Was die Statistik so hergibt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen6/xy-animated/212.gif][Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen6/xy-animated/530.gif][Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen6/xy-animated/663.gif][Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen6/xy-animated/658.gif][Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen6/xy-animated/094.gif][Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen6/xy-animated/248.gif]


    [tabmenu][tab='Vorwort']Der ein oder andere wird mich (eventuell) noch kennen, vermute ich aber nicht und muss auch gar nicht sein. Dafür war ich halt ein viel zu großer Noob und hab viel zu viel verpeilt. Sorry schonmal dafür, ich versuche aktuell mein Bestes, weil ich grade wieder in der Phase bin, in der mir Pokémon abnormal Spaß macht und ich bin mir relativ sicher, dass es mich mal länger fesselt, wenn ich ausnahmsweise das CP begreife. Darin war und bin ich leider alles andere als gut; ich hatte zwar immer den Hang zu exotischem, nur war das exotische dann meistens scheiße unspielbar, von daher hat mir das ja nicht allzu viel gebracht. Deshalb habe ich, wohlgemerkt das erste Mal in meiner "CP-Laufbahn", etwas sinnvolles getan; ich habe mich an der OU-Liste des BisaBoards bedient und mein Team einfach exklusiv aus deren Pokémon zusammengeschnipselt. Rausgekommen ist etwas, was man im Doppel wohl "Good Stuff" nennt, im Einzel ist es hingegen ein zufälliger Haufen Pokémon ohne echte Synergie oder ähnliches. Aber es lief relativ erfolgreich und da ich die Kritik brauche, dachte ich mir "give it a try"!
    Damit das nochmal klar ist, ich habe dieses Team um KEINE bestimmte Strategie aufgebaut. Meine Gesichtspunkte bei der Teamerstellung waren mehr als nur rudimentär und dementsprechend wirkt dieses Team auch. Aber in einer gewissen Hinsicht gibt mir das Team manchmal schon verdammt viel; im Erlangen des Momentums. Kp, wie genau man den Begriff nutzt, ich definiere ihn mir als die Fähigkeit, den Gegner unter Druck zu setzen, sodass er praktisch nur Fehler machen kann, egal was er tut. Dies klappt manchmal, manchmal auch nicht. Aber das ist so ziemlich das einzige, was dieses Team hier überhaupt zu etwas teamartigen macht. Okay, nu is aber wirklich genug, los geht's yo.
    [tab='Change-Log']




    [tab='Das Team'][subtab='Import (PO)']Scizor (F) @ Choice Band
    Trait: Technician
    EVs: 152 HP / 252 Atk / 104 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Bullet Punch
    - U-turn
    - Superpower
    - Pursuit


    Excadrill (M) @ Life Orb
    Trait: Sand Rush
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Rapid Spin
    - Rock Slide
    - Earthquake
    - Iron Head


    Talonflame (M) @ Choice Band
    Trait: Gale Wings
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Flare Blitz
    - Sleep Talk
    - U-turn


    Greninja (M) @ Life Orb
    Trait: Protean
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Ice Beam
    - Extrasensory
    - Hidden Power [Grass]


    Gengar (M) @ Black Sludge
    Trait: Levitate
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Shadow Ball
    - Sludge Bomb
    - Taunt
    - Will-O-Wisp


    Tyranitar (M) @ Tyranitarite
    Trait: Sand Stream
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Earthquake
    - Ice Punch
    - Stone Edge
    - Dragon Dance
    [subtab='Scherox','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/212.png']
    @Wahlband
    ~ Patronenhieb
    ~ Kehrtwende
    ~ Kraftkoloss
    ~ Verfolgung
    Hart, Techniker
    EVs: 152 KP/252 Atk/104 Init


    Auf Vorschlag YaH!K0s rangeschafftes CB-Scherox. Relativ safe, wenn man es richtig spielt und soll MTar gegebenenfalls die Möglichkeit geben, einmal Drachentanz durchzubringen und dem Gegner die Hölle heiß zu machen. Denn, wie mir gesagt wurde, basiert mein Team vor allem auf MTar; hätt ich echt nicht erwartet, yo.


    [subtab='Stalobor','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/530.png']
    @Leben-Orb
    ~ Turbodreher
    ~ Steinhagel
    ~ Erdbeben
    ~ Eisenschädel
    Hart, Sandscharrer
    EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init


    Quasi direkt, nachdem Fiaro Teil meines Teams war, dachte ich sofort über die Gefahr nach, die von Tarnsteinen ausgeht. Im aktuellen Meta zersört sich Fiaro ja ohnehin schon selbst, da brauch ich diesen unnötigen Faktor der Elimination nicht auch noch. Deshalb dachte ich direkt an einen Spinner (Auflockern war mir nicht bekannt und kam durch die eigene Nutzung der Hazards eh nicht infrage). Ein Blick auf die OU-Liste hat mir Stalobor gegeben und ich habe halt wieder EVs verteilt und ein paar zufällige Attacken ausgewählt. Durch die Fähigkeit Sandscharrer kann Stalobor außerdem nach MTars Ableben noch einigermaßen gut revengekillen, was ja immer etwas Wert ist.


    [subtab='Fiaro','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/663.png']
    @Wahlband
    ~ Sturzflug
    ~ Flammenblitz
    ~ Schlafrede
    ~ Kehrtwende
    Hart, Orkanschwingen
    EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init


    Quasi DAS Standartpokémon der 6. Gen. Einfach JEDER spielt es und da ich die Effektivität durchaus begriffen habe und gut zu schätzen weiß, war dies auch das erste Pokémon meines Teams. Der Grundgedanke war klar: "Kann man ja nicht viel mit falsch machen!" Und tatsächlich reißt Fiaro, richtig gespielt, gigantische Löcher in das gegnerische Team, vor allem wenn dieser keinen Safe-Switch für seinen absolut tödlichen Sturzflug hat. Kann außerdem relativ gut mit Greninja als Partner gespielt werden, da dieses in fast alles, was Fiaro gefährlich wird, bedenkenlos einswitchen kann.


    [subtab='Quajutsu','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/658.png']
    @Leben-Orb
    ~ Hydropumpe
    ~ Eisstrahl
    ~ Sondersensor
    ~ Kraftreserve[Pflanze]
    Scheu, Wandlungskunst
    DVs: 0 Atk/30 SpA
    EVs: 4 KP/252 SpA/252 Init


    So ziemlich das innovativste Pokémon des ganzen Teams musste für Greninja weichen; ich vermisse das Manaphy auf jeden Fall sehr, kann aber die Effektivität des Ninjas leider nicht abstreiten. Conkeldurs luren klappt wirklich so gut, wie man mir versprochen hat und es kommt auch ohne Wahlschal auf eine relativ hohe Init., mit der es relativ viel reißen kann; vor allem, wenn es in einen dieser Kandidaten eingewechselt wird, die sich mit Fiaro anlegen wollten.


    [subtab='Gengar','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/094.png']
    @Giftschleim
    ~ Spukball
    ~ Matschbombe
    ~ Verhöhner
    ~ Irrlicht
    Scheu, Schwebe
    EVs: 4 KP/252 SpA/252 Init


    Als ich davon im Mega-Entwicklungen CP-Thread gelesen habe, dachte ich direkt an den Gengarnit. Dann in der Tierlist nachgesehen und gemerkt, dass Gengarnit im Uber ist. kk, dann wird es halt (mehr oder weniger) standardmäßig gespielt. Scheu für maximale Init, STAB-Angriffsmoves (Gift is ja auch so'n Typ, der seit den Feen wieder in Mode ist) und um die ganzen gegnerischen Ferros/Chanseys/Blisseys/etc. noch einigermaßen nerven zu können, der gute alte Verhöhner. Irrlicht ist dann sozusagen da, weil im Gegnerfeld immer physische Sweeper da sind und Gengar diese (meist) sicher überholt.
    @YaH!K0: Ich konnte mich mit dem Thundurus einfach nicht anfreunden; tut mir Leid, aber da kann ich Gengar besser spielen, finde ich.


    [subtab='Despotar','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/248.png']
    @Despotarnit
    ~ Erdbeben
    ~ Eishieb
    ~ Steinkante
    ~ Drachentanz
    Froh, Sandsturm
    EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init


    Der letzte Team-Slot und immer noch keine Mega-Entwicklung. Zumindest sowas änliches werd' ich mir wohl dabei gedacht haben und *zack*, ist auch dieses Pokémon buchstäblich übernommen und mit rein zufälligen DVs ausgestattet. Auf Init einfach mal so viel investiert, wie möglich (weil scarf'd TTar 2012 schon in war und ich diesen Trend nachwirken lassen will), Drachentanz drauf und schon hat man einen der potenziell bedrohlichsten Sweeper, die man sich so vorstellen kann. Gott weiß, wie er erst in einem Team funktioniert, welches bewusst um ihn gebaut wird...


