich mal die HSV-Clique aus dem Kader, dann können Durm und Weidenfeller einen fixen Platz in der NM ergattern. Bei Brasilien könnte man eigentlich für jeden Spieler einen Ersatz finden, von daher hat das Gastgeberland in meinen Augen die besten Chancen auf diesen heißbegehrten Titel .

  • Zum Thema Katar: ich war schonmal in Katar und es nur verständlich, warum es im Winter ist; da sind dann so um die 30 Grad, während es im Sommer schonmal locker auf die 45, wenn nicht sogar 50 Grad laufen kann, und dann kann man den Spielern wirklich nicht zutrauen, dass sie dann noch Hochleistungssport betreiben sollen ...

  • Jo schon klar, aber Sommer und WM ist einfach so wie Winter und Weihnachten (bla bla Australien xd) weswegen man so einen Ort einfach nicht für so ein Event auswählen kann. Die Zuschauerschaft in den restlichen Ländern ist immerhin um einiges größer als die die in den Stadien sitzen.

  • Die Sache mit dem Geld, das in Brasilien woanders besser verwendet werden könnte: was solls... Dieses Geld würde ohne WM auch nicht dorthin gehen, wo es gebraucht wird. Ist doch dort nicht anders als sonstwo auf der Welt. Zur Olympiade in Russland wurde auch auf dicke Hose gemacht, obwohl es genügend wirklich arme Menschen dort gibt, sogar in unserem Land fehlt einerseits das Geld für Kindergärten, aber für eine WM wär Geld da. So leid es mir tut, aber man kann so oder so nicht viel an solchen Missständen ändern. Und Brasilien hat eine Fussball WM definitiv verdient (im positiven Sinne gesehen :D ), bin schon total auf die Stimmung dort gespannt.
    Katar ist die dümmste Idee ever, ever, ever... Keine Ahnung, mit wievielen Millionen die sich dieses Event gekauft haben. Nun ist es wie es ist und wird sicher auch toll. Wie es dort zuschauertechnisch aussieht, kann ich noch nicht beurteilen, aber sicher nicht so gut wie in Brasilien. Dass es im Winter stattfindet ist halt seltsam, aber man hat genug Zeit den Spielplan entsprechend darauf abzustimmen. Sehe ich nicht so dramatisch.
    Ansonsten, joa, natürlich werde ich wieder zu Brasilien halten. 8-) Ist mittlerweile Tradition und daran wird sich diesmal ganz sicher nichts ändern. Und bin ich immernoch ein bisschen Holland-Fan. :D Mal sehen, wie es läuft. Freu mich jedenfalls schon total.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zum Thema Katar: ich war schonmal in Katar und es nur verständlich, warum es im Winter ist; da sind dann so um die 30 Grad, während es im Sommer schonmal locker auf die 45, wenn nicht sogar 50 Grad laufen kann, und dann kann man den Spielern wirklich nicht zutrauen, dass sie dann noch Hochleistungssport betreiben sollen ...


    Sollte es hier nicht um Brasilien anstelle von Katar gehen^^?
    Zu Brasilien was das kulturelle und die Umsiedlung angeht hat ja Dars schon eigentlich alles gesagt deshalb will ich es nicht nochmal aufgreifen.
    Aber grundsätzlich finde ich es nicht gut eine WM in ein Land zu vergeben, wo unter Zeitdruck alles hochgezogen werden muss und die Mentalität was Pünktlichkeit und so angeht der Leute eine komplett andere ist als in Deutschland ist erst gar nicht zu sprechen. Auch ist es an sich inakzeptabel, dass das Land Brasilien soviel Millionen\Milliarden investieren muss, welches es eigentlich gar nicht hat.
    Selbstverständlich wird die WM in Brasilien finanziell einen Boom auslösen, gerade was den Tourismus zB angeht, aber dennoch ist die Frage ob sich dies wirklich finanziell rentiert. Zumal ja der Tourismus sich in den Ballungsgebieten Ko.zentrieren wird und weniger im Gebiet des Amazonas zB wo auch ein Austragungsort ist.


