Enjoy the Silence

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu :)
    Also erst mal muss ich kurz klugscheißern. Das Wort "Makro" ist eigentlich nicht ganz korrekt, sondern lediglich "Nahaufnahne", denn Makro hat die Voraussetzung, dass du auf einen Abbildungsmaßstab von mind. 1:1 kommst. Also eine 1cm fette Fliege würde dann auch mit 1cm auf den Sensor projiziert werden. Bei deiner Kamera ist der Sensor etwa 22x15mm groß, also würde die Fliege im Foto ungefähr die Hälfte der Bildfläche einnehmen...


    Das was Objektivhersteller da manmach gern auf ihre Objektive schreiben, ist schlichtweg Unsinn.


    So. Nun zu deinen Bilder. Von technischer Seite sehe ich kein Problem mit deinen Fotos. Der Fokus sitzt, du hat eine schöne Freistellung und das Licht ist auch gut genutzt und umgesetzt. Vielleicht noch am Beschnitt feilen - das Quadrat würde hier doch gut passen.


    Um die sog. "Makro"-( ;) )-Fähigkeiten des Objektives zu nutzen, solltest du die maximale Brennweite wählen und so nah es geht herangehen. Das Fokussieren wird schwieriger, wenn du dich an der Einstellungsgrenze arbeitest, kleinste Bewegungen (Wind bewegt Blume, deine Atmung bewegt dich selbst) und alles ist Brei. Auch Verwacklungen sind deutlich stärker zu sehen als bei z.B. Landschaftsaufnahmen. Die Belichtungszeit sollte also entsprechend kurz gehalten werden. 1/400 Sek oder kürzer am Besten.


    Zum Fokussieren nicht mit dem kontinuierlichen experimentieren, sondern aufmerksam beobachten, "vorfokussieren" - also ungefähr schon mal die ungefähre Entfernung anviesieren. Dann wartest du auf einen windstillen Moment, ausatmen, stillhalten und neu fokussieren und sofort durchdrücken...


    Perspektivisch ruhig mal richtig in den Schlamm werfen :) die extrem niedrige Persoektive lässt Blumen (und ihre Gäste) größer wirken und du bekommst auch noch etwas Himmel drauf. Oder von oben, so wie du's gemacht hast, ist auch spannend und ansehnlich.


    Also prinzipiell gefallen mir die Ergebnisse. Vielleicht kommst du aber noch näher dran :)

  • Für die Fliege (mir) nicht Makro "genug", für die Blume passend.... Würde mir persönlich ohne Fliege besser gefallen, da dann die Fliege nicht im Weg ist.. wenn du verstehst was ich meine... irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes :(
    (schicke dir hier noch einen PM-Link zu, um das zu verdeutlichen was ich meine...)


    Dazu noch Feedback zu "Der Tag bricht an" (hatte dein Topic schon ein paar Tage offen, bin dann aber doch nicht zum kommentieren gekommen... soz).
    Wundervolle Farben! Farblich einfach beeindruckend. Mir gefällt der krasse Kontrast zum komplett schwarz gewordenen Mittelgrund gut, und immerhin kann man auch noch die Silhouette des Botes erkennen. Wasserspiegelungen gefallen mir sowieso gut, also Daumen hoch, i like. :bear:




    PS: Ich lebe noch.

  • Makro will nicht wie ich :|:hmmmm::assi:
    Na ja, dann lass ich das erstmal etwas ruhen... ^^


    PS: Ich lebe noch.


    Beweis mir das doch bitte mit Updates deinerseits :blush: Ach, wär das toll :heart::D




    So, ich hab euch ein paar Tierbilder mitgebracht :sekt:
    Beginnen wir mit einer weiteren, kleinen Auswahl aus Gambia :love:






    Weiter geht es mit Bildern aus dem Tierpark Berlin :) @Garados :blush:








    Krönender Abschluss oder so :D Maja hat mich besucht und Paulchen bekam Besuch von mir :blush:




    Ich verbleibe mit vielen Grüßen!! Es ist Sommer, holt die Kamera raus :D :D

  • Irgendwie fällt es mir bei deinen Tierbildern schwer, konkret etwas zu kritisieren, glaube ich bin etwas eingerostet, haha.
    Quak gefällt mir ganz gut, im Großformat kommt das Bokeh auch gut rüber. Ansonsten kann ich nur so die einzelnen Punkte abgehen wie, Tier ist ganz drauf, Fokus sitzt gut und das Grün hebt sich einigermaßen vom Untergrund ab. Was mir allerdings auffällt, ist, dass das Foto mir noch ein bisschen zu dunkel ist, vielleicht kannst du das noch etwas heller und frischer bearbeiten.



    Bei Maja kann ich eigentlich auch nur wieder bemängeln, dass mir das Foto etwas zu dunkel rüberkommt. Mir würde es außerdem bei so einem Foto ziemlich um die Details und Schärfe gehen, weswegen ich sogar noch sagen würde, dass du etwas von der leeren Umgebung wegschneiden kannst, damit man mehr auf die Biene blickt. Ansonsten, gelungener Fokus, wäre stolz gewesen, hätte ich das so hinbekommen!



    Als letztes noch ein paar Worte zu Paulchen. Richtigen cuten Blick konntest du da einfangen, so unschuldig und einfach süß. Schön auf Augenhöhe mit dem Tier, gute Schärfe und ja, einzig das Rote im Hintergrund ist bisschen unglücklich, aber bei so einem Bild kann man gut darüber hinwegsehen.


