Vote der Woche #145 (04.05.-11.05.2014) - Meine Lieblings-Spielegenre sind...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schwierig, die Genres nach "Lieblingsgenres" zu unterteilen, weil eigentlich bevorzuge ich kein Genre an sich ... :| Gibt nur Gamekonzepte, die ich gar nicht mag, z.B. Ego-Shooter.


    Dennoch bin ich immer für gute Strategie-Spiele zu haben, die Anno-Reihe z.B. oder Age of Mythologie habe ich rauf und runtergespielt.


    Dann wäre es nett, wenn mir mal jemand den Unterschied zwischen Adventure und RPG erklärt, das habe ich bis heute nicht verstanden (in allen RPGs erlebe ich Abenteuer und in Adventures schlüpfe ich in eine Rolle - Wo ist da denn jetzt der Unterschied?!)


    Bei vielen Genres spiele ich nur einen Ableger, weil ich eher die Abwechslung bevorzuge.
    Simulationen spiele ich z.B. eher selten, auch wenn ich mit Animal Crossing schöne Stunden verbracht habe. Und als Beat 'em up kenne ich nur Super Smash Bros., was ich aber auch mit wachsender Begeisterung gespielt habe und mich schon auf den neuen Teil freue. ^^


    Am wenigsten spiele ich wohl Puzzles. Da reicht mir mein Pokémon Link Battle und 1-2 Minispiele auf dem Smartphone vollauf für zwischendurch.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Also am liebsten und längsten spiele ich wohl Rollenspiele und Adventures. Jedoch bin ich auch großer Fan von zB Simulationen, Sportspielen oder Familienspiele (so mit Freunden zusammen zu zocken ist einfach genial). So als Abwechslung schon gut.
    Meine Lieblingsspiele kann ich eigentlich gar nicht nennen. Gibt viele die ich gespielt habe aber eben nur ein Teil einer Reihe. Deshalb kann ich nur Beispiele nennen. Am Liebsten mag ich natürlich Pokémon. Damit bin ich groß geworden-erst mit den Karten dann die Videospiele. Eine neue Vorliebe ist Zelda. Ocarina of Time 3D ist echt gut und kann verstehen dass es von vielen als bestes Spiel aller Zeiten gewertet wird. Andere Reihen sind auch noch FIFA (bin zwar kein EA Fan aber dafür Fußball Fan) oder aber zB Mario Titel und halt noch ein paar andere Klassiker von Nintendo... Oh da fällt mir noch promt Minecraft ein. Zwar nicht die realistischste Grafik aber trotzdem ein cooles Konzept.

  • Ich würde da eher die Rollenspiele und die Sport-Spiele bevorzugen, da ich beide zum einen sehr interessant finde, damit meine ich nicht nur den Spielaufbau, sondern auch wie die Spiele funktionieren. Bei den RPGs sind die meisten Spiele ja mit mehren Rätseln aufgebaut, so das der ganze Spielaufbau und Ablauf extrem spannend ist. Und mir gefallen Allgemein solche Spiele die viele Rätsel und Geheimise enthalten, genau das trifft bei Pokémon zum Beispiel relativ gut vor. Jedoch ist nicht nur das, was mir an den Rätseln Spielen gefällt, sondern auch ihre Vorgeschichten. Den fast alle RPGs hatten früher oder später ihre Vorgeschichten, auch das interessiert mich sehr. Den so geht die Spiel-Dauer des bestimmten Spieles sehr viel länger, denn bis man sich mit der Vorgeschichte beschäftigt hat, vergehen wahrscheinlich mehrere Stunden. Das kann man bei den Sport-Spielen nicht behaupten, denn bei ihnen gibt es gar keine Vorgeschichten. Ausserdem kann man bei den RPGs nicht immer wen man den Titel hört, erkennen um was es sich bei dem Spiel handelt, bei den sogenannten Sport-Spielen, erkennt man gerade auf den ersten Blick um was es sich handelt, wie bei FIFA 14, man muss nur das Bild sehen und man sieht um was es geht, bei Pokémon erkennt man nur mehrere erfundene Figuren und man weiss genau deshalb nicht um was es sich handelt, da Pokémon auch individuell erfunden worden ist!


