Twin Valley - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich melde mich auch mal.


    Zu Anfang war ich etwas enttäuscht von meiner Rolle.
    Toll,ein blue!
    Und das bei einer Runde mit so vielen Prs. Ich selbst halte mich selbst für einen sehr aktiven Spieler und war deshalb etwas enttäuscht,da es so schien als könnte ich nur wenig beitragen.Dementsprechend habe ich dann versucht mich besonders anzustrengen und besonders produktiv zu sein.
    Das Ergebnis war dann,dass ich es als blue in die oredo-konfi geschafft habe.Natürlich musste ichso tun als wüsste ich weiterhin auch nichts.(denke das ist mir lange Zeit gelungen)naja,die enigmabeere war dann fail.Hatte leider übersehen, dass es die Beere nur anzeigt,ob jemand kleiner oder min.so groß ist.
    Eigentlich war es geplant zu sehen,ob ein gleich groß rauskommt.(Naja,wir haben daraus gelernt und danach mit tanhel gecheckt)
    So im Nachhinein war mein größter Fehler eigentlich,dass ich eine pirsif bekommen habe.
    (Zur Erklärung: diese wurde in der selben Nacht verbraucht,was die Tox glauben lies,dass ich eine PR sei)
    Aber immerhin habe ich ihnen eine nachtaktion und einen kill geklaut.Schade war dabei nur,dass ich in jener Nacht meines Todes schon meinen lebens-orb auf himmelsstein abgefeuert hatte.
    So viel zu mir.
    Ich fand die runde schon gut.Allerdings haben mich auch paar Spieler richtig ragen lassen.
    Spontan fällt mir da unser eigener doc ein.
    Zweimal hatten wir den kill richtig vorhergesehen(togetic und durengard).leider sind beide gestorben,weil der doc gepennt hatte.
    Ich meine auch ein klik hätte mal gepennt,aber das war zumindest nicht so fatal.


    Naja,was gibts noch?
    Im nachhinein glaube ich,dass ich den Lynch am luna losgetreten habe.(vor allem da es da eine Warnung von yahiko gab.Leider habe ich ihm nicht getraut,weil ich vorher einfach nie Kontakt mit ihm hatte.Auch stellten sich andere Teile seiner Warnung als falsch heraus)
    Auch fand ich Schwabenjunges Warnung an mich doch sehr scummy.(für mich persönlich warst du schon Maf bevor ich in der konfi war)
    Ähnliches gab es bei himmelsstein.Wir schreiben auch so mal.Habe ihn dann aus Spaß als Maf bezeichnet.War dann ganz lustig,dass er dann wirklich
    Maf war)


    Habe bestimmt noch einiges vergessen,aber das ist ja auch schon ganz schön viel.
    Ich selbst freue mich ja auf die nächste große Runde und bin dann auch mit jeder rolle zufrieden.
    Habe generkt,dass man sich auch als blue einbringen kann

  • Ich meld mich auch mal o/


    Erstmal danke an Imp das du dir das angetan hast eine Mafia Runde mit so vielen Mitspielern zu leiten ^^ Und "The Shadows of Twin Vally" hört sich echt gut an :o Frag mich schon was es mit der Schattenwelt auf sich hat :)


    So aber jetzt sag ich euch mal wie ich das spiel so gesehen hab ^^
    Also als ich miene Rollen PN aufgemacht hab, hab ich mir nur gedacht "-.- super mit der Rolle hab ich ja null Chance", dann hab ich mir die Rollen Beschreibungen nochmal durchgelesen und hab gemerkt das es Iksbat gibt und Iksbat Rollen erkennen kann = super für mich ^^ Plan war dann das ich versuche Kontakt mit der Maf aufzunehmen, und als dann Kyon mit seinem Fake Sleima claim kam bin ich mal aprupt darauf reingefallen X3
    Naja, dann hab ich doch noch Kontakt zur richtigen Mafia aufgenommen und hatte auch schon so gut wie gewonnen. Dank der Maf Konfi kannte ich zu dem Zeitpunkt schon genug Rollen um das Spiel zu gewinnen. Die Rollen wären : alle Rollen und BB-Namen der Maf-Mitglieder, 2 Marills, 1 Klickdiklak 1 Cop und Formeo. Also wirklich genug zum Essen :3 Und gegen Ende meiner Zeit kam dann noch Pottrott, Gengar, und 2 Tanhels (die da schon Metang waren) dazu auf die Speißekarte :D Ich hab mir nur was aussuchen müssen ^^ Naja war halt doch ziemlich einfach.
    Und in der Tox-Konfi war es echt lustig mit euch :D

  • Joar, dann will ich hier auch mal kurz meine Eindrücke loswerden.


