Final Fantasy neuste Neuauflage O.o?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    momentan bin ich wieder voll auf den Final Fantasy und RPG Tripp gekommen und bin dabei mir einige der alten Spiele zu kaufen. Allerdings sehe ich da langsam nicht mehr durch, welche Auflage (FF I, FFII, FFIII etc.) die momentan Neuste ist und welche es überhaupt gibt. Deswegen wollte ich euch fragen, welche die Versionen mit der "modernsten" Grafik sind. Schön wäre, wenn ihr mir auch die Konsole angebt, auf der das Spiel erschienen ist. Wichtig ist mir auch das die Spiele auf deutsch sind. FF VI gibt es zum Beispiel meines Wissens nach nur für den GBA auf deutsch (und ist so ziemlich unbezahlbar o.o seufz). Ferner interessieren mich die Online FFs nicht wirklich, weil ich mit meinen Konsolen, vom DS mal abgesehen nicht online gehen kann. Spiele von Nintendo bitte erst ab Game Boy Advance und Game Cub.
    Ich liste mal auf, würde das dann auch aktualisieren, wenn ich Antworten habe.


    • Final Fantasy I (Game Boy Advance) (PSP deutsch?)
    • Final Fantasy II (Game Boy Advance) (PSP deutsch ?)
    • Final Fantasy III (Nintendo DS)
    • Final Fantasy IV (Nintendo DS)
    • Final Fantasy V (Game Boy Advance)
    • Final Fantasy VI (Game Boy Advance)
    • Final Fantasy VII (PlayStation)
    • Final Fantasy VII: Crisis Core (PSP)
    • Final Fantasy VIII (PlayStation)
    • Final Fantasy IX (PlayStation)
    • Final Fantasy X (PlayStation 3/PS Vita)
    • Final Fantasy X-2 (PlayStation 3/PS Vita)


    • Final Fantasy XII (PlayStation 2)
    • FinaI Fantasy XIII (PlayStation 3/XBox360)
    • Final Fantasy XIII-2 (PlayStation 3/XBox360)
    • Final Fantasy XIII: Lightning Returns (PlayStation 3/XBox360)
    • Final Fantasy XV (PlayStation 4 - eventuell ^^)



    (die letzten Fünf nur der Vollständigkeit halber^^)


    Es gibt ja noch diverse andere Final Fantasy Titel. Die aber glaube ich nicht neu aufgelegt wurden, die ich aber auch gerne sammeln möchte. Allgemein interessieren mich alle deutschen RPGs von Square Enix. Vielleicht könnt ihr mir ja hier auch bei der Vervollständigung meiner Liste helfen? Wäre auch hier schön, wenn ihr mir die Konsole mit nennen könntet.


    Final Fantasy Reihe:

    • Final Fantasy Tactic Advance (Game Boy Advance)
    • Final Fantasy Crystal Chronicles (Game Cube)
    • Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Beares (Wii)
    • Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (Nintendo DS/Wii)
    • Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (Nintendo DS)
    • Final Fantasy Tactic A2 (Nintendo DS)
    • Final Fantasy: Dessidia (PSP)
    • Final Fantasy: Dessidia 012 (PSP)


    Kingdom Hearts Reihe:

    • Kingdom Hearts (PlayStation 3)
    • Kingdom Hearts II (PlayStation 3)
    • Kingdom Hearts III (PlayStation 4 ?)


    • Kingdom Hearts: Chain of Memories (Game Boy Advance)
    • Kingdom Hearts: coded (Nintendo DS)
    • Kingdom Hearts: 358/2 Days (Nintendo DS)
    • Kingdom Hearts: Birth by Sleep (PSP)
    • Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (Nintendo 3DS)



    Andere RPGs von Square Enix:
    [align=left]

    • Bravely Default (Nindeo 3DS)
    • Children of Mana (Nintendo DS)
    • Sword of Mana (Game Boy Advance)
  • Was noch fehlt sind die SaGa reihe (im Westen als Final Fantasy Adventure bekannt) und die Seiken Densetsu Reihe (im westen als x of Mana bekannt).


    Während SaGa nicht auf deutsch erschien kam bei Seiken Densetsu fast alles auf den Deutschen Markt.
    Die Liste wäre hier
    Mystic Quest
    Secret of Mana
    Seiken Densetsu 3 (legal nur auf Japanisch... gibt aber Fanübersetzungen, teilweise auch als Modul auf ebay, aber Illegal)
    Legend of Mana
    Children of Mana
    Dawn of Mana (auf Englisch)
    Heroes of Mana (ebenfalls auf englisch und ein RTS)


    Mit Secret of Evermore hat man dann noch was ähnliches auf den Markt geworfen.


