Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe damals mit 8 mein erstes pokemon spiel gzockt und fand es durchaus schwer, mittlerweile sind die spiele für mich leicht, auch wenn die herausforderung des spiels nie der grund war, wewegen ich es gespielt hab. Wenn ichs mir anspruchsvoll machen will spiele ich nuzlockes oder wonderlockes oder im CP, aber eigentlich is für mich der hauptspielgrund, das abenteuer mit pokemon die ich sehr lieb gewonnen habe, zu genießen:3 und das kann ich in ORAS und X/Y dank der grafik und dingen wie zB pokemon ami seeeehr gut. Ich mag den neuen ep-teiler tatsächlich sogar, einfach weil ich so keinen gedanken an grinden verschwenden muss.


    Und zum thema schwierigkeit, setzt mal ein kind, das in dem alter ist, in dem ihr mit pokemon begonnen habt vor euren 3ds und lasst es die angeblich sooo leichte 6te gen spielen. Selbst mein Freund, der sogar ein wenig älter is als ich, hat probleme weil er einfach die typen und ihre schwächen oder attacken nicht kennt. Für mich und vermutlich auch die meisten hier ist das unglaublich easy, wir sehen ein pokemon, wissen seine typen, schwächen und vermutlich auch attacken.
    Nicht die Pokemonspiele wurden wirklich leichter sondern wir wurden einfach besser darin.

  • Ich bitte euch... als ob die blaune Version schwieriger war...damals hat man als Starter Shiggy oder Bisasam alles gewreckt... und spätestens wenn Glurak Schlitzer gelernt hat auch mit Ihm...


    Wie schon erwähnt, hat man einfach eine andere Wahrnehmung bekommen zum Thema Schwierigkeitsgrad wo man nun etwas älter ist....


    Schwierig war es nie, nur manchmal mühseliger... zB das trainieren in Soulsilver Heardgold war nervig und man brauchte die Level aber für Red...

  • Echt erst dann gibt es Zorua? Das find ich doof dann brauch ichs auch nicht mehr.
    Lg
    LucyAbra


    Klar ist auch logisch. Das ist ja ein "Remake", das heißt das alle Pokemon auf den Routen gleich bleiben (zumindest während der Story).
    Das einzige was sich ändert sind eben Mega-Entwicklungen und Pokemon die erst in späteren Generationen noch eine Entwicklung dazu bekommen haben.


    Aber ich weiß noch genau bei FeuerRot, dass sich mein Golbat schon längst entwickelt hätte, aber der Vorgang wurde immer abgebrochen weil ich den Nationaldex noch nicht hatte, mehr als schwachsinnig ^^ Ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr so.

  • Schwierig war es nie, nur manchmal mühseliger... zB das trainieren in Soulsilver Heardgold war nervig und man brauchte die Level aber für Red...


    Es ist meiner Meinung nach genau das, was es ausgemacht hat. Genau dieses Training was ich machen musste, um da weiterzukommen, habe ich ernst genommen, weil ich eben nicht brain-afk mal eben das ganze Spiel innerhalb von 2 Tagen durchspiele. Und für mich ist "mühsam" das falsche Wort. Nur weil ich mehr Zeit in das Spiel stecke, um voranzukommen, ist es nicht mühsamer, sondern anspruchsvoller. Für mich würde ein höherer Schwierigkeitsgrad nicht bedeuten, dass das Spiel mühsamer wird, sondern einfach die Langzeitmotivation fördernd.


    Simples Beispiel:

    • Spiel einfach = weniger Zeit zum Durchspielen = weniger vom Spiel = Motivation/Spaß wird gesenkt
    • Spiel schwerer = mehr Zeit benötigt = mehr vom Spiel = motiviert das Spiel durchzuspielen


    Das empfinde ich persönlich.


    Ich muss auch Cyrain zustimmen, uns ist halt schon so ziemlich alles bekannt, daher fehlt uns die Herausforderung. Das argumentiert aber nicht, dass man nicht einen "Schwierigkeitsgrad-Regler" einbauen könnte. Dann könnte jeder den Grad individuell an seiner Erfahrung anpassen.

