Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist doch das gleiche wie rubin und saphir nur name verändert grafik verbesster neue story charakter pokemon ect die pokemon macher wollen doch nur viel kohle machen deshalb machen die remaks aus rubin und saphir


    Eher weil die Pokémon Community seit Perl/Diamant bei jedem Anzeichen "Hoenn Remake confirmed" geschrien hat und jeder dieses Remake wollte.





    Das sieht für mich eher nach einem Tandrak aus. :D




    Ich wünsch mir, dass man mit seinem Kalos-Charakter nach fertigstellung der Hoenn-Hauptstory nach Hoenn-Reisen kann, da ich weder Brix noch Maike dauerhaft spielen möchte. (Da wahrscheinlich niemand auf X/Y bleiben wird.)
    Individuelle Charakter sind mir da lieber. :)

  • Rubin und Saphier sind meine Lieblingteile von Pokemon. Normalerweise rümpft man die Nase bei neuen Pokemon und denkt sich "Was zur Hölle ist DAS für ein Vieh" doch bei R&S war das Designe so genial und alle Pokemon sahen so toll aus, ich wollte sie alle haben.


    Die Neuerungen waren auch richtig gut, die Story und die Legendären Pokemon haben einfach perfekt gestimmt, es gibt keine besseren Teile als diese.


    Ich wünsche mir das die Events mit den Legendären zurückkommen, vorallem fehlt mir Genestec in meinem Pokedex :(

  • ey ganz im ernst, ich finde das mit den remakes ja alles gut und schön, doch es ist leider eine tatsache das dies nur die alten spiele nochmal aufgekocht sind ich meine wenn ich ne N 64 hab hohl ich mir doch auch nicht the legend of zelda ocarina of time in 3D lol. Meiner Meinung Sollte Nintendo eine Pokemon Edition Rausbringen Wo man in Alabastia startet und sich durch jede region kämpft und jede region sollte seine eigene pokemon liga haben und ganz am ende wenn man das alles hintersich gebracht hat sollte es noch eine Liga geben die über allen Pokemon Liegen steht wo nur mit 100ern gekämpft wird. wäre auf jedenfall ein langanhaltendes spielerlebniss und ich glaube das dies auch eingesessne Pokemon rot und Blau spieler die sich schon seid der 3. gen über pokemon aufregen und dieses nicht mehr anfassen dazubringen würde Pokemon an sich nochmal eine chance zu geben.
    ich will nicht abstreiten das Pokemon alpha rubin und saphir schlechte spiele werden oder geworden sind ich war selbst begeistert von soulsilver aber man könnte doch mal einen schritt weiter gehen pokemon existiert ja nicht seid 3 wochen oder so ;)
    was mir auch aufgefalllen ist seid den letzten generationen ist das immer mehr recyclet wird wir haben schon so unglaublich viele vogelpokemon , elektromauspokemon usw das is unglaublich man könnte ja mal anstatt einer taube, einer schwalbe oder eines spazes (oder was immer dartiri darstellen soll xD) einfach mal was anderes nehmen was flügel hat wie z.b einem Phönix oder einfach ma ein pokeon frei erfinden / gesalten das nicht auf ein tiel gemünzt ist ich glaub gamefreak ist ein bisschen einfallslos in der letzten zeit :) okay bei fast 700 pokis klar verständlich aber man kann sich ja hilfe von ausseralb hohlen, nen zeichenwettbewerb veranstalten oder sonst was :D

  • Meiner Meinung nach wäre das zu viel des Guten. GSK und HGSS waren durch Johto und Kanto sehr umfangreich und meiner Meinung nach hat Kanto damals darunter "gelitten". Mir wäre lieber eine neue, bisher unerforschte Welt. Und da die Welt von Gen3 für mich eine "neue" Welt ist, freue ich mich sehr darauf.

