Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was meint ihr wird aus dem PSS werden da OR/AS und X/Y ja in einer Generation sind sollte man ja online zusammen spielen können. Nur das Problem ist ja dass in Pokemon OR/AS alle Charaktere gleich Aussehen wenn ich das richtig verstanden habe. Habt ihr ne Idee? Würde mich wirklich mal Interessieren! :)

  • Simpel. Dann werden einfach wieder Asstrainer, Züchter, Göre etc als Avatare verwendet. Da sehe ich kein großes Problem mit.
    Und ich bin, soweit ich weiß immer mit einem 3DS draußen, weil ich einfach Sorge habe, dass meine jüngeren Geschwister oder Cousins und Cousinen daran was machen.
    Wenn mir jemand mit dem zu Alt Argument kommt, knalle ich denen einfach das Argument vor den Koffer, dass es halt ein Überbleibsel aus der Kindheit ist und ich es einfach zum Spaß spiele.


    Mich interessieren vor allem die Grabungsstelle vom Ruinenmaniac oder wie der in Laubwechselfeld hieß. Was für Fossile er findet und ob es nach Spielabschluss dann möglich ist, die Höhle zu betreten, wo Dittos fangbar waren und man das jeweils andere Fossil bekam. Ob es möglich sein wird alle Fossile mit VF zu erhalten? Oder ob es wieder eine KS gibt.
    Ich bin jedenfalls fest entschlossen mit Geckarbor zu starten und weiß noch nicht wie mein Team aussehen soll. Dank Ep Teiler wird es kein Solo Run mit Gewaldro.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Es gibt in der Demo einen NPC der sagt das Malvenfroh die größte Hoenn Stadt ist. Die steht in einigen der Abenteuer in der Demo rum und stellt sich als eine der Kompassschwestern vor die die Orientierung in Malvenfroh erleichtern.


    Kann ja sein, dass sie in den Remakes Malvenfroh City stark vergrössert haben. Aber in Rubin und Saphir ist es für mich eine mittelgrosse Stadt (Wenn man alle Städte in Hoenn vergleicht...). Xeneroville, Metarost City und Seegrassulb City sind da weit aus grösser.

  • @DragonGamesHD
    du gehst eben von dem alten Malvenfroh City aus... ich vermute dass es enorm vergrößert wurde in OR/AS! denn es stimmt, einige Städte waren größer als Malvenfroh City. obwohl Xeneroville nicht zählt, da ist ja der Großteil Wasser ;)


    Metarost, Seegrassulb und sogar Moosbach City (Die Stadt in der Demo) waren zumindest damals allerdings gut doppelt so groß.


    das schöne an OR/AS wird allerdings wieder die weitläufige Natur ^^

  • @premierball2013 Genau ich ging natürlich vom alten Malvenfroh City aus. Die Vorstellung, dass es nun sehr vergrössert ist, könnte auch eintreffen, weil es wie gesagt eine wichtige Stadt ist.


    Ich persönlich freue mich schon auf die Wasserrouten. Da konnten meine Elektropokemon immer so gut leveln :D.
    Oder die Suche nach Barschwa und Relicanth. Und dann die ganzen Regi-Rätsel. Sowas habe ich in den letzten Spielen vermisst. Da war nicht vieles anspruchsvoll.


  • Erstens hab ich durch X/Y Reichlich neue Leute kennen gelernt immerhin kann man nach ein par mal tauschen und Kämpfen auch leute in die Freundesliste aufnehmen.


    NEIN es gibt keinen Chat außer natürlich den Voice Chat bei dem man mit Freunden Quatschen kann .... aber der zählt natürlich nicht! Und sich selbst kreative Lösungen ausdenken wie eine Box mit Pokemon über deren Spitznamen man seine Wünsche Kommunizieren kann wo käme mann denn da hin ! Dann hätte man ja garnichts um ordentlich in Foren zu Trollen !