    Die Sport-Spiele gefallen mir nun Mal auch sehr, da Sie sehr interessant zum Spielen sind, denn wen ich FIFA 14 spiele, dann bekomme ich immer so ein reales Gefühl, als ob ich selber Fussball spielen würde. Und genau das ist es, was mir bei den meisten Sport-Spielen gefällt, ihre Realität, den ich fühle mich bei den guten und realen Spielen immer sehr wohl und real. Als ob ich in einem Fussball Stadion Fussball spielen würde. Ich finde, wenn ein Spiel so etwas erreicht und schafft, dann kann man aus reinem Gewissen sagen, dass diese Spiel einen guten Ruf verdient hat. Wo bei ich schon sagen muss, dass FIFA 14 fast das Einzige Spiel ist, dass mich Emotional und Realistisch extrem gut erreicht hat, zudem vergeht der Spass an FFA 14 eigentlich kaum, da es da wöchentlich ein Update gibt, mir jedenfalls vergeht der Spass ans individuelle Fussball spielen, nicht! Den ich freue mich immer wider drauf, gegen andere Mannschaften spielen zu dürfen!

  • Ich hab eigentlich gar keinen Favoriten.
    Da ich in jedem Genre meine Lieblinge habe.^^
    Und da zu bewerten welcher der beste ist ist schwer.
    Das hängt immer ganz von meiner Laune ab.


    Aber es gibt einige die bei mir gar nicht gehen.
    -Simulationen: Bei denen verliere ich zu schnell die Lust
    -Rätselspiele: Ich hasse rätsel D: (Kreuzworträtsel ausgeschlossen)
    -MMORPG: Zu viele andere Spieler die die Atmosphäre zerstören
    - Online-Browsergames: Für ein paar Stunden ok, aber länger spiele ich lieber was richtiges.

  • Ich bevorzuge eigentlich mehr die klassischen Rollenspiele wie Pokémon, Golden Sun, Rune Factory und vor allem Skyrim, aber auch Action-Adventure-Games bin ich absolut nicht abgeneigt. Darunter zählen vorwiegend Tomb Raider 2013, Assassin's Creed und Thief. Bei MMOs kenne und liebe ich eigentlich nur Guild Wars 2. Andere MMOs reizen mich nicht, einfach aus dem Grund, weil ich Monatsgebühren nicht leiden kann.
    Allerdings probiere ich auch mal gerne aus. :)

  • Dann wäre es nett, wenn mir mal jemand den Unterschied zwischen Adventure und RPG erklärt, das habe ich bis heute nicht verstanden (in allen RPGs erlebe ich Abenteuer und in Adventures schlüpfe ich in eine Rolle - Wo ist da denn jetzt der Unterschied?!)


    Adventures sind idR. interaktive Romane und fast immer linear aufgebaut. Man erlebt also eine relativ genau vorgegebene Geschichte und muss zum Voranschreiten meistens unterschiedliche Rätsel lösen. Ob Schiebepuzzle mit Kisten, Kombination von Gegenständen (z.B. Stock + Feuerstein = Fackel um in eine Höhle gehen zu können) oder selten auch kleine (und simple) Actioneinlagen. In Adventures gibt es normalerweise kein Charaktersystem oder Levelsystem, sondern fast immer "nur" eine Art Rucksack, wo man gefundene Gegenstände sammelt um sie irgendwann im Laufe der Geschichte zu verwenden. In Adventures spielt man idR. immer einen Charakter, kann jedoch in einigen Spielen auch zwischen Charakteren wechseln, damit gemeinsam ein Rätsel gelöst werden kann (z.B. zwei Schalter aktivieren oder zum Elektronik-Experten wechseln, der an einem Schalterkasten etwas macht).


