Classicmafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Classicsetup stellt die einfachste Form des Mafiaspiels dar. Gespielt wird dieses Setup mit drei Blues, einem Cop, einem Doc und zwei Mafiosis. Somit startet das Spiel mit dem Verhältnis 5:2. Was bei den möglichen Szenarien zu tun ist, habe ich im folgenden Tabmenü ausführlich beschrieben.


    Übersicht:
    Blue stirbt N1
    Cop stirbt N1
    Doc stirbt N1
    Niemand stirbt N1



    Blue stirbt N1


    Wenn die Mafia in der ersten Nacht einen Blue erwischt, verbleiben 2 Blues, 1 Cop, 1 Doc und 2 Mafiosis.


    Spielweise der Blues:


    Blues können Cop claimen und diesen später retracten, wenn der echte Cop geclaimt hat. Dies kann dazu genutzt werden, um die Mafia in ihrem CC zu verunsichern und so den Cop zu confirmen, da dieser uncct ist. Ansonsten haben diese in diesem Fall noch nicht viel zu tun.


    Spielweise des Cops:


    Der Cop hat nun zwei Auswahlmöglichkeiten: Entweder er claimt Cop. Dann outet er im Falle eines Guiltys eben diesen. Innos behält er vorerst für sich, sofern es keine CCs gibt. Im Falle eines CCs, welcher nicht retractet wird outet der Cop seinen Inno. Der CC sollte dies auch tun, da die Cops nun crosschecken, sprich den Inno des anderen untersuchen, können, um einen sicheren Inno und damit auch einen sicheren Lead für den nächsten Tag zu bekommen. Sollte der Cop sich mehrfach weigern seinen Inno zu outen, so ist dies äußerst Scummy. Sollten sowohl Cop als auch sein CC das Ziel sowohl als Guilty als auch als Inno haben, so kann sich eine Person bereit erklären sich in der Nacht von beiden checken zu lassen und sich somit für den nächsten Tag als inno zu confirmen.
    Eine weitere Taktik des Cops ist, seinen Report nicht am ersten Tag zu outen, sondern bis zum zweiten Tag zu warten. Vorteile dieser Taktik sind, dass der Mafiosi so bei seinem Report am nächsten Tag vielleicht einen Fehler beim reporten macht, und den echten Cop in seinem Report als Inno outet, womit dieser confirmed ist.


    Spielweise des Docs:


    Der Doc sollte am ersten Tag noch nicht claimen und sollte sich auf das Spiel seines Cops einstellen. Sollte der Cop uncct sein geht der Doc auf diesen. Sollte es bei zwei Cops einen Inno und einen Guilty geben, so geht der Doc auf den Inno, damit dieser confirmed werden kann. Gibt es zwei Innos so geht der Doc random auf einen der beiden. Im letzten Fall, dass sich ein Spieler gemeldet hat sich von beiden Cops checken zu lassen um confirmed zu sein sollte der Doc selbstverständlich auf diesen gehen.


    Spielweise der Mafia:


    Die Mafia sollte in so einem Fall immer den Cop ccn, um zu verhindern, dass es zu einem confirmten Cop kommt. Wenn er sich zuerst outet sollte er um auf Nummer sicher zu gehen einen Guilty Report outen, da er sonst das Risiko eingeht seinen CC als Inno zu haben und dadurch confirmed Mafiosi zu sein. Jedoch bietet sich auch an seinen Mitmaf als Inno zu outen, Da dies das Crosschecken erschwert, oder seinen Mitmaf als Guilty zu outen um glaubwürdiger zu wirken. Die zweite der beiden Taktiken nennt sich BUS. Jedoch ist es im Endeffekt euch überlassen, wie ihr eure Reports gestaltet. Ihr solltet dabei jedoch öfters unterschiedlich handeln, um nicht einem Schema zu verfallen und so bei einer nicht anonymen Runde Opfer von Metagaming zu werden.