  • ja aber dieses umhertauschen der pokemon is auch schon wieder zimlich nervig ;)
    das problem ist was machst du wenn du das spiel , diese eine region durch hast? dann spielt man es vlt nocoh ein zwei mal und des wars wär doch gut wenn man mal gute 4-5 wochen dran zu kauen hätte und wenn man durch is fängt man schon gern wieder mit kanto an

  • Meiner Meinung Sollte Nintendo eine Pokemon Edition Rausbringen Wo man in Alabastia startet und sich durch jede region kämpft und jede region sollte seine eigene pokemon liga haben und ganz am ende wenn man das alles hintersich gebracht hat sollte es noch eine Liga geben die über allen Pokemon Liegen steht wo nur mit 100ern gekämpft wird. wäre auf jedenfall ein langanhaltendes spielerlebniss und ich glaube das dies auch eingesessne Pokemon rot und Blau spieler die sich schon seid der 3. gen über pokemon aufregen und dieses nicht mehr anfassen dazubringen würde Pokemon an sich nochmal eine chance zu geben.


    das problem ist was machst du wenn du das spiel , diese eine region durch hast? dann spielt man es vlt nocoh ein zwei mal und des wars wär doch gut wenn man mal gute 4-5 wochen dran zu kauen hätte und wenn man durch is fängt man schon gern wieder mit kanto an


    Ist eine sehr schöne Idee, meiner Meinung nach, aber das auf so eine kleine Karte zu kriegen und dabei alles noch detailreich zu gestalten, wird GameFreak sowie dem Datenspeichervolumen sehr viel abverlangen >.<

  • Zu dem spiel mit allen Regionen gab es glaube ich mal eine Äußerung seitens eines Pokemon entwicklers. "Das Spiel würde eine Unspielbare Montrosität werden." Damit hat er nicht ganz unrecht. bei einem SO langen spiel wäre an eine Levelkurve nicht zu denken. schon in Gold/ Silber war die Jotho Levelkurve verdammt seltsam. auf welchem Level wäre die erste Liga ? 10 ? Bei X/Y habe ich für den ersten durchlauf ( bei dem ich zugegeben sehr viele Pokemon gesucht und mich viel mir erkunden und dergleichen aufgehalten habe ) 30 stunden gebraucht bedenke die Spielzeit die so eine Riesenwelt verbrauchen würde! Und den Platz der als Speicher drauf geht da müssten warscheinlich abstriche in der Optik gemacht werden. Eine Story die sich durch all diese Gens ziehen müsste würde unglaublich lange und zäh wirken. Selbst wenn man einige der Problme löst dann gibt es da immernoch die angesprochenen Gameplayprobleme wie z.B. die Levelkurve anzupassen und die tatsache das irgendwann nur noch level 100 auf Level 100 Pokemon rumkloppen würde ohne jeden fortschritt ( keine neuen Level keine neuen Attacken generell keine notwendigkeit mehr zu leveln).


    Die Multiregionen Edition kommt nicht und nicht weil die Remakes aus " Geldgier " einzeln veröffentlicht werden sondern weil eine Pokemon Edition mit 6 Regionen game design-technisch unsinn wäre.


    Für die Remakes alter Editionen Spricht:


    - das man z.B. Mauzi nicht mehr von einem Gameboyy Advance spiel rübertauschen müsste was unglaublich aufwendig ist. also Pokemon die bisher nach der Gen 3 nicht mehr oder nur schwer zu bekommen sind leicht erhalten werden können.


    -Jüngere Spieler diese Regionen genießen können die keinen Advance zuhause haben.


    - Die Gen 3 Region auf der Aktuellen Konsolengeneration zugänglich ist.


    - Das es wohl eins der von Fans meistgewünschten Spiele seit bestehen der Reihe ist.


    ( und das es sich verkaufen wird GF ist auch nur eine Firma ! Allerdings schaut mal auf die Aktuelle Spielegeneration abseits von Nintendos Exklusivtiteln und GFs Pokemonreihe: Halbfertige spiele zu vollpreisen die erst nach dem ersten Patch überhaubt laufen und die andere Hälfte des Spiels musst du dir noch als DLC holen. Wenn ihr euch das anguckt wisst ihr was wir an Entwicklern wie GF und Nintendo noch haben. Wir bekommen zwar keine Grafikwunder aber fertige spiele bei denen neben der eigenen Tasche auch an die Fans gedacht wurde. )

  • Ist eine sehr schöne Idee, meiner Meinung nach, aber das auf so eine kleine Karte zu kriegen und dabei alles noch detailreich zu gestalten, wird GameFreak sowie dem Datenspeichervolumen sehr viel abverlangen


    Und den Platz der als Speicher drauf geht da müssten warscheinlich abstriche in der Optik gemacht werden.


