Happy Birthday GameBoy zum 25. Jubiläum!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am 21.04.1989 erblickte in Japan ein ganz besonderes Gerät das Licht der Welt. Die Rede ist natürlich vom Nintendo GameBoy, der am heutigen Tag seinen 25. Geburtstag feiert. Mit rund 118 Millionen verkauften Exemplaren hielt der GameBoy alle Verkaufsrekorde für Handhelds, bis der nachfolgende Nintendo DS ihn mit 154 Millionen verkauften Exemplaren ablöste.


    Der GameBoy spielte auch bei der Entwicklung von Pokémon eine maßgebliche Rolle, denn die ersten Pokémon-Spiele Blau und Rot (in Japan Grün und Rot) erschienen für die erste Version des GameBoy am 27.02.1996 in Japan. Pokémon ist neben Tetris, Mario und Zelda eine der Serien, die stets in Verbindung mit dem Erfolg des GameBoy genannt werden.


    Zahlreiche Medien wie z.B. die Tagesschau erwähnen das heutige Jubiläum ebenfalls, umfassendere Informationen zur Technik des GameBoy finden sich bei Wikipedia. Was die Fans zum 25. Jubiläum des GameBoy denken, kann man bei uns im BisaBoard lesen und natürlich auch selbst schreiben!
    Zum Artikel bei der Tagesschau...
    Zum Artikel bei Wikipedia...


    Was sind eure Erinnerungen an den GameBoy? Was waren die besten Spiele, was die lustigsten Ereignisse? Gab es besonders schwere/leichte Spiele? Hattet ihr mehrere Versionen des GameBoy wie z.B. GameBoy Color oder den Micro?

  • Ja ich hatte sie alle.... GameBoy, GameBoy Color und den Advanced!


    Aber mein liebster war neben dem GBC, der Ur-GameBoy (in Japan glaub ich VisualBoy genannt!), da er mir erst bei einem Klassenkameraden damals bzw. auch bei Verwandten in die Hände gefallen ist und ich Super Mario gesuchtet hab.......!
    Sicher war es auch einer der Konsolen/Handhelds, für welchen sogar Penny Markt mal nicht ganz so legale Spielesammlungen auf einem Modul rausbrachte dass grade noch so an die Nintendo-Original-Module angelehnt war und gepasst hat......! ;)


    Bis zum erscheinen einer gewissen Serie (der hier ein eigener Internetauftritt nebst Forum gewidmet wurde), suchtete ich auch mit meinem Bruder zusammen King of Fighters 1&2 (kennt das überhaupt noch einer???), diverse Mario-Spiele und natürlich The Legend of Zelda (kotzt mich bis heute an, dass mein Bro, die Unzensierte SW/GS fassung hat vom GameBoy, während ich einige Zeit später die farbenfrohe GBC-Version erstanden hab - übrigens auch schade dass es das "Original" nicht im E-Shop gibt sondern nur die COLOR-Version!). Ebenfalls durfte StreetFighter II nicht fehlen (für mich btw. nach wie vor das besste StreetFighter ever)!!


    Joar, dann kam so 1998/99 der GameBoy Color heraus und im Jahre 2000 dann Pokemon Gold/Silver, und spätestens ab da war Pokemon die GameBoy-Marke neben Zelda, Mario und Kirby!


    Ich wünsche mir für die Zukunft, dass Nintendo noch ein paar mehr Klassiker (gerne auch Uncut-Zelda der GB-Ära) auf den E-Shop loslässt.....ich bin sicher gerade ältere User würden sich daran erfreuen, und die jüngeren könnten mal vlt. die anfänge ihrer Lieblinge erleben! ;)


    Kimi ga yo wa
    Chiyo ni yachiyo ni
    Sazare ishi no iwao to narite
    Koke no musu made.

    Einmal editiert, zuletzt von Exitus ()

  • Jaja, ich erinnere mich damals als ich und meine Freunde uns einen GBA nicht leisten konnten und erstmal mit dieser Brotbox gespielt haben und mit dem Colour :D
    Was soll ich sagen? Wir hatten damit mehr Spaß, als jetzt mit dem Ds, aber ich denke, das hatte was damit zutun, dass wir damit mehr verbunden haben z.B. Nächte durchzocken, mit einer Lampe, oder auf der Straße mit Linkkabel tauschen; ganz ohne Wi-Fi. Ich war zwar beim Release nicht auf der Welt, dennoch verbinde ich viel mit ihm und wünsche ihm alles Gute zum Jubiläum, mit ihm sind wie Pokemon Green/Red, Mario Land, Mystic Quest, Tetris oder Link's Awakening echt tolle Games erschienen und er deswegen eine wichtige Rolle in der Videospiel-Historie verdient.

