OU/Custom-Team für PokemonShowdown Einzelkampf NEU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Okay, ich hab jetzt ein Team für PokemonShowdown was im Einzelkampf recht gut funktioniert. Allerdings merke ich manchmal das das Team anscheinend nicht sehr gut ausbalanciert ist. Als Core habe ich das Mega-Flunkifer und das Wasch-Rotom, den würde ich auch gerne so behalten (Attacken können natürlich verändert werden, aber die gleichen sich typen mäßig ganz gut aus). Der Rest ist eigentlich recht variabel. Regeln: Höchstens 1 Mega-Entwicklung, Keine Legendären.


    Kurzübersicht


    Mega-Flunkifer|[pokemon='big']Rotom-waschmaschine[/pokemon]|Milotic|Flampivian|Farbeagle|Blitza


    Das Team im Detail


    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Def
    Hartes Wesen (+Ang;-SpAng)
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Knuddler
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Mein Hauptschaden-Austeiler. 1-2x Schwerttanz und das Ding geht überall durch, nimmt aber oft Schaden weil es recht langsam ist. Mag keine Feuer oder Erdbeben :D Movepool hat 2 starke STABs und Tiefschlag wegen Priorität und Coverage.


    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big']Rotom-waschmaschine[/pokemon] @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init;-Ang)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug
    - Kraftreserve Grass


    Beschreibung: Dient dazu die Pokemon die Flunkifer gefährlich werden zu eliminieren (--> Feuer & Boden). Als schnellen Sweeper aufgebaut, der den Gegener immer wieder mit seiner Geschwindigkeit überrascht. :P


    ____________________________________________________________________________


    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Stilles Wesen (+SpVert;-Ang)
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Siedewasser
    - Drachenrute


    Beschreibung: Der Tank ist noch aus der Zeit übrig geblieben wo mein Team eine viel größere Feuer- und Bodenschwäche hatte :thumbsup: Spielweise ist klar, mit Siedewasser versuchen Verbrennung zu triggern, bei niedrigen KP Erholung und Schlafrede. Drachenrute ist da um Gegner mit überlegenem Typ auszuwechseln.


    ____________________________________________________________________________


    Flampivian @ Flinkklaue
    Fähigkeit: Trance-Mode
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Hartes Wesen (+Ang;-SpAng)
    - Flammenblitz
    - Sonnentag
    - Steinhagel
    - Kehrtwende


    Beschreibung: Physischer Sweeper, macht sich gut gegen die allgegenwertigen Stahl-Pokemon. Leider kommt man nicht oft dazu mit Sonnentag zu kämpfen, da es schnell KO geht. Steinhagel gegen andere Feuer-Pokemon.


    ____________________________________________________________________________


    Farbeagle @ Flinkklaue
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 Vert
    Frohes Wesen (+Init;-SPAng)
    - Pilzspore
    - Klebenetz
    - Tarnsteine
    - Turbodreher


    Beschreibung: Der Mann für die Auslegware im Team. 1. Zug Pilzspore, dann Tarnsteine/Klebenetze. Der Turbodreher ist für den Fall, dass ein Tentantel mit Tarnsteine etc. kommt, da man das nicht einschläfern kann. Dient hauptsächlich dazu dem Flunkifer das Leben so einfach wie möglich zu machen.


    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Magnet
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init;-Ang)
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Brüller


    Beschreibung: Spezieller Sweeper, dient zum Abwehren vom Paraflincher-Togekiss und zum revengen/finishen. 2 STABs, Spukball gegen Geister und die allgegenwertigen Psychos.


    Probleme und Schwächen
    Unausgeglichenheit/Effektivität/Movepool/Andere Pokemon? Für alles offen :D

  • Flampivian würde ich mit der Fähigkeit "rohe Gewalt" spielen, der Trance Modus bringt da nicht so viel. Flinkklaue ist wohl Geschmackssache, was hälst du von einem Wahlschal?
    Flammenblitz, Kehrtwende, Kraftkoloss, Steinhagel.


    Farbeagle würde ich mit Fokusgurt spielen, um einmal sicher Auslegeware rausbringen zu können. Gerade dein Flunkifer benötigt den Speed Vorteil des Klebenetzes.


    Wie wäre es mit einem Leben Orb auf Blitza? So kannst du auch den Spukball boosten. Ich finde, dass der Magnet ein schlechtes Item ist.