    In der Nacht habt ihr nun die Auswahl aus zwei verschiedenen Möglichkeiten. Entweder falls der Cop Guilty auf den Mafiosi der Cop cct hat, oder einen inno hatte, einfach den echten Cop zu töten, damit es zu keiner Teambildung kommt, sprich das Dorf sicher weiß dass A und B, oder C und D Maf sein müssen. Dies ist vorallem zu empfehlen, wenn es sich um einen starken Spieler handelt, welcher das Dorf einfach von sich ablenken kann und sich nicht scumreaden lässt. Als zweite Möglichkeit können die Mafiosis versuchen den Doc zu töten. Dafür sollten sie sich das an Tag 1 geschriebene noch einmal durchlesen und abwägen, wen sie am ehsten für den Doc halten und dieses Ziel dann töten. Dies ist einmal Vorteilhaft, da der Doc sich nicht selbst beschützen kann und somit in der Nacht schutzlos ist und weil damit noch eine einmalige Powerrole rausfällt, welche nochmal cct werden muss.


    Doc stirbt N2


    Wenn der Cop bereits confirmed ist, so sollte er nun seine Reports outen, auch wenn er nur Innos hatte. Somit kann er Leute confirmen, sollten diese nicht bereits tot sein. Dann sollte der Cop leaden und die Mafiosis entweder durch Ausschlussverfahren mit seinen Innos und durch Scumreading, oder falls er keine Innos mehr hat nur durch Scumreading. Sollte er einen oder mehrere Guilty Reports haben ist klar was zu tun ist. Als Mafiosi hat man die Möglichkeit den Cop an diesem Tag noch zu ccn, falls dieser sich irgendwie scummy verhalten hat.


    In der Regel wird es aber einen CC geben. Auch in diesem Fall sollten beide Cops ihre Report outen und somit entweder einen klaren Mafiosi ausfindig machen, oder einen klaren Inno. Im Falle eines klaren Mafiosis sollte dieser gelyncht werden. Alle anderen Mitspieler sind in diesem Fall confirmed, da es sich bei den Mafiosis nurnoch um einen der beiden Cops handeln kann. Sollte es zu einem klaren Inno kommen, so leadet dieser. Wenn es keinen klaren Inno gibt, so sollte das Dorf diskutieren und am Ende zwischen den beiden Cops lynchen.


    Da es bei diesem Szenario keine wirklichen Veränderungen am Tag 3 gibt fasse ich es unter einem zusammen: Entweder es ist schon klar bei welchen es sich um die Mafiosis handelt, oder es gibt ein 2:1 ohne klaren Maf. In dem Fall sollte das Dorf diskutieren und durch Scumreading den Mafiosi ausfindig machen. Sollte noch ein confirmter Inno leben so hammert natürlich dieser.


    Cop stirbt N2


    Der echte Cop hat nicht geclaimt und wurde dann auch noch N2 gehittet? Zu Schade. In diesem Fall sollte der Doc claimen. Sollte er uncct sein leadet er den Lynch nach Scumreading an diesem Tag. Wenn er cct wird, so folgt eine Diskussion des Dorfes, mit anschließendem Lynch zwischen den Docs. Sollte das Spiel danach noch nicht vorbei sein wird die Mafia den Doc in dieser Nacht töten. Danach folgt ein 2:1 mit keinem confirmten Inno. Hierbei sollte das Dorf erneut diskutieren und nach Scumreading dann lynchen.


    Sollte der Cop gestorben sein weil die Mafia Teambuilding verhindern wollte, so wird sein CC gelyncht. Der Doc claimt in diesem Fall noch nicht.
    Auch hier verlaufen die 3 Szenarien (fast) gleich.


    Sollte die Mafia in der Nacht niemanden töten, bzw den Docprotect hitten, so sollte man trotz MYLO lynchen, da die Mafia in der Regel niemanden töten wird, da ihre Chancen bei einem 1:3 besser stehen als bei einem 1:2. Der Doc sollte nun also claimen. Wenn er cct wird, so findet ein Lynch zwischen den beiden Docs statt. Die anderen beiden Blues sind dabei confirmt und leaden den Lynch. Sollte er uncct sein, so lyncht er zwischen den verbleibenden Blues. Anfängern empfehle ich dabei jedoch nicht Doc zu ccn, da ihre Chancen zu gewinnen höher sind wenn sie Blue claimen. (Lynch zwischen Doc 1/2 und Lynch zwischen Blues 1/3 Chance Maf zu hitten.) Spieler die sich etwas sicher fühlen können jedoch auch gerne in so einer Situation den Doc ccn.


    Sollte die Mafia einen Blue töten, so kann sich der Maf entscheiden ob er Blue oder Doc claimt. In beiden Fällen wird es zu einem confirmten Inno kommen und ein Lynch zwischen den beiden CCs folgen, welcher vom confirmten Inno gehammert wird.