    Bei Final Fantasy Tactics abs auch noch mehr ableger von ^^


    Ebenfalls kann man hier noch Xenogears nennen, auch von Square, kurz bevor sich Takahashi und co mit Monolith Soft selbstständig gemacht haben und dann eben Xenosaga und Xenoblade gemacht haben.


    Von der Enix seite kam noch die Soulblazer reihe, die aus Soulblazer, Illusion of Time und Terranigma besteht (wovon mich allerdings nur Terranigma wirklich begeistern konnte)

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

    Einmal editiert, zuletzt von Soran ()

  • Final Fantasy 1-3 waren fürs NES, 4-6 fürs SNES, 7-9 für die Playstation und PC, 10 und 12 kamen für die PS2 und 13 für PS 3 und Xbox 360
    Final Fantasy Tactics war für die Playstation und Advance für den GBA.


    Final Fantasy Crystal Chronicals kam für dec GC und ich glaube für die Wii(?)


    SaGa war 1-3 für den Gameboy, den rest hab ich (leider nie gespielt)
    Bei Seiken debsetsu siehts so aus:
    Mystic Quest war für den GB, das Remake Sword of Mana für den GBA. Secret of Mana und SD3 waren für das SNES, Legend of Mana für die Playstation, Children und Heroes of Mana sibd für den DS und Dawn für die PS2


    Secret of Evermore war für das SNES, Ebenso die komplette Soulblazer Reihe.


    Xenogears war für die PS2, enenso wie Xenosaga, und Xenoblade kam für die Wii.


    Achja und dann gabs von Square noch Life a Life auf dem SNES, was mir auch noch gefallen hat und chrono trigger, was von vielen gelobt wird (aber von mir nicht so)


    Zudem gabs noch zusammen mit Nintendo noch Super Mario RPG

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

    Einmal editiert, zuletzt von Soran ()

  • Alle Konsolen under dem Game Cube habe ich nicht, deswegen lasse ich die mal weg. Sind mir auch von der Grafik her zu alt. An die Xeni Reihe habe ich gar nicht mehr gedacht^^. Hatte gar nicht auf dem Schirm das Square Enix Xenoblade gemacht hat. Waren die auch alle auf Deutsch?
    Bei den alten FFs gibt es viele Remaks I und II gibt es sogar für die PSP allerdings habe ich sie bisher nur auf Englisch gesehen. Bei den Hauptreihen von FF wüste ich eben, welche die Remaks mit der besten Grafik und eben auf Deutsch sind.

  • Xenoblade ist nicht direkt von Square sondern von Monolith soft, die sicch von Square abgespalltet haben. Die "alte" Garde hat sich mit Monolith und Greezo verselbstständigt. Was wohl auch der Grund ist, warum es mit den RPGs hier bergab ging


    Die Xenoreihe ist aber noch unter Square gestartet weswegen ichs mal dazugezählt habe^^


    Bei Seiken Densetsu muss man eher die alten spielen, die gerade durch den Soundtrack geglänzt haben... die neueren sind auch unter Fans eher umstritten. Wobei auch hier der soundtrack super ist.


    Was es auf deutsch gibt hab ich ehrlich gesagt keine ahnung.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Ja Xeno Saga hat 3 Teile, da sie deutsche Namen haben, dachte ich eigentlich, dass sie deutsche Versionen haben...


    Kann gut sein, dass ich mich bei Gears vertan hab^^

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • FF 1+2 gibt es auch für den GBA. Ich selber besitze ein Modul auf dem beide drauf sind.


    Jap, das kenne ich auch.
    Und für den DS gibt es die meines Wissens nach auch noch, könnte aber auch der dritte Teil gewesen sein - von 1-3 gibt es auf jeden Fall einen für den DS :D
    Und FF12-Revenant Wings, auch für den DS. Vom Spieltyp her wie Tactics.


    Kingdom Hearts gibt es ganz aktuell auch als Final Remix für die PS3 (und XBox?), müsste im März rum erschienen sein, ist eine Disc, die Chain of Memories, 385/2 Days und den zweiten oder ersten Teil enthält.


