Psycho-Pass

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kEqQT4W.jpg]


    [tabmenu]
    [tab='Allgemeines']


    • Erscheinungsjahr(e): 2012-2013
    • Genres: Krimi, Science Fiction, Cyberpunk
    • Folgenanzahl: 22
    • Folgenlänge: 25 MInuten
    • Studio: Production I.G.
    • Eine zweite Staffel und ein Film wurden angekündigt.


    [tab='Story']
    Die Zukunft: Durch den technischen Fortschritt ist es nun möglich, dass Gewaltpotential eines Menschen durch Analyse seiner Psyche festzustellen, weshalb man dazu übergegangen ist, die Bevölkerung laufend zu überwachen und ihre Daten im Psycho-Pass festzuhalten. All diejenigen, die einen bestimmten Wert überschreiten, werden festgenommen und therapiert oder in Härtefällen gleich eliminiert.


    Akane Tsunemori kommt frisch von der Polizeiakademie und wird den Enforcern zugeteilt, jener Einheit, die Jagd auf die potentiellen und wahrhaftigen Gewalttäter macht. Schnell muss sie feststellen, dass es sich bei ihrer neuen Einheit um ein hartes Pflaster handelt, setzt man doch selbst Kriminelle und Gewalttäter ein, um sich deren Wissen um das Verhalten solcher Leute zu Nutzen zu machen, immer mit der Gefahr im Hinterkopf, dass sie sich irgendwann selbst gegen ihre Einheit stellen könnten.


    [tab='Charaktere']


    Von rechts nach links:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fNxXrWy.jpg]


    Shion Karanomori / Shusei Kagari / Yayoi Kunizuka / Shinya Kogami / Akane Tsunemori / Nobuchika Ginoza / Tomomi Masaoka



    [tab='Openings']


    Opening 1


    Opening 2


    'Cause I FEEeeeeeeeeeeel...'



    [/tabmenu]


    Fragen:


    • Wie hat euch der Anime gefallen?
    • Wie fandet ihr die Sci-fi/Cyberpunk-Elemente?
    • Welchen Fall/Täter fandet ihr am interessantesten?
    • Was haltet ihr von dem Sibyl System?
    • Wie fandet ihr das Ende?




    [Blockierte Grafik: http://auto.img.v4.skyrock.net…54753946_1_8_wRvtuFdf.gif]

  • Unglaublich, dass hier nach all der Zeit noch niemand was gepostet hat o.o


    • Wie hat euch der Anime gefallen?


    Sehr gut. Von der grundsätzlichen Idee des Anime, über das Setting bis hin zu den Charakteren hat hier für mich einfach alles gestimmt. Diese dystopische Zukunftserzählung, in der die Gesellschaft keine eigene Idee von Normalität besitzt und diese von einem Computersystem quasi diktiert werden muss hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Insbesondere die Szene, in welcher eine Frau auf offener Strasse brutal totgeschlagen wird und sich um den Täter eine Traube an Menschen versammelt, die einfach nur gaffen und vereinzelt sogar Fotos schiessen. Sobald das System also versagt, sind die Menschen in ihrem Denken komplett auf sich allein gestellt und dadurch hilflos.
    Jene philosophischen Fragen, welche der Anime aufgeworfen hat, vor allem solche, welche die eigene Schuld, Selbständigkeit und den Begriff der Freiheit an sich zum Thema haben wurden glänzend und vor allem in Gestalt der zwei Gegenpole Kougami und Makishima eingebaut, ohne aufgesetzt zu wirken.
    Eben diese angeprochenen Charaktere sind für mich auch das, was Psycho-Pass zu etwas besonderem macht. Das Zweigespann Akane und Kogami im ständigen Zwiespalt zwischen Pflichterfüllung und dessen, was eigentlich richtig wäre. Makishima als Antagonist mit edlen Motiven, welcher die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und einen sich ständig fragen lässt, von wem eigentlich die wahre Gefahr ausgeht. Die Ex-Sträftäter als gesamtes, ihre Motive und Beweggründe, die Tatsache, dass manche von ihnen wohl in unserer Gesellschaft nie als wirkliche Verbrecher gelten würden.
    Was ich jedoch bei der Ausarbeitung der Charaktere etwas vermisst habe, waren mehr Backgroundepisoden oder zumindest kurze Abstecher in die Vergangenheit der Charaktere. Das meiste erfahren wir dort nur durch Tell statt durch Show, einzig die Geschichte der Frau (ich und Namen...) wird halbwegs erläutert. Da wäre meiner Meinung nach noch Nachholbedarf in einer allfälligen zweiten Staffel. Besonders Kagari hat doch eine sehr unrühmliche Rolle im ganzen Charaktersetting eingenommen.