    Rollenspiele sind hingegen fast immer durch ein mehr oder weniger komplexes Charaktersystem geprägt. Oft erstellt man sich einen individuellen Charakter (z.B. Kämpfer oder Zauberer) und verbessert diesen nach eigenem Geschmack im Laufe der Zeit. Einige Rollenspiele erlauben auch das Bilden von Teams. Im Gegensatz zu Adventures kann man in Rollenspielen erheblich mehr Einfluss auf die Geschichte nehmen und muss statt Rätseln eher viele Kämpfe meistern. Ob man vor einem schweren Boss nun direkt macht oder erst 10 Level trainiert ist dem Spieler überlassen. In Adventures ist Leveln überflüssig, da es für jede Situation eine klare (oder versteckte) Lösung gibt.


    Natürlich ist der Übergang zwischen Genres fließend, so dass Rollenspiele auch Abschnitte enthalten können, die ähnlich wie in einem Adventure sind. Gerade bei 3D-Rollenspielen sind gesriptete Ereignisse inzwischen sehr üblich, was die Handlungsfreiheit etwas einschränkt. Als grobe Orientierung sollte die Beschreibung aber brauchbar sein. Ganz reduziert könnte man auch sagen, dass Adventures ein bisschen mehr wie Knobelspiele mit einer Story sind, während Rollenspiele die Umsetzung der Papier-Rollenspiele (AD&D, Schwarzes Auge...) sind.

  • Das ist mal eine schwierige Frage. Ein bestimmtes Lieblingsgenre habe ich nicht, da ich so ziemlich fast alles spiele, was mir einfach gefällt. Zum Beispiel hat Pokemon mit Professor Layton oder erst MGS überhaupt nichts gemeinsam. Beim Professor gefällt mir die Story gut, weshalb ich dran bleibe. Pokemon ist ein einzigartiges, taktisches Rollenspiel und MGS spiele ich hauptsächlich wegen der Story und weil die Grafik sowie das Gameplay eine gute Abwechslung zu den anderen Games ist. Für mich macht es die Mischung. Sich nur auf ein Genre zu beschränken ist meiner Meinung nach langweilig. Außerdem muss man zB als "Rollenspiel-Genre-Fan" nicht alle Spiele mögen, die dieses Genre enthalten, da jedes Spiel trotzdem anderes ist.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mehr oder weniger unfreiwillig hauptsächlich "Klassiker" spiele. Der Begriff ist ohnehin recht genreübergreifend, aber lasst mich kurz erklären. Zu früherer Zeit hatte ich praktisch keine Konsolen, mit Ausnahme der Gameboy-Reihe und eines Sega Mega Drive. Aktuell habe ich weder eine aktuelle Heimkonsole, noch einen halbwegs aktuellen PC. Deshalb spiele ich ältere Computerspiele diverser Genres (GTA unso) und relativ viel auf Emulatoren, die halt nur für die Uralt-Konsolen flüssig laufen.
    Ausnahme sind natürlich die Handheld-Konsolen von Nintendo, die ich praktisch nur für das übliche Nintendo-Franchise kaufe (Pokémon, Mario, Zelda, Animal Crossing,...). Die genauen Genres da sind mir relativ egal, ich spiele einfach relativ viel von der Konsole, weil ich quasi nur die Konsole habe.
    Ausführliche Antwort ftw, thx and goodbye!

  • Ich bin ein Fan von Pokemon, Brettspiele, Sportspiele, Rätselspiele. Ich habe in der Umfrage aber eine Option vermisst. Rennspiele.
    Ich spiele mit abstand am meisten:
    1. Pokemon
    2. Rennspiele (Formel 1/Need for Speed U2)
    3. Fußball (Fifa 11 auf Wii)

  • Adventures
    Na ja, ein Wort: Zelda. Ist so ziemlich meine Lieblingsspieleserie und das wird sich in näherer Zeit wahrscheinlich auch nicht ändern. (Auch wenn Zelda ja eher Action-Adventure ist, aber egal :blush: ) Auch Monkey Island hab ich früher mal mit meinem Vater gespielt, aber abgesehen von Harveys neue Augen z.B. kommt auf der reinen Adventure-Schiene ja auch wenig nach, schade eigentlich. :/


