Superheroes~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi und willkommen zu einem weiteren RMT von mir! Ohne viel zu labern fang ich gleich damit an.


    At a glance


    Mega-PinsirFiaroLatiosKeldeoMamutel Durengard


    Under the scope


    Mega-Pinsir


    Qwilfish (Pinsir) (M) @ Pinsirite
    Trait: Hyper Cutter
    EVs: 24 HP / 252 Atk / 232 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Earthquake
    - Return
    - Swords Dance
    - Quick Attack


    Pinsir ist mein Booster und Stallbreaker. Zum Set gibt's nicht viel zu sagen, nur spiele ich 24 HP EVs (glaubt mir, das lohnt sich) auf Kosten von der Speed, es reicht aber immernoch aus um Garchomp ohne Scarf zu überholen, das der nächste Threat unter 339 Speed ist. Desweiteren verzichte ich auf Mold Breaker, damit mich reinswitchende Landorus-T und Mawile nicht mit Intimidate abschwächen können (Hyper Cutter). Mold Breaker finde ich sowieso unnötig, weil ich nach dem Boost quasi automatisch auf Mega-Evolution klicke und Rotom-W nicht in Mold Breaker Pinsir reinkommen würde, sondern halt warten bis ich megaevolve, und wie gesagt muss ich es, weil ich sonst keine Kills erziele. Ein Problem ist, dass es so einen Haufen spezielle Angreifer gibt, die Pinsir OHKOn, selbst ohne sehr effektiv zu treffen, wie zum Beispiel Latios, Latias, Electrics sowieso, Greninja, Keldeo (QA zieht nur 70%), sodass ich eher seltener gegen HO zu einem Sweep mit Pinsir komme, aber so eine ungeboostete Return ist selbstverständlich auch nicht zu unterschätzen und reißt immer noch gute Löcher. Das nächste Hindernis sind Scarfer und sowas wie Azu, Sciz, Dnite, Mmanectric, die +2 Quick Attack tanken und ein angeschlagenes Pinsir besiegen. Talon ist bei weitem der beste Pinsir-Revenger, trotzdem hab ich mich gegen Feint entschieden, weil ich dann für Adamant gehen müsste, wodurch ich von Charizard, Garchomp und non-Scarf Genesect outspeedet werde, und Feint ist einfach so viel schwächer als Quick Attack, Talon wäre das einzige was ich damit killen könnte.


    Fiaro
    Tape (Talonflame) (F) @ Choice Band
    Trait: Gale Wings
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Flare Blitz
    - Sleep Talk
    - U-turn


    Banded Talon ist der Revenger des Teams, es bildet den berühmten Flying-Spam-Core mit Mega Pinsir, dieses bricht die Walls klein, zum Beispiel Rotom, welches nach +2 Return zu wenig KP hat um in Talon zu Switchen. Es OHKOt auch Greninja, welches ein großer Threat ist. Sleep Talk falls Loom oder Smeargle iwas dark voiden bzw sporen wollen. Ich weiß, dass 208 Spd gegen Pinsir ausreichen würden, aber kann ich so Flare Blitz gegen Gengar und U-turn gegen Lati@s einsetzen kann, falls ich mich nicht auf Brave Bird verlassen will.


    Latios
    Maps (Latios) (M) @ Life Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Thunderbolt
    - Roost
    - Defog


    Latios dient mir als Antwort auf Mega Manectric, Rotom-W, Keldeo und Charizard Y, welche mir einigen Schaden machen können und beseitigt gegnerische Rocks (ich muss meine im Gegenzug auch abgeben :[ ). Das Set muss ich nicht wirklich erklären, Roost brauche ich für einen langlebigeren Charizard-Y oder Manectric-Check, Thunderbolt ist gegen Chari-Y, Azumarill und generell bulky Waters, die den Schaden von DM wegrecovern würden (nach Drop hitte ich einfach nicht mehr gut) und Talon und Pinsir mit Scald nerven. Azumarill nimmt nicht viel Schaden von den Standardmoves Psyshock, Surf und Draco Meteor und Banded Azu nervt halt. Belly Drum ist auch mit Tbolt Latios leichter zu handeln, falls ich nicht zum Defog komme und Talon an Rocks sterben könnte, was in Kombo mit 2 Recoil-Stabs nicht unwahrscheinlich ist.

