Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ob das alles wirklich in diesen Thread gehört?


    jedenfalls ist das nunmal so. Kiddies und non-competitive Spieler nutzen nunmal Legenden, eben weil jene am stärksten erscheinen - und richtig gespielt verlierst du gegen jedes Ueber-Team, meine Garantie darauf.


    lässt sich vermeiden indem man im Kampfplaza nur jene Formate spielt, welche man auch spielen möchte :P et voila, Problem gelöst.

  • Jenova "zu oft" gibts quasi nicht ^^ ich hatte auf meiner heartgold ewig resettet für ein Shiny Rayquaza.


    und auf OR zwei Wochen lang, um ein Hyperball-DV-Demeteros zu erhalten.


    cresselia waren bei mir bloß vier Tage, war bisschen Glück dabei :)

  • WAS, 2 Wochen hattest du dafür? Okay, ich muss definitiv aufhören. Respekt für dein Durchhaltevermögen, auch wenn ich das im Zug oder beim Schauen einer Serie mache, finde ich das mega mühsam mit der Zeit. Keine Ahnung, wie du das geschafft hast :D

  • WAS, 2 Wochen hattest du dafür? Okay, ich muss definitiv aufhören. Respekt für dein Durchhaltevermögen, auch wenn ich das im Zug oder beim Schauen einer Serie mache, finde ich das mega mühsam mit der Zeit. Keine Ahnung, wie du das geschafft hast

    Tut mir leid deine heile Welt zu zerstören, aber 2 Wochen sind noch garnichts:D. Natürlich kommt es auch drauf an, wieviel man pro Tag macht, aber es gibt durchaus auch Fälle in denen man Monate mit einem Reset beschäftigt ist. Mein Shiny-Suicune hat sich 2 Monate lang geziert und wie gesagt, es geht noch wesentlich länger^^'...

  • Was erwartet ihr euch von den Spielen?
    Also ich bin ehrlich, ich hab mir vorher keine Erwartungen gestellt und es darauf total gefesselt in knapp 28 Stunden (am Stück) komplett durchgespielt, eingeschlossen der Delta-Episode. Hätte ich Erwartungen gehabt, wären die sicher übertroffen worden.


    Was glaubt ihr, steckt hinter den Namen Omega Rubin und Alpha Saphir?
    Alpha und Omega sind ja für Anfang und Ende bekannt, da sie erster und letzter Buchstabe des griechischen Alphabets sind, ich würde sagen, dass es auf die gewaltigen Mächte von Groudon und Kyogre in ihrer Protofrom hinweisen soll.


    Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?
    Die Wettbewerbe gibt es ja weiterhin, wie ich bereits sehen durfte. Die Kampfzone wurde ja nun in Form des Kampfresort wieder eingeführt.


    Welche Features aus X/Y wollt ihr in den Remakes von R/S wieder haben (z.B. integriert im Pokenav)?
    Ich habe leider nie X/Y gespielt, also habe ich leider keine Idee.


    Denkt ihr, dass es weitere Mega Entwicklungen geben wird, von denen wir aktuell noch nicht's wissen? (Zur Erinnerung: Es wurden mehrere Namen wie Mega Groudon, Mega Kyogre, Mega Rayquaza, Mega Plusle, Mega Minun, Mega Rossana usw. getrademarked.)
    (Bitte, bevor das im Thread vorkommt: Es wurde gesagt das Mega Steine nur in Kalos gefunden wurden...es sollte aber klar sein, dass das nur gesagt wurde, weil die Mega Pokemon erst mit Gen 6 eingeführt wurden...)
    Kenne ja bereits alle Mega-Entwicklungen aber wer weiß ob vielleicht sogar noch eine als Event verteilt wird, die im Code bereits verankert wurde.


    VM Taucher, das Rätselhaus und andere Sachen die nur in R/S waren. Wollt ihr sie wieder?
    Eigentlich sind mir die Dinge egal, den Untergrund in Platin fand ich aber episch. In ORAS sind die Basen aber ebenfalls genial.


