Der gute alte Rockslide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die VGC in Bochum ist nun vorbei.
    Da ich zu keiner weiteren VGC dieses Jahr gehen werde, zeige ich euch mein Team, das mich über die komplette Saision begleitet hat.
    Wirklich große Erfolge konnte dieses bisher nicht erzielen, lediglich ein unglückliches 5:3 im NB Major, Viertelfinale BB Major, 5:1 SpringOpen (gedroppt) sowie 1800 im BS, wobei das eigentlich nicht nennenswert ist..
    Leider habe ich in Bochum total verkackt, weil dieses Team, bzw viel mehr ich einfach nicht gegen schlechte Teams spielen kann, da es eher gegen dieses ganze Standardzeug gebaut ist.


    Azumarill Tsitrubeere
    Azumarill (M) @ Tsitrubeere
    Trait: Huge Power
    EVs: 244 HP / 252 Atk / 12 Sp.Def
    Adamant Nature (+Atk, -Sp.Atk)
    - Play Rough
    - Belly Drum
    - Aqua Jet
    - Protect
    Azumarill habe ich bereits 2013 in Mailand gespielt und es hat mir damals schon extrem gefallen. Durch die sechste Generation hat es noch Bauchtrommel dazu bekommen, ein Grund weshalb ich es um so mehr spielen wollte. Die Tsitrubeere ist standard auf dem Set. Die EVs für eine gerade KP-Zahl. Knuddler ist ein starker STAB, wobei mich die Trefferquote auch schon sehr oft genervt hat. BellyJet ist halt ziemlicher Standard und tut mächtig weh. Außerdem ist Azumarill in diesem Team um die ganzen ScarfBrutalanda abzuschrecken, was ziemlich oft gut geklappt hat.


    Hutsassa Prunusbeere
    Amoonguss (M) @ Lumberry
    Trait: Effect Spore
    EVs: 252 HP / 156 Def / 100 Sp.Def
    Bold Nautre (+Def, -Atk)
    - Protect
    - Giga Drain
    - Rage Powder
    - Spore
    Amoonguss biete einen klasse Support für Azumarill und Despotar, sodass sie setuppen können. Kurz vor der VGC habe ich Rocky Helmet statt der Lum gespielt, allerdings hatte ich dies einen Tag zuvor geändert, weil ich Angst vor Smeargle hatte, wobei ich ohne den Helm dann nicht Kangamas Fake Oute bestrafen konnte.
    So kam Effect Spore ins Spiel, dadurch habe ich zu 66% die Chance Kangama einen Status zu verpassen. Das ist zwar ziemlich random, aber hat tatsächlich mehrmals gut funktioniert. Der Rest ist halt einfach nur Standard.


    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen4/platinum/479-heat.pngSchutzbrille
    Rotom-H @ Saftey Googles
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 156 Spd / 100 Sp.Atk
    Modest Nature (+Sp.Atk, -Atk)
    - Over Heat
    - Will-O-Wisp
    - Protect
    - Thunder Bolt
    Schutzbrille Rotom-W ist einfach nur weltklasse. Die Brille hat mir schon etliche Matches gegen beispielsweise Amoonguss + MegaTtar gerettet. Außerdem countert es dadurch Hutsassa und kann problemlos in eine Spore einswitchen. Die EVs sind so ausgeteilt, dass es ein wenig aushält und MaxSpd Despotar sowie Harte Ceasurio überholt und gegebenfalls Will-O-Wispen oder Over Heaten kann.


    Despotar Schwächenschutz
    Tyranitar (M) @ Weakness Policy
    Trait: Sand Stream
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -Sp.Atk)
    - Protect
    - Crunch
    - Dragon Dance
    - Rockslide
    Meiner Meinung nach ist Despotar definitiv eines der besten Pokémon im VGC14 gewesen. Despotar habe ich von Anfang an im Team gehabt, denn dieses Set ist wirklich unglaublich effektiv, da dieses Team komplett auf den Support von Ttar aufbaut. Durch Intimidate, Snarl, Rage Powder, WoW, kann es wirklich von kaum etwas OHKO't werden und kommt nahe zu immer zum SetUp, während es eine sehr effektive Attacke so gut wie immer überlebt und sich so der Schwächenschutz aktiviert. Mit +3 +1 ist es kaum aufzuhalten.


    Kangama Kangamanit
    Kangashkan (W) @ Kangamanit
    Trait: Scarppy
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -Sp.Atk)
    - Fake Out
    - Sucker Punch
    - Double Edge
    - Power Up Punch
    Eigentlich hatte ich vorher Scarfty statt Kangama drin, allerdings ist Kangama wichtig, da es mir vor allem gegen Mega Bisaflor hilft. Ansonsten ist Kangama sowieso eines der besten Mega Pokémon in diesem Modus. Ich habe mich für Risikotackle statt Rückkehr entschieden, weil es einfach so eine enorme Power hat und einiges mehr OHKO't als Return.


    Voltenso Voltensonit
    Manectric (W) @ Manectricnite
    Trait: Lightningroad
    EVs: 252 Sp.Atk / 116 Spd / 140 HP
    Modest Nature (+Sp.Atk, -Atk)
    - Protect
    - Thunder Bolt
    - Hidden Power Ice
    - Snarl
    Voltenso ist für mich eines der besten Megas und ist ebenfalls von Anfang an im Team. Nicht nur, dass es für Azumarill ein super Support ist, steht es auch gegen einige andere Pokémon verdammt gut dar. Die EVs sind so gewählt, um genau einen Punkt schneller als MaxSpd Garchomps zu sein und diese im Gegenzug zu 98% OHKO'n (36Sdef Chomp zu 68%). Standpauke ist ebenfalls extrem wichtig für dieses Team, da es Aegislash hinter dem Sub Schaden zufügt und den Drop gibt, der allgemein wichtig für spezielle Sweeper ist.