    Keldeo Resolutform
    Hunat (Keldeo-R) @ Choice Specs
    Trait: Justified
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Secret Sword
    - HP flying
    - Hydro Pump
    - Scald


    Keldeo ist ein bisschen die Antwort auf Bulky Grounds wie Hippowdon, Gliscor und Landorus-T, desweiteren kann es helfen Ferro zu breaken. Auch kann ich es gegen Tyranitar mit Ice Punch / Beam reinbringen, bzw Mega Gyarados, das mit +1 EQ nicht killt. Moves sind Standard, HP Flying hab ich trotz Birdspam Core gewählt, weil dieser Sludge Bombs von Venu auf dem Switchin nicht wirklich mag. Eine weitere Aufgabe ist, Bisharp und Mega-Mawile zu revengekillen, die sich auf Sucker Punch verlassen.


    Mamutel
    Zapdos. (Mamoswine) (M) @ Life orb
    Trait: thick fat
    EVs: 228 Atk / 60 Satk / 220 Spd
    Naughty Nature (+Atk, -SDef)
    - Earthquake
    - Freeze Dry
    - Stealth Rock
    - Ice Shard


    Auch hier danke an Mael. Mamo ist drin, um mit Freeze Dry Rotom-W anzuschwächen und mit Ice Shard Drachen zu revengen. EQ OHKOt Aegi, auch dient es mir als SR-Setupper. Der EV-Split erklärt sich so:
    228+ Atk Life Orb Mamoswine Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Shield: 328-385 (101.2 - 118.8%) -- guaranteed OHKO
    Speed = 251; ein Punkt schneller als ein gegen schnelle Megasciz ausgerichtete Rotom (was das höchste brauchbare auf Defrotom ist).
    Rest geht in Satk um Freeze Dry mehr Kraft zu verleihen.


    Durengard
    Useless (Aegislash) (M) @ Leftovers
    Trait: Stance Change
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Shadow Ball
    - Substitute
    - Toxin
    - King's Shield


    Aegi ist drin, um die Postboten Latios & Latias im Griff zu halten. Danke an Mal für den Tipp, hier Sub und Toxic zu spielen. Es ist einfach ein Troll :] Verkrüppelt viele seiner Checks und kann mit Sub und Kings Shield stallen. Es hat schon einige unvorbereitete Gegner 6-0t! Shadow Ball hittet einfach hart und hilft mir gegen Sachen die ich nicht vergiften kann/muss, zum Beispiel Skarm und Postboten, nachdem ich den Sub gegen sie aufgestellt hab. Bisharp ist ein Threat des Sets, aus dem ich evtl sogar rausgehe bevor es meinen Sub bricht, wobei Shadow ball immer noch 40% zieht iirc.


    Last Words & Threats


    Zuerst mal zu den Threats. Greninja zerstört fast alles, Keldeo kann es checken falls keine HP Grass oder Extrasensory. Zapdos ist ein nerviger Gegner, bzw generell Electrics, weil ich 3 Elektroschwächen hab, aber nur eine Resi, die nicht an jeder HP Ice stirbt. Mit dem Team spiele ich sehr gerne, wshl weil es offensiv ist :] Der Peak des Teams ist 1519 auf dem PO Ladder, mit denen ich [Hero] gejoint hab, deswegen auch der Titel und die Nicknames :]


    Änderungen


    Mamoswine mit freeze dry > Landorus-T
    SubToxAegi > Mixed Aegi
    Keldeo mit HP Flying und Talon mit Sleep Talk


    Importable


    Tape (Talonflame) (F) @ Choice Band
    Trait: Gale Wings
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Flare Blitz
    - Sleep Talk
    - U-turn


    Qwilfish. (Pinsir) (M) @ Pinsirite
    Trait: Hyper Cutter
    EVs: 24 HP / 252 Atk / 232 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Earthquake
    - Return
    - Swords Dance
    - Quick Attack


    Maps (Latios) (M) @ Life Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Thunderbolt
    - Roost
    - Defog


    Hunat (Keldeo-R) @ Choice Specs
    Trait: Justified
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Secret Sword
    - Hidden Power [flying]
    - Hydro Pump
    - Scald


    Zapdos. (Mamoswine) (M) @ Life Orb
    Trait: Thick Fat
    EVs: 252 Atk / 36 Satk / 220 Spd
    Rash Nature (+Satk, -SDef)
    - Earthquake
    - Freeze Dry
    - Stealth Rock
    - ice shard


    Useless (Aegislash) (M) @ Leftovers
    Trait: Stance Change
    EVs: 248 HP / 252 SAtk / 8 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Shadow Ball
    - Substitute
    - Toxic
    - King's Shield

  • Draco Meteor zieht 82,5-97.3% auf Charizard Y, was mir gegen Roost-Varianten (die am häufigsten sind) nicht weiterhilft, weil dieses einfach roosten und den Drop abwarten kann. Ich brauche auf jeden Fall Tbolt dagegen. Btw ist Pinsir vor der Mega langsamer als Chari. Pursuit auf Aegi hört sich ganz gut an, werde ich ausprobieren.Thx für den Rate.

