Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Untergrund war eigentlich eine tolle Idee gewesen. Leider hatte ich nie jemanden gehabt mit dem ich zusammen im Untergrund sein könnte. Die Geheimbasen sollten, aber dann sowohl im Untergrund, als auch in der Oberwelt möglich sein. Nicht so wie in D/P/Pt, wo man diese nur in den Untergrund einrichten konnte.

    Ja, das schon, weil zu OR/AS gehört es dazu, dass die Basen an der Oberfläche sind. Außerdem müsste man dann, wenn sie nur für den Untergrund sind, das anders regeln, was dann doch zu kompliziert wäre. :S
    Mittlerweile könnte Nintendo ja eigentlich diese Funktion online einrichten, wenn ich mich nicht irre. Man wäre nicht darauf beschränkt, lokal mit anderen zu spielen.


    Was mir noch einfällt ist die Spielsynchro in der 5.Gen, die mir auch gut gefallen hatte. Dort konnte man ja in die jeweilige Spielewelt des anderen Spielers rein (nur per Infrarot). Wenn man das überarbeiten würde, dann wäre das auch wieder eine schicke Nebenbeschäftigung.

    Ja, überarbeiten schön und gut, eine Onlinefunktion würde ich mir eventuell auch wünschen, einfach weil in meiner Gegend keiner mehr Pokémon zockt. Also das selbe wie beim Untergrund.


    Zu dem Pokedex muss ich sagen, dass es mich noch nie wirklich ermutigt hat ihn zu vervollständigen.
    In den meisten Editionen war es nicht der Fall, weil ich dafür 1. viel zu faul bin und 2. war ich noch nie so erpicht darauf ein Spiel zu 100% durchzuspielen. Ein Grund weshalb mich Achievements noch nie ermutigen konnten.

    Achievements > all


    Mittlerweile ist es viel leichter, auch jedes Pokémon zu erhalten. Früher, ja da musste man ein dämliches Linkkabel verwenden und jemanden finden der das hatte. Heute braucht man halt nur W-Lan^^


    Dann darf er aber auch eine Gegenleistung verlangen, wenn er sie dir gibt. :P

  • aber mich stört schon jede Kleinigkeit am Game, zu lange Animationen, wenn man Häuser betritt oder am PC ist, Pokemonkämpfe im Kampfhaus extrem monoton und langweilig... was macht ihr, wenn ihr das Game durchgespielt habt?

    Also ich finde die Geschwindigkeit gut. Wenn man mal mit DPP vergleicht. Mann da wird man aggro wenn man im Regen ein Staravia trifft, oder auf einem mittleren bis hohen Level Schaden macht. Die Lebensleiste geht so dermaßen fucking langsam runter.
    Und die Kampfeinrichtungen fand ich auch schon immer nervig, weil sie einfach langsam sind. Für 50 Siege muss man 150 Pokemon besiegen. Für die spezielle Beere sogar 600, davon ausgehend dass man nicht verliert.



    Also was ich mache. Ich hab ein Team das ich noch auf EV trainiere und mich dann damit etwas durch die Gegend Kämpfen.
    Dann spiele ich noch gegen Heiko den ich mühsam freigeschaltet hab. Mit dem Team, da mein Storyteam schon overlevelt ist.
    Früher hab ich noch jede Menge Shinys gefarmt.
    Außerdem suche ich noch nach Meloetta und einigen Vivillon und seltenen Beeren.
    Hätte man noch ein paar andere Kampfeinrichtungen wie ein Kampfzonen DLC wäre das Spiel langlebiger, aber bald hole ich mir ja noch PSMD und dann hab ich auch was Neues.

  • Hätte man noch ein paar andere Kampfeinrichtungen wie ein Kampfzonen DLC wäre das Spiel langlebiger, aber bald hole ich mir ja noch PSMD und dann hab ich auch was Neues.

    Das ist immer so ein Argument, warum Ich nie mein 2DS anfasse xD



    lso ich finde die Geschwindigkeit gut. Wenn man mal mit DPP vergleicht

    OOOH das stimmt sowas von! Wenn man gegen Pokemon mit viel KP kämpft, hat man schon längst seinen Zimmer geputzt und seine Festplatte formatiert..

  • Shinyhunting ist die Zukunft!1 Ich habe ORAS auch ziemlich schnell weggelegt, weil ich nicht mehr wusste, was ich tun konnte. Hab sogar noch ab und zu versucht zu spielen, aber es macht wenig Sinn, wenn man nicht weiß was man machen kann. Dann habe ich mal den Dexnav richtig ausprobiert. Hab das schon letztes Jahr getan, aber leider so wenig, dass ich da kein Interesse gefunden habe. Als ich dann meine ersten shinies gefunden habe, hab ich wieder ORAS gesuchtet.


    Wenn dich aber so Kleinigkeiten stören, wie hast/würdest du es dann erst in den ersten Generationen aushalten :D (jedes Mal speichern, wenn man Box wechselt, nicht laufen etc) Wenn man ungeduldig ist, kann das schon zur Folter werden.
    btw hab ich letztens wieder Diamant gezockt und von dieser Lahmheit, die ich öfters gelesen habe, nichts bemerkt. Jedenfalls nicht störend. Geduld +1

  • Zitat von taubosso

    ich habe ORAS einmal durchgespielt und dann wieder weggelegt.. es war so langweilig nach der delta mission... dann gab es nichts mehr... garnichts mehr :O

    Hast du probiert den Pokedex zu vervollständigen oder die Wettbewerbe durchzumachen? Ich habe bereits mein Pokédex voll und alle Wettbewerbskategorien abgeschlossen. Als Beerenliebhaberin könnte ich vielleicht noch um die Lansat- und Krambobeere kämpfen, aber ich hasse das Kampfhaus und mir fehlt nun jede Motivation für ORAS. Ich spiele es höchstens nur, wenn ich Lust habe ein Pokémon durch die Gastro-Meile zu trainieren oder einfach nur wandern.


    Kommt es mir so vor, oder tendiert die 6. Generation "kurzlebig" zu sein mit einen Postgame-Mangel? Egal, gerade habe ich Erkundungsteam Himmel mit einen neuen Team neu gestartet (bin im Verborgenen Land) und plane eine weitere Smaragd-Nuzlocke. Vielleicht mal wieder Platin.

  • Also ich finde die Geschwindigkeit gut. Wenn man mal mit DPP vergleicht. Mann da wird man aggro wenn man im Regen ein Staravia trifft, oder auf einem mittleren bis hohen Level Schaden macht. Die Lebensleiste geht so dermaßen fucking langsam runter.Und die Kampfeinrichtungen fand ich auch schon immer nervig, weil sie einfach langsam sind. Für 50 Siege muss man 150 Pokemon besiegen. Für die spezielle Beere sogar 600, davon ausgehend dass man nicht verliert.

    Ich hab da immer folgendes gemacht: Ich habe meinen DS in die Richtung gedreht, in die die Leiste gehen soll. Dann sah es immer schneller für mich aus. Zwar wurde es dann nie wirklich schneller, aber Kinder haben halt viel Fantasie.^^



    Shinyhunting ist die Zukunft!1 Ich habe ORAS auch ziemlich schnell weggelegt, weil ich nicht mehr wusste, was ich tun konnte. Hab sogar noch ab und zu versucht zu spielen, aber es macht wenig Sinn, wenn man nicht weiß was man machen kann. Dann habe ich mal den Dexnav richtig ausprobiert. Hab das schon letztes Jahr getan, aber leider so wenig, dass ich da kein Interesse gefunden habe. Als ich dann meine ersten shinies gefunden habe, hab ich wieder ORAS gesuchtet.


    Wenn dich aber so Kleinigkeiten stören, wie hast/würdest du es dann erst in den ersten Generationen aushalten :D (jedes Mal speichern, wenn man Box wechselt, nicht laufen etc) Wenn man ungeduldig ist, kann das schon zur Folter werden.
    btw hab ich letztens wieder Diamant gezockt und von dieser Lahmheit, die ich öfters gelesen habe, nichts bemerkt. Jedenfalls nicht störend. Geduld +1

    Pokémon Rot, Geld und Blau sind in meinen Augen noch viel langsamer als DPP, eben weil man nicht laufen kann, Boxen zu wechseln umständlich ist,... Aber die KP-Leiste ging dort glaube ich schneller runter als in DPP. Hab aber keine Lust, mich hoch zu leveln um es zu testen.


    Kommt es mir so vor, oder tendiert die 6. Generation "kurzlebig" zu sein mit einen Postgame-Mangel? Egal, gerade habe ich Erkundungsteam Himmel mit einen neuen Team neu gestartet (bin im Verborgenen Land) und plane eine weitere Smaragd-Nuzlocke. Vielleicht mal wieder Platin.

    Ich finde irgendwie, dass Heartgold und Soulsilver + Diamant und Perl viel mehr Metagame haben als Omegarubin und Alphasaphir. Ich wage zu behaupten, dass sogar Schwarz und Weiß mehr zu tun geben für nach der Story. Die einzigen Spiele, wo du danach weniger tun kannst sind Rot, Blau und Gelb + Gold und Silber. Und das finde ich dann doch traurig...

  • Zitat von Kukkisa

    Ich finde irgendwie, dass Heartgold und Soulsilver + Diamant und Perl viel mehr Metagame haben als Omegarubin und Alphasaphir. Ich wage zu behaupten, dass sogar Schwarz und Weiß mehr zu tun geben für nach der Story. Die einzigen Spiele, wo du danach weniger tun kannst sind Rot, Blau und Gelb + Gold und Silber. Und das finde ich dann doch traurig...

    Verzeihung, aber ich finde ORAS hat mit den Wettbewerben und Geheimbasen ein wenig mehr drauf als XY (und dieses hat abgesehen von den LeBelle-Episoden nur drauf den Pokédex zu vervollständigen). Meiner Meinung ist die Menge an Postgame in ORAS mit den von SW ähnlich. Und in GSK kann man wie in HGSS nach Kanto reisen. Nun gut, HGSS hat mehr als GSK dank Safari-Zone, Rematches und Pokeathlon.


    Es ist wahr, dass man in RBG nach der Liga abgesehen von der Azuria-Höhle nichts mehr ist außer den Pokedex zu vervollständigen. Und in Gen 4 gab es mehr Postgame-Inhalt (Platin, HGSS, sogar auch S2W2 von Gen 5 dank PWT, Pokewood und Einklangspassage), das stimmt.

  • Hätte ORAS eine Kampfzone gehabt, so hätte es für mich persönlich viel mehr wiederspielwert gehabt.

    Geht mir auch so, bin aber nun dabei, meinen Hoendex zu vervollständigen (Ja Ich Noob xD, und Ich wage es schon mit competitive anzufangen..)



    shiny Jagd

    War bis jetzt nur 3 mal erfolgreich mit Massenbegegnungen..



    ORAS hat mit den Wettbewerben und Geheimbasen ein wenig mehr drauf

    Um ehrlich zu sein habe Ich diese 2 Sachen total ausgelassen. Wettbewerbe habe Ich nur 2 mal gespielt und die Geheimbasen nutze Ich nur für diese Heiteras.. werde mich nun intensiver damit beschäftigen glaube Ich



    Rematches und Pokeathlon

    Deswegen habe Ich damals Heartgold so sehr gefeiert ^^



    dass Heartgold und Soulsilver + Diamant und Perl viel mehr Metagame haben als Omegarubin und Alphasaphir

    Ehrlich gesagt kommt mir das auch so vor, jedenfalls war in diesen Spielen eine stärkere Abwechslung vorhanden, weil man nicht stumpf Heiteras zum Leveln benutzt hat, sondern noch Rot oder die Top Vier.. Insbesondere den Endkampf fand Ich nochmal unglaublich gegen Trainer Rot, 16 Orden erzielen war auch eine längere Prozedur und 2 Regionen, das fand Ich damals so krass..und sie hatten das schon im GBC durchgesetzt...man sollte in den neuen Editionen zukünftig 2 neue Regionen adden oder eine Alte+Neue, das wäre echt klasse..


    Zu Diamant und Perl kann Ich sagen, dass die Story lediglich interessanter war, ansonsten hatte man noch dank Untergrund viel zu tun, selbiges gilt aber mittlerweile für die Supergeheimbasen in Or/As.

  • Verzeihung, aber ich finde ORAS hat mit den Wettbewerben und Geheimbasen ein wenig mehr drauf als XY (und dieses hat abgesehen von den LeBelle-Episoden nur drauf den Pokédex zu vervollständigen). Meiner Meinung ist die Menge an Postgame in ORAS mit den von SW ähnlich. Und in GSK kann man wie in HGSS nach Kanto reisen. Nun gut, HGSS hat mehr als GSK dank Safari-Zone, Rematches und Pokeathlon.


    Es ist wahr, dass man in RBG nach der Liga abgesehen von der Azuria-Höhle nichts mehr ist außer den Pokedex zu vervollständigen. Und in Gen 4 gab es mehr Postgame-Inhalt (Platin, HGSS, sogar auch S2W2 von Gen 5 dank PWT, Pokewood und Einklangspassage), das stimmt.

    Mist, ich hab vergessen dass das in G/S/K ja auch geht, sorry. >.<
    Aber schau mal was ich in deinem Zitat markiert habe. HG/SS haben, wie du gesagt hast, mehr Content als ihre Originalversionen, weil Nintendo Features geaddet hat. Wieso haben wir das nicht in OR/AS? Sofern kein Smaragdremake kommt, hätte es diese Funktionen doch geben können, oder nicht?
    X/Y habe ich nicht erwähnt, aber das ändert leider immer noch nichts daran, das OR/AS sehr wenig Content hat.



    Hätte ORAS eine Kampfzone gehabt, so hätte es für mich persönlich viel mehr wiederspielwert gehabt. So hab ich allerdings meine Zeit zum großen Teil mit shiny Jagd verbracht, was auch ne Menge Spaß mit sich brachte :)

    DAS verstehe ich nicht, wo du es erwähnst! Wieso? Wieso gibt es nicht die Kampfzone? Gerade die Kampfitis oder die Kampfpyramide wären äußerst motivierend gewesen, weil die ja nicht nur auf simples Kämpfen abzielen. Der Kampfpalais stellt ebenfalls ein völlig neues System vor, der dem Spielwert gut getan hätte.



    Ehrlich gesagt kommt mir das auch so vor, jedenfalls war in diesen Spielen eine stärkere Abwechslung vorhanden, weil man nicht stumpf Heiteras zum Leveln benutzt hat, sondern noch Rot oder die Top Vier.. Insbesondere den Endkampf fand Ich nochmal unglaublich gegen Trainer Rot, 16 Orden erzielen war auch eine längere Prozedur und 2 Regionen, das fand Ich damals so krass..und sie hatten das schon im GBC durchgesetzt...man sollte in den neuen Editionen zukünftig 2 neue Regionen adden oder eine Alte+Neue, das wäre echt klasse..
    Zu Diamant und Perl kann Ich sagen, dass die Story lediglich interessanter war, ansonsten hatte man noch dank Untergrund viel zu tun, selbiges gilt aber mittlerweile für die Supergeheimbasen in Or/As.

    Pokémontrainer Rot war für mich ein echt gelungener Kampf - man musste sich den Berg hochkämpfen um dann im Schneesturm Rot zu bekämpfen. Auch wenn er schwer war...
    Uhm, Fakt ist jedenfalls... OR/AS hätten eine größere Anzahl an Rematches gut getan. Das Problem mit neuen Regionen ist halt... An was orientiert man sie? Welche Pokémon sind dort? Welche Charaktere? Und wie ist es mit der Musik? Das ist schon sehr viel Arbeit... Deswegen würde ich es als zu viel verlangt ansehen, jedes Mal zwei neue Regionen zu machen.

  • OR/AS hätten eine größere Anzahl an Rematches gut getan

    Ich wäre schon mit Arenaleiterrematches froh gewesen...OR/AS taugt wirklich nur von der Story her extrem was, das Postgame ist wirklich nur Online spaßig, wenn man sich auf die competitive features einlässt oder man sammelt einfach Pokemon, so wie es ja eigentlich sein sollte in Pokemon ^^

  • Ich wäre schon mit Arenaleiterrematches froh gewesen...OR/AS taugt wirklich nur von der Story her extrem was, das Postgame ist wirklich nur Online spaßig, wenn man sich auf die competitive features einlässt oder man sammelt einfach Pokemon, so wie es ja eigentlich sein sollte in Pokemon ^^

    Leider muss ich dir zustimmen/widersprechen... Die Story ist sicher kräftig, aber warum sollte ich CP machen? Das ist nicht jedermanns Sache und in meinen Augen kein Feature, dass das Spiel wirklich weiterbringt. Manche haben nämlich das Glück, dass sie ihr Team nach 2 Stunden fertig haben, manche brauchen vielleicht Monate. Es ist so gesehen nur Grinding, nur anders gesehen. Das einzig gute sind dann halt die epischen Kämpfe.

  • Es ist so gesehen nur Grinding

    Inwiefern unterscheidet es sich nun von Shinyhunting? Da ist es ja auch Glückssache usw..
    aber Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, und ja, es ist halt nur ein feature, dass durch unsere community zum Leben erweckt wurde und nicht durch Gamefreak.

  • Ich wäre schon mit Arenaleiterrematches froh gewesen...OR/AS taugt wirklich nur von der Story her extrem was, das Postgame ist wirklich nur Online spaßig, wenn man sich auf die competitive features einlässt oder man sammelt einfach Pokemon, so wie es ja eigentlich sein sollte in Pokemon ^^

    Die Top 4 hat man dafür schön gestaltet. Wobei ich das Rokara von Troy nicht akzeptieren kann. Wenn der in einem späteren Spiel nicht mit Diancie ankommt, oder mein er erforsche dessen Mutation, war das Pokemon echt unnütz.

  • Inwiefern unterscheidet es sich nun von Shinyhunting? Da ist es ja auch Glückssache usw..aber Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, und ja, es ist halt nur ein feature, dass durch unsere community zum Leben erweckt wurde und nicht durch Gamefreak.

    Nicht im geringsten unterscheidet sich das vom Grinding, das stimmt. Es ist wirklich in meinen Augen kein Argument, einem Spiel viel Content zuzurechnen wenn es um sowas geht. Ein Shiny taucht im normalen Spielverlauf nur äußerst selten auf und man kommt auch ohne gezüchtete Pokémon aus. Da kann sonst noch wer kommen und sagen, dass das von der Splatoon-Community erfundene "Hide and Seek" Content von Splatoon wäre.


    @Sunaki: Warum kannst du es nicht akzeptieren? Ich denke, dass jeder Trainer das Recht hat, die Pokémon zu wählen, die ER will. Troy wollte halt ein Rocara, und das kann ich bei seinen Vorlieben verstehen. Es erinnert schon so ein bisschen an Mineralien, Edelsteine und so...

  • ORAS liegt bei mir leider auch schon seit einigen Monaten in der Ecke rum, aus dem einfachen Grund, dass es einfach nichts zu tun gibt, nach der Story. Habe den Pokedex immer direkt voll, weil ich alle Pokemons auf PokemonBank habe. Das Kampfhaus mussten sie ja copy und paste aus xy einfügen, anstatt die duellzone zurückzubringen mit neuen Spielmodi etc..
    Die restlichen Aktivitäten wie Legis-Resetten und shiny-hunting sehe ich als stumpfes grinding an-> ich würde es nur um des Zieles Willen tun, der Weg dahin macht aber keinen Spaß und hält mich auf. Das ist in meinen Augen pure Zeitverschwendung und da gehe ich lieber raus, unternehme was mit Freunden oder zocke eines der vielen anderen Games die es für den PC/3DS gibt.
    Es bleibt nur noch CP-Batlles. Allerdings ist auch dieser Teil aktuell für mich persönlich langweilig, weil ich das aktuelle Meta einfach schon über ein Jahr intensiv gezockt habe und jetzt Veränderungen brauche. VGC interessiert mich nicht, weil ich das Meta da langweilig finde und vgc 2016 hat noch einmal die zusätzliche Hürde, dass ich die ganzen Legis auftreiben müsste.

  • Muss selbst gestehen das auch mir langsam die Ideen ausgehen. Nachdem ich in Y den kompletten Dex vervollständigt hatte, wandte ich mich dem competetiv Teil wieder zu und fing an alles mögliche zu züchten. Darunter auch resetten der Leggy's. Da ich "nur" im Besitz von Omega Rubin war und dort auch alles erledigt war(Und dort vorallem Voltolos nicht fangbar ist) kaufte ich mir quasi aus langeweile Alpha Saphir dazu. Dort mit einem meiner gezüchteten 4x31 Shiny Teams Story sowie Delta Episode durchgezockt um mit dem einen Meisterball schneller resetten zu können. :cool: (Nein, wäre zu einfach immer Meisterbälle dafür rüberzuholen, so kann ich auch meine Mons lvln xD)
    Leggy gefangen, wieder Neugestartet, seitdem mitten in der Delta Episode aufgehört und bei Y das Event Mew vom Gamestop weiterhin jeden Abend 1-2 Stunden am resetten.(Diese verflixte Maus stellt sich stur...)
    Was die Motivation angeht gehe ich ziemlich auf dem Zahnfleisch.

  • Ahoi.


    Ich hab jetzt etwas gesucht und darauf hier im Forum keine Antwort gefunden. Mich wundert es immer, wenn mein 3DS mein Zimmer nicht verlässt und ich trotzdem ca. 25 Streetpass-Begegnungen habe... Kommt das einfach dadurch, dass man das Internet anhabe, oder habe ich das Glück, das hier in meinem näheren Umkreis wohl auch Leute wohnen/spazieren gehen, die ihren 3DS herumtragen? (Ich wohne unterm Dach und jetzt auch nicht mitten in der Fußgängerzone oder sowas...)