    X/Y ist ca. 1,7 GB groß. Eine mit dem 3DS-System kompatible SDHC-Karte hat bis zu 32 GB Speicherkapazität. Es wäre rein technisch gesehen also möglich, zumindest eine weitere Region im Spiel einzubauen. Zumal man nicht alles neugestalten muss (die Pokemon bleiben ja trotz einer neuen Region gleich), das Spiel würde also gar nicht so viel mehr Speicherkapazität benötigen.
    Das wirklich große Problem ist nur die Zeitknappheit: In der Gamingbranche haben die Entwickler selten mehr als 2 Jahre Zeit, um an einem Ableger einer Spielserie zu arbeiten. Bei Pokemon sind die Zeitabstände eben zu kurz, um eine megaumfangreiche Edition rauszubringen. Eine zusätzliche Region könnte man vielleicht gerade noch schaffen, aber dann wären wahrscheinlich mehr Bugs die Folge, und das will ja auch keiner.

  • Hey Leute eine Frage hätte ich da wäre für euch dann Saphir/Rubin für euch das neue Hauptthema ab dem 28. November.
    Und denkt ihr im Forum werden Leute eine Arena/Ligen Gründen etc. und zu guter Letzt werden wohl viele mit Shinys handeln oder werden
    sie weiterhin nur mit XY handeln.
    Nebenbei eine Frage denkt ihr X Y Pokemon kann man zu Omega Rubin/Alpha Saphir tauschen?


    MFG Cyber-Victini

  • Nebenbei eine Frage denkt ihr X Y Pokemon kann man zu Omega Rubin/Alpha Saphir tauschen?


    Ich sehe keinen grund wieso nicht. Erstens ist bestätigt das es in ORAS mehr als die Ursprünglichen Pokemon geben wird, zweitens waren die Remakes einer Gen mit den Haubtspielen der selben Gen immer uneingeschrenkt Kompatibel.


    und zu guter Letzt werden wohl viele mit Shinys handeln oder werden
    sie weiterhin nur mit XY handeln.


    Warum sollte man sie nur auf X/Y tauschen ?


  • Das meinte ich nicht, ich meine ob viele dann mit OR/AS tauschen werden da es ja nur ein Remake ist. Da die meisten ja nur mit der neusten Gen. tauschen
    habe ich eben gefragt


    Ja aber ORAS IST doch die Neuste Gen ? Oras ist genauso ein Spiel aus der Gen 6 wie X/Y und warscheinlich ist ORAS genauso kompatibel mit allen X/Y spielen wie X/Y spiele also sollte es keinen Unterschied machen ob jemand mit einer X oder einer ORAS Edition Handelt.

  • Das meinte ich nicht, ich meine ob viele dann mit OR/AS tauschen werden da es ja nur ein Remake ist. Da die meisten ja nur mit der neusten Gen. tauschen


    Gen, also Generation ist nicht mit einer Edition gleichzusetzen. OR/AS ist auch die 6. Gen, da man die Pokemon der besagten Gen ebenso fangen kann wie in X/Y. Klar ist es nur ein Remake, aber generationsspezifische Neuerungen werden auch auf OR/AS erhalten bleiben. Ob man nun auf Kalos oder Hoenn spielen will ist Geschmackssache.

  • Mega - Altaria.
    Naja nagut die Mega Evo hat es sich verdient und die Typen Kombi Drache/Fee auch.


    Mega - Brutalanda.
    Ich habe gehofft das es eine Mega Evo bekommt aber dann gleich so eine?
    Das teil sieht wie ein Düsenjet ohne Flügel aus einfach nur krausig.


    Mega - Schlapor.
    Es existiert doch erst seit der 4.Gen wieso ist das jetzt auf der 3.Gen fangbar!?
    Es sei denn man kann es rüber tauschen aber dann finde ich es seltsam wieso man bei Heartgold und Soulsilver,
    nicht so Pokemon tauschen konnte.Oder ging das doch? Hab grae einen Black Out aber naja.
    Vom Niedlichen Hasen zum Kampf Hasen? Also das könnte lustig werden.
    LG

    Freundescode: 4399-0241-7000.
    Ich besitze eine Pflanzen Safari mit Bisaknosp,Isgartenisch,Myrapla.