  • Wow, was waren das noch für Zeiten. Da hat man den ganzen Nachmittag in der Sonne gelegen und hat auf diesem 160x144 Pokemon Rot gespielt. Das war besser als jedes Spiel von heute ^^ Frag mich ob die meisten den überhaupt noch kennen, in Zeiten von iPad usw. Schade eigentlich, war echt ein tolles Teil. Happy Birthday liebe Kindheitserinnerung.

  • Ich kann mich noch so gut an meinen ersten GB erinnern ^^ Ich hatte ganz den alten und einen Haufen Spiele. Aber meine Mutter möchte die Geräusche nicht, deshalb hat sie ihn zusammen mit allen Spielen wären ich mal bei meiner Tante War verkauft )X und dann noch für umgerechnet 20 € ._. Dann hat mir meine Tante einen GBC gekauft und meine Mutter als Rache für das Piepsen meinem Cousin auch einen XD


    Letztes Weihnachten hab ich mir dann einen GBA gekauft :D Das War ein richtiges Schnäppchen 2 GBA um 20€ ^_^ Die Spiele sind allerdings nicht so billig gewesen :/ Hab den zweiten und ein paar Spiele hergeschenckt.
    Das Batterie wechseln der Spiele War auch etwas anstrengend ^^" Aber nach ca. 12 Spielen hab ich den dreh raus :) (Ich machs immer mit Lötkolben und so ^^)


    Ach Gameboys sind einfach super \(^^)/ (Falls irgendwer ein paar GB/GBC/GBA Spiele los werden will kann derjenige sich gern bei mir melden ^^)


    LG Jasmin

  • Tja ich hatte leider nur den GameBoy Advance SP... Aber den hatte ich ziemlich lange:) war außerdem meine erste Konsole ever^-^ den hab ich zu Weihnachten gekriegt, da war ich fünf Jahre alt!:) heutzutage ist er schon etwas lädiert^^" das Alter...
    Mein erstes Spiel dafür war was von Biene Maja xD und dann Pokémon Smaragd *-* das ist mittlerweile aber nicht mehr auffindbar :S müsste mal das Haus durchsuchen...


    Naja, alles Gute Alter GameBoy!:party:

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Könnten direkt zur Feier des Tages Rot und Blau in den E-Shop einfügen, obwohl, nein, das machen die erst wenn die beiden Editionen selbst wieder so einen runden Geburtstag haben, schade. Ok, nicht mal das werden die machen. ._.
    Um mich mal nicht nur zu beschweren. Wow, ist schon eine ganz schön lange Zeit. Wenn ich den Gameboy sehe, muss ich immer an meine Oma denken. Die hat da drauf "vor ein paar Jahren" noch Tetris drauf gespielt. :D

  • Woah, der fette Kasten ist auch schon ein viertel Jahrhundert alt. Da kommt Nostalgie hoch. ♥


    Als kleines Kind hab ich immer auf dem Gameboy vom Mann einer Freundin meiner Mutter Tetris gespielt. ♥ Mit sieben bekam ich meinen eigenen Gameboy Color. Mit Pokémon und Zelda hatte ich große Freude an dem Teil und hatte es nahezu überall dabei. Dann bekam ich einen GBA der aber nach einer kurzen Zeit kaputt ging.


    Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit der Konsole und es ist unfassbar, wie die Zeit vergeht.

  • ich hatte damals als allererstes den gameboy color mit pokemon gelb bekommen und das pokemon training card game^^ danach hab ich mir blau und rot gekauft und dann silber gold kristall. als mein gameboy color allmählig kaputt ging hatte ich mir den gameboy advance SP gekauft gehabt in silber und die nachfolgenden pokemon edis^^ den ich heute noch habe^^
    War schon eine Klasse konsole der GB^-^
    Happy Birthday GameBoy! :)

  • Ich erinner mich an die Zeiten wo ich mit dem Gameboy Advance und Mario Kart aufgewachsen bin. :D Der GBA ist zwar schon ewig kaputt, aber das Game kann ich auch heute noch auf nem DS Lite spielen, eine der besten Erfindungen überhaupt! :D

