Behindert - verstoßen von der Gesellschaft?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leider ist es auch so, dass es hauptsächlich Scooter sind, die auf dem Bürgersteig stehen. Fahrräder sehe ich ganz selten und wenn sind die an einem Baum gestellt

    Eben das. Keiner lässt sein Rad mitten auf dem Weg stehen oder liegen.

    Abgesehen davon sind Scooter auch eher ein Problem für Blinde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Leider ist es auch so, dass es hauptsächlich Scooter sind, die auf dem Bürgersteig stehen. Fahrräder sehe ich ganz selten und wenn sind die an einem Baum gestellt, was neben den Bürgersteig ist.

    Kann ich so null bestätigen. Hier stehen Fahrräder überall. Auf Gehwegen, an Straßenecken, teilweise fünfreihig und mehr. Umso mehr natürlich bei zentralen Hubs, wie den zentralen Gebäuden der Universität, den Mensen, den Bahnhöfen und so. Habe sogar schon Fahrräder aufm Fahrradweg geparkt gesehen.

    Und Autos natürlich sowieso. Die parken hier ja überall. Gerne auf den Bürgersteigen. Besonders gerne auf den Orientierungsstreifen für Blinde.


    Derweil kommt es pro Woche vielleicht einmal vor, dass ich einen richtig doof geparkten Scooter sehe.


    Man könnte auch Scooter speziell für Menschen, die einen solchen benötigen, finanzieren, und die halt nicht beliebig für jeden rumstehen lassen.

    Jedes Mal, wenn irgendjemand meint, fremdzubestimmen, wer ein bestimmtes Hilfsmittel braucht oder nicht, bleiben eine Menge Leute auf der Strecke. Solche Regelungen sind inhärent fremdbestimmend und ableistisch.


    Und erneut: Warum will man die Scooter reglementieren, aber nicht Fahrräder oder Autos?

  • Man könnte auch Scooter speziell für Menschen, die einen solchen benötigen, finanzieren, und die halt nicht beliebig für jeden rumstehen lassen.

    Das natürlich ja, wäre für die betreffenden Personen auch finanziell günstiger. Und wenn's dein eigener ist, dann gehst du damit halt auch automatisch sorgsamer um, lässt ihn nicht irgendwo stehen oder so...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Ursache, die falsches und/oder störendes Abstellen von irgendwelchen Verkehrsmitteln zur Wirkung hat, liegt ja ohnehin im Verhalten der Menschen und nicht an der Art des Verkehrsmittels. Es mag sein, dass das Leihen das Auftreten des Verhaltens nochmal steigert, aber am Ende ist es ja immer noch nur ein Anteil der Menschen, die dieses Leihsystem und das Verkehrsmittel nutzen, der sich nicht an Regeln hält. Und dann muss man vielleicht auch noch folgende Punkte bedenken: E-Scooter fallen als vergleichsweise neues Verkehrsmittel vielleicht mehr auf, weshalb man womöglich auch mehr falsch/störend geparkte E-Scooter als falsch/störend geparkte Autos/Fahrräder wahrnimmt, und korrekt geparkte Verkehrsmittel fallen uns vielleicht nicht so sehr auf wie falsch/störend geparkte Verkehrsmittel. Auf anekdotische Evidenz würde ich ja ohnehin nicht, aber in diesem Fall ganz besonders nicht trauen, da es da genügend Wahrnehmungsverzerrungen gibt.

  • Man könnte auch Scooter speziell für Menschen, die einen solchen benötigen, finanzieren, und die halt nicht beliebig für jeden rumstehen lassen.

    Jedes Mal, wenn irgendjemand meint, fremdzubestimmen, wer ein bestimmtes Hilfsmittel braucht oder nicht, bleiben eine Menge Leute auf der Strecke. Solche Regelungen sind inhärent fremdbestimmend und ableistisch.


    Und erneut: Warum will man die Scooter reglementieren, aber nicht Fahrräder oder Autos?

    Mir ist eigentlich wurst ob die im Weg rumstehen oder nicht, aber ich versteh das nicht ganz? Wenn das Teil nicht dir gehört, ist man doch drauf angewiesen, ob's gerade verfügbar ist und ob's der Vorgänger richtig abgestellt hat.

    Sonst ist halt die Antragstellung bei Ämtern immer nervig.

  • Kann ich so null bestätigen. Hier stehen Fahrräder überall. Auf Gehwegen, an Straßenecken, teilweise fünfreihig und mehr. Umso mehr natürlich bei zentralen Hubs, wie den zentralen Gebäuden der Universität, den Mensen, den Bahnhöfen und so. Habe sogar schon Fahrräder aufm Fahrradweg geparkt gesehen.

    Und Autos natürlich sowieso. Die parken hier ja überall. Gerne auf den Bürgersteigen. Besonders gerne auf den Orientierungsstreifen für Blinde.


    Derweil kommt es pro Woche vielleicht einmal vor, dass ich einen richtig doof geparkten Scooter sehe.

    Ist wohl von Stadt zu Stadt anders. Leider ist es bei mir auch oft unsauber. In vielen Ecken liegt Müll rum und da fügen sich die Scooter gut hinzu. Für die Ästhetik ist es nicht schön. Gerne könnte ich darüber auch Bilder schießen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust.


    Die Ursache, die falsches und/oder störendes Abstellen von irgendwelchen Verkehrsmitteln zur Wirkung hat, liegt ja ohnehin im Verhalten der Menschen und nicht an der Art des Verkehrsmittels.

    Jeder hat ja ein anderes Empfinden, für mich ist ein ästhetisches Empfinden wichtig. Für Andere wiederum ist es null störend wenn Gegenstände wild rumstehen und finden das vielleicht auch schön. Ich bin halt ein ordentlicher Mensch und ich verstehe nicht wie Manche nur an sich denken und nicht daran denken was Andere denken oder was passieren könnte.


    Und dann muss man vielleicht auch noch folgende Punkte bedenken: E-Scooter fallen als vergleichsweise neues Verkehrsmittel vielleicht mehr auf, weshalb man womöglich auch mehr falsch/störend geparkte E-Scooter als falsch/störend geparkte Autos/Fahrräder wahrnimmt, und korrekt geparkte Verkehrsmittel fallen uns vielleicht nicht so sehr auf wie falsch/störend geparkte Verkehrsmittel.

    Ja, dann ist bei meiner Wahrnehmung was nicht in Ordnung wenn ich zu Fuß auf dem Bürgersteig ein mitten auf dem Bürgersteig stehender Scooter mehr auffällt, als wenn ein Auto im Halteverbot steht. Mir würde es aber auch sehr auffallen, wenn ein Auto auf dem Bürgersteig steht. Habe ich auch schon erlebt, war auffallend.


    Es würde mir reichen wenn mehr Menschen nicht nur an seiner eigenen Blase denken, sondern auch an die anderen Blasen. Mir würde die Scooter garnicht stören wenn sie auf dem Parkplatz stehen würden, meinetwegen dort wo sonst Autos stehen.