    Sollte die Mafia den Doc erwischen, so gibt es keine confirmten Inno und das Dorf sollte diskutieren und dann an Hand von scumreading jemanden lynchen.


    Blue stirbt N2


    Wenn in der zweiten Nacht ebenfalls noch ein Blue stirbt und der Cop confirmed ist sollte er auch in diesem Fall seine Reports outen. Sollte er zwei lebende Innos haben, bzw zwei Guiltys so ist sowieso schon klar wer zur Mafia gehört. Wie auch bei Doc stirbt N2 hat die Mafia hier die Möglichkeit noch nächträglich den Cop zu ccn.
    Sollte es normal einen CC für den Cop geben so outen beide auch wieder ihre Reports. Sollte es zu einem confirmten Maf kommen, so wird dieser gelyncht. Am nächsten Tag scumreadet der verbleibende Spieler dann zwischen den CCs und hammert.


    Bei einem confirmten Inno claimen die verbleibenden beiden ihre Rollen. Sollte einer der beiden dabei Überschneidungen mit dem confirmten Inno haben, so wird dieser gelyncht, da dieser confirmt Maf ist, weil es nurnoch eine Person von jeder Rolle gibt. Sollte es weder zu einem confirmten Maf noch zu einem confirmten Inno kommen, so claimen die letzten drei Personen trotzdem. Dadurch wird sicher eine Person confirmt werden, welche dann hammert. Dann wird zwischen den Cops gelyncht.


    Was der Doc in der Nacht macht ist eigentlich egal, da immer eine Rolle protectet sein wird. Daher wird der dritte Tag immer auf ein 2:1 mit einer confirmten Rolle hinauslaufen. Dabei hammert wieder der Confirmte, nachdem er scumreadet hat.


    Niemand stirbt N2


    Wenn niemand Nacht 2 stirbt und der Cop seine Reports noch nicht geoutet hat, so sollte er dies nun tun. Mafia sollte nun IMMER ccn, da der Cop je nach Reportlage das Spiel schon in dieser Runde beenden kann. Beide Cops outen ihre Reports. Sollten entweder beide den gleichen Inno, oder den gleichen Guilty haben, so ist dieser confirmt. Im Fall eines Guilty Reports wird dieser gelyncht. Sollte es durch die Reports bereits zu einer Teambildung gekommen sein, wird zwischen den Cops gelyncht. Ansonsten folgt kein Lynch. Der Doc sollte sich in diesem Szenario noch nicht outen. Auch hier sollte sich ein Ziel zur Verfügung stellen, welches sich von beiden checken lässt. Dieses Ziel wird vom Doc protectet.


    Sollte nun wieder niemand sterben wird dies solange fortgeführt, bis es zu einer Teambildung gekommen ist. Dann wird zwischen den Cops gelyncht
    Sollte der echte Cop in N3 sterben, weil es einen NL gab, dann wird sein CC gelyncht.


    Wenn es beim 2:1 noch keine Teambildung gab und der Doc stirbt, so wird der Kill nach Scumreading durchgeführt. Sollte es vom Cop noch einen Inno geben, so leadet dieser.


    Wenn ein Blue stirbt und es noch einen Inno vom Cop gibt so lässt er die anderen beiden claimen. Sollte sich einer der Claims mit seinem überschneiden ist der Fall klar. Ansonsten hammert er zwischen den anderen beiden. Wenn es keinen Inno vom Cop gibt kann sich der Mafiosi wieder aussuchen was er claimt. Gelyncht wird zwischen den CCs. Der letzte hammert.

  • Wenn die Mafia in der ersten Nacht den Cop erwischt, verbleiben 3 Blues, kein Cop, 1 Doc und 2 Mafiosis.
    Der Tagesablauf für den ersten Tag ist simpel. Es wird ein NL durchgeführt und sich nach Möglichkeit nicht unterhalten, damit die Mafia keine Anhaltspunkte hat den Doc herauszulesen. Für die Mafia gilt dabei jedoch zu versuchen den Doc herauszulesen, und diesen dann in der zweiten Nacht zu töten. Sollten sie keine wirklichen Anhaltspunkte haben sollten sie einfach nach Gefühl lynchen.


