Pokémon Einschaltqouten 2014 (Oster-Spezial + 17. Staffel Ep. 1-5)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Kollegen von Anime2You haben im Rahmen eines speziellen YouTube-Spezials ein Quotenbericht-Spezial zu Pokémon bei 7MAXX/YEP! erstellt. Zuerst wird dabei der Gründonnerstag betrachtet, an dem 7MAXX ein großes Oster-Spezial zeigte. Zur Erinnerung: 7MAXX hat normalerweise Einschaltquoten von 0.5% (alle) bzw. 0.8% (14-49 Jahre). Die Quoten des Pokémon-Spezials waren:


    • Mewtu vor dem Erwachen: 0.08 Mio. (0.9%) / 0.07 Mio. (2.3%)
    • 16. Kinofilm: 0.11 Mio. (1.3%) / 0.10 Mio. (3.5%)
    • Episode 17.01: 0.14 Mio. (1.4%) / 0.12 Mio. (3.5%)
    • Episode 17.02: 0.12 Mio. (1.2%) / 0.11 Mio. (3.0%)
    • Episode 17.03: 0.11 Mio. (1.0%) / 0.10 Mio. (2.6%)
    • Episode 17.04: 0.11 Mio. (0.8%) / 0.10 Mio. (2.3%)


    Die Quoten von Pokémon lagen damit deutlich über dem normalen Schnitt von 7MAXX, wobei sich leider zeigte, dass Pokémon Richtung Abend deutlich an Quotenstärke verliert. Dies wird durch die Betrachtung von Episode 17.05 bestätigt, die vor wenigen Tagen ausgestrahlt wurde und die um 18:10 Uhr "nur" 0.07 Mio. (0.5%) absolut und 0.06 Mio. (1.4%) bei der Zielgruppe 14-49 Jahre) erreichen konnte. Danke an PikaFreak für den Hinweis auf diese News!
    Zum Videospezial bei Anime2You...


    Was denkt ihr zur Entwicklung der Quoten? Warum funktioniert Pokémon scheinbar nicht am Abend, läuft am frühen Nachmittag hingegen aber selbst bei einem kleinen Sender sehr stark? Warum habt ihr eingeschaltet oder warum schaltet ihr gerade nicht ein?


    Mehr Quoten-Spezials bei uns:
    Sammelthema mit Quouten 2013
    Sammelthema mit Quoten 2012/2011

  • Ich denke mal, dass die Erklärung für die schlechten Quoten am Abend einfach die Tatsache ist, dass um ca. 18 Uhr viele Familien zu Abend essen und es auch noch vorkommen soll, dass während dem Essen nicht Ferngesehen wird. Zudem werden Jüngere nur eingeschränkt Zugriff auf den Fernseher haben, viele jüngere Kinder haben noch nicht mal einen eigenen Fernseher und ich denke mal, dass viele Eltern es sich abends gerne selbst vor dem Gerät bequem machen und jetzt nicht unbedingt den Drang verspüren, Pokemon zu schauen zusammen mit mit Sohn oder der Tochter.


    Ich empfange zwar 7MAXX in meinem Zimmer per einfacher Antenne, da im Raum München die ganzen RTL-Sender für das analoge TV gestrichen wurden und diese dann durch 7MAXX und Sat1 Gold ersetzt wurden, aber ich habe den Sender kein einziges mal benutzt. Ich schaue nur noch ganz selten TV und benutze den TV meistens nur zum Zocken. Der Anime interessiert mich um ehrlich zu sein auch nicht, da das Konzept des Pokemon-Anime dringend mal frischen Wind bräuchte und Pokemon Origins es eigentlich perfekt vorgemacht hat, wie der Anime aussehen sollte.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Kinder mit eigenem TV? O.o
    => komme von der alten Garde, mein Kind wird nie einen TV besitzen es sei denn selbstgekauft (= Taschengeld sparen / arbeiten)


