Episode 823: Legende oder Wahrheit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 18.08.2014, J: 10.04.2014]


    Ash, Serena, Heureka und Citro laufen eine Anhöhe hinauf, um oben angekommen wie verzaubert stehen zu bleiben, da sie nun das Meer sehen können. Glücklich atmen sie die Meeresbrise ein.


    Am Stand von Petrophia ruft Ash sein Froxy aus dem Ball, damit es sich gemeinsam mit Heureka, Dedenne und Pikachu im Wasser vergnügen kann. Ash will, da Froxy so vom Meer begeistert ist, mit ihm trainieren, doch Serena will das Petrophia-Aquarium, wo es Wasser-Pokémon aus allen Regionen gibt, besuchen. Die anderen sind von dieser Idee vollkommen begeistert.


    Beim Aquarium angekommen, bekommen die Freunde von einer Rezeptionistin erklärt, was für Pokémon es dort gibt und Heureka fragt sie, ob sie nicht Citros Braut werden will. Citro zieht seine Schwester schnell von der Dame weg und die vier Freunde gehen ins Aquarium.


    Dort gibt es unterschiedlichste Wasser-Pokémon und sogar einen Unterwassertunnel, in dem man das Gefühl hat, mitten im Meer zu stehen, weil auch über den Köpfen der Besucher Pokémon schwimmen.


    Schließlich werden einige Plinfa von Angestellten durch die Gänge geführt und eines kommt zu Heureka. Citro stellt dabei fest, dass diese Pokémon freundlich zu Menschen sind und Ash erinnert sich an Lucias Plinfa, das immer sehr stolz war.


    Als sie zu einem Becken voller Karpador kommen, erfahren sie von einem anderen Besucher, dass in der Bucht der Stadt viele Karpador leben. Außerdem erklärt der Mann, dass der Wasser-Typ der zweithäufigste ist, was wohl daran liegt, dass im Meer verschiedene Umgebungen gibt. Dann führt er die Freunde zu einer goldenen Karpador-Statue. Die Kinder sind interessiert an dieser, doch wird ihnen geraten, sich an einen angelnden Mann am Strand zu werden, der der Direktor des Aquariums ist. Die vier machen sich sofort auf den Weg zu ihm.


    Währenddessen begutachtet Team Rocket die Statue und überlegt, sie zu stehlen. Da sie aber sicherlich nicht massiv golden ist, kommen die drei schnell von dem Plan ab. Dennoch nehmen sie an, dass es ein goldenes Karpador in der Bucht geben könnte und schmieden Pläne.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Die Folge hat mir wirklich sehr gut gefallen. Schön fand ich v.a., dass viele verschiedene Wasserpokémon aus allen Generationen einen kleinen Auftritt hatten, die Handlung um Dedenne und und das leicht sturköpfige Scampisto war ganz niedlich, die üblichen Running-Gags waren dabei und auch die anderen lustigen Szenen haben bei mir gezündet. Schade, dass sich Serena kein weiteres Pokémon neben Fynx fangen konnte, allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern Corasonn zu ihr gepasst hätte. Wahrscheinlich eher weniger.^^
    Die Geschichte mit dem goldenen Karpador war allerdings nicht sehr spektakulär, da gäbe es interessantere (Shiny-) Pokémon für solch eine Legende. Allerdings orientiert man sich hier ja am Spiel, also will ich das nicht wirklich als Kritikpunkt auslegen. Lustig allerdings nur, dass Ash bei einem Karpador den Pokèdex zücken muss, das sollte er doch eigentlich kennen. :D

  • Mir hat die Folge wieder sehr gut gefallen. Schade fand ich, dass Serena bisher nur Fynx besitzt.
    Fällt das nicht unter: *Pokemon-Quälerei?* Nur so am Rande ... Oder gehört sie zu der Sorte Trainer, denen es egal ist? Wie auch immer ... Man kann darüber herrlich lange Diskussionen führen^^


    Aber mit Corasonn hätte sie eigentlich ein tolles Wasser-Pokemon ... Na ja .. Ich bin neugierig, wann und ob sie sich überhaupt ein weiteres Pokemon fängt ... Was mir auffällt, ist dass sie bisher die einizige Begleiterin ist, die ziemlich lange kein weiteres Pokemon fängt ...


    Was mir aber sehr zu denken gibt, WARUM zur Hölle muss Ash im Pokedex nachgucken, was ein Karpador ist?! Okay ... Naja^^


    Ansonsten hat mir die Folge gut gefallen und ich freue mich auf die nächste. =D =D

  • Diese Folge fand ziemlich witzig. Nach Citro´s Aussage "Froxy ist ein Wasserpokemon, kein Wunder das er im Wasser glücklich ist." musste ich sofort dran denken das auch Groudons gern im Wasser plantschen.
    Die Horde der Plinfas war einfach zu awesome und Ash seine Aussage dazu. o/
    Sehr seltsam war der Köder vom Direktor... ein Karpador um ein Karpador zu fischen? Seit wann fressen die ihre eigene Art...
    "...eines Tages hat sich ein Taucher so sehr vor einem Starmie erschreckt das er kurz vorm ertrinken war!" - sah eher aus als hätte Starmie ihn krass mit einen Donnerblitz angriffen. :hmmmm:
    Das Thema war wohl dieses mal Shiny fischen. Dank den Maschinen von Citro, weis man das sich cheaten absolut nicht lohnt. :P
    Absolut offensichtlich das am Ende das goldene Karpador sich zumindest zeigen wird.
    Note: 3

  • Auch hierbei handelt es sich um eine recht gelungene Folge. Der Besuch im Aquarium war klasse, vor allem da man Wasserpokemon aus den unterschiedlichsten Regionen gesehen hat. Besonders die kleine Pflinfagruppe war süß. Mit Scampisto war ein neues Pokemon dabei, das aber etwas sehr stur ist.


    Eine kleine Legende um ein schillerndes (goldenes) Karpador scheint hier der ausschlaggebende Punkt zu sein, um das Shiny-Chainen beim Angeln zu zeigen. Serena scheint aber gar nicht zu wissen, was sie nun genau will. Oder Fynx ist einziges Pokemon bleiben soll oder noch mehr kommen. Das Corasonn wäre eine schöne Ergänzung gewesen, da hätte sie Fynx aber wohl von Anfang an draußen gehabt haben müssen.


    Team Rocket war auch hier unnötig, aber es ging noch, da sie zumindest wieder mit dem Karpador-U-Boot unterwegs waren. Gut war noch, dass das goldene Karpador zwar nicht gefangen, aber am Ende einmal kurz zu sehen war.