Enjoy the Silence

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Deoxys74
    Arbeitsabstand vergrößern? Das
    gegenteil! Je näher man dran ist, desto geringer wird die schärfentiefe. Ebenso bei mehr Brennweite. Also nah ans Gitter ran blendet es besser weg. Zudem: relativ optisch werden die Maschen größer und man kann präziser "hindurch" zielen. Ein nahes Objekt wirkt gegen ein entferntes größer - auch die Maschen halt :)


    Ich hätte mich zugegeben etwas präziser ausdrücken sollen, sonst hilft´s ja auch nicht, mal schauen ob ich noch die Kurve bekomme... :D


    @Godfrey hat natürlich recht was die optimalen Bedingungen angeht, aber die haben offenbar wie leider zu oft nicht vorgelegen...


    (Vorausgesetzt ich möchte am Ende das gleiche Foto haben): Wenn ich die Vergrößerung des Arbeitsabstandes meine, dann geht das mit Blickrichtung
    auf die Schärfentiefe natürlich nur einher mit der Brennweitenverlängerung. Anhand der Aufnahmen von Sunny meinte ich zu erkennen, dass es diesbezüglich
    Reserven gab, ohne das sie einen engeren Bildschnitt hätte wählen müssen. Der Puma war meines Erachtens weit genug weg vom Gitter, es hätte also aufgehen
    können. Das muss halt jeder auch ein bischen für sich selbst ausprobieren. ;)


    Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation bei ´nem Leo, da bin ich halt ´nen Schritt zurückgegangen und hatte schon weniger (bis keine) Probleme mit
    dem Gitter. Auch bei Vogelnetzen/-gittern (gerade die engmaschigen können da sehr gemein sein) habe ich mit dieser "Arbeitsweise" ganz gute Erfahrungen
    gemacht.


    Ich hoffe für ein wenig Aufklärung gesorgt zum haben (ohne völlig daneben zu liegen)


    LG
    Deoxys

  • Genau, es ist natürlich eine gewissen Diskrepanz: man müsste heranzoomen, aber, um den gleichen Ausschnitt zu behalten, wieder weiter weggehen, was wiederum die Schärfentiefe negativ beeinflusst. Welcher Effekt größer ist, hängt von der Kamera-Objektiv-Einstellungen-Kombination ab, also bleibt da nur das Ausprobieren :)

  • *Staub vom Thema abklopft*


    Hallihallo, Zeit für ein Update in Form einer Serie :)


    Derzeit glänze ich ja eher durch Abwesenheit, doch das heißt nicht, dass ich fotografisch auch eher auf Abstand gehe. Ich habe gerade Urlaub und die Erste Woche in Dänemark verbracht. Putziges Häuschen gemietet, meinen Mann und meine beste Freundin eingepackt und ab ging es. Eine Woche voller Entspannung liegt nun hinter mir und wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter.


    Von Tieren über Sandburgen bis hin zum Lesen am Kamin war einfach alles dabei, doch das angeln ist eigentlich das, was uns jedes Jahr nach Hvide Sande zieht. Ob nun Heringe und Makrelen, oder Brandungsangeln am Strand nahe Sondervig, dabei sind immer viele schöne Momente dabei, die man festhalten kann.


    Wir hatten die Ersten beiden Tage wirklich tolles, sonniges Wetter, sodass wir abends zum Brandungsangeln aufgebrochen sind. Sprich, ab an den Strand, Würmer an die Angel und rein damit ins Meer. Doch leider wollten die Schollen dieses Jahr nicht so... Na ja, so bekam ich ein paar Bilder vom Sonnenuntergang und dem Auswerfen zusammen, die ich heute für euch dabei habe.


    "Angelserie"









    Ich habe sie beabsichtigt etwas überschärft... Irgendwie mag ich sie, weil sie gerade im Meer so hart aussehen, denn das Wasser war echt saukalt :S


    Viel Spaß am Ansehen und hoffentlich Kommentieren. Ich melde mich bald mit weiteren Dänemarkbildern zurück, nun erstmal auf in die 2te Woche Urlaub und hoffentlich noch vielen weiteren schönen Momenten :)


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Hi Sunny - schön das urlaubstechnisch die Rahmenbedingungen soweit gut funktionieren,
    ich könnte auch schon wieder ´ne Auszeit gebrauchen. :neidisch bin:


    Sonnenaufgänge sind was Herrliches und man hat glaube ich auch gar nicht immer so viel
    Zeit um ein paar Bilder zu knipsen.


    Farblich gesehen gefallen mir den letzten beiden Bilder am besten, auch wenn "Der Tag
    geht zu Ende" kontrasttechnisch tatsächlich ein wenig drüber scheint. Format/Zuschnitt
    ist nicht so meins (Hochformat / zu viel Horizont), dass wirkt (trotz ebenfalls großen
    Horizont) beim ersten Bild auf mich besser.


    Bei den Bilder 2 bis 4 gefällt mir das silhouettenhafte sehr gut, aufgrund der weiteren
    Elemente (Person / Angel) stört mich hier auch das Format nicht zu sehr. Die Sonne stand
    noch etwas zu hoch um farbliche Ergebnisse wie etwa bei den letzten beiden Bildern erzielen
    zu können.


    Ich wünsche Dir weiterhin schönes Wetter in Dänemark, vielleicht kannst Du ja noch weitere
    Untergänge aufnehmen. Und - beim nächsten Mal möchte ich auch was von der Beute sehen. ;)


    LG
    Deoxys74

  • Moin Sunny,
    Ich werde mich mal leicht Deoxys anschließen und dir auch mal wieder einen Kommentar da lassen.



    Sonne neigt sich dem Ende

    Das Bild passt gut zur Überschrift und spiegelt, die Überschrift sehr gut wieder. Der Gesamteindruck vom ganzen gefällt mir ausnahmslos gut, dieser sehr gerader Horizont, der eine optische Täuschung bei mir ausgewirkt hat, zumindest musste ich 2mal aufschauen, um zu merken, dass mir meine Augen einfach nur einen Streich gespielt haben. Der Fokus sitzt sehr schön auf den Wellen, so dass sie sehr schön scharf fotografiert sind. Ich mag zudem auch sehr dieses verschwommene der Sonne und dessen Spiegellung im Wasser. Farblich gesehen kommt es zwar nicht ganz an das Bild „Auswurf 3“, hat aber dennoch schon diese Abendstimmung, die immer so schön ist und immer so eine schöne Stimmung herbeiruft, zumindest im Sommer. So jetzt habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch dazu schreiben soll und das obwohl ich nicht mal alle Stichpunkte durch habe ;)



    Auswurf 3

    Und jetzt noch dieses Bezaubernde Bild (warum auch immer bezaubernd). Ich mag diese Farben sehr, dieses Orange dieser Sonne, sie auch wieder so schön im Hintergrund verschwimmt. Warum ich auch dieses Bild Kommentiere liegt zudem auch daran, weil es durch die Person im Vordergrund noch so einen schönen Blickpunkt hat und dieses Bild nicht so eintönig wirken lässt, so wie dein letztes Bild. Durch diese Person, hat es noch einen schön Punkt, wo man hinschauen kann und man kann auch sehr schön die einzelnen Bewegungsarten erkennen, auch wenn es jetzt nur ein Standbild ist. Der Fokus sitzt sehr schön auf der Person und dem Meer. Hier finde ich auch sehr schön, das die Sonne etwas mehr rechts liegt und nicht soweit Mittig, wie bei Bild 1.



    Das wars erst mal wieder von mir (und den Rest brauch ich dir gar nicht erst zu schreiben;D )


    Lg *Miro*

  • Hallo ihr Lieben, Zeit zu updaten :D


    Fangen wir mit dem Rekommentaren an. Dabei erst mal vielen Dank an @Deoxys74 und @*Miro*, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)




    So, nach reichlicher Überlegung, womit ich weiter mache, habe ich mich heute wieder für eine kleine Serie entschieden. :)


    "Fressende Tiere"









    Als kleinen Vorgeschmack auf mein nächstes, geplantes Update nun noch ein Bild, dass thematisch auch zum heutigen Update passt. Seid gespannt, was das Update im Oktober bringen wird ;D



    Ich freue mich auf Kommentare und verbleibe mit vielen Grüßen, Sunlight :sekt:

  • Es gibt was zu Futtern - da bin ich dabei. :D


    Hi Sunny, da ich ohnehin regelmäßig bei Dir vorbeischaue ist mir Dein aktuelles Update natürlich
    nicht entgangen. (und ja, ich weiß wie schwer es ist immer wieder Titel für die einzelnen Bilder
    zu finden...hüstl)


    Mein persönliches Highlight ist Stachelschwein Möhre 1, weil Du gerade hier auch die persönliche
    Emotion mit eingefangen hast. Anhand der Pose mit den geschlossenen Augen kann ich mir sehr gut
    vorstellen wie gut dem kleinen Racker die Möhre geschmeckt hat. Die leichte Portraitform war m.E.
    die richtige Wahl, vielleicht passt beim nächsten Mal noch ein wenig mehr Hand mit auf das Bild. ;)


    Die Präriehunde sind gut getroffen, die Fotos sagen auch von Bildschnitt herzu. Störend hier jeweils
    der Schattenschlag und auch der fehlende Blick zu Fotografen (das muss nicht unbedingt sein, gelingt
    auch nicht immer - gefiele mir aber besser).