    Greetz
    Ingobingo

  • Gute Ideen.
    Vorteil an Flinkklaue beim Farbeagle ist natürlich, dass man oft sogar schnelle Pokemon wie Ninjask einschläfern kann, die ansonsten mit Delegator/Schutzschild/Stafette sehr nerven können. Vorteil an Fokusgurt ist, dass ich einmal nicht KO gehe.
    Wahlschal beim Flampivian hatte ich mal drauf, da hatte ich allerdings noch versucht mit Sonnentag zu boosten. Das vertrug sich nicht so gut zusammen :S . Werde ich jetzt wahscheinlich wieder draufmachen draufmachen. Bei dem Movepool kann man dann einfach reinsweepen und alles plattmachen kann. Kraftkoloss ist in dem Sinne auch praktisch das ich damit Kampf Pokemon fertig machen kann.
    An Leben Orb hatte ich noch garnicht gedacht, ist aber eine gute Idee da Blitza ja eh meist OHKO wird :P


    Was ich noch sagen wollte, ist dass ihr auch gerne Vorschläge für neue Pokemon machen könnt, die vielleicht Schwächen oder ähnliches ausbessern. Der Teamaufbau ist recht variabel. (außer Flunkifer+Rotom :P )


    Greetings
    Kirito

  • Vielleicht Arkani anstatt Flampivian


    Arkani @ Wahlband
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Bedroher
    EV: 252 Att/ 252 Speed/ 4 KP
    -Nahkampf
    -Flammenblitz
    -Turbotempo
    -Stromstoß



    +Bessere Fähigkeit
    +Besserer Movepool
    +Priorität zum Finishen
    +Hält mehr aus
    +Kann, falls Bedarf, auch speziell angreifen
    -Hoher Rückstoßschaden
    -Ohne Wahlband geringer Angriff als Flampivian


    Falls du Flampivian drin haben willst, nimm Rohe Gewalt, da du voll auf einen physichen Sweeper mit den Attacken bist und Flampivian im Trance-Modus speziell angreift

  • Wäre auch ne Idee.
    Wahlband ist natürlich immer so eine Sache, aber alleine schon Turbotempo ist sehr nice to have :D Auch mit Bedroher lässt sich einiges mehr aushalten. Muss ich mal ausprobieren. Ich nehme mal das Stromstoß gegen Wasser-Pokemon gedacht ist?
    Insgesamt ist wäre das dann ja so ein Selbstmord-Sweeper wie Fiaro mit Brave Bird und Leben-Orb :-)


    Was haltet ihr von Feuerfänger auf Arkani? Eine Feuerimmunität könnte bestimmt nicht verkehrt sein mit ner 4x Schwäche beim Hauptschaden-Austeiler. Dann könnte man einfach reinsweepen, wie beim Rotom für Boden-Attacken. Andererseits ist Rotom auch recht unempfindlich gegen Feuer-Attacken und kann diese vor allem gleich kontern. Schwierig Schwierig.


    BTW: Flinkklaue auf Farbeagle ist wirklich interessant. Eben hat so ein Typ rumgeflammed weil mein Farbeagle sein Speed-Deoxys mit Pilzspore überholt hat :D Dann war schön Zeit für Klebenetz und Tarnsteine. :P


  • Moment moment.. wo ist die Fähigkeit denn besser? Finde Arkani in Gen 6 offensiv mies outclassed von Entei und Flampivian und finde es nur defensiv gut spielbar. Einen besseren Movepool hat es im Übrigen auch nicht, da der Stein- und der Bodenmove fehlt. Zum speziell angreifen passt dein Set aber leider nicht, daher macht das Argument keinen Sinn.


    Flampivian @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen (+Ang / -SpAng)
    - Flammenblitz
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss


    Mit dem Klebenetzsupport brauchst du keinen Wahlschalträger und kannst auf die pure Kraft und Attackenvielfalt von Flampivian bauen. Selbst ohne das Klebenetz überholt es vieles und kann mit der Fähigkeit Flammenblitz und Steinhagel boosten. Der Leben-Orb boosted dann noch weiterhin alle Attacken und Flammenblitz und Steinhagel bekommen durch die Fähigkeit nicht einmal Schaden vom Leben-Orb. Flammenblitz als mächtiger STAB, Erdbeben gegen Bodenpokemon, Steinhagel gegen Flug- und Feuerpokemon und Kraftkoloss für Gesteins- und Unlichtpokemon.



    Im Übrigen rate ich dir die Typentabelle mal genauer anzusehen. Flunkifer hat keine 4x Schwäche zu Feuer und Kraftkoloss trifft Kampf nicht effektiv.


    Desweiteren benutzen gute Spieler nie die Flinkklaue ;) Fokusgurt auf jeden Fall auf Farbeagle und Königsschild statt Turbodreher


    Außerdem solltest du mehr auf deine Teamsynergie achten, die mit Milotic, Blitza und Rotom-W nicht sehr gut gewählt ist, achten. Ein Megabisaflor wallt dein ganzes Team KO. Hierbei würde ich statt Milotic ein Skorgro ins Team holen, welches sich sehr gut mit Rotom-W ergänzt und würde Rotom-W voll defensiv als spezielle Wall spielen. Hier eben die Sets:


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 248 KP / 180 Ver / 76 Init
    Pfiffiges Wesen (+Ver / -SpAng)
    - Erdbeben / Abschlag
    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild


    Klassisches SubToxicGliscor. Damit kannst du gut einstecken und auch den Gegner stallen. Hardcounter hierbei sind Giftpokemon ohne Bodenschwäche (Smogmog, Iksbat, Bisaflor) und Pokemon mit der Attacke Verhöhner.