    Taucher; gigantische Unterwasserwelt mit X/Y Grafik?
    Ich weiß gerade nicht mal obs das in ORAS gab, dachte schon und in meinen Gedanken sah es toll aus.


    Grafische Neuerung der Städte. Als bestes Beispiel dient hier Baumhausen City. Es sollte eigentlich einen tropischen Touch haben und die Brücken sind hoch oben in der Luft. Seit ihr mit den Bildern von Baumhausen aus dem Trailer zufrieden?
    Trailer übertrifft alles, ich war anfangs ja schon beim Thema 3D skeptisch, aber Game Freak weiß halt was sie tun.


    Sowohl bei FR/BG als auch bei HG/SS war ein kleines Zusatzgadgett enthalten. Erwartet ihr etwas tolles? ^^
    (schaut dazu auch IN DIESES THEMA)
    Habe nichts erwartet, war nichts dabei, trotzdem geil.


    Erwartet ihr Neuerungen an der Story?
    Ich achte meist eigentlich nicht auf die Story, wer achtet schon auf sowas?


    Wie gefallen euch die bisherigen Spielszenen?
    Also ich finde es wurde alles wirklich toll verarbeitet und es kommt manchmal echt wie im Film rüber, 1A.


    Was haltet ihr von den bisher vorgestellten Megas?
    Megas finde ich sowieso übernatürlich toll, sie sind halt einfach mega.


    Wie findet ihr die neuen Super-Geheimbasen?


    Welche Megas wünscht ihr euch noch?
    Ich bin da relativ offen, man muss das natürlich alles überdenken um nicht die Balance des Spiels zu stören.

  • Was erwartet ihr euch von den Spielen?
    Ich habe erwartet das die Neuerungen aus X/Y mit eingeführt werden. Doch mit das Beste wurde gleich wieder entfernt. Das Selbstgestalten des Charakters. Resultat, man kämpft wieder gegen hunderte Brix und Maikes im Onlinekampf. Ich finde es echt schade das die es nicht eingebaut haben, nur um den Retrolook oder so zu erhalten. Was sich durch das Thema Megaentwicklung und Protomorphose sowieso erledigt hat. Dann erwartete ich einen höheren Schwierigkeitsgrad. Die Antwort darauf kam noch vor der ersten Arena, wo man den EP Teiler erhielt und der Professor einem gleich noch die Pokemon heilte. Zweiteres kam noch mehr als oft im Spiel vor von Maike und Troy was Tränke und Heilitems fast überflüssig machte. Dann noch das Pokemon was man sich holen konnte, das Shiny Tanel. Noch bevor man richtig zur Reise aufgebrochen ist schon 2 Pokemon und das eine war ein Stahl-Psychopokemon. Was den ersten Arenakampf auch mit dem Feuerstarter einfach machte. Ich hoffe echt das nächste Spiel wird besser.


    Glaubt ihr, dass die Wettbewerbe und die Kampfzone wieder vorhanden sind?
    Zwar haben mich die Wettbewerbe nicht groß interessiert, aber sie waren da. Die Kampfzone wurde ja leider durch eine Verarschung ersetzt. Das Kampfhaus aus Kalos wurde komplett kopiert und einfach auf eine Insel gepackt. Selbst die Sprites der Trainer im Kampfhaus sind die aus Kalos.


    Mehr habe ich zu ORAS nicht zu sagen. Alles in allem in meinen Augen ein unnötiges Spiel. Da hätte ich eine Z Edition wirklich besser gefunden.


  • Dann noch das Pokemon was man sich holen konnte, das Shiny Tanel. Noch bevor man richtig zur Reise aufgebrochen ist schon 2 Pokemon und das eine war ein Stahl-Psychopokemon.