    • Wie fandet ihr die Sci-fi/Cyberpunk-Elemente?


    Gut ausgearbeitet. Mir gefielt wie schon gesagt dieses Setting in einer Zukunft, welche nicht von Laserschwertern, Galaxiereisen oder ähnlichem geprägt wird, sondern "realisitischer", von Computern, deren Vorteilen und Gefahren. Das lässt einen selber denken, wie die heutige Gesellschaft doch von ihrer Technologie abhängig ist und in einer Zukunft, wie sie von Psycho-Pass gezeichnet wird, von Innendekoration zu Beurteilung der psychischen Gesundheit eines Menschen ALLES vom Computer übernommen wird.
    Einzelne Cyberpunk-Elemente wie das Design der Waffen oder Helme haben mir gefallen und haben zum Setting gepasst, waren für mich während des Schauens eher Nebensache.



    • Was haltet ihr von dem Sibyl System?


    Ich bin unsicher, ob die Frage sich auf die Ausarbeitung im Anime oder die persönliche Meinung zu solch einem System bezieht, also werde ich sie auf beide Arten beantworten. Folgendes deshalb aus guten Gründen im Spoilertag.


    • Wie fandet ihr das Ende?


  • Wie hat euch der Anime gefallen?
    Gut, sehr gut. Einer meiner Favoriten. Muss aber noch den Film und die zweite Staffel schauen...bin bis heute noch nicht dazu gekommen..man.

    • Wie fandet ihr die Sci-fi/Cyberpunk-Elemente?

    Gut hat auch immer gepasst..

    • Welchen Fall/Täter fandet ihr am interessantesten?

    [???] Von den Charakteren fand ich Makishima und Kagari am Interessantesten. (Kagari my Crush No. 1 :blush: ) Ich mag Makishimas Art und Vorgehensweise einfach voll wie er einfach über die Menschen denkt ist bei mir auch manchmal xd.

    • Was haltet ihr von dem Sibyl System?

    Ich weis jetzt nicht ob ich es als gut oder schlecht einordnen soll. Bin noch dezent über die Funktion verwirrt..

    • Wie fandet ihr das Ende?

    Das Ende der ersten Staffel...nein ;c will gar nicht darüber reden

  • Mich hat die Prämisse ziemlich an den Minority Report-Film mit Tom Cruise erinnert... bloß, dass ich Psycho Pass in ziemlich allen Belangen um einiges besser fand (weil 24 Folgen halt besser auszuarbeiten sind als ein einzelner Film und selbstso einige Hollywood-Actionfilme mit interessanter Prämisse mehr draufsetzen ein 0815-Hollywoodfilm zu sein ^^'), aber ich müsste den Anime auch nochmal sehen, was ich wohl auch irgendwann dieses Jahr endlich tun werde. ^^

    Dann kann ich mich auch mehr in die zweite Staffel einfinden.


    Die Prämisse an sich find ich sehr interessant und gleichzeitig erschreckend. Den "normalen Bürger*innen" wird vermittelt sie bräuchten sich ja keine Gedanken machen, for sure, obwohl auch viele unter den Radar kommen, die nie ein tatsächliches, schweres Verbrechen begangen haben oder begehen würden.

    Und würde ich im Sibylsystem bestehen? Ähm... haha. Ich glaube nicht, dass es eine Freude mit mir hätte, einfach nur weil ich meine Goschn nicht drüber halten könnte was ich von dem System und der Dystopie halte. ^^'

    Den Menschen wird jede Freiheit genommen, indem man ihnen vermittelt, dass Freiheit für "Sicherheit" aufgegeben werden muss. Da kann man sich die Frage stellen wo das aufhören muss. Wir finden's schon ziemlich normal, wenn man an Flughäfen kontrolliert wird, oder im Zweifelsfall Daten über uns herausgegeben werden dürfen (und es auch sonst getan wird ohne Zweifelsfall lol).


    Akane mochte ich anfangs nicht so sehr. Sie hatte so viel nervige Good Girl-Energy und war so gesetzestreu und "enforce the justice!!1", und omg nein, ich muss mit Kriminellen arbeiten!" Aber ich bin mit ihr mit der Zeit warm geworden, weil sie auch über die gesamte Philosophie dahinter mehr reflektiert hat.