    Ich habe mich ja eigentlich auf Twin Valley gefreut, die erst Ernüchterung kam aber damit, dass ich leider nur ein langweiliges Marill als Rolle bekam und gerade blues finde ich einfach enorm langweilig. Schlussendlich bin ich aber sogar froh diese Rolle bekommen zu haben, da ich mich ja sowieso in der Phase der Abitur-Prüfungen befand und aufgrund meiner Rolle nicht großartig agieren musste. Dementsprechend hat meine mehr oder weniger frühes Ableben dem Dorf auch absolut nicht geschadet.


    Ich selbst muss gestehen, dass ich aus Zeitgründen von Beginn an nur in Oredo mitgelesen habe, Cato hingegen gar nicht, weil an sich die Dörfer primär ja ohnehin voneinander unabhängig gespielt haben, wenn auch Interatkionen zwischen den Dörfern möglich waren. Da ich aufgrund meiner Rolle, meinem frühen Ableben und dem Oredo-Spielstil ohnehin an einer solchen Aktion nicht beteiligt gewesen wäre, war das imo auch nicht sonderlich schlimm.
    Hier der erste Tipp an interessierte Spieler: Solltet ihr an einer Mafia mit zwei getrennten Dörfern teilnehmen wollen, dann bringt auf alle Fälle ausreichend Interesse aber vor allem Zeit mit, um in beiden Topics relativ aktiv mitlesen zu können.


    Schlussendlich wars aber so, dass ich nach meinem Ableben irgendwann auch in Oredo aufgehört habe mitzulesen (nur ganz unregelmäßig mal reingeschaut), ganz einfach, weil es relati selten etwas interessantes dort zu lesen gab, abgesehen von Anweisungen und folgenden Lynchposts, die gegen Ende auch stark nachgelassen haben, was für mich auch so ein Zeichen war, dass einfach die Luft raus war und viele wohl den zunehmend den beseelten Wunsch hatten, dass Twin Valley eifnach nur noch zu Ende gehen soll, ganz egal wie. Das schien schlussendlic haber nicht nur in Oredo, sondern auch in Cato der Fall gewesen zu sein, zumindest wenn ich die Stimmung im Spriting-Komitee, was ja fast vollständig in Cato stationiert war, richtig gedeutet habe, wenngleich das Cato-Spiel ingesamt viel spannender gewesen zu sein scheint, vor allem bis zum Schluss.


    Doch woran lag das? Viele Dinge wurden durch Imps Post denke ich jetzt klarer, aber trotzdem gibt es ein paar - auch bereits genannte Faktoren - die schlussendlich zu meinem Eindruck von Twin Valley geführt haben.