    Die beiden Kängeruh´s sind auch gut getroffen, hier hätte ich zu mindestens beim zweiten ggf. etwas
    enger geschnitten um den Fokus auf das "eigentliche Fressen" zu legen. Beim ersten nehme ich im
    Bereich des Futter´s eine Überstrahlung war, die diesbezüglich dann auch ein wenig an Details verlieren
    läßt.


    Fototechnisch (Bildqualität, Schärfeverlauf) bist Du imo sehr gut unterwegs. Das mit den "richtigen Posen"
    erfordert oftmals leider Zeit und ein wenig Glück (was ich Dir für die Zukunft natürlich wünsche).


    Deine Vorschau "überfordert" mich ein wenig (da wird doch wieder gefressen oder sind wir tatsächlich im
    Naturkundemuseum ?) aber ich lass mich da gern überraschen. ;)


    LG
    Deoxys74

  • Die leichte Portraitform war m.E.
    die richtige Wahl, vielleicht passt beim nächsten Mal noch ein wenig mehr Hand mit auf das Bild.

    Wie ich das am Laptop auch sah und dachte damn... Na ja, Hauptsache die Möhre :assi:

    Störend hier jeweils
    der Schattenschlag und auch der fehlende Blick zu Fotografen (das muss nicht unbedingt sein, gelingt
    auch nicht immer - gefiele mir aber besser).

    Wie die nur auf ihr Fressen fixiert waren... Den Schattenschlag konnte ich leider auch nicht abwenden und ich wollte ihm nicht die Füße wegschneiden :S

    Die beiden Kängeruh´s sind auch gut getroffen, hier hätte ich zu mindestens beim zweiten ggf. etwas
    enger geschnitten um den Fokus auf das "eigentliche Fressen" zu legen. Beim ersten nehme ich im
    Bereich des Futter´s eine Überstrahlung war, die diesbezüglich dann auch ein wenig an Details verlieren
    läßt.

    Ich sehe die Überstrahlung nicht... Was meinst du da genau? :S

    Das mit den "richtigen Posen"
    erfordert oftmals leider Zeit und ein wenig Glück (was ich Dir für die Zukunft natürlich wünsche).

    Tiere, kennen wir ja :S Aber ich hoffe ebenso wie du :)

    Deine Vorschau "überfordert" mich ein wenig (da wird doch wieder gefressen oder sind wir tatsächlich im
    Naturkundemuseum ?) aber ich lass mich da gern überraschen.

    Also Museum ist es nicht ;D Warte ab, bald kommt es :)


    Vielen Dank für dein Kommentar :) :sekt:



    Heute nur Kurz ein Mini Update, der Schmetterling ist einfach zu schön geworden :love: Bin voll stolz drauf ;D


  • Ich sehe die Überstrahlung nicht... Was meinst du da genau?

    Kann mich auch irren, ich meinte die teils sehr hellen Bereiche links im Futterhaufen denen damit auch die
    Details fehlen. Die Pflaumen kann man sehr gut erkennen, aber das "Drumherum" eher nicht. Man sieht es
    auch am Salatblatt im Bereich der Hinterläufe das sehr hell anmutet.


    Zum Schmetterling, sehr schöne Aufnahme die auch farblich gefällt. Zum Glück flüchten sie nicht ganz so
    schnell wie anderen Exemplare aus dem Tierreich. Schärfetechnisch geht imo noch was, ich kann den
    Fokuspunkt jetzt nicht ganz so genau ausmachen, er liegt aber auf jedem Fall "etwas weiter hinten" wie
    man am rechten Beinchen und auch Fühler ausmachen kann. Da Du relativ parallel zur Sensorebene unterwegs
    bist wäre da vielleicht mehr gegangen, ggf. auch noch einmal abblenden.