    Was aber nur in begrenzter Zeit vorhanden war. Demnach bitte von diesem besonderen Pkmn nicht auf den allgemeinen Schwierigkeitsgrad schließen.
    Zugegebenermaßen: der ist trotzdem, wenn man das Tanhel weglässt, nicht wirklich hoch. Jedoch stellt sich die Frage, ob du denn selbst was getan hast um diesen hochzuschrauben (Sehe ich da eine Nuzlocke winken?).

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Was aber nur in begrenzter Zeit vorhanden war. Demnach bitte von diesem besonderen Pkmn nicht auf den allgemeinen Schwierigkeitsgrad schließen.
    Zugegebenermaßen: der ist trotzdem, wenn man das Tanhel weglässt, nicht wirklich hoch. Jedoch stellt sich die Frage, ob du denn selbst was getan hast um diesen hochzuschrauben (Sehe ich da eine Nuzlocke winken?).

    Um ehrlich zu sein? Nein. Ich habe Omega Rubin nur des Spaßes wegen gekauft und nur die Story durchgespielt. Fertig. X ist meine Hauptedition, wo auch alle meine Pokemon drauf sind und mein stärkstes Team. Wäre ORAS eine erweiterte Edition von X und Y gewesen, mit ALLEN Neuigkeiten und noch mehr wäre ich darauf gewechselt und hätte auch das Spiel mir schwieriger gemacht. So aber nicht. Ich habe durch ein LetsPlay auf YouTube ja schon einen Einblick bekommen, bevor ich es gekauft hatte. Somit habe ich gesehen was mich erwartet. Dann wollte ich es einfach mal testen und habe alle Dinge angenommen, die das Spiel leichter machen. Das Tanel, den EP Teiler und so weiter. Resultat, ein Spaziergang. Plus noch die Möglichkeit sich nach dem ersten Orden, mit der Pokemon Bank, Pokemon von anderen Editionen rüber zu holen. Sprich nach der ersten Arena kann man sich schon ein richtig schönes Team zusamen basteln. So war das Spiel einfach lächerlich und kein bisschen schwierig. Sicher kann man sagen "selber schuld" aber ich wollte es wie gesagt auch einfach mal testen und wenn das Spiel es schon anbietet, wieso nicht. Das Spiel könnte sich ja auch selber schwierig machen. Es ist ja schließlich nicht meine Aufgabe als Spieler mir ein schwieriges Spiel zu machen, sondern das ist die Aufgabe der Entwickler. Ein EP Teiler noch vor der ersten Arena ist aber für mich nicht gerade ein Anzeichen eines hohen Schwierigkeitsgrad. Im Gegenteil. Oder, wie gesagt, auch das ewige heilen der Pokemon. Von dem Blödsinn mit Latias/Latios fange ich mal gar nicht erst an. Das könnte man alles ganz einfach ändern und somit schwieriger machen. EP Teiler erst nach dem, sagen wir mal, vierten Orden, der Rivale fragt ob man die Pokemon geheilt haben möchte und macht es nicht einfach und so weiter. Auch für mich ein wichtiger Punkt. Man wird ja nicht gefragt, der Rivale heilt die Pokemon einfach, sprich man bekommt die Vereinfachung aufgezwungen auch wenn man es gar nicht möchte. Wie ich immer sage, Pokemon mit Stützrädern. Einfach lächerlich.

  • Den Ep-Teiler kann man abstellen.
    Das macht ihr eigentlich fair. Er macht das Spiel nicht kaputt, ist aber eine Möglichkeit die Story schneller zu überspringen, wenn man zu einem gewissen Punkt gehen will. Auch die normalen Gegner sind eigentlich ganz OK. Leveltechnisch aufpoliert.
    Aber trotzdem hast du recht, diese machen wirs für die Kids etwas leichter Politik ist einfach sinnlos.

  • @Rick @Sunaki


    Ihr bringt beide gute Punkte; aber ich kann nicht ganz mit dem übereinstimmen.