    Die tiefen Quoten am Abend lassen sich ev. auch damit erklären, dass die Erwachsenen/Jugendlichen sich die Episoden im Internet anschauen und sich nicht auf einen fixen Termin vor den TV setzen.
    Persönlich schau ich abends (wenn überhaupt) auch lieber Nachrichtensendungen / Spielfilme - und ich bin sehr dankbar, dass man die neuen Episoden auch aufs Netz stellt - denn sonst würde ich sie gar nicht sehen, da mir die Nachrichten und (da viel draussen) das Wetter wichtiger sind xD
    Und dann gibt es ja noch die Leute die arbeiten um diese Zeit - ich kenne keine Zahlen, aber da ich mittlerweile auch eher mittelalterlich bin, würde es mich nicht überaschen, wenn generell ein Teil der PkmFans nicht mehr 12 Jahre als ist und sich andere Prioritäten ergeben / aufdrängen...

  • Ich habe für Freitags 18.10 Uhr eine Serienaufnahme gestartet xD
    Ich arbeite bis 18 Uhr und in 10 Minuten schaffe ich es nicht nach Hause ^^
    Danke Unitymedia für die tolle Erfindung der Serienaufnahme. :love: Echt unpraktische Zeiten für Berufstätige...
    Wobei ich als Kind auch nicht hätte gucken können, 18 Uhr gab es Abendessen. Trotz eigenem Fernseher (der alte Fernseher meiner Eltern als die sich einen neuen gekauft haben und das auch nur damit mein Vater am Wochenende in Ruhe Formel1 und Sport gucken konnte. Mine Mutter und ich konnten dann DVDs oder sonstwas gucken ^^ Also kommt schon vor dass Kinder einen eigenen Fernseher haben xD) (Hatte allerdings auch feste Fernsehzeiten und durfte nicht den ganzen Tag gucken^^)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Zitat von Dr. Eggman

    Ich denke mal, dass die Erklärung für die schlechten Quoten am Abend einfach die Tatsache ist, dass um ca. 18 Uhr viele Familien zu Abend essen und es auch noch vorkommen soll, dass während dem Essen nicht Ferngesehen wird. Zudem werden Jüngere nur eingeschränkt Zugriff auf den Fernseher haben, viele jüngere Kinder haben noch nicht mal einen eigenen Fernseher und ich denke mal, dass viele Eltern es sich abends gerne selbst vor dem Gerät bequem machen und jetzt nicht unbedingt den Drang verspüren, Pokemon zu schauen zusammen mit mit Sohn oder der Tochter.


    Oder die Eltern wollten lieber was anderes anschauen, wie es bei mir der Fall ist. Wenigstens ist es gut, dass 7MAXX die Folgen ins Internet stellt (so kann meine Schwester die verpassten Pokémon-Folgen anschauen). Es kann aber auch sein, dass letzte Woche das Wetter sehr gut war (außer Wochenende).


    Ich persönlich bin von dieser Entwicklung nicht überrascht, weil ich seit März das Gefühl habe, dass Pokémon am Abend vielleicht doch keine gute Idee war... Weil meine Schwester war davon begeistert, ich allerdings war wie meine Eltern alles andere als begeistert, weil die letzte Folge um ca. 18:40 aufhört und in Anschluss Stargate läuft, welches wir gerne anschauen (zumindest die ersten sieben Staffeln). Wir waren gezwungen entweder auf einen anderen Sender umzuschalten, wo was halbwegs vernünftiges läuft oder Fernseher aus.

  • Das ist ja auch eine bescheuerte Idee.. YEP hat jetzt die möglichkeit bis nach 18:00 Uhr auszustrahlen, und sie geben diesen Platz Pokemon? o.O Da gehören sendungen wie One Piece, naruto, dragonball etc. aber doch nicht Pokemon.. Pokemon würde 1-2 Stunden vorher, bestimmt viel besser ankommen.. Ich meine 3,5%!! o.O Das ist extrem gut.

  • Das ist ja auch eine bescheuerte Idee.. YEP hat jetzt die möglichkeit bis nach 18:00 Uhr auszustrahlen, und sie geben diesen Platz Pokemon? o.O Da gehören sendungen wie One Piece, naruto, dragonball etc. aber doch nicht Pokemon.. Pokemon würde 1-2 Stunden vorher, bestimmt viel besser ankommen.. Ich meine 3,5%!! o.O Das ist extrem gut.