  • ich hab in Pkmn Blau und Pkmn Silber damals auch alles mit der überlevle-deinen-Starter-massiv Taktik gekillt :D
    Turtok & Impergator waren auf level 90 - da sind die Typen und sonstigen Werte auch schon egal... ich musste nie groß extra-leveln, immerhin kämpfte nur ein Pokemon wirklich. der rest des Teams waren strategische Schutzschilde, die bei Gefahr eingewechselt wurden, bis der Lead wieder einsatzbereit war xD /// daher: glaub auch nicht dass es soviel leichter wurde. zwischen kA 9-11 Jahren und 22-23 Jahren ist schon ein gewaltiger Unterschied an geistiger Reife ;)


    @LucyAbra kannst dir immer noch eines von XY rüberladen... es war schon pre-release bekannt, dass die nicht gen-3 Pkmn erst spät im Spiel dazukommen.


    @ ontopic
    aber direkt ein "Remake" ist ORAS ja auch gar nicht. es läuft quasi in einer parallelen Dimension, die aber dennoch mindestens 10 Jahre nach den R/S/S stattfindet. Und ja, einstellbarer Schwierigkeitsgrad wär klasse.


    neueste Erkenntnisse:
    - ich brauch ein paar Synchro-Pokemon
    - man kann mit Äon-Flöten-Latias schneller fliegen, wenn man den "B"-Knopf drückt x'D
    - auf Surfer-Tohaido hat man zwar den Speed des Grauens, aber man kann nicht Angeln

    - ich hab noch keinen Fatumknoten da ey -_-" (+ kein Bock auf Pärchen besiegen bis die ihn mir geben)
    - ich sollte mal meinen Meisterball verpulvern, ich hab noch 5 weitere auf meiner XY ^^"
    - nach einem Wettbewerb immer mit den 3-4 Leuten im Eingangsbereich labern, die schenken dir Items :)


    - kommt es nur mir so vor, oder bekommen Wettbewerbs - Pokemon nun keine Wettbewerbsbänder mehr? mein Milotic hat die 3te Stufe gewonnen (Hyperrang glaub ich) und noch immer kein Band? :huh:


  • Ganz meine Meinung. Bei Generation 2 wurde das am besten gemacht, selbst beim 6ten Orden gegen Jasmin (glaube war der 6te) kam ich persönlich nur schwer an dem Stahlos vorbei, egal ob ich Feurigel als Starter hatte. Da war man noch gezwungen gegen wilde Pokemon zu trainieren. Oder auch das Seedraking war nicht ganz einfach zum Schluss weg zu hauen.


    Ich hoffe dass es in Zukunft wieder so ablaufen wird, weil inzwischen braucht man überhaupt nicht mehr trainieren, die ganzen Trainer Kämpfe während der Story reichen bei weitem aus um jeden Orden locker zu schaffen.

  • Naja ich persönlich finde es nicht so spannend, vor dem Silberberg 1000 Ponitas, Gallopas und Tangelas zu besiegen, die dann jeweils 600-1000 Exps geben... der EP-Teiler funktionierte auch noch nicht auf alle Pokes... das war für mich kein Spielspaß... und auch kein Schwierigkeitsgrad... den hatte man aber zB im Trainerhaus in Vertania, wo man sich schon was überlegen musste und nicht einfach mit dem Storyteam gegen die 3 Starter antreten konnte...

  • @Solidus, Übertreib' es nicht mit den Zahlen, und außerdem nennt man deinen Fall "Faulheit". Du willst was erreichen? Dann tu' was dafür. Schlimmstenfalls kostet es dich höchstens ein paar Stunden, that's it. Heutezutage sind viele Spieler einfach viel zu faul, um irgendwelche kniffligen Aufgaben usw. zu lösen. Das merkt man auch an den Rätseln diverser Arenen. Und nein, dies bezieht sich jetzt nicht nur auf Pokemon, sondern generell auf die heutige Spielbranche. (Bis auf Ausnahmen)


    Ich habe z.B. in X/Y kein einziges mal gelvlt, außer die normalen Trainer besiegt, die mir halt aufn Weg liefen und mein Quajutsu war am Ende 100 und ich habe mit EINEM Pokemon die ganze Liga gemeistert. Könnte ich den Grad aber umändern, so hätten die Top z.B. 80er Pokis. Was durchaus schon amüsanter wäre. Dementsprechend wird man aber natürlich besser belohnt. Auf was ich hinaus möchte ist, dass es durchaus Sinn machen würde, solch eine Option wie Grad verstellen einzubauen.

