Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow; ich hatte heute meine zweite ORAS Streetpass Begegnung und schon ist das Äon-Ticket in meinem Besitz und das Latias gesellt sich zum in meinem Besitz befindlichen Latios :D
    Ich bin eigendlech davon ausgegangen, dass es das Ticket in der Schweiz gar nicht oder erst viel später geben würde, wurde aber glücklicherweise eines besseren belehrt!^^


    Falls irgend ein Schweizer/ eine Schweizerin das hier liest und auch auf der Suche nach dem Ticket ist: Ich studiere an der Uni Bern und habe meinen Nintendo DS ziemlich immer im Rucksack dabei! ;-)

  • Ich habe eine Idee, als ich im Kampfresort war: Wenn GameFreak mit Patches die Bugs aufheben kann, warum nicht auch ein zukünftiges Patch, welches eine Kampfzone einfügt? Es wäre zwar unwahrscheinlich, aber der Gedanke mit den Patches hat mich auf die Idee gebracht (wegen den XY-Artworks im Kampfhaus angefressen bin).


    Zitat von Malganis_Lefay

    da Lebelle in XY vorkommt ist dies eigentlich bedeutungslos:


    -Gehen wir davon aus das ORAS in einer anderen Realität spielt wie XY ist es egal da wir (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) in der XY Linie weiter vorran schreiten werden. (sprich who cares)
    -Gehen wir davon aus das ORAS in der selben Realität spielt wie XY so ist dieses Ereignis für spätere Spiele auch egal
    da ORAS zu 100% vor XY spielt, das kann man mit einem speziellen Ereignis (welches die O-Kräfte involviert) beweisen.


    Rein storytechnisch kann sich GameFreak auf diese Weise daher nicht aus der Affaire ziehen ^^.


    Ich würde erstmal die Zeitlinie und dann Parallelwelten berücksichtigen. Wegen der Sache mit den Mega-Entwicklungen und der Erwähnung der MS Einall Royal sehe ich ORAS in eine andere Zeitlinie und XY spieltechnisch gesehen in der Originalzeitlinie. Vielleicht ist LeBelle durch eine Dimensionsreise im Kampfresort gelandet und durch Komplikationen hat sein Gedächtnis verloren. ;) Ich sehe XY nicht in derselben Zeitlinie von ORAS wegen der Bestätigung der ersten Mega-Entwicklung (es war Rayquaza, nicht Lucario. Auch wenn ich Lucario auf lokal einstufen würde).


    Zitat von premierball2013

    eben durch die Existenz von parallelen Realitäten lässt sich einfach alles erklären... denn wie du schon sagst, es muss nichts miteinander verknüpft sein. und es gibt wohl jede Legende ein jeder Realität mindestens einmal, komplexer wird das noch mit Giratina, das ja ohnehin schon Dimensionen wechselt, oder Hoopa, der Warplöcher erschafft ^^"


    damit hat sich Nintendo quasi eine Möglichkeit zu universeller Gestaltungsfreiheit geschaffen, selbst die bisher paradoxen Vermutungen lassen sich dadurch erklären.


    Parallelwelten ist die eine Sache, aber das macht die Gestaltung gerade erst spannend. Ich erinnere mich an die Wandmalerei in Elyses, der Text um Palkia sagt unter anderen der Raum ist unendlich. So wie es unendlich viele Möglichkeiten für Zeitlinien gibt, so gilt es auch für Parallelwelten, die sich anders entwickelt haben. :grin:


  • Wo hast du denn Wundereiland gefunden? (also ungefähre Richtung und was ist in der Nähe)
    Ich hab bis jetzt nur Wunderwald, Wunderinsel (oder so), Namenslose Ebene & Unerforschte Höhle gefunden

  • Das mit den Inseln in OR/AS ist so, dass du die Nachrichtenfunktion unten auf deinem Touchpet aktualisieren musst. Da ist so ein rotes Symbol und wenn du draufklickst kannst du es aktualisieren (Geheimbasen und Orte, die dann mit Latias zu bereisen sind) und kannst dann sehr wahrscheinlich das Wundereiland finden. :)

  • Wo hast du denn Wundereiland gefunden? (also ungefähre Richtung und was ist in der Nähe)
    Ich hab bis jetzt nur Wunderwald, Wunderinsel (oder so), Namenslose Ebene & Unerforschte Höhle gefunden


    Sogut wie alle Überflieger Inseln tragen "Wunder" im namen zumindest im Japanischem/Englischem. Auch der Opa der einem in RSSm sagt ob Wundereiland sichtbar ist oder nicht, erzählt in ORAS nur das er von diesen Orten gehört habe.