    • Oredo und Cato waren von der Userzuteilung einfach absolut unausgeglichen. Die Setups waren definitiv nicht für Anfänger gedacht, dennoch wurde es zumindest so propagiert, dass Cato zumindest eine Spur leichter, vielleicht auch eine Spur wengier experiementell als Oredeo sei/sein würde, woraufhin sich vor allem die Pros Oredo und die Anfänger Cato zugeordnet haben, was schlussendlich zu dem führte, was auch merkbar eingetreten ist: Oredo mit doch einer stattlichen Anzahl von Proplayern glich schnell einer "Diktatur", in der die Profis maßgeblich den gesamten Spielverlauf bestimmt haben, auf der Basis von vorher ausgeklügelten Plänen, denen man kaum etwas entgegensetzen konnte, zumal die Pläne ja recht schnell in kleinem Kreis blieben (irgendwo auch logischer Weise), was wiederum dazu führte, dass im Oredotopic was Diskussionen anbelangte nicht wahnsinnig viel los war. Cato, hingegen glich lange Zeit einem heillosen Chaos, was zwar für mehr Diskussionen und schlussendlich bis zum Ende hin auch für zumindest etwas mehr Spannung sorgte, schlussendlich aber auch zu etlichen Fehlern führte und eben dazu, dass es phasenweise halt gar keine Ordnung, gar keinen Plan gab (sofern ich das zumindest mitbekommen habe).
    • Neue Rollen und Spielmechaniken, die teilweise noch unausgereift und unausgeglichen waren. Da hat Imp, aber haben auch andere schon einiges gesagt und für den ersten Durchlauf in dieser Hinsicht ist das imo auch nicht so schlimm und auch absehbar. Dafür ists ja auch quasi der erste Durchlauf. Aber ich persönlich finde, dass der Trend mittlerweile in die Richtung geht, immer größere Mafia-Runden mit immer mehr und teils komplexeren Rollen und Mechaniken zu kreiieren und das was imo auch eine Sache, die Twin Valley denke ich ein wenig geschadet hat. Ich denke, dass das insgesamt einfach ZU viel war.
    • Die Tatsache, dass irgendwann (vllt um mehr Schwung hineinzubringen?) erlaubt wurde, dass die Überlebenden in beide Topics posten durften, was schlussendlich denke ich aber eher zu einen großen Anzahl sinnloser Posts geführt hat und eher verwirrend, als irgendwie sinnvoll und hilfreich war. Außerdem ist es extrem unlogisch, da die Dörfer nicht umsonst separiert waren und wenn man nunmal in dem einen Dorf ist, dann kann man nicht einfach plötzlich im Topic des anderen Dorfes etwas schreiben, da man ja nicht in diesem ist. Ich kann ja auch nicht eine Liverede in einer anderen Stadt halten, in der ich mich gar nicht aufhalte.


    Ja, wills auch mal dabei belassen.
    Im Gesamtergebnis wars für mich persönlich zumindest einer der langweiligsten (vllt auch, weil ich in Oredo und nicht in Cato war) und schlechtesten Mafia-Runden. Damit will ich nicht den Aufwand von Imp oder dem Mafia-Komitee schlechtreden, das verdient meine höchste Anerkennung und ihr könnt teilweise ja auch absolut nichts dafür - aber so war schlussendlich mein Eindruck.
    Ich denke, dass die Mafia ZU viel ausprobiert hat, zu experiementell war. Ich denke, dass es besser gewesen wäre, die zwei zwar zusammenhängenden, aber doch separierten Städte in einem kleineren Rahmen auszuprobieren oder mit einer geringeren Diverstität an Rollen und Spielmechaniken. Gerade die Größe hat das halt auch extrem langatmig gemacht - und wenn bei so einer Dauer dann in einem Dorf im Prinzip kaum etwas öffentlich passiert und im anderen immer wieder heilloses Chaos herrscht; die Städte am Ende auch noch rein aus Protest gegeneinander spielen, dann macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr, vor allem dann, wenn man schon recht früh aus dem Spiel ausgeschieden ist oder gar nur als Zuschauer fungiert.
    Schlussendlich sorgte die Größe und auch viele neue Rollen und Mechaniken dazu, dass diese durch den Zufall oder Missplays gar nicht alle ausreichend zum Zug kamen, um deren Effektivität ausreichend analysieren zu können - so habe ich Imp zumindest teilweise in seiner Auswertung verstanden.