    Eine Frageoption beim Heilen, das wäre nicht schlecht. (Aber was nicht ist könnte ja noch werden...wobei ich mich über forciertes Heilen eigentlich nicht beklagen würde [z.B. für die, die das Spiel kennen -> Rubicante in FF IV]; sehe nur indirekt, wie dieses Feature den Schwierigkeitsgrad derartig nach unten drücken sollte)


    EP-Teiler: gut, das Ding ist nun mal broken as hell. Es ist quasi der Gen1 Teiler, nur halt vom Text her schneller. Egal wann man sowas bekommt -> durch ein bisschen Grinden wird das Team entweder up tp date gebracht bzw auf ein bestimmtes Level überlevelt.



    Jetzt der große Knackpunkt: Schwierigkeitsgrad. Schuld der Entwickler, sagst du @Rick . Für Kids leichtere Kost-Politik, sagst du @Sunaki . Die Frage ist eher: soll Pokemon schwer sein? Besser noch: wann war Pokemon schwer? Ich habe Gen1-3 +6 gespielt. Ich fand keines davon (RBG, Gold, Krystal, RSS, XY, ORAS) auch nur ansatzweise schwer...von meinem ersten Playtrough in Gelb mal abgesehen, meinem ersten überhaupt, wo mir niemand sagte dass ich Blitz für den Felsentunnel brauche und wo ich diesen bekomme.
    Ich sehe hier auch nicht die Entwickler im Fokus. Es sollten die Spieler sein. Wenn man einfach nur etwas spielen will, dann nimmt man halt Pokemon. Wenn ich jetzt aber eine Herausforderung will, dann spiele ich etwas anderes, zB ein Dark Souls oder ein Ninja Gaiden.


    Früher war alles besser aka nicht so einfach? Eine lächerliche Aussage, wenn man es mal wie folgt betrachtet:
    Die guten alten, schweren Spiele zeichneten sich doch hauptsächlich dadurch aus, dass es damals (so '96-'03; zumindest in meiner Generation/meinem Jahrgang) nicht den krassen Informationsfluss durch das Internet gab. Wir wussten halt vieles auch nicht. Wer wusste schon zu Gen1 oder 2 von FP, DVs etc? Wer wusste, ohne Guides (aus Papier!) schon, welches Pokemon aus RGB, wenn man es nach Gold/Silber/Kristal tauscht, ein bestimmtes Item hält. Wer wusste schon irgendwelche Rarespawns in diversen FF's, wer wusste schon alle Easter Eggs in jedem Spiel, das er besitzt?
    Die Antwort: früher keiner, heute hat man die Möglichkeit alles über ein Spiel innerhalb kürzester Zeit herauszufinden.



    Die Entwickler sollen daran schuld sein? Oh nein, das sehe ich anders. Die Spieler kaufen sich einfach nur die falschen Spiele, suchen fälschlicherweise nach einer Herausforderung wo keine ist.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • @Rick, @Sunaki und @Gosgosh


    Ihr habt alle 3 eure Meinungen, mit Argumenten untermauert, warum Pokemon so leicht ist. Die Spiele sind für Kinder ab 6 Jahren programmiert worden, dann muß es ja so leicht sein. Die Spiele sind ja nicht für Doktoranden der Astrophysik oder Höhere Mathematik :D .

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Ihr habt alle 3 eure Meinungen, mit Argumenten untermauert, warum Pokemon so leicht ist. Die Spiele sind für Kinder ab 6 Jahren programmiert worden, dann muß es ja so leicht sein. Die Spiele sind ja nicht für Doktoranden der Astrophysik oder Höhere Mathematik