    An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich sehr zu frieden mit diesem Team war.
    Der Titel stammt daher, weil Rockslide einfach ein verdammter Move ist und mich nicht nur in Bochum zum Verzweifeln gebracht hat.
    Damit geht für mich die Saision vorbei und ich wünsche allen Spieler aus diesem Forum in Milan und Manchster und besonders den Worlds viel Glück!

  • Das Team sieht solide aus, allerdings sehen Tentantel und Mega Bisaflor auf dem ersten Blick so aus, als ob diese deinem Team Probleme bereiten können, auch wenn du durchaus Möglichkeiten hast, an diese vorbeizukommen, Lategame können diese in den Händen eines kompetenten Spielers schnell eine Niederlage bedeuten (falls du Rotom-H aus welchen Gründen auch immer zu schnell verlieren solltest, musst halt darauf aufpassen). Ich denke Hammer Arm auf Kangaskhan hätte diesem Team gut getan, um vor allem gegen Tentantel etwas mehr abgesichert zu sein. Eventuell wäre auch Gardevoir über Azumaril eine gute Option gewesen, um ein paar nervige Pokemon schneller abschießen zu können und Drachen checkt es ebenfalls ganz gut. Allerdings ist Azumarills Dualtyp ziemlich nützlich für dein Team, das ja darauf ausgerichtet ist, Despotar und Azumarill den Setup zu erleichtern, damit diese Löcher reißen können und gegebenenfalls den Kampf entscheiden können. Ansonsten hättest du vielleicht noch auf Despotar mehr Bulk investieren können, um auch ohne Intimidate + Snarl + Will-O-Wisp Support einige Attacken besser zu tanken oder gar bestimmte Attacken zu überleben. Mehr kann ich auf dem ersten Blick nicht sagen zu dem Team, zumal VGC definitiv nicht mein Hauptmodus ist und es in dieser Community viele Spieler gibt, die sich mit dem aktuellen VGC Meta deutlich besser auskennen als ich.

  • Danke erstmal für deinen Rate.
    Stimmt, Tentantel machen mir Probleme, deshalb passe ich immer, wenn ich ein Ferro im Preview sehe, extrem gut auf das Rotom auf, weil ich eben weiss, dass es der einzige ist, der es besiegen kann. An Bisaflor komm ich halt, wie ich geschrieben habe, nur mit Kangama vorbei oder ich muss darauf hoffen, dass er mein Despotar gigadraint und sich so das Item aktiviert, ist auch schon einige Male vorgekommen.
    Hammerarm auf Kangama habe ich auch schon getestet, allerdings gefiel mir dieser aufgrund des SpdDrops nicht, auch wenn ich dadurch ohne Schaden gegnerische Kangama besiegen kann, ohne selber Schaden zu bekommen. Aber der Sinn von Kangama ist es schließlich auch nicht Tentantel zu besiegen, weil die meistens sowieso RockyHelmet tragen und ich so 50% verliere.
    Über Gardevoir statt Azumarill habe ich ebenfalls schon nachgedacht, allerdings gefiel mir Gardi bisher nicht wirklich. Werde das aber, sofern ich wieder damit spiele, definitiv mal ausprobieren.
    Das Problem bei Despotar ist halt, dass er den Speed und die Atk unbedingt braucht, da bleibt für den Bulk leider nichts überig.


  • 56,55555555555555555555555555% (1-0,666666*0,666666) ist die Chance nur, nicht 66% ;) Oder meinst du, dass wenn 4 Moves Amoongus angreifen, die Chance über 100% ist? ;)


    Team sieht ganz cool aus, aber mMn zu viel SetUp. Würde entweder Azumarill oder Ttar kicken. Außerdem hast du keinen Steel im Team und ein Fairytyp als Core reicht da mMn nicht aus.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ah okay, hatte mich da auf Ufuk verlassen, weil er das so mal gesagt hat.
    Finde jetzt nicht, dass man unbedingt einen Steel im Team haben sollte, wüsste auch nicht, welcher hier rein passen würde und vor allem welchen Sinn dieses PKMN dann hätte.
    Werde sofern das Team wieder zum Einsatz kommt Gardevoir über Azumarill spielen.

  • Das hat den Sinn, wodurch Bisharp nicht mehr durch dein ganzes Team spaziert, als gäb's kein morgen mehr, weil du keine gescheite Steelresi hast außer Azumarill. Mit Garde alleine machst du diese Baustelle wieder auf. RotomH kann halt nichts gegen Assurance-Sets. Zum Beispiel stehst du gegen das Sejun-Team extrem schlecht. Gerade in so Set-Up-lastigen Teams weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, wirklich zwei Megas zu spielen und dann einfach noch zwei Beater reinzuwürfeln und mit Amoongus, RotomH aufzufüllen, weil eines Ragepowder hat und eines burnen kann. Alleine igwelche Random-Schutzbrillen nerven dich bis zum geht nicht mehr (häufigsten momentan RotomW und H). Vor allem gegen RotomW stehst du ganz schlecht. Aber ich will dir auch nicht das ganze Team kaputt reden, nur bringt es nichts nur einen Slot zu ändern, denn mit Garde>Azu zB wird deine Bisharp-Weak noch größer.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten