Feedback zur VGC14 Saison

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bekanntlich findet die europäische VGC14 Saison am kommenden Wochenende in Mailand ihren Abschluss und ich wollte diese Gelegenheit nutzen, noch ein zusammen gefasstes Feedback and AlphaZealot weiterzureichen. Ich habe schon einige Punkte gefunden, würde mich aber über eure Meinung freuen! Wie habt ihr dieae Saison bisher erlebt? Hattet ihr Spaß? Was war gut an den Events, was könnte man verbessern?
    Bitte beachtet dass er auch nicht für alles zuständig ist, so was wie Game Balance hat hier beispielsweise nichts zu suchen.
    In einem anderen Topic findet ihr die groben Pläne für die Premier Challenges nächstes Jahr, was haltet ihr davon?


    Einfach alles was euch einfällt :)

  • Pro: Preise


    Con:
    Fastline/Voranmeldung bringt nichts
    Extrem lange Wartezeit bis R1 (incl. dass viele nicht angemeldet waren und das nicht freundlich gelöst wurde)
    Nur einen Platz im Saal, wo Pairings ausgehängt werden (Zettel sind bekanntlich nicht so teuer).
    Rundenstart nur, wenn einer am Screen spielt (hat sich mehrmals verzögert, weil ein Seniormatch noch zuende gespielt werden musste).
    2 Flights, totaler Blödsinn. Die eine Runde mehr hätte man locker unterbringen können.
    Kein Catering.
    Extreme Wartezeiten zwischen den K.o.-Runden.
    Unfreundlichkeit des Personals (besonders bei klugen Rückfragen und Anmerkungen wie das mit dem Pairingsaufhängen).


    Wenn mir noch was einfällt, editier ichs.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Die einzige Sache was mir zu meinem Vorposter noch einfällt wäre die Sache mit dem Top Cut. Nur die besten 8 pro flight bei uns war leider nicht so prickelnd und darüber hatten sich auch schon vor dem Turnier einige beklagt. Klar, hing ja auch teils von der Teilnehmerzahl ab ob's jetzt 1 oder 2 Flights mit Top 8 oder Top 16 wurden. Wie Michilele bereits sagte, eine Runde mehr Swiss wäre ideal gewesen und dazu halt noch T 32 cut o.ä
    Ansonsten noch gefiel mir die Location in Bochum ganz gut, war ja die gleiche wie letztes Jahr. Und was die Voranmeldungen betrifft; Die haben ja ne Liste mit den Voranmeldungen, da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn die dafür noch einen zweiten Stand und sich entsprechend vorbereitet hätten, so hätte die "Fastline" nicht ganz so lang gedauert. Aber wahrscheinlich hatte es wohl was mit dem Mangel am Personal zu tun.
    Ach ja; Letztes Jahr konnte man ja seine Gegner online ausfindig machen, war blöd, dass es dieses Jahr nicht so war. :/

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Jau, die gleiche wie letztes Jahr iirc. Nur wurde es halt nur einmal angesagt und dann kommt es auch kaum bei ~500 Spielern (alle Altersklassen) an. Location ist wirklich gut, kann aber noch mehr genutzt werden.


    Weiterer Nachteil ist mMn die Nichtabtrennung des Spielbereichs. Wenn bei gg vs Billa zB zwanzig Leute zugucken können, naja. Für die Spieler ist es nicht so geil, besonders in frühen Runden. In Mailand wurde das letztes Jahr besser gelöst. Da haben bei den Wartezeiten aber Sitzmöglichkeiten gefehlt.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • + Gute Location
    + Es ist Gott sei Dank nicht stickig in der Halle, muss auch mal angemerkt werden


    - 2 Flights bitte nur, wenn in beiden Top 16 garantiert ist
    - wenn Registration schon so früh ist, dann soll man dementsprechend früh auch mit der ersten Runde beginnen und nicht erst mit 2 Stunden Verspätung
    - kein Catering
    - generell einfach die Zeitplanung, da ist sicher noch Spielraum nach oben
    - nächstes mal bitte einen Ansager, der auch wirklich Englisch kann ("And now you can äh downladen se äh scheiningy Mammoschwein")

