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[tabmenu][tab='Vorwort']Der ein oder andere wird mich (eventuell) noch kennen, vermute ich aber nicht und muss auch gar nicht sein. Dafür war ich halt ein viel zu großer Noob und hab viel zu viel verpeilt. Sorry schonmal dafür, ich versuche aktuell mein Bestes, weil ich grade wieder in der Phase bin, in der mir Pokémon abnormal Spaß macht und ich bin mir relativ sicher, dass es mich mal länger fesselt, wenn ich ausnahmsweise das CP begreife. Darin war und bin ich leider alles andere als gut; ich hatte zwar immer den Hang zu exotischem, nur war das exotische dann meistens scheiße unspielbar, von daher hat mir das ja nicht allzu viel gebracht. Deshalb habe ich, wohlgemerkt das erste Mal in meiner "CP-Laufbahn", etwas sinnvolles getan; ich habe mich an der OU-Liste des BisaBoards bedient und mein Team einfach exklusiv aus deren Pokémon zusammengeschnipselt. Rausgekommen ist etwas, was man im Doppel wohl "Good Stuff" nennt, im Einzel ist es hingegen ein zufälliger Haufen Pokémon ohne echte Synergie oder ähnliches. Aber es lief relativ erfolgreich und da ich die Kritik brauche, dachte ich mir "give it a try"!
Damit das nochmal klar ist, ich habe dieses Team um KEINE bestimmte Strategie aufgebaut. Meine Gesichtspunkte bei der Teamerstellung waren mehr als nur rudimentär und dementsprechend wirkt dieses Team auch. Aber in einer gewissen Hinsicht gibt mir das Team manchmal schon verdammt viel; im Erlangen des Momentums. Kp, wie genau man den Begriff nutzt, ich definiere ihn mir als die Fähigkeit, den Gegner unter Druck zu setzen, sodass er praktisch nur Fehler machen kann, egal was er tut. Dies klappt manchmal, manchmal auch nicht. Aber das ist so ziemlich das einzige, was dieses Team hier überhaupt zu etwas teamartigen macht. Okay, nu is aber wirklich genug, los geht's yo.
[tab='Change-Log']
Ferrothorn (Tentantel) (M) @ Beulenhelm
Trait: Eisenstachel
EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SDef
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Stachler
- Egelsamen
- Tarnsteine
- Toxin
Excadrill (Stalobor) (M) @ Luftballon
Trait: Überbrückung
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Turbodreher
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Eisenschädel
Talonflame (Fiaro) (M) @ Leben-Orb
Trait: Orkanschwingen
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Froh Nature (+Spd, -SAtk)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Ruheort
- Kehrtwende
Manaphy @ Wahlschal
Trait: Hydration
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
- Surfer
- Ampelleuchte
- Spukball
- Psychokinese
Gengar (M) @ Fokusgurt
Trait: Schwebe
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Spukball
- Matschbombe
- Dunkelnebel
- Horrorblick
Tyranitar (Despotar) (M) @ Despotarnit
Trait: Sandsturm
EVs: 4 HP / 252 Atk / 112 Def / 140 SDef
Mäßig Nature (+Atk, -SAtk)
- Erdbeben
- Kraftkoloss
- Steinkante
- Wutanfall
Ferrothorn (M) @ Rocky Helmet
Trait: Iron Barbs
EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SDef
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Spikes
- Leech Seed
- Stealth Rock
- Toxic
Excadrill (M) @ Air Balloon
Trait: Sand Rush
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Rapid Spin
- Swords Dance
- Earthquake
- Iron Head
Talonflame (M) @ Life Orb
Trait: Gale Wings
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Brave Bird
- Flare Blitz
- Roost
- U-turn
Manaphy @ Choice Scarf
Trait: Hydration
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Modest Nature (+SAtk, -Atk)
- Surf
- Blizzard
- Psychic
- Shadow Ball
Gengar (M) @ Black Sludge
Trait: Levitate
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Shadow Ball
- Sludge Bomb
- Taunt
- Will-O-Wisp
Tyranitar (M) @ Tyranitarite
Trait: Sand Stream
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Earthquake
- Ice Punch
- Stone Edge
- Dragon Dance
[tab='Das Team'][subtab='Import (PO)']Scizor (F) @ Choice Band
Trait: Technician
EVs: 152 HP / 252 Atk / 104 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Bullet Punch
- U-turn
- Superpower
- Pursuit
Excadrill (M) @ Life Orb
Trait: Sand Rush
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Rapid Spin
- Rock Slide
- Earthquake
- Iron Head
Talonflame (M) @ Choice Band
Trait: Gale Wings
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Brave Bird
- Flare Blitz
- Sleep Talk
- U-turn
Greninja (M) @ Life Orb
Trait: Protean
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Hydro Pump
- Ice Beam
- Extrasensory
- Hidden Power [Grass]
Gengar (M) @ Black Sludge
Trait: Levitate
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Shadow Ball
- Sludge Bomb
- Taunt
- Will-O-Wisp
Tyranitar (M) @ Tyranitarite
Trait: Sand Stream
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Earthquake
- Ice Punch
- Stone Edge
- Dragon Dance
[subtab='Scherox','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/212.png']
@Wahlband
~ Patronenhieb
~ Kehrtwende
~ Kraftkoloss
~ Verfolgung
Hart, Techniker
EVs: 152 KP/252 Atk/104 Init
Auf Vorschlag YaH!K0s rangeschafftes CB-Scherox. Relativ safe, wenn man es richtig spielt und soll MTar gegebenenfalls die Möglichkeit geben, einmal Drachentanz durchzubringen und dem Gegner die Hölle heiß zu machen. Denn, wie mir gesagt wurde, basiert mein Team vor allem auf MTar; hätt ich echt nicht erwartet, yo.
[subtab='Stalobor','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/530.png']
@Leben-Orb
~ Turbodreher
~ Steinhagel
~ Erdbeben
~ Eisenschädel
Hart, Sandscharrer
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init
Quasi direkt, nachdem Fiaro Teil meines Teams war, dachte ich sofort über die Gefahr nach, die von Tarnsteinen ausgeht. Im aktuellen Meta zersört sich Fiaro ja ohnehin schon selbst, da brauch ich diesen unnötigen Faktor der Elimination nicht auch noch. Deshalb dachte ich direkt an einen Spinner (Auflockern war mir nicht bekannt und kam durch die eigene Nutzung der Hazards eh nicht infrage). Ein Blick auf die OU-Liste hat mir Stalobor gegeben und ich habe halt wieder EVs verteilt und ein paar zufällige Attacken ausgewählt. Durch die Fähigkeit Sandscharrer kann Stalobor außerdem nach MTars Ableben noch einigermaßen gut revengekillen, was ja immer etwas Wert ist.
[subtab='Fiaro','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/663.png']
@Wahlband
~ Sturzflug
~ Flammenblitz
~ Schlafrede
~ Kehrtwende
Hart, Orkanschwingen
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init
Quasi DAS Standartpokémon der 6. Gen. Einfach JEDER spielt es und da ich die Effektivität durchaus begriffen habe und gut zu schätzen weiß, war dies auch das erste Pokémon meines Teams. Der Grundgedanke war klar: "Kann man ja nicht viel mit falsch machen!" Und tatsächlich reißt Fiaro, richtig gespielt, gigantische Löcher in das gegnerische Team, vor allem wenn dieser keinen Safe-Switch für seinen absolut tödlichen Sturzflug hat. Kann außerdem relativ gut mit Greninja als Partner gespielt werden, da dieses in fast alles, was Fiaro gefährlich wird, bedenkenlos einswitchen kann.
[subtab='Quajutsu','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/658.png']
@Leben-Orb
~ Hydropumpe
~ Eisstrahl
~ Sondersensor
~ Kraftreserve[Pflanze]
Scheu, Wandlungskunst
DVs: 0 Atk/30 SpA
EVs: 4 KP/252 SpA/252 Init
So ziemlich das innovativste Pokémon des ganzen Teams musste für Greninja weichen; ich vermisse das Manaphy auf jeden Fall sehr, kann aber die Effektivität des Ninjas leider nicht abstreiten. Conkeldurs luren klappt wirklich so gut, wie man mir versprochen hat und es kommt auch ohne Wahlschal auf eine relativ hohe Init., mit der es relativ viel reißen kann; vor allem, wenn es in einen dieser Kandidaten eingewechselt wird, die sich mit Fiaro anlegen wollten.
[subtab='Gengar','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/094.png']
@Giftschleim
~ Spukball
~ Matschbombe
~ Verhöhner
~ Irrlicht
Scheu, Schwebe
EVs: 4 KP/252 SpA/252 Init
Als ich davon im Mega-Entwicklungen CP-Thread gelesen habe, dachte ich direkt an den Gengarnit. Dann in der Tierlist nachgesehen und gemerkt, dass Gengarnit im Uber ist. kk, dann wird es halt (mehr oder weniger) standardmäßig gespielt. Scheu für maximale Init, STAB-Angriffsmoves (Gift is ja auch so'n Typ, der seit den Feen wieder in Mode ist) und um die ganzen gegnerischen Ferros/Chanseys/Blisseys/etc. noch einigermaßen nerven zu können, der gute alte Verhöhner. Irrlicht ist dann sozusagen da, weil im Gegnerfeld immer physische Sweeper da sind und Gengar diese (meist) sicher überholt.
@YaH!K0: Ich konnte mich mit dem Thundurus einfach nicht anfreunden; tut mir Leid, aber da kann ich Gengar besser spielen, finde ich.
[subtab='Despotar','https://media.bisaboard.de/pokemon/icon-static/248.png']
@Despotarnit
~ Erdbeben
~ Eishieb
~ Steinkante
~ Drachentanz
Froh, Sandsturm
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Init
Der letzte Team-Slot und immer noch keine Mega-Entwicklung. Zumindest sowas änliches werd' ich mir wohl dabei gedacht haben und *zack*, ist auch dieses Pokémon buchstäblich übernommen und mit rein zufälligen DVs ausgestattet. Auf Init einfach mal so viel investiert, wie möglich (weil scarf'd TTar 2012 schon in war und ich diesen Trend nachwirken lassen will), Drachentanz drauf und schon hat man einen der potenziell bedrohlichsten Sweeper, die man sich so vorstellen kann. Gott weiß, wie er erst in einem Team funktioniert, welches bewusst um ihn gebaut wird...
[tab='Weaks']Die einzige "richtige" Weak, wo ich mir vor Verzweiflung gerne den Kopf anhaue sind diese 100% Stall-Teams, die mit ihrem Siedewasser einfach immer verbrennen, mit Irrlicht immer treffen und deren Ramoths einen immer mit Flammkörper erwischen. Vielleicht kommt's nur mir so vor, aber ohne einen kühlen Kopf zu bewahren, besteht es sich bei denen nur mit den stets richtigen Predictions und die sind ja auch irgendwo Glücksspiel.
[tab='Abschluss']Joah, das hier ist so eins meiner wesentlich erfolgreicheren Teams im OU generell, deshalb wird es auch veröffentlicht. Kritik ist äußerst gerne gesehen, sofern sie mich nicht auf persönlicher Ebene beleidigt (hallo **********). Thx and happy rating![/tabmenu]
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/248.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/094.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/658.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/663.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/530.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/back/212.gif]