Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bye the Way
    Ist euch das geistermädchen in antonias Raum in der Liga aufgefallen?
    ich finde dass das das bisher gelungenste easteregg ist!


    und der (oder die ?) NPC am Pyroberg, die den hexensprit hat und sagt "du bist nicht der/die den/die ich suche ... Ah ..."

  • Gibt es hier im Bisaboard denn schon jemanden, der es geschafft hat eines der Legendären Pokemon in ORAS als Shiny zu resetten? Ich bin ja Feuer und Flamme für das Shiny Zekrom. Habe heute den Schillerpin bekommen und will mein Glück versuchen.

  • Rebelli, das gehört eher in den Tauschbasarbereich ;) ich werd mir Zekrom vorknöpfen.
    hab allerdings noch keine Meldung, dass das hier jemand erfolgreich geschafft hat.

  • Zitat von SandanFan

    Ist euch das geistermädchen in antonias Raum in der Liga aufgefallen?
    ich finde dass das das bisher gelungenste easteregg ist!


    und der (oder die ?) NPC am Pyroberg, die den hexensprit hat und sagt "du bist nicht der/die den/die ich suche ... Ah ..."


    Sorry, mir ist das Geistermädchen nicht aufgefallen, aber die Hexe im Pyroberg schon. Langsam nervt mich dieser Spruch, denn ich kenne es schon aus einen alten Fangame.


    Zitat von Bench

    - ... die jedoch zum Großteil etwas zu lieblos "hingeklatscht" wurden (immer auf den Inseln und an diesem komischen Ring - hätte man sich etwas mehr Mühe geben können)
    - Leveln geht viel zu schnell und einfach, was den Schwierigkeitsgrad enorm nach unten zieht
    - ruckelnder 3D-Effekt in den Kämpfen wie in X/Y (scheint hardwaretechnisch einfach am Limit zu sein)


    1. Das mit den Legis kann ich auf Hoopa schieben. Und einige Legis sind nicht in diesen Wundereilands z. B. Heatran. Übrigens fällt mir wegen der Demo auf (ich hatte einige Videos bei Filb angeschaut): einige Wundereilands sind mit den Gebieten der Demo sehr ähnlich bzw. identisch. Heute war ich auf einen Wundereiland, welches mit denen einer Mission ähnelt, wofür man zum ersten Mal einen Veteranen besiegen muss. Ist es nur Zufall oder sind die Strukturen gleich?


    2. Hallo, das Problem existiert auch in XY dank des neuen EP-Teilers und man kann es ausschalten! Ich gebe selber zu, aufleveln während der Mainstory ist einfacher geworden. Nachdem ich meinen 6. Orden erhielt, war mein Team in einen Levelbereich, welches ich in RSE normalerweise erst nach den 7. Orden geschafft hätte. Zwar ist das Aufleveln einfacher geworden, aber die Levelkurve hat sich auch angepasst und daher empfinde ich ORAS zwar leichter als RSE, aber deutlich schwerer als XY (habe Probleme das passende Training zu finden).


    3. Das Aufruckeln ist mir auch manchmal passiert und es wurde auch gesagt, dass XY als auch ORAS die volle Leistung vom 3DS nutzen will - was ich aber wegen des 3D-Effekts als Farce sehe.


    Beitrag teilweise gelöscht, da Bezugspost gelöscht. ~Irves

  • Gibt es hier im Bisaboard denn schon jemanden, der es geschafft hat eines der Legendären Pokemon in ORAS als Shiny zu resetten? Ich bin ja Feuer und Flamme für das Shiny Zekrom. Habe heute den Schillerpin bekommen und will mein Glück versuchen.


    Hab Heute Shiny Reshiram encountert.

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • Kurze und vllt nicht hierher passende Frage. Hab ein Garados in meiner Story, welches glaube ich ganz gut ist (sicher bin ich aber nicht). Wo finde ich denn heraus ob seine Werte mit Wesen etc gut sind? Hab einen Rechner gefunden, der mir ständig Fehlermeldungen anzeigt.


    Und meint ihr dieses Hoopa gibt es nochmal als Event für XY oder ORAS? Höre zum ersten mal davon...