    Nicht zu vergessen das sich viele Eltern von Pokémon genervt fühlen. Also ich denke nicht das es an mangelnden Interesse liegt, da bei den 4 gezeigten neuen Folgen nach dem 16. Movie zu plötzlich die Quote gesunken ist. Wieso sollten die Zuschauer Folge 1 und 2 die nur Wiederholungen sind gucken und dann bei 2 neuen Folgen abschalten. ?( Naja glücklicherweise streicht Pro7Maxx nicht so einfach Animes aus dem Programm. Sondern bemühen sich das Programm dem zuschauer anzupassen. :)

  • Ich denke, dass Pokemon einfach nicht mehr das selbe ist seit dem es die Folgen mit Maike nicht mehr gibt, da:


    Misty hat das Ziel, die beste Wassertrainerin allerzeiten zu werden.
    Rocko wollte der beste Pokemonzüchter werden.
    Maike wollte eine Top-Coordinatorin werden und ihr Bruder Max wollte in die Fußstapfen seines Vaters treten und ebenfalls Arenaleiter werden. Und Maike hatte noch ihren Erzrivalen: Drew, Harley und Solidad. War echt spannend sowas anzusehen.


    Tja, das waren noch die guten Zeiten, wo wirklich jeder Charakter sein eigenes Ziel hatte.


    NACH der Staffel mit Maike
    Lucia möchte Top-Coordinatorin werden, das gleiche hatten wir auch bei Maike und man möchte keine Wiederholungen sehen. Außerdem hat Lucia einen komischen Charakter.
    Lilia, mit ihr möchte ich gar nicht anfangen. Ich hätte lieber Lotta als Begleiterin für Ash und anstatt Benny wäre mir der Maik lieber. Lilia sagt andauernd "du bist kindisch" und es nervt einfach.
    Und über Serena möchte ich gar nichts sagen, bei ihr weiß man nur dass sie auf Ash steht und diese Poffles backt und keine Rihorn-Rennerin werden will. Sie hat sich noch kein Ziel vor die Augen gesetzt und das langweilt viele einfach.


    Außerdem, möchte Ash in jeder Staffel Champion werden. Reicht es nicht dass er die Kampfzone geschafft hat? Was meiner Meinung nach, eine tolle Abwechslung zu den Arenaleitern war!
    Team Rocket nervt ebenfalls mit dem geschwafel was sie von sich lassen. In jeder Folge das gleiche. Sie sagen ihren Satz, klauen Pikachu und andere Pokemon und dann werden sie in die Luft geschleudert mit dem Satz "Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen! Woingenau!" früher war es witzig aber jetzt nicht mehr. Von englischen Episoden weiß ich, dass Team Rocket nur einmal nicht erscheint und das werdet ihr bald sehen.


    Fazit:
    Es wird langweilig, weil es seit Advance keine richtig großen Änderungen gibt. Viele sind außerdem zu alt um das anzuschauen, die Kinder aus dieser Generation spielen eher CoD, MW1-4 oder was weiß ich. Pokemon ist einfach nicht mehr der Burner. :pika:

  • für die 17. staffel hab ich mir extra einen wecker gestellt um auch keine einzige folge zu verpassen...,
    diese staffel gefällt mir richtig gut....,


    mit quoten hab ich noch nie wirklich was am fell gehabt aber finde es gut wenn sie doch im grünen bereich befindlich sind...,
    wenn die serie so 16:30h käme und die quoten dadurch steigen würden, hätte ich keen problem...,


    wecker sind gute gedankenstützen xD

    Zitat Yûki Uchiha: "Solange der Kreislauf aus Krieg, Leid, Trauer, Hass und Rache nicht durchbrochen wird, wird sich nichts ändern und weitere Opfer werden gefordert! Und solange Kriege Opfer fordern und das tun sie immer, wird es Trauer, Hass und Rachegedanken geben und der Kreislauf beginnt auf's neue!"

  • Wieso sollten die Zuschauer Folge 1 und 2 die nur Wiederholungen sind gucken und dann bei 2 neuen Folgen abschalten.