    Doc stirbt N2


    Wenn der Doc in der zweiten Nacht stirbt, dann sollte das Dorf ruhig bleiben. Noch ist das Spiel nicht verloren. Es sollte sich nun unterhalten und im Gespräch versuchen Scumreads zu entwickeln. Diese sollten dann geäußert werden und nach einer Einigung der Dorfes sollte ein Ziel gelyncht werden.


    Sollte das Opfer des Lynchs ein Mafiosi sein und das Spiel weitergehen, so kann sich die Mafia aussuchen, ob sie nun niemanden töten will, oder ob sie einen der Dorfbewohner ausschalten möchten. Je nachdem wie sie sich entscheiden steht es nun nach der Nacht entweder 3:1 oder 2:1. Selbst wenn hierbei ein MYLO Zustande kommt weil es 3:1 steht, sollte das Dorf lynchen, da die Mafia bei einem NL dieses Verhältnis nicht mehr verändern wird.
    Egal ob es nun 2:1 oder 3:1 steht sollte auch wie am Vortag versucht werden durch Scumreading den Mafiosi ausfindig zu machen. Einen Hammer gibt es wie am Vortag nicht, da es keinen durch den Cop confirmten Inno gibt. Deshalb sollte das Dorf sich einig werden wen sie lynchen und nicht am Ende jemanden hammern lassen.


    Blue stirbt N2


    Wenn ein Blue in der zweiten Nacht stirbt sollte der Doc nun claimen. Die Mafia sollte diesen nun ccn, um zu verhindern dass es zu einem confirmten Inno kommt. Auch in diesem Szenario kann ein Blue wieder Doc claimen um die Mafia zu verunsichern. Wenn dann kein CC kommt kann dieser Claim retractet werden und der Doc somit confirmt. Sollte der Doc confirmt sein, so leadet er nach einer Diskussion und anschließendem Scumreading einen Lynch. Wenn der Doc cct wurde, so wird zwischen den Docs gelyncht. Das Dorf sollte dabei diskutieren und sich auf einen der beiden nach Scumreading einigen.


    Wenn das Dorf richtig lag, sollte der letzte Mafiosi nun den Doc ausschalten. Dann kommt es zu einem 2:1 Szenario ohne confirmten Inno. Auch hier sollte das Dorf erneut diskutieren und bei Bedarf Scumreadingmaterial aus den vorherigen Tagen ranziehen. Danach sollte dann nach einer Einigung ein Ziel gelyncht werden.


    Niemand stirbt N2


    Wenn niemand in N2 stirbt liegt ein 4:2 und damit ein MYLO vor. Auch in diesem Szenario sollte der Doc nun claimen. In vielen Fällen kann der Doc davon ausgehen, dass sein in der Nacht besuchtes Ziel Inno ist. Dabei sollte jedoch bedacht werden dass es sich dabei NICHT um einen confirmten Inno handelt und das Ziel immernoch Mafiosi sein kann. Dies ist vorallem für den nächsten Tag wichtig. Die Mafia sollte dabei auch den Doc ccn. Wenn kein CC kommt leadet der Doc und lyncht nach einem Scumread zwischen den anderen. Sollte ein CC kommen wird zwischen den Docs gelyncht. Das Dorf diskutiert auch hier wieder darüber wer von den beiden gelyncht wird und lyncht dann nach Scumreading. Einen Leader gibt es dabei nicht.


    Egal ob der Doc nun uncct war oder nicht wird nun der Doc in der Nacht getötet. Sollte das Spiel noch nicht vorbei sein so folgt am nächsten Tag dann ein 3:1 Verhältnis. Von einem NL sollte abgesehen werden, da die Mafia in der Nacht am besten niemanden tötet, da das 3:1 Verhältnis besser für sie ist als ein 2:1 Verhältnis. In diesem wird dann nach einer Diskussion wieder ein Ziel gelyncht. Jemanden der hammert gibt es dabei nicht.

  • Wenn die Mafia in der ersten Nacht den Doc erwischt, verbleiben 3 Blues, 1 Cop, kein Doc und 2 Mafiosis.
    In dieser besonderen Situation gibt es eine Spieltaktik welche sich Hypo Cop nennt. In diesem outen alle Personen Reports, danach folgt ein NL. Sollte die Mafia nun den echten Cop erwischen, so gibt es immernoch seinen D1 Report. Die Mafia sollte dabei um den echten Cop zu erwischen ein Ausschlussverfahren verwenden, in dem sie guckt welche Bürger nicht als Cop in Frage kommen. Beispielsweise Bürger welche die Mafia als Inno geoutet hat, oder Bürger mit Guilty Reports auf Innos.