  • Happy Birthday Gameboy :)


    Ich kann mich noch dran erinnern als wäre es gestern gewesen das ich dich angeschalten habe und du mir Freude bereitet hast :love:


    Und auch meine Freizeit vernichtet hast, aber ich kann ihm nicht böse sein^^

    [align=center][b]Freundescode: 5258 0724 6472
    Safari-Typ: Wasser
    Pokemon in Safari: OctilleryOctillery, BojelinBojelin, QuaputziQuaputzi

  • Das ist natürlich DER Thread für "uns" Nostalgiker. Was waren das für Zeiten, als man sich in die Sonne setzen musste bzw. den GB ins Licht halten musste (Ich habe sogar noch diese Lampe die man am GB(c?) anbringen konnte um mehr zu sehen, um überhaupt anständig Spielen zu können. Nachmittags nach der Schule noch quer durch die Stadt (bzw. Dorf) gelatscht ist, mit einem Linkkabel im Schlepptau, um sich mit einem Klassenkameraden zum Pokemon Spielen & Tauschen zu treffen. Unglaublich wie schnell die Zeit, und vorallem die Technik vergeht.


    Erinnerungen:
    Meine erste Edition war Pokemon Rot, und ich hab mich so unglaublich toll gefühlt das ich ein Kangama und Chaneira gefangen hatte und damit der einzige in der Umgebung war. Dann sind wir nach Deutschland bzw. Hamburg gezogen und ich habe von dem Lebensgefährten meiner Mutter einen Gameboy Color bekommen, wenige Tage später war dann der Release Day von Pokemon Silber & Gold. Ich weiß noch das ich meine Eltern angebettelt das sie mit mir zum Elektromarkt fahren und mir Pokemon Silber holen, mein Geburtstag war immerhin schon vorbei und Weihnachten auch noch über ein halbes Jahr weg. Nachdem ich mir anhören musste ich hätte grad erst Geburtstag gehabt, war ich schon zutiefst enttäuscht. Ein paar Stunden später sind wir dann in die Stadt zum Einkaufen gefahren, bis wir aufeinmal vor dem Elektromarkt standen und die beiden meinten "So, drück die Daumen das die noch das Pokemon Spiel haben" denn es war ziemlich voll und massig Kinder sind mit den Editionen ausm Laden gekommen. Als wir dann vor dem Regal standen die ernüchterung: Alles weg. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Also sind wir gegenüber Einkaufen gegangen. Am Ende warteten meine Mutter und ich noch im Auto weil der Lebensgefährte noch was vergessen hatte. Bis er mit der Pokemon Silbernen Edition in der Hand angekommen ist und den Spruch werde ich niewieder vergessen: "Wir haben das schon seit Wochen vorbestellt, du solltest es eigentlich zum Geburtstag bekommen aber es kam erst Heute raus" - ich war wohl (wie Hundert Tausende andere Kinder an dem Tag) das glücklichste Kind der ganzen Welt.


    Das war so das schönste Erlebnis was ich mit dem Gameboy verbinde. Letzte Woche habe ich meinen blauen Advance SP mit Pokemon Saphir im Slot wiedergefunden. Nachdem ich jemanden gefunden habe der die Batterie auswechselt sitze ich seit Tagen dran. Der 3DS und X ist für eine kurze Zeit zur nebensache (geworden), denn Nostalgie gewinnt immer! :D Das Remake kann kommen, denn mit Saphir und dem SP verbinde ich ebenfalls viele schöne Erinnerungen. Das zu erzählen würde aber den Post hier sprengen, vielleicht ein anderen mal. Nach einem kleinen Wall-of-Text:


    kurz und knapp: Happy Birthday Gameboy!


    - Darko

  • Ich habe den Game Boy, und in dem Zusammenhang Pokemon, kennengelernt, als ich in der Grundschulzeit in einem Ferienlager war. Einer in meinem Zimmer hatte den alten Klopper mit der Blauen, glaub ich.
    Meine beste Erinnerung war, als ich dann vor 9 Jahren zu Weihnachten meinen GBA SP geschenkt bekommen habe, in der Tribal Version zusammen mit Blattgrün. Rubin und Smaragd hatte ich mir dann auch noch gekauft, meine Nachbarin hatte Saphir. :D
    Meinen ersten eigenen GB hab' ich von einer Finderlohnbelohnung und Ersparten Geburtstags/Weihnachtsgeld gekauft. Die Gurke liegt immer noch bei mir rum. Das war der durchsichtig-lilane GB Color. die Blaue Edi und Gelb auch kriegte ich im darauffolgenden Jahr geschenkt. Das war 2001 oder so und dann ging der Rest auch schlag auf Schlag, bis zum GBA SP.
    Ab und zu hatte ich auch schon Lust die Gen3 zu spielen, aber die leeren Batterien sind doof. Muss mal nen Laden finden, der mir die wechselt, denn ich hab' mir sogar schon ein neues Ladekabel für den SP gegönnt. ^^

    Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst...