    Ja, hat mich ebenfalls gestört ;D

    Ich denke, dass Pokemon einfach nicht mehr das selbe ist seit dem es die Folgen mit Maike nicht mehr gibt


    Seit den Folgen mit Maike :-P
    Also das ist wohl eher Geschmackssache. Ich finde z.B. die Sinnoh Staffel am besten. Ash, Lucia und Rocko war auch ein super Trio. Max hat mir z.B garnicht gefallen, und Mike war auch nur 0815.. Und "nicht mehr das selbe" ist Pokemon logischerweise, nach jeder neuen Generation lol.

  • 18.10Uhr ist halt 'ne doofe Zeit, weil da immer auf Pro7 Die Simpsons laufen. Da kommt nicht einmal Pokemon gegen an, und sind die Folgen von den Simpsons noch so alt und die x-ten Wieder-Wiederholungen. ^^
    Ich persönlich schalte ab und an mal während der Werbung auf P7Maxx um und schau mir ein kleines Bisschen Pokemon an. Andere Zeiten, zB morgens oder am Nachmittag sind für mich nicht relevant, da ich i.d.R. bis ca 16.30 nicht zu Hause bin.

    Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst...

    (T´ien Yi-Heng)


    The road to hell is paved with good intentions

  • Seit den Folgen mit Maike :-P
    Also das ist wohl eher Geschmackssache. Ich finde z.B. die Sinnoh Staffel am besten. Ash, Lucia und Rocko war auch ein super Trio. Max hat mir z.B garnicht gefallen, und Mike war auch nur 0815.. Und "nicht mehr das selbe" ist Pokemon logischerweise, nach jeder neuen Generation lol.


    Die Sinnoh Staffel war meiner Meinung nach am meisten Verhauen , besonders Lucia - nervigster Charakter seit es Pokemon gibt.
    Und es ist sowas von dasselbe - nur mit anderen Pokemon ; oder halt einfach die alten die Ash zum 1093091. mal zum ersten mal sieht und im Pokedex scannt , z.B Zubat
    Er wird in jeder Staffel Pokemonmeister und keine Sau kennt ihn , sein Pikachu verkackt in Sinnoh in der ersten Arena - WTF? Das Viech womit er mehrmals die Pokeliga gewonnen hat und was er von Anfang an hat - mindestens lvl 100?



    F-Code:1950-9612-9140 IG OT: Vaan ; Selbst gefangene haben ausschliesslich den OT Vaan oder Siver

  • Vaan Y


    :assi::assi::assi::assi::assi::assi::assi::assi::assi::assi::assi::assi::assi:
    Wann hat der kleine Depp den bitte die Liga gewonnen? XD Der verliert doch jedes verdammt mal mit seinen unentwickelten Mistviehern....


    @Rest: Ich mochte Maike ^^ Lucia nervt zwar ein bisschen, aber Sinnoh war insgesamt eine ziemlich coole Staffel. Ash hatte wirklich starke Pokemon und hat wirklich richtig strategisch gekmpft. Außerdem waren die Wettbewerbe richtig cool und auch Jessi durfte endlich mal was gewinnen ^^ Dagegen ist B/W echt unter aller Sau. Iris ist einfach nur armselig und jedesmal wenn sie sagt das Ash so ein Kind ist würd ihr am liebsten durch den Fernseher einen Spiegel reichen -_-" Benny = no word's needed...
    Hingegen ist Ash im X/Y Anime ganz erträglich. Sein üblicher Gedächtnisverlust ist nicht da, er kämpft langsam wieder gut. Heureka und Citron sind ganz ok und auch Serena ist ganz niedlich. Außerdem finde ich es super das SIE die Pokemon mit dem Dex scannt und nicht Sato Ash wie in den Staffeln zuvor. Insgesamt ist XY wohl so far die beste staffel.


    @Topic: Ist doch eh deutlich über dem Durchschnitt oder nicht? Ich denke aber auch das 18:10 eher suboptimal ist...wobei man sagen muss, dass so auch die älteren Fans schauen können da man um die Zeit normalerweise nicht mehr in der Schule/Arbeit ist. Aber auch das Argument mit dem Abendessen könnte zutreffen..


