Erster Versuch eines OU-Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Nachdem ich lange gezögert habe ein Team zu erstellen, habe ich mich nun dran versucht.
    In Pokémon Online habe ich eigentlich ein wenig wahllos ein Team zusammengestellt, das jedoch Booster, Sweeper etc. beinhalten sollte. Dieses habe ich auch mehrfach überarbeitet und bin jetzt bei einem Team angekommen, welches ich mehr oder weniger spielbar finde. Jedoch fallen mir immer noch viele Schwächen auf, weswegen ich nun hier um Tipps bitte.:)


    Kurzübersicht


    Panzaeron|Kapilz|Feelinara|Porygon2|Knakrack|Glurak


    Das Team im Detail


    Panzaeron @ Beulenhelm/Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP, 96 Spd, 160 Def
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SpA)
    - Wirbelwind (Stachler)
    - Auflockern (Verhöhner)
    - Ruheort
    - Sturzflug


    Beschreibung: Dieses Pokémon sollte mit Auflockern den anderen eine sichere Einwechslung zu garantieren und Wirbelwind um Booster auszuschalten. Die EVs sind so verteilt um gegen physische Attacker gut dazustehen, zudem fügt ihnen bei Kontakt Beulenhelm Schaden zu. Mit Ruheort kann man sich nach 1 oder 2 Attacken wieder erholen und Sturzflug ist da um nicht selbst Verhöhner ausgeliefert zu sein.
    Wird oft als Lead gespielt, was mich nicht gerade richtig dünkt.


    ____________________________________________________________________________


    Kapilz @ Lebens-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Atk, 244 Spd, 12 KP
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Pilzspore
    - Schwerttanz
    - Kugelsaat
    - Tempohieb


    Beschreibung: Kapilz habe ich gewählt nachdem ich gegen Rotom-W Schwierigkeiten hatte. Seine EVs sind erteilt um seinen Job als Sweeper zu erledigen.Mit Pilzspore kann es das gegnerische Pokémon einschläfern und sich anschliessend mit SD boosten. Kugelsaat und Tempohieb sind beides STAB-Attacken, die den Bonus seiner Fähigkeit ausnützen. Tempohieb überholt zudem schnellere Gegner.



    ____________________________________________________________________________



    Feelinara@ Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SpD
    Wesen: Still (+SpD, -Atk)
    - Vitalglocke
    - Schallwelle (Diebeskuss)
    - Schutzschild
    - Wunschtraum


    Beschreibung: Alternative zu Aquana. EVs und Wesen wurden gewählt um etwas auszuhalten. Das Moveset dient dazu um als Supporter zu agieren. Schallwelle als STAB dank Feenschicht.



    ____________________________________________________________________________




    Porygon2@ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 252 KP, 96 Def, 160 SpD
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Triplette
    - Genesung
    - Toxin (Donnerwelle)
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Ein Versuch um Elektro-Pokémon zu stallen, ohne dabei andere Schwächen ins Team zu bringen. Evolith, Wesen und EVs um viel auszuhalten und Genesung zur Recovery. Eisstrahl zur Coverage und Triplette als STAB.




    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Atk, 252 Spd, 4 KP
    Frohes Wesen (+Spd, -SpA)
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Die EVs wurden zum sweepen verteilt. Erdbeben und Drachenklaue sind STAB und Steinkante zur Coverage. Auch vermuten die Gegner oft ein Wahlitem, worauf sie eine böse Überraschung erwartet.



    ____________________________________________________________________________


    Glurak @ Gluraknit-Y
    Fähigkeit: Grossbrand
    EVs: 252 Spd, 252 SpA, 4 KP
    Hastiges Wesen (+Spd, -Def)
    - Flammenwurf (Hitzewelle)
    - Erdbeben (Antik-Kraft)
    - Drachenpuls (Luftschnitt)
    - Solarstrahl


    Beschreibung: Dies ist mein Mega-Pokémon, welches als spezieller Sweeper agiert. So sind auch die EVs verteilt. Flammenwurf als STAB, Solarstrahl zur Coverage und Erdbeben als böse Überraschung.



    Mängel:
    Fiaro und Booster


    Die Attacken in den Klammern sind die, die ich zuerst genutzt habe. Die ausserhalb sind die, die ich jetzt ausprobiere.


    Freue mich um jede Rückmeldung :)

  • Das Team sieht eig in Ordnung aus.