  • ich hatte nicht einkalkuliert, dass man die Daten in den DV-Rechner eingeben kann. dennoch wirst du mindestens 10minuten pro versuch benötigen... und auf Shiny resetten macht keinen Sinn wenns ne Sperre gibt.


    für 100%ige Sicherheit ist das Spiel noch nicht lange genug draußen.


    doch derzeit gibts auch von JAP / ENG -Seiten keine Beweise, dass eines dieser Pokemon in Shiny gefunden wurde. (und die haben das Spiel schon um einiges länger als wie im EU - Raum [jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel])

  • 1. Das mit den Legis kann ich auf Hoopa schieben. Und einige Legis sind nicht in diesen Wundereilands z. B. Heatran. Übrigens fällt mir wegen der Demo auf (ich hatte einige Videos bei Filb angeschaut): einige Wundereilands sind mit den Gebieten der Demo sehr ähnlich bzw. identisch. Heute war ich auf einen Wundereiland, welches mit denen einer Mission ähnelt, wofür man zum ersten Mal einen Veteranen besiegen muss. Ist es nur Zufall oder sind die Strukturen gleich?


    Ja, meinte eigentlich auch nicht alle, aber dann doch sehr viele.
    Bin heute auch etwas "herumgeflogen" und teilweise auf Inseln gelandet, die 1:1 die aus der Demo entsprechen.


    2. Hallo, das Problem existiert auch in XY dank des neuen EP-Teilers und man kann es ausschalten! Ich gebe selber zu, aufleveln während der Mainstory ist einfacher geworden. Nachdem ich meinen 6. Orden erhielt, war mein Team in einen Levelbereich, welches ich in RSE normalerweise erst nach den 7. Orden geschafft hätte. Zwar ist das Aufleveln einfacher geworden, aber die Levelkurve hat sich auch angepasst und daher empfinde ich ORAS zwar leichter als RSE, aber deutlich schwerer als XY (habe Probleme das passende Training zu finden).


    Hallo, ist mir doch alles bewusst und dass man den EP-Teiler ausschalten kann weiß ich auch.
    Vom Gefühl her habe ich mich in XY dennoch schwerer getan als in ORAS. Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich von Beginn an Schiggy und Glumanda als Starter von der Bank hinzugeholt habe, die natürlich dann immer "spezielle" EP erhalten haben.
    Dennoch erinnere ich mich noch an die Gameboy-Zeiten, da musste ich teilweise einige Stunden im wilden Gras verbringen und trainieren, um gegen manche Arenaleiter eine Chance zu haben. Das sind gegenüber der aktuellen Generation meilenweite Unterschiede und das liegt garantiert nicht ausschließlich am EP-Teiler oder den speziellen EP. Ich bleibe dabei, dass der Schwierigkeitsgrad in den Jahren leider nach unten angepasst wurde.

  • Das stimmt leider aber ich glaube dass GameFreak das macht wegen den kleineren Kindern. Die werden wohl kaum Stunden im Gras verbringen. (Hab ich auch nicht). Am Anfang des Spiels eine Auswahl zwischen Schwierigkeitsgraden wäre gut.

    Mein FC: 4596-9645-7118
    Wer mich addet, bitte ins Gästebuch seinen FC schreiben.
    Danke im Voraus.

  • Das stimmt leider aber ich glaube dass GameFreak das macht wegen den kleineren Kindern. Die werden wohl kaum Stunden im Gras verbringen. (Hab ich auch nicht). Am Anfang des Spiels eine Auswahl zwischen Schwierigkeitsgraden wäre gut.


    Das is mein größter Wunsch bei zukünftlichen Editionen: Einen Schwierigkeitsgrad. So kann jeder für sich selber entscheiden wie er spielen möchte, Anfänger können Leicht oder Mittel spielen und für die, die eine größere Herausforderung suchen können halt schwer spielen, z.B. auch für welche die ihr Team vor Release auf DV's züchten mit richtigem Wesen und alles.

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • Das is mein größter Wunsch bei zukünftlichen Editionen: Einen Schwierigkeitsgrad. So kann jeder für sich selber entscheiden wie er spielen möchte, Anfänger können Leicht oder Mittel spielen und für die, die eine größere Herausforderung suchen können halt schwer spielen, z.B. auch für welche die ihr Team vor Release auf DV's züchten mit richtigem Wesen und alles.