    Ich hab geschaut, jedoch hatte ich Folge 3 zum Teil und 4 auch nicht gesehen. Und am Freitag hab ich's vergessen....jedoch hab ich schon alles bis Folge 23 auf jap mit englischen Subs gesehen ^^ (Amarino&Amagarga ♥♥♥♥)

  • Wann hat der kleine Depp den bitte die Liga gewonnen?


    Wenn ich mich richtig erinnere hat er die Orangeliga gewonnen - im Endkampf Pikachu gegen das Dragoran vom Gegner. Aber will mich nicht behaften, könnte auch anders geheissen haben^^


    x/y gefällt mir bisher auch sehr gut, 2 Arenakämpfe in den ersten 4 Folgen finde ich super, hoffe das Tempo bleibt^^
    Meine Lieblingsfolgen sind aber nach wie vor diejenigen, nachdem er Pauls Panflam übernommen hat. Ich mag den Kleinen einfach :love:

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat er die Orangeliga gewonnen - im Endkampf Pikachu gegen das Dragoran vom Gegner. Aber will mich nicht behaften, könnte auch anders geheissen haben^^


    x/y gefällt mir bisher auch sehr gut, 2 Arenakämpfe in den ersten 4 Folgen finde ich super, hoffe das Tempo bleibt^^
    Meine Lieblingsfolgen sind aber nach wie vor diejenigen, nachdem er Pauls Panflam übernommen hat. Ich mag den Kleinen einfach :love:


    Na also die Orange Liga kann man ja nicht wirklich zählen, da das Orange Archipel ja nicht wirklich eine reguläre Liga war so wie das Indigo Plateau und die folgenden Sachen...
    Außerdem hat Vaan Y geschrieben:

    Zitat

    Er wird in jeder Staffel Pokemonmeister

    was ja NOCH NIE passiert ist. Ich denke, wenn Ash mal die Liga gewinnt und Pokemonmeoster wird, ist das weil sie einen neuen Chara einführen oder Pokemon zu Ende geht...


  • Na also die Orange Liga kann man ja nicht wirklich zählen, da das Orange Archipel ja nicht wirklich eine reguläre Liga war so wie das Indigo Plateau und die folgenden Sachen...
    Außerdem hat Vaan Y geschrieben:

    was ja NOCH NIE passiert ist. Ich denke, wenn Ash mal die Liga gewinnt und Pokemonmeoster wird, ist das weil sie einen neuen Chara einführen oder Pokemon zu Ende geht...


    Zumal er in der Orange Liga nur 1 Gegner hatte, war also nicht wirklich schwer dort Meister zu werden.


    Ich verstehe eh nicht, wieso Ash wirklich jede Liga die im Spiel vorkommt verlieren muss, das macht die Serie einfach nur langweilig wenn man das Ende eh schon kennt. Zumal wieso darf er denn keine Liga gewinnen, ich meine auch wenn er mal eine gewinnt kann er doch trotzdem in eine neue Region aufbrechen was würde dagegen sprechen. :huh: So nach dem Motto: Ich bin jetzt Meister, brauche aber neue Herausforderungen.

  • Mir macht es nichts aus, wenn die Folgen früher kommen. Ich nehme die sowieso auf und gucke mir die Serie an, wenn ich möchte. Deshalb lässt sich das ganz gut verkraften. Finde es gut, dass es so gute Einschaltquoten gab. Vielleicht sehen das auch andere Unternehmer und denken vielleicht noch mal über Pokemon Merchandising nach :P fände es jedenfalls gut, wenn die neue Serie eine Welle auslösen würde, die den Pokemon-Hype auch in die läden zurückbringt.

  • Er wird in jeder Staffel Pokemonmeister und keine Sau kennt ihn , sein Pikachu verkackt in Sinnoh in der ersten Arena - WTF? Das Viech womit er mehrmals die Pokeliga gewonnen hat und was er von Anfang an hat - mindestens lvl 100?