    Die Wundereiland Idee aus RSSm hat wohl die ORAS Entwickler zu Überflieger inspiriert. :)


    P.S. die "alte" Wundereiland-Insel gibt es im Grunde auch noch, ist aber in ORAS nur noch eine Ansammlung von Super-Geheimbasen Möglichkeiten mit Namen: "Geheime Blumenwiese"


    Und achja für die die es noch nicht wissen, man kann in ORAS nun mit Fliegen und auch mit Überflieger auch Routen ond Orte die kein Pokecenter haben anfliegen. sofern man natürlich schon mal da war. ^^

  • Weil ich heut auf der sichelinsel war und mir mein ungefähr 10. cresselia gefangen hab-kann man da eigentlich wieder hin oder verschwindet sie wie jedes andere random island am ende des tages wieder, und ist dann für immer weg? Ich meine irgendwie gibts dort nachher ja nix mehr... Ich finde es irgendwie dumm, wie sehr einem die legis schon geradezu in den allerwertesten gestopft werden. In dp gabs immer ne kleine sidequest/geschichte, ausser bei giratina :D , aber jetzt... Ja und das mit dem fliegen ist echt cool!

  • Zitat von News

    Wie wir letzte Woche berichteten,
    kündigte Nintendo einen weiteren Patch für die neuen Pokémon-Spiele
    Omega Rubin und Alpha Saphir an. Dieser aktualisiert die Spiel-Version
    auf V. 1.2 und behebt einen Fehler, der verursacht, dass sich das Spiel
    zwischen der Ruhmeshalle und der Endsequenz einfriert.


    Dafür ist der neue Patch da. ^^

  • So, bei allen, die jetzt sich für mein Kleines Problem interessiert haben, mein Spiel kam gestern an, und Amazon hat mir gestern die Mehrwertsteuer wieder auf das Konto überwiesen! Also hab ich das Spiel ganz normal bezahlt :)
    Freundliche Aktion von ihnen :)

  • Mir ist vorhin aufgefallen, als ich nochmal mit Latios über Hoenn drüber bin, dass diese Insel die ich meinte (hinter dem Schlotberg im Norden) wieder verschwunden war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube sie hieß eben "Wunderinsel." Dort fehlt mir aber noch ein Item was ich mir nicht holen konnte, weil ich noch nicht beide Räder besaß - kommt die Insel wieder?
    Und poppen die random auf, oder gibt es da ein bestimmtes Pattern?

  • Ich hab mal ne Frage: habe das Spiel heute bekommen, kenne allerdings schon alle verfügbaren legis. meine Frage: groudon/kyogre tauchen ja nach der pokemon Liga noch einmal auf, falls man sie besiegt. Wie verhält es sich mit deoxys und rayquaza ?
    Bin daran interessiert, wegen softresetten.
    Bitte keine spoiler zur Delta Episode :D

  • Rayquaza musst du fangen in der Delta Episode, Deoxys wird erneut erscheinen auf der Spitze des Himmelturms, wenn du die Liga erneut gemeistert hast.

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • @cortohdow @Super-Saiyajin Gogeta


    siehe Route 130: "Diese Route war einst wegen einer seltsamen Insel, die ständig auftauchte und wieder verschwand, in aller Munde."
    das war Wundereiland in R/S ;) auf diesem war ich leider nie. aber da gabs ja auch nur Isso's und die Enigmabeere :P


    das ORAS Wundereiland ist eben einfach so eine geheime Insel, von ders jetzt unzählige gibt. die man alle mit Äon-Flöten-Lati@s erreichen kann. "Eiland" bedeutet ja nix anderes als "Insel"...

  • Ich hab mal ne Frage: habe das Spiel heute bekommen, kenne allerdings schon alle verfügbaren legis. meine Frage: groudon/kyogre tauchen ja nach der pokemon Liga noch einmal auf, falls man sie besiegt. Wie verhält es sich mit deoxys und rayquaza ?
    Bin daran interessiert, wegen softresetten.
    Bitte keine spoiler zur Delta Episode :D


    Ich habe mir vorhin erklären lassen, das es wohl nur möglich ist, eins von beiden zu resetten, da man zwischen Rayquaza und Deoxys ned Speichern kann. Und da es ja so ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), das das Wesen beim ersten zusammentreffen schon festgelegt ist, wird man nur eins von beiden resetten können. Hatte mich eig auch drauf gefreut, das ich beide resetten könnte, wurde dann aber darauf aufmerksam gemacht.
    Hab zwar ned viel Erfahrung mit resetten, da ich das heute das erste mal mit Groudon gemacht habe (nicht das direkte Wunschwesen bekommen, Frech, anstatt Hart), aber soviel glaube ich schon von verstanden zu haben, das es bei Rayquazq und Deoxys ein wenig bescheuerter gestaltet ist.

  • Wölön, du hast da was in den falschen Hals bekommen.


    Rayquaza kannst du schlecht resetten, da es einfach ewig dauert (der Kampf mit Deoxys ist gleich im Anschluss)


    Deoxys kannst du besiegen, es wird nach dem nächsten Liga-Run wieder auf dem Himmelturm warten.


    daher kann man beide resetten, bei Ray ist es nur unglaublich umständlich.

  • Mir macht das Spiel bisher richtig Spaß. Ich hatte nach G/S/K eigentlich aufgehört (also die Johto Spiele habe ich noch oft gespielt aber die Spiele der darauf folgenden Regionen nicht mehr). Dann hatte ich 2008 mal einen Emulator mit Rubin ausprobiert. Das hab ich allerdings nicht mal bis zur Top-4 durchgespielt. 2011 hatte ich irgendwie Lust auf einen DS und hab dann natürlich auch die Pokémon-Spiele dazu gekauft (HG, Platin und weiße Edition). HG hab ich auch durchgespielt und viel Zeit investiert, aber bei Platin sprang der Funke nicht so auf mich über. Jedenfalls hab ich die weiße bis heute nicht gespielt...


    Im Oktober kam irgendwie das Interesse wieder und dann hab ich mir X bestellt und joa, seitdem bin ich wieder im Fieber.


    Mir gefällt Omega Rubin richtig gut. Eine vernünftige Story und sinnvolle Neuerungen. Das leveln ist zwar leider zu leicht aber ehrlich gesagt hat man es auch früher immer relativ locker geschafft. Hat bei den Leitern und Top-4 zwar immer ein paar Beleber und Tränke mehr gekostet aber im Endeffekt hat man es auch geschafft. Bin grad im Versteck von Team Magma und lasse mir generell Zeit beim entdecken und versuche möglichst alles zu finden und mitzunehmen. Erst nach der Delta Episode werde ich mir Lösungshilfen zur Hilfe nehmen um vergessene Dinge einzusammeln oder alle zu schnappen, die ich auf den Routen bis dato nicht erwischt hab.


    Auf die Jagd nach den Legis freue ich mich schon. Mein Bruder bekommt zu Weihnachten nen 2ds mit Alpha Saphir und ich hoffe der Funke springt auch auf ihn wieder über. :)


  • Rayquaza geht eigentlich, man kann seine Werte ja schon im Kampf gegen Amalie einsehen


    und wer nicht wirklich einschätzen kann ob die Werte von seinem Rayquaza gut sind oder nicht,
    hier mal die 31 DV-Werte auf stufe 70 (fett sind die bei Frohem Wesen, soweit ich weiß mit das Beste Wesen für Rayquaza)


    KP: 248
    ATK: 212 / 236 / 259
    DEF: 136 / 152 / 167
    SPA: 212 / 236 / 259
    SPD: 136 / 152 / 167
    INI: 143 / 159 / 174

  • was ich nochmal anbringen wollte: zT "breeden": im Kampfresort geht das Kreis-fahren NICHT gut. beim Prismaturm musste man nichtmal hinschaun, aber im Resort stehst du auf die Art und weise sofort überall an :( voller Käse... gibt aber anscheinend keine bessere Stelle oder?


    edit: Lösung hier, puuh :)

  • So, nachdem ich die Hauptstory und Delta-Episode nun auch zu Ende gespielt habe, mein kleines Fazit ohne Gewähr auf Vollständigkeit ^_^


    + Hervorragende Balance zwischen Nostalgie und Neuheiten
    + Sehr schön und gewissermaßen spektakulär in Szene gesetztes Ende (insbesondere die Delta-Episode)
    + toller Sound
    + gelungener "Latias-Flugmodus" über Hoenn
    + wie schon in X/Y gibt es auch nach den Top4 noch ordentlich was zu tun, ohne dass es langweilig wird
    + viele fangbare Legis, ...


    - ... die jedoch zum Großteil etwas zu lieblos "hingeklatscht" wurden (immer auf den Inseln und an diesem komischen Ring - hätte man sich etwas mehr Mühe geben können)
    - Leveln geht viel zu schnell und einfach, was den Schwierigkeitsgrad enorm nach unten zieht
    - ruckelnder 3D-Effekt in den Kämpfen wie in X/Y (scheint hardwaretechnisch einfach am Limit zu sein)

  • + viele fangbare Legis, ...


    - ... die jedoch zum Großteil etwas zu lieblos "hingeklatscht" wurden (immer auf den Inseln und an diesem komischen Ring - hätte man sich etwas mehr Mühe geben können)