    Nebenbei musst du für das Ticket nirgenswo hin du musst dir nur den 3DS in die Tasche packen und die Internetverbindung einschalten du musst nichtmal mit Menschen Reden is das nicht super ? Wenn dir an Menschen vorbeigehen die das Ticket besitzen zu anstrengend ist oder du in einer Trollhöhle im Wald lebst dann musst du wohl tatsächlich Cheaten es gibt ja keine andere Möglichkeit ..... oder du beschaffst dir dein Latias oder Latios durch Tausch, aus Alten Editionen oder durch eine zweite Edition.

  • @premierball2013 Genau ich ging natürlich vom alten Malvenfroh City aus. Die Vorstellung, dass es nun sehr vergrössert ist, könnte auch eintreffen, weil es wie gesagt eine wichtige Stadt ist.


    Ich persönlich freue mich schon auf die Wasserrouten. Da konnten meine Elektropokemon immer so gut leveln :D.
    Oder die Suche nach Barschwa und Relicanth. Und dann die ganzen Regi-Rätsel. Sowas habe ich in den letzten Spielen vermisst. Da war nicht vieles anspruchsvoll.


    oh ja da kommen die alten Errinerungen wieder hoch^^ wie aufgeregt man war als man in den Kammern vor den Regis stand :D oder endlich oben auf dem Himmelturm stand und sich Rayquaza nach gefühlten 1Millionen Bällen gefangen hat :D freu mich gewaltig auf das Spiel, wehe die haben die Rätsel und den Schwierigkeitsgrad rausgenommen

    Und heute bin ich Aufgewacht, Augen aufgemacht

    Sonnenstrahlen im gesicht, halte die Welt an und bin auf und davon

  • gut dass ich es ewig schon nicht mehr gespielt habe... ich habe vorher grade aufgrund der Stadt-Größen-Diskussion eine Hoenn-Map mit der damaligen Grafik angesehen, und zb das Schiffswrack hatte ich schon völlig vergessen... ebenso einige Höhlen - obwohl die Saphir-Edition sicher 370-400 Stunden oben hatte, nur etwas weniger als meine "Y" jetzt.


    und ich weiß noch dass mich "Maike" bei der Brücke - nach dem Labor wo man das Formeo erhält - mal besiegt hat, da ich mit einem halb-kapputten Team rumgelaufen bin und Sumpexeine 4fachschäche gegen das Käsefuß-Gewaldrohatte x'D

  • Ich würde sogar fast schon geld verwetten das alles was früher schön schwer war alles total leicht wird im remake ._.
    bissl traurig finde ich das schon aber darüber sprachen wir ja schon das wir gerne entscheiden würden ob nun schwer oder leicht


    Naja wegen dem OP-Teiler, wird es sicher leichter sein. Aber bei den Kämpfen hatte ich nur bei Maike auf Route 110 und in der Liga wirklich Probleme. Und beim Arenaleiter Norman. Ansonsten gab es gar keine Schwierigkeiten. Ich war sogar immer überlevelt. Trotzdem war ich für die Liga unterlevelt :D.


    Ich denke so viel können die jetzt auch nicht falsch machen.
    Ausserdem ist es ja ein Remake, da müssen sie sich schon noch etwas an das "alte Konzept" halten.

  • Ich würde sogar fast schon geld verwetten das alles was früher schön schwer war alles total leicht wird im remake ._.
    bissl traurig finde ich das schon aber darüber sprachen wir ja schon das wir gerne entscheiden würden ob nun schwer oder leicht


    Ich hoffe, dass es wieder Legi fights gibt, ab schwarz/weiss war das pillepalle. Ich will wieder 50 baelle werfen und dann hoffen dass es reingeht und sich net heilt und mein pokemon immer mit traenken hochhalten. Aber heute 5 baelle maximal dann drin und die kaempfe sind auch lw, aber die atmosphaere stimmt, aber es muss schwieriger werden, wiedas huerdensystem. Ich hoffe einfach mal darauf