    Zu Katar und der Winter WM:
    Da bin ich kein Freund von. Denn egal wie man es löst, alle internationalen Vereinswettbewerbe kommen durcheinander. Ganz davon zu schweigen, dass ja ua England auch im Winter gespielt wird.
    Und unweigerlich wird diese Winter WM (wenn es soweit kommt) auf Kosten der Sommerpause gehen wodurch eigentlich viele Spieler fast 2 Jahre am Stück National (Liga\Pokal) und international (CL, El, Club WM,Länderspiele und WM) spielen, was ich ebenfalls für unverantwortlich halte.
    Von daher wäre es eigentlich die einzig logische Konsequenz die WM von Katar abzusagen

  • Zitat

    Geldverschwendung... Was ist denn in deinen Augen noch alles Geldverschwendung? Jegliche Fernsehsendungen, Sportveranstaltungen, Volksfeste, usw. wären dann ja auch Geldverschwendung, Fussball bzw. Sport im Allgemeinen ist nun mal ein riesiger Unterhaltungsfaktor und gerade die WM lässt so viele Leute zusammenschweißen und mit Freunden die Spiele der Nationalmannschaft zu schauen und zu feiern ist doch einfach super genial? Geldverschwendung.. Nur weil es vielleicht keinen politischen oder moralischen positiven Aspekt hat ist es doch keine Geldverschwendung lol.
    Ich weiß ja nicht was du für Hobbys hast aber da wir hier in einem Pokemonforum sind gehe ich mal u.A. davon aus, wozu braucht die Menschheit denn bitte Pokemon? Oder wozu brauch sie Basketball oder Tennis oder Handball? Einfach zur Unterhaltung und zur Gemeinschaftsbildung der Leute

    Nicht jede. Nachrichten zum Beispiel. Aber ja, ich guck auch andere Sendeformate. Aber für diese werden keine Unmengen an Geld ausgegeben aus den Staatskassen von Entwicklungsländern und es sterben auch keine Leute auf Baustellen in der Wüste. Und ich bin happy. Auch solche etwas preiswerteren Sendungen machen mich glücklich und dich bestimmt auch. Wir hätten viel mehr davon das Geld in Forschung, Bildung, etc. zu stecken.


    Außerdem Spiel ich Basketball im Verein zur Bewegung. Ich müsste nicht in nem Verein spielen aber da sind halt alle meine Freunde. Pokemon thja. Geb ich dir auch recht. Aber ich mache halt zur Ablenkung.

  • Hach ja, Jogi gibt den vorläufigen WM Kader bekannt:
    vorläufiger Kader


    Schon allein bei der Wahl des 3. Torhüters kann man nur den Kopf schütteln und was ein Spieler vom HSV dabei macht, kann man sich auch nur fragen.
    Naja ich bleibe dabei, unter diesem Trainer lohnt es sich nicht Deutschland abzufeuern, hoffentlich nimmt das nach der WM endlich seinen Hut >.< mit dem holen wir keinen Blumentopf.
    Bin mal gespannt wer am Ende noch rausgehen muss von den vorläufigen, aber es tut mir leid, selbst in nem vorläufigen Kader hat derzeit jmd wie Westermann nichts verloren.


    Edit: und es fehlt zum Beispiel eindeutig ein Volland, welcher es sich nach dieser Saison mehr als verdient hätte

  • Auf die Gefahr hin, das ich wieder als Bayernhater abgestempelt werde (was natürlich nicht der Fall ist... :D ...aber eine Nationalmannschaft, die zum größten Teil aus Spielern der Bayernelf besteht, und deren komische Spielweise unser Jogi deswegen ja übernehmen muss(?), damit sich diese Herren nicht an etwas komplizierteres gewöhnen müssen, hätte meiner Meinung nach auch gar keinen WM-Titel verdient. Sehe ich nun mal so.