    Cop stirbt N2


    Sollte die Mafia nun in der zweiten Nacht den Cop erwischen, so gibt es sofern die Hypo Cop Taktik verwendet wurde immernoch seinen Report von D1. Sollte dieser einen Guilty haben, so wird dieser gelyncht, da dieser sicher zur Mafia gehört. Im Falle eines noch lebenden Innos leadet dieser den Lynch. Egal ob mit Leader oder ohne sollte das Dorf nun diskutieren und versuchen zu Scumreaden. Wenn es einen confirmten Inno gibt, so entscheidet dieser den Kill, ansonsten wird abgestimmt. In der Nacht sollte die Mafia nun den confirmten Inno töten.
    Am nächsten Tag gibt es so oder so einen Tag mit 3 unconfirmten Blues. Diese sollten nun diskutieren und sich auf ein Lynchziel einigen. Danach wird dieses Ziel getötet.


    Blue stirbt N2


    Wenn der Cop am zweiten Tag noch lebt, so sollten nun alle Bürger ihre Claims zurückziehen. Die Mafia kann sich entscheiden, welcher von den beiden cct. In jedem Fall sollte aber einer der beiden ihren Report stehen lassen. Hier empfehle ich, dass es am besten immer die Person macht, welche vom Cop als Guilty genannt wurde, was in dieser Situation auch etwas Glück benötigt.
    Wie in anderen Situationen sollte man nun auf die Reports der beiden Cops achten. Bei zwei sich überschneidenen Guiltys wird dieser gelyncht, Bei Innos gilt dieser als confirmed und hammert somit den Lynch zwischen den Cops. Wenn es keinen confirmten Inno gibt diskutiert das Dorf und einigt sich dann auf einen Cop, welchen sie lynchen wollen.
    Sollte nun ein Mafiosi an Hand von 2 Guilty reporten ausgemacht wurde, so ist es egal wen die Mafia töten. Ansonsten sollte der überlebende Mafiosi den echten Cop töten.
    Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Die Erste wäre es findet nun ein Lynch zwischen den beiden Cops statt, wobei die letzte Person als confirmed gilt und somit hammert. Bei der zweiten ist der Cop gestorben. Falls es vom Vortag noch einen confirmten Inno gab, so leitet er den Lynch zwischen den beiden anderen. Sollte es keinen geben, so ist keiner confirmt und das Dorf sollte erneut diskutieren und versuchen durch Scumreading einen Lynch auszumachen.

  • Wenn in der ersten Nacht niemand stirbt, verbleiben 3 Blues, 1 Cop, 1 Doc und 2 Mafiosis.
    Dadurch liegt ein Verhältnis von 5:2 vor, was bedeutet dass das Dorf einen ML hat. Der Cop sollte claimen und bei einem Guilty Report diesen direkt outen. Wenn es einen CC durch die Mafia gibt, sollte auch der Innoreport geoutet werden. Sollte einer der beiden einen Guilty Report haben, welcher nicht auf seinem CC liegt, so wird der Cop mit dem Guilty Report gelyncht. Gleiches passiert wenn beide einen Guilty Report auf einen anderen Spieler haben, wobei das Dorf sich hier für einen der beiden entscheiden muss. Bei zwei Guilty Reports gelten alle Spieler, ausgenommen von den beiden Cops und den genannten Guiltys als Confirmed Inno, da die Teambildung schon klar ist. Der Cop mit dem Guilty Report wird gelyncht, da durch seinen Tod sein Guiltyreport bestätigt wird und damit alle Mafs klar sind. Es wird der Cop mit dem Report gelyncht, da sonst bei dem Fall dass die Mafia einen falschen Guiltyreport outet die Chance besteht den Doc zu lynchen.


    Im Fall von 2 Innos wird zwischen den verbleibenden Spielern gelyncht. (Alle außer Cops und den in den Reports enthaltenen.) Der Doc sollte nur im äußersten Notfall claimen, sprich wenn er droht gelyncht zu werden. Sollte ein Mafiosi Doc claimen um seinen Lynch zu verhindern, so kann der echte Doc ccn. Dann wird zwischen den Docs gelyncht.