  • Die neuen Mega-Entwicklungen sehen irgendwie anders aus, als ich es erwartet hätte.
    Mega-Altaria sieht zum Beispiel etwas zu VIEL aus. Außerdem sieht das Teil auf seinem Kopf irgendwie wie so ne niederländische Frauenmütze aus, was ich eigentlich sogar gut finde, da das mich irgendwie an Frau Holle erinnert. Aber das Schwanzteil ist zu viel. Der Feen-Typ passt natürlich, war auch ziemlich predictable. Die Fähigkeit Feenschicht (?) ist aber extrem praktisch, da soweit ich weiß der Angriff geboostet wird Rükkehr stärker wird dank STAB und 30%.
    Mega-Brutalanda sieht für mich sogar noch schlechter aus als Brutalanda, und das war für mich eigentlich ziemlich Langweilig. Aber jetzt sind auf einmal die Arme weg und die Flügel sind komisch geformt. Außerdem sieht der Kof für mich zu sehr Rayquaza aus. Die Fähigkeit Zenithaut macht es nur Spielbarer.
    Schlapor hat sich für mich etwas ins gute geändert. Zwar fehlt mir dieser Girly-Faktor den es zuvor hatte, aber es sieht irgendwie so aus wie eine dieser Kämpferinnen aus D/P. Und der Kampf-Typ kommt ihm auch ziemlich zu gute. An die Fähigkeit kann ich mich gar nicht erinnern. Aber ich freu mich auf jeden Fall drauf das süße Hässchen aufgepowert zu sehen.



    Mega - Schlapor.
    Es existiert doch erst seit der 4.Gen wieso ist das jetzt auf der 3.Gen fangbar!?


    Es hieß glaub ich mal, dass mehr Pokemon fangbar sein werden. Wär ja sonst auch lasch im Vergleich zu X/Y.

  • Mit Mega-Altaria bin ich echt zufrieden. Altaria wird jetzt von den Statuswerten her endlich spielbar sein, zudem Drache/Fee 'ne einzigartige Typ-Kombination ist.
    Und ja, mit Mega-Schlapor und Mega-Brutalanda muss ich mich erst anfreunden. :D Ich bin auch ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass nach wie vor kein Mega-Libelldra angekündigt wurde, aber wer weiß, vielleicht kommt's noch.

  • Ich warte schon lange auf ein Mega Libelldra. Aber nun zu den neuen Mega evos: Mega Brutalanda: Vom Aussehen her sag ich nur naja, aber mal sehen wie das dann mit den Statuswerten sein wird. Mega Schlapor? Ehrlich? Es gibt so viele Pokemon die sich eine Mega-Form verdient haben. Aber Schlapor? Mega-Altaria: Sieht nicht schlecht aus. Bin generell damit zufrieden. Aber ich bezweifle dass ich es in mein Team mitnehme.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Alles ist relativ(Albert Einstein)
    Rayquaza
    Mein 3 DS Freundescode : 0147-0342-0028
    Mein Pokemon Y Ingame Name : Lukas
    Mii- Name : luk
    Kontaktsafari-Pokemon: Wasser: Krabby Amphizel Garados

  • Mega-Altaria: Schön, dass der Wolkenvogel seinen berechtigten Schub bekommt. Jetzt bekommen wir auch endlich einen Feendrachen. ^__^ Mondgewalt bekommt STAB, wobei klar sein sollte, dass es eher mit Schallwelle gespielt wird, aufgrund der Feenschicht. Je nachdem, ob der physische Angriffswert höher ist, bietet sich höchstens Rückkehr an.


    Mega-Brutalanda: Yay, mein Ohnezahn (der Spitzname meines Brutalandas) bekommt eine Mega-Evo. *O* Das Design ist ein wenig ungewohnt, ebenso hätte Zenithaut mehr Potenzial, wenn Brutalanda mehr brauchbare Normal-Attacken lernen würde als Risikotackle und Fuchtler, wodurch es zu vorausschaubar wird. Die spezielle Alternative wäre Schallwelle, aber ich weiß nicht so recht, dafür muss man erst einmal die Werte der Mega-Form kennen.


    Mega-Schlapor: Das hat mich ein wenig überrascht. Aber sie wollten ja mehr Pokémon in den Hoenn-Dex einbringen. Meinen Freund wird das jedenfalls freuen, sollte Haspiror fangbar sein. Rauflust ergänzt sich sehr gut zu den STAB Normal- und Kampf-Attacken. Dazu kommt, dass Schlapor viele gute Kampf-Attacken lernen kann.


    Ich hoffe mal stark, dass die Shiny Tanhel Verteilung weltweit ist. Damit überlege ich nun, Tanhel in mein 18-Pokémon-Team zu nehmen. Ich befürchtete, man würde es wieder nach der Liga erhalten.