    Freue mich schon auf dein August-Update! (:

  • Hi Sunlight,

    Jetzt muss ich aber ordentlich was nachholen, aus jedem Update etwas, oder auch nicht, weil zu viel und den Aufwand den ich mir bei Illuminate gemacht habe, werde ich nicht noch mal machen.
    Noch mal danke für den Kurzen Kommentar in meiner Galerie (endlich mal jemand, der mir was dazu schreibt) Schade das es vermutlich wieder nur bei einem bleibt. Da macht man sich die Mühe und bekommt als Dank kein Kommentar zurück :( ( du jetzt ausgeschlossen ;) )

    Der Tag bricht an

    Dieses Bild hat mir auf Anhieb gefallen, auch wenn du zu den anderen Bildern dieser Reihe gerne noch Kommentare haben möchtest, aber wie schon mal gesagt, kann ich Personen-Bilder nicht so gut kommentieren und lasse es somit. Aber du hast ja auch dieses herrliche Bild von der aufgehenden Sonne gemacht und das finde ich richtig gut gelungen.
    Ein schönes Postkartenmotiv. Diese Farben sind einfach nur herrlich und dazu dann diese Schärfe. Auch das Boot, was rechts im Bild schemenhaft zu sehen ist, hast du noch schön erwischt.
    Bei solchen Bildern kann man immer meinen, dass die Welt so friedlich und nichts Schlimmes zu ahnen hat.
    Schön finde ich auch, dass du die Spiegelung der Sonne im Wasser ganz mit drauf gelassen hast und nicht zurecht geschnitten hast, dass passt zu diesem Wasser Bild. Zudem ist das Wetter an dem Tag auch so herrlich still gewesen, kein Lüftchen, kein Wellengang, kein gar nichts.

    Fiege 3

    Ich kenne mich zwar auch nicht sonderlich mit Makrofotografie aus, aber ich werde es soweit versuchen.
    Aus meiner Sicht hast du die kleine Fliege sehr schön erwischt. Sehr schön scharf hast du beides, Fliege und Blüte, fotografiert. Nicht mal beim heran zoomen finde ich irgendeine Unschärfe. Es ist dir aus meiner Sicht gut gelungen. Gut man könnte vielleicht noch darauf achten, dass es gerade ist, aber wenn man auf eine Sache, wie einer Fliege konzentriert, muss man nicht auf gerade Linien usw. achten.
    Farblich gesehen ist es dir auch recht gut gelungen, zudem hattest du auch sehr schönes Wetter gehabt, denn es ist nichts überbelichtet oder zu dunkel geworden.

    Update 15. Juli.

    Hunger: Schön das du für so ein gelungenes Bild mit ins Gehege gegangen bist. Sowas sieht man aus dieser Perspektive nämlich nicht alle Tage, außer man ist wirklich Lebensmüde und fliegt dorthin, wo es diese gefährlichen Tiere Leben. Ich finde es auch schön, dass du das Angebot von dem Tierpfleger angenommen und dich getraut hast, denn so ist dir ein sehr schönes Bild vom Maul des Krokodils gelungen.
    Vogeljagd: Katzen beim Jagen und klettern zu erwischen ist nicht immer leicht, denn sie machen es ja nicht häufig, zumindest nicht vor unserer Nase. Ich hätte es gestern in unserem Garten machen können, allerdings sollen in unseren Garten keine Katzen herumstreuenden und somit durfte sie flüchten. Sehr schön Perspektive, die schön zeigt, wie sie ihre Pfoten einsetzt und versucht an den Vogel zu gelangen. Auch die Farben gefallen mir sehr, die Katze sticht schön heraus mit ihrem Fell und zudem passt der Baum gerade sehr schön dazu. Auch die Blätter oben links im Bild lassen das Bild nicht so leer wirken.
    Sonnenlicht: Sehr schönes Bild von diesem Raubvogel was du uns hier präsentierst. Am meisten hat er mal seine Flüge ausgebreitet, so dass man seine volle Pracht sehen kann, auch wenn da so einiges im Bild noch ist, was somit nicht den ganzen Adler (oder so) zeigt. Farblich gesehen finde ich es auch sehr gut gelungen. Wen dieser Himmel nicht immer bei solchen Bildern so weiß aussehen würde…
    Schöne Haare: von einer schönen Vogelart. So ein schönes sauberes Weiß mit etwas Beige an den Haaren und an der Brust. Aus meiner Sicht kann der auch auf dem ganzen Bild sein, also auch die Füße mit aufs Bild. Sonst hast du eine schöne Perspektive gewählt.
    Zwinker: Beim zweiten Mal hinschauen, sehe ich dann mal, das das linke Auge ja geschlossen ist. Typisch Eulen, immer ein rund um Blick, den du hier auch sehr schön eingefangen hast. Farblich passt es auch wunderbar. Zudem gefällt mir er Hintergrund, auch das du hier keine Gitter mit auf dem Bild fotografiert hast, gefällt mir.
    Quak: Genau, Quak macht der Frosch und die widerlichen Kröten, die es in unserem Garten unter den Steinen und dem Holz gemütlich machen und mich dann beim Entrümpeln wie immer erschrecken… Frösche sind dagegen ja noch Tiere, die einigermaßen gut aussehen, zumindest Farblich. Schade das du genau dieses Exemplar nicht aus der Tierperspektive fotografiert hast, sondern so fast von oben herab. Durch den Lichteinfall schimmert er auch sehr schön.
    Maja: Noch ein gelungenes Bild, sollte vermutlich kein Makro werden, sieh für mich allerdings so aus, denn es ist dir ziemlich gut gelungen, schön scharf. Auch wenn es in der Mitte sitzt, war es vermutlich ein Bild, was nur mit Glück sogt geworden ist.
    Paulchen: Sehr schönes Frontbild, von Paul geworden. Man sieht ihm das Alter an dem Fell aber auch schon an, was ich jetzt allerdings nicht schlimm finde, denn es ist ja dennoch gut gelungen. Auch er Lichteinfall gefällt mir sehr gut. Über den Hintergrund kann man sich jetzt streiten, denn aus meiner Sicht könnte es etwas grüner sein. Sonst finde ich noch den Bildaufbau gut gewählt.

