Wettbewerb 08: Sonett

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]

    [Blockierte Grafik: http://cf.prod.hlpstr.de/attac…117/featured/93869124.jpg]
    Quelle
    Information | Vote | Gewinner


    Willkommen zum 8. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2014. Auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Wettbewerbe im Fanfiction-Bereich, in denen ihr euch mit anderen Usern messen könnt. Da dies ein Wettbewerb unserer Saison ist, erhaltet ihr bei einer guten Platzierung Punkte in der Punktetabelle 2014. Die Liste und weitere allgemeine Informationen findet ihr in unserem Informations- und Regeltopic zur Wettbewerbssaison 2014. Ihr solltet vor Wettbewerbsteilnahme auf jeden Fall einmal in dieses Topic schauen und die folgenden Regeln verinnerlichen:

    • Haltet euch an die Forenregeln
    • Gebt nur eigene Werke ab
    • Sagt niemandem, welche Abgabe euch gehört
    • Haltet euch an die Formalien in diesem Startpost
    • Verfasst eure Texte in deutscher Sprache
    • Die Übersetzungen anderssprachiger Titel werden, falls vom Autor eine Übersetzung eingereicht wird, in Schriftgröße 8 unter dem Abgabennamen hinzugefügt
    • Fandoms werden oben rechts im Spoiler angegeben

    Auch in dieser Saison sollt ihr in der PN an den Leiter bei eurer Abgabe das oder die Fandom(s) (wie z.B. Anime, Manga, Spiel oder Buch) angeben, aus dem/denen ihr Charaktere, Orte oder Ähnliches bezieht. Solltet ihr kein Fandom in eure Abgabe einfließen lassen, ist eine Angabe jedoch nicht notwendig. Dies geschieht zum einen aus Gründen des Copyrights und zum anderen, damit sich die Voter über die ihnen unbekannten Fandoms informieren können.




    Das Thema dieser Runde lautet:
    Sonett
    Eure Aufgabe bei diesem Wettbewerb ist es, ein Sonett zu einem Thema eurer Wahl zu verfassen. Ob ihr bei eurem Gedicht nun ein Thema wählt, welches euch aktuell am meisten beschäftigt, oder lieber etwas Fantasievolles, ist ganz euch überlassen. Demnach könnt ihr auch entscheiden, ob ihr einen Pokémonbezug einbringen wollt oder nicht. Verinnerlicht aber die im verlinkten Artikel aufgezählten Merkmale und achtet besonders auf die Form!


    Euer Werk (inklusive Titel) darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.




    Eine Anmeldung in diesem Topic ist nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben einfach bis Samstag, den 10.05., um 23:59 Uhr per PN an mich, Yuno.


    Ihr habt außerdem die Möglichkeit, eure Texte per E-Mail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.


    Falls ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese direkt in diesem Topic stellen. Wir bitten euch die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden. Bevor ihr eine Frage stellt, empfehlen wir euch allerdings, einen Blick in unser Topic für häufig gestellte und wichtige Fragen der Fanfiction-Wettbewerbe zu werfen.[/tabmenu]

  • Dass das Reimschema eingehalten werden muss, ist klar. Wird auch besonderen Wert auf diesen ganzen Jamben-Quark gelegt? oo
    Dürfen es zwanghaft nur diese vierzehn Verse ala vier Strophen sein, oder sind auch bspw achtundzwanzig Verse in acht Strophen erlaubt?

  • Ich hätte die gleiche Frage wie Pika!
    Ist es von Nöten einen Jambus ein zu Bauen bzw. wird ein sehr großes Wert auf das Versmaß gelegt oder kann man auch ein Gedicht abgeben, dass nur das Reimschema eines Sonetts einhält, also ein modernes Sonett so zu sagen?

    [align=center][font='Georgia, serif'][size=12]Never doubt that I love you, cause I'm with you till the end of the line RaichuPorenta Caesurio

  • Das Einbauen eines Jambus, bzw einer so festen Metrik, wie in der Literatur von einem Sonett gefordert, ist nicht zwingend notwendig, wer will, kann dies aber natürlich trotzdem einbauen. Solange man den Aufbau eines Sonetts erkennt, ist es in Ordnung, auch wenn es natürlich vorteilhaft beim Vote werden könnte, wenn so viele Merkmale eines Sonetts wie möglich darin enthalten sind. Eine Pflicht aber alle Merkmale einzubauen, besteht nicht.

  • Dürfen es zwanghaft nur diese vierzehn Verse ala vier Strophen sein, oder sind auch bspw achtundzwanzig Verse in acht Strophen erlaubt?

    Ist schon hilfreich, wenn man die Antwort auf eine Frage wie diese komplett totschweigt...


    Ich bin offensichtlich nicht im Komitee und habe entsprechend nur meine eigene Meinung, die da wäre: besser nicht. Einer der besonderen Reize des Sonetts ist es wohl, dass man seine Botschaft in genau diesen 14 Zeilen sauber unterbringen kann. Wenn das jetzt einer irgendwie vervielfacht, sind es technisch mehrere Sonette und es kommt eine sehr zweischneidige "Ungleichheit" zu den normalen Abgaben zustande. Die einen werden gut Punkte drauf geben weil sie vielleicht einfach die Abgabe unabhängig von der Aufgabe toll finden, und die andern werden eine harte 0 für Thema verfehlt geben. Sagen wir mal so, du kannst ja auch nicht im Fußball mit 22 statt 11 Männern oder mit 2 statt 1 Bällen spielen, haha. Gibt allerdings einen gewissen historisch belegten Trick 17, aber auf den soll mal jeder selbst kommen, der es nötig hat... :P ;D

  • Nicht wahr? Voll übergangen <<


    Jedenfalls danke ich dir, I-Weltall, dass du darauf eingegangen bist, und muss dir beim ein oder anderem Punkt zustimmen. Aaaaber möchte ich dagegenhalten, dass selbst der Meister des Sonetts Shakespeare seine Geschichten auch nicht in vier Strophen gepackt hat ;) Zudem, wenn es allen erlaubt ist, denke ich nicht, dass es nur bei einem bliebe, der die Möglichkeit nutzt. Noch dazu ist die Wortbegrenzung in dieser Hinsicht extrem irreführend: Schaff es mal, bei nur vierzehn Versen mit maximal elf Silben auf 1500 Wörter zu kommen :wacko: Diese Begrenzung überschreitet in diesem Wetti bestimmt niemand, weswegen sie eher belustigend denn begrenzend ist xD


    Wo bleibt das Komitee zur Klärung? ^^

  • Tut mir Leid, wenn es den Anschein erweckt haben sollte, die Frage sei übergangen worden. Dennoch sollte die Klärung dieser dem Komitee vorbehalten werden.
    Wir haben uns dazu entschieden, dass es, wie in der Aufgabenstellung gefordert, ein vollständiges Sonett sein soll, also mit 4 Strophen á la 14 Verse.

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.