BisaBoard Grand Prix 2014 - Runde 1 (Vote)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollte nur kurz Bescheid geben, dass jetzt wirklich alle Links, die hier beanstandet wurden, ausgetauscht wurden. :)


    Weiterhin viel Spaß beim Voten. Wie gesagt, je eher alle ihre Votes abgeben, desto schneller kann man R1 beenden und die nächste starten. ;D


    LG Rexy

  • Hi!
    Wollte fragen, ob veröffentlicht wird, wie viele Punkte welches Lied in welcher Runde bekommen hat. Vielleicht erst am Ende, da die Punktzahlen spätere Voter beeinflussen könnten.
    Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, den das interessiert ^^
    LG,
    Jefi


    Ich wäre auch dafür das man die Punkte pro Runde offenlegt.... aber erst wenn der Wettbewerb gelaufen ist. Sonst könnte man auf die Idee kommen: Oh Gott! Nicht der so weit vorne. Ja nicht mehr voten. Wenn ihr versteht was ich meine.

  • Ich wäre eigentlich dagegen, weil die Ergebnisse immer eine Art Zwischenpause bilden, bevor es mit dem Voten weitergeht. Sind so kleine Highlights während des Wettbewerbs. Bisher hatten wir auch keine Probleme mit sowas, weil die Gruppen und einzelne User sehr unterschiedlich voten. Zumindest ist mir in den letzten Jahren nichts dergleichen aufgefallen, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Heisst das, dass die Ergebnisse direkt nach den Runden veröffentlicht wurden? Das wusste ich nicht, ich mache dieses Jahr aber auch zum ersten Mal mit. Ich kann mir halt vorstellen, dass die Ergebnisse einige Voter beeinflussen. Vor Allem wenn man sieht, welche Songs die meisten/ wenigsten Punkte haben. Generell habe ich nix dagegen, wenn die Ergebnisse direkt nach der jeweiligen Runde veröffentlicht werden.

  • Generell war es eigentlich schon geplant, nach jeder Runde eine vollständige Auswertung zu posten, also einerseits Ranglisten, wer in welcher Gruppe mit wie vielen Punkten auf welchem Platz gelandet ist, andererseits, wie die einzelnen User für die anderen gevotet haben.


    Allerdings habe ich auch nichts dagegen, das dieses Jahr anders aufzuziehen. Ihr könnt euch gerne mal bezüglich des Vorschlages hier äußern. Auf der Grundlage werde ich mich mit Sirius und 007 besprechen und ja nachdem wies ausfällt, wäre ich durchaus bereit eine Umfrage dazu zu starten und euch entscheiden zu lassen wie ihr das lieber habt.
    Was die Downvotes angeht, so gab es durchaus Fälle die letzten Jahre, zumindest gab es Vermutungen dazu. Vermutungen deshalb, weil man das natürlich so gut wie gar nicht nachweisen kann. Deswegen ja utner anderem auch der Hinweis im Startpost. Sollte irgendjemand etwas in der Richtung bemerken oder hören, dann soll man das bitte umgehend der Leitung zukommen lassen. Ob die Beweislage dann aber natürlich ausreichend ist, ist dann wieder eine andere Sache.


    Aber wie gesagt, ihr könnt euch gerne dazu äußern, wie ihr das so seht und ich bespreche mich mit den anderen beiden und eventuell folgt dann eine Umfrage, wo ihr abstimmen könnt, weil ich persönlich habe gegen beides nichts einzuwenden. Ich halte das Ganze ohnehin in Excel fest. Was meine Gruppen betrifft geht also auch definitiv nichts verloren, zumindest sollte es das nicht. x)


    LG Rexy

  • Ich bin für meinen Vorschlag von oben, dass alles nach dem Wettbewerb offengelegt wird. So in der Art wie es bei DSDS mit den Prozenten nach dem Finale gehandhabt wird ^^ (Nur ehrlicher, lol x) )
    Ob dann auch steht wer für wen und wie viel ist mir dann nicht so wichtig. Aber so ist es definitiv spannender, wenn vorerst nur ihr wisst wie's so aussieht :D

  • Um mal aus meinen langjährigen BBGP-Erfahrungen meinen Eindruck zu vermitteln:
    Der BBGP hat sich über die Jahre hinweg in meinen Augen eindeutig verbessert und das bei steigender Teilnehmerzahl. Zu Beginn kam es mir echt so vor, als würden die User rein nach Sympathie voten und kaum für das Lied selber. Teilweise rannten die Veranstalter dann auch ewigs den Votes hinterher, wo dann dankbarerweise ein Schlussstrich gezogen wurde und inzwischen Deadline nun mal Deadline ist. Sicherlich gab es bei den letztjährigen zwischendurch mal Probleme, doch die waren dann meiner Meinung nach normal und entschuldbar (bis auf vielleicht eine Ausnahme).


    BBGP wird nun kompetenter veranstaltet als in seinene ersten Jahren (ab 2009 rum, wenn ich mich nicht irre) und auch die User lassen sich kaum noch beeinflussen - zumindest die wenigsten. In den ersten zwei, drei Runden wird sich wohl kaum jemand dazu hinreissen lassen, mit gezielter Punktevergabe versuchen zu wollen, jemanden raus zu voten, zumal da noch viele Teilnehmer drin sind und wirklich kaum was entschieden ist. Selbst danach bräuchte es dafür mehrere User, die dann konkret ein 'Opfer' suchen und es gemeinsam mit wenigen Punkten zu kicken, sich darauf zu verlassen, dass mehrere so denken, ist eher kritisch. Doch zu dem Zeitpunkt, wo sich langsam eine Tendenz für gewisse Lieder entwickelt (ab 3. Runde irgendwann schätze ich), würde es wohl auffallen. Das mein ich eher so, dass je weiter man kommt, auch die Möglichkeit wieder besteht, mit Usern in eine Gruppe zu kommen, die man bereits vorher bewertet hat. Dann wäre es halt schon komisch, wenn man vielleicht in Runde 1 Song A maximale Punktzahl gegeben hat, Song B was im Mittelbereich und später in Runde 4 Song A wenige Punkte vergibt und Song B dafür mehr. Bei zwei, drei Punkten Differenz, sagt ja noch keiner was, weil manche Lieder länger brauchen, bis sie einem gefallen und dann auch mehr ansprechen, als ein anderes zu vor. Jedoch wenn der Unterschied zu gross ist und es dann meiner Meinung nach auffällt, dass ein Favoritensong versucht wird rausgevotet zu werden... tja die Frage ist halt, ob das als 'Beweis' reicht, weil es eben ein rein subjektiver Wettbewerb ist.


    Den Organisatoren kann man auch nicht die Aufgabe aufbürden, das dann so genau zu kontrollieren und zu überwachen, das wäre einfach zu viel. Selbst wenn ein oben beschriebenes Szenario eintreten kann, so muss ich sagen, dass die User in meinen Augen bisher immer fair blieben. Ich hab in den letzten Jahren nie sonderlich darauf geachtet, jedoch kam es mir nicht so vor, als würde die Veröffentlichung der Punkte die Teilnehmer beeinflussen. Von dem her würde ich bei den alten Gewohnheiten bleiben und diese nach jeder Runde veröffentlichen. Schon allein aus dem Grund, weil es immer wieder Fälle gab, wo sich die Veranstalter verzählt haben und es dem ein oder anderem User doch noch geholfen hat, in die nächste Runde einzuziehen. Zumal kann ich Cassandra zustimmen, dass sie immer eine angenehme Zwischenpause bildeten und es auch spannend war/ist, wie andere gevotet haben, ja bereits da schon Leute mit ähnlichem Musikgeschmack zu finden. Ich persönlich finde es besser, die aktuelle Meinung sofort zu erfahren, als bis zum Ende des Wettbewerbes. Zumal es so scheint, dass der sich schon über zwei Monate zieht und ehrlich, wenn ich in Runde 1 fliege und erst da die Ergebnisse erfahre, interessieren mich die auch nicht wirklich mehr. Aber vielleicht ist das nur mein eigenes Empfinden.


    Kurzum: Ich bin dafür, beim alten System zu bleiben und die Resultate immer nach dem Beenden einer Runde zu posten, wenn diese ausgewertet worden sind.

  • Symphatievotes kann man imo nicht vermeiden, auch nicht durch das "Nichtöffentlichstellen" der Punkte. Das, was ich gemeint habe, war dass einige Leute sich mit ihrer Bewertung nach den veröffentlichten Punkten richten (wenn auch nur unbewusst), also gut bewertete Songs gut bewertet werden und andersrum. Ich kann nicht beurteilen, ob das in den letzten Jahren ein Problem war. Da es das anscheinend nicht wirklich war, muss man von meiner Seite aus nix ändern ^^

  • Symphatievotes kann man imo nicht vermeiden, auch nicht durch das "Nichtöffentlichstellen" der Punkte. Das, was ich gemeint habe, war dass einige Leute sich mit ihrer Bewertung nach den veröffentlichten Punkten richten (wenn auch nur unbewusst), also gut bewertete Songs gut bewertet werden und andersrum. Ich kann nicht beurteilen, ob das in den letzten Jahren ein Problem war. Da es das anscheinend nicht wirklich war, muss man von meiner Seite aus nix ändern ^^

    ach du meinst, dass gut bewertete Songs noch mehr gepusht werden und schlechte Leider weiter hinunter gezogen werden? Hab ich so meine Zweifel, dass das der Fall sein wird. Schliesslich ist es kein Wettbewerb, wo man was falsch machen kann indem man der einen Abgabe mehr und der anderen weniger gibt. Alles ist eine rein subjektive Angelegenheit. Gibt vielleicht Leute, die sich danach richten, damit sie der Mehrheit eher entsprechen, weil sie auf diese Weise gut dastehen wollen (was ich persönlich lächerlich finde, aber nun gut, jedem das Seine löl).
    Und ja klar, Sympathievotes kann man wohl nie ausschliessen, doch im Vergleich zu den Anfangszeiten hatten solche Bewertungen in den letzten BBGPs selten richtigen Einfluss genommen, hatte ich jedenfalls den Eindruck^^


    /edit zumal es auch schon vorkam, dass Abgaben, die zu Beginn immer knapp weiter kamen, dann plötzlich Überflieger wurden^^

  • Bei zwei, drei Punkten Differenz, sagt ja noch keiner was, weil manche Lieder länger brauchen, bis sie einem gefallen und dann auch mehr ansprechen, als ein anderes zu vor. Jedoch wenn der Unterschied zu gross ist und es dann meiner Meinung nach auffällt, dass ein Favoritensong versucht wird rausgevotet zu werden... tja die Frage ist halt, ob das als 'Beweis' reicht, weil es eben ein rein subjektiver Wettbewerb ist.

    Kann auch sein, dass man in der ersten Runde einfach nur Songs hatte, die einem nicht gefielen, man aber ja nicht jedem Song eine niedrige Punktzahl geben kann. Vielleicht hat man dann später mehr Songs, die einem wirklich gefallen, entsprechend sinken dann die vermeintlich aus Vorliebe gegebenen Punkte für den ersten Song. Is also meiner Meinung nach nicht verlässlich, auf Grund von sowas von Manipulation auszugehen.


  • ach du meinst, dass gut bewertete Songs noch mehr gepusht werden und schlechte Leider weiter hinunter gezogen werden?

    Ja, das meinte ich ursprünglich :D
    Ich habe mit einer Diskussion überhaupt nicht gerechnet ^^
    Ich kenne halt Menschen, die sich davon beeinflussen lassen, weil sie Angst davor haben, anzuecken oder ihre Meinung durchzusetzen (wobei der Musikgeschmack gar nicht beurteilt wird). Ob das hier der Fall ist, weiss ich net, ich gleube eher nicht.

  • Kann auch sein, dass man in der ersten Runde einfach nur Songs hatte, die einem nicht gefielen, man aber ja nicht jedem Song eine niedrige Punktzahl geben kann. Vielleicht hat man dann später mehr Songs, die einem wirklich gefallen, entsprechend sinken dann die vermeintlich aus Vorliebe gegebenen Punkte für den ersten Song. Is also meiner Meinung nach nicht verlässlich, auf Grund von sowas von Manipulation auszugehen.

    Ging ja davon aus, dass der User die beiden Songs schon mal bewertet hat und zwar innerhalb der gleichen Gruppe^^ sowieso ist es auch so, dass jetzt noch viele in einer Gruppe sind und später weniger von dem her auch kein 1:1 - Vergleich gezogen werden kann. Geb dir eben da vollkommen Recht, dass eine beabsichtige Beeinflussung einfach schlecht bewiesen werden kann.


    Ja, das meinte ich ursprünglich :D
    Ich habe mit einer Diskussion überhaupt nicht gerechnet ^^
    Ich kenne halt Menschen, die sich davon beeinflussen lassen, weil sie Angst davor haben, anzuecken oder ihre Meinung durchzusetzen (wobei der Musikgeschmack gar nicht beurteilt wird). Ob das hier der Fall ist, weiss ich net, ich gleube eher nicht.

    angepimpt wird man hier deswegen definitiv nicht haha^^


    Grundsätzlich sollte eindeutig der Spass hier im Vordergrund stehen, die Möglichkeit neue Lieder zu entdecken, ja gegebenfalls neue Bands, die Songs performen, welche einem gefallen. Sowieso kommt man dann auch mit Usern in Kontakt, welche den gleichen Musikgeschmack haben. Natürlich ist auch der Gedanke da, dass man gerne siegen möchte, jedoch sollte das nicht unbedingt der Hauptgrund sein^^

  • Welche Variante der Auswertung soll im BBGP 2014 umgesetzt werden? 61

    1. Variante 1 (44) 72%
    2. Variante 2 (17) 28%

    Huhu, danke für die bisher geäußerten Meinungen. Die Leitung hat sich währenddessen zusammengesetzt und über den Vorschlag beraten, auch mehrere Alternativvorschläge durchgespielt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir im Prinzip mit beiden Varianten leben können und wollen euch nun zwei Varianten präsentieren und darüber abstimmen lassen, ganz einfach weils jeden Teilnehmer betrifft und wir es somit nicht fair finden, wenn wir das über eure Köpfe hinweg entscheiden würden, schon allein um uns selbst eine Menge Ärger zu ersparen.


    Variante 1
    Vollständige Auswertung nach jeder Runde, mit Ranglisten und Übersichten der einzelnen Punktevergaben.


    Im Prinzip ist Variante 1 somit der in allen BBGP's angewandte Vorgang, der primär auch für diesen BBGP geplant war. Ich denke, dass hierzu nicht großartig mehr erklärt werden muss.
    Nachteil dieser Variante ist halt, dass jeder erfährt, wer wo bei anderen Usern im Ranking stand und allgemein gut ankam und somit dazu hingerissen wird eben diese Songs downzuvoten (und bitte keine Debatte darüber, das gab es einfach bei jedem BBGP und das weiß unterbewusst auch jeder, nur lässt sich das wie gesagt nur schwer jemanden stichhaltig nachweisen und ja, im Einzelfall ist das nicht weiter tragisch, aber es gab diesbezüglich auch schon roganisierte Gruppen, die in der Gemeinschaft bestimmte Songs gezielt gering bepunktet haben, um ihre eigenen Chancen zu erhöhen). Das ist aber ein Risiko, was man beim BBGP grundsätzlich in Kauf nimmt, da es hier im Prinzip ja ohnehin um nichts geht bzw. hier auch keine Leistungen in diesem Sinne bewertet werden, sondern der Spaß soll hier schlussendlich im Mittelpunkt stehen. Natürlich wirkt gezieltes Downvoten dem Spaß entgegen, aber vergangene BBGPs haben auch gezeigt, dass am Ende trotzdem meist ein Song gewonnen hat, der in der Allgemeinheit gut ankam und Personen, bei denen man gezieltes Downvoten vermutet hat, hat ihre Aktion im Endeffekt nie oder kaum etwas genützt, da dadurch ihr Song ja nicht plötzlich besser wurde.


    Vorschlag 2
    Vollständige Auswertung (Platzierung, Punktzahl, einzelne Punkte, die sie von den Votern erhalten haben) nur für diejenigen, die ausscheiden. Die Weiterkommenden erfahren nur das sie die nächste Runde erreicht haben, erhalten ansonsten aber keine weiteren Informationen; diese werden erst nach dem Finale veröffentlicht.


    Wie ihr seht, ist das ein Alternativvorschlag zur hier vorgeschlagenen Auswertungsmethode, der sich auch an dieser orientiert, allerdings auch die gefallenen Kritikpunkte berücksichtigt, denn wir stimmen zu, dass so die User absolut keine Möglichkeit haben überhaupt irgendetwas zu kontrollieren und nach dem Finale ists dann eh schon zu spät und für diejenigen, die vorher ausgeschieden sind auch absolut uninteressant, wie sie nun abgeschnitten haben. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, dass diejenigen, die es leider nicht in die nächste Runde schaffen die übliche Auswertung nach Variante 1 erhalten. Das ermöglicht ihnen zumindest die Richtigkeit ihrer Punkte zu überprüfen und gibt denjenigen, die abgestimmt haben die Möglichkeit zu kontrollieren, ob wir ihre vergebenen Punkte den auscheidenden Usern auch richtig zugeordnet haben. Damit ist es möglich, Fehler relativ zeitnah zu bemerken, sodass man noch entsprechend auf die gemachten Fehler reagieren kann und diejenigen, deren Lieder gegen die Konkurrenz nicht ausreichend bestehen konnten erfahren ihr Ergebnis somit noch zu einem Zeitpunkt, der für sie interessant ist. Des Weiteren greift hier das Downvoting-Argument nicht, da potenzielle Downvoter mit den gegebenen Information kaum etwas anfangen können, da nur Informationen bekanntgegeben werden, die Personen betreffen, für welche sie ohnehin nicht mehr abstimmen können.
    Wir hoffen, dass diejenigen, die den Vorschlag hier im Topic angebracht und befürwortet haben mit dieser Alternativlösung einverstanden sind.




    So. Falls ihr hierzu Fragen habt, dann könnt ihr sie gerne stellen, ansonsten dürft ihr bis zum Ende von Runde 1 darüber abstimmen, wobei bitte nur Teilnehmer des BBGP 2014 bei der Umfrage abstimmen. Wer sich enthalten will, der stimmt einfach nicht ab, weil er dann ja ohnehin wohl mit beiden Varianten einverstanden wäre, wobei wir uns natürlich freuen würden, wenn sich jeder festlegen würde, welche Variante ihm persönlich eher zusagen würde.


    Ansonsten bedanke ich anbei schonmal an die bisher recht zufriedene Voteaktivität, auch wenn natürlich noch gut di Hälfte der Votes fehlt, aber ihr habt ja auch noch ein bisschen Zeit. ^^


    LG Rexy

  • Nein, können sie eben nicht, da sie nichts anderes erfahren als jeder, der in dieses Topic schaut.


    Bitte nicht missverstehen, die Auswertung findet bei beiden Varianten öffentlich statt. Bei Variante zwei erfahren die Ausgeschiedenen (öffentlich) nur die Punkte die sie von den Votern erhalten haben, nicht aber die ihrer Gruppenmitglieder, die es in die nächste Runde geschafft haben.


    LG Rexy


    edit// Zur Veranschaulichung wie das ganze dann aussehen soll (Variante 2)...


    Gruppe Y
    Weiter sind: User A, User B, User C, User D, ...
    Leider nicht geschafft haben es:
    13. User X mit ?? Punkten
    14. User Y mit ?? Punkten
    ...


  • Variante 2 vermeidet gezieltes Downvoten in keinster Weise, denn wenn ein User einen anderen User nicht mag und ihm unbedingt eine schlechte Bewertung geben will(was ziemlich kindisch ist, das ist aber ein anderes Thema), dann macht er das, egal ob er sieht, wie sein Song bisher bewertet wurde.

  • Um (eventuelle) Missverständnisse vorzubeugen:
    Es geht aber auch darum, Favoriten aus den vorherigen Runden gezielt downzuvoten, um seine eigene Konkurrenz dadurch zu vermindern. Songs, die in den ersten Runden gut ankommen, kommen oft auch in den folgenden gut an; wenn diese dann aber von vielen Usern gezielt wenige Punkte bekommen und dadurch ausscheiden, versuchen User so, sich selbst besser zu platzieren. Es geht hierbei nicht alleine um Sympatie.
    Wenn nicht bekannt ist, wer viele Punkte erreicht hat, kann man auch nicht wissen, wer zu Beginn die größten Favoriten sind. Diese kann man dann natürlich auch nicht downvoten.