  • Hi Rage


    Das Team ist ein typisches Birdspam-Team und im Grunde gibts dazu nicht viel zu sagen. Es ist wirklich sehr offensiv und gegen physische Angreifer hast du im Grunde nur Landorus-T, welches aber weder Recovery noch Wishes hat/bekommt, weshalb du damit auf lang oder kurz nicht gegen Hardhitter wie Mega-Pinsir, Talonflame oder Mega-Charizard-X durchkommen wirst. Die sicherere Variante ist hier auf jeden Fall Hippodown, welches dank Recovery und viel mehr Bulk einfach besser da steht (und zudem viel besser gegen Sub-Aegi da steht, welches nur gegen Keldeo nicht hinter den Sub kommt (aber auch nur wenn es in der Pumpe drinnen ist). Das Problem an Lando-T ist, dass es in deinem Team zu viele Aufgaben hat, die es aber nicht erledigen wird. Gegen gegnerischen Birdspam hast du als Antwort quasi nur dein eigenes Talonflame, weil der Rest deines Teams von der Offensive total überbelastet wird. Rocks + Birdspam besiegt dich quasi im Alleingang.


    Dir würde ein richtiger Bird-Check wie Rotom-W, Thundurus-I oder Zapdos gut tun und deshalb würde ich Keldeo austauschen. Es scheint mir in deinem Team am wenigstens wichtig zu sein und gerade Rotom-W kann Keldeos Aufgaben mehr oder weniger gut übernehmen. Rotom-W ist eine Absicherung gegen Birdspam beim Gegner und hilft deinem Team da meiner Meinung nach ziemlich weiter, weil es mit einem SDef-Split auch gegen Greninja hilft, welches bis quasi dein ganzes Team OHKOt mit den richtigen Moves.


    Der offensive Playstyle gefällt mir eigentlich in diesem Team, aber Landorus-T ist defensiv leider wirklich nicht so gut wie es auf dem Blatt aussieht, das habe ich auch gemerkt. Die fehlende Recovery lässt es einfach schwach werden und ohne Investment ist es auch kein gefährlicher offensiver Pivot. Außerdem kannst du quasi nichts sicher in Bisharp einwechseln, wenn dieses sicher reinkommt verlierst du quasi immer ein Mon, bzw büßt extrem viel KP ein, weil deine physische Absicherung Bisharp im Grunde nur stärker macht. Ich würde hier mal Hippodown probieren, weil du damit viel besser gegen Mega-Charizard-X und Bisharp da stehst und ebenfalls Rocks hast. Mit Whirlwind hast du dann außerdem die Möglichkeit Booster zu phazen und Talonflame zu ärgern.


    Zu guter Letzt würde ich Aegislash nicht mit Shadow Sneak spielen, die Sneak ist imo total überbewertet und du ziehst keinen großen Nutzen daraus. Entweder du spielst es mit Sub > Sneak oder testest auf dem Slot wirklich mal Bisharp, weil du damit gegen gegnerischen gut gebauten Stall der den Birdspam-Core aushält der Defoggen muss besser da stehst und auch eine alternative Win-Condition zu Mega-Pinsir hast, welches, sollte ein Sweep mal scheitern, ungerne wieder in Rocks einwechselt. Außerdem schlägt Bisharp Chanseys Evolith ab, was relativ nützlich ist weil es dein Team doch ganzschön ärgert, weil Mega-Pinsir nicht zum Boost kommt ohne verkrüppelt zu werden und Talonflame es nicht 2HKOn kann bei Full HP. Denke aber, dass auch Aegi hier eigentlich okay ist.