    Ja die Option Auflockern hast du nur auf Panzaeron, Drifzepli und Glurak. Auf Glurak macht es keinen Sinn und Panzaeron scheint voll zu sein. Da ich denke, dass du Glurak oft über Kraftschub Aquana bringen wirst, musst du Auflockern im Team haben, da er nicht dein Opener sein wird. Du musst für dich entscheiden, ob Stachler auf Panzaeron sehr viel Sinn macht, wenn du selbst Auflockern spielst. Klar, nimmst du den gegnerischen Spiker früh aus dem Spiel kannst du in Ruhe nach nem Defog Hazards auslegen, aber wenn nicht, wirst du Defog auch im weiteren Verlauf einsetzen müssen. Verhöhner kann man auf dem Vogel lassen, da er mit 200 Spd schon eine Walls überholt und somit auch Mega-Bisaflor ausschaltet. Das Problem ist, dass die aktuell Brüller oder Wirbelwind im Team fehlt. Dein einziges Pokemon mit einem Prio-Move ist Kapilz, und der kommt gegen bspw. ein geboostetes Pixi auf keinen Fall an. Aber generell ist das Panzaeron Set ok. Vielleicht Wirbelwind über Stachler aber das ist Geschmackssache.


    Das bedeutet, dass du den Defog wohl auf Drifzepli lassen musst. Was aber nicht schlimm ist, denn der Geist-STAB ist oft genug Coverage, da Geist Attacken alles außer Unlicht Pokemon neutral treffen.


    Auf Mega-Glurak Y würde ich statt Antik Kraft eher Erdbeben spielen. Die Attacke verliert zwar wegen des scheuen Wesens an Power, aber du benötigst sie auf jeden Fall gegen Heatran. Die meisten Heatran Spieler rechnen nicht mit Erdbeben und verlieren ihre wertvolle Wall. Auf jeden Fall, wenn Glurak durch Staffete ins Spiel kommt. Flammenwurf, Solarstrahl, Drachenpuls und Erdbeben treffen jedes Pokemon mindestens neutral. Wobei ich eher Flammenwurf als Hitzewelle spielen würde, weil der kleine Prozent Miss Anteil einfach zu entscheidend sein kann.


    Auf Garchomp würde ich eher die Prunusbeere spielen, damit du den Sworddance sicher durch bekommst, und keine Angst vor Irrlicht oder Spore haben musst.


    Generell ist mir aufgefallen, dass du eine enorme Elektro Weak hast. Sobald Chomp und Kapilz weg sind, zerlegt ein schnelles Elektro Pokemon dein Team im Alleingang. Generell nimmt Mega-Voltenso dein ganzes Team auseinander, weil dieser mit Hitzewelle, Donnerblitz und Kraftreserve-Eis, welche Standart sind, jedes deiner Pokemon im Alleingang ausschaltet.


    Wenn du findest, dass Drifzepli nichts bringt, könntest du auch ein Scherox, Skorgro oder Togekiss mit Auflockern versuchen.

  • Hunter
    Das mit der Elektro-Schwäche ist mir auch aufgefallen, nur will mir kein Pokémon in den Sinn kommen, welches dagegen hilft. Eigentlich ist es deswegen, dass Knakrack Fokusgurt trägt, denn damit überlebt es ein HP Ice und kann den Gegner mit EQ besiegen. Dabei geht jedoch Knakrack so gut wie verloren, was sehr schmerzt.



    Ich überlege mir jetzt Drifzepeli für ein Pokémon auszutauschen, welches Eis sowie Elektro resistiert. Praktisch wäre wenn es spinnen oder defogen könnte.
    Sonst müsste ich wohl entweder Defog auf Panzaeron spielen oder noch mehr Pokémon im Team austauschen, denn ein Spinner/Defoger ist ein Muss, da Glurak sonst verkrüppelt wird.

  • Probiere nun als Alternative zu Drifzepeli Sumpex.
    Sumpex@ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 240 KP, 104 Def, 164 SpD
    Wesen: Forsch (+SpD,-Spd)
    -Eisstrahl
    -Erdbeben
    -Siedewasser
    -Hammerarm


    Beschreibung: Alternative zu Drifzepeli, um Elektro-Pokémon zu kontern, welche meinem Team Schwierigkeiten bereiten. Die EVs sind so verteilt um sowohl physisch als auch speziell etwas aushalten zu können. Erdbeben als STAB (Teil des Elektro-Konters), Siedewasser auch. Eisstrahl und Hammerarm zur Coverage.


