Laptop schaltet sich von alleine ab - Was tun?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 36°C ist ein ganz normaler Wert.
    Du musst bedenken, dass es in einem Laptop recht eng, und die Luftzufuhr daher nicht die Beste ist. Somit wird ein Laptop grundsätzlich immer etwas wärmer.
    Bei Minecraft erhitzt er sich stärker, weil es ein rechenintensives Spiel ist. Zudem läuft ja die ganze Grafikbearbeitung noch über den Prozessor.
    Ist eigentlich häufig so, dass gerade die einfachen, kleinen Spiele verhältnissmäßig viel Leistung benötigen.
    Früher war es besser und heute ist es schlechter. Das kann in dem Fall eigentlich nur Staub oder die Wärmeleitpaste sein.
    Wenn ein Absaugen nichts bringt und du noch Garantie hast, dann würde ich ihn an deiner Stelle einschicken.

  • Jaa, aber wenn ich ihn einschicke, was ich eigentlich ganz vermeiden möchte, wird sich doch nichts dran ändern, da der Laptop ja der selbe bleibt, ich möchte einfach nur in Ruhe MC drauf zocken können, und das geht ja gerade so nicht. Zudem glaube ich nicht, dass mit dem Laptop etwas nicht stimmt, da der so gut wie noch nie irgendwelchen Schaden genommen hat. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Windows 8 bzw. 8.1 benutze, und so sollte eigentlich gar nichts schiefgehen, wieso ist es dann. Ich habe den Laptop noch nie überlastet, und gerade Minecraft spiele ich fast täglich auf dem Teil.


    Ich hab das jetzt mit SpeedFan ausprobiert, da zeigt es mir beim normalen benutzen 20-25% CPU Usage an und bei Minecraft 65-100%, das war früher nicht so. Gleichzeitig läuft Minecraft auch auf 150 FPS. Wie kann ich das nun ausbessern, falls es sich mit dem alleinigen Abschalten nicht ändert, gibt es dafür Programme?

  • Wenn der Laptop verstaubt ist und/oder es Probleme mit der Wärmeleitpaste gibt, was unsere momentanen Vermutungen sind, dann kann da kein Programm der Welt was dran ändern.
    Es stimmt schon, dass es für einen recht neuen Laptop ungewöhnlich ist, dass er überhitzt, aber es kann vorkommen.
    Da hilft nur aufschrauben und Staub entfernen, bzw. Wärmeleitpaste austauschen. Und da du offensichtlich nicht sooo viel Ahnung von Computern hast, bleibt da eigentlich nur der Weg zum Fachmann.
    Und wenn du jetzt noch Garantie auf den Laptop hast, dann ist es das sinnvollste, ihn einzuschicken und reparieren zu lassen.
    Natürlich bleibt es der gleiche Laptop, allerdings haben die Leute da einfach mehr Ahnung und könne das Problem beheben, bzw. Wenn es sich nicht beheben lässt, hast du Anspruch auf ersatz, soforen die Probleme nicht durch dein Eigenverschulden entstanden sind.
    Zudem darf die Raperatur dich nichts Kosten.


    Nur weil ein Laptop bisher keine Probleme gemacht hat, muss das nicht heißen, dass er für alle Zeit problemlos funktioniert.
    Und willst du jetzt sagen, du hast was gegen die 150 FPS? Jeder Gamer ist doch über einen hohen FPS-Wert froh?


    Wenn Softwaretechnisch nichts verändert wurde, kann es eigentlich nur an der Hardware liegen.
    Und dabei darf ein Neugerät bei voller Auslastung nicht überhitzen, daher muss es hier ein Problem mit der Hitzeabfuhr geben.


    An einem Texturenpacket wird es auch nicht liegen. Wenn für das Packet die Leistung des Laptops nicht ausreicht, würde Minecraft abstürtzen und ggf. Windows mitnehmen, aber in dem Fall müsste es für gewöhnlich zu einem Blue Screen führen und den hast du ja nicht.