    Das war´s erstmal von mir, bin echt schon gespannt was Nächstes mal kommt. Du hast doch nicht etwa hinterm
    Haus gebuddelt ? :D


    LG
    Deoxys74

  • Kann mich auch irren, ich meinte die teils sehr hellen Bereiche links im Futterhaufen denen damit auch die
    Details fehlen. Die Pflaumen kann man sehr gut erkennen, aber das "Drumherum" eher nicht. Man sieht es
    auch am Salatblatt im Bereich der Hinterläufe das sehr hell anmutet.

    Das ist gut möglich. Das kleine Känguru ist das einzige Bild, dass mir von den Farben zu blass war und wo ich etwas an den Werten gespielt habe :D
    Demnach ist eine Überstrahlung dort möglich und auch vorhanden, ist ja eher der hellere Teil vom Futterberg. Ich hätte da mehr drauf achten müssen... Danke :)

    Schärfetechnisch geht imo noch was, ich kann den
    Fokuspunkt jetzt nicht ganz so genau ausmachen, er liegt aber auf jedem Fall "etwas weiter hinten" wie
    man am rechten Beinchen und auch Fühler ausmachen kann. Da Du relativ parallel zur Sensorebene unterwegs
    bist wäre da vielleicht mehr gegangen, ggf. auch noch einmal abblenden.

    Der Fokus lag auf dem vorderen Teil vom Flügel. Da ich es nachgeschärft habe, kommt aber der ganze Flügel geschärft rüber und auch das Gesicht mit den Details ist nicht ganz so verschwommen. :)
    Farbtechnisch ist es noch original, daran habe ich nix verändert.

    Du hast doch nicht etwa hinterm
    Haus gebuddelt ?

    Nein, ich hab nicht gebuddelt :assi:

  • Moin Sunlight,
    Dann will ich mal zum Monatsende noch einmal zulegen und fange damit an dir einen Kommentar zu schreiben.



    Känguru groß

    Hach ja Kängurus, dass sind immer tolle Tiere. Diese Tier sieht aus, als ob es noch ein Junges im Bauch trägt :). Zudem ist es sehr schön entspannt und ruhig dort am fressen und lässt sich aus nichts aus der Ruhe bringen. Sehr schön eingefangen. Ist zwar jetzt nichts neues, so ein Fressbild, aber sieht schön aus. Der Fokus sitzt passend auf dem Känguru und auch ein bisschen mit auf dem Grünzeug. Farblich finde ich den Hintergrund auch sehr passend zum Tier. Es ist zwar schon Herbst, aber da es ja im Sommer entstanden ist, wurde es dementsprechend auch Jahreszeitmäßig passend fotografiert. Dieses Känguru hätte noch etwas mehr außen fotografiert werden, denn so sieht es ziemlich Mittig aus.



    Schmetterling

    Diese Punkte auf dem braunen Hintergrund von dem Schmetterling hast du sehr schön fotografiert, zudem sind die auch sehr schön kräftig. Mich wundert dass der so brav dort sitzen geblieben ist und keine Anstalten gemacht hat, wegzufliegen. Schade das der Hintergrund nicht auch passend zu dem Blatt in grün ist, dass hätte noch etwas besser gepasst. Zudem gefällt mir der Lichteinfall gut und finde gut dass der Schmetterling durch das Licht geblendet wird, also das er nicht so sehr hell abgelichtet wurde. Bei Tieren muss man ja echt immer mit der Platzierung schauen, dass man sie richtig erwischt.



    Das wars von mir und ich würde mich sehr über einen Kommentar in meiner Galerie freuen.


    Lg *Miro*


  • Nun verging doch viel zu viel Zeit seit meinem letzten Update... Hat sich doch zu vieles verändert und es gab wichtigere Sachen zu tun, sodass sich meine Galerie etwas gedulden musste...
    Entgegen meines eigentlich vorgeplanten Updates kommt nun doch etwas anderes, verzeih @Deoxys74 :S Eigentlich sollten es Sandburgen werden, fand in Dänemark dieses Mal das Spektakel zum Thema Dinosaurier statt... Vielleicht komme ich ja ein andermal dazu.


    Heute nun aber etwas passendes zur Jahreszeit :sekt:


    Weihnachten ist ja nun vorbei und doch hallt es noch nach. Viel erlebt, viel gefeiert und im Kreis der Familie verbracht, war es ein Highlight, keine Frage. Doch mein Highlight fand eine Woche davor statt und von dort kommen auch die Bilder meines heutigen Updates, abgesehen von der Blüte des Weihnachtssterns oben :)


    Ich fand einen unglaublich bezaubernden Weihnachtsbaum vor, der mit sehr viel Liebe geschmückt wurde und da dachte ich ok, direkt mal mit dem neuen Makro rumprobieren... Übung macht ja die Meisterin :assi:


    Na ja ok, genug gefaselt, schaut selbst :)





    Als Abschluss ein ganz Besonderes Bild, nicht nur für mich...




    Ich hoffe, ihr hattet eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreis der Familie und viel Freude an diesen Tagen. Lasst uns nun voll ins neue Jahr starten und sehen, was es uns Fototechnisch bringen kann. :sekt:


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Hallihallo Sunny, auf ein Neues. Schön das Du dein Makro direkt ausprobierst hast, ich komme
    ja mit meinem immer noch nicht so recht klar... :(


    Was mir gut gefällt das Dein Update das Weihnachtsthema enthält, dass gab´s glaube ich im
    Dezember kaum bei Jemanden. :thumbsup:


    Dein Header, der Weihnachtsstern ist toll gelungen, viel Licht und Schatten, klasse Schärfe -
    lediglich das Grün hätte ich ggf. noch etwas verstärkt.


    Zu den Baumbildern, klasse Nahaufnahmen, man sieht jeweils schön die Trennung vom Motiv
    und Hintergrund. Baum 3 scheint mir am besten ausbelichtet während Baum 1 zu dunkel und
    Baum 2 zu hell erscheint.


    Highlight ist natürlich Sternchen, klasse Belichtung, luxuriöse Wirkung - hier passt für mich einfach
    Alles. :thumbup:


    Ich wünsche Dir für 2016 viel Erfolg, setze die Dinge um die Du selbst magst - ich schau´natürlich
    wieder rein.


    Gruß
    Deoxys74

  • Rekommi Time :D

    Hallihallo Sunny, auf ein Neues. Schön das Du dein Makro direkt ausprobierst hast, ich komme
    ja mit meinem immer noch nicht so recht klar...

    Was ist denn dein Problem?? Ich mag meins, es dauert nur gefühlt ewig und ich wackel teilweise noch viel zu viel... Ebenso habe ich noch Probleme den richtigen Aufnahmewinkel zu finden... Das war bei dem Baum ein sehr gutes Objekt, der rannte nicht weg und ich konnte mich davor setzen :D

    Was mir gut gefällt das Dein Update das Weihnachtsthema enthält, dass gab´s glaube ich im
    Dezember kaum bei Jemanden.

    Ja, habe ich auch nicht verstanden, zumal es halt Weihnachten war... Finde ich auch sehr schade, dass nicht noch andere Updates passend dazu kamen :(

    Dein Header, der Weihnachtsstern ist toll gelungen, viel Licht und Schatten, klasse Schärfe -
    lediglich das Grün hätte ich ggf. noch etwas verstärkt.

    Wie hättest du es denn verstärkt? Ich kann ja mit den Farbwerten rumspielen, aber die werden dann nur heller oder dunkler... Magst du mir das bitte mal näher erläutern??

    Highlight ist natürlich Sternchen, klasse Belichtung, luxuriöse Wirkung - hier passt für mich einfach
    Alles.

    Ich liebe dieses Bild einfach... Ich kann dir nicht mal sagen warum, aber es war einfach so gesehen und "Ich will Foto machen" :scared: Früher hätte ich so etwas nicht fotografiert, gefallen mir Bilder von Stillleben danach meist eh nicht... Doch dieser hier war für mich persönlich etwas ganz besonderes...

    Ich wünsche Dir für 2016 viel Erfolg, setze die Dinge um die Du selbst magst - ich schau´natürlich
    wieder rein.

    Danke, dass wünsche ich dir natürlich auch und wie du ja weißt, bist du hier jederzeit gern gesehen :sekt:


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Danke für den Rekommi...


    Was ist denn dein Problem?? Ich mag meins, es dauert nur gefühlt ewig und ich wackel teilweise noch viel zu viel...

    Ich habe das 60er von Nikon und Probleme mit der Tiefenschärfe sowie der automatischen Fokussierung. Flache Gegenstände
    funktionieren da bereits ganz gut, aber sobald die Objekte Tiefe besitzen wird´s für mich eher unbefriedigend... Naj - üben,
    üben...


    Wie hättest du es denn verstärkt? Ich kann ja mit den Farbwerten rumspielen, aber die werden dann nur heller oder dunkler... Magst du mir das bitte mal näher erläutern??

    Du hast Dich ja nicht für eine monochrome Variante entscheiden (auch wenn sich das aufgrund der Licht-/Schattensituation
    auch gut gemacht hätte), daher hätte ich mir ein satteres, auch vielleicht mehr leuchtenderes Grün gewünscht (der mittlere
    Bereich ist ja an sich eher dunkler). Wenn ich darf nehm´ich mir´s mal mit und bastele ein wenig mit den mir zur Verfügung
    stehenden Programmen rum. Vielleicht klappt das ja auch nicht so wie ich mir das vorstelle...


    Gruß
    Deoxys74

  • Flache Gegenstände
    funktionieren da bereits ganz gut, aber sobald die Objekte Tiefe besitzen wird´s für mich eher unbefriedigend... Naj - üben,
    üben...

    Geht mir auch so... Hab an einem Gitarrenhals üben können doch irgendwie war es nicht so, wie ich es mir erhofft habe... Flach drauf jedoch ergab tolle Bilder... Übung macht die Meister! :cool: :D

    Wenn ich darf nehm´ich mir´s mal mit und bastele ein wenig mit den mir zur Verfügung
    stehenden Programmen rum. Vielleicht klappt das ja auch nicht so wie ich mir das vorstelle...

    Darfst du gerne tun, ich selbst bastel noch mit GIMP rum... :S

  • Moin Moin Sunny,
    dann möchte ich mal dein Update pushen, denn auch wenn es so ein naja wie soll ich sagen, nicht deinem Potenzial entsprechend, denn ich kenne deine Bilder ja und weiß, dass du es eigentlich besser kannst und eigentlich auch bessere Ideen hast. Mehr dazu im Kommentar.


    Winter 1

    Dieses Bild ist jetzt nicht so der Hinkucker, allerdings finde ich es sehr schön, wie du versucht hast, die Eiskristalle zu Fotografieren, finde ich sehr schön allerdings muss ich hier doch etwas meckern und das obwohl ich es selbst schon versucht habe. Denn mir ist aufgefallen, dass die Kristalle nicht ganz scharf geworden sind und ja ich habe mal leider etwas näher heran gezoomt und das hätte ich nicht tun sollen, denn wenn man es nicht heranzoomt merkt man die Unschärfe nicht so stark.
    Sonst hat es eben nicht so was Atemberaubendes an sich, was ich jetzt kommentieren könnte.



    Winter 2

    Dieses Bild finde ich dagegen sehr gelungen, es hat sowas sehr geniales an sich. Diese Unschärfe an den Füßen bis hin zu dem sehr schön in Scene gesetzten Kopf. Der Fokus wurde bei diesem Vogel sehr schön gesetzt und zudem gefällt mir die Aufmachung des Bildes. (Ich schwärme schon wieder;) ) Das ist das Beste Bild in diesem Update.
    Auch schön finde ich den Hintergrund, bestes Wetter ausgewählt, wobei ich finde, dass du es auch noch mal in den anderen Jahreszeiten Fotografieren könntest und evtl. so eine Jahreszeiten Collage daraus machen könntest, sowas würde sehr schön zu dem sehr witzig gestalteten Vogel passen. Ich finde alleine schon die Figur passend, die hat was sehr schön Freudiges und Fröhliches (da war mir doch glatt das Wort endfallen) an sich, was mir sehr gut gefällt.
    Auch der Lichteinfall ist gut getroffen und der Rest meiner Kritikpunkte auch.



    So und nu schau ich weiter TV und dennoch würde ich mich sehr über einen Gegenkommentar freuen. Und natürlich über ein weiteres Update.


    Lg *Miro*

  • Klopf, klopf - Besuch ist da. 8o


    Hi Sunny, hatte zwar schon was schon Bild "Winter voraus" gesagt aber Dein Update noch gar nicht kommentiert. Das
    holen wir doch direkt mal nach...


    Ich finde es schon mal gut das es Dir auch gelungen ist passend zur Jahreszeit Bilder mit winterlichem Anteil zu posten,
    mir blieb´die Chance dafür bisher leider verwehrt.


    Noch besser finde ich die Tatsache, dass Du Dein neues Spielzeug direkt ausprobierst. Nur so lernt man es schnell kennen,
    Tücken natürlich inklusive.