  • die Diskussion gehört eigentlich nicht in den ORAS - Diskussionsthread.

    Silber/Gold war inkl Silberberg-Champ Rot, wie ich oben schon erwähnt hab dennoch genauso mit der 1 OP Starter - Methode schaffbar.


    meine kleine Schwester hat mit 13 Jahren in Pokemon Heartgold mit einem total unterlevelten Team (~10 lv unter Rot vom Silberberg) einen Sieg errungen, beim ersten Versuch lol.


    Und mit einem Quajutsu lv.100 hättest du whrsch auch eine lv.80er Liga problemlos besiegt... aber mal ehrlich, wer lässt schon ein level 100 Pokemon im Team? mache ich maximal wenn ich ein legendäres Pokemon jage, damit der Kampf länger dauert.

  • Bezüglich Schwierigkeitsgrad: Ich hab jetzt in OR die Hauptstory hinter mir und am Ende finde ich nicht dass man sich beschweren sollte. Ich habe absichtlich keine (extrem) starken Pkmn für die Story verwendet (Magnayen, Welsar, Roserade, Libelldra, Meditalis, Letarking) und habe vor allem gegen Ende (ab 7. Orden) die Trainer möglichst ausgelassen und nicht einmal Floßbrunn oder die Küstenhöhle besucht, um in der Siegesstraße und in der Top 4 eine Herausforderung zu haben. Btw, ich hatte den EP-Teiler NIE an. Außerdem war ich vor der Top 4 nicht einkaufen sondern hatte nur Fundsachen und einen Einkauf vom 5. Orden. Und wisst ihr was? Ich habs nicht bereut!


    Ich hab zwar Heiko noch problemlos weggeputzt (Lv. von meinen war 51-52), auch die ersten drei von den Top 4 sind noch gegangen. Wobei ich gegen Antonia schon gleichauf gelegen bin, was die Lv. betrifft; danach war ich unterlevelt und hab zwar nicht makellos, aber immer noch eindeutig Dragan besiegt.


    Aber Troy war für mich einer der härtesten Kämpfe gegen einen NPC (aus der Story) seit 10 Jahren! (Cynthia aus DP war am härtesten). Zuerst kommt sein Panzaeron, natürlich mit Robustheit auf Lv. 57 und stachelt mich zu. Selbst mit Feuerzahn hab ich 7 Treffer mit Magnayen Lv. 53 landen müssen, wegen einer Top-Genesung. Der ganze Kampf war ein hin und her und gegen Armaldo hab ich sogar Mega-Meditalis verloren. Trotz Belebern kassiert man bei 3 Lagen Stachler so viel Schaden, dass man gleich wieder im roten Bereich ist. Mega-Metagross mit 5 Level weniger und ohne Mega zu besiegen, war sehr schwierig. Dank einer Neuerung in 6gen konnte ich mit Roserades Spukball noch Metagross ausschalten, weil es in der Laderunde von Gigastoß war. Es war sehr knapp, weil Roserade vermutlich keinen Gegentreffer überlebt hätte. Mit meinem letzten Pkmn hab ich ihn also besiegt, praktisch nur durch Strategie und ohne mehr Medizin eingesetzt zu haben als er selber. Also alles in allem ein sehr ansprechender Showdown, da auch Troy ein gutes Attackenset zu bieten hatte.

  • Genau das ist aber der Grund. Der EP-Teiler ist einfach nur extrem und bitte kommt nicht mit "du musst ihn ja nur ausschalten", wenn sich
    die Möglichkeit bietet, dann nutzt man es auch, ist doch klar. Prinzipiell finde ich einfach, dass der Reiz höher ist, wenn es gar keine andere Möglichkeit gäbe sein Team zu trainieren als mit wilden Pokemon. Noch ein Beispiel ist zum Beispiel der DexNav. Wenn man das einigermaßen raus hat mit dem Chainen, dann greifen nach Kette 30 in etwa auch schon sehr starke Pokemon an, dazu noch mit +10 Level teilweise... was heißt, selbst gegen die wilden Pokemon fällt das Trainieren viel leichter inzwischen.


    Was ich nicht verstehe, warum macht das Trainieren denn keinen Spaß, wenn der Ep_Teiler wieder so wäre wie früher? Nun braucht man nur noch EIN Pokemon nach vorne setzen und alles weghauen, da es gar nicht mehr davon ziehen kann, was die Level angeht.


    Schwarzes Rayquaza: Deine Teams finde ich cool, ich spiele selbst keine Legendäre in der Story, aber hast du den Starter etwa auch abgelegt? ^^

  • Genau das ist aber der Grund. Der EP-Teiler ist einfach nur extrem und bitte kommt nicht mit "du musst ihn ja nur ausschalten", wenn sich
    die Möglichkeit bietet, dann nutzt man es auch, ist doch klar. Prinzipiell finde ich einfach, dass der Reiz höher ist, wenn es gar keine andere Möglichkeit gäbe sein Team zu trainieren als mit wilden Pokemon. Noch ein Beispiel ist zum Beispiel der DexNav. Wenn man das einigermaßen raus hat mit dem Chainen, dann greifen nach Kette 30 in etwa auch schon sehr starke Pokemon an, dazu noch mit +10 Level teilweise... was heißt, selbst gegen die wilden Pokemon fällt das Trainieren viel leichter inzwischen.


    Was ich nicht verstehe, warum macht das Trainieren denn keinen Spaß, wenn der Ep_Teiler wieder so wäre wie früher? Nun braucht man nur noch EIN Pokemon nach vorne setzen und alles weghauen, da es gar nicht mehr davon ziehen kann, was die Level angeht.


    Schwarzes Rayquaza: Deine Teams finde ich cool, ich spiele selbst keine Legendäre in der Story, aber hast du den Starter etwa auch abgelegt? ^^


    Nach deiner Argumentation brauchts dann aber auch keine Schwierigkeitsgrade, da du eh immer "leicht" nehmen würdest ;). Wems zu leicht is soll sich Herausforderungen suchen. Einfach meckern, ohne etwas an der Situation zu ändern ist genauso faul, wie Leute, die sich nicht anstrengen wollen.


    Mich ham z.B die Kämpfe am Ende sogar genervt, da ich die Delta-Episode soooo coool fand und die Unterbrechungen nur doof waren =/. Aber das ist immer Geschmackssache und genau da liegt auch das Problem: Man kanns nich allen Recht machen!

  • @Solidus, Übertreib' es nicht mit den Zahlen, und außerdem nennt man deinen Fall "Faulheit". Du willst was erreichen? Dann tu' was dafür. Schlimmstenfalls kostet es dich höchstens ein paar Stunden, that's it. Heutezutage sind viele Spieler einfach viel zu faul, um irgendwelche kniffligen Aufgaben usw. zu lösen. Das merkt man auch an den Rätseln diverser Arenen. Und nein, dies bezieht sich jetzt nicht nur auf Pokemon, sondern generell auf die heutige Spielbranche. (Bis auf Ausnahmen)


    Ich habe z.B. in X/Y kein einziges mal gelvlt, außer die normalen Trainer besiegt, die mir halt aufn Weg liefen und mein Quajutsu war am Ende 100 und ich habe mit EINEM Pokemon die ganze Liga gemeistert. Könnte ich den Grad aber umändern, so hätten die Top z.B. 80er Pokis. Was durchaus schon amüsanter wäre. Dementsprechend wird man aber natürlich besser belohnt. Auf was ich hinaus möchte ist, dass es durchaus Sinn machen würde, solch eine Option wie Grad verstellen einzubauen.


    :D Ich glaube du schätzt mich falsch ein... Ich resette seit Tagen jegliches Legi in ORAS auf gute DVs Stundenlang trotz 9h Arbeitstag... meine Finalfantasy-Spielstände haben zusammen mehr als 1000 Stunden und auch bei Y habe ich bereits über 300h... faul bin ich nicht... ich resette gerne mal ein paar Stunden wenn ich dann dafür ein wirklich gutes Legi habe.... der Preis ist hoch!


    Allerdings stundenlanges gekämpfe gegen ein paar Gegner bloß um 2-3 Level aufzusteigen war dann doch etwas eintönig.... PS ich habe die Orginal Gold und Silber damals schon gespielt und ja es waren sicherlich mehrere 1000 Ponitas, Gallopas und Tangelas die ich besiegt habe...

  • Also gefühlt waren RBG und GSK schon schwerer aber wahrscheinlich wirklich weil man jünger war. Als ich mit 16 oder so nochmal die gelbe Edition gespielt hab, hab ich die Liga auch locker gemeistert und das obwohl mein Durchschnittslevel bei 46 lag oder so. Man kennt halt irgendwann alle Attacken und deren Effekte und stellt nach Strategie eben sein Team auf. Und irgendwann kennt man die Spiele auch einfach.


    Neben dem EP-Teiler ist aber auch ein Faktor, dass alle am Kampf teilgenommenen Pokémon die volle Anzahl an EP bekommen und dass es EP gibt wenn man ein Pokémon fängt. Das macht schon was aus...


    Mal was anderes: sehr geil auch die Melodie, die abgespielt wird wenn man die drei Hunde bekämpft. Ein Nostalgiker wie ich hatte seine Freude dran...:D

  • und bitte kommt nicht mit "du musst ihn ja nur ausschalten", wenn sich die Möglichkeit bietet, dann nutzt man es auch, ist doch klar.


    Wer ist denn 'man'? :D Für mich ist klar, das man ihn nicht nutzt. Allerhöchstens, wenn man absoluter Anfänger ist oder die Story nur als notwendiges Übel ansieht, das man hinter sich bringen muss.
    Hat mich übrigens auch leicht genervt, als ich erstmals las, dass OR/AS wieder diesen nutzlosen EP-Teiler haben wird. Jetzt heissts wieder: schwache pkmn an Platz eins im Team und wechseln, dadurch immer den Nachteil haben, dass man in den meisten Fällen erstmal eins auf den Deckel bekommt bevor man angreifen kann. Es ist so unnötig mühselig. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Wer ist denn 'man'? :D Für mich ist klar, das man ihn nicht nutzt. Allerhöchstens, wenn man absoluter Anfänger ist oder die Story nur als notwendiges Übel ansieht, das man hinter sich bringen muss.
    Hat mich übrigens auch leicht genervt, als ich erstmals las, dass OR/AS wieder diesen nutzlosen EP-Teiler haben wird. Jetzt heissts wieder: schwache pkmn an Platz eins im Team und wechseln, dadurch immer den Nachteil haben, dass man in den meisten Fällen erstmal eins auf den Deckel bekommt bevor man angreifen kann. Es ist so unnötig mühselig. :tired:


    Heul net, du willst es doch so!
    Aber das Levelsystem ist trotzdem schrott. Aber frueher war es schwerer, da man nur eins tranieren konnte mit dem ep teiler ohne dass es am kampf beteiligt war oder deine methode. Aber was an oras geil ist, ich komm auf eine route level 40 meine pokis. Routenpokis durchschnitt 20-25 und dann kommt da so ein pelipper lv 40 das fand ich geil. An gewissen stellen ist schwierigkeit vorhanden aber allgemein nicht. Aber leute das spiel ist so episch und das entschaedigt fuer alles und es macht derbst fun. Also leute meckert net und geniesst die epicness beim pyroberg und es ist so geil
    P.S: hab jetzt ca 17 std und bin noch immer net bei der pokeliga und hab noch viel vor mir bevor ich den pokedex angehe

  • Bye the Way
    Ist euch das geistermädchen in antonias Raum in der Liga aufgefallen?
    ich finde dass das das bisher gelungenste easteregg ist!


    und der (oder die ?) NPC am Pyroberg, die den hexensprit hat und sagt "du bist nicht der/die den/die ich suche ... Ah ..."


    Ich hab den Geist bisher nur auf dem Stuhl gesehen, aber beim Gespräch mit Antonia steht der ja direkt neben dir. :D Sehr gut gemacht, passt auch zu dem Top-4 Mitglied.