  • Pro:
    + die Location


    Contra:
    - Die Fast Lane/Voranmeldung ist noch sehr verbesserungswürdig.
    - Keine Ahnung, ob das einen organisatorischen Hintergrund hatte, aber in der ersten oder zweiten Runde (kann mich nicht mehr genau daran erinnern) schienen die Masters von den Judges ignoriert worden zu sein. Einige waren sogar in unserer Nähe, aber sie haben sich stattdessen um die Seniors/Juniors gekümmert, die weiter weg waren.
    - Der Aushang der Pairings verlief chaotisch. Ich habe nicht mitbekommen, dass man sich die Pairings wie im letzten Jahr auch im Internet anschauen konnte.
    - Die Wartezeit. Mir kommt es so vor, als ob die Wartezeit im Vergleich zum Vorjahr länger geworden ist.

  • Meine kritikpunkte wären:
    1.bei sovielen teilnehmern einen top 16 cut in bochum zu machen is ziemlich wenig,so kam ich als bester 6-2 des flights nicht in den top cut. Man hätte einfach ne top 32 cut machen können, dafür wäre genügend Zeit gewesen.
    2.Die fast line. Dazu muss ich denke ich nicht viel sagen, sowas wirkt halt auch unorganisiert.
    3. Allgemein wirkte das ganze halt Recht unorganisiert, z.B der Start der ersten Runde oder der Funktionär der Naruto und mir selbst nach 28maliger betonung dass wir vgc spielen, nicht glauben wollte dass es in vgc keine regionals gibt(zumindest nicht in deutschland).
    4. Man könnte sich überlegen ob man wirklich derart TCg fokusiert sein sollte und Vgc nur als nebenevent betrachten sollte, wenn man mal die Teilnehmerzahlen anschaut.
    5. all participants of se tunier, please come to se white side of se stage
    edit: 6. kampfvideos speichern dürfen

  • Pro:
    + die Location (Bochum), eine bessere hab ich für ein Pokémon-Turnier noch nicht wirklich erlebt (Worlds zählt nicht, ist exklusiv und da ist außerdem die Sache mit der erschwinglichen Ernährung gern mal ein Krampf so toll die Sommerparadiese auch sind)
    + Leinwand und Bildschirme
    + 2 Tage


    Contra:
    - Die Tabellen sehen auf der ersten Seite in Bochum und Manchester zahlenmäßig nahezu identisch aus, aber in Manchester kommen doppelt so viele Leute weiter.
    - Dazu passend auch: In einem Format, wo Konstanz in etwa als eine Illusion angesehen werden kann, ist die Organisation / sind die Regeln der Meinung, dass 6-2 ein unwürdiges Ergebnis sei, um mehr vom Turnier zu haben als ein 4-4 oder sowas.
    - Während ich mit der Idee von Flights an und für sich kein Problem habe, wurde die Zusammensetzung von ihnen viel kritisiert.
    - Byes und wie die Reihenfolge der Turniere eine Rolle spielt
    - Wartezeiten Nummer 8364298462
    - Mangel an Aushängen Nummer 78261942342
    - Gedrosselte Preise mit mehr Teilnehmern beides im Vergleich zum Vorjahr, ganz schlechte Werbung für das Spiel. Genauso doof finde ich es, dass außer Top 4 niemand bei uns Sachpreise gekriegt hat, wohingegen die Amis immerhin einen Berg von Karten kriegen, der einem möglicherweise einen Teil der Reisekosten wieder einspielt. Ahja, und das TCG-Turnier war halt glaub nichtmal halb so groß wie unsers, also da stimmt das Verhältnis auch nicht so wirklich.
    - www.twitch.tv/pokemon wo sind die Livestreams, gerne auch unkommentiert?
    - "Nationals" sind mittlerweile vollkommen zweckentfremdet, so wie das Teilnehmerbild mit dem Boden der Veranstaltung kaum noch etwas zu tun hat. Ansonsten siehe auch das Bye-Problem für einen weiteren Beitrag zur Zweckentfremdung des Begriffs.


    Vorschläge zur Verbesserung:
    ~ Bye-System abschaffen oder mindestens reformieren. Zum einen sollten die Byes grundsätzlich nicht durch die Nats selbst vergeben werden (und was nützt ein Bye eigentlich jemandem, der bereits seine Finalteilnahme und damit den Trip in der Tasche hat, beispielsweise?). Zum anderen könnte man sich überlegen, dass jeder Spieler grundsätzlich nur höchstens einmal ein Bye haben darf und dann das Turnier, in welchem er es einsetzt, wählen kann.
    ~ CP nicht basierend auf Platzierung, sondern basierend auf Bilanz. (Wer außerdem den Cut schafft und dann direkt verliert, sollte idealerweise nicht mehr CP kriegen als Leute mit der gleichen Bilanz, die nichtmal eine Chance gekriegt haben.)
    ~ Alle X-2s erreichen garantiert die zweite Phase des Turniers. Damit es dann aufgeht, füllt man mit X-3s auf und/oder gibt den oberen Leuten in der Tabelle Byes für die nächste Runde.
    (~ Alternativ wäre Bo3 Swiss auch theoretisch denkbar, aber ich würde sagen, erstmal ist es wichtiger, dass das Zeitmanagement stimmt, also das wär frühestens für 2016 was.)
    ~ Teilnahmegebühren von bis zu 5 € nehmen und mit diesem Geld ein paar der genannten Vorschläge tatsächlich umsetzen sowie die Preise mehr auf die Breite verteilen.
    ~ Offizielle Merch-Stände, die mehr als nur Standard-TCG-Zubehör verkaufen! Die würden auch nochmal gut die Kasse füllen, und so eine Nats hat höchstwahrscheinlich mehr potenzielle Plüschi- oder Shirtkäufer als ganz Paris, haha.
    ~ Ähm ja, weil es eben keine "Nationals" per se mehr sind, umbenennen in Internationals oder was ganz anderes. :3
    ~ Fast vergessen, aber auch nicht unwichtig: zügigere Ankündigung der Turniere und weniger Unklarheiten in der Durchführung!
    ~ Ahja, und ein Turnier für Portugal, wenn Spanien mangels TCG schon nicht geht, wie wäre das? :3 ;D

  • Blubb, weniger als Feedback, sondern mehr als Klarstellung gedacht (kann demnach auch gelöscht werden soferns zu sehr abschweift). Post bezieht sich nur auf Bochum, sollte ich also von vorher wen falsch verstanden haben, bitte einfach ignorieren.


    - Catering: gabs im Ruhrcongress, für meinen Geschmack zwar sauteuer, aber vorhanden.
    - Pairings: wurden spätestens nach der ersten Runde mindestens 2x ausgehängt, der zweite Zettel hing sogar in Sichtweite des ersten.
    - "FastLane": einfach in die kürzere Line stellen, selbst wenn man gefragt worden ist ob man sich vorangemeldet hat, war ja recht offensichtlich das Amigo hier recht understaffed war.
    - dauer: hatte mich vor der ersten VGC Runde mit dem TCG-HJ unterhalten und der meinte auch, dass sie halt nicht genug leute haben und auch von der technischen Seite nicht alles gelaufen ist wie es sollte.
    - TCG > VGC: VGC war halt auch wieder nur ein *nebenprodukt* auf der DM, zumindest für Amigo. Sollte aber für niemanden überraschend kommen, Amigo ist der deutsche Distributor des TCGs, natürlich prioretisieren sie das Spiel mit dem sie auch ihr Geld verdienen.
    - TopCut: joa, in Bochum konnte da die Orga auch nichts für, hatten es halt so vorgeschrieben bekommen (hatte auch deswegen mal nachgefragt).


    ~


    Persönlich fand ich das VGC14er Format recht lustig, klar hat die Einschränkung etwas genervt, vor allem wenn man nen neuen Typ reinbringt und dann nicht mal alle Mons mit besagtem neuen Typ spielen darf. Allgemein fand ichs etwas Banane, dass die komplette Safari rausgenommen wurde, die zu erlauben hätte jetzt auch nicht mehr so viel unterschied gemacht, im Gegenteil, würde sogar davon ausgehen das es vor allem für neuere Spieler recht verwirrend war.
    Zum Topcut-Thema wurde imo ansonsten alles gesagt, hier halt demnach noch verbesserungs Bedarf.
    Wenn für EU Regios kein Geld da ist solln sie halt bei den Amis mal 3-4 wegnehmen, die haben dann immer noch genug und wir bekämen dann man überhaupt was.


    ~

  • Das bringt ja viel, wenn die Zettel etwa 5-10m voneinander entfernt aufgehängt werden, man kam letztlich genauso schlecht durch wie vorher. Flight1 in eine ecke und zwei zettel mind 20-30m auseinander und fur flight2 das gleiche. Was daraus entstehen würde kann man sich sehr einfach vorstellen.


    Wo soll das Catering gewesen sein?


    Fastline ist nicht "ich nehme die kürzere Line". Der ganze Vorregistrierungsquatsch (waren extra noch den Tag vorher da) brachte halt gar nichts. Schön und gut, dass man sich an der kürzeren Schlange anstellen konnte, aber das verändert trz nicht die Unorganisiertheit und die Sinnlosigkeit der Vorregistrierung.


    Einfach bei den Amis Regionals wegnehmen ist wahrscheinlich die unausgereifteste Idee und spricht nur deinen Frust aus, wird uns aber konstruktiv nicht voranbringen, wenn man mit den Verantwortlichen spricht. Dafür werden wir ausgelacht.


    @Fatum: Ich gebe dir in fast allen Punkten Recht, das mit den Preisen, weiß nicht, ob man das verlangen muss. Das war letztes Jahr einfach ein Privileg und wir sollten allgemein es viel mehr schätzen, dass nun auch die Paidtrips von 12 auf 16 aufgestockt wurden. Das wir das alles kriegen, obw wir im Prinzip keinen Einsatz bezahlen, ist für mich schon mehr als genug. Das CP-System, was du vorschlägst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Und für mich sind nicht alle x-2er zB gleichgut, sonst brauchst du ja auch kein Swiss mit Tiebreaker spielen. Manchmal fuhrt der Tiebreaker zu Reibereien und manchmal ist er aber auch schlichtweg fair. Als letztes dann noch an brisingr, es werden ja keine Veränderungen gemacht, nur damit gerade du noch in den TopCut kommst. Mit x-2 sollte man bei Pkmn grundsätzlich keine Anforderungen stellen, in den TopCut kommen zu müssen. Nur warum mach ich zwei Flights, habe keine Vergleichbarkeit untereinander, wenn es nur eine Runde Mehraufwand ist und wir lustigerweise erst um 14Uhr anfangen und dann noch insgesamt summa summarum 3-4h vermeidbare Wartezeiten hatten.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Ich finde den Tiebreaker hat total für Arsch. Es gibt für die meisten Teilnehmer keinen Anreiz Turniere zu Ende zu spielen, wenn man schon x-3 steht.


    Wenn also 2 Spieler beispielsweise in 8 Runden auf 5 noobs und jeweils 3 Starke gegner treffen, bei dem ersten Spieler aber 3 noobs und 1 serious player droppen, wohingegen beim zweiten Spieler alle das Turnier zu Ende spielen, dann wüsste ich nicht, warum Einer von beiden eher den Topcut verdient als der Andere.


    Also entweder cut so erhöhen, das genug 6-2 rein kommen oder halt echt alle 6-2 durchlassen oder irgendeinen Anreiz schaffen, das Turnier zu Ende zu spielen. Sowas wie unter jedem Teilnehmer dee alle runden erfolgreich absolviert hat wird eine 3ds verlost oder iwas vergleichbares. Ob das jetzt jeden dazu verleitet, zu Ende zu spielen ist mal dahin gestellt, aber immerhin gäbe es einen Anreiz. Insgesamt würde das den Tiebreaker halt aussagekräftiger machen.


    Nach Mailand kommt dann nochmal etwas allgemeineres Feedback!


  • Nach Flights hatten sie die Zettel nicht getrennt, trotzdem hingen die Parirings 2x aus, ob das an dem Platz jetzt daran lag, dass 90% der Spieler nicht wussten das die Zettel doppelt aushingen oder nicht lass ich mal in den Raum gestellt.


    Catering, aus der Halle raus, rechts, nochmal rechts (sollte dann den Amigo-verkaufsstand im Blick haben) und von dort geradeaus. Oder wenn man in den Congress reinkommt einfach direkt links geradeaus.


    Vorregistrierung war halt echt unorganisiert, sinnlos war sie aber auch schon im letzten jahr.


    Frust habe ich wegen der Regio-Sache keinen, der Vorschlag rührte lediglich daher, dass im andern Thread noch zitiert wurde, dass für EU regios nicht genug Geld vorhanden ist, demnach könnte man auch bei den Ami Regios die Preise cutten ums Geld zu beschaffen, nur dann endet das mit den Spielern dort so wie es hier momentan aussieht. Andere idee wäre halt wirklich noch ne Teilnahmegebühr zu verlangen, doch irgendwie würde das halt mMn komisch kommen wenn wir dann für unsere Regios bezahlen müssten, andere aber nicht.

  • Ich war zwar nicht dabei aber das ganze mit dieser Zettelwirtschaft klingt schon ein wenig albern... Ich meine gesehen zu haben dass da einige Leinwände aufgebaut waren und man hätte doch in Form einer PPP die listen auf einer der größeren Leinwände zeigen können weil die Finalrunde doch eh zuletzt kam und dann darüber zu spielen.

  • Ich check halt dieses ganze x-1 zeugs nicht. Dann könnte man doch gleich double elimination spielen, wenn man für den topcut maximal eine niederlage haben darf. Das würde zumindest die Abhängigkeit von gegnerdrops aus dem spiel nehmen und es wäre nur noch der faktor pairingluck im spiel.
    Im allgemeinen kommt es mir so vor als würden zu viele spieler um zu wenig Plätze spielen. Aber bei nintendo spricht man eb gegen eine wand. Die können mir doch nicht erzählen es wäre zu wenig geld da, wenn man pkmn regionals einfach in absprache mit amigo zusammen mit den karten machen könnte. Mit amigo haben wir in de wohl das beste was es an organisator in den drei nats Ländern gibt, aber denen sind halt die Hände gebunden, wenn von oben nur scheisse kommt. Stattdessen will sich nintendo jetzt mit den pseudo regionals aka premier challenges aus der Affäre ziehen. Lieber die spieler organisieren und zahlen lassen, für miese preise und womöglich noch eintrittskosten, statt sich selbst die Hände schmutzig machen zu wollen. Aber was soll man von einer organisation erwarten, deren pkmn communityverantwortlicher lieber smash brothers spielt :rolleyes:

  • Meine kleine Schwester hat in Manchester gegen Chris Brown gespielt. Die waren zwar beide relativ schlecht aber Melisa hat am Ende einfach nur noch HH+scarfslide gespammt und mal ordentlich gehaxxt. Ich werde das Video hochladen und bei Nuggetbridge mal zur Diskussion stellen, ob echt nur x-1 in Topcut kommen soll, wenn "selbst" Chris Brown von einem Senior gehaxxt werden kann.


    Ich glaube allerdings, dass man bei einigen Problemen auch mal direkt mit Amigo kommunizieren müsste.

  • Was mich einfach aufregt ist das die Cuts so willkürlich erscheinen, ich finde man sollte einfach eine klare Linie machen ob man bei 32 cuttet was bei dem wichtigsten Turnier des Jahres definitiv nicht zu viel verlangt ist, wo die Zeit sogar noch mehr als ausreichend vorhanden war oder einfach 16, aber das unterschiedlich aufgrund der Teilnehmerzahlen zu organisieren finde ich einfach idiotisch, es dürfte klar sein das man bei 100 Teilnehmern wohl kaum auf 32 cutten kann aber ich finde es wirklich eine Unverschämtheit das bspw. SoCal Regionals T32 bekommen mit 3xx Teilnehmern und wir als NATIONAL nur T16, wo man auch noch in 2 Flights unterteilt die bei bestem Willen nicht nötig gewesen sind und 1. Ungerechtigkeit aufgrund der Spielerverteilung mit sich bringen und 2. nicht viel kürzer gewesen wären als das alles einfach in 9 Runden zu spielen. Es kann doch nicht sein das hier solche Regional Umstände bei unseren Nationals herrschen das man nur x-1 gehen darf und alles darunter absolut wertlos ist und wenn doch dann sollen wir verdammt nochmal auch endlich mal Regionals bekommen, da ist es ja nicht so schlimm wenn man MAL den Cut verpasst mit nem 6-2, aber die deutschen Nationals sind für viele eben die einzige Chance wenn sie nicht ins Ausland fahren. Das Geld fehlt? Das ist doch absolut lächerlich.. In den USA bekommen die Top64 Reise Vergünstigungen zu den Nats, die haben tausende von Regionals die Saison und bei uns fehlt das Geld für Regionals? Diese Premier Challenges bringen da auch nichts, ganz ehrlich.. Wer will denn bitte für 15 lausige CP die ich mir auch einfach in der IC erspielen kann 3 Stunden fahren? Klar kann man das machen der Communitywillen aber wer will sowas denn leiten wenn da maximal 30 Leute hinkommen? Es rentiert sich einfach nicht und das sowas auf uns Spieler abgewälzt werden soll ist ja noch die Höhe..


    Zitat

    TCG > VGC: VGC war halt auch wieder nur ein *nebenprodukt* auf der DM


    Und gerade das sollte man sich heutzutage nochmal überlegen, bei der VGC gab es rund 200 Teilnehmer mehr als beim TCG wenn ich mich nicht vertue, ob die Geldeinnahmen dann immer noch für das TCG sprechen ist da schon weit her geholt weil man hier immer noch 200€ pro Spieler rechnen muss fürs VGC (3DS(xl) + Edition) und das das TCG Turnier keine Casuals hat die demnach auch weniger ausgeben für die Karten bezweifle ich auch. Als gleichwertig sollte man beides spätestens seit diesem Jahr in Europa alle Mal betrachten. Regionals müssen einfach mal kommen, ansonsten wenigstens bitte vernünftige Cuts und nicht solche Regionalumstände hier die über Trip und nicht Trip entscheiden.


    Ansonsten wurd der Rest schon so gesagt, die Zeiteinteilung war wie immer scheiße, gerade im TCut ist die Einteilung der Screens wie immer mangelhaft, keine Ahnung wie man z.B. lieber alle Juniors Viertelfinals statt beiden Masters Semifinals zeigt und so was halt, es muss einfach mal ne Leitung her die auch Ahnung hat was die Community sehen will und nicht einfach stumpf irgendwen an die Screens setzt, T16 Masters war genau richtig, alle konnten an Screens spielen und die jeweiligen Freunde konnten das sehen was sie wollten. Das hätte man im Viertelfinale auch so beibehalten können wenn man zum Beispiel Seniors oder zumindest Juniors schon am Vortag bis ins Halbfinale gespielt hätte, Masters hat da eh noch 4 Runden gedauert, also wäre dafür mit Sicherheit noch mehr als genug Zeit gewesen..
    Jo Catering gabs, war aber ebenfalls mangelhaft, sowas muss einfach günstiger sein, 1,50€ für ne 10cm hohe Pringles Dose? Sind wir hier am Flughafen oder was lol..
    Insgesamt hat sich leider absolut nichts gebessert im Vergleich zum Vorjahr und so langsam geb ich ehrlich gesagt die Hoffnung auf das sich das überhaupt noch Mal ändert.


    Aber was soll man von einer organisation erwarten, deren pkmn communityverantwortlicher lieber smash brothers spielt


    sums it up