    So das wars erst mal von mir


    Lg *Miro*

  • Sunlight <3


    Obwohl ich kein Profi im kommentieren von Fotos bin, möchte ich mich trotzdem zu vier deiner Fotos äußern :)


    Hunger:


    Hunger 2:



    Vogeljagd:



    Maja:



    Das war’s erst einmal… Entschuldige bitte, dass hier jetzt keine brauchbaren Tipps oder so zu finden sind, aber ich finde nichts zu „bemäkeln“ und freue mich auf weitere Fotos :blush:


    :love:

  • So dann wollen wir mal updaten, solange wie noch August ist ^^


    Erstmal die Rekommis :)) Vielen Dank, dass ihr eure Zeit genommen und mein Update kommentiert habt :blush:







    Ein Plümschen aus Gambia, mit dem Makro aufgenommen und unbearbeitet. Lediglich etwas zugeschnitten und verkleinert :))


    Damit möchte ich euch herzlich Willkommen heißen, ich habe diesen Monat viel erlebt und viel zu tun gehabt, sodass mein Update nun so halb auf den letzten Drücker kommt. Eigentlich wöllte ich es relativ schnell nach dem Tierwettbewerb machen, doch es fehlte einfach die Zeit :(


    Ich habe also heute weitere Bilder der Katzenbabys für euch. Zuvor erzähle ich euch in Ruhe, wie ich überhaupt dazu kam, die kleinen ablichten zu können.
    Wir sind damals am Samstag in Gambia angereist und haben schnell gemerkt, dass es im Hotel viele Katzen gab. Eine davon kennt ihr ja bereits, wenn sie auf Vogeljagd geht... Nein, habt ihr das Update verpasst? Kein Thema, Stellen wir nochmal vor:



    MiniMiez war sehr kess und hat uns immer unterhalten, quer wie ein Wahnsinniger durch das Gelände gerannt und regelmäßig am Baum geklebt hat er, es war einfach schön das zu sehen. So ruhige Momente wie hier liegend am Poolbereich, überwiegend gar nicht denkbar ^^


    Dienstag lagen mein Mann und ich auf Liegen am Pool und unter meiner schlief eine Katze, die im Traum jagte. Es sah unglaublich süß aus und man sah auch direkt, dass sie trächtig ist. Ein schöner großer Bauch und ich bewegte mich sehr ruhig und besonnen, damit sie im Schatten bleibt und sich ausruht. Sie verschwand dann aber zur Mittagszeit und wir gingen zum Essen.
    Danach lagen wir noch ca. 2 Stunden da, als sie plötzlich vorbei lief und ein Baby im Maul hatte. Sie suchte sich den ersten Tisch am Pool aus und legte das Kleine dort auf einen Stuhl, um danach noch Nummer Zwei und Drei abzuholen. Näherte man sich nun dem Tisch, wurde sie bissig und unruhig, also ließen die Urlauber ihr Ruhe und wir natürlich auch.
    Ihr habt schon bemerkt, da waren es noch drei, Bilder jedoch habe ich nur von zweien. Ja, die Natur ist grausam und Nummer drei hat es nicht geschafft. Wir fanden sie in der Nähe der Anlage und das kleine lebte leider nicht mehr. Bilder davon habe ich nicht gemacht, weil ich das einfach so... unschön gefunden hätte und das auch nicht in Erinnerung behalten wollte, denn Nummer drei war im Gegensatz zu den anderen beiden bunt. Sehr schade :(


    An unserem letzten Tag (Wir waren zwei Wochen da) ging ich nun doch zum Tisch und schaute verdutzt, da nur noch ein Baby da war ;(



    Da hatte ich wirklich Sorge, dass Nummer zwei auch nicht mehr lebt und stellte nach einer Stunde fest, dass sich nun unter dem Tisch doch beide tummeln!



    Natürlich weiß ich nicht, ob sie es beide geschafft haben und ob sie nun an den Bäumen hängen und Vögel jagen. Katzenbabys sind einfach unsagbar süß und ich hab die Bilder oben teils stark beschneiden müssen, denn es waren immer Tischbeine o.ä. im Weg und die wollte ich nicht drauf haben.


    Sie waren einfach purer Zucker :blush:




    Der September steht vor der Tür und endlich habe ich Urlaub. Ich werde am 10. September abreisen und am 24. September zurück kommen und habe dann hoffentlich viele Bilder aus Dänemark für euch.


    Ich wünsche euch einen tollen September und noch ein schönes Wochenende :sekt:


    Viele Grüße, Sunlight :))

  • Hey Sunny,


    Du kommentierst und hilfst mir immer so lieb, dabei habe ich dir noch nicht einmal einen einzigen Kommentar da gelassen, was ich hiermit ändern möchte. Danke, dass du mit deinen Kommentaren wertvolle Tipps schenkst und immer wieder sehr aufbauende Worte findest. Da spreche ich sicherlich nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der der vielen anderen User, die hier im Foto-Bereich aktiv sind.


    Deine Geschichte mit den Katzenbabys ist sowohl traurig, als auch schön. So ist es sehr schade um das dritte Katzenbaby, aber umso fröhlicher, dass zwei überlebt haben. Ein totes Lebewesen zu fotografieren, wäre mir auch zu makaber. Soll es seinen Frieden finden und ruhen. Es ist wahrlich kein schöner Anblick, den man teilen mag, und dennoch bleibt die Erinnerung daran... Der Tod ist nunmal ein Teil des Lebens.