    Die wohl dümmste Behauptung die ich je lesen durfte. Hast du jemals das Anime mehr als 5 Folgen geschaut? Er hat bisher noch nie die Liga gewonnen geschweige denn jemals Pokemon Meister geworden. Und wie jeder 08/15 Zuschauer wird mal wieder sofort behauptet, es gäbe Level im Anime und dass sein Pikachu mindestens Level 100000.... hat. Das Anime ist KEINE Edition oder denkst du, dass man, wenn man ein schwaches Pokemon wie Dummisel im Anime 1000 (Sonder)Bonbon zum essen gibt, dass es dann Legendäre Pokemon besiegen kann. Wäre so was im RL, dann würde ich mir auch 100 davon kaufen und bräuchte nie zu trainieren um beim Wrestling an der Spitze zu stehen.


    Im Anime geht es verdammt nochmal um Strategien und zum Teil um Schnelligkeit. Klar müsste sein Pikachu schon stärker sein, aber wenn er höchstens 1-2x in einer Folge kämpft und dabei noch 5-10 andere Pokemon Pokemon trainiert, kann es niemals schon Lv100 sein. Und Veit war in Sinnoh stark! Mit Rameidon, einem Pokemon mit einem extrem hohen Angriff (165 Basis!) hatte er auch ein starken Gegner gehabt und hat im Rückkampf mit Strategie gewonnen.


    @Topic: Pokemon am Abend ist schon eine Sache. Für ältere Leute ist das positive, da sie wegen der Arbeit am Nachmittag die Folge höchstwahrscheinlich gar nicht schauen können. Eine halbe Stunde früher wäre meiner Meinung nach besser gewesen oder man hätte Dragonball am Abend verlegen sollen, da Dragonball eher erwachsenere Leute ansprechen.

  • Mit der Liga hab ich mich wohl vertan - habs meist nur nebenbei so geschaut und ist auch schon etwas her :P


    Im Anime wird auch an so manchen Stellen "Der Level eines Pokemons" erwähnt :knot:


    Und so weit ich mich erinnern kann wars ein Koknodon


    Zitat

    wenn man ein schwaches Pokemon wie Dummisel im Anime 1000 (Sonder)Bonbon zum essen gibt, dass es dann Legendäre Pokemon besiegen kann. Wäre so was im RL, dann würde ich mir auch 100 davon kaufen und bräuchte nie zu trainieren um beim Wrestling an der Spitze zu stehen.


    1. Würd ich mir denken dass die Dinger auch im Anime nicht auf Bäumen wachsen , die sind auch mal im Anime vorgekommen.


    2. Vergleiche Pokemon nicht mit dem RL , wenn das so wäre wäre ich mit 10 Jahren zum anderen Ende der Welt gereist sein und Tiere auf andere Tiere gehetzt haben.



    F-Code:1950-9612-9140 IG OT: Vaan ; Selbst gefangene haben ausschliesslich den OT Vaan oder Siver

    Einmal editiert, zuletzt von Vaan Y ()


  • 1. Dann informier dich bitte nächstes mal bevor man eine Meinung zur Serie gibt. Bevor man etwas bewertet bzw. eine Rangliste erstellt, sollte man sich zunächst mit der Materie auseinander setzen. In diesem Falle das Anime nachschauen, da das aber hier nicht das Thema ist, vergessen wird das einfach.


    2. Das Levelsystem wurde genau an einer Episode erwähnt, nämlich Episode 009. Da das aber noch sehr früh am Anfang des Animes war und man versucht hat, viele Referenzen zu den Games einzubauen, konnte man dies nicht wirklich als eine Einführung eines Level-Systems nennen.


    3. Ja Veit hatte im erstem Kampf ein Koknodon gehabt. Diesen Kampf hat Ash wie gesagt verloren. Zwischen dem erstem und zweitem Kampf hat sich dann sein Koknodon in einem Rameidon entwickelt.


    4. Mir geht es nicht um die Seltenheit oder dem Preis sondern um die Tatsache, dass es solche Dinger gibt.


    5. Das 10-jährige Kinder auf eine Reise gehen können ist schon seit Anfang an komisch und da gebe ich dir zum Teil Recht. Aber vielleicht ist es ja so, dass es in der Pokemon-Welt so ist, dass man mit 10 volljährig ist. Vielleicht ist ja ein Jahr in Pokemon keine 365-Tage sondern vielleicht 1000 Tage. Das wäre auch der Grund, warum Ash immer noch als ein 10-jähriger Junge beschrieben wird.



    Grüße,


    Ninjutsu