    Ich persönlich freue mich also nicht unbedingt auf eine Fortsetzung bzw. werde vermutlich nicht daran teilnehmen, außer man entschließt sich dazu, dass man dieses Ende nutzt und Cato als zerstört ansieht und deswegen in der Fortsetzung allein in Oredo spielt oder aber die zwei Dörfer vollkommen unabhängig voneinander spielen lässt, also ohne Interatkionsmöglichkeiten, sondern einfach wie zwei separate Mafrunden, die aber thematisch zusammengehören.
    Wobei ich auch ehrlich sagen mus, ich fände es schöner, wenn man wieder ein wenig "back to the roots" gehen könnte, weil ich einfach das Gefühl habe, dass man zunehmend bloß immer mehr User unterbringen und mehr und mehr ausprobieren will, um ständig Abwechslung zu bieten. Ich würde es aber bevorzugen, wenn man das vielleicht ein wenig zurückschraubt und sich, auch in größeren Runden, wieder mehr auf das bezieht, was man schon kennt und wo man weiß, wie es bzw. das es läuft. Sprich alles ein wenig simpler gehalten und nicht immer komplexer, sodass im Prinzip nur die Profis durchsteigen und der Rest eifnach nur luckt oder missplayt, ganz eifnach weil sie diese Komplexität nicht mehr durchschauen können.


    LG Rexy


    PS: Bitte bedenken: Ist meine persönliche Meinung, mein persönlicher Eindruck.

  • Sorry für einen erneuten, recht kurzen Post, aber Rexy hat mich gerade daran erinnert.


    Nocris langes Überleben, sowie Berzerks Sieg haben gewissermaßen eine Konsequenz:


    [14.05.2014 17:51:40] Eulenpapageienprinzessin: maaaarkus
    [14.05.2014 17:51:47] Eulenpapageienprinzessin: ich rufe dich an
    [14.05.2014 17:51:52] Eulenpapageienprinzessin: im Namen der third party spk


    Sieg für die fiktionale Third Party SPK/Postmitternachtsphilosphen
    Und damit sind Illuminatus, Obliviate, Rexy, Nocri, Berzerk, SilverFlame, Verständnis und ich ja doch noch irgendwie als Sieger aus dem Rennen gegangen.


    Schade eigentlich, dass Nocri Mafia und Rexy in Oredo war. Die PR-Quote war beim Rest relativ hoch und ansonsten haben wir auch sehr von der gegenseitigen Kenntnis profitiert und einigen Kooperationen profitiert. Aber Berzerk gehört davon ausgeschlossen, der Wahl-Oredoler lol.

  • Hatten wir im Nachhinein auch erwartet und war uns irgendwie immer wieder Grund zur Vergnügung, weil ihr den Strongman im Grunde so unnütz verbraucht hattet haha.


    War nicht unnütz, Juli hatte eine Fragiabeere.


    Ich persönlich freue mich also nicht unbedingt auf eine Fortsetzung bzw. werde vermutlich nicht daran teilnehmen, außer man entschließt sich dazu, dass man dieses Ende nutzt und Cato als zerstört ansieht und deswegen in der Fortsetzung allein in Oredo spielt oder aber die zwei Dörfer vollkommen unabhängig voneinander spielen lässt, also ohne Interatkionsmöglichkeiten, sondern einfach wie zwei separate Mafrunden, die aber thematisch zusammengehören.


    Der aktuelle Plan ist, dass es drei Dörfer gibt, in denen klare Bündnis-Strukturen herrschen. Keine verzerrenden Third-Party-Rollen, keine Reisen, sondern nur begrenzte Interaktion z. B. über bestimmte Rollen (ähnlich wie Pelipper). Es wird eine meiner Meinung nach sehr interessante neue Mechanik geben, ansonsten werde ich abgesehen von den Interaktionsrollen wohl eher auf Bewährtes zurückgreifen. Das Ziel für die nächste Runde ist, einfachere und klarere Strukturen zu schaffen, damit es nicht zu ungeplanten und unbalancierten Bündnissen kommt. Da es nur etwa 30 Einwohner pro Dorf sein werden ist auch eine insgesamt kürzere Runde zu erwarten.

  • Bezüglich Cryo/Pyro hatten wir oft das Gefühl, Cryo hätte die besseren Rollen abbekommen - kann natürlich auch nur unser Eindruck sein, da würde ich gern Meinungen von den Cryos hören, wie sie darüber gedacht haben. So hatten wir zum Beispiel die ganze Zeit Angst vor Rexblisar (unbegründet, wie sich letztendlich herausstellte), Skelabra ist da nur halb so nützlich. Items zu klauen ist auch besser als sie nur zu zerstören, die passive Fähigkeit von Heatran ist da eher sinnlos weil Heatran dadurch zwar ein Tanhel in den Tod reißen könnte, aber am Tag darauf als Heatran bestätigt ist und Heatran gegen eines von fünf Tanhels scheint mir kein so guter Tausch zu sein.