    So wie ich das sehe, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder du lässt ihn raparieren und freust dich nach einer Woche, dass du wieder einen funktionierenden Laptop hast oder du lebst weiterhin damit, dass er dir ständig aus geht. Wie gut das aber für die Hardware ist, sie mal dahin gestellt.

  • Nur weil ein Laptop bisher keine Probleme gemacht hat, muss das nicht heißen, dass er für alle Zeit problemlos funktioniert.
    Und willst du jetzt sagen, du hast was gegen die 150 FPS? Jeder Gamer ist doch über einen hohen FPS-Wert froh?


    Ja, wenn es meinen Laptop total überhitzen lässt, schon. Ich meine, das ist ein 400€ Laptop, was kann der bitteschön? Ich war mal froh, als MC auf 20 FPS lief, und jetzt, weil ich ein HD Pack mit Patch draufgeklatscht habe, den Computer mit ADWcleaner gereinigt habe und sonstige Maßnahmen zur Säuberung von dubiosen Programmen getätigt habe, soll Minecraft jetzt 7 Mal so schnell sein? Nicht, wenn mein Laptop dabei stirbt.


    Entweder du lässt ihn raparieren und freust dich nach einer Woche, dass du wieder einen funktionierenden Laptop hast oder du lebst weiterhin damit, dass er dir ständig aus geht. Wie gut das aber für die Hardware ist, sie mal dahin gestellt.


    Joa, eh danke für die Tipps, aber warum so passiv-aggressiv? ^^


    Wenn der Laptop verstaubt ist und/oder es Probleme mit der Wärmeleitpaste gibt, was unsere momentanen Vermutungen sind, dann kann da kein Programm der Welt was dran ändern.


    Stand im Thema nicht auch, dass es etwas mit der CPU-Auslastung zu tun haben könnte, das habe ich nämlich mal überprüft, und die CPU Auslastung war konstante 60-100 % hoch beim spielen von MC. Deshalb wollte ich wissen, ob es ein Programm gibt, das die CPU Auslastung verringert. ^^

  • Stand im Thema nicht auch, dass es etwas mit der CPU-Auslastung zu tun haben könnte, das habe ich nämlich mal überprüft, und die CPU Auslastung war konstante 60-100 % hoch beim spielen von MC. Deshalb wollte ich wissen, ob es ein Programm gibt, das die CPU Auslastung verringert. ^^

    Ja und nein. Wenn der Prozessor unter Volllast arbeitet, hat er den höchsten Energieverbrauch und somit auch die höchste Wärmeentwicklung, was bei mangelnder Kühlung zum Überhitzen führt.


    Ja, wenn es meinen Laptop total überhitzen lässt, schon. Ich meine, das ist ein 400€ Laptop, was kann der bitteschön? Ich war mal froh, als MC auf 20 FPS lief, und jetzt, weil ich ein HD Pack mit Patch draufgeklatscht habe, den Computer mit ADWcleaner gereinigt habe und sonstige Maßnahmen zur Säuberung von dubiosen Programmen getätigt habe, soll Minecraft jetzt 7 Mal so schnell sein? Nicht, wenn mein Laptop dabei stirbt.

    Ob 20fps oder 150fps, in beiden Fällen wird der Prozessor nahezu unter Volllast laufen, der Energieverbrauch und somit die Abwärme sind in beiden Fällen gleich.

  • Wenn der Prozessor unter Volllast arbeitet,


    Er sollte aber nicht unter Volllast arbeiten dürfen, wenn ich gerade mal Skype und Google Chrome nebenbei geöffnet habe.


    was bei mangelnder Kühlung zum Überhitzen führt.


