Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und doch kommt das irgendwie buggy rüber. Man abgesehen davon, dass der untere Display sich kurz verdunkelt 'laggt' man ja auch einen halbem Schritt zurück oder so, und es scheint schon, als hätten sie den Programmcode einfach von den Rollerskates in XY übernommen an dieser Stelle. Hättense ja auch kurz etwas.. keine Ahnung, eleganter oder geschmeidiger machen können.


    ist so gewollt, um dich ins raster zurückzuschieben, seit x y haben wir ja die möglichkeit uns relativ frei zu bewegen, aber das tile-raster existiert immer noch, ein schritt übers steuerkreuz führt dich zurück in dieses. (ist zb nutzvoll, wenn man den npc oder eine tür nicht trifft, die tür befindet sich ja logischerweise im tile-raster drinnen, du möglicherweise außen, die abfrage übers steuerkreuz zum tür öffnen kriegt es dann möglicherweise nicht hin, zu merken, dass du nicht auf das tile neben der tür, sondern eben auf die tür willst, das steuerkreuz resettet das (dir sollte auch auffallen, dass wenn du dich nur mit dem steuerkreuz bewegst, nicht frei bewegen kannst, sondern immer den gleichen abstand von schritt zu schritt hast)

  • angeschnitten ja. aber wayne... sollen lieber mal ein legales Hoopa rausrücken, vorher können mir diese Infos gestohlen bleiben. -_-"

  • angeschnitten ja. aber wayne... sollen lieber mal ein legales Hoopa rausrücken, vorher können mir diese Infos gestohlen bleiben. -_-"


    Vielleicht gibts ja mit erscheinen der Kinofilme einen Download oder ähnliches...
    wenn man den News auf der Startseite zum Kino glauben schenken darf, dann tauchen in dem Film die Portale auf, die denen von Hoopa so ähnlich sehen. Zeit hätten sich die Jungs von Gamefreak dann ja genug gelassen.

  • der Kinofilm hilft mir halt leider Nüsse, da der wohl - wie fast alle ab dem dritten - Japan exklusiv sein wird ^^"


    edit: hab ich bei zweiten durchlesen auch verstanden, dass er das wohl so gemeint hat.


    also mich nervt schon, dass aus X/Y leaks schon noch drei bekannte Events Unveröffentlicht sind. :pflaster:

  • In welche Richtung haben wir uns von X/Y auf Alpha Saphir/Omega Rubin bewegt? 37

    1. Fortschritt (24) 65%
    2. Rückschritt (1) 3%
    3. Stillstand (12) 32%

    Alpha Saphir und Omega Rubin führen zurzeit die Spitze der Aneinanderreihung der Pokémon-(Haupt-)Spielserie an; wie lange, lässt auf sich warten. Mit der Wiederauflebung des einstigen GBA-Titels kehren alte, einst sehr bekannte Dinge wieder. Damit sind nicht nur die Storyinhalte allein gemeint, sondern Merkmale, welche die beiden Titel von ihren Vorgängern abgehoben haben, überhaupt zum Kauf angeregt haben. Keine Diskussion besteht darin, dass vor elf Jahren bereits die Aussicht auf die grafischen Fortschritte genug Grund geboten hat, sich der Verlockung der dritten Generation bedenkenlos hinzugeben. Eine neue Spielwelt, neue Weggefährten, neue Abenteuer. Man brauchte nicht sonderlich um die Gunst der Fangemeinschaft buhlen - diese hätten den neuen Titel gekauft, gleichwohl wie viel neuen oder alten Content er geboten hätte. Doch womit kann sich Alpha Saphir und Omega Rubin eigentlich brüsten? Schließlich ist - im Großen und Ganzen - doch alles bereits dagewesen. Trotz allem war der Wunsch einer Wiedergeburt der dritten Generation sehr hoch. Höher sogar, würde ich an dieser Stelle behaupten, als bei der zweiten Generation. Grafisch wurden keine Fortschritte erzielt. Nennenswerte Neuerungen im Vergleich zu X/Y? Kaum. Im Vergleich zu den einstigen GBA-Titeln natürlich eine ganz andere Geschichte. Ein direkter Vergleich dieser Welten würde jedem neutralen Vergleich spotten. Der Fokus dieses Themas bezieht sich daher auf eine Gegenüberstellung der sechsten Generation mit der neu aufgelegten dritten Generation - und zwar bezüglich den Fortschritten und Rückschritten, die getan wurden.


    Mit jeder Generation locken die Enwickler mit Neuerungen. Generation 1 hatte das Grundprinzip, den Ursprung. Mit Generation 2 wurden große Schritte getan, um dem Spieler eine umfangreichere Welt zum Erforschen zu bieten. Hinzu kamen Mechaniken wie Eier, Gegenstände geben, Beeren, Aprikokos anbauen, Telefon uvm. Größer Handlungsspielraum kam in Generation 3 in Form der Wettbewerbe hinzu, man ermunterte Spieler zum Bauen eines eigenen kleinen Stützpunktes im Grünen, gleichzeitig verabschiedete man sich von Aprikokos. Auch die Möglichkeit, die fernen Gestaden Johtos und Kantos zu bereisen, war verloren. Adé. Generation 4: es wurde getunnelt. Geheimbasen an der Oberwelt waren vergessen. Youngster Joey (oder Andere) malträtierte uns nicht mehr mit Anekdoten über die wunderbare Welt seiner Wüstenrennmaus auf Steroide. Wie lange es dauerte, bis andere Features zu Grabe getragen würden, war nur eine Frage der Zeit. Es traf die Wettbewerbe in Generation 5, und nachdem der letzte Dreck unter den Fingernägeln beseitigt war, erinnerte man sich kaum noch an das Buddeln in staubigen Tunneln. Dafür durfte man jetzt eine Traumwelt bereisen. Schön. Oder auch nicht ...


    Untergrund, Geheimbasen, Wettbewerbe - Neuerungen kommen, Neuerungen gehen. Was bleibt, ist die Erinnerung. Sehr philosophisch. Hin und wieder ein Comeback, wie gerade aktuell durch die Wiedergeburt der dritten Generation. Und wieder locken neue Features, verleiten dem Verbraucher, das Porte­mon­naie zu leeren. Doch was lassen wir dieses Mal für den Nervenkitzel eines - in diesem Fall - Schon-einmal-gesehen-Effekt zurück? Welche Innovationen dagegen empfangen wir mit offenen Armen? Welchen Preis bezahlen wir?


    Mit Entbehrungen wird der Spieler gleich zu Beginn des Spiels konfrontiert: Auf eine Auswahl an Charakter-Modellen wurde verzichtet. Auch Boutiquen sucht man in Alpha Saphir und Omega Rubin vergeblich. Die Individualisierung des Spielavatars: verloren.
    Kontrollfreaks wurden für ihre Anhänglichkeit dagegen belohnt und dürfen ihren Touchscreen für die erfrischenden Neuerungen des Pokénavs ordentlich zerkratzen. Eher auf Sparflamme dagegen die Menüs in Malvenfroh-City, wo die Portionen zwar meist heiß serviert werden, aber weniger üppig und kulinarisch anspruchsvoll ausfallen, ebenso die Kämpfe zwischendurch. Man darf buchstäblich in eine exotische Unterwasserwelt eintauchen und zudem noch den Kopf in den Wolken haben. Was haben wir dagegen nicht: Rihorn und Mamutel müssen leider zu Hause bleiben. Wettbewerbe erleben ihr Comeback. In den illustren Kreisen eingebildeter Snobs und blasierter Emporkömmlinge dürfen wir uns nicht mehr suhlen. Die erfrischenden und quirligen Reisegefährten in X/Y tauschen wir ein gegen die eher transparanten und wenig wandlungsfähigen Nachbarsrivalen und nicht zu vergessen gegen Heiko, den Weichspüler mit der fetzigsten Kampfmusik seit es One Winged Angel gibt.


    Weitere Punkte könnten noch folgen, doch belasse ich es für den Augenblick. Die Frage an dieser Stelle muss lauten, wie lange es wohl noch dauert, bis die betagten Alltäglichkeiten den Innovationen der Moderne weichen müssen? Wie lange, bis Wettbewerbe wieder nur als graue Erinnerungen in unseren Köpfen wabern? Wie lange, bis dem luftigen Vergnügen die Flügel gestutzt wird? Wenn die nächste Generation folgt (sollte es irgendwann dazu kommen), was werden wir zurücklassen? In welche Richtung bewegen wir uns eigentlich? Vorwärts? Im Vergleich zu den Anfängen, Generation 1, keine Frage. Die Möglichkeiten, das Spiel seitdem zu erleben, sind vielseitig. Wann aber beginnt der Stillstand? Oder haben wir den Punkt bereits erreicht? In welche Richtung haben wir uns bewegt seit die wiederbelebte dritte Generation X und Y abgelöst hat? Vorwärts? Rückwärts? Oder stehen wir am gleichen Punkt? Ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, behaupte ich nun, dass ich zumindest im Bezug auf Grafik eine Antwort weiß. Darum aber soll es hier nicht gehen. Die Frage lautet: Wie ist es um die anderen Dinge bestellt? Ist der Punkt bereits erreicht, wo die Neuerungen bereits den gleichen Umfang annehmen wie die Dinge, die wir billigend dafür zurücklassen?

  • Naund? Ist doch egal, ob er bei uns im Kino kommt, damit war wohl eher gemeint, dass es erstmals ab dem Zeitpunkt verteilt wird, an dem der Film in Japan läuft.
    Aber ist eigentlich sowieso egal, früher oder später muss es ja kommen. Ich persönlich warte auf die Eventpokemon eigentlich kaum noch, sie füllen lediglich den Dex auf... :|

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • "Fangkraft 3 dazuschalten ist schwachsinn. du müsstest die ja jedesmal
    vorm ansprechen aktivieren, wie elendig langwierig macht das denn das
    Ganze bitte "?


    Öh bitte was?


    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber dann hast du leider keine Ahnung von der Effektivität von Fangkraft 3... dauert 5sek sie zu aktivieren und erleichtert das fangen ENORM! ... würde sagen mit Fangkraft 3 fängt durchschnittlich jeder 4 Pokeball das Pokemon...

  • Ich weiß, das es nicht gerade zum Thema passt, aber der Mii von Junichi Masuda kommt über die McDonald’s-Nintendo-Zone in die Mii-Lobby auf unseren Konsolen. Die News ist schon 2 Tage raus, aber ich bekomme immer die Fehler-Meldung:


    Zitat

    Fehler!
    Tut uns leid! Dieser Inhalt ist in dieser Region leider nicht verfügbar.


    Danach kommen nur normale Miis rein. Muß ich in einem McDonald's gehen oder wird der spezielle Masuda-Mii auch über den heimischen Router / NZ@McD1 Hotspot verschickt ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Ich weiß, das es nicht gerade zum Thema passt, aber der Mii von Junichi Masuda kommt über die McDonald’s-Nintendo-Zone in die Mii-Lobby auf unseren Konsolen. Die News ist schon 2 Tage raus, aber ich bekomme immer die Fehler-Meldung:



    Danach kommen nur normale Miis rein. Muß ich in einem McDonald's gehen oder wird der spezielle Masuda-Mii auch über den heimischen Router / NZ@McD1 Hotspot verschickt ?


    Hab ihn heute bekommen als an einem McDoof vorbeigegange bin ^.^ Homezone hatte ihn mir bisher noch nicht gebracht.

  • Hab ihn vor ein paar Tagen per Handy-Hotspot bekommen, allerdings nicht über die geöffnete Nintendo-Zone, sondern einfach nur um zugeklappten Zustand wie beim normalen streetpass'en...


    Die Fehlermeldung in der Nintendo-Zone bezieht sich wohl noch auf die Spezial-Demo, diese konnte man wirklich nur bei McDoof bekommen (und durch die Nintendo-Österreich-Seite die es kurzzeitig gab) und war vom Handy-Homepass geblockt...

  • @Solidus
    war auch überspitzt formuliert von meiner Seite her - hab gedacht das hätte ich schonmal geschrieben? die Fünf Sekunden stopp mir bitte mal :D


    wenn du's dir schon bequem machen willst, nochmals: Meisterball. kann man ja auch mitklonen.


    Hyperbälle fangen auch schnell mal bei Para und low KP.
    und Glückstreffer sind auch immer wieder dabei.
    genauso wie Zeitstreifen, wo nichts klappt. hab auf ein Terrakium mit Fangkraft lv.3 mal einfach Hyperbälle geworfen. incl Para und 1KP durch Trugschlag. hat gegen 30 Bälle gedauert.


    ein andres Mal, ohne Fangkraft. 3ter Ball drinnen x'D waren aber die DV scheisse...

  • Habe in den letzten 14 Tagen so geschätzte 1000 Legis gefangen und resettet, ich denke ich kann das beurteilen ;)
    Und das mit den Meisterbällen gefällt mir nicht wirklich...


    Und ja auch mit FK3 1KP und Para dauert es manchmal 10 Bälle, aber höchst selten, wie gesagt zumeist sind sie beim 3-4 Ball gefangen...


    Ps, es dauert um die 7 Sekunden, die FK zu aktivieren... also ich finde es lohnt sich...

  • Ich habe Fortschritt gewählt ich kenne x und y nicht. Die letzte Edition die ich kenne ist Schwarz&weiß. Und kann nur sagen das Schwarz schon mega war man beachte den weg nach Stratos city. Aber AS setzt dem ganzen die Krone auf. Ich glaube AS mausert sich zu meinem Lieblingsspiel. Es ist wunderschön gestaltet zeitweise richtig 3D also richtig gut.
    Lg
    LucyAbra

  • IN OR gibts eindeutig zu großen VM-Zwang... :D
    Scherz beiseite, man muss ja zum Fliegen nicht mal mehr ein Pokemon mit der VM dabei haben. Ich liebe den Überflieger, das ist ein geiles Feature. Und dass sie Wundereiland auf diese Weise eingebaut haben ist auch super.
    In meinen Augen ein schöner Fortschritt. Für mich haben sich die Editionen gelohnt :thumbsup:

  • falls das schon wär gepostet hat dann vergesst das einfach^^


    Leute hab gerade mitbekommen das es unter umständen doch möglich ist das Geschlecht zu erfahren wenn man mit dem Dex-Nav sucht, allerdings nur sleten der fall:
    habe nähmlich beim suchen nach nem guten Meditie Meditie mitbekommen das beim erscheinen der Daten kurz vorher am Umriss die Positionen der 'Ohren' von Meditie passend zum geschlecht waren, sprich bei nem männchen weiter oben und bei nem weibchen weiter unten!
    An sich ganz cool, aber wenn sie darauf geachtet haben hätten sie auch gleich das Geschlecht direkt eingeben können da ja nunmal nicht alle Pokemon solch unterschiede aufweisen und nicht immer am Umriss zu erkennen sind

    Und heute bin ich Aufgewacht, Augen aufgemacht

    Sonnenstrahlen im gesicht, halte die Welt an und bin auf und davon

  • Es ist jetzt bekannt warum es keine Kampfzone gibt hier der Link http://www.reddit.com/r/Games/…and_why_there_is_no/Finde die Begründung einfach nur bekloppt angeblich, würden kaum welchen die Kampfzone nutzen.Die waren einfach nur zu faul das ist wohl der richtige Grund.Wie es aussieht kommt wohl auch kein Patch odeqg Dlc leider.


    Und im nächsten Spiel / in der nächsten Generation sind sie dann wieder anderer Meinung. Wenn die ihre Meinung behalten, würde es nie eine Kampfzone mehr geben, was ich nicht glaube.
    Ich finde den Grund aber auch unnötig. Wieso bauen die dann die Battle Maison ein, die noch schlechter und copy-pasted von XY ist? Da hätten die sich doch trotzdem die Arbeit für eine Kampfzone nehmen können, die werden die Spieler eh benutzen, wenn sie nichts mehr im Spiel zu tun haben.
    Demnach finde ich die Anspielungen auf eine Kampfzone - Scott, dass man das Gebäude übernehmen kann (Text dazu wurde durch Hacker gefunden), Duellturmminiatur - ziemlich unnötig. Die bringen ja nichts und geben nur Hoffnung.

  • @Stone Dragon
    Da muss ich dir echt recht geben.
    Das Kampfhaus ist langweilig, das hätten sie weglassen können und lieber die Kampfzone reinpacken.
    Vllt trollen sie uns auch nur damit, und bringen echt ein Patch oder sowas ,obwohl ich das langsam nicht mehr glaube:(.
    Warum machen die einen Hoffnung und bauen Andeutungen im Spiel wen sie doch eh nie die Kampfzone reinbauen wollten das ist echt hinterhältig.
    Ich glaube echt das sie es nicht geschafft haben und einfach irgendwelche Gründe nennen weil sie es nicht zugeben wollen!

  • Naja, das Spiel muss halt zum Weihnachtsgeschäft fertig werden, und dann blieb halt einfach keine Zeit mehr. Nintendos Call of Duty, sozusagen.
    Aber da man ja "Endgame" braucht, hat sich Gamefreak halt gedacht: "Ey, wir ham da ja noch das Kampfhaus aus X/Y rumliegen, da müssen wir nichmal was umprogrammieren, coole Sache".
    Ist natürlich überspitzt formuliert, so wirds nicht gewesen sein, aber es ist schon einfacher was bestehendes einfach zu recyceln, und soooo schlimm ist das Kampfhaus ja auch nicht ;)