    Jedoch kann ich nun nicht mehr spinnen/defogen, so dass bei Tarnsteinen u. Ä. grosse Probleme habe.
    Hätte jemanden einen Rat: z. B. ein Pokémon austauschen oder so.
    Auch ob ich vielleicht noch irgendwo einen 2. Prio-Move einbauen sollte.


    Danke im voraus:)

  • Was mir an deinem Team auffällt, ist auch die eklatante Eis-/Elektroschwäche. Ein Mega-Voltenso mit Kraftreserve [Eis] kann, wenn du Pech hast, dein ganzes Team auseinander nehmen. Habe da mal ein paar Berechnungen durchgeführt:


    - 252 SpA Mega Manectric Hidden Power Ice vs. 4 HP / 0 SpD Garchomp: 312-368 (87.1 - 102.7%) -- 18.8% chance to OHKO
    -> Wie du siehst, Kraftreserve kann dir schon mal dein Knakrack kosten (ohne Fokusgurt natürlich), auch wenn die Chance dazu nicht allzu hoch ist.


    - 252 SpA Mega Manectric Thunderbolt vs. 252 HP / 252 SpD Vaporeon: 248-294 (53.4 - 63.3%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    - 4 SpA Vaporeon Scald vs. 0 HP / 4 SpD Mega Manectric: 112-133 (39.8 - 47.3%) -- guaranteed 3HKO
    -> Voltenso wird den Aquana zwar nicht onehitten, dafür kann Aquana im Gegenzug auch nicht all zu viel Schaden drücken, selbst wenn du die Verbrennung bekommst.


    - 252+ Atk Life Orb Technician Breloom Mach Punch vs. 0 HP / 0 Def Mega Manectric: 169-200 (60.1 - 71.1%) -- guaranteed 2HKO
    -> Gut, im Gegenzug könntest du es immerhin mit Kapilz' Tempohieb erledigen, allerdings auch nur zum Preis deines Aquana und eventuell eines anderen Pokémon, da du mit Aquana nicht in einen möglichen Donnerblitz wechseln solltest.
    Mit Sumpex im Team solltest du das Elektrohündchen allerdings noch einigermaßen gut handlen können. Gibt da auch noch mehr Pokémon dieser Art, wie etwa ein Porygon-Z mit Agilität, sieht man zwar nicht häufig, aber soll ja auch welche geben, die das spielen oder aber ein Elevoltek mit Eishieb. Problematisch wird es allerdings, wenn dein Gegner zusätzlich noch ein Pflanzenpokémon oder wenigstens eins mit hoher SpA und Energieball/Gigasauger dabei hat, da hilft dir dein Sumpex dann auch nicht mehr wirklich.


    Was mich persönlich stört, ist der Verhöhner auf Panzaeron. Zum ersten ist das ein ziemlich langsames Pokémon, wodurch der Gegner minimum eine Statusattacke so gut wie immer durchbekommt, zum anderen finde ich den Move aufgrund von Wirbelwind doppelt gemoppelt. Sollte sich der Gegner boosten, kannst du ihn einfach wegwirbeln, das ist effektiver als ein Verhöhner. Stattdessen kannst du Auflockern oder Stachler spielen, je nach persönlicher Präferenz.
    Kapilz würde ich tendenziell eher froh als hart spielen, das ist aber auch Geschmackssache.
    Aquana spielt man eigentlich auch eher physisch defensiv ausgerichtet, da es speziell auch ohne Investment schon die ein oder andere Attacke einstecken kann. Kraftschub sieht man selten, aber einen Versuch ist es Wert.
    Drifzepeli würd ich generell durch Sumpex ersetzen, das hat aufgrund seiner Werte und seiner Coverage im OU einfach nichts verloren.
    Wenn du Knakrack schon mit Schwerttanz spielst, was durchaus OK ist, dann sollte das Wesen doch eher froh sein, damit es mehr Pokis überholen kann, nach einem Boost sollte es die meisten Pokémon auch so erledigen. Zudem finde ich Steinkante mit 100/80 besser als Steinhagel mit 75/90 aber das muss jeder für sich wissen.
    Glurak hingegen würde ich auch ohne Hitzewelle spielen, einfach aufgrund der nicht hunderprozentigen Trefferquote. Ich würde da entweder auf Feuersturm für den maximalen Schaden oder auf Flammenwurf für die maximale Genauigkeit gehen. Drachenattacken auf nicht-Drachenpokémon sind eigentlich auch nicht sonderlich berauschend, Luftschnitt bekommt STAB und ist generell durch die Flinch-Chance ne ganz brauchbare Attacke. Erdbeben als physischen Überraschungsangriff find ich eigentlch ganz interessant, nur sollte das Wesen dann nicht mäßig sein. Auch hier würde ich eher auf mehr Init setzen und dir dann naiv oder hastig empfehlen.


