Serena

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schade das die Staffel mit Serena geendet hat.
    Ich mochte sie sehr gerne.
    Was mich auch erstaunt hat, war in der letzten Folge dieser Kuss, dass sie so etwas überhaupt in den Anime einbauen obwohl er eher an die jüngere Zielgruppe gerichtet ist.Was die Writer meiner Meinung nach versaut haben, ist das sie den Kuss ausgeblendet haben , so dass man nur die Füsse sieht ;A; Typisch für Pokémon. Aber was anderes hätte man ja auch irgendwie nicht erwarten können xD

  • Was mich auch erstaunt hat, war in der letzten Folge dieser Kuss, dass sie so etwas überhaupt in den Anime einbauen obwohl er eher an die jüngere Zielgruppe gerichtet ist.Was die Writer meiner Meinung nach versaut haben, ist das sie den Kuss ausgeblendet haben , so dass man nur die Füsse sieht ;A; Typisch für Pokémon. Aber was anderes hätte man ja auch irgendwie nicht erwarten können xD

    Naja, sie haben auch ein bisschen dabei geschummelt. Man hat ja den Kuss nicht direkt gesehen. Sondern nur die Füsse von Serena und Ash.

  • Naja, sie haben auch ein bisschen dabei geschummelt. Man hat ja den Kuss nicht direkt gesehen. Sondern nur die Füsse von Serena und Ash.

    Es wurde aber ganz klar durch Hints bewiesen das es ein Kuss auf den Mund war. Das sie so etwas in einer Serie wie Pokemon nicht zeigen ist jetzt auch nicht weiter dramatisch. Ich fand es so sogar schöner weil man erstmal spekuliert hat was da nun genau passiert ist.

  • Was haltet ihr von Serena?
    Ich mag Serena sehr gerne. Sie ist mein Lieblingsmädchen bis jetzt aus allen Staffeln. Anfangs wusste sie nicht was sie machen sollte, aber das es so lange dauert bis sie sich entscheidet war schon blöd


    Steht sie eurer Meinung nach noch zu wenig im Fokus?
    Ich weiß nicht, sie hat diesen komischen Wettbewerb zwar, aber ob das zählt weiß nicht, sie hat wenig Folgen und braucht sehr lange um sich zu entscheiden was sie überhaupt machen will


    Welche Pokémon soll sie sich fangen und was denkt ihr von denen, die sie bereits besitzt?
    Rutena bzw Fynx passt sehr gut zu ihr, die beiden verstehen sich auch prächtig^^
    Pam-Pam mag ich jetzt nicht so und wirklich passen tut es meiner Meinung nach auch nicht zu ihr, stellt euch mal vor das hätte sich entwickelt 8|
    Und dann noch Feelinara, als Evoli war es wirklich zuckersüß mit seinen Charakter, als Feelinara scheint es zwar mutiger zu werden aber auch den restlichen Charakter irgendwie... Aber Feelinara passt zu ihr


    Welche Pokemon sie sich noch fangen hätte sollen
    Flauschling, Coiwaff und das letzte weiß nicht


    Pokémon-Performerin - ein gutes Ziel für Serena?
    Ich weiß nicht, für mich sind das nur aufgemotzte Wettbewerbe, die nicht mal halbwegs an die alten Wettbewerbe dran kommen... Ob es für sie nun gut oder schlecht ist, ist fragwürdig. Hätte mir für sie eher normale Wettbewerbe gewünscht


    Ihre recht offensichtlichen Gefühle für Ash - gut oder schlecht?
    Ist mal ne Abwechslung und auch noch ne süße dazu *-* Wieso peilt Ash das nur nicht!! Ach der Abschied war so niedlich *schwärm*


    Welches ihrer beiden Designs gefällt euch besser?
    Die mit den kurzen HAaren und der neuen Kleidung. Das sieht einfach hammer aus *-* Die erste Kleidung sieht auch toll aus, aber die zweite ist hammer

  • Serena ist das beste Pokémon-Girl, nein Charakter den der Anime je hatte! Ich bin so eifersüchtig auf Ash. Was für eine tolle Freundin er da abbekommen hat. Sie ist einfach perfekt. Das perfekte Traummädchen.
    Sie ist hübsch, schlank, hat eine perfekte weisse Haut, hat blonde schöne Haare und ein perfekt geformtes Gesicht und einen perfekt geformten Körperbau. Sie achtet auf ihr Äusseres, kocht für einen, verehrt einem, würde alle für einem tun, widerspricht einem nicht, redet nur dann, wenn man sie dazu auffordert und sie würde alles für einem tun. Es gibt sogar eine Episode, wo sie sogar Ashs Kleider anzieht, um für ihn einen Kampf zuführen, weil er krank ist. Und dass sie überhaupt erst auf eine gefährliche Reise gegangen ist, hat sie nur gemacht, um mit ihrer grossen Liebe zusammen zu sein. Das beste an Serena ist, dass man als Mann gar nichts machen muss. Sie würde in dieser Beziehung alles für einen machen. Ich müsste nicht einen Finger dafür rühren.


    Was für ein Mädchen... Ich hätte gerne eine Freundin wie sie und wünsche mir jeden Tag, dass sie echt wäre. Hach... aber solche tollen Mädchen wie sie, gibt es leider nur in Animes....

  • Serena ist das beste Pokémon-Girl, nein Charakter den der Anime je hatte! Ich bin so eifersüchtig auf Ash. Was für eine tolle Freundin er da abbekommen hat. Sie ist einfach perfekt. Das perfekte Traummädchen.
    Sie ist hübsch, schlank, hat eine perfekte weisse Haut, hat blonde schöne Haare und ein perfekt geformtes Gesicht und einen perfekt geformten Körperbau. Sie achtet auf ihr Äusseres, kocht für einen, verehrt einem, würde alle für einem tun, widerspricht einem nicht, redet nur dann, wenn man sie dazu auffordert und sie würde alles für einem tun. Es gibt sogar eine Episode, wo sie sogar Ashs Kleider anzieht, um für ihn einen Kampf zuführen, weil er krank ist. Und dass sie überhaupt erst auf eine gefährliche Reise gegangen ist, hat sie nur gemacht, um mit ihrer grossen Liebe zusammen zu sein. Das beste an Serena ist, dass man als Mann gar nichts machen muss. Sie würde in dieser Beziehung alles für einen machen. Ich müsste nicht einen Finger dafür rühren.


    Was für ein Mädchen... Ich hätte gerne eine Freundin wie sie und wünsche mir jeden Tag, dass sie echt wäre. Hach... aber solche tollen Mädchen wie sie, gibt es leider nur in Animes....

    Okay..... Ist eig bei einem Animie nicht der Chrakter sowie die Chrakterentwicklung wesendlich bedeutenter? Gut im Real Life ist der Chrakter imgrunde auch bedeutenter als das äußere aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will. Zudem ist deine aussage bzw deine meinung schon ein wenig Sexystisch es kommt einem so rüber das du dir eine freundin wünscht oder allgemein mädels bevorzugst die gut aussehen und alles für einen machen sowie allgemein kaum ein recht haben bzw halt nur was sagen wenn sie was sagen dürfen ect. Im grunde ist das schon meiner meinung nach echt traurig, aber auch Animiebassiert finde ich es schon traurig das du Serena nur an diesen merkmalen gut findest bzw fest machst obwohl sie an sich ein wirklich interessanter Chrakter ist und die wohl beeindruckenste Charakterentwicklung im Pokemon animie aufweißt, neben Pokegirls wie Lucia oder auch Maike die ebenfalls eine gute bis sehr gute Chrakterentwicklung durchmachten. Serena ist nicht nur an das Amourshipping gleichzusetzen täte Srena nur daraus bestehen täte ich sie gar nicht mal mögen von aussehen ja aber das wars auch schon. das ist auch der grund warum ich manche spezielle Animies die schon in richtung Hentai oder Ecchi oder ähnliches gehen wie z.B. Highschool DXD usw einfach nicht mag die jedoch wohl total deinen geschmack treffen. Da haste zig Weiber die zufällig auf ein und dem selben Kerl stehen und auch alles für ihn machen würden, obendrauf gibt es als fannservice eine große oberweite und 0% Chraktereigenschaften oder Chrakterentwicklung -.-. Ist zwahr deine meinung jedoch finde ich persönlich es echt schlecht das es leute gibt die Serena oder andere Chraktere nur auf irgend einem shipping sowie das äußerliche erscheinungsbild degradieren und sie deswegen gut oder nicht gut finden. Aber gut ich kann dir ncihts vorschreiben (will ich im grunde auch gar nicht) ist jedoch nur meine meinung dazu.

  • @Nobody
    Es überrascht mich gar nicht, wenn Leute in Serena nur den Shipping-Fanservice sehen. Denn genau das ist sie im Grunde genommen auch. Sind wir mal ehrlich, aber wirklich ganz ehrlich, das Shipping ist das, was Serena so immens populär gemacht hat. Es ist nicht ihr Charakter, es ist nicht ihre Entwicklung, es ist das Shipping. Daher überraschen mich solche erschreckenden Kommentare wie den von @SerenaFan1307 überhaupt nicht.
    Und das Shipping ist auch das einzige, was Serena als Figur wirklich prägt. Wenn man es wegnehmen würde, dann wäre Serena quasi nichts anderes, als eine heruntergespielte Version von Maike oder Lucia.


    Daher würde es mich nicht wundern, wenn es noch mehr solche Leute geben würde, die Serena nur auf das Shipping reduzieren. Und das ist sie streng genommen, wirklich, wirklich, streng genommen auch. Selbst die Macher wissen das. Sie wurde mit dem Shipping in dem Anime eingeführt und ging auch mit dem Shipping aus dem Anime heraus.

  • @Nobody
    Es überrascht mich gar nicht, wenn Leute in Serena nur den Shipping-Fanservice sehen. Denn genau das ist sie im Grunde genommen auch. Sind wir mal ehrlich, aber wirklich ganz ehrlich, das Shipping ist das, was Serena so immens populär gemacht hat. Es ist nicht ihr Charakter, es ist nicht ihre Entwicklung, es ist das Shipping. Daher überraschen mich solche erschreckenden Kommentare wie den von @SerenaFan1307 überhaupt nicht.
    Und das Shipping ist auch das einzige, was Serena als Figur wirklich prägt. Wenn man es wegnehmen würde, dann wäre Serena quasi nichts anderes, als eine heruntergespielte Version von Maike oder Lucia.


    Daher würde es mich nicht wundern, wenn es noch mehr solche Leute geben würde, die Serena nur auf das Shipping reduzieren. Und das ist sie streng genommen, wirklich, wirklich, streng genommen auch. Selbst die Macher wissen das. Sie wurde mit dem Shipping in dem Anime eingeführt und ging auch mit dem Shipping aus dem Anime heraus.

    Ich bin sehr aktiv auf Youtube und Twitter und stimme hier teils zu. Vielen geht es zu sehr um das shipping und dann hat man auch die ganzen Amourshipper und wie sie sich alle nennen, die dann nur den Kuss etc erwähnen, wenn es um Serena geht. Und dann auch nichts anderes. Sowas sollte eher nebenbei passieren (wenn überhaupt), aber die tun auch alle, als sei sie beste, weil sie mehr mit Ash gemacht hat, obwohl dies absolut zu nichts beiträgt. Ich sah einige nicht-Serena fans, die mehr auf ihre anderen Sachen eingehen als diese ganzen Faboys. Schlimm sowas, besonders, weil man als Fan der anderen Girls irgendwie 'leidet', da viele einen sofort attackieren. Hatte mal ne hitzige Diskussion mit jemanden, der mich beleidigte und Pokéshipper nannte, weil ich was gegen Amour sagte und dabei habe ich nichts anderes erwähnt und sowas wurde dann bzgl meinerseits aus der Luft gegriffen. smh

  • Ich bin sehr aktiv auf Youtube und Twitter und stimme hier teils zu. Vielen geht es zu sehr um das shipping und dann hat man auch die ganzen Amourshipper und wie sie sich alle nennen, die dann nur den Kuss etc erwähnen, wenn es um Serena geht. Und dann auch nichts anderes. Sowas sollte eher nebenbei passieren (wenn überhaupt), aber die tun auch alle, als sei sie beste, weil sie mehr mit Ash gemacht hat, obwohl dies absolut zu nichts beiträgt. Ich sah einige nicht-Serena fans, die mehr auf ihre anderen Sachen eingehen als diese ganzen Faboys. Schlimm sowas, besonders, weil man als Fan der anderen Girls irgendwie 'leidet', da viele einen sofort attackieren. Hatte mal ne hitzige Diskussion mit jemanden, der mich beleidigte und Pokéshipper nannte, weil ich was gegen Amour sagte und dabei habe ich nichts anderes erwähnt und sowas wurde dann bzgl meinerseits aus der Luft gegriffen. smh

    Das Gefühl kenne ich. Ich habe wirklich das Gefühl, dass jedes Shipping sofort zerrissen wird von der Fanbase. Weil ja Amourshipping als einziges offiziell gilt. Allgemein regt es mich persönlich auch so auf, wie viel die Fans in Serena hineininterpretieren. Und das nur wegen dem Shipping. Das gilt jetzt nur für die Leute, die in Serena nichts anderes sehe, Ich weiss, das Fans von ihr gibt, die sie auch so mögen.


    Wie ich schon einmal in dem Forum erwähnt habe, ist Serena für mich ein viel zu passiver Charakter. Sie macht kaum etwas, sagt kaum etwas und interagiert kaum mit jedem, was wohl einer ihrer schlimmsten Charaktereigenschaften für mich ist. Und dennoch, ist sie so immens beliebt. Fans mögen einfach alles an ihr. Besonders diese Schneeball-Szene wird sehr von ihren Fans bejubelt, was ich wieder enorm ironisch finde. Lilia hat ständig mit Ash argumentiert, Misty auch und Lucia und Maike hin und wieder. Aber wenn die das machen, dann ist es nichts besonderes, und im Fall von Lilia wird dies sogar scharf kritisiert, aber wenn Serena dies macht, gilt das als einer der emotionalsten und "tiefsten" Episoden des Animes.

  • Das hat aber auch mit der Vorgeschichte zu tun. Wie wurde Serena denn in die Serie eingebaut? Als verliebtes Mädchen das von Ash gerettet wurde und für sie der Held ist. Während der Reise hat sich das noch vertieft weil beide älter geworden sind und Serena Ash richtig kennengelernt hat. Serena sollte nicht so sein wie die Mädchen vorher wo das Ziel im Vordergrund stehen sollte sondern wie Serena ja auch in der letzten Folge sagte war ihr Hauptziel Ash und nicht die Vorführungen. Wäre Ash nicht im Fernsehen aufgetaucht hätten sich die beiden in Kalos wahrscheinlich nie getroffen und Serena wäre Rihorn Reiterin geworden was sie ja eigentlich nicht wollte. Da hat sich schon eine viel tiefere Bindung aufgebaut als bei jedem anderen Mädchen vorher. Das heißt jetzt nicht das ich Serena feier aber die Macher wollten Serena genau so reinbringen da Frankreich ja auch für die Liebe bekannt ist. Serena sollte die gute Fee an Ashs Seite sein. Das sich die Macher sogar zu einem Mundkuss getraut haben hätte ich nicht erwartet. Hat aber das Ganze letzlich so abgerundet wie es angefangen hat. Und was auch viele an Serena gut fanden war das sie nicht nervig war wie zB. Lilia oder der dazugehörige Benny. Das war die schlimmste Nerv Staffel. Ok jetzt mit Sonne/Mond haben sie es nochmal getoppt aber selbst Misty kam nicht an den Nervfaktor von Lilia dran.

  • Das hat aber auch mit der Vorgeschichte zu tun. Wie wurde Serena denn in die Serie eingebaut? Als verliebtes Mädchen das von Ash gerettet wurde und für sie der Held ist. Während der Reise hat sich das noch vertieft weil beide älter geworden sind und Serena Ash richtig kennengelernt hat. Wäre Ash nicht im Fernsehen aufgetaucht hätten sich die beiden in Kalos wahrscheinlich nie getroffen und Serena wäre Rihorn Reiterin geworden was sie ja eigentlich nicht wollte. Da hat sich schon eine viel tiefere Bindung aufgebaut als bei jedem anderen Mädchen vorher. Das heißt jetzt nicht das ich Serena feier aber die Macher wollten Serena genau so reinbringen da Frankreich ja auch für die Liebe bekannt ist. Serena sollte die gute Fee an Ashs Seite sein. Das sich die Macher sogar zu einem Mundkuss getraut haben hätte ich nicht erwartet. Hat aber das Ganze letzlich so abgerundet wie es angefangen hat. Und was auch viele an Serena gut fanden war das sie nicht nervig war wie zB. Lilia oder der dazugehörige Benny. Das war die schlimmste Nerv Staffel. Ok jetzt mit Sonne/Mond haben sie es nochmal getoppt aber selbst Misty kam nicht an den Nervfaktor von Lilia dran.

    Naja, ich finde man sollte hier das Wort Tiefe etwas vorsichtiger gebrauchen. Immerhin reden wir von Pokémon und der Anime macht immer nur das nötigste. Serenas Shipping wurde schlussendlich wie viele andere originelle Konzepte des Animes, die ihm eine Kehrtwende hätte geben können, nur stiefmütterlich behandelt. Das Shipping war zwar da, aber mehr auch nicht. Wie, als würde man einen feuchten Furz ablassen, der dann da ist, aber nach der Zeit wieder verschwindet. Das ist Shipping für mich. Zumindest, wie es Pokémon gehandhabt hat. Es war da, es flog etwas umher und es verschwand wieder.
    Sorry, aber ich kann da einfach keinerlei Tiefe sehen. Man hat so wenig damit gemacht. Es herrschte keinerlei grosse Chemie zwischen Ash und Serena, eben, weil, Serena so passiv und zurückhaltend war. Wenn ich eine Reihenfolge machen würde, mit welchen Pokémon-Mädel Ash am meisten interagiert und besten hat, dann würde die Reihenfolge in etwa so laufen: Lucia - Misty - Lilia - Maike - Maho - Lilly - Tracy - Serena - Heureka.


    Ich habe manchmal das Gefühl, das viele Leute in Serena ihr eigenes Shipping und ihre eigenen Shipping-Geschichten widerspiegeln, und deshalb in Serena so viel hineininterpretieren. Tut mir leid, aber Serena war für Ash und für den Anime allgemein bloss ein weiteres Mädel.

  • Sie war in den ersten 40 Episoden leider stark passiv, wurde dann aber mit der Zeit besser und ab den Zeitpunkt wo die Showcases eingeführt wurden fand ich sie generell ganz ok und nochmal später ab dem zweiten Showcase fand ich sie eigentlich recht nett, da sie ab da auch konstant Folgen mit Fokus bekommen hat. Leider wurde ihr Ziel sehr spät eingeführt. Ziemlich schade drum, da die Spiele auch nichts wirklich für sie hatte. Racing an sich wäre was gewesen, jedoch bezweifle ich ein bisschen an der Umsetzung.


    Die Umsetzung der Showcases war auch zwar nicht ideal, jedoch haben sie Serena einen Mehrwert gegeben und durch diese hat sie auch einen onscreen Goal Progression bekommen, was sie für mich automatisch über Misty und Iris stellt.


    Generell fand ich ihr Charakter auch Anfangs etwas zu verschlossen, wurde auch mit der Zeit besser und ich fand die eine Folge bei XYZ, wo sie sich als Ash ausgibt auch echt verdammt genial. Hätten sie ihr Charakter konstant so dargestellt, dann hätte sie einen perfekten Charakter als Pokegirl gehabt. Aber am Ende muss ich sagen, dass sie sich auf ihre Art weiterentwickelt hat. Ich meine den Mum zu haben Ash einfach mal so zu küssen (und das auf den Lippen) war auch nicht ohne. Das Shipping war eben interessant weil sie eben die erste weibliche Protagonistin war, die eindeutig einen Crush hatte (Mistys Crush war laut Shudo auch schwachsinn und dank 4Kids überhaupt erst überhaupt entstanden).
    War am Ende zwar One-Sided, jedoch canon One-Sided und nicht wie bei den anderen Fanon auf beiden Seiten.


    Naja ich würde sie so im Mittelfeld ranken: Lucia>Maike>Serena>Iris>Misty

  • Sorry, aber ich kann da einfach keinerlei Tiefe sehen.

    Mag für dich so sein aber sie war defintiv da. Es wurden zum Teil ganze Folgen darum behandelt wie als Ash und Serena auf dem Fest waren und sich gegenseitig beschenkt haben, die ganzen Momente bei Niederlagen auf der einen wie auf der anderen Seite oder auch Serenas Umstyling mit Ashs Band. Ich könnte dir mindestens 20-30 Folgen aufzählen in denen es nur um die beiden ging. Ich mein was erwartest du von einem Jugendanime? Pokemon ist keine Romance und es würde auch nicht passen wenn Ash und Serena jede Folge knutschend durch die Gegend laufen. Das Hauptziel des Animes ist es nun einmal das Ash Pokemon Meister wird und alles andere ist staffelbedingt. Oder Quajutsu mit diesem Pokemon hat Ash die wohl stärkste Bindung aufgebaut die er je zu einem Pokemon hatte diese wurden auch unzählige Folgen gewidmet und was machen die Macher? Kicken Quajutsu einfach aus der Serie in einer Folge völlig random raus und man hört nie wieder was davon. Beim S/M Anime ist man ja gänzlich von allen Wegen weggegangen quasi eine 180 Grad Drehung mit Salto vorwärts. Ich bin mal sehr gespannt wie es nach S/M weitergehen wird. Ob sie diese in meinen Augen verkorkste Staffel so weiter führen oder ob danach wieder etwas gänzlich anderes kommt.


    @Ninjutsu


    Ich bin mir bei Ash nicht so ganz sicher aber ich glaube schon das Serena ihm viel bedeutet hat. Vielleicht keine Liebe aber schon eine starke Freundschaft. Und nach dem Kuss war Ash ja jetzt auch nicht wirklich abgeneigt dem gegenüber. Aber die Beiden haben erstmal andere Prioritäten als ihre Beziehung.

  • Sie war in den ersten 40 Episoden leider stark passiv, wurde dann aber mit der Zeit besser und ab den Zeitpunkt wo die Showcases eingeführt wurden fand ich sie generell ganz ok und nochmal später ab dem zweiten Showcase fand ich sie eigentlich recht nett, da sie ab da auch konstant Folgen mit Fokus bekommen hat. Leider wurde ihr Ziel sehr spät eingeführt.

    Man muss fairerweise dazusagen, dass in dieser Hinsicht bisher nur Lucia hervorgestochen hat, da sie als einziges Pokégirl von Anfang an wusste, was sie machen möchte. Maike hat damals auch über 30 Episoden gebraucht, um sich eindeutig für Pokémon-Wettbewerbe zu entscheiden. Und so gerne ich Maike im Anime auch gesehen habe, man hatte bei ihr fast immer das Gefühl, dass sie sich in den Wettbewerben fast ausschließlich auf ihr Glück und weniger auf ihr Können verlässt. Erst später, als sie am Wassili-Cup teilnimmt, wirkt sie erfahren und professionell. Allerdings hat sie von allen Pokégirls wohl das mit Abstand stärkste Pokémon-Team auf die Beine gestellt. Diese Mischung ist wohl auch ein Indiz dafür, dass Maike lange Zeit nicht wusste, was sie machen möchte.


    Die Teams von Lucia und Serena sind nicht so groß, aber dafür mit Bedacht ausgewählt worden. Im Gegensatz zu Ash, der seine Pokébälle auf alles wirft, was nicht bei Drei auf den Mogelbäumen ist, fangen Lucia und Serena ausschließlich Pokémon, die ihnen weiterhelfen können. (Das ändert jedoch nichts daran, dass ich zumindest Lucias Pokémon-Team größtenteils nicht ausstehen kann.) Ich finde es alles andere als schlimm, wenn ein Charakter mal ein kleines Team besitzt, da man die Pokémon so wesentlich häufiger zu Gesicht bekommt und die Gefahr, dass eines von ihnen zu kurz kommt, verringert wird. (In dieser Hinsicht hat Ash einige Pokémon anzubieten. Im XYZ-Anime habe ich zum Beispiel sein Resladero gerne gesehen, aber das wurde hinterher bestenfalls zu einer Art Lückenfüller.)


    Über Misty und Lilia habe ich mich mittlerweile oft genug ausgelassen. Allerdings muss ich meine negative Meinung zu Misty revidieren. Ich schaue mir momentan nochmal die Anfänge des Animes an und finde Misty plötzlich erstaunlich sympathisch. Wahrscheinlich hat 2000 noch die eigene Geschlechterrolle einen gewissen Einfluss ausgeübt. Außerdem kenne ich die neuen Folgen noch nicht, in denen Misty und Rocko wieder eine Rolle spielen. (Ich habe dem SM-Anime eine faire Chance gegeben, aber sehr schnell gemerkt, dass er Zeitverschwendung ist. Dass man plötzlich nach Kanto zurückkehrt, sorgt eventuell dafür, dass ich mir zumindest die entsprechenden Episoden anschaue.) - Von so einer Revidierung ist Lilia meilenweit entfernt. Im Gegenteil, nun, da Misty Sympathiepunkte sammelt, fällt sie nochmal weiter zurück. Aber was soll man auch mit einer Trainerin anfangen, die in allen Belangen versagt und ausschließlich durch nervige Running Gags auffällt.


    Besonders diese Schneeball-Szene wird sehr von ihren Fans bejubelt, was ich wieder enorm ironisch finde. Lilia hat ständig mit Ash argumentiert, Misty auch und Lucia und Maike hin und wieder. Aber wenn die das machen, dann ist es nichts besonderes, und im Fall von Lilia wird dies sogar scharf kritisiert, aber wenn Serena dies macht, gilt das als einer der emotionalsten und "tiefsten" Episoden des Animes.

    Vergleichst du Lilias nervigen Running Gag ("Du bist so ein kleines Kind!") gerade wirklich mit dieser relativ ernsten Szene? Inwiefern hat Lilia denn mit Ash "argumentiert"? Hat sie ihm nützliche Tipps gegeben, die ihm im Kampf weitergeholfen haben? Wohl kaum, die hätte sie selber gut gebrauchen können. Hat sie versucht, Ash nach einer Niederlage wieder aufzubauen? Im Gegenteil, oftmals hat sie sich hinterher sogar noch herablassender verhalten. Lilia macht von ihrem Spruch im BW-Anime über hundertmal Gebrauch, knapp 20 verschiedene Charaktere kriegen ihn ab. Da ist es doch kein Wunder, wenn er Figuren und Zuschauern irgendwann gleichermaßen auf die Nerven geht. (Ich nenne so etwas immer den "Jürgen-Klopp-Effekt": Als Klopp zum ersten Mal richtig ausgetickt ist, habe ich nicht schlecht gestaunt. Als es Standard wurde, konnte ich nur noch über ihn lachen.) Ähnlich verhält es sich mit Misty, auch wenn der Humor im Anime damals noch wesentlich brachialer war, weshalb die Auseinandersetzungen zwischen Ash und Misty wenigstens noch unterhaltsam sein konnten.


    Serena hingegen ist Ash gegenüber selten deutlich geworden. Wenn sie ihn in jeder Folge mit irgendeinem Gegenstand beworfen hätte, wäre das auf Dauer natürlich auch extrem nervig geworden. So aber konnte man ihren Ausraster durchaus ernst nehmen. Ash selber hat sich hinterher ja sogar bei Serena dafür bedankt, dass sie ihm den Kopf gewaschen hat - ein Indiz dafür, dass er Serenas Kritik angenommen hat. (Auf Misty, Maike, Lucia und Lilia hat Ash so gut wie nie gehört.) Und den von dir erwähnten "Jubel" über diese Szene habe ich wohl komplett verpasst. Ich habe nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass deine Kritik weniger auf Serena abzielt, sondern eher auf die Wirkung, die sie bei manchen Fans auslöst. (Wie gesagt, bei manchen Fans. Pauschalisierungen haben noch nie weitergeholfen.) Die Ironie dabei ist, dass dir - einem Serena-Kritiker - wesentlich mehr positive Dinge ins Auge fallen als einem wie mir, der mit Serena überhaupt kein Problem hat. Eventuell interpretierst du in manche Dinge einfach viel zu viel hinein. Lass die Fanboys doch einfach ihre Phasen haben, die kommen und gehen sowieso mit der Zeit. Aber es soll ja User geben, die sich über solche Beiträge freuen, weil sie ihre Kritik dann zum x-ten Mal dogmatisch wiederholen können.

  • Mag für dich so sein aber sie war defintiv da. Es wurden zum Teil ganze Folgen darum behandelt wie als Ash und Serena auf dem Fest waren und sich gegenseitig beschenkt haben, die ganzen Momente bei Niederlagen auf der einen wie auf der anderen Seite oder auch Serenas Umstyling mit Ashs Band. I

    Gerade diese Szenen mit dem Fest halte ich persönlich nur für eine Show. So dass man dem Zuschauer vorgaukeln kann, man hätte hier einem eine tiefe, emotionale Bindung zwischen Ash und seiner ersten Love-Interest gezeigt. Quasi eine Quoten-Falle für die Zuschauer. So wie ich es verstanden habe, hat Ash ja dieses Band von einem fremden Passanten geschenkt bekommen. Er konnte mit dem Band nichts anfangen und hat es dann Serena geschenkt.


    Ich kann hier echt nicht von einer Tiefen Bindung reden so wie ihr. Nennt mich meinetwegen einen herzlosen Menschen, aber zwischen Ash und Serena herrschte einfach keine grosse Bindung. Die Macher sind damit nie gross weitergegangen, da sie wissen, das die Hauptzuschauer dieser Serie immer noch ganz kleine Kinder sind, die mit Liebe und Beziehungen noch nichts anfangen können.


    Ash ist auch nicht wirklich der Charakter, den man in so eine Beziehung stecken kann. Ash hat streng genommen mit der Ausnahme zu Pikachu zu keinem der Charaktere eine wirklich enge Beziehung. Er behandelt keinen seiner Freunde oder Bekannten mehr oder weniger besser. Weswegen für mich seine Beziehung zu Serena einfach nichts besonderes ist. Er ist zu jedem freundlich, er ist zu jedem hilfsbereit. Ashs Beziehung zu Serena ist nicht viel anders oder grösser als seine Beziehung zu Misty oder Rocko, oder zu Lilia oder zu Lucia oder zu seiner Mutter oder seinen 30 Taurose die er hat. Ash hat und muss in der Serie mehr einen neutralen Stand haben, eben weil man durch Ash den neutralen Spielcharakter der aktuellen Spiele repräsentieren will.


    Serenas ganzer Arc als Ashs potenzielle Freundin war daher in meinen Augen eine ziemliche Verschwendung. Und das war sie auch. Wenn man als Autor eine Idee zu einem Charakter hat, eine Idee, die quasi die ganze Identität zu einem Charakter ausprägt und mit dieser Idee dann gar nichts macht, dann kann man es gleich sein lassen. Aber dieses Problem hatte der Anime schon immer. Viele Ideen musste man aus irgendeinem Grund verwerfen, wie z.B. die mysteriöse Beziehung zwischen Rocko und Prof. Ivy oder den Arc mit dem GS Ball.

  • Ich weiß auch nicht so recht, was ich von Serena halten soll...
    Einige Sachen sind halt einmalig gewesen, wie z.B. das Verändern ihres Outfits mitten im Verlauf der Staffel, so wie ihre Gefühle zu Ash.
    Fakt ist aber, dass Ash seinen Traum Pokémon-Meister zu werden und dann immer spätestens im Finale zu scheitern verfolgt und von Gefühlen der anderen nichts versteht. Ich persönlich fand Serenas Gefühle für Ash immer relativ interessant, aber nur aus dem Grund, weil mich interessiert hat, wie Ash darauf reagiert und ob er überhaupt irgendetwas davon wahrnimmt, was natürlich nicht wirklich passiert ist.


    Serenas Charakter an sich hat mich nicht wirklich überzeugen können, da sie m.M.n. auch im Verlauf der Staffeln keine richtigen Fortschritte gemacht hat. Insgesamt ist sie mir auch einfach zu passiv und hat sich doch immer nur recht im Hintergrund gehalten und wäre für mich relativ gut auswechselbar gewesen, auch wenn einige Episoden Serena in den Mittelpunkt stellen - für mich ist dieser Charakter im Anime und dessen Verlauf leicht austauschbar gewesen und hat auch keine sonderlich große Bedeutung gespielt.


    Mir gefielen Lucia & Maike besser, die auch im Verlauf des Anime eine ziemlich interessant Entwicklung durchgemacht haben und dort auch eine wichtigere Rolle als Serena gespielt haben.

  • Okay..... Ist eig bei einem Animie nicht der Chrakter sowie die Chrakterentwicklung wesendlich bedeutenter? Gut im Real Life ist der Chrakter imgrunde auch bedeutenter als das äußere aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will.

    Ganz und gar nicht! Serena weiss ganz genau, wo ihr Platz ist. Als Mädchen sollte es ihre einzige Aufgabe sein, einem Mann wie Ash anzuhimmeln. Sie tut wirklich alles für ihn. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel zusetzten und dass nur, weil sie mit im zusammensein will. Ein besseres Mädchen hätten die Macher nicht erfinden können. Sie ist einfach die perfekte Traumfrau. Die anderen Mädchen waren für einfach viel zu eigensinnig und gehorchten einem nicht. Vor allem Lilia ist die schlimmste von allen. Wie kann so ein hässliches Gör mit ihrer hässlichen Frisur und ihrem hässlichen Körper es nur wagen, Ash die Meinung zu geigen! Gerade solche Mädchen wie sie, sollten am gehorsamsten sein! Wenn nicht, dann sollen sie in den Dschungel zurückkehren, wo wilde Tiere wie sie auch hingehören!


    Serena ist das perfekte Beispiel, wie ein Mädchen in unserer Zeit auch sein sollte. Sie soll das tun, was man ihr sagt, und ihre Welt soll sich nur um ihren Mann, ihre grosse Liebe, drehen.

  • Ganz und gar nicht! Serena weiss ganz genau, wo ihr Platz ist. Als Mädchen sollte es ihre einzige Aufgabe sein, einem Mann wie Ash anzuhimmeln.

    Und gerade das ist, warum Serena kein wirkliches Character Development hat und einfach langweilig ist.



    Serena ist das perfekte Beispiel, wie ein Mädchen in unserer Zeit auch sein sollte. Sie soll das tun, was man ihr sagt, und ihre Welt soll sich nur um ihren Mann drehen.

    Interessantes Frauenbild, das du da vertrittst - du bist also der Meinung, dass Frauen das tun müssen, was du ihnen sagst? Eine der dümmsten Aussagen, die ich bislang in diesem Forum gelesen habe.

  • Also erst einmal. @Voyd Danke! Endlich einer, der mit mir die gleichen Meinung ist. Ja, Serena ist als Charakter einfach viel zu passiv, unauffällig und zurückhaltend. Und ich wette, wenn es das Shipping nicht gegeben hätte, wäre sie wohl der weibliche Charakter, dem man am schnellsten wieder vergessen würde. Schon krass, wie sehr das Shipping ihre Popularität beeinflusst hat. Sie ist streng genommen, wirklich, wirklich streng genommen, ein beliebter Charakter, ohne wirklich viel dafür zu machen. Sie ist eine berühmte Künstlerin, die nie was gemalt hat. Sie ist eine beliebte Autorin, die nie ein Buch geschrieben hat. Und sie ist wie eine von vielen Fans bewunderte Schauspielerin, die nie in einem Film aufgetreten ist. Genau das ist Serena für mich.


    Und jetzt zu @SerenaFan1307 Ich glaube, dass du dir eher eine eigene, persönliche Haussklavin wünschst, als eine Freundin. Es ist wirklich sehr schockierend, wie du das Weltbild einer Frau siehst. Ich bin ein Kerl, aber selbst ich fühle mich bei deinen Aussagen beleidigt. Wenn wirklich alle Serena-Fans so sind wie du, dann verstärkt das nur noch meine Abneigung zu diesem Charakter noch mehr.


    Serena ist von allen Pokémon-Mädchen die letzte, die man sich zum Vorbild nehmen sollte. Sie ist leider wirklich so, wie du sie beschreibst. Passiv, gehorsam und ihre ganze Existenz im Anime war tatsächlich nur, die Freundin von Ash zu werden. Nein, wenn überhaupt, sollte man sich Maike, Lilia oder Lucia zum Vorbild nehmen. Die hatten immerhin ihren eigenen Willen und haben auch ihren eigenen Charakter aufgebaut.
    Du scheinst Mädchen/Frauen nur als eine Trophäe zu sehen. Etwas, was du besitzen kannst. Mehr ist Serena für dich nicht. Und sicherlich auch echte Frauen und Mädchen in der realen Welt.