    So, das war kein Argument.
    Das hier ist ein Argument:
    In Diamant, Perl und Platin waren die Arenen sehr anspruchsvoll. Vor allem die etwas leichteren Arenen Eis und Elektro wurden gepusht. Nur Stahl kam nicht so gut weg.
    In B&W, B&W2 und X&Y gab es gute Trainerkämpfe auf ebenwürdigem Level. In den ersten 2 sogar gute Bossgegner.
    In X&Y sind sie leider ziemlich mies.
    Argument 1) Wenns früher schon anspruchsvoll war, es aber niemanden gestört hat, warum dann jetzt plötzlich?
    Außerdem was heißt schwer?
    Viele Kiddies spielen das Spiel so, dass sie in Blau ein Glurak Lv 40 hatten (als einziges Pokemon)
    Hab ich gegen einen Leiter verloren, hab ich halt trainiert und ging zurück.
    In Platin war glaub ich das Rätsel in Hildas Arena ziemlich schwer und da sollte man die Balance halten, damit keiner Probleme beim weiterspielen kriegt. Aber mit der Levelstärke gibts kein Problem. Die Kids trainieren einfach im Gras, bis sie etwas overlevelt sind, oder benutzen Items wie sau und schon gehts weiter mit der Story.
    Argument 2) Stärkere Gegner sind kein richtiges Hindernis. Hält man die Gegner für stark, respektiert man sie mehr und hält sie für besonders.

  • @Rick
    bequeme dich mal ins Kampfhaus, danach probiere dich am CP (competitive play) - hier sind die Herausforderungen. Ich spiele den Storymodus eher als "spielbare Geschichte" - und ja, zb Platin war Welten schwieriger - aber auch nur da ich mich bemühte ein ausgeglichenes Team aus sechs mons zusammenzustellen. schlussendlich hab ich dann mit 20 level unter der liga deren Champ dennoch gefällt... früher hätte ich das game vermutlich im "Blau"-Spielstil (darauf komme ich weiter unten nochmal zurück) gespielt, womit es doch wieder easy geworden wäre.


    ich hab meinen Starter nicht genutzt beim ersten Durchspielen von OR/AS, sondern ein komplettes Team aus lv.1 Shiny-Pokemon. somit wars mal was anderes. wenn man den EP teiler immer eingeschalten hat, und eventuell zu stark werdende mons verübergehend austauscht, macht das ganze auch Spaß. aber dir selbst den Spaß nehmen und dann deshalb rumheulen, pls not.


    in pokemon Blau hab ich mit einem lv90~ Turtok schlussendlich die Liga gewreckt, damals hat es gepasst aber das war halt weder elegant noch vermutlich im Sinne des Erfinders :D


    und overall finde ich OR/AS sehr gelungen. tolle innovationen, ergänzt sich gut mit X/Y. klar, leider wurde die Umkleidemöglichkeit nicht beibehalten aber ist halt mal so. mit "Z" bekommen wir sie ja wieder.

  • Die Spiele sind für Kinder ab 6 Jahren programmiert worden, dann muß es ja so leicht sein.

    6-Jährige Kinder, die Pokemon zum 1. Mal spielen, wissen nichts von Typenvorteile, -nachteile oder -immunitäten und noch weniger von FPs, DVs... Wir sind schon "alte Hasen": wir sind schon die Spiele gewohnt und können darüber beurteilen, welche Edi, Arena, Bossgegner leichter oder schwerer, bzw. gut oder schlecht waren. Wie ich schon oben geschrieben hatte, die Spiele wurden für Kinder entwickelt: wenn die Spiele zu schwer / kompliziert sind, verlieren sie das Interesse und spielen nicht mehr. Also probiert die Spiele aus der Sicht eines 6-Jährigen zu sehen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Sicherlich ist Pokemon nicht für Spieler 16+, sondern für Kleinere, dennoch sollte es aber schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad haben. Damals waren einige Sachen schwieriger als Heute und wir dürften uns auch damit rumschlagen. Sicher haben alle Generationen ihre Fehler oder Sachen die gut sind. Ich finde bloß das es im Moment eher nach unten geht. Ich spiele im Moment auch Platin und meine güte was bin ich da am Ackern um voran zu kommen. Ich weis nicht wie lange ich bei der Eisarena gebraucht habe, trotz eines Feuerpokemon im Team. Schau ich mir da die Eisarena in X an, welche die letzte ist, frag ich mich was die Entwickler geraucht haben. Ein Flammenwurf und das wars. Auch habe ich das Gefühl das die Balance was die Typen und Effektivität nicht mehr so gut ist. Sicher hat man auch damals schon natürlich mit einem Wasserpokemon gut ein Feuerpokemon platt bekommen. Dennoch habe ich das Gefühl das es Heute schon sehr extrem geworden ist. Das ein Feuerpokemon ein Eispokemon mit einem Schlag platt kriegt, obwohl sie gleich auf dem Level sind oder das Eispokemon sogar ein paar Level höher, finde ich doch ein wenig übertrieben. Das "Sehr Effektiv" = One Hit KO bedeutet. So wird das Spiel in meinen Augen noch ein wenig einfacher, da die NPCs nicht so stark sind. Das sieht man allein an der Anzahl der Pokemon. Oft haben welche nur ein oder zwei Pokemon, selbst auf der Siegestraße.