    Als Mafiosi sollte also kein Guilty Report abgegeben werden, da durch den ML sehr einfach festzustellen ist, bei wem es sich um den echten Cop handelt. Außerdem sollte immer der Spieler ccn, welcher nicht im Report des echten Cops ist.


    Ein Mafiosi wird an D1 gelyncht


    Sollte das Dorf das Glück gehabt haben, beim ML schon einen der Mafs getötet zu haben, sei es durch Scumreading der Verbleibenden, oder durch folgen eines Guiltyreports, so kann die Mafia schon aufgeben, da alles was verbleibt ein Lynch zwischen den Cops ist. Wenn dieser durchgeführt wurde ist klar wer Maf ist, und da immernoch ein ML vorliegt, wird dieser dann einfach am nächsten Tag gelyncht.


    Der Doc wird an D1 gelyncht


    Sollte der Doc D1 gelyncht werden, so wird am nächsten Tag sein Mitmaf gelyncht. Am nächsten Tag folgt dann ein Lynch zwischen den beiden Cops, wobei die verbleibenden Spieler Inno sind und durch Scumreading über diesen entscheiden.


    Der Cop stirbt N2


    Wenn der Cop N2 stirbt, um Teambildung zu verhindern, dann wird zunächst sein CC gelyncht. Seine Reports gelten zu dem Zeitpunkt dann als confirmed. Sollte der Inno noch leben, so geht der Doc auf diesen.


    Wenn in der Nacht nun der Doc stirbt und dieser nicht der confirmte war, so leadet der confirmte den Kill und lyncht zwischen den beiden anderen. Ansonsten folgt eine Diskussion des Dorfes, mit anschließender Einigung auf ein Lynchziel.


    Wenn ein Blue stirbt, dann lässt der confirmte die anderen beiden zunächst claimen. Wenn sich eine der Rollen mit seiner überschneidet ist der Fall klar, ansonsten scumreadet er und lyncht anschließend zwischen den beiden.


    Der Doc stirbt N2


    Wenn der Doc N2 stirbt, wird zwischen den Cops gelyncht. Sollte es dabei zu einer Teambildung kommen, gelten alle anderen als confirmed Inno. Wenn dies nicht der Fall ist gelten nur die von beiden Reports bestätigten als confirmed Inno. Der Lynch findet nun zwischen den Cops statt. Dabei leadet der/die Confirmte(n).


    Am nächsten Tag findet, sofern es noch keine Teambildung gab entweder ein Scumread zwischen den verbleibenden statt, welcher vom confirmten Inno geleitet wird, oder die Teams sind ohnehin klar und der Mafiosi wird gelyncht.


    Ein Blue stirbt N2


    Wenn ein Blue N2 stirbt, werden normal die Reports des Cop abgegeben. Sollte es hierbei noch nicht zu einer Teambildung gekommen sein wird normal zwischen den Cops gelyncht, angeführt vom confirmten Inno.


    In der Nacht beschützt der Doc dann den Cop, welcher einer der beiden noch nicht confirmten abcheckt.
    An Hand seiner Reports kann er dan Spiel dann am nächsten Tag beenden. Ansonsten wird bei einer Teambildung einfach zwischen den Cops gelyncht und anschließend sein Teampartner.


    Niemand stirbt N2


    Wenn es in der zweiten Nacht niemanden erwischt, dann wird das gleiche durchgeführt als wäre ein Blue gestorben. Das heißt die Cops geben ihre Reports ab. Wenn es keine Teambildung gibt wird zwischen den Cops gelyncht, angeführt vom confirmten Inno.


    In der Nacht beschützt der Doc dann den Cop. Wenn der Cop nun einen Mafiosi hat wird dieser gelyncht. Ansonsten wird beim Tod des Docs zwischen den verbleibenden zwei gelyncht. Im Fall dass ein Blue stirbt, kann der Doc claimen. Sollte er cct werden so wird zwischen den beiden Docs gelyncht. Dabei kann der Cop seine Reports zur Hand nehmen. Wenn er nicht cct wird, wird zwischen den verbleibenden Spielern gelyncht.


    Wenn es bereits zu einer Teambildung gekommen ist, wird ebenfalls am zweiten Tag zwischen den Cops gelyncht und dann am Tag danach sein Teampartner.



    Einen besonderen Dank möchte ich noch an Jadama und Luna aussprechen, welche den Guide für mich Probe gelesen und mir somit bei der Erstellung geholfen haben.