    [tab='Weaks']Die einzige "richtige" Weak, wo ich mir vor Verzweiflung gerne den Kopf anhaue sind diese 100% Stall-Teams, die mit ihrem Siedewasser einfach immer verbrennen, mit Irrlicht immer treffen und deren Ramoths einen immer mit Flammkörper erwischen. Vielleicht kommt's nur mir so vor, aber ohne einen kühlen Kopf zu bewahren, besteht es sich bei denen nur mit den stets richtigen Predictions und die sind ja auch irgendwo Glücksspiel.
    [tab='Abschluss']Joah, das hier ist so eins meiner wesentlich erfolgreicheren Teams im OU generell, deshalb wird es auch veröffentlicht. Kritik ist äußerst gerne gesehen, sofern sie mich nicht auf persönlicher Ebene beleidigt (hallo **********). Thx and happy rating![/tabmenu]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/248.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/094.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/658.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/663.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/530.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/212.gif]

  • Gengar:
    Horrorblick und Dunkelnebel bringt dir nichts und ist schon gar kein Standard. Mach Sub und WoW drüber und als Item Black Sludge.


    @Ttar:
    Wutanfall hat kaum Coverage...spiel am besten Ice Punch gegen Gliscor drüber. DD > Superpower um evtl. sweepen zu können und Split anpassen.


    Würde ich aber sowieso rausbauen, da du eine ziemlich große Keldeo Weak hast. Würde dir zu MVenu raten.


    @Drill wenn du schon Ttar als Partner hast, dann kannst du auch gleich Sandrush spielen.


    ferro: Stachler brauchst du nicht wirklich, da Spikes in Gen 6 sowieso nicht mehr so wichtig sind. Mach am besten Gyro Ball als Offensivattacke drauf.


    Manaphy: Scarf ist jetzt nicht so ideal auf Manaphy...vllt ein Rain Dance + CM oder Tail Glow Set spielen.


    Keldeo > Manaphy würde ich auch machen, da du halt mehr Speed hast und Scarf auf Manaphy nicht so das Reine ist.

  • Stalobor wird ohne Sand Rush nicht viel sweepen können, deshalb ist der Schwerttanz sinnlos, Rock Slide drüber.
    Wenn dir Fiaro zu schnell draufgeht, nimm Wahlband oder Sky Plate, macht für den Hauptstab kaum Unterschied.
    Gengar: Spukball, Irrlicht, Verhöhner, Delegator mit Giftschleim, damit du wenigstens etwas gegen Stall hast.
    Mega-Despotar überholt auf +1 Greninja und kann leicht setupen, set: 252 angr + init, drachentanz, knirscher, erdbeben, eishieb


    Würde außerdem Keldeo > Manaphy, da du ihr Potenzial mit Tail Glow und Regentanz nicht ausnutzt.

  • Wird (fast) alles umgesetzt, Edit folgt gleich.
    Danke bzw für die raschen Antworten, hatte ich ehrlich nicht mit gerechnet. ^^


    Edith: Erstmal halbwegs umgesetzt, was mir vorgeschlagen war. Über Manaphy wird jetzt testweise ein Keldeo gespielt, Set gibt's, wenn es halbwegs funktioniert.
    Rock Slide auf Exca nutze ich eh kaum und ich verfluche die paar Spiele, in denen ich gegen Chanseys den SD rausgebracht hätte, aber RS draufhatte. Also bleibt das bis auf weiteres drauf, vielleicht überzeugt mich aber Sandscharrer, müssn'wer mal schauen.
    MVenu, auch keine schlechte Idee. Wird alles getestet und evtl. demnächst eingefügt. D.h., wenn ich ein vernünftiges Set zusammenbekomme.

  • NEIN NEIN NEIN!!! Lass Manaphy drin das ist episch!!! Als Set aber bitte Surf/ Icebeam/ Energyball/ Sleeptalk oder Hydropump un was gegen Schlaf zu haben. Auf Drill Sandrush und dann evtl. Ttar zum Supportef mit Rocks machen, und als Item den Glattbrocken für 8 Runden SSturm. Auf Ferro bitte Twave und Powerwhip, gegen Wassertanks. Über Rocks kann dann auch Protect, falls du TTar mit Rocks hast. Auf Gengar Abgabgsbund, da musst du mit dem Sash und dem Sand aufpassen. Achja Sandrush excadrill immer hart! So das wars erstmal ;D MANAPHY FOR UBER!!!!!!!

  • Mkay, ist jetzt die Scarf-Idee so geil oder bist du einfach nur Manaphy-Fan? xD Und wegen deinem Beitrag dachte ich kurz ich hätte die Hydropumpe bei Manaphy übersehen. :/ Egal, die Supporter-Rolle für Tar ist gar nicht mal so schlecht; probier ich auch mal aus und wird ggf. geändert. Den Rest übernehm ich mal fast kompromisslos so und probier mich dann mal weiter mit dem Team. ^^


    Edith: Nochmal random btw, kaum hab ich wieder SD auf dem Exca, kommen wieder diese ganzen Thundurus-Arschlöcher hervorgekrochen, bei denen mir RS sicher mächtig geholfen hätte. Es ist zum heulen. :/