    bequeme dich mal ins Kampfhaus, danach probiere dich am CP (competitive play) - hier sind die Herausforderungen.

    Was ist competitive play?
    Und das Kampfhaus wird mit der Zeit auch langweilig. Allein dadurch das, wenn man verliert, man wieder von vorne anfangen muss bis man mal die "Boss" erreicht hat.



    ich hab meinen Starter nicht genutzt beim ersten Durchspielen von OR/AS, sondern ein komplettes Team aus lv.1 Shiny-Pokemon. somit wars mal was anderes. wenn man den EP teiler immer eingeschalten hat, und eventuell zu stark werdende mons verübergehend austauscht, macht das ganze auch Spaß. aber dir selbst den Spaß nehmen und dann deshalb rumheulen, pls not.

    Wie gesagt habe ich es gemacht um zu testen. Beim ersten durchspielen von X habe ich auch den EP Teiler ausgelassen. Aber wie geasgt bin ich halt der Meinung das es nicht die Aufgabe des Spieler ist, sich das Spiel schwerer zu machen. Ich renne in einem Shooter ja auch nicht nur mit einer Pistole und einem Messer auf die Gegner zu, sondern schalte in den Einstellungen den Schwierigkeitsgrad höher. Das fehlt Pokemon halt, ein Schwierigkeitsgrad. Es wird nur auf eine Sorte von Spielern geachtet, nicht auf alle.



    und overall finde ich OR/AS sehr gelungen. tolle innovationen, ergänzt sich gut mit X/Y. klar, leider wurde die Umkleidemöglichkeit nicht beibehalten aber ist halt mal so. mit "Z" bekommen wir sie ja wieder.

    Endlich jemand der es auch vermisst^^
    dachte schon ich bin der Einzige :-D
    naja ich sag mal so. Sicher ist der Überflieger eine geniale Idee, aber die Umsetzung ist nicht so gelungen. Das es nur mit Latias/Latios geht und man dieses Legi dann auch noch für nichts geschenkt bekommt. Nicht so gut gelungen. Wieso kann ich nicht mit jedem Pokemon Überflieger einsetzen? Ich kann doch auch mit jedem Surfen.



    6-Jährige Kinder, die Pokemon zum 1. Mal spielen, wissen nichts von Typenvorteile, -nachteile oder -immunitäten und noch weniger von FPs, DVs... Wir sind schon "alte Hasen": wir sind schon die Spiele gewohnt und können darüber beurteilen, welche Edi, Arena, Bossgegner leichter oder schwerer, bzw. gut oder schlecht waren. Wie ich schon oben geschrieben hatte, die Spiele wurden für Kinder entwickelt: wenn die Spiele zu schwer / kompliziert sind, verlieren sie das Interesse und spielen nicht mehr. Also probiert die Spiele aus der Sicht eines 6-Jährigen zu sehen.

    Sicher ist das Spiel in erster Linie für Kinder gedacht. Aber Nintendo und Game Freak sind nicht blöd und sie wissen das es nicht nur 6 Jährige, sondern auch 16 oder 26 Jährige spielen und ich finde da sollten die ruhig ein wenig darauf achten. Wir mussten uns damals auch mit dem rumschlagen was uns vorgelegt wurde. Da hat auch keiner drauf geachtet das wir noch jung waren und uns einen EP Teiler vor der ersten Arena gegeben. Die können mir in Japan nicht erzählen das die es nicht auf die Reihe kriegen können 2 Schwierigkeitsgrade einzubauen. Obwohl wir ja auch seid Jahren auf einen zweiten Speicherstand warten. Es gibt auch mehr als genug Fans die über 16 sind, auf die sollte meiner Meinung nach auch ein wenig geachtet werden. Ich verlange ja nicht viel. Die Dinge die das Spiel vereinfachen können ja da bleiben. Aber es sollte halt Optional meiner Meinung sein. Das Heilen vom Rivalen zum Beispiel. Wieso wird es nicht angeboten? Wieso wird es aufgezwungen?

  • Es gibt auch mehr als genug Fans die über 16 sind, auf die sollte meiner Meinung nach auch ein wenig geachtet werden

    Weißt du was Supertraining ist? Das ist extra für ältere Spieler

    Was ist competitive play?

    Professionelle Kampf unter zwei realen Spielern.

    Das "Sehr Effektiv" = One Hit KO bedeutet. So wird das Spiel in meinen Augen noch ein wenig einfacher, da die NPCs nicht so stark sind. Das sieht man allein an der Anzahl der Pokemon. Oft haben welche nur ein oder zwei Pokemon, selbst auf der Siegestraße.

    Liegt bei seinem Boss vor allem an seiner schwachen SpVer und der Rest ist einfach langsam. Viele Pokemon wäre einzeln zu händeln, wenn sie langsamer wären. Hätte er mit Sniebunna und anderen Blitzangreifern gespielt, wäre es fairer gewesen.


    Aber damals waren die Arenen Fair und es hat ganz sicher niemanden gestört. Und heute? 2-3 Pokemon als Standard. Seit Gen. 5, was soll das?



    Die können mir in Japan nicht erzählen das die es nicht auf die Reihe kriegen können 2 Schwierigkeitsgrade einzubauen.

    Haben sie bereits mit Hürden und Hilfsmodus. Soll gefälligst wiederkommen.

  • Weißt du was Supertraining ist? Das ist extra für ältere Spieler

    Meinst du das Bälle auf ein Ballon schießen?^^



    Professionelle Kampf unter zwei realen Spielern.

    Achja, professionell. Sprich auf den ganzen Kram mit Wesen, DV Werten und so weiter achten. Hab ich nie gemacht und hab ich auch nicht vor. Hab auch so oft genug in Onlinekämpfen gewonnen.



    Liegt bei seinem Boss vor allem an seiner schwachen SpVer und der Rest ist einfach langsam. Viele Pokemon wäre einzeln zu händeln, wenn sie langsamer wären. Hätte er mit Sniebunna und anderen Blitzangreifern gespielt, wäre es fairer gewesen.

    Was für ein Boss?
    Und vor allem hätte er ruhig noch mehr Pokemon haben können. Er ist der letzte Arenaleiter und hatte glaub ich auch nur 3 Pokemon.



    Aber damals waren die Arenen Fair und es hat ganz sicher niemanden gestört. Und heute? 2-3 Pokemon als Standard. Seit Gen. 5, was soll das?

    Und vor allem vermisse ich Gangsterbosse wie Giovanni. Gut damals bei Gen 2 mit dem Rocket Vorstand Apollo hab ich mich auch gefragt was das soll. 3 Pokemon davon ein Smogon. Aber ich sage immer, daraus hätte man lernen können. Was kriegen wir in ORAS? Lächerlich.



    Haben sie bereits mit Hürden und Hilfsmodus. Soll gefälligst wiederkommen.

    In welchen Spielen gibt es den denn?