Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird gesagt das es die neuen Megaentwicklungen und die Protomorphose in x/Y nicht geben wird da kein Patch kommt.


    Ich bin grad dermaßen von Nintendo/GF enttäuscht! Das Versaut mir jetzt echt den Restabend. Ich habe fest damit gerechnet das XY gepatcht wird. Aber das ist wieder typisch. Zu faul nen Patch rauszubringen. :thumbdown:

  • Also wie gehabt, Das ist wirklich doof, da der 3DS technisch so einen Patch erlaubt hätte und das bequem übers Internet. Game Freak sollte mal nicht nur in der Grafik mit der Zeit gehen. :dos:


    Das bedeutet wohl auch, das in Kämpfen mit XY die neuen MegaEntwicklungen und Protos nicht möglich sein werden. Dabei fehlt mir ein, die neuen Fähigkeiten des Wettertrios und deren neuen Signatur-Moves sind doch gar nicht in XY einprogrammiert, bedeutet das, das die 3 gar nicht in XY-Kämpfen einsetzbar sein werden :scared:?(


    Find ich aber komisch, das Game Freak dann so viele Änderungen im Attacken System macht, wenn sie die Spiele nicht patchen wollen. 8|


    Zum Thema: Mit ORAS wird man ohne Pokémon Bank, den Pokédex von XY vervollständigen können.


    Da frag ich mich, wollen die den gar nichts für die Zygarde Edition/en aufheben ? Die beiden 1000-Attacken zeigen ja, das es noch eine (oder 2) Zygarde-Edition geben wird. Und ein Kritikpunkt in XY wahr ja, das man nur 6 Legendäre pro Spiel fangen konnte (und 4 davon zu leicht fangbar, und selbst das Wander-Pokémon keines mehr wirklich wahr).


    Wieso also überfüllt man ORAS so sehr mit Legendären... ?( Was soll man dann in "Z" machen. Ist zwar toll, das man ohne Bank noch den Dex voll bekommt, aber so geht die "Z"-Edition ja lehr aus, bzw. wird in dem Punkt ja nichts mehr zu bieten haben. Find ich nicht gut gemacht. :dos: (Zumal es sicher Spieler geben wird, die die ganzen Legendären in einem Spiel zuviel sein werden)

  • Also wie gehabt, Das ist wirklich doof, da der 3DS technisch so einen Patch erlaubt hätte und das bequem übers Internet. Game Freak sollte mal nicht nur in der Grafik mit der Zeit gehen.


    GF hat die Editionen über 11 Jahre 3 Generationen und 3 Konsolengenerationen hinweg abwertskompatibel gehalten um die Pokemon aus den alten Editionen weiter mitzunehmen. Würde GF mit der zeit gehen gäbe es die 100 Pokemon Pro edition und den rest des Pokedex per DLC für 1 € das stück XD Vielleicht gibt es nächstes jahr ja tatsechlich eine spezialedition. Vielleicht sogar eine Fortsetzung von ORAS ( was ein ganz neuer weg währe ) dann könnten die Storys aus ORAS und X/Y zusammenschmelzen.


    Das in dem Interview gesagt wurde die erfahrungen die der spieler in X/Y macht und die er in ORAS macht sollten andere sein sollen ( so in etwa würde ich das vielleicht übersetzen mit dem begründet wurde das kein Patch kommt ) klingt für mich so als wären auch die X/Y steine nicht nach ORAS übertragbar oder ?

  • Es muss definitiv ein Patch geben. Sonst könnte man ja kaum untereinander tauschen, oder kämpfen. Das es aber die selbe Generation ist und auch die Engine die selbe, wird da schon was kommen. Das wäre sonst total unlogisch. Außerdem befinden sich einige neue Pokemonformen bereits im Code von X/Y. Das wird wohl kaum irgendein Datenrückstand sein.
    Wenn es aber wirklich keinen Patch gibt, dann schwindet für mich übrigens ein riesiger Kaufgrund für ORAS.

  • Das in dem Interview gesagt wurde die erfahrungen die der spieler in X/Y macht und die er in ORAS macht sollten andere sein sollen ( so in etwa würde ich das vielleicht übersetzen mit dem begründet wurde das kein Patch kommt ) klingt für mich so als wären auch die X/Y steine nicht nach ORAS übertragbar oder ?


    Das wäre natürlich der Hammer (im neg. Sinne) wenn man seine mühsam zusammengehorteten Items nicht übertragen kann! Am Ende kann man zwischen X/Y und ORAS gar nicht direkt tauschen, sondern nur über die Bank. Dann sind Items natürlich tabu. Das wäre echt mist.
    Nachdem ich das gestern gelesen hatte das es keinen Patch gibt, dachte ich mir dann halt, tauschst du nach der Story ebend alle DVs usw. samt Items rüber und spielst sie dann halt auf ORAS. Aber wenn das jetzt evtl. auch nicht geht..... :cursing:

  • Sry aber ich muss da echt mal reinschießen bei eurem gehate!


    Pokemon ORAS sind die Remakes von Rubin und Saphir und werden auch als diese behandelt. Pokemon X/Y sind eigenständige neue Generation und werden ebenfalls so behandelt.


    Die Aussage: "Wenn die alle Legis schon in ORAS reinpacken dann bleibt ja nichts mehr für die Z Edition übrig" ist totaler Schwachsinn.. Die Z Edition wird die 3. von der 6. Generation von X und Y sein das heißt sie hat nichts mit ORAS zu tun.
    Jeder Pokemonfan hat sich ein Remake von Rubin und Saphir gewünscht und es war völlig egal ob dieses abwärtskompatibel ist oder nicht.
    Das die neue Mega Evolutionen reinmachen und auch Protomorphosen liegt daran das sie das Prinzip in X/Y eingeführt haben und sie es natürlich weiterführen und weiter ausbauen. Das heißt doch aber nicht das sie alles was sie neu machen auch in das vorherige Spiel übertragen lassen müssen.
    Ich meine es hat sich ja auch keiner beschwert das man die Johto Pokemon aus Silber nicht auf Rot laden konnte und das ist genau das selbe.


    Es sind beides eigenständige Spiele die nichts miteinander zu tun haben außer das sie ein paar Elemente ähnlich haben und das sie beide die 6. Generation darstellen.


    Und zu sagen wenn ich von ORAS nicht XY und andersrum übertragen kann das es dann das Spiel nicht wert ist zu kaufen ist total unterste Schublade. Man muss ja auch nicht neue Spiele spielen und dann die ganzen schon hochgelevelten Pokemon aus dem vorigen Teil übertragen nur damit man das nicht nochmal so hochleveln muss wo bleibt denn da der Spaß frag ich euch?


    Also ich finde es gut das Game Freak es so geregelt hat und fände es ehrlich gesagt richtig dämlich wenn sie in XY die Protomorphosen mitreinpatchen weil das einfach out of place wäre.


    Sorry aber ich musste das mal hier klar stellen und jetzt freut euch doch bitte auf die Neuerungen des Spiels und das Spiel allgemein :) Gamefreak kann es nicht jeden recht machen und geht halt nach der Masse was jeder Entwickler so macht der sich an die Bedürfnisse der Spieler richtet und da ist Nintendo ganz weit vorn ;)

  • Anscheinend werden die proto-entwicklungen anders ablaufen als die mega-entwicklungen
    in einem video hat jemand die blaue und rote kugel in die demo gehackt und
    dann mit kyogre und groudon die dort anscheinend als icognito-?
    angezeigt werden gekämpft und die proto-entwicklung fand dann direkt
    statt als die pokemon eingewechselt wurde
    es ist also möglicherweise doch möglich das proto- und mega-enticklung beide im kampf eingesetzt werden können


  • @Shirosan


    Du machst es dir ein bisschen einfach.
    Natürlich waren Spiele früher auch nicht abwärtskompatibel, damals gab es aber auch die technischen Möglichkeiten noch nicht, genauso wenig wie es die ganzen Online-Features gab, die sich mehr oder weniger darauf verlassen, dass man sowas eben möglich macht.


    Und die Sache mit den Legis ist auch nachvollziehbar. Nur weil OR/AS und XY in keinem inhaltlichen Zusammenhang stehen, heißt das nicht, dass man sie als komplett zusammenhanglos betrachten kann.
    Es ist nun mal so, dass diese Editionen zwischengeschoben sind und von den meisten auch gespielt werden, daher hat die Fangbarkeit von Legis durchaus Einfluss auf das Spielvergnügen anderer Editionen, egal, ob da jetzt ein inhaltlicher Zusammenhang besteht oder nicht.


    Wobei ich mich grad frage: Wurde nicht gesagt, dass X/Y keine weitere Edition mehr bekommen soll?

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • @Shirosan


    HG/SS waren auch mit DPPt kompatibel - es ist in etwa die gleiche Situation, nur auf einem anderen Gerät. Wenn die beiden eine Generation bilden, dann sollten die beiden auch Kompatibel sein, das ist für mich ein muss. Sie haben Parallelen, sind also nicht gänzlich unabhängig, hängen genaugenommen zusammen, weshalb sie einfach kompatibel sein MÜSSEN. Der Vergleich von Silber zu Rot ist relativ schlecht, weil es dort 2 Generationen sind, im Gegensatz zu ORAS und XY.
    Inwiefern das alles Kaufmotive beeinflusst ist subjektiv, aber ich würde es mir trotzdem holen.


    MfG :)

  • Und zu sagen wenn ich von ORAS nicht XY und andersrum übertragen kann das es dann das Spiel nicht wert ist zu kaufen ist total unterste Schublade. Man muss ja auch nicht neue Spiele spielen und dann die ganzen schon hochgelevelten Pokemon aus dem vorigen Teil übertragen nur damit man das nicht nochmal so hochleveln muss wo bleibt denn da der Spaß frag ich euch?


    Wieso ist es unterste Schublade, wenn ICH das Spiel dann nicht mehr so ansprechend finde? Für mich ist tauschen und sammeln nunmal das Beste an dem Spiel. Darum möchte ich auch zwischen den Editionen tauschen können. Einfach um meinen Dex, die Steine usw vervollständigen zu können. Das hat nichts mit hochleveln zu tun. Gerade die 6. Generation wirbt mit den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Mich nervt das richtig, wenn persönliche Vorlieben immer so schlecht geredet werden.


    Also ich finde es gut das Game Freak es so geregelt hat und fände es ehrlich gesagt richtig dämlich wenn sie in XY die Protomorphosen mitreinpatchen weil das einfach out of place wäre.


    In XY SIND aber schon zB L@tias reingepatcht. Oder Hoopa und co.


    Es sind beides eigenständige Spiele die nichts miteinander zu tun haben außer das sie ein paar Elemente ähnlich haben und das sie beide die 6. Generation darstellen.


    Eben. Beide sind die selbe Generation und deswegen sollte es auch funktionieren. Das war schon immer so. Zwischen FR/BG und R/S/S ging das auch.

  • Es sind beides eigenständige Spiele die nichts miteinander zu tun haben außer das sie ein paar Elemente ähnlich haben und das sie beide die 6. Generation darstellen



    Genau beides Gen 6 deshalb kannst du das auch nicht mit Rot / Blau und Gold / Silber vergleichen das waren verschiedene Gens. Die Remakes waren immer Kompatibel mit dem rest der Generation.


    Es geht den leuten eher darum ads man innerhalb einer Aktuellen Generation uneingeschränkt kämpfen können sollte. Wenn man ORAS Megas verwendet hat man online auch nur noch ORAS spieler als Gegner zur Verfügung und so weiter.


    Das es Leute gibt die es nicht geil finden das die spiele was das angeht nicht kompatibel sind weil sie die Region von ORAS z.B. nicht mögen aber die neuen Megaevos nutzen möchten ist klar.


    Das man nur über Bank tauschen kann hat doch niemand gesagt. das die spiele Kompatibel sind wurde auch schon berichtet aber nur die neuen Steine sind halt nicht Tauschbar. Also bitte kein " OMG ich muss mir die Bank kaufen um die Pokemon nach ORAs zu übertragen das ist alles nur Geldmache !!!!". Tauschen wird man können nur nicht alles.


    Allerdings wenn man sowieso beide Spiele besitzen wird also eine X oder Y und eine der beiden ORAS Editionen dann ist meiner meinung nach eh Wumpe da man eh nicht zwei Megaevos im Team haben kann und die Pokemon auch dank Bank ohne zweiten 3DS lustig hin und her schieben kann. Und wenn man Items auf ORAS ahben will gibts die da entweder auch oder man fragt einfach mal jemanden im Forum " hey kannste mir mal eben beim Tauschen Helfen ? muss den Kampfknochen auf AS haben. " und fertig.

  • Also ich habe das Beispiel Rot und Silber bewusst genommen weil ich es meinte mit out of place.
    In dem Falle der jetzt herrscht wäre es z.B. ok wenn man Mega Entwicklungen die erst ab ORAS dazu gekommen sind auf XY überträgt einfach weil es nur neue Entwicklungen darstellen aber nichts mit der Story zu tun haben.
    Andererseits was ich meine sind die Protomorphosen. Diese Entwicklung wurde extra für ORAS gemacht und ist auch nur für Groudon und Kyogre vorbestimmt und ist der Hauptteil der Story. Somit wäre es dämlich wenn man diese nach XY tauschen könnte und die dann auch Protomorphose könnten. Das meine ich mit out of place und deswegen auch das Beispiel mit Rot und Silber. Da wäre es so wenn man einfach mal Lugia von Silber auf die Rote tauschen könnte das wäre auch out of place mal davon abgesehen das es andere Generationen sind.


    Ich wollte keinen angreifen mit meiner Aussage das es unterste Schublade ist. Für mich ist es einfach nur nicht verständlich das man immer alles von der vorherigen Edition auf die neue ziehen muss anstatt diese einfach mit den Features und Pokemon zu genießen die einem da zur Verfügung stehen.
    Jetzt nicht nur mit hochgelevelt oder so aber ich denke man sollte eine Edition so spielen mit den Sachen die man darin machen kann ohne auf eine andere Edition angewiesen zu sein.
    Und mal als Beispiel wenn man in ORAS Yveltal nicht fangen kann dann ist es so dann spielt man mit nem anderen Pokemon durch und spielt dafür auf Y mit ihm aber man muss es doch dann nicht extra rüberladen nur damit man es im neuen Spiel nochmal nutzen kann und vllt. gar nicht in den Genuss der dort fangbaren Pokemon kommt weil man lieber mit seinen "alten" Pokemon durchspielen will.

  • Was heißt nicht jedem recht machen? Die Mehrheit würde es sich wohl wünschen das X/Y einen Patch bekommt. Und ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit. Aber das ist ebend die Nintendophilosophie. Ähnlich wie mit den x-verschiedenen DS Versionen. Um mitzuhalten muss man ebend mehr mals kaufen. Aber das ist ja ein alter Hut.


    Und wie Ninjatom-ate schon schrieb. R/B/G und G/S/K sind zwei verschiedene Generationen. X/Y und ORAS sind beides Gen. 6.
    Und warum nicht die bereits gezüchteten und gelevelten Pokemon aus X/Y übertragen? Warum soll ich die mir noch mal alle neu züchten und leveln wenn ich das schon mal getan habe? Nächstes Jahr kommt dann Z (oder was weiß ich) und dann soll ich wieder damit neu anfangen?

  • Und wie Ninjatom-ate schon schrieb. R/B/G und G/S/K sind zwei verschiedene Generationen. X/Y und ORAS sind beides Gen. 6.
    Und warum nicht die bereits gezüchteten und gelevelten Pokemon aus X/Y übertragen? Warum soll ich die mir noch mal alle neu züchten und leveln wenn ich das schon mal getan habe? Nächstes Jahr kommt dann Z (oder was weiß ich) und dann soll ich wieder damit neu anfangen?