  • Ich hoffe, dass es wieder Legi fights gibt, ab schwarz/weiss war das pillepalle. Ich will wieder 50 baelle werfen und dann hoffen dass es reingeht und sich net heilt und mein pokemon immer mit traenken hochhalten. Aber heute 5 baelle maximal dann drin und die kaempfe sind auch lw, aber die atmosphaere stimmt, aber es muss schwieriger werden, wiedas huerdensystem. Ich hoffe einfach mal darauf


    oh ja ich weiß noch wie lange ich für Rayquaza(?) gebraucht habe damals auf dem Turm, alleine da hoch zu kommen xD
    Oder Kyogre, es wollte einfach nie in meinem ball bleiben. Ich mochte auch sehr die Wanderpokemon, es war manchmal auch echt nervig aber es hat spaß gemacht und man fühlte sich am ende richtig gut wenn man es gefangen hat.
    ich vermisse es einfach. SW wars echt so normaler pokeball - drin
    YX normaler Pokeball - drin =A= meh


  • Ich hoffe, dass es wieder Legi fights gibt, ab schwarz/weiss war das pillepalle. Ich will wieder 50 baelle werfen und dann hoffen dass es reingeht und sich net heilt und mein pokemon immer mit traenken hochhalten. Aber heute 5 baelle maximal dann drin und die kaempfe sind auch lw, aber die atmosphaere stimmt, aber es muss schwieriger werden, wiedas huerdensystem. Ich hoffe einfach mal darauf


    Ich denke, dass zumindest das Fangen der Coverlegenden im Gegensatz zur 5./6. wieder erschwert wird, da Groudon und Kyogre eine Fangquote von 3 haben. Es kann natürlich sein, dass man die Pokemon in ihren Proto-Formen bekämpfen muss und diese andere Fangqoten besitzen, finde ich aber persönlich unwahrscheinlich.


    Ein Hürdenmodus wie in S2/W2 für Kenner fände ich eine gute Idee, solange man nicht einige Änderungen vornimmt wie zum Beispiel die Anzahl der Erfahrungspunkte die man für besiegte Gegner erhält. Das eigene Leveln soll in allen Schwierigkeitsgraden gleich Zeitaufwändig sein. Wenn wir gleich bei EP's sind, ich bin der Meinung, dass der EP-Teiler kein Indiz für zu leichtes Leveln sein darf, da er nicht zwingend eigeschalten muss sein. Um seine Schwächeren Pokemon zu trainieren ist ein (zusätzlicher) EP-Teiler wie in den vorherigen Generation nützlich. Als alternative gäbe es wie @Super-Saiyajin Gogeta irgendwo mal erwähnt hat noch das Item Glücks-Ei, jedoch muss das Pokemon im Gegensatz zum EP-Teiler im Kampf teilnehmen.


    weiss man eigentlich schon, wie Barschwa sich enntwickelt?


    Wenn ich nichts falsch verstanden habe, dann sowohl durch Tausch als auch wenn es wieder einen bestimmten Schönheitsgrad erreicht hat und dann ein Level aufsteigt.

  • Ein Hürdenmodus würde ich auch begrüßen, jedoch muss der sofort freigeschaltet sein. Ich habe persönlich keine Lust erst einmal das Spiel durchspielen zu müssen bis ich den einstellen kann. Wie ich mit dem EP-Teiler umgehe weiß ich noch nicht. Es ist ja schon praktisch so leicht alles trainieren zu können aber nimmt auch die Spannung raus :/


    Bei Barschwa muss man gucken ob man die Schuppe die man da braucht auch in ORAS findet. Sonst bleibt ja nur die Möglichkeit über den Schönheitswert, aber es gibt ja die Möglichkeit über XY Milotic zu bekommen. Ich weiß noch wie ich damals ein Barschwa an der Angel hatte aber keinen Ball im Beutel und es dann besiegt hab. Damals wusste ich noch nicht wie schwer das zu angeln war. Ich könnte mich über mein vergangenes Ich aufregen, wegen den fehlenden Bällen^^

  • Zitat von nikothemaster

    Ich hoffe, dass es wieder Legi fights gibt, ab schwarz/weiss war das pillepalle. Ich will wieder 50 baelle werfen und dann hoffen dass es reingeht und sich net heilt und mein pokemon immer mit traenken hochhalten. Aber heute 5 baelle maximal dann drin und die kaempfe sind auch lw, aber die atmosphaere stimmt, aber es muss schwieriger werden, wiedas huerdensystem. Ich hoffe einfach mal darauf