    Zusammengefasst:
    Rotom-W > Keldeo
    Hippoterus > Demeteros-T
    (Caesurio > Durengard)


    Das Team würde dann wie folgt aussehen:
    Mega-Pinsir Fiaro Latios Wasch-Rotom Hippoterus Durengard/Caesurio


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, vielleicht testest du meine Vorschläge ja mal. :)

  • Ganz kurz würde ich einfach n DD mega-TTar (dd, stone edge/crunch, stone edge/ice punch, eq, dd) über mega-pinsir machen damit Voltenso nicht mehr probleme macht und du nen besseren talon-counter hast, das viech bringt allgemein die nötige coverage in dein Team an der es mit pinsir imo fehlt, ansonsten keldeo evtl wegen stall in subcm-set umändern und bei lati vlt psychic/psyschock > tb machen, da imo der einzig nennenswerte grund für tb azu usw ist und zB megaflor so einfach weniger probs macht. Würde zu guter Letzt auf Aegi noch Iron head oder flash canon unterbringen weil du sonst gegen ein geboostetes pixi gnadenlos untergehst. Greninja lässt sich imo noch handeln, wenn du klug mit aegi und fiaro rumspielst, gibts bestimmt auch ne lösung für aber dazu will mir grad nix einfallen. Ansonsten schönes team!

  • Chess: Thx für den ausführlichen Rate, ich teste das nachher. Ich hab in letzter Zeit gemerkt, dass Keldeo mir wenig bringt und hab an der Stelle so ein Speedy Band Azu gespielt. Rotom hört sich aber auch gut an. Aegi ist mir in dem Team lieber als Bisharp, weil es nicht so leicht einen 2HKO von Thunderbolt/Surf eines LO Lati@s nimmt (d.h. ich muss das Sucker-Pursuit-Mindgame gewinnen, um Lati loszuwerden), aber werden sehen. Btw Low Kick >> Brick Break, weil es damit ohne Boost Tran und TTar OHKOn kann und roar > WW um Protect zu durchdringen. Und ja, Stall war nervig, was natürlich für Bisharp spricht : P


    xray: Ttar wäre natürlich auch cool gegen Zapdos, das ich ja als Threat gelistet hab und findet mehr Setupmöglichkeiten. Keldeo fliegt ziemlich garantiert und mit Rotom wäre Greninja auch kein Problem mehr. Geboostetes Pixi -> CM ich handle mit Pinsir und Talon / CosmicP ich phaze mit Hippo und baue später einfach Druck auf um keine Boosts zu verschenken, evtl spiel ich auch Cannon bzw kommt Bisharp ins Team. Wie ich weiter oben schon gesagt hab brauch ich Thunderbolt, auch Slowbro wallt mir einiges.

  • Ich würde in der neuen Variante des Teams von Chess eventuell Deo-S > Latios und Drill > Aegi / Sharp spielen. Drill hat mit Hippo nen super Sand Stream support und kann somit cool sweepen und dient außerdem als Spinner für das aussortierte Latios. Über Latios dann Deo-S, welches dein Team davon abhält von einigen Boostern gesweept zu werden und mit LO Psycho Boost eine tolle Durchschlagskraft hat und auch als Wallbreaker agieren kann.


    Sets:


    Excadrill @ Air Ballon
    Ability: Sand Rush
    252 Atk / 252 Init / 4 HP (ungecalct)
    Adamant Nature
    - EQ
    - Iron Head
    - Rapid Spinn
    - Rock Slide


    Deo-S @ Life-Orb
    Ability: Pressure
    252 SAtk / 40 Atk / 216 Spd (gecalct)
    Hasty Nature
    - Psycho Boost
    - Ice Beam
    - Superpower
    - Knock Off

  • Deo-S und Exca sind natürlich cool, aber ich brauch mit Talon Hippowdon und Pinsir definitiv nen soliden Rotomcheck, wie Perry auch richtig gesagt hat. Gegen Latios hätte ich auch ne nette Weak, auch wenn es weitaus weniger von meinem Team checkt. Evtl lassen sie sich aber anders einbringen. Btw sollte man nicht tiefer als 236 Speed auf DeoS gehen weil Scarfchomp sonst outspeedet. Wenn der Angriff für O/2HKOs wichtig ist, zieht man das Bisschen vom SAtk ab.