    Was man in allen Bilder sehr gut sehen kann ist die tolle Freistellung des Hauptmotiv´s vom Hintergrund. Worauf man jedoch
    achten muss, und das wäre das was ich mitgeben möchte - man muss ein wenig auf die Fokussierung, insbesondere auf die
    Anzahl aktiver Fokusfelder achten. Lassen wir Bild 1 mal weg (hier scheint der Fokus aus meiner Sicht überhaupt nicht getroffen
    zu haben, auf mich wirkt es komplett unscharf), bei Winter 4 sieht man glaube ich sieht man am besten was ich meine. Neben
    dem bestimmungsmäßigen scharfen Bereich im linken Bereich gibt es rechts oben ein weiteren Schärfebereich der auch noch
    eine Ebene weiter hinten im Motiv liegt. Hier waren imo mehr als z.B. nur ein Fokusfeld aktiv... Anderer, ähnlicher Fall ist
    Bild 2 (wo hast Du denn das niedliche Kerlchen her) - Schärfe breitet sich ja nicht nur in der Tiefe, nein auch in der Breite aus.
    Sicher ungewollt hast Du hier somit auch das bischerl Grün mit scharf gestellt. Hier kann man mit der Blende spielen um den
    Unschärfekreis zu verändern.


    Ansonsten scheinst Du ja mit dem Wetter nicht ganz so dolle Glück gehabt zu habe, einige Bilder wirken etwas dunkel.


    Ich bin mir sicher das Du weiter Fortschritte mit Deinem neuen Objektiv machen wirst, ich hab´meins schon länger als Du und
    komme immer noch nicht klar.


    Ich schau´ganz sicher wieder vorbei.


    Gruß
    Deoxys74

  • So, da bin ich nun und heute gibt es ein reines Kommentare-Antworten von mir. Hab noch keine Zeit gehabt, weiter zu fotografieren oder aus zu suchen, Update kommt also etwas später :)

    dann möchte ich mal dein Update pushen, denn auch wenn es so ein naja wie soll ich sagen, nicht deinem Potenzial entsprechend, denn ich kenne deine Bilder ja und weiß, dass du es eigentlich besser kannst und eigentlich auch bessere Ideen hast. Mehr dazu im Kommentar.

    Da hast du recht, aber wirklich vergleichen kann man eben das bisherige derzeit nicht. Ich habe zum Geburtstag ein Makroobjektiv bekommen und probiere damit rum, kenne mich damit auch noch nicht wirklich gut aus und bin halt am testen. Demnach sind die Bilder meist noch eher schlecht und ich hoffe hier auf Kritik, um zu lernen. Alle anderen Bilder bisher sind ja mit den normalen Objektiven entstanden und haben demnach diese Schärfen nicht so ausgeprägt :)

    Winter 2Dieses Bild finde ich dagegen sehr gelungen, es hat sowas sehr geniales an sich. Diese Unschärfe an den Füßen bis hin zu dem sehr schön in Scene gesetzten Kopf. Der Fokus wurde bei diesem Vogel sehr schön gesetzt und zudem gefällt mir die Aufmachung des Bildes. (Ich schwärme schon wieder;) ) Das ist das Beste Bild in diesem Update.

    Liegt daran, dass der Kopf größer ist und ich von oben fotografiert habe. Dadurch ist der Körper unten so schön "weggelaufen" und ich hab ihn an so einen Busch gestellt, um nicht nur den reinen Winterhintergund zu haben :D

    Noch besser finde ich die Tatsache, dass Du Dein neues Spielzeug direkt ausprobierst. Nur so lernt man es schnell kennen,
    Tücken natürlich inklusive.

    Tücken allemal, auf der Kamera schauen sie gut aus und am Laptop dann so :|:assi:

    Lassen wir Bild 1 mal weg (hier scheint der Fokus aus meiner Sicht überhaupt nicht getroffen
    zu haben, auf mich wirkt es komplett unscharf),

    Da überlege ich, ob ich es bei der Bearbeitung so volle Möhre vergeigt habe :S Schau mal, dass hier ist das Original, nur etwas verkleinert:



    Ich habe es weichgezeichnet und geschärft, danach zugeschnitten um eben das Mittige im Fokus des Bildes alleinstehend zu haben... Doch irgendwie :S

    Anderer, ähnlicher Fall ist
    Bild 2 (wo hast Du denn das niedliche Kerlchen her) - Schärfe breitet sich ja nicht nur in der Tiefe, nein auch in der Breite aus.

    Das Kerlchen hat mir meine Mum zum Geburtstag geschenkt, sie sah ihn und fand ihn toll :assi:
    Das Bild ist irgendwie toll geworden, ich mag den Vogel :D

    Ich bin mir sicher das Du weiter Fortschritte mit Deinem neuen Objektiv machen wirst, ich hab´meins schon länger als Du und
    komme immer noch nicht klar.