    Ich habe mir mal zwei Werke rausgepickt, die mir persönlich besonders gut gefallen:


    Entspannter Blick


    Passender Titel, denn die Mutter wirkt tatsächlich entspannt, was man schön aus dem Bild herauslesen kann. Der Blick fällt direkt auf den Kopf, besonders das Auge, der Katze, welches gut getroffen wurde. Auch sehr gelungen finde ich, dass alle für das Bild essentiellen Körperteile ganz zu sehen sind. Du sagtest, dass du alle Bilder in gewisser Weise zuschneiden musstest, weil die Tiere sich unter dem Tisch befanden, deren Beine man logischerweise sah. Dies ist dir meistens wirklich gut gelungen. Bei Ja, wer bist du denn? fehlt mir persönlich leider das zweite Ohr der Mutter bzw. der Rest des Kopfes, aber ich denke mir, dass es wirklich nicht einfach gewesen ist, diese Katzenfamilie zu fotografieren, wenn sie denn unter dem Tisch gelegen haben. Von daher kann ich es nachvollziehen. Wenn ich mir die Bildaufteilung bzw. Positionierung der Motive beim Entspannten Blick anschaue, so sind diese für mich auch passend gesetzt. Scharf genug sind die Motive sowieso, also ein sehr schönes Bild. Wie sähe das Bild eigentlich aus, wenn der Hintergrund ein wenig dunkler wäre, also wirklich minimal? Das Weiß ist nämlich schon recht dominant, aber betont natürlich so auch die Katzen, die eher dunkler gehalten sind. Vielleicht täte dem Bild ein wirklich minimal dunklerer Hintergrund gut. Aber ansonsten: Sehr schönes Bild!


    Spiel mit mir!


    Das Bild ist echt der Hammer. Der Blick des Kätzchens ist unbezahlbar. Sehr gut getroffen! Gradios! Es guckt nach unten und scheint sehr konzentriert, während das zweite versucht, herumzualbern. Sehr schöne Szene, wirklich! Auch die Bildaufteilung mit den beiden Kätzchen in der Mitte - mit ganzem Körper - und der Mutter darüber bzw. dahinter. Top! Das Bild wirkt unglaublich harmonisch und spiegelt irgendwie auch das Familienleben wieder, so wie wir es kennen. Das jüngere Kind fragt das größere, ob es denn mit ihm spielen möchte, während das größere beschäftigt zu sein scheint und sich denkt: 'Muss das jetzt sein?' Echt toll! In diesem Falle wirkt der Hintergrund in meinen Augen auch sehr passend, weil er minimal dunkler gehalten und nicht komplett weiß ist. Sehr schön, sehr schön! Das Foto gefällt mir wirklich sehr! Danke dafür! Weiter so!



    Es freut mich, dass du diese, wie ich finde, emotionalen Fotografien mit uns teilst. Danke dafür! Ich bin gespannt, welche Bilder wir aus Dänemark zu sehen bekommen, wenn du zurückgekommen bist. Kommt gut an, genießt die Zeit und kehrt wohlbehalten wieder zurück!


    Liebe Grüße,
    ~ Tai

  • :Platzt herein und lässt einen Kommi da:


    Hi Sunny - mir ist gerade erst bewusst geworden wie lang ich Dir keinen Kommentar da gelassen habe (:schäm:) und das obwohl Du regelmäßig bei mir reinschaust. Aber - ich habe mir immer alle Updates angeschaut und durchaus bemerkt das Deine "Fangemeinde" Dir auch hier treu ist und regelmäßig Feedback gibt.


    Auch wenn Tai zu Deinem Update schon das Meiste gesagt hat - auch mir gefällt Deine Serie rund um Katzenmama und die Kinder. Vor allem das Du uns auch eine Geschichte dazu erzählst, ich vermisse das oft bei anderen aber auch bei mir selbst. Von der Schärfe her wieder top, hier bleibe ich neidisch. Der HG scheint in der erste Serie ein wenig überstrahlt, hier kann man sicher mittels Belichtungseinstellung oder Nachbearbeitung (Verlaufsfilter). Kommen wir noch zu dem Punkt "abschnippeln" (wir hatten dies ja kürzlich auch erst in meinen Updates). Du wirst in der Nachbetrachtung sicherlich auch festgestellt haben das gar nicht so einfach ist eine Katzenfamilie voll und ganz im Bild festzuhalten. Insbesondere dann nicht, wenn man den Fokus auf die Kleinen lenken möchte und das Muttertier ggf. nur zum Größenvergleich dabei hat (sofern nicht selbst an der Szene beteiligt).


    Ich bin ja aber nicht zum Nörgeln gekommen, mein absolutes Highlight ist nämlich MiniMiez - dieser verträumte Blick, einfach zum dahin schmelzen. Knackig scharfe Aufnahme, ggf. hätte man links noch was weglassen können (die Hinterläufe lenken in der abgebildeten Länge doch ein wenig ab)


    Das soll es für heute sein - auch ich wünsche Dir schon vorab tolle Urlaubstage in Dänemark. Bringe bitte wieder Sonnenauf-/untergänge.