  • Ja, ist ein ganz nettes Doubleflyingteam, altbewährt und solide. Ich kann auch nicht viel daran ändern, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen. Zuallerallererst, bitte kein Taunt auf Talonflame. Du hast ein Choice Band und keinen Grund Taunt einzusetzten. Mach einfach Sleep Talk anstatt von Taunt auf Talonflame. Somit hast du einen besseren Amoongus Switch in und auch einen Sleepabsorber. Außerdem solltest du definitiv Keldeo mit HP Flying spielen. Ich würde da kein Rotom spielen, weil du sonst sehr sehr hart gegen Stall untergehst. Bei der momentanen Version des Teams kannst du wenigstens mit Keldeo, Pinsir und Talon herumspielen und mit "fancy plays" gewinnen. HP Flying ist sehr wichtig, in erster Linie wegen Stall mit Amoongus/Venusaur, oder anderen Pflanzen Pokemon. Außerdem kannst du dir auch überlegen Landorus-Therian durch Mamoswine zu ersetzen. Flying Spam hat ja oft genug Probleme mit Rotom, und wenn du Freeze Dry Mamoswine spielst, dann hast du eine coole Möglichkeit das beim Switch in zu 2HKO'n oder auch einfach so, da es in erster Linie WoW einsetzten wird. Rotom auf 50% ist so viel angenehmer als Rotom auf 100%, vorallem, da es bis auf Aegi keine Möglichkeit zum Painsplitten hat. Apropos Aegi, dein Set missfällt mir sehr. Sacred Sword kann weder Chansey noch Heatran wirklich gefährden und man in so gut wie jedem Fall sowieso nur Shadow Ball drückt. Spiel einfach das SubToxicset, das hilft gegen Stall und kann auch offensive Teams sehr nerven.


    Alles in allem ganz nettes Team, sehr offensiv, sehr typisch Flugspam, aber ganz gut. Sets sind in dem Spoiler.



    Liebe Grüße.


    Edit: Bitte kein Jolly auf Talonflame, sonst weine ich.

  • Bitte kein Rotom in dem Team, von Bisharp 6:0t zu werden ist dann doch nicht wert, eine vermeintliche Birdspam-Weak auszugleichen. Hippo kannste auch haken, killt dir zu viel Momentum.


    Mael hat das wichtigste gesagt. Würde dir noch empfehlen, Talons Speed herunterzusetzen. 60 Speed EVs reichen, um Jolly max Speed Exca zu überholen, das schnellste Mon, das von Flare Blitz härter getroffen wird als von Brave Bird. Alternativ kannst du auch genug für Pinsir draufpacken, da kannst du dann aber auch gleich bei max Speed bleiben.

  • Mael: Thx für den Rate.


    @Exca und Talon-Diskussion: Jolly Talon geht gar nicht. Calcs sind unten im Spoiler. Thundurus is eh kein Check weils nicht in auch nur eine Attacke Switchen kann.Wenn ich für Jolly gehe checkt es halt genauso schlecht, aber einen unterschied macht das nicht. Hab in letzter Zeit gegen wenige Excadrills gekämpft, aber als ich sie gesehen hab waren alle 3 genannten Sets präsent. Sowohl Ballon mit Mold Breaker (ab und zu auch mit SR), Sand Rush mit Ballon oder LO und der Scarfer. Finde aber Sand Rush und Scarf am effektivsten, weil es viele schnelle Threats gibt, die Exca unter Druck halten, und diese Drillsets kommen halt auch dagegen zum Spin bzw können revengen.



    Auch gegen Pokemon wie Mega Gyarados oder Mega Charizard X kann ich dann besser revengen. Bin zwar von Lefties Thundurus ausgegangen, macht aber keinen großen Unterschied.

  • es gibt genug non-Sand Rush und non-Scarf Excas, schwätz doch net. Wenn Exca eins von beiden hat, bringt dir auch max Speed Jolly nichts. Jolly Talon ist eh Mist, weil dem die Power fehlt. Außerdem geht es nur darum, Thundurus anzuschwächen, damit Pinsir sweepen kann bzw. vice versa.

  • Hab ein bisschen mit der neuen Version geladdert, Mamoswine passt echt sehr gut rein und Hippo hat mir einfach das Momentum genommen, wie schon mehrmals gesagt wurde. btw gj. HP Flying gefällt mir schon ganz gut, weil Venu mit Sludge Bomb meinen Birdspam-Core 2hkot und ich gegen Latios eh Aegi hab. Icy Wind hat mir dagegen ab und zu das Spiel gegen Dragonite und Chomp gerettet, ich bin selber drüber am Überlegen. Outrage Spam klappt eh nicht wegen Mamoswine, daher tendiere ich zu HP Fly. Wobei ein Scaldburn MegaVenu sogar mehr nervt, v.A. wenn es speziell defensiv ist.


    @Aurious: Mamoswine, Latios und Aegi checken Thundurus auch im Gegenzug, und wenn der Gegner revengen will muss er davor ein Mon abwerfen (natürlich nicht, wenn er sowas wie Rotom hat, aber dann braucht er Thundurus nicht ggn Talon)