    Es ist aber auch echt tricky und kostet mich schon Nerven :assi:



    Hier habe ich mal die Kommentare zu meiner Abgabe "Frostige Schönheit" zusammen gesammelt, vielen Dank für euer Feedback dazu :blush:

    Eine sehr interessante Abgabe. Ich bin zwar kein Rosen Fan, aber diese Bild hat was. Was schön gewesen wäre, wäre wenn die Rose auch ein passt Eiskristalle abbekommen hätte. Für mich sieh es auch so aus, als ob due die Rose in den Schnee gesteckt und dann fotografiert hättest.
    Den Lichteinfall hast du sehr schön eingefangen und der lässt die Blüte sehr schön „leuchten“. Auch den Fokus hast du sehr schön gewählt und hast die Rose sehr schön scharf eingefangen. Wenn das Eis nicht leicht glitzern würde, könnte man glatt denken, dass da einfach nur ein Weißer Hintergrund ist.

    Habe ich in der Tat, meine Mama hatte Rosen und da dachte ich schöne Farbe und draußen Schnee, ab geht's :D
    Ich habe extra eine Stelle mit Sonnenschein gesucht, damit der Farbeffekt voll zur Geltung kommen kann und nichts weiter ablenken kann. Vielen Dank für deine Worte :blush:

    Dieses Bild ist mir bei der Übersicht sofort ins Auge gestochen. Die Farbe hebt sich wunderbar vom Hintergrund ab und verleiht dem Bild ein gewisses Etwas. Ob hierfür nun das Hochkant-Format ausschlaggebend war weiß ich nicht. Wahrscheinlich wäre die Wirkung im Querformat genauso gut gewesen. Daher ein neutraler Punkt an die Format-Wahl, da dieses hier nicht wirklich etwas unterstützt oder hervor hebt.
    Der Lichteinfall hingegen ist super, es bringt die Farbe der Rose richtig zum leuchten. Der Hintergrund wirkt zwar etwas dunkel, aber das passt hier total. Auch das unterstützt wieder die Farbe der Rose und wirkt richtig erfrischend.
    Die Motivwahl ist ebenfalls gelungen, der Fokus liegt schön auf der scharf fotografierten Rose und ist auch ohne viel Schnickschnack detailreich und interessant.


    Eine schicke Abgabe, die ein richtiger Blickfang ist.

    Ich hab die Rose extra so gedreht, dass die grünen Streifen hochkant gehen und somit das Format bestärkt wird. :) Denn quer wäre natürlich auch möglich, doch da wäre für mein Geschmack zu viel Ablenkung durch eventuelle Schatten gewesen. :)
    Vielen Dank für dein Lob :blush:

    Wenn sich das "Frostige" auf den Schnee beziehen soll den man im Vordergrund gut erkennen kann, dann gehe ich da mit, die "Schönheit" selbst strahlt ja eher Wärme aus, so als Kontrast dazu (in die Richtung hätte man den Tittel wählen können). Motiv gefällt mir gut, auch die Art wie die Pflanze platziert wurde (offenbar ein wenig schräg, da der Schnee und auch die Pflanze im weiteren Verlauf des Hintergrundes mehr und mehr in Unschärfe aufgeht). Ist hier ein Blitz eingesetzt worden oder wurde das Objektiv ausgeleuchtet , mir scheint es oberhalb immer dunkler zu werden, kann mich aber auch täuschen ? Womit ich hadere ist die Aufnahmeposition, so von oben wirkt es nicht ganz so toll auf mich, hätte wahrscheinlich eher eine seitlichere Variante gewählt. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Da hat ja jemand meinen Titel voll richtig verstanden :blush: Kalt und warm, Frost und Wärme, ich danke dir sehr dafür :sekt:
    Ich habe keinen Blitz benutzt, dann war die Blüte viel zu grell und es wirkte eindeutig zu heftig :| Das war nur Sonnenschein, Schnee und Blüte :)
    Vom seitlichen her habe ich gar nicht versucht, werde ich beim nächsten Mal im Hinterkopf behalten. Ich wollte halt die Blüte in ihrer vollen Pracht :D

    Für mich waren es halt die grünen Streifen der Blüte, die so schön nach oben und unten weg gehen und mich veranlasst haben, sie im Endeffekt doch als Abgabe aus zu wählen. :)


    So, dass war es erstmal wieder, ich bin gespannt wann ich Zeit fürs Update finde :D


    Bis bald und nochmal vielen Dank an euch :blush: