Ein erster Versuch am NU - Staffette

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja... erster Versuch am NU. Die meisten Pokémon habe ich im Guide zum NU gefundenen, obwohl ich nicht verstehe, was Ninjask im NU zu suchen hat... dachte das wäre BL... Naja, der Rest sollte eigentlich aus dem Titel klar werden.


    Ninjask
    Ninjask
    Pfiffig @Überreste
    Temposchub
    252 Kp. / 126 Vert. / 126 Sp. Vert/ 4 Init.


    -Staffette
    -Delegator
    -Schutzschild
    -Schwerttanz


    Meine Lead, ein reiner Booster. In der ersten Runde wird Schutzschild eingesetzt, um durch Temposchub sicher rauszubekommen, danach sollte Ninjask so ziemlich alles überholen können. Dann wird ein Delegator aufgestellt, hinter dem mit Schwerttanz nochmals weiter geboostet wird und wenn der Gegner merkt was vorgeht und ebenfalls anfängt zu boosten, wird mit Staffette ein anderes Pokémon in den Kampf geschickt, um das zu unterbinden.


    Somnivora
    Somnivora
    Kühn @ Überreste
    Synchro
    240 KP / 252 Vert./ 16 Sp. Vert.


    -Gedankengut
    -Staffette
    -Mondschein
    -Barriere


    Noch ein Booster und diesmal einer, der etwas aushält. Mit Gedankengut erhöht es seine speziellen Werte um dann sowohl speziell, als auch physisch etwas auszuhalten, sowie mit Psychokinese einigermaßen gut zuschlagen zu können. Mit Mondschein heilt es sich selbst und mit Staffette gibt es die Boosts weiter.


    Glaziola
    Glaziola
    Mäßig @Leben-Orb
    Schneemantel
    252 KP / 252 Sp. Angr. / 4 Vert.


    -Brüller
    -Staffette
    -Eisesodem
    -Spukball


    Wenn ich ein Team baue, ist natürlich auch Glaziola nicht weit. Aber hier hatte ich auch wirklich einen Grund die eiskalte Katze einzubauen, denn sie ist (zumindest im NU, wenn nicht überhaupt) das einzige Pokémon, das gleichzeitig Barriere und Staffette kann. Ausserdem brauchte ich noch einen speziellen Sweeper, da Somnivora eigentlich eher stallt, also war mein Lieblingspokémon natürlich die erste Wahl. Zum Set: Barriere erhöht die Verteidigung um zwei Stufen und Eisesodem ist ein garantierter Volltreffer der erstens defensive Boosts beim Gegner ignoriert und zweitens für meinen Endgame-Sweeper Pflanzen aus dem Weg räumt. Spukball dient der Typenabdeckung und Staffette ist selbsterklärend.


    /e: Wie ich eben erfahren habe, erlernt auch Somnivora Barriere. Muss mir also was neues ausdenken.


    Folipurba
    Folipurba
    Hart @Leben-Orb
    Floraschild
    252 Kp. / 252 Angr. / 4 Vert


    -Synthese / Kreuzschere / Schwerttanz
    -Laubklinge
    -Staffette
    -Sonnentag / Brüller /Kreuzschere


    Folipurba soll für meinen Endgame-Sweeper Wasserpokémon aus dem Weg räumen, wobei ich mir hierbei beim Moveset sehr unsicher bin. Einzig Laubklinge, der brachiale STAB, und Staffette, weil das hier ein Staffette-Team ist, stehen bereits fest. Auf dem ersten Slot schwanke ich zwischen Synthese zum heilen, Kreuzschere für die Typenabdeckung und Schwerttanz für die Erhöhung des Angriffs und beim letzten bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell Brüller zum nerven gegnerischer Booster, oder doch lieber die bereits erwähnte Kreuzschere nehmen sollte. Oder wäre vielleicht Sonnentag zum aktivieren der Fähigkeit und dem verbessern der Heilung durch Synthese und bei Somnivora durch Mondschein die beste Option?


    Kappalores
    Kappalores
    Still @Überreste
    Tempomacher
    252 Kp. / 4 Sp. Angr. / 252 Sp. Vert.


    -Gigasauger
    -Eisstrahl
    -Toxin
    -Synthese


    Ich brauchte irgendeinen Saganabyss-Konter und diese Position übernimmt Kappalores. Das größte Problem hier ist, dass es keine Staffette erlernt und ich somit meine Kette brechen müsste...Naja, Tempomacher ist da ich in meinem Team absolut keinen Regen gebrauchen kann, Gigasauger anti Saganabyss, Eisstrahl über Surfer da mein Endgame-Sweeper bereits ein Wasserpokémon ist, Toxin zum Stallen und Synthese zum heilen.


    Admurai
    Admurai
    Wesen? @Leben-Orb
    Sturzbach
    252 Angr./ 252 Sp. Angr. / 4 Init.


    -Wasserdüse
    -Nassschweif
    -Surfer / Hydropumpe
    -Vielender


    Der bereits erwähnte Endgame-Sweeper kommt erst ins Spiel, wenn alle Pflanzen-, Wasser- und Elektropokémon vom Feld sind. Wasserdüse ist eine Prioritätsattacke, die Admurais schlechte Initiative ausgleichen soll, Nassschweif ist der physische STAB, beim speziellen STAB muss ich mich zwischen Hydropumpe für mehr Stärke oder Surfer, welcher genauer ist, entscheiden und Vielender ist für die Typenabdeckung. Ich verlasse mich hier sehr darauf, von Ninjask Initiative-Boosts weitergereicht zu bekommen. Beim Wesen bin ich mir noch nicht sicher...irgendwelche Vorschläge?


    Naja, das wäre mein Team. Probleme, die ich sehe:
    -Ich bin aufgeschmissen, wenn mir die Staffette-Kette reisst.
    -Elektek nimmt mein Team im schlimmsten Fall im Alleingang auseinander.
    -Alle meine Pokémon sind langsam.


    Naja, soviel dazu und LG

  • Guten Morgen. ^^


    Gute Idee aber wenn jemand mit Verhöhner daher kommt,
    ist die Strategie natürlich hin.
    Vielleicht bringt da die Attacke Aussetzer oder Begrenzer etwas? :-/
    Man könnte auch ein Psiana oder Mega Absol mit Magiespiegel einsetzten
    wenn man denkt da könnte ein Verhöhner kommen.

  • Hi!
    Ich bin kein erfahrener Competitivespieler, deshalb kann ich dein Team nicht bewerten. Eine Sache habe ich anzumerken: Anders als du es bei Glaziola erwähnst, erlernt auch somnivora Barriere :) ich würde die Psychokinese, die eh kaum Schaden macht, deshalb durch Barriere ersetzen (so spiel ich meins auch). Die Evs sollten nach meiner Erfahrung dann so verteilt werden, dass du bei beiden Verteidigungswerten auf einen ähnlichen Wert kommt. Ich persönlich bin ein großer Fan dieses Sets, musst halt nur vor verhöhnet aufpassen ;)


    LG Jannik

  • Ich kenne mich im NU nicht 100% aus, aber du benutzt 3x Überreste und 3x Leben-Orb. Wenn es wie jeder andere Modi gilt, dann darf jedes Item nur 1x vorkommen. Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, du musst dir nur im klaren sein das ein Bidifas oder Fletiamo mit Unkenntnis dir einen Strich durch dir Rechnung machen kann.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Man darf in jedem Smogon-Modus (OU, Uber, UU, RU, NU, LC, Smogon Doubles) mit so vielen verschiedenen Items spielen, wie man Lust hat. In den Nintendo-Modi (VGC, Battle Spot) darf man jedes Item nur ein mal verwenden, da dort eine Item Clause aktiviert ist. Du darfst also mit so vielen verschiedenen Items spielen wie du willst...

  • Allgemein sollte man sich zunächst mal die Frage stellen, ob Full Baton Pass wirklich eine lohnenswerte Strategie in einem Tier wie dem NU mit den entsprechend zur Verfügung stehenden Nutzern ist. Ich habe noch nie NU gespielt und kann dies daher nur bedingt beurteilen, allerdings sehe ich bei deinem Boost-Setup nicht wirklich die Effektivität, die so einen umfangreichen Setup rechtfertigen würde. Du brauchst vielleicht 10 oder noch mehr Runden und bist gegen verschiedenste Störfaktoren anfällig und dann kommen am Ende vielleicht ein paar Defensivboosts und etwas mehr Speed raus als wenn man einfach Quick Pass mit Falterreigen-Omot gespielt hätte. Welches aber nur 1/6 deines Teams belegen würde, für sich allein schon gefährlicher ist als deine vier Staffette-Vorbereiter zusammen und eine wesentlich höhere Chance hat, den Setup auch erfolgreich durchzubringen, einfach da es stets die offensive Präsenz aufrecht erhält, potenzielle Störfaktoren mit Schlafpuder ausschalten kann und viel kürzer zum Setup braucht und damit auch weniger Angriffsfläche bietet.


    In der Aktuellen Form halte ich dein Team also definitiv nicht für effektiv. Du hast keine soliden Antworten auf häufige Staffette-'Konter' wie Phazingmoves (Brüller, Wirbelwind, bedingt auch Drachenrute und Überkopfwurf), Verhöhner, sowie die selteneren Dunkelnebel, Abgesang und Trickbetrug/Wechseldich.



    Fangen wir aber mal von vorne an:
    Die BP-Kette mit Ninjask zu beginnen, ist sicher nicht verkehrt; die einzig nennenswerte Konkurrenz, die Ninjask für diese Rolle hat, ist Jungglut; dieses hat zwar selbst ohne Evolith bessere Defensivwerte als Ninjask (lol), allerdings nur einen miserablen Base Speed von 55, wodurch es selbst nach einem Boost längst nicht sicher ist vor gefährlichen schnelleren Angreifern. Ninjask halte ich daher die beste Wahl und dein Set ist auch in Ordnung so, wobei es ggf. zu überlegen wäre, Mentalkraut als Item zu verwenden, um auch gegen Verhöhner von Strolch-Nutzern und überraschende Verhöhner einmalig passen zu können.
    Achja, der EV-Split ist noch etwas suboptimal, reduziere die KP-EVs lieber auf 248 (Lv. 100) bzw. 244 (Lv. 50), um nicht bei zweimaligem Einwechseln in Tarnsteine direkt KO zu gehen. Außerdem würde ich die defensiven EVs komplett in die physische Defensive packen, da 'mixed Bulk' etwas ist, wovon Ninjask auch mit maximalem Defensiven Investment nur träumen kann, daher rentiert es sich mMn mehr, voll auf eine Seite zu setzen und so u.U. wenigstens ein paar schwächere Attacken zu überleben und da würde ich die physische tendenziell bevorzugen, weil alle Priomoves (bis auf die seltene Vakuumwelle, der man sowieso resistiert) physisch sind und diese Ninjask u.U. Probleme bereiten können. Die übrigen 8 bzw. 12 EVs kannst du dann natürlich schon in die SpV stecken. Und das Wesen zu kühn ändern, reduziert den Schaden von Verwirrungs-Selfhits und Schmarotzer, eigene Angriffe spielst du auf Ninjask ja eh nicht.



    Ninjask



    Als nächstes würde ich mal eine Ergänzung für dein Team vorschlagen, die ich für zwingend notwendig für ein funktionierendes Full BP-Team im NU halte: Pantimos.
    Durch seinen Typen und seine Fähigkeit Lärmschutz ist es sowohl gegen Drachenrute als auch gegen Brüller und Abgesang immun und stellt damit eine solide Antwort gegen viele Probleme von BP-Teams dar. Zudem hat es eine starke SpV, seine physische Verteidigung hingegen ist leider ziemlich miserabel, weshalb es Vert-Boosts braucht, um effektiv funktionieren zu können.


    Pantimos @ Überreste
    Fähigkeit: Lärmschutz
    - Staffette
    - Zugabe / Verhöhner
    - Gedankengut / Barriere
    - Delegator


    Der EV-Split sollte natürlich defensiv sein, wobei man entweder Gedankengut mit 252 KP / 4 Vert / 252 SpV (still) spielen könnte oder etwas mehr in die physische Defensive investieren und evtl. Barriere spielen könnte, um auf beiden Seiten einiges aushalten zu können. Ich würde hier Zweiteres bevorzugen, da Pantimos sehr wichtig ist, um v.a. Brüller abzufangen, und daher nicht nur gegen spezielle Threats reinkommen können sollte; ob Gedankengut oder Barriere dann der optimalere Boostmove ist, bin ich mir unschlüssig, tendiere aber leicht zu Gedankengut, da es so spezielle Angreifer besser in Schach halten kann.
    Verhöhner verhindert die ganzen Problemfaktoren bis auf Drachenrute (gegen die es aber eh immun ist) und den seltenen Überkopfwurf (der durch Delegator aber auch geblockt werden kann), wobei auch Zugabe hilfreich sein kann, um bspw. gegnerische Booster nutzlos zu machen (wohingegen Verhöhner sie nur am weiteren Sammeln von Boosts hindern würde), Nutzer von Brüller o.Ä. in einen nutzlosen Move (oder eben einen Angriff, sodass sie nicht brüllen können und man zu einem anderen Pokemon sicher weiterpassen kann) zu locken usw.
    Delegator schützt vor Volltreffern, glücklichen Nebeneffekten usw. und kann natürlich auch weitergepasst werden.
    Weitere Optionen stellen die Verwendung von 2 Boostmoves statt einem + Delegator, sowie Magiemantel und Ränkeschmied dar, die in einem Full BP-Team aber allgemein eher die schwächeren Optionen sind, ebenso wie die Unterbringung einer Angriffsattacke wie Zauberschein.



    NinjaskPantimos



    Mit Pantimos hättest du schon eine gute Antwort auf spezielle Angreifer und eine Menge Probleme für BP-Teams, als Antwort auf physische Angreifer dürfte sich Somnivora anbieten, da es sowohl einen +2 Def-Move in Barriere hat als auch zu den defensiv stärksten BP-Usern im NU zählt. Das Set sähe dann etwa so aus:


    Somnivora @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    - Staffette
    - Barriere / Gedankengut
    - Kraftvorrat / Magiemantel
    - Delegator / Magiemantel


    Mit Barriere und 116 KP / 85 Vert-Basestats kannst du so gut wie jeden physischen Angreifer blocken und auch auf der speziellen Seite ist es alles andere als fragil, gerade mit ein paar gepassten Gedankengut-Boosts. Kraftvorrat auf dem Set unterzubringen würde dir eine weitere Winoption bringen, ohne dass Somnivora als dezidierter Sweeper ausgerichtet ist. Natürlich kann man damit nicht jedes Team sweepen, aber manche (geschwächte) durchaus und es ist oft auch schon hilfreich, einfach einen Threat für das Team mal aus dem Spiel nehmen zu können, bevor dieser immer wieder reinkommen und den Setup stören kann, bevor man überhaupt zu einem potenziellen Angreifer wechselt.
    Delegator ist auch sehr gut auf Somnivora, da es Delegatoren mit vielen KP passen kann und seine Delegatoren mit ein paar Boosts auf der Vert und SpV auch kaum noch direkt gebrochen werden können.
    Magiemantel ist aber eine nennenswerte Alternative in beiden Slots, wodurch es mit korrekter Prediction möglich ist, Verhöhner, Brüller, Wirbelwind (und auch andere Moves, bspw. Tarnsteine) auf den Gegner zurückzuwerfen. Verzichtet man darauf, muss man sich dafür halt mehr auf Pantimos verlassen, wobei Kraftvorrat Nutzer der Problematischen Attacken u.U. auch direkt ausschalten kann, gerade gegen Verhöhner bietet sich das an, weil man dann nicht gleich verloren ist, selbst wenn der Verhöhner durchkommt und der Gegner überlebt.
    Der EV-Split sollte auch hier wieder defensiv sein, auch wenn du Kraftvorrat spielst, da es nicht primär ein Sweeper ist und mit genügend Boosts auch ohne INvestition genug Schaden macht. Evtl. wäre jedoch eine gewisse Speedinvestition nicht schlecht, damit man mit einer gewissen Zahl an Speedboosts relevante Gegner überholt; allerdings wüsste ich jetzt auch keine konkreten Speedwerte, die man sinnvollerweise anstreben sollte/könnte, da ich mich wie gesagt im NU eigentlich nicht wirklich auskenne^^



    NinjaskPantimosSomnivora



    Nun haben wir schonmal drei Pokemon, Speedboosts, defensive Boosts für beide Seiten, eine potenzielle Winoption und mehr oder weniger sichere Antworten auf verschiedene Probleme von BP-Teams, womit schonmal ein solider Kern für das Team feststehen sollte. Nun muss man sich überlegen, in welche Richtung man das Team weiterentwickeln möchte. Ich würde ehrlich gesagt keinen Mainsweeper wählen, der als Mixed Angreifer agiert, da es schon schwierig genug ist, Angriffsboosts für einen Stat zu sammeln und es genügend Pokemon und Möglichkeiten gibt, auch mit Boosts auf nur einer Seite zu sweepen (Psychoschock bspw. reicht auch, wenn man gegen spezielle Walls Probleme hat, oder man zerstört diese einfach mit roher Gewalt). Daher würde ich auf Angriffsboosts in der Kette ehrlich gesagt auch verzichten, was gleichzeitig auf Ninjask wieder einen Slot freimacht. Statt Schwerttanz könnte man dann eine der folgenden Optionen spielen: Kreuzschere oder Aero Ass (jeweils v.a. gegen Verhöhner, allerdings sind die Moves gerade ohne Angriffsboost lächerlich schwach und ich würde eher auf das Mentalkraut und kluges Weiterpassen zu Teammitgliedern als Antwort auf Verhöhner raten), Blitz oder (falls es dein zugrundeliegendes Regelwerk erlaubt - das Smogon-Regelwerk würde dies nicht tun) Doppelteam, um mit etwas Glück weitere Delegatoren aufstellen und mehr Speedboosts sammeln zu können, Toxin (um problematische Pokemon, z.B. diverse Nutzer von Brüller, die Pantimos bedrohen, zu vergiften, sodass sie zwar immer noch stören, aber dies eben nicht beliebig lange tun können und mit Schutzschild + Delegator hast du gute Chancen, sie tatsächlich auszustallen, zumal du ja auch zu Teammitgliedern wechseln/passen kannst, um Angriffe abzufangen) oder aber weitere Boostsmoves in Form von Agilität (falls man sehr schnell Speedboosts sammeln möchte, i.d.R. sind Delegator + Schutzschild + Temposchub allerdings effektiver) oder Härtner (der sich zwar lächerlich anhört, aber u.U. tatsächlich eine Option darstellen könnte, um bspw. Pantimos dringend benötigte Defensive zu passen, ohne dass Barriere von Somnivora zwingend kommen muss; und selbst Ninjask überlebt mit +1 die ein oder andere stärkere physische Attacke ...). Insgesamt scheint mir Toxin am besten, gefolgt von Blitz und Härtner. Doppelteam wäre auch sehr interessant, falls es erlaubt ist allerdings dürftest du dir mit Doppelteam-Full BP-Teams keine Freunde machen.
    Nun denn, weg von Ninjask zurück zum potenziellen nächsten Teammember. Schauen wir uns dazu doch mal an, wer alles noch Staffette lernen kann im NU:

    Viele Pokemon aus dieser Liste sind leider als eher schwächlich zu bezeichnen, ein paar brauchbare sind aber auch darunter. Optionen wären u.a. Glaziola (das mit Eisstrahl/Eisesodem + Kraftvorrat eine weitere Winoption darstellen würde, gleichzeitig aber auch wieder weiterpassen kann und noch einen Slot frei hat für Barriere/Wunschtraum zum Weitergeben), Saganabyss (das Wasserring für zusätzliche konstante Recovery sowie Barriere und/oder Amnesie passen kann [Hausbruch ist nur bedingt brauchbar in Full BP-Teams, da man die Defensivwerte ja eigentlich nicht schwächen will]), Omot (welches mit Falterreigen eine alternative Quelle von (u.a.) Speedboosts darstellt, falls Ninjask mal nicht zum Zug kommen kann und dank Schlafpuder auch u.U. einen Konter temporär ausschalten kann [jedoch wäre es unklug, sich in kritischen Situationen darauf zu verlassen, falls man auch andere Optionen hat; also lieber zu Pantimos weiterpassen, wenn man mit etlichen gesammelten Boosts einem Brüller-Nutzer gegenübersteht als Schlafpuder zu missen und alle Boosts zu verlieren^^]. Zudem absorbiert es die seltenen Giftspitzen), Folipurba (welches das Team mit Wunschtraum supporten kann und auch gut gegen physische Angreifer dasteht) und Fermicula (welches einen ausgezeichneten Typen hat und Eisenabwehr und/oder Agilität passen kann, allerdings mit einer katastrophalen SpV zu kämpfen hat).


    Davon erscheinen mir Glaziola (potenzielle Win-Option, erhält den offensiven Druck aufrecht, ohne die BP-Kette beenden zu müssen) und Omot (bringt alternative/zusätzliche Speedboosts, bringt auch weiteren SpA für die Sweeper, da bisher nur Pantimos als CM-booster enthalten ist, und kann einen Gegner mit Schlafpuder ausschalten) am wertvollsten, weshalb ich beide auch noch ins Team aufnehmen würde:


    Glaziola @ Überreste
    - Staffette
    - Eisstrahl / Eisesodem
    - Kraftvorrat
    - Wunschtraum / Barriere


    Die Attacken sollten relativ klar sein; dass dieses Set keine (direkten) Mittel gegen Brüller, Verhöhner und sonstiges hat, ist nicht so dramatisch, da die starken Attacken viele Gegner schon davon abhalten werden, die Attacken überhaupt einzusetzen - und für den Rest muss eben wieder Pantimos herhalten.
    Ansonsten relativ selbsterklärend, Optionen wären noch Brüller gegen langsamere gegnerische Brüller/Wirbelwinde sowie Booster (die man nicht einfach mit den Angriffen killen kann) sowie Delegator.
    Die KP sollten hier maximiert werden (bzw. für Lv. 50 auf 244 EVs aufgestockt, um Tarnsteineschaden zu verringern), der Rest kann zwischen Vert, SpV, SpA und Init aufgeteilt werden, wobei es sicherlich etliche verschiedene Möglichkeiten gibt, dies zu bewerkstelligen - ein konkreter guter Split ist mir jetzt auch nicht bekannt.


    Omot @ Giftschleim / Fokusgurt
    Fähigkeit: Wunderhaut / Aufwertung
    - Staffette
    - Falterreigen
    - Auflockern / Käfergebrumm
    - Schlafpuder


    Staffette, Falterreigen und Schlafpuder sollten relativ klar sein. Auflockern hilft dir gegen die doch ziemlich starke Gesteinsschwäche deines Teams, wobei Käfergebrumm eine Option ist, um nicht gegen Verhöhner aufgeschmissen zu sein; mit Aufwertung und ein paar Boosts macht man sogar ganz passablen Schaden, auch wenn das Omot hier mehr als Teamplayer als als eigener Sweeper agieren soll.
    Die Alternative wäre halt, mit Verhöhner Pantimos, Schlafpuder Omot, Magiemantel Somnivora usw. extrem auf Verhinderung der Tarnsteine zu spielen, aber gerade Ninjask, das wegen der Speedboosts oft gebraucht werden dürfte, hat halt leider keine Möglichkeiten, Tarnsteine effektiv zu verhindern (naja man könnte ihm auch Defog geben, aber da Ninjask das Mitglied ist, auf dem viele Gegner ihre Tarnsteine wohl besonders gerne auslegen und dies auch bedenkenlos wiederholt tun können, ist dies wohl kaum effektiv, zumal es aufgrund seiner eklatanten Tarnsteineschwäche, fehlender Recovery und grottigen Bulks auch nicht wirklcih einwechseln kann, sobald diese liegen). Daher würde ich tatsächlich dazu tendieren, Defog auf Omot unterzubringen, auch wenn Omot allgemein bestimmt nicht in der Rolle des Defoggers herausragt. Um es in dieser Rolle etwas zu entlasten, kann man ja immer noch möglichst versuchen, den Druck auf dem gegnerischen Tarnsteineleger aufrecht zu erhalten, um möglichst selten tatsächlich defoggen zu müssen.
    (Dritte Option wäre es, andere BPer spielen, wobei Ninjask kaum zu ersetzen ist und auch Glaziola als starker Stored Power Sweeper mit Zugang zu BP kaum Alternativen hat - wobei man sich halt auch mehr auf das Konzept eines Endgamesweepers ohne BP fokussieren könnte, allerdings halte ich das für zu riskant und vor allem unflexibel, da man dann, bevor man nicht ausreichend zum Setup gekommen ist, nicht effektiv angreifen kann.)
    Weitere Optionen sind u.a. Ruheort für mehr Langlebigkeit, wieder Delegator und ggf. noch Giftzahn, der sowohl verhindert, dass man bei Verhöhner Verzweifler nutzen muss als auch Gengner zu 50% schwer vergiftet.



    NinjaskPantimosSomnivoraGlaziolaOmot



    Nun fehlt noch ein letztes Pokemon, wobei man hier einen finalen Boost-Empfänger, der das Spiel i.d.R. beenden soll, oder aber noch ein sechstes BP-Mitglied unterbringen könnte; dann muss man auf die Sweepingqualitäten von Musharna und v.a. Glaziola vertrauen, was aber durchaus Sinn machen kann, denn v.a. Glaziola ist mit einigen Speed und SpA-Boosts nur noch sehr schwer zu stoppen.


    Mögliche speziell offensive BP-Receiver wären u.a. Admurai (mit einem etwas abgeänderten Set), Magbrant, Rossana, Kraftvorrat Xatu, Viridium oder Octillery. Da Magbrant und Rossana sowohl recht fragil auf der physischen Seite sind als auch noch eine Tarnsteineschwäche mitbringen würden, würde ich sie mal ausschließen. Xatu sollte natürlich mit Magiespiegel (und damit ohne Staffette) gespielt werden, denn ohne Magiespiegel bringt es eigentlich keinen Mehrwert für das Team. Problem ist, mit Magiespiegel ist Magiespiegel immer noch der einzige wirkliche Mehrwert den es bringt, und um den nutzen zu können, muss man immer die BP-Kette unterbrechen, was sich auch vermutlich nicht lohnen dürfte (zudem auch hier: weitere Tarnsteineschwäche, auch wenn es zumindest insofern besser ist, als dass es dazu beitragen kann, das Team vor den besagten Tarnsteinen zu schützen).
    Octillerys zentrale Qualität ist seine Fähigkeit Saugnapf, mit der man jegliche Phazingmoves abfangen kann. Allerdings hast du gegen Brüller eigentlich schon relativ viele Gegenmaßnahmen (v.a. natürlich Pantimos) und wenn der Gegner Wirbelwind hat, kann er deine Kette sowie recht leicht stören, sofern du nicht mindestens Verhöhner auf Pantimos UND Magiemantel auf Somnivora spielst, und selbst dann ist es noch relativ schwer dagegen zu spielen. Ein paar wenige Boosts an Octillery zu passen, bevor man gephazed wird, wird einem das Spiel dann wohl auch meist nicht retten. Ansonsten hat Octillery zwar einen überragenden speziellen Movepool, ist aber langsam und auch nicht allzu bulky und trägt außer Angreifen nichts zur Teamsynergie bei, weshalb ich es eher auch nicht nehmen würde.
    Bleiben also noch Admurai und Viridium. Beide zeichnen sich - neben solider Angriffskraft, wobei Admurai in diesem Punkt noch etwas überlegen ist - durch soliden Bulk und Zugriff zur Attacke Verhöhner aus. Der Bulk macht es schwer, sie zu revengekillen (zumal keines von beiden sonderlich anfällig gegen Prioritätsangriffe ist, von Dartignis' Orkanschwingen-Sturzflug in Viridiums Fall mal abgesehen), und der Zugang zu Verhöhner (hier hat Viridium aufgrund des höheren Speeds wiederum einen Vorteil) macht es ihnen möglich, Walls zu durchbrechen, selbst wenn sie sie nicht OHKOen können. Zudem können sie u.U. auch eingesetzt werden, um frühe Tarnsteine zu verhindern o.Ä., wobei man natürlich Acht geben sollte, seinen zentrale Winoption nicht früh zu verlieren oder stark schwächen zu lassen (es sei denn, man bemerkt, dass das gegnerische Team mit Glaziola/Somnivora ohnehin leichter zu sweepen ist).


    Viridium @ Prunusbeere / Überreste
    - Verhöhner
    - Gigasauger
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve Eis / Synthese


    Admurai @ Prunusbeere / Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach (Panzerhaut wäre hier wohl sogar besser, ist aber nicht released)
    - Verhöhner
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Strauchler / Kraftreserve Pflanze


    Die Sets sollten beide relativ selbsterklärend sein. Es sollte kein Leben-Orb oder Wahlitem benutzt werden, um nicht am Recoil zu sterben/sich in einen resistierten/wirkungslosen Move locken zu müssen. Meist hat man eh schon genug Power und die Prunusbeere als Schutz gegen Random Status ist ganz hilfreich, wobei das nicht so wichtig ist, wenn man auch noch Verhöhner hat; Überreste gehen daher auch - da man i.d.R. auch ein paar Defensivboosts haben wird,
    Ich bin mir nicht sicher, welches von beiden besser geeignet ist, wobei ich leicht zu Viridium tendiere, allerdings hat auch Admurai seine Qualitäten (mehr SpA, verlässlichere Attacken, geringere Anfälligkeit gegen Priomoves (insb. Dartignis)), kannst ja mal beide ausprobieren.


    Wenn man Glaziola als Main Winoption verwenden will und auch den letzten Slot noch mit einem BP-User füllen will, wäre z.B. Saganabyss oder Bojelin zum Passen von Wasserring noch eine Option (Saganabyss kann zudem noch Barriere, Amnesie, Agilität (und Hausbruch) passen, Bojelin nur Agilität (und Protzer), dafür verfügt es aber über den stets nützlichen Verhöhner) oder Folipurba, welches Wunschträume passen kann und guten physischen Bulk hat; insgesamt würde ich aber wohl eher zur Option mit einem 'richtigen' Angreifer tendieren, wobei man das auch testen müsste.



    NinjaskPantimosSomnivoraGlaziolaOmotViridium



    Jedenfalls sollte das finale Team dann um einiges solider sein als dein bisheriges Konzept, auch wenn ich nach wie vor recht skeptisch bin, ob Full BP ohne Psiana (oder wenigstens Mega-Absol) überhaupt funktioniert, wenn man guten Gegnern gegenübersteht. Auch, wenn im NU natürlich auch die Konkurrenz erheblich schwächer ist, fehlen doch eine ganze Reihe an starken BP-Usern und der Rest, der übrig bleibt, ist größtenteils eher schwächlich.
    Da das Team in der überarbeiteten Form sehr stark auf Pantimos baut, dürfte es zudem Gefahr laufen, an dieser Stelle durch Überbelastung oder schlicht gute Antworten auf Pantimos in die Knie gezwungen zu werden; dies ist aber leider kaum umgehbar, wobei die besten Optionen, entgegenzusteuern, wohl entweder die massive Nutzung von Attacken wie Verhöhner und Magiemantel oder aber die Verwendung von Evolith Pantimimi zusätzlich zu Pantimos wären; allerdings sind Pantimimis Stats vermutlich selbst mit Evolith einfach zu schlecht (wobei ich es weder ausprobiert noch jemals irgendwo gesehen habe), sodass höchstens die erste Option bliebe.
    Aber du kannst es natürlich gerne mal ausprobieren und schauen, wie effektiv die Strategie tatsächlich ist.



    Achja: Da du Saganabyss als explizites Problem erwähnt hast:
    Insbesondere Viridium [das mit etwas KP-INvestment sogar +2 Eisstrahl überlebt] steht eigentlich ziemlich gut gegen dieses da (aber auch Admurai ist nicht unbedingt schlecht, v.a. mit HP Grass [Strauchler hat nur 40 BP dagegen]), und beide können mit entsprechendem Speed-Investment (Virizion sogar ohne) durch Verhöhner den Setup verhindern, wenn sie ihm noch vor dem Boosten gegenüberstehen. Zudem kann auch Omot den Setup (mit Schlafpuder) verhindern/verzögern und selbst sowohl SpA als auch SpV boosten, Pantimos hat eine gute SpV und Gedankengut + Zugabe/Verhöhner, sodass du es eigentlich auch ohne dezidierten Konter in den Griff bekommen solltest; wenn deine BP-kette schon fortgeschritten ist, solltest du eh genug Speedboosts haben, um es einfach mit Glaziola killen zu können.