    LG
    Deoxys74

  • Ich hau mal eben fix eine kleine Serie raus, weil ich heute einfach einen geilen Tag hatte !! (Rekommis beim Update, seid mir bitte nicht böse :S )


    Ich war heute mit meinem Mann auf der ISTAF und es war so endgeil! Storl, Robert Harting in Aktion, Christoph Harting zwar krank aber da :blush: Am Tollsten aber fand ich Schwanitz :blush: SIE IST SO TOLL !! :heart:


    Wir saßen direkt beim Startpunkt für die 100m und gegenüber vom Kugelstoßen :blush: Storl fing bei den Männern an, doch irgendwie war heute nicht sein Tag, leider :( Seine Eltern saßen neben mir, dass war einfach nicht zu übersehen, diese Ähnlichkeit von Vater und Sohn, doch ich trau mich halt nicht sie anzusprechen :S Sie haben voll mitgefiebert und das war so niedlich :blush:


    Die Frauen waren einfach unglaublich spannend, ernst und niedlich zugleich. Christina Schwanitz hatte irgendwie auch nicht einen so guten Tag, dennoch hat sie so oft sie unglaublich süß gegrinst ^^


    Christoph Harting wurde mit einem Velorad ins Stadion gefahren, wie die anderen anwesenden Olympiasieger auch. Da er aber leider die letzten tage krank war, hat er auf die Teilnahme verzichtet. Auf dem Weg zum Klo hab ich ihn aber noch gesehen und konnte ihm gratulieren :blush: Man war das genial ;D


    Robert Harting hat gesamt noch den 3ten Platz belegt und die Stimmung war einfach hammer!!


    Anbei nun ein paar Bilder, herzlich Willkommen zur ISTAF Serie :heart:








    Ich fand es einfach unglaublich toll, diese Stimmung, diese Sportler und das alles so live und in Wirklichkeit und so :blush::heart:
    Man merkt den Sportlern einfach so sehr die Freude und die Leidenschaft an, die sie dort leben und am Ende sind einfach alle happy :D


    Ich würde am Liebsten gleich nochmal hin... aber da ist nix mehr los :|:S:assi: Im Februar dann die Indoor ISTAF, mal sehen, vielleicht gehen wir da auch hin :sekt:


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Puuh, hier hat sich aber Staub angesammelt :hechel: Nein, so geht das nicht, erstmal wischen ;D






    Warum geht Urlaub immer so schnell vorbei?? ;(
    Ich hatte mir viel vorgenommen... Üben mit dem Makro, züchten bis der Arzt kommt, angeln wie eine ganz Große und natürlich BILDER !! Ja ok, leider konnte ich nicht alles ablichten, was ich wollte :( So waren die wilden Feldhasen, die ich mir fest für unseren Wolkenhasen vorgenommen habe, leider viel zu scheu und zu schnell :| Sonnenauf- und untergänge hatte ich dieses Jahr echt keine Lust drauf, die hab ich einfach auf- und untergehen lassen und hab sie einfach ohne Kamera genossen.
    Fische natürlich wenn wir sie gefangen haben ^^ und die Robbe, die uns regelmäßig dabei besuchte blieb natürlich immer schön auf weitem Abstand :hmmmm: War zum Haare raufen ;( ;(


    Was mir aber gut gelungen ist, war mit dem Makro etwas üben :) Ich rufe nun nach denen, die Interesse an Spinnenbildern haben :blush:
    @Frau Knofensa @Luziferline @Tai @astfglv


    Alle anderen bitte ich inständig darum, die folgende Serie NICHT zu öffnen. Die Spinne war wirklich groß und da eine Scheibe dazwischen war, konnte ich auch sehr nah heran und es sind enorm viele Details zu sehen. Da sie auch am Fressen war solltet ihr das wirklich nur ansehen, wenn ihr keine Phobie o.ä. habt, danke.


    Die Bilder sind alle lediglich verkleinert, den Rest hat das Tamron übernommen und meine ruhige Hand ^^



    Ich habe noch eine Motte für euch, die ebenfalls außen am Fenster saß. Steht man in der Küche und kommt nicht zum Kochen, weil man immer wieder mit der Kamera los rennt haha :assi:
    Da ich Motten jetzt nicht für eklig genug halte, bekommt diese keinen Spoiler :))


    "Schau mir unter den Rock" ^^


    Das war es erstmal für heute :) ich wünsche den Mutigen viel Freude an den Spinnenbildern ^^


    Bis bald, ich lese mich mal weiter ein ;D


    Viele Grüße, Sunlight :sekt:

  • Hallo liebe Sunlight :love:


    Gerade stöberte ich auch mal durch deine Galerie und da find ich vor allem die vielen schönen Tierfotos toll! Gerade die Affen haben es mir ja angetan - generell sehr schlaue und so putzige Tiere!
    Besonders schön find ich die kleine Serie mit dem Affen, der ein Stück Apfel verputzt. Der "zweite Bissen" macht mir selbst Appetit... und jetzt sitz ich hier, gen Mitternacht, und hab Hunger... Supi! :assi: Herrlich, wirklich! Und man sieht das flauschige Fell und die Zähnchen und die schönen, warmen Augen. Und das Bild wirkt trotzdem durch die Farben trotzdem sehr ruhig und gedeckt.


    Auch schön, angesichts der Fargebung, sind die Tiger, die vor den Steinwänden sitzen. Fell ist auch hier wieder sehr detailreich und dann schauen sie eigentlich fast alle auch immer noch in ein und die selbe Richtung, den Bildaufbau harmonisch macht. Und dadurch, dass die Tiere versetzt dasitzen (oder liegen), ergibts auch eine schöne Tiefe.


    Ebenfalls angetan haben es mir deine Gambiabilder. Das Porträt von der Frau mit den sieben Kindern ist so typisch afrikanisch. Die dunkle Hautfarbe im Kontrast zu den bunten Kleidungsstücken macht das Bild super spannend! Das Einzige, was mich stört: Die Person im Hintergrund und der Fetzen Stoff, der auf dem Dach liegt. Das lenkt vom eigentlichen Fokus ab, finde ich.