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
    Stilles Wesen (+SpVer / -Ang)
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Ist Standard^^

  • Danke für die Antwort :D


    Ja, hatte mich irgendwie vertan mit der Feuer-Schwäche von Flunkifer (wird halt von Flammensturm/Feurblitz meist OHKO) und mit Kampf vs. Kampf.
    Das sind sehr gute Tipps, ich weiß selber aus Erfahrung wie nervig ein Skorgro sein kann, wenn man keinen richtigen Konter hat :P Was ich von dem speziellDefensiven Rotom halte muss ich erstmal sehen, kannte ich in dieser Form noch nicht ^^Ich muss das so unbedingt mal ausprobieren.

  • Auf jeden Fall speziell defensives Rotom-W, da es mit WoW sowieso alles physische verkrüppelt, auf Farbeagle auf jeden Fall Sash und Dark Void>Spore da Pflanzen immum dagegen sind. Blitza finde ich nicht so toll. Falls dir die Bodenimmunität wichtig ist, kannst du auch mal Excadrill probieren. Dann hättest du nämlich auch einen Spinner. Auf Flampivian solltest du den Wahlschal sowie Kehrtwende haben. Somit generierst du einerseits Momentum, andererseits kannst du damit ein bisschen VoltTurn-Action mit Rotom machen. Milotic finde ich ein bisschen überflüssig, da du schon Rotom als Wasserwall hast. Wüsste aber spontan nicht, was man darüber spielen könnte.
    So, das wars erstmal ;D
    Lg Mew2

  • Hallo,
    Excadrill nimmt 2x Schaden durch Boden-Attacken, also eher nicht. Schlummerort ist auf jeden Fall praktischer da es auch ein Kapilz/Tentantel treffen kann, allerdings hat es nur 80% Genauigkeit :/ jetzt bin ich in einem Zwiespalt, denn beide haben halt ihre Vorteile -___-


    Greetings, Kirito

  • Achso, das wusste ich nicht :D


    So, auf dem Stand der DInge sieht mein Team nun folgendermaßen aus:


    Kurzübersicht


    Mega-Flunkifer|[pokemon='big']Rotom-waschmaschine[/pokemon]|Skorgro|Flampivian|Farbeagle|Blitza


    Das Team im Detail


    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Def
    Hartes Wesen (+Ang;-SpAng)
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel
    - Knuddler
    - Schwerttanz


    ____________________________________________________________________________


    [pokemon='big']Rotom-waschmaschine[/pokemon] @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 SpAng
    Stilles Wesen (+SpVert;-Ang)
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Voltwechsel
    - Erholung


    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 248 KP / 180 Ver / 76 Init
    Pfiffiges Wesen (+Ver / -SpAng)
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild


    ____________________________________________________________________________


    Flampivian @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen (+Ang / -SpAng)
    - Flammenblitz
    - Steinhagel
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss


    ____________________________________________________________________________


    Farbeagle @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 Vert
    Frohes Wesen (+Init;-SPAng)
    - Pilzspore
    - Klebenetz
    - Tarnsteine
    - Königsschild


    ____________________________________________________________________________


    Blitza @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init;-Ang)
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz
    - Spukball
    - Brüller



    Allerdings war ich beim überlegen ob ich Blitza vielleicht durch den hier ersetzten sollte:


    UHaFnir @ Wahl-Glas
    Fähigkeit: Schwebedurch
    EVs: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
    Mäßiges Wesen (+SpAng;-Angr)
    - Draco Meteor
    - Überschallknall
    - Fokusstoß
    - Wechseldich


    Kann gut offensiv austeilen, teilt sich aber die Eis-Schwäche mit Skorgro, dadurch hätte ich z.B. mit einem geboosteten Austos+Eisspeer große Probleme. :/ Allerdings kann ich mit diesem Pokemon Drachen/ Physische Walls/ SubPuncher Kapilz kontern und einem Heiteira/Relaxo mit dem Wahl-Glas das Leben schwer machen.
    Hatte noch an ein Calamanero mit Schwebedurch/Umkehrung gedacht, aber dann ist mein Team durch schnelle Sweeper angreifbar, wegen dem Fehlen von Prioritätsattacken/ genug Initiative. :thumbdown:


    Irgendwelche Ideen für einen (schnellen) speziellen Sweeper der das Team gut ergänzt? :help:

  • Das Team sieht doch schon viel besser aus :)
    Falls dir Prio so wichtig ist, kannst du auch mal CB Talonflame versuchen. Das hat auch Kehrtwende. Du hättest dann auch ne Flugattacke. Falls du dass spielst, BRAUCHST du aber einen Spinner.