  • Interessantes Team. Mir gefällt Mega Tyranitar sehr und es kommt gut in deinem Team zum Einsatz. Ich würde das Team im Groben so lassen, aber würde Manaphy durch Greninja ersetzen. Greninja kann mit Extrasensory Conkeldurr reinluren und sehr viel Schaden darauf machen, was hervorragend für Tyranitar ist. Außerdem kann es mit HP Grass sehr schön schaden auf Rotom machen. Außerdem spielt sich das so gut mit Talonflames Uturn, weil es in so gut wie jeden Check reinkommen. Greninja hat auch sehr schönen Speed, was dir auch gegen offensive Teams hilft.
    Aber jetzt fehlt dir ein Scarfer, deswegen solltest du Talonflames Leben Orb gegen ein Wahlband austauschen. Du brauchst die Extradamage und überlebst so auch länger, weil du nicht so leicht Recoilsuicide machst, deswegen ist Choice Band besser. Extradamage ist wie gesagt wichtig, deswegen am besten auch ein Hartes Wesen auf Talonflame. Du überholst sowieso fast alle Pokemon, und jene welche schneller sind sterben in fast jedem Fall an Brave Bird, oder werden auch nicht von Jolly überholt. Nun mit dem Choice Band ist Roost eher suboptimal, deswegen spiel mal Sleeptalk stattdessen, damit du auch einen Sleepabsorber hats.
    Eine andere Änderung wäre einfach den Swords Dance von Exca runternehmen, da es sowieso selten zum set up kommt, und wenn es zum set up kommt, dann gegen Stall oder Gegner die mehrere Antworten dagegen haben, und es sich leisten können ein SD abzubekommen. Deswegen Sand Rush mit Life Orb und 4 Attacken. So kannst du gut Revenge Killen, was sehr wichtig ist, da du keinen Scarfer hats, und du hast immer noch einen Spinner. Der Schadenunterschied ist nicht so schlimm, und der Balloon ist nur selten intakt wenn man ihn braucht.
    Als letztes würde ich das Ferrothorn Set ein wenig ändern. Mach es physisch defensiver. Außerdem braucht es Attacken die auch Schaden machen. Toxic hilft in deinem Team nicht viel, weil es ein sehr offensives Team ist und deswegen kaum Züge da sind um Toxic wirklich wirken zu lassen. Einfach mal Thunder wave stattdessen. Dann noch Steinchen und Spikes raus, stattdessen protect und power whip rein. Wichtig gegen gegnerische Tyranitars und andere Sweeper, welche nicht so leicht von Talonflame revenged werden.


    Die Sets sind im Spoiler. Ich hoffe ich konnte helfen.


  • Stimme Mael in allem zu, würde jedoch Excadrill Adamamt und dann noch Thundurus-I spielen, welches Gengars Job gegen Stall besser ausführen kann. Dazu würde ich Scizor statt Ferro spielen, um mehr Momentum zu generieren und Ttar gegen einen für Ttar ungefährlichen Gegner mit Kehrtwende sicher reinzubringen.


    Ansonsten ist es irgendwie sinnlos Ttar defensiv in diesem Team zu spielen, wenn das ganze Team für DD-Ttar gebaut ist.



    Dazu noch die 3 Sets (Ferro nicht) von Mael und Excadrill Adamant.
    + Ttar welches du im Startpost hast.

  • Mkay, trifft sich echt gut; mir ist selbst schon aufgefallen, wie leicht MTar zum Setup kommen kann, wenn nicht grade die üblichen Verdächtigen im Spiel sind. Zudem kommt das von Mewtunit vorgeschlagene Supporter-Tar nicht im Ansatz an das vorherige ran und das Excadril kommt nur selten zum Setup.
    Greninja is echt 'ne gute Idee, seh ich in letzter Zeit wieder öfter in gegnerischen Teams, wird direkt mal so getestet.
    Genauso kann ich mich mit so ziemlich allen restlichen Änderungsvorschlägen anfreunden, weil die mir gerade ebenfalls plausibel erscheinen. Nehm ich alles mal so rein, mach ein paar Kämpfe und hau morgen Abend den Edit raus, wenn's gut funktioniert. ^^
    Das heißt natürlich nicht, das ich keine Rates mehr will; wer meint, ausnahmslos jeder Vorposter liegt mit seinem Rate schief wie der Turm in Pisa (bester Vergleich jo) soll einfach mal 'n paar Weaks aufzählen und Vorschläge raushauen; danke! :)


    Edith: thx auch an YaH!KO, ich teste beides einfach und nehm halt das, was mir besser liegt (bezogen auf Scizor-Ferro/Thundurus-Gengar).


    Ediths hässliche Schwester: Grad nochmal YaH!KOs Post gelesen, das mit dem Tar als Core war keine Absicht beim Teambau, dementsprechend hab ich wohl seine Wichtigkeit unterschätzt. ^^