    Ich kann die Sache mit der "hohen" Fangrate bei Reshiram und Zekrom verstehen, es war storybedingt, dass es gefangen wird. Dasselbe ist auch bei Xerneas und Yveltal, nur ich habe es dort nicht richtig verstanden. Noch verrückter ist für mich, dass ich geschafft habe ein Mewtu nach nur drei Flottbällen zu fangen, nachdem ich es mit Mega-Turtok schnell geschwächt habe (und es hatte Fangrate 3! Bei Zygarde brauchte ich fünf Finsterbälle, obwohl er dieselbe Fangrate hat). Ich sage es mir inzwischen: Die Macher machen es sich viel zu leicht oder die Berechnung für die Fangrate ist anders geworden und macht das Fangen zu leicht. Und wenn meine Vermutung stimmt, dass in AlphaSaphir Lugia, Palkia und Zekrom fangbar sind und in OmegaRubin Ho-Oh, Dialga und Reshiram, da sehe ich für meine zukünftige AlphaSaphir eine Invasion der Netzbälle (werfe gerne Netzbälle auf Kyogre und Palkia). Wenigstens bei Rayquaza sehe ich eine Herausforderung, er will einfach nicht ins Bällchen.


    Auch wenn Hürdenmodus cool ist, ich fürchte, es wird nicht in ORAS vorkommen.


    Zitat von DragonGamesHD

    Naja wegen dem OP-Teiler, wird es sicher leichter sein. Aber bei den Kämpfen hatte ich nur bei Maike auf Route 110 und in der Liga wirklich Probleme. Und beim Arenaleiter Norman. Ansonsten gab es gar keine Schwierigkeiten. Ich war sogar immer überlevelt. Trotzdem war ich für die Liga unterlevelt :D.


    Ich kann auch sehen, dass durch den neuen EP-Teiler das Training leichter wird - für meinen Geschmack ZU leicht. Ich wäre zwar glücklich, wenn ich ohne Stress mein Frizelbliz seine erste gute Elektro-Attacke lernt, aber überlevelt zu sein macht auch nicht immer Spaß. Ich hatte auch mit meinen Rivalen in Route 110 Probleme (musste durch ein Schluppuck und Giftwolke tricksen), ebenso bei Norman (zu wenig gute Trainingsmöglichkeiten) und Wibke (Altaria mit Erdbeben... armes Voltenso/Raichu). Und der EP-Teiler lässt sich ausschalten, also sehe ich kein großes Problem.


    Der Preview auf die Vollversion, welches Filb.de gespielt hat, beunruhigt mich etwas: Angeblich soll der EP-Teiler schon im Blütenburgwald erhältlich sein und auch der PokéNav sehr früh. Ich dachte immer, der PokéNav ist erst nach den 1. Orden erhältlich und der EP-Teiler erst dann, wenn man Troys Brief abgeliefert hat. Ich will den EP-Teiler und PokéNav nicht zu früh bekommen, der Zeitpunkt im Original war einfach perfekt.


    Noch was aus den Preview: Malvenfroh City ist wirklich zu einer futuristischen Stadt geworden, mit Restaurant (yeah, wie in X/Y gibt es Kämpfe mit Essen! :D ), Schönheitssalon und sogar die (geschlossene) Spielhalle ist da (keine Ahnung, ob es dieselben Minispiele wie damals werden, aber ich rechne mehr mit neuen Minispiele, die auch Münzen einbringen). Ob Neu Malvenfroh im Original als ein "verworfener" Prototyp zu den neuen Malvenfroh City zu interpretieren ist?


  • Hoffentlich machen die aus der Spielhalle nicht wieder so einen Blödsinn wie bei Heartgold/Soulsilver. Ich meine ich kaufe dort nur die TMs und habe keine Lust da 2h lang dranzusitzen, damit ich mir eine leisten kann. Da war das früher viel besser.
    Dass Malvenfroh City anders aussehen wird und grösser, bestätigt dann auch die Aussage des NPC in der Demo.
    Klar der EP-Teiler lässt sich ausschalten und einschalten. Nur wenn ich ein unterleveltes Pokemon ins Team nehme, welches ich gerade gefangen habe, da lässt sich das gar nicht richtig trainieren, weil alle EP bekommen. Viel Spass, das unterlevelte Pokemon auf dem selben Level zu bringen. Der frühere EP-Teiler fand ich früher ganz nice.