    Sorry für die unvollständigen Infos, hab grad nicht ganz die Muse das im Detail zu suchen, hoffe, der Denkanstoß ist auch ok ^^

  • Es fehlt auch noch Final Fantasy Tactics: War of the Lion. Kam glaube ich ursprünglich für die PlayStation raus, erlebte aber auf der PSP ein Remake.


    Achja und das von dir oben erwähnte Tactics A2 ist für den DS und nicht die PSP

  • @ ~Hydro: Sind I+II für den GBA auch die neusten Versionen auf deutsch oder gibts die für die PSP auch auf Deutsch? Habs aber erst mal so eingetragen.


    @ Anemone:
    Die III ist für den DS erschienen, weiß aber nicht, ob das der neuste Reamke ist.


    @ Kite TH: Final Fantasy Tactics: War of the Lion gibts das auf Deutsch? Hab bisher nur die englische Version gesehen.

  • Hier kannst du dich ja mal ein bisschen durchklicken. Gibt sicherlich noch bessere Übersichten, aber zumindest ist da schon einiges zu finden.



    @ ~Hydro: Sind I+II für den GBA auch die neusten Versionen auf deutsch oder gibts die für die PSP auch auf Deutsch? Habs aber erst mal so eingetragen.


    Ist in deutsch.



    @ Kite TH: Final Fantasy Tactics: War of the Lion gibts das auf Deutsch? Hab bisher nur die englische Version gesehen.


    Ist sicherlich auch deutsch (auch wenn ichs nicht aus eigener Erfahrung sagen kann).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Ist sicherlich auch deutsch (auch wenn ichs nicht aus eigener Erfahrung sagen kann).


    Nein ist Englisch, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich es habe^^

  • Für Final Fantasy X und X-2 ist vor Kurzem das HD Remake für PS3 und PS Vita rausgekommen. Ich spiels gerade auf der PS Vita und kanns wärmstens weiterempfehlen. Die Grafik haben sie wirklich schön überarbeitet (sieht auf der PS3 noch besser aus als auf der Vita) und auch der Soundtrack wurde etwas überarbeitet.
    Wenn man sich die PS Vita Version holt, ist FF X-2 aber nur als Download-Code dabei, da nur FFX auf den einen Spielträger gepasst hat. Das ist ein kleiner Minuspunkt für mich, da ich gerne Retail-Spiele habe.


    Das Spiel ist wie die PS2-Version auch auf Englisch, hat aber deutsche Untertitel.

  • Also FF I + II habe ich für die PSP nicht mal bei Amazon auf Deutsch gefunden o.O. Hat das jemand auf Deutsch schon mal gespielt auf der PSP?
    FF Tactics Ware of the Lion habe ich bisher auch nur auf Englisch gesehen.
    FF X und FF X-2 habe ich schon mal notiert. Glaube wenn hol ichs mir für die PS3 allerdings muss ich mir erst mal eine PS 3 kaufen ^^.

  • Ja Xeno Saga hat 3 Teile, da sie deutsche Namen haben, dachte ich eigentlich, dass sie deutsche Versionen haben...


    Kann gut sein, dass ich mich bei Gears vertan hab^^


    Xenosaga Episde II ist der einzige Teil mit PAL-Release, aber meines Wissens nach hat selbst die PAL-Version keinen deutschen bildschirmtext. Mein Exemplar hat's jedenfalls nicht.
    Die deutschen Namen rühren aus der Tatsache, dass alle Xenosaga-Titel nach Werken des Philosophen Friedrich Wilhelm Nietzsche benannt wurden.


    Doch habe oben stehen, dass mich nur die deutschen Spiele interessieren, da mein Englisch nicht reicht um die Storrys voll geniesen zu können und ichs auch zu anstrengend finde alles erst übersetzen zu müssen.


    Das macht den Thread einfach.
    FF I+II hat keinen deutschen Bildschirmtext.
    Die PSP-Version von V auch nicht.
    Von IV hat nur die DS-Version deutschen Bildschirmtext. Die PSP-Version nicht.
    Bei III und VI wüsste ich nichtmal obs derzeit remakes gibt.


    Da's dir um Story geht und VI meines Wissens nach noch kein Remake erhalten hat, ist das eigentlich die vollständige Liste. Alle fortfolgenden Final Fantasy Teile haben nichts, was ich guten Gewissens als Story bezeichnen würde.


    Oh, und Bravely Default natürlich.