    Ich weiß, ich hab ne ganze Menge zu kritisieren, aber dein Team ist meinen Augen einfach zu sehr auf viel Schaden ausgelegt, ohne dabei wirklich mit schnellen, offensiven Pokémon umgehen zu können. Sind dann noch Elektro- und Eisattacken vorhanden, wird es richtig eng. Ich würde an deiner Stelle zumindest Aquana durch Feelinara ersetzen, das kann das gleiche, nur noch ein Stück besser. Sumpex ist von den Wasser/Boden-Pokémon eigentlich auch Gastrodon und Morlord unterlegen, allerdings möchte ich dir ja kein komplett anderes Team bauen. Hoffenlich bringen dir meine Ansätze und Vorschläge etwas. :)

  • Habe dein Team ein paar mal getestet, aber es funktioniert bei PKM Online überhaupt nicht. Die Elektro/Eis Schwäche ist zu krass. Außerdem ist dieses Aquana Set nicht gut. Sollte es wirklich mal Sub, Work und Pass raus bekommen, was so gut wie niemals passiert, kann man das eingewechselte Pokemon immer noch mit gekonnten Volt Switches zerstören, da Glurak Ja auch noch ne Elektro Weak hast.


    Spiel Aquana standart mit Scald, Wish, Protect und Toxic oder Heal Bell.


    Defog, Stealth Rock, Roost und Brave Bird/Whirlwind auf Scarmory, dann brauchst du auch Sumpex nicht für Rocks, wobei Ich sagen muss, dass Ich Sumpex echt nicht gut finde, weil es nicht Recovern kann und Plants zu present sind.

  • Zuerst einmal, danke für's Raten.


    Ich habe jetzt mal einige Sachen umgesetzt und zwei mögliche Alternativen reingetan (in Spoilern).
    Jetzt habe ich aber unter anderem keine Wasser-Attacke. Ist das schlimm?
    Hier noch die zwei, die ich ausprobiere:

  • Gefällt mir beides generell sehr gut.


    Panzaeron, Feelinara und Porygon 2 gleichen ihre Schwächen eig. gut aus. Panzaeron fällt gegen spezielle Feuer und Elektro Attacken, welche Feelinara abfängt. Feelinara ist Schwach gegen Stahl und Gift, was Panzaeron abfängt. Porygon 2 als allround Wall mit Evolith ist gut. Einzige Schwäche Kampf, was Feelinara und Panzaeron beide gut abfangen können. Der defensive Part gefällt mir gut. Allerdings solltest du, wenn es möglich ist, auf Feelinara mit Feenschicht auf jeden Fall schallwelle spielen, da du dadurch einen mächtigen STAB hast, welcher selbst Delegator durchbricht.


    Der offensive Part sieht auch sehr konstant aus. Glurak als All Out Spez Attacker, Knakrack und Kapilz als Booster Gut, Kapilz hat viele Schwächen, sollte aber bei den mannigfaltigen Walls kein Problem sein. Glurak hat die Schwächen Wasser, Elektro und Gestein, wobei Knakrack von diesen bereits 2 sehr gut abfängt und gegen die andere auch nicht sonderlich anfällig ist. Sollte eig recht konstant laufen, allerdings sehe ich Probleme gegen Staffette Teams, da du keinen schnellen Taunter hast und kein SD Fiaro spielst. Aber die trifft man auch nicht all zu häufig an seitdem Fiaro so Meta geworden ist.

  • Lefties>RHelmet auf Skarm, ohne Mega-Kangashkan bringt das nix. Btw brauchst du nicht soviel Speed, 40 ist so die Schmerzgrenze. Aufgrund des Speeds solltest du aber Verhöhner>BB spielen, oder allen Speed runternehmen und komplett in den Bulk investieren. Megavenu>Loom, das kann imo nicht sweepen. Feelinara passt, auch wenn Chansey das Vieh einfach übel outclassed. Porygon: Toxin>Donnerwelle sonst kannst du nicht stallen. Garchomp raus, das passt iwie gar nicht ins Teamkonzept. Auch hier wieder was defensives rüber, wie z.B. Unaware Clefable um Booster zu stoppen.
    Auf dem letzten Slot musst du dich entscheiden Semistall oder Fullstall zu spielen. Falls du dich für letzteres entscheidest, Hippowdon rauf für Rox und Sandstorm.