    Es sagt NEIMAND !!! das man nicht zwischen X/Y und ORAS Tauschen kann nur halt nicht die Megasteine und Protos die in ORAS dazukommen. das ORAS und X/Y Kompatibel sind wurde ebenfalls in dem selben interview gesagt! Bitte lasst das nicht unterm Tisch falklen und schiebt grundlos Panik das man in ORAS alles neu machen müsste.


    Und mal als Beispiel wenn man in ORAS Yveltal nicht fangen kann dann ist es so dann spielt man mit nem anderen Pokemon durch und spielt dafür auf Y mit ihm aber man muss es doch dann nicht extra rüberladen nur damit man es im neuen Spiel nochmal nutzen kann und vllt. gar nicht in den Genuss der dort fangbaren Pokemon kommt weil man lieber mit seinen "alten" Pokemon durchspielen will.



    Nach der Logik sollte man besser aus ORAS auch alle "Fremdlegis " rausstreichen wer die spielen will kann ja nochmal G/S in den Gameboy stecken. Es geht darum das die leute nunmal gerne Sammeln und das Pokemon vom Sammeln lebt. Klar ist es ein wenig ärgerlich das spiel einen dann einschränkt aber auch eben nicht der von einigen heraufbeschwohrene Weltuntergang. Und bisher steht ja nirgens definitiv das man keine X/Y Megas auf ORAS tauschen kann nur der umgekährte weg geht scheinbar nicht ( von ORAS auf X/Y).

  • Für mich ist es einfach nur nicht verständlich das man immer alles von der vorherigen Edition auf die neue ziehen muss anstatt diese einfach mit den Features und Pokemon zu genießen die einem da zur Verfügung stehen.
    Jetzt nicht nur mit hochgelevelt oder so aber ich denke man sollte eine Edition so spielen mit den Sachen die man darin machen kann ohne auf eine andere Edition angewiesen zu sein.
    Und mal als Beispiel wenn man in ORAS Yveltal nicht fangen kann dann ist es so dann spielt man mit nem anderen Pokemon durch und spielt dafür auf Y mit ihm aber man muss es doch dann nicht extra rüberladen nur damit man es im neuen Spiel nochmal nutzen kann und vllt. gar nicht in den Genuss der dort fangbaren Pokemon kommt weil man lieber mit seinen "alten" Pokemon durchspielen will.


    Es geht kaum um das durchspielen der Story, zumal man mit Sicherheit in der Lage sein wird von OR/AS nach X/Y zu tauschen bzw. umgekehrt.
    Es geht wohl eher um diverse Online-Features bei denen die Kompatibilität dann fraglich ist.


    Zumal viele ihren Hauptspielstand wohl lieber auf X/Y hätten, da dies einfach von der Story her die aktuellste Edition ist, OR/AS läuft da ja nicht in der Reihe.
    Und mit OR/AS wird es wohl erstmals so sein, dass dies nicht möglich sein wird. Dass das Leute stört kann ich gut verstehen, zumal wie gesagt einer der großen Vorteile des 3DS eben ist, dass man sowas patchen könnte. Ich meine Nintendo hat groß und fett damit geworben, dass man jetzt ständig updaten kann und jetzt wollen sie das nicht nutzen.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Wieso wollen viele ihren Hauptspielstand auf X/Y haben? Es ist zwar aktuell hat aber viel weniger Features wie z.B Wettbewerbe, Move-Tutoren und vielleicht auch eine Kampfzone. Also wieso den Hauptspielstand auf X/Y haben und nicht auf ORAS? Eine Möglichkeit von X/Y zu ORAS zu tauschen gibt es bestimmt (wenn nicht über die Bank) und vielleicht gibt es eine Möglichkeit die alten Megasteine in ORAS zu kaufen, entweder als GP-Item oder für Pokedollar.