    (T´ien Yi-Heng)


    The road to hell is paved with good intentions

  • Happy Birthday Game Boy!


    Du warst meine aller erste Konsole die ich hatte damals. Ich habe Tetris, Super Mario Land, Super Mario Land 2, Wario Land Super Mario Land 3 und Pokemon Blau und gelb mit dir gespielt. Es war einfach toll. Und jetzt habe ich die Super Mario Spiele und das Tetris Spiel vom E Shop auf meinem Nintendo 3DS XL drauf. Mit anderen Worte bist du für mich unsterblich dadurch geworden. Ich werde dich nie vergessen.
    :pika::cool:

  • Ja, war echt schon lange her als ich meinen GameBoy in die Hand genommen habe. Liegt aber auch leider daran das der wahrscheinlich während unserer Umzüge verschwunden ist... samt meinen Spielen... zu tiefst bereue ich es, dass ich kein GameBoy mehr habe. Ich habe mir auch schon überlegt einen wieder zu zulegen, aber die älteren Spiele wie Rot usw. gibt es ja leider nicht mehr im Handel. Zu schade auch...


    Happy Birthday, mein lieber GameBoy.

  • Alles Gute lieber GameBoy!
    Krass wie lange es schon her ist... 10 Jahre sind vergangen, als ich meinen ersten GameBoy in der Hand hatte.
    Und vor ein paar Tagen hat mich irgendwas wieder dazu angeregt meine alte Pokémon edition rauszukramen und ein wenig zu zocken.
    Das waren Zeiten! ^^

  • Mein erster GameBoy war der GameBoy Advance in -durchsichtig, hellblau-.


    Meine ersten Spiele waren Super Mario Bros. 2 ( USA Version ), Pokémon Silber Edition ( Englisch ) und Pokémon Puzzle.
    Leider wurde ich gezwungen es zu verschenken, aber die Spiele besitze ich noch allesamt (leider ohne entsprechende Konsole, aber für die Nostalgie gibt es für mich Emulatoren).


    Den ersten GameBoy den ich jemals gesehen habe, war im Kindergarten. Da hat jemand seinen GameBoy Colour mitgebracht und hat Metroid dadrauf gespielt.


    Ich erinnere mich noch an ein Mädchen, die sich auf ihrer Crystal-Edition damit beschäftigt hat, in der Spielhalle am Banditen zu spielen. :yeah:
    Damals habe ich noch nicht kapiert warum sie das gemacht hat und fand das langweilig.

  • Ist das schon so lange her? Wow... Ich erinnere mich gerne an Dezember '95, als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind. Weihnachten war es dann soweit, ich erhielt meine allererste Spielekonsole, den Nintendo GameBoy. Dazu gab es 2 super Spiele, The Legend of Zelda: Link's Awakening und Super Mario Land 2.
    Sofort fing ich natürlich an, damit zu spielen, während meine Mutter die Anleitung zu Zelda durchlas. Damit fing quasi eine Era an, die bis heute anhält. Noch immer bin ich ein leidenschaftlicher Handheld-Spieler, habe noch den GameBoy, den GameBoy Color, den GameBoy Advance, den Nintendo DS und den Nintendo 3DS und die alten GameBoys funktionieren immer noch einwandfrei. Schon damals war ich in die The Legend of Zelda Reihe verliebt und bin es auch heute noch.
    Jahre später war es dann soweit, Pokemon Rot und Pokemon Blau kamen in Deutschland heraus und begannen ihren Siegeszug, Kinder und die heutigen Erwachsenen zu begeistern. Ich habe mir Pokemon Blau gekauft, ein Freund die blaue Edition. Es wurde so viel getauscht, gekämpft und gelacht, dass man die ganzen Stunden des Spielens vergaß und viele viele Batterien kaufen und wechseln musste. Hach ja, das waren noch Zeiten. :)