    Und ja ein Volland oder auch noch andere würden dem Team echt mal ganz gut tun und da mal frischen Wind reinbringen.
    Etwas, das ich mir schon seit etlichen Jahren wünsche.
    Leider hege ich da dann aber die Befürchtung, das Bundes-Jogi solche Top-Spieler dann auch noch total verhunzt (falsche Positionen?) und sie aufgrund dessen dann eher ziemlich alt aussehen.
    Naja, aber gegenwärtig gibt es in unserem Team ja nun nicht wirklich irgendwelche Glanzlichter. Jedenfalls empfinde ich das so.^^ Kann mich aber auch täuschen. ;)
    :pika: :pika:

  • Der Kader von Brasilen wurde bekanntgegeben:


    Torhüter: Jefferson (Botafogo), Julio Cesar (Toronto FC), Victor (Atletico Mineiro)


    Abwehr: Dani Alves (Barcelona), Dante (Bayern München), David Luiz (Chelsea), Henrique (Napoli), Maicon (Roma), Maxwell (Paris St. Germain), Marcelo (Real Madrid), Thiago Silva (Paris St. Germain)


    Mittelfeld: Fernandinho (Manchester City), Hernanes (Inter Mailand), Luiz Gustavo (Wolfsburg), Oscar (Chelsea), Paulinho (Tottenham), Ramires (Chelsea), Willian (Chelsea)


    Angriff: Bernard (Schachtar Donezk), Fred (Fluminense), Hulk (Zenit St. Petersburg), Jo (Atletico Mineiro), Neymar (Barcelona)


    Eigentlich fast der selbe Kader wie beim Confederation's Cup. Auf Fred und Julio Cesar hätte ich trotzdem verzichtet. Der überragende Diego Alves fehlt, und als Stürmer hätte ich Diego Costa genommen. Ronaldinho, Kaka und Robinho fehlen, was natürlich sehr schade ist. Alle hätten durchaus noch Potenzial, wobei Kaka noch am ehesten passen würde.


    Mal gucken was der Jogi so macht. Er hat immerhin darauf hingewiesen, dass formstarke Spieler durchaus Chancen haben, in den Kader zu kommen. Hoffentlich sieht man dann Marco Reus nicht nur auf der Bank :S

  • Eig sollte man die WM genauso wie die olympischen Spiele boykottieren. Es ist immer das Gleiche: sie siedeln Leute ab (in noch schlechtere Gebiete) etc
    Aber es gibt zu viel Fußballnarren, das wird also nicht passieren.
    Puncto Fußballnarren: da rennen 24 Männer von A nach B und zurück, konnt nie verstehen we man deswegen grölend vor der Glotze sitzen kann :X

  • Zitat

    Eig
    sollte man die WM genauso wie die olympischen Spiele boykottieren. Es
    ist immer das Gleiche: sie siedeln Leute ab (in noch schlechtere
    Gebiete) etc
    Aber es gibt zu viel Fußballnarren, das wird also nicht passieren.


    Hihi...Das Fußballvolk will mit Brot und Spielen vom eigentlichen Tagesgeschehen in der Welt abgelenkt werden...wie im alten Rom. :D


    Und diese Art Ablenkung kann sogar mich als holde Maid entflammen...und mich mein eigenes schweres (seufz^^) Leben und auch das anderer nur zu gut vergessen lassen.
    Aber stimmt schon, was du sagst...nur scheint es dem Großteil der Fußballnarren noch(!) zu gut zu gehen, als das sie die Augen auch mal für etwas anderes ausser Fußball öffnen mögen.
    Und ich gehöre leider auch dazu, weil ich genau weiß, das ich allein ja ohnehin machtlos wäre.^^
    Aber da wird man uns Fußballnarren wohl nie unter einen Hut bekommen. :huh:


    :pika: :pika: