Episode 824: Zurück in der Kälte!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 25.08.2014, J: 17.04.2014]


    Für seinen Arenakampf trainiert Ash mit Froxy und Dartiri. Dabei kann Dartiri einer Aquawelle von Froxy mit Doppelteam ausweichen, wird dann aber von Blubber getroffen. Dennoch kann es weiterkämpfen, woraufhin Ash seine Pokémon lobt. Plötzlich wird applaudiert und Ash für das gute Training gelobt: Alba hat das Training mit angesehen.


    Alba stellt überrascht fest, dass Serena nun mit den anderen dreien reist, während Pikachu und Dedenne Eguana begrüßen, wobei sich dieses vor Dedenne erschreckt. Dann erklärt Alba, dass sie von Viola weiß, dass die Freunde auf dem Weg nach Relievera City sind. Da sie Informationen für einen Artikel über das Fossilien-Labor in Petrophia sammeln muss, hoffte sie, auf die reisenden Trainer zu treffen.


    Citro ist begeistert, dass Alba zu Museum muss, doch als er auf Nachfrage von Heureka erklärt, dass dort erforscht wird, wie die Pokémon in früheren Zeiten gelebt haben, meint sie, dass das kompliziert sein muss. Da erklärt Alba, dass im Labor eine großartige Entdeckung gemacht wurde, woran Ash interessiert ist. Daher schlägt die Journalistin vor, sie mitzunehmen. Ash und vor allem Citro, der Serena belehrt, wie toll Fossilien sind, sind vollkommen begeistert.


    Im Labor werden sie von einem Forscher namens Thaddäus begrüßt, was von Team Rocket beobachtet wird. Die drei beschließen, die großartige Entdeckung zu stehlen, sofern sie etwas mit Pokémon zu tun hat.


    Währenddessen sind Ash und Citro von den Fossilien begeistert, während Heureka und Dedenne ein riesiges Skelett betrachten. Nur Serena ist wenig interessiert und kann nichts Besonderes an den Fossilien erkennen. Alba meint aber, dass die Entdeckung etwas anderes ist.


    Bevor sie diese aber sehen können, müssen sie Winterkleidung anziehen. Wie sich herausstellt, müssen sie nämlich in einen Raum, der so gekühlt ist, dass dort Schnee liegt. Die Freunde sind verwirrt, doch als Ash ausrutscht, taucht ein Pokémon auf, das Citro als Amarino erkennt. Diese Pokémon sollen in früheren Zeiten im kalten Norden Kalos’ gelebt haben. Wie Thaddäus erklärt, sollen diese Pokémon ausgestorben sein, als plötzlich die Erde bebt. Serena erschrickt, als ein riesiges Pokémon, die entwickelte Form von Amarino, Amagarga, auftaucht. Sie konnten aus in einem Gletscher eingeschlossenen Teilen wiederbelebt werden.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Ich fand die Folge leider nur mittelmässig. Positiv ist mir der Anfang und das Ende der Folge aufgefallen. Das Training mit Froxy und Datiri war cool, Alba und ihr schüchternes Eguana sehe ich auch immer gerne und v.a. Amarino und Amagarga waren süß. Beim Professor musste ich kurz lachen: Thaddäus ist bei mir immer mit so pseudo-Intellektuellen behaftet, weiß auch nicht genau warum.:D Zur Mitte der Folge entwickelte sich dann eine typische TR-Entführungsgeschichte, die man schon zuhauf aus älteren Folgen kennt. Der Kampf am Ende war aber dann wieder cool, man sah sogar kurz Serenas Fynx mit einer Kraftreserve. Fazit: Die Mitte der Folge hängt durch, der Rest war gut. Ich freue mich auf die heutige Arenakampffolge.:)

  • Ich muss mich den Ausführungen von @Kamilla-Fan anschließen. Auch ich kann der Episode unter dem Strich leider nur eine mittelmäßige Note verpassen. Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen, vor allem der unerwartete Auftritt von Alba und Eguana hat mich sehr gefreut. Die Vorstellungen von Amarino und Amagarga sind relativ gut geglückt, auch wenn ich sie insgesamt noch ein bisschen zu knapp fand. Aber leider hat man sich ja wieder einmal dazu entschlossen, Team Rocket den Rest zu überlassen. Wie die ganze Sache ausgeht, weiß jeder, der auch nur drei verschiedene Pokémon-Episoden verfolgt hat. Sehr schade, dass man aus Amarino und Amagarga nicht noch ein bisschen mehr herausgeholt und Jessie und James zur Abwechslung mal außen vor gelassen hat. Vor allem Amarino ist ein richtig niedliches Pokémon. Eigentlich habe ich es nur aufgrund dieser Episode in mein Team geholt.

  • Diese Folge fand ich jetzt ziemlich langweilig. Mit dem Thema Fossilien hat man ja wohl genug Folgen gebracht. Das Gespiele mit Amarino und Amagarga war das beste an der Folge. Der Teil mit Team Rocket war einfach dieses mal nicht wirklich unterhaltsam.
    Wann auch immer Eis im Spiel ist gegen Team Rocket... die müssen immer zu Eisblöcken erstarren... das ist einfach so lame wenn alles und jeder durch ne kleine Eisattacke immer einfriert. :tired:
    Note: 4

  • Mir ging es ähnlich wie den anderen. Die Folge an sich war ganz okay, gutes Training am Anfang, Alba und Eguana waren wieder dabei sowie die aus Fossilien wiederbelebten Amarino und Amagarga. Besonders die beiden Fossilpokemon waren süß und wie alle mit ihnen gespielt haben. Vielleicht hätte man aber noch andere Eispokemon in das Gehege setzten können, damit die beiden nicht ganz allein sind.


    Komplett unnötig und fehl am Platz fand ich hier Team Rocket und die Entführung von Amarino. Da hätte ich lieber eine rein friedliche Episode gehabt.


    Und Albas UHaFnir war leider nicht zu sehen.

  • Als ein Pokemon-Fan der ersten Stunde konnte ich mit Fossil-Pokemon nie viel anfangen, oftmals waren diese zu hässlich, grotesk oder abstrakt. Als Kind hatte ich damals eine kurze Kabutops-Phase: es hatte mir mal in einem Link-Kampf den Sieg gegen einen Klassenkameraden beschert. Lange hielt diese Zuneigung zu Kabutops jedoch nicht an. Nebenbei, ja ihr habt richtig gehört Gen-Z/α-Kiddos: auf dem Game Boy Color gab es kein WLAN, nur diesen buckligen Link-Kabel.


    Kalos war seinerzeit die erste Generation in der ich mich in die Fossil-Pokemon Amarino/Amagarga bzw. Balgoras/Monargoras verschossen habe. Dinosaurier sind halt cooler als Ammoniten, jedenfalls für mich. Ich finde besonders die Amarino/Amagarga Reihe so ungemein knuffig.


    Diese Folge war grundsätzlich sehr gelungen, ob nun die Pokemon-Journalistin Alba die einen Artikel über die Fossil-Pokemon schreiben will oder der süße Auftritt von Amarino & Amagarga und ihr eisiges Habitat. Nebenbei erhalten wir auch Einblicke in den Alltag eines Wissenschaftlers mit Schwerpunkt Fossilien.


    Im Gegensatz zu den Vorpostern finde ich diesmal sogar Team Rockets Auftritt und die versuchte Entführung von Amarino sehr gut durchdacht: dadurch wird dem Zuschauer auf schmerzliche Weise bewusst gemacht wie schlecht angepasst diese Fossil-Pokemon an die Gegenwart sind. Faktisch sind diese Pokemon alleine kaum überlebensfähig und nur unter Laborbedingungen erhaltbar. Wie es in den eisigen Gebirgen Frescoras auskommen würde, sei mal dahingestellt.


    Ein sehr schöne Folge mit einem der wohl knuffigsten Pokemon der Kalos Region.