    Rexblisars Nützlichkeit kann ich nur bestätigen, vor allem da wir N1 Lega beobachtet haben und dadurch den Report mit Naoko/Rah, hardypoke und Veleno erhielten. Da wir hardypoke ein oder zweimal gehookt haben, der Cop scheinbar jeden Tag einen Report hatte und Naoko sogar zweimal Cop gesoftclaimt hat, sind wir dann davon ausgegangen, dass Rah Cop ist und hardy zu euch gehört (wieso wir Veleno nicht verdächtigt haben weiß ich leider nicht mehr).
    Snibunna ist in der Tat auch besser als Heatran, obwohl wir uns durch es einen ziemlich unnötigen Fail geleistet haben. In der Nacht des Cop Besuches war wie auch sonst unser Lawyer auf Romeo, dieser hatte da allerdings noch eine geklaute Anti-Cryo Beere bei sich, nunja. :(
    Groudon und Lohgock gleichen das mMn aber wieder aus, das sind einfach zwei mega starke Rollen, die wir uns auch sehnlichst gewünscht haben.


    Und wo ich schon bei Cryo bin: wir wären natürlich auch gerne Cop, Doc und Pottrott losgeworden, konnten aber auf euer Angebot nicht eingehen, weil eure Grundannahmen einfach schon falsch waren (Galloppa in Cato, hardypoke Fennexis), wie ihr am Ende sicher gemerkt habt - gleiches gilt für eure Schlussfolgerung, dass Rah Pyro sein muss.

    Als ihr nicht auf unser Angebot eingegangen seid war uns klar, dass Narime Galoppa sein muss und sind demzufolge davon ausgegangen, dass wir keine großen Siegchancen mehr haben. Uns waren zwar die Identitäten von Cop, Doc und Pottrott bekannt, alle unsere und eure PRs die etwas dagegen tuen konnten waren allerdings schon tot und auf die Idee mit Oredos Pelipper sind wir selbst nicht gekommen. Die "Schlussfolgerung" dass Rah Pyro sein muss war demzufolge natürlich nicht ganz ernst gemeint, im Optimalfall wäre durch unsere Nachricht immerhin ein bisschen Verwirrung entstanden, aber naja, das war nichts. :( Entstehung davon war in etwa, "Wie werden wir den los?; Lasst mal versuchen den zu lynchen haha; oh yeah das wäre feierlich :DD; lustige Geschichte ausdenken, paar Logs fälschen und lets go!; stellt euch mal vor die glauben das xD", über Schreibstile haben wir uns da mal absolut keine Gedanken gemacht, wäre im Endeffekt aber wohl auf jeden Fall angebracht gewesen.


    Joa, ansonsten wäre vielleicht noch zu sagen, dass wir uns neben den bereits erwähnten (Wilbirbeere + Laywer auf Romeo; zu schnelle Resignation) noch ein paar weitere krasse Fails geleistet haben, z.B. wäre Silence nie aus Oredo zurückgekehrt wenn unser Hooker seine Nachtaktion an den richtigen Empfänger gesendet hätte. Den Sieg hätten wir also sicherlich nicht verdient, genauso wenig wie das Dorf, das vor allem zu Beginn einfach schlecht gespielt hat.


    War aber auf jeden Fall eine schöne Runde mit einem sehr coolen Team und geiler Konfi. :)

  • Nun auch mein Kommentar:
    1. Wieso hat man mich nicht gelyncht? Ich habe ja sogar zugegeben dass ich per zepelin rüber bin(panzaeron konnte ich ja nicht behaupten, da die meine Lüge einfach entlarven hätten können). warum sollte aber ein zepelin auf mich gehen? außer dass pyro nen cryo loswerdn wollte gab es ja keinen Grund. Velenos