    Ich schau hier ab jetzt öfter vorbei, vor allem für schöne Tiermotive, die man sicherlich auch zu Übungszwecken mal abzeichnen kann. :blush:
    Lieben Gruß,
    Joana

  • So dann wollen wir mal, voraussichtlich das letzte Mal in diesem Jahr :))





    Ich habe heute ein letztes Mal ein Update für euch. Warum? Ganz einfach, weil mich die letzten zwei Monate im Jahr immer enorm fordern und wenig Zeit übrig bleibt, sodass ich eventuell kurzfristig etwas Updaten kann, mich aber selbst damit auch nicht unter Druck setzen möchte. Deshalb! :)


    Ich habe die letzten Wochen genutzt um mich selbst und mein Leben zu reflektieren... Was hat das Jahr mir gebracht, was hat es mir genommen, was wünsche ich mir? Wer den Seelenkauderwelsch lesen möchte nur zu... Ich warne nur kurz vor, dass ich viel zu verarbeiten hatte / habe



    Ich könnte jetzt den Moment nutzen und jedem einzeln nochmal danken, doch das werde ich eher auf privater Ebene tun. Allgemein danke ich jedem, den ich belasten durfte... Der mich auffing als ich nicht weiterkam und der dafür gesorgt hat, dieses Jahr doch noch zu einem relativ guten Abschluss zu bringen. Wenn ihr das lest und euch angesprochen fühlt, seid ihr genau die richtigen, die es lesen :heart:


    Mein letztes Update wird megaklein^^ Es sind die beiden Bilder, die ich gestern bereits hochgeladen habe und mit denen ich abschließen möchte.





    Ich wünsche uns zwei tolle letzte Wettbewerbe für diese Saison, ein grandioses Finale und einen beruhigenden Ausklang. Auf das wir bald in eine neue Saison starten und das neue Jahr wieder neue Wege und Möglichkeiten für uns alle bringt.
    Meine Galerie bekommt 2017 einen neuen Anstrich, seid gespannt! :D


    Viele Grüße und man liest sich, Sunlight :sekt:

  • :heart:


    Liebe Sunny, ich glaube, mein kurzer Einstieg ist präzise genug! :* Danke für deine Ausführungen!


    Ich spring gleich zu den Bildern - das letzte Update soll auch einen doch so raren Kommentar von mir kriegen!


    Purer Genuss
    Foto und Titel passen wunderbar zusammen und drücken den Inhalt wunderbar präzise aus.
    Super Pose, toller Moment. Dabei stimmt auch die Technik: der Fokus ist knackscharf, das Futter unten als Teil des Motivs und wichtig für die Bildsprache noch in der Schärfeebene, doch der Hintergrund in feiner Unschärfe. Farblich sehr ansprechend und auffallend. Super.
    Was man optimieren kann ist der Bildausschnitt in zweierlei Hinsicht: zum einen empfinde ich den Ara zu stark angeschnitten und hätte gern noch etwas mehr "Arsch" gesehen. Es wirkt halt etwas ungewollt. Zum anderen ist der Ast(? jedenfalls der helle Streifen im HG) ein wenig zu präsent, würde aber nur mit starkem Ausweichen der Kameraebene nach oben oder unten aus dem Bildausschnitt zu kriegen sein, was allerdings den Gesamtausschnitt wieder zu stark beeinflusst hätte...


    Fuchsi für Fuxi
    Das Bild kenne ich ja schon und hab ja meine Begeisterung schon kundgetan :)
    (Wer hat's bearbeitet? Der, den du mit Paprika bewirfst - so dankst du mir das also, jaja :P )
    Auch hier eine interessante Situation, amüsant bis fast schon absurd. Klar kann man hier nicht sofort erkennen, was der Depp da treibt oder warum er so doof aus der Wäsche schaut - aber es belustigt und das ist doch schon genug :)
    Auch hier sitzt der Fokus, wenn auch die Schärfeebene sehr, sehr schmal ist. Doch mit dem Hintergrundwissen, dass hier noch ein Zaun dazwischen war, ist auch das verständlich. Unten ist's ein wenig kurz geraten, da hätte auch etwas mehr Tier dran sein dürfen. Ansonsten eine schöne Momentaufnahme, die auch mit ihren warmen Farben sehr angenehm daherkommt... :)


    Auf zwei gute letzte Monate, hab dich lieb, mein starkes Murmelchen!!! :heart:

  • So. Einen wunderschönen Start in die Woche, meine liebe Sunny!


    Eigentlich wollte ich schon etwas zu deinen Spinnenbilder geschrieben haben, wenn du mich schon gehighlightet hast, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Hiermit möchte ich unter anderem das nachholen. Ich habe dir bereits gesagt, dass ich es bemerkenswert und überaus - ich sag mal - mutig finde, dass du uns so offen von deinem Leben berichtest, weil man sich so natürlich in gewisser Hinsicht angreifbar macht. Allerdings sehe ich diese Offenheit keineswegs als Schwäche an, nein, ganz im Gegenteil: Es ist eine Stärke nicht zu verkrampfen und seine Erfahrungen so frei teilen zu wollen und zu können. Du lässt uns in deine Seele schauen, so dass wir erkennen dürfen, wie es tief in dir aussieht. Ich bin stolz auf dich. Viele Menschen sollten sich eine Scheibe von dir abschneiden. Einen solchen Menschen wie dich trifft man nicht mehr so oft; ich bin froh, dass wir uns kennengelernt haben und du diesem Bereich so viel Herzblut, Liebe und Leidenschaft schenkst. Danke dafür, dass es dich gibt.