    Shinya mochte ich aber, meiner Erinnerung nach, ziemlich gerne und ich bin bei Anime grundsätzlich immer für einen erwachsenen Protagonisten, zumindest nicht abgeneigt haha Jedenfalls mochte ich den meiner Erinnerung nach ziemlich ... ich hab's etwa 2013 oder so gesehen, also so 8-10 Jahre her. ^^'

    und achja, da gab's noch das lesbische Paar. War nice die als Nebencharaktere zu haben.

    Shogo war im Ansatz sehr interessant, aber er hatte zu sehr diese Crazy Villain!Vibes, was ich schade fand.


    Den Zeichenstil und die Animation sowie das Opening mochte ich auch sehr und im Nachhinein hab ich erfahren, dass es von Urobochi geschrieben ist, der auch Madoka produziert hat. Nice. ^^

    Wenn ich's mal rewatche, kann ich bestimmt mehr zu sagen.


    Dem Ende steh ich aber zwiegespalten gegenüber.

  • Ich hab die erste Staffel damals nicht direkt gesehen. Da hatte ich mir ne Auszeit genommen von Anime - wenn ich mich recht einnere. (Auch so das einzige Mal, dass ich komplett 1-2 Seasons pausierte.) Später im Folgejahr dann nachgeholt - da der Anime stark gepriesen wurde. Vor allem auch wegen der Optik und Action.


    Habe seitdem auch die Staffel eins ganz oben bei meinen Favoriten. Akane Tsunemori find ich auch ist ne tolle weibliche Figur - und eine meiner Lieblingscharaktere. Hat sich gut entwickelt, im Laufe der Serie. (Mika Shimotsuki war ja weniger beliebt - weshalb auch Staffel 3 - unter anderem - nicht so gemocht wurde, von vielen. Fand Mika eher gewöhnungsbedürftiger - aber mittlerweile auch okay.)


    Die späteren Sachen ah ich alle zeitnah - alles was es so als Anime gab. (Auch Sinners of the System.) Rundeten gut mit Backgrounds diverse Sachen ab, diese kleinen kurzen Filmchen. Vom Setting her: Sehr interessant. Ich mag ja Cyberpunk Richtung Roboter ... eher weniger. Aber noch mit Haupt-okus auf Menschen - das find ich toll. Da kommt dann so ein System recht gut - zu sehen wie Menschen darin leben. (Hab bei realen westlichen Filmen solchen Kram auch immer gern geguckt. Außer dem hier schon erwähnten Minority Report gabs glaub noch anderen ähnlichen Kram. (Per Google den hier gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_(film) - mochte ich glaube ich auch. Und Kram wo Leute für Ersatzteile ausgeschlachtet werden - so Klone. Auch immer gutes Setting.)


    Makishima Shogo fand ich auch - war ein guter Antagonist. Er + Kogami (die Rivalität) trugen recht viel zur Qualität der ersten Staffel bei. Hätte relativ gut mit einer Staffel und dem offenen Ende funktioniert.


    Die weiteren Staffeln leider schwächer. Zum einen wegen Mika die anfangs gewöhnungsbedürftig ist. Es wurden aber auch andere Charaktere gewechselt. (Die die länger mit dabei bllieben - aber weiter recht gut. Ginoza zum Beispiel.) Ansonsten halt weitere Gegenspieler.



    Aktueller Film (Providence) - war dann wieder recht gut. Da es mehr von Akane gab. Und man ne Lücke schloss - da Staffel 3 recht plötzlich anfing und einem da einige Backgrounds gefielen. (Als hätten sie versucht krampfhaft andere Chars reinzubringen und dann nochmal mit dem Movie nachgeliefert, weil sie merkten, dass es Fans nicht so gefiel und Akana ja weiter beliebt ist.)


    Insgesamt ... würd ich sagen, dass ich gern mehr sehen würde. Das meiste mit 8/10 bewertet (erste Staffel höher und First Inspector glaub auch). Ne Vorgeschichte wie das System errichtet wurde wäre nich schlecht. Und wenn man in ner finalen Staffel noch irgendwie Wandlungen dagegen reinbringt.



    Musikalisch und optisch halt auch immer recht top. Mochte die flotte Musik. So wenn Action war oder meist auch vorher - wenn die Truppe gerade anrückte oder sich ausrüstete. Sehr abgerundet und lieferte in den meisten Aspekten - und wenig Störfaktoren. Und die blauen Jacken sehen cool aus. :D Also wenn ich mal Cosplay machen würde würd ich mir so ne Inspektoren-Jacke mit dem Logo und den Schriftzügen holen. :D