    Dass man den EP-Teiler so früh erhält gefällt mir nicht, also wenn man ihn schon im Blütenburgwald erhalten soll :O. Ich fand auch, dass der Zeitpunkt von damals perfekt war. Beim Pokenav ist es mir im Grunde egal...


  • Hoffentlich machen die aus der Spielhalle nicht wieder so einen Blödsinn wie bei Heartgold/Soulsilver. Ich meine ich kaufe dort nur die TMs und habe keine Lust da 2h lang dranzusitzen, damit ich mir eine leisten kann. Da war das früher viel besser.
    Dass Malvenfroh City anders aussehen wird und grösser, bestätigt dann auch die Aussage des NPC in der Demo.
    Klar der EP-Teiler lässt sich ausschalten und einschalten. Nur wenn ich ein unterleveltes Pokemon ins Team nehme, welches ich gerade gefangen habe, da lässt sich das gar nicht richtig trainieren, weil alle EP bekommen. Viel Spass, das unterlevelte Pokemon auf dem selben Level zu bringen. Der frühere EP-Teiler fand ich früher ganz nice.


    Ich dachte, dass die Spielhallen nicht mehr in den Spielen vorkommen dürfen? Und ich hatte eben gelesen GESCHLOSSENE SPIELHALLE, was wohl heißen dürfte sie steht zwar noch da rum, aber ist halt geschlossen ( :D ) - was ich persönlich Schade finde (Habe liebend gern Roulette gespielt), aber man kann da halt nichts machen. :(

  • Zitat von flashpoint712

    Was ist nun denn so besonders am Pokenav das es schlimm ist den früher zu bekommen?


    Mich wundert es nur, dass man es so früh bekommt (habe die Stelle überflogen, ab wann man es bekommt, aber der Screenshot mit Route 101 zeigt eines von den MultiNavi-Funktionen im Touchscreen). Ich dachte, man bekommt es nach den 1. Orden, nachdem man den Magma/Aqua-Rüpel ein zweites Mal besiegt hat. Aber es war nur eine Preview-Version, vielleicht ist es in der Vollversion anders.


    Zitat von DragonGamesHD

    Hoffentlich machen die aus der Spielhalle nicht wieder so einen Blödsinn wie bei Heartgold/Soulsilver. Ich meine ich kaufe dort nur die TMs und habe keine Lust da 2h lang dranzusitzen, damit ich mir eine leisten kann. Da war das früher viel besser.


    Ich habe immer noch die Befürchtung, die werden in ORAS alle Ansätze für Glücksspiele (Einarmige Banditen und Roulette. Ich war mies in Roulette und hatte beim einarmigen Banditen gejubelt, als ich mein erstes Big Boni geschafft habe - ein Wunder) abschaffen. Mir würde es zwar reichen, wenn ich Münzen für TMs und Puppen kaufe, aber trotzdem.


    Voltofalle bringt nur sehr wenige Münzen, aber ich empfand es nicht so schlimm. Es war lustig zu wetten, wo ein mögliches Voltobal sein könnte (Voltofalle ist teils an Minesweeper angelehnt). Ich würde es natürlich sehr schlimm empfinden, wenn ich nicht mal Münzen kaufen kann. ;)


    Zitat von JenZz

    Ich dachte, dass die Spielhallen nicht mehr in den Spielen vorkommen
    dürfen? Und ich hatte eben gelesen GESCHLOSSENE SPIELHALLE, was wohl
    heißen dürfte sie steht zwar noch da rum, aber ist halt geschlossen ( ) - was ich persönlich Schade finde (Habe liebend gern Roulette gespielt), aber man kann da halt nichts machen.


    Im Preview von Filb steht es, ich hatte es anfangs auch nicht glauben wollen (in der japanischen Version von HGSS gab es noch die richtige Spielhalle, alle anderen Versionen wurden zur Voltofalle umgebaut wegen mögliches Suchtpotenzial der Glücksspiele). Ich bin gespannt, was sich hinter der neuen Spielhalle verbirgt.