    Pft, als ich klein war, wusste ich teilweise nichtmal was ich machen sollte (wenn man mit 5 noch nicht richtig lesen kann, kann das schon passieren). Und das für Tage. Und es hat mir dennoch Spaß gemacht. Auch bei RSE brauchte ich oft einige Versuche für die arenaleiter. Und bei ORAS konnte man so durchlaufen. Ich bin in XY und ORAS bis jetzt von keinem Trainer besiegt worden, lwdiglicj bei XY einml in der Liga...
    Es ist allgemein in sehr vielen Spielen so, dass soblad eine kleine Schwierigkeit auftaucht, aufgegeben wird. Ich habe das gefühl, es wird den Kindern die Hartnäckigkeit, die Spiele früher so gut gemacht hat, direkt abtrainiert werden soll.

  • Pft, als ich klein war, wusste ich teilweise nichtmal was ich machen sollte (wenn man mit 5 noch nicht richtig lesen kann, kann das schon passieren). Und das für Tage. Und es hat mir dennoch Spaß gemacht. Auch bei RSE brauchte ich oft einige Versuche für die arenaleiter. Und bei ORAS konnte man so durchlaufen. Ich bin in XY und ORAS bis jetzt von keinem Trainer besiegt worden, lwdiglicj bei XY einml in der Liga...
    Es ist allgemein in sehr vielen Spielen so, dass soblad eine kleine Schwierigkeit auftaucht, aufgegeben wird. Ich habe das gefühl, es wird den Kindern die Hartnäckigkeit, die Spiele früher so gut gemacht hat, direkt abtrainiert werden soll.


    Ich habe früher auch nicht alles auf Anhieb hinbekommen, habe trotzdem aber nie aufgegeben als ich klein war. Ich hoffe einfach mal das irgendwann mal sowas kommt. Ich hätte gerne in nem Schwierigen Modus, 5-6 Pokemon pro Arenaleiter oder Lvl 90 - 100 Pokemon in der Top 4. Sowas nur als Beispiel.

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • Als man klein war war man aber auch noch viel unerfahrener. Wenn ich nochmal Smaragd spiele rush ich da auch einfach nur durch ohne einmal zu verlieren. Ich denke, dass der Schwierigkeitsgrad nichtmal unbedingt so extrem gesunken ist, wir sind bloß besser geworden und es kommt uns deswegen so vor. Einen verstellbaren Schwierigkeitsgrad fände ich dennoch nice ;)

  • So.
    Ich konnte einfach nicht mehr bis heute warten und habe mir schon gestern Abend Alpha Saphir gekauft und auch schon Angefangen ich muss sagen ich habe noch nie ein so super geiles Spiel gespielt. Ich bin schlicht überwältigt allein die Grafik also das kann man nicht mit alten Spielen vergleichen.
    Ich habe schon 3 Pokemon gefangen zwar kein Shiny aber ich suchte auf Route 103 ein Zorua und was kam immer? Fiffyen oder Zichzags (sorry weiß nicht wie man es schreibt.) oder Wingull. Weiß da einer Rat wie ich an ein Zorua komme?
    Lg
    LucyAbra

  • So.
    Ich konnte einfach nicht mehr bis heute warten und habe mir schon gestern Abend Alpha Saphir gekauft und auch schon Angefangen ich muss sagen ich habe noch nie ein so super geiles Spiel gespielt. Ich bin schlicht überwältigt allein die Grafik also das kann man nicht mit alten Spielen vergleichen.
    Ich habe schon 3 Pokemon gefangen zwar kein Shiny aber ich suchte auf Route 103 ein Zorua und was kam immer? Fiffyen oder Zichzags (sorry weiß nicht wie man es schreibt.) oder Wingull. Weiß da einer Rat wie ich an ein Zorua komme?
    Lg
    LucyAbra


    Zorua wird erst erscheinen nachdem du die Liga durch hast und den National Dex bekommen hast. :)

  • Ich bin bei Rubin damals an einer Stelle sehr lange nicht weiter gekommen, weil ich den Weg nicht gefunden habe... nämlich beim ersten Aufstieg auf den Schlotberg, wo Team Magma die Seilbahn blockiert und man durch die Höhle gehen muss. Leider habe ich den Höhleneingang einfach nicht gesehen und bin fast verzweifelt beim Versuch, irgendwo weiter zu kommen.
    Irgendwann war dann mein Cousin mal bei mir zu Besuch und ich liess ihn ein bisschen Zocken, da ich ja eh nicht mehr weiter kam. Er fuhr dann einfach ein bisschen mit dem Rad durch die Gegend und ... fuhr versehendlich in den Tunnel^^
    Joah, da hab ich ihm den Gameboy natürlich sofort wieder abgenommen und der Spass ging weiter :D


    Ansonsten weiss ich echt nicht, wieso alle das Gefühl haben, das Spiel sei einfacher geworden! Es ist schon allen bewusst, dass Dinge als Kind manchmal anders erlebt werden als später im Erwachsenenalter?
    Kennen bestimmt einige, dass man zB einen Film als Kind als extreeeem gut oder brutal oder whatever in Erinnerung hat. Dann schaut man ihn im Alter von 18+ nochmal und ist voll enttäuscht. In meinem Fall wars zB Marsattack.


    Und am Anfang musste man schon ein bisschen im Gras trainieren, aber doch nucht stundenlang^^ Ach und btw hab ich vor etwa nem halben Jahr die Blaue Edition wiedermal gespielt, und ich garantiere euch: Es war genauso einfach wie in ORAS oder XY^^ Vielleicht sogar einfacher wegen der simplen Spielmechanik^^ Und wenn man mal ein Abra gefangen und entwickelt hat ists eh vorbei weil das Ding damals noch massiv overpowered war ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin überzeugt davon, dass man sich das nur einbildet, dass die Spiele einfacher werden. Einerseits, weil man älter wird und damit die Spielmechanik und so besser durchschaut, andererseits, weil man die Spiele immer besser kennt und auch immer besser weiss, wie man idealerweise vorgeht.

  • @M3talGuy nein. Dieser generation wird die hartnäckigkeit gar nicht erst beigebracht. Wenn jeder nur handyspiele wie subway surfers spielt und dann plötzlich bei pokémon planen und denken soll, dann wird er wohl kaum wollen. Wenn man bei anderen "gelegenheitsspielen" wie den zahlreichen apps ja viel leichter spass haben kann, muss nintendo sich auf die konkurrenz natürlich einstellen. Leider. Wer mal ein arcade game ausden 80ern mit nem modernen spiel vergleicht, der wird draufkommen wie das niveau ca. um die jahrtausendwende immer mehr gesunken ist... Zwar kann man das bei pokemon erst ab ca. SW/2 und spätestens XY sagen kann, viele andere gute serien hats schon davor erwischt...

  • @M3talGuy nein. Dieser generation wird die hartnäckigkeit gar nicht erst beigebracht. Wenn jeder nur handyspiele wie subway surfers spielt und dann plötzlich bei pokémon planen und denken soll, dann wird er wohl kaum wollen. Wenn man bei anderen "gelegenheitsspielen" wie den zahlreichen apps ja viel leichter spass haben kann, muss nintendo sich auf die konkurrenz natürlich einstellen. Leider. Wer mal ein arcade game ausden 80ern mit nem modernen spiel vergleicht, der wird draufkommen wie das niveau ca. um die jahrtausendwende immer mehr gesunken ist... Zwar kann man das bei pokemon erst ab ca. SW/2 und spätestens XY sagen kann, viele andere gute serien hats schon davor erwischt...


    Diese Vermutung habe ich auch, was leider aber mMn sehr schade ist, denn das Spiel lässt sich wirklich brain-afk durchspielen. Die Editionen werden immer kindischer, mir ist bewusst, für was ein Alter dieses Spiel gemacht wird, jedoch finde ich es absurd, dass es trotzdem immer dasselbe ist. Freundschaft überwindet alles, dieses und jenes, ok schön. Ich lass es mir einreden, aber bei JEDER Edition mit dieser Masche zu kommen, nervt langsam. Wenn ich mir die 1. Gen anschaue, verdammt, da hat man noch was erreichen müssen. Auch bei den Trainern hast du Herausforderung gehabt (zumind. Arena & Top4). Ich sah ebenfalls viele Gameplays, bei denen die Leute die Story abschließen mit Pkmn auf Lv. 50..., äh. Ich las bereits oben eine Idee, die mir sehr gut gefiel. Und zwar sollte man einen Schwierigkeitsgrad einbauen, der aber mehr zu bedeuteten hat, als nur "Ja du, das Spiel ist jetzt schwieriger, nä". Ich wäre für Urkunden oder irgendwelche Symbolik für die Leisten, die man auch erbracht hat. @Rudolf, ich denke schon, dass Nintendo mit dem Strom schwimmen, allerdings bin ich davon überzeugt, dass keine Spieler abspringen werden. Immerhin ist das Spiel nur für diese Konsole vorhanden und wird zu 90% nur von Pokemonfans gekauft, die das Spiel auch kaufen würden, wenn es schwerer wäre.