    Geschicklichkeitsspiele
    Sind ein ziemlich netter Zeitvertreib für den meistens doch eher geringen Preis, Tetris spiele ich auch heute noch sehr gerne, Kuru Kuru Kururin war früher auch eines meiner Lieblingsspiele. (Auch wenn ich bis letztes Jahr den Namen nie richtig aussprechen konnte, ist aber auch verdammt schwer xD)


    Jump & Runs
    Mit denen ist doch ein jeder irgendwie aufgewachsen, oder? :smalleyes: sind leicht zugänglich und machen einfach nur Spaß. (Was ja allgemein jedes Spiel machen sollte *hust*) Auch wenn Mario ja mittlerweile nicht mehr der schlechthin Vorreiter auf diesem Gebiet ist, aber na ja. :rolleyes:


    Klassiker
    Also wenn dazu schon Spiele zählen die älter als 10 Jahre sind, sind Klassiker sicher auch eines meiner Lieblingsgenres. Keine Ahnung, ob ich das schon mal irgendwo geschrieben habe, aber gute Spiele bleiben einfach gute Spiele und werden auch immer gut sein, da macht das Alter eigentlich überhaupt keinen Unterschied mehr aus. =D


    Rollenspiele
    Auf jeden! ( Zählt ja auch Pokémon dazu, wäre das nicht eines meiner Lieblingsgenres hätte ich mich wohl kaum hier angemeldet ;A; ) Eine der genialsten Spielereihen wurde ja schon als Beispiel genannt, und auch die Elder Scrolls Reihe hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Hat halt auch irgendwie Suchtpotential, wer das nicht angekreuzt hat ist in diesem Forum irgendwie falsch. xd


    Simulationen
    Ja, die legt man täglich vielleicht für ein halbes Stündchen ein und so lange hat man dann auch seinen Spaß daran. Sind deswegen auch eher für Gelegenheitsspieler ausgelegt und nicht wirklich anspruchsvoll, aber mir machen sie trotzdem über einen langen Zeitraum hinweg Spaß. (: (was ja eigentlich auch immer der Grund war, wieso mir die genannten Genres so gut gefallen)


    Strategiespiele, Rundenbasiert
    Der beste Vertreter für mich wäre hier klar die Fire Emblem-Reihe, ich vergöttere dieses Spielprinzip. :love: (Advance Wars ist ja auch nicht gerade schlecht, Nachfolger bitte :whistling: ) Echtzeit Strategiespiele finde ich dagegen nicht so prickelnd, da fehlt mir irgendwie ein gewisser Reiz, habe ich zwar früher (teilweise auch heue noch) häufig gespielt, aber zu meinen Lieblingssgenres zählen sie mittlerweile nicht mehr. :/


    Sportspiele spiele ich zwar auch ab und an, aber die reichen einfach nicht an die anderen heran, weshalb ich sie nicht als eins meiner Lieblingsgenres bezeichnen würde. c:

  • Ich spiele nebenbei auch noch gerne Hack `n Slays.


    Rollenspiele sind auch sehr weit oben und natürlich MMO´s :D

    "Nur so eine Gedanke, ein Mann der nichts fürchtet ist ein Mann der nichts liebt - Aber wenn er nichts liebt, welche Freude hat er dann am Leben?!"



  • Wirklich eine schwierige Frage, da ich eigentlich alle möglichen Genres gern spiele und mir keins einfallen würde, welches ich davon am liebsten mag.
    Also welche Spielereihen ich von Nintendo auf jeden Fall gerne zocke sind natürlich Pokemon (RPG), SSB (Beat em Up), Animal Crossing (Simulation), Super Mario (Jump n Run) und Mario Kart (Rennspiel).
    Und ansonsten spiele auch gerne Battlefield (Shooter), Call of Duty (Shooter), Assassins Creed (Action-Adventure), Minecraft (RPG) und GTA (Action).