    Und wie kann ich ihn kühl halten, bzw. will ich nicht, dass er so viel Leistung für Minecraft aufbringen muss, früher war es auch nicht so, wieso soll es jetzt so sein, er ist gerade mal 1 Jahr und 4 Monate alt, sowas sollte eigentlich nicht passieren, ich hab auch nichts gemacht, was dem Laptop schaden könnte. Ich würde erstmal ein Programm benutzen wollen, welches mir dabei helfen könnte. Denn ich habe gerade weder Geld für ein Kühlpad oder einen Check bei einem Elektroniker. (Man bedenke bitte, dass ich 15 bin.)


    Ob 20fps oder 150fps, in beiden Fällen wird der Prozessor nahezu unter Volllast laufen, der Energieverbrauch und somit die Abwärme sind in beiden Fällen gleich.


    Ja, aber wieso läuft er denn jetzt so gut, wenn früher nicht? Zudem der Energieverbrauch, wie gesagt, nicht so hoch sein sollte. Und warum der Prozessor nur wegen MC unter Vollast laufen soll, kapier ich auch nicht.

  • Und warum der Prozessor nur wegen MC unter Vollast laufen soll, kapier ich auch nicht.

    Nimm es doch einfach hin, wie es ist, ändern wird sich daran nichts. Wenn du aber unbedingt eine Antwort haben möchtest: Minecraft ist eine Anwendung, die in der Programmiersprache Java geschrieben wurde. Die meisten Betriebssysteme wie Windows oder Macintosh sind dagegen in Sprachen der C-Familie programmiert. C ist dabei der Standard, dem die Computerhardware folgt. Normalen Prozessoren ist es also nicht möglich, den Java-Bytecode direkt zu benutzen, weswegen dieser Bytecode von der Java Virtual Machine (JVM) in für den Prozessor verständlichen Maschinencode übersetzt werden muss. Weil die JVM für diese Übersetzung den Prozessor benutzt und der Prozessor zusätzlich noch den übersetzten Code ausführen muss, wird er stark belastet. Zudem handelt es sich bei Minecraft auch nicht um eine kleines Programm wie eine einfache Animation, sondern um eine komplexe und umfangreiche Anwendung.


    Ich würde erstmal ein Programm benutzen wollen, welches mir dabei helfen könnte.

    Mit Software wirst du nichts ausrichten können, denn das Problem liegt auf der Hardware-Ebene.


    Und wie kann ich ihn kühl halten, bzw. will ich nicht, dass er so viel Leistung für Minecraft aufbringen muss

    Daran wirst du nicht viel ändern können (s.o.), ohne dass du mehr Probleme verursachst. Außerdem wird das Hauptproblem nicht behoben.
    Frag doch mal beim Support von Acer an, schließlich hast du noch Garantie auf deinem Gerät (für einen gültigen Garantieanspruch brauchst du nur die Rechnung des Laptops).

  • Joa, eh danke für die Tipps, aber warum so passiv-aggressiv? ^^


    Ich hatte hier schon mal ein Topic gesehen, da hatte auch eine ein Computerproblem.
    Sie hat dann genaue Anweisungen bekommen, was sie zu tun hat, hat aber die ganze Zeit nicht das gemacht, was man ihr gesagt hat.


    Das ist hier gerade irgendwie das gleiche. Du stellst gerade alte Fragen in einer anderen Formulierung oder fragst, ob es nicht doch an was anderes liegen könnte oder so.
    Aber:
    Wir haben dir gesagt, woran es sehr wahrscheinlich liegt, wir haben dir gesagt, wodurch das Problem zustande kommt und wir haben dir sogar gesagt, wie du es beheben kannst.
    Ab hier können wir nichts mehr für dich tun. Den Laptop zur Reperatur bringen, das musst du schon selbst machen.

  • Überprüfe mal dein CPU Belastung via Programm. Ich glaube die meisten Laptops schalten bei 100 C ab. Ich hatte mal ein HP Laptop. Der selbst bei Minecraft sich überhitze. Vielleicht ist dein Lüfter auch Defekt. War bei mir der Fall.