    Spinnenserie


    Jetzt komme ich zu deiner Freundin. Selbst mir ist beim ersten Blick in den Spoiler ein Schauer über den Rücken gelaufen. So nah bin ich einer Spinne auch noch nicht gekommen - wollte ich auch eigentlich nie. Anfassen würde ich dieses Geschöpf freiwillig zudem auch nicht. Der Schärfe- und Detailierungsgrad deiner Bilder ist wirklich sehr gut. Mir gefallen besonders die Fotos, wo das Vorderteil der Spinne im Fokus liegt. Es ist nicht einfach, das so hinzubekommen, ich spreche aus Erfahrung - eine gewisse Userin hat mir nämlich einen solchen Tipp gegeben, doch das Vorderteil zu fokussieren. Danke nochmal dafür. Eine Spinne mal von unten zu sehen, kann auch ganz interessant sein. Man erkennt jedes noch so feine Härchen und den Spinnennetzfaden. Wirklich top! Mir persönlich gefällt der dunklere Hintergrund mehr als der hellere, weil eben dieser zu einer gruseligen und düstereren Stimmung, die man mit diesen Lebewesen verbindet, beiträgt. Darüber hinaus hast du die Spinne mit all ihren Körperteilen dargestellt und keines abgeschnitten. Die Bildeinteilung finde ich auch in Ordnung. Eine gelungene Spinnenserie! (Was ist das eigentlich auf dem letzten Bild für ein Tier, das der Spinne zum Opfer gefallen ist?)


    Motte


    In der Tat, dein Verhalten erinnert mich leicht an mich. Da hat man eigentlich etwas vor, rennt aber um die Kamera, weil man ein spannendes Motiv entdeckt hat. Das ist, glaube ich, eine "Krankheit", die nur Menschen besitzen, die sich für Fotografie interessieren. So. Die Motte. Sie saß am Fenster, sagst du? Okay. Dann ist es meiner Meinung nach schwieriger den Fokus zu setzen. Der Kopf ist meines Erachtens nach ein wenig zu verschwommen, der Mittelkörper hingegen wieder gut getroffen, die Seiten der Flügel wiederum unterschiedlich scharf. Der von mir aus gesehene rechte Flügel ist unschärfer als der linke. Unter anderem dadurch wirkt das Motiv recht unruhig. Die Farben gefallen mir aber sehr. Der Schärfegrad ist, wo der Fokus liegt, auch top; wieder erkennt man viele Details. Die Position der Motte ist auch in Ordnung. Vielleicht hätte dem Bild noch ein wenig Raum nach oben gut getan, so dass der linke Fühler nicht so abgeschnitten wirkt. Der Hintergrund - war es in tiefer Nacht? - ist schlicht gehalten, pechschwarz, aber passt meiner Meinung nach zur Motte.


    Die beiden letzten Bilder finde ich sowieso grandios. Diese Farben, die Gesichtsausdrücke... Top! Schade, dass es dein letztes Update für dieses Jahr ist, aber es ist verständlich. Denn besonders in der Vorweihnachtszeit - ja, bald ist wieder Weihnachten - hat man Unmengen zu tun. Demnach: Danke für ein wundervolles Jahr mit dir und auf ein neues mit atemberaubenden Bildern! Alles Gute!


    ~ Tai

  • Hallo Sunlight!


    Dir als ultimative Fotografie-Expertin will und kann ich dir überhaupt keine halbwegs hilfreichen Tipps geben, denn da wirst du sicherlich schon viel mehr Ahnung von dem Handwerk haben als ich, vor allem was solche technischen Sachen angeht (Okay das ist auch nicht schwer >: ) Deswegen konzentriere ich mich meistens auf die Motive selbst.


    Etwas schade, dass du den Ara nicht ganz drauf hast, aber ich vermute mal, dass es eigentlich ein gewöhnliches Zoobild werden sollte, dass du erst danach hierfür ausgewählt hast, anhand der Mimik des Vogels, sodass es eher um das Tier selbst als um Perfektion geht. Oder weil du lieber den Kopf in der Mitte haben wolltest. Das ist bei meinen Tierfotos überwiegend auch so, da kann man es sich nicht leisten, besonders lange zu warten, manchmal hat man die Chance nur einmal und verpasst sie dann (wie bei gähnenden Löwen q_q). Abgesehen davon ist das Foto nämlich trotzdem wirklich schön gelungen und hat mit so einem bunten Ara ein tolles Motiv als Grundlage.


    Über den Fuchs muss ich gar nicht viele Worte verlieren, der ist einfach nur süß und fluffig. °.° Ich liebe Füchschen! Hast du den so wirklich in freier Wildbahn getroffen und ihn so klar und genau fotografieren können? °.° Der Fuchs wirkt so sauber, die Farben und Übergänge im Fell so unglaublich schön. Das ist wirklich faszinierend. Meine Fuchsbilder sind nicht mal ansatzweise so nahe, weil scheues wildes Tier halt.


    Bei den Bildern der beiden Wirbellosen gefällt mir auch der Zoom und die detailreiche Ansicht. Bei meiner kleinen Digitalkamera ist der Zoom an kleinen Tieren wie diesen wirklich manchmal unmöglich, weil es den Hintergrund wie Gras fokussieren möchte. Das bekomme ich dann selten so hin, aber hier das ist toll gelungen. In Japan sind die Spinnen viel größer ... (manchmal bis zu 9 cm Durchmesser mit Bein), die Motten und Schmetterlinge auch, also nichts für Leute, die solche Tiere schaurig finden (Grüße gehen raus an Misty).


    Ja gut. Wie gesagt, eine Hilfe bin ich dir jetzt nicht wirklich, aber vielleicht freust du dich ja über den Kommi :)

  • So, dann will ich mal rekommentieren, bevor ihr noch zu lange warten müsst :S







    Ich danke euch allen, vielen Dank !!!!!

  • So, nun hab ich es natürlich Donnerstag und gestern nicht mehr geschafft, aber ich hab dich nicht vergessen @Temmie !!


    Anbei mal das Orginal vom Fuchs, lediglich verkleinert.





    Es kommt immer wie es kommen muss, die Zeit für alles ist wie immer viel zu gering und dennoch sitze ich gerade hier und hab euch ein paar kleine Bilder mitgebracht.


    Zuerst einmal holen wir uns etwas wärmende Sonne, es ist so bitterkalt draußen und ich denke, ihr könnt auch welche gebrauchen :D Aufgenommen in Dänemark und mit Rumspielen in Gimp etwas bearbeitet.




    Am Montag stand der Mond so nah an der Erde wie sonst nicht und ich bin wie eine Wahnsinnige von Arbeit aus heim gerast, um wenigstens ein paar kleine Aufnahmen machen zu können. Da ich 18 Uhr einen Termin hatte musste alles fix gehen und fix ist immer tricky :S Viele Aufnahmen waren definitiv für die Tonne, doch der Mond sah einfach so unglaublich toll gefärbt aus und ich habe wenigstens eine Aufnahme gefunden, die man zeigen kann ^^
    Ich hab durch Bearbeitung einiges an Schärfe und Farbe noch hinzugefügt, es sah sonst doch zu trist aus.



    Nach meinem Termin versuchte ich nochmal mein Glück, doch die Färbung des Mondes war nicht mehr zu sehen. Ein Wolkenband schob sich so leicht davor und wieder ist es nur eine Aufnahme, die ich wenigstens im Ansatz wirklich gut finde und die ich euch zeigen möchte. Dieses Bild ist lediglich verkleinert, ansonsten völlig unbearbeitet.





    Die Zeit rennt und fliegt davon, die Gedanken kreisen und treiben mich immer mehr an meine Grenzen... Doch irgendwie laufe ich weiter und hoffe, dass ich dennoch auf dem Weg bleibe und bald endlich wieder mit größeren Schritten vorwärts komme. Mein Geburtstag steht bald an und auf meiner Wunschliste (haha) stehen viele kleine Gimmicks für die Kamera. Bin gespannt, was ich davon erhalten werde und wie ich dann nächstes Jahr auch Fototechnisch wieder voran kommen werde.


    Ich verbleibe mit Wärme und Motivation für Euch alle, wir haben das Jahr bald geschafft! :sekt:

  • Hi Sunny, auch wenn die Tage wieder wärmer geworden sind - tolle Idee uns in der eher tristen, feuchten Jahreszeit die Sonne zu bringen (und wer könnte das besser als Du).


    Das Bild an sich gefällt mir gut, toll die Sonnenflecken herausgearbeitet (bzw. unbewußt erwischt). Mir ist es im Kern (die Sonne) ein wenig zu grell, ggf. mal mit den Lichtern spielen um noch ein Ticken mehr Details herauszuarbeiten.


    Den Mond konnte ich leider nicht sehen, schön das Du die Chance hattest. Du hast uns leider die EXIF-Daten nicht da gelassen so das ich nicht einschätzen kann wieviel Luft der Zoom noch gegeben hätte. Ich habe ja auch das 300er und da geht eigentlich mehr. Sehen zugegeben etwas mickrig aus. Auch würde ich ihn bei solch reduzierten Aufnahmen nicht unbedingt mittig platzieren. Das Farbspiel bei der ersten Aufnahme gefällt mir, es erzeugt viel Wärme. Durch geschicktes Spiel der einzelnen Parameter (Belichtung, Blende, Verschlusszeit) lassen sich die Details im Mond selbst auch sicherlich noch etwas besser herausarbeiten. Ich weiß aber wie schwierig das ist, habe selbst schon Einiges an Mondmaterial in den Papierkorb verschieben müssen. Bei zweiten Mond hätte ein wenig mehr Zeit noch einen cooleren Effekt mit dem Wolkenschleier bringen können.


    Ich wünsche Dir einen "erholsamen" Jahresausklang (auch mal Zeit für Dich) und hoffe das Du zu Deinem Ehrentag reichlich beschenkt wirst. :sekt:


    Wir sehen uns ganz sicher auch in 2017 - vielen Dank für Deine Arbeit hier im Board. :thumbup:


    LG
    Deoxys74

  • Moin Sunlight,
    Auch dir möchte ich vor Weihnachten noch einen kleinen (und vermutlich ziemlich kurzen) Kommentar hinterlassen.


    Sonne und Mond

    Sonne: Ist eigentlich eine recht simple Aufnahme, die aber sehr gut umgesetzt hast. Schön finde ich auch, dass du noch Wolken mit auf dem hast, das hat noch eine kleine Verspieltheit an sich. Zudem gefallen mir die Himmelsfarben. Auch wenn Gegenlicht Aufnahmen aus meine Sicht jetzt wieder etwas Langweilig werden, weil wegen Wettbewerb usw., hast du es hier sehr schön umgesetzt.
    Mond: So wie auch Tai schon sagte, habe ich leider den Supermond auch nicht zu Gesicht bekommen. Dicke Graue Suppe mit kleinen Regenschauern (ätzend), immer dann wenn man es am wenigsten haben möchte.
    Die Mond Bilder sind dir sehr gut gelungen und man kann jedes Detail von dem Mond erkennen, also die dunkleren Flecken. Allerdings gefällt mir das 2te Bild besser, denn hier hast du noch einen Wolkenstreifen mit auf dem Bild, der es nicht so leer wirken lässt, zudem finde ich hier auch die Mondfarben viel schöner. Keine Ahnung warum, aber dieses gelbliche von Mond 1 gefällt mir nicht sonderlich gut.
    Zudem hast du die Mondbilder auch sehr schön scharf fokussiert. Ich bekomme es nicht so toll hin, bei mir sehen die trotzdem recht unscharf aus.

    Das wars dieses Jahr erst mal von mir und ich würde mich über einen Gegenkommentar sehr freuen.


    Fröhliche Weihnachten, ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie und einen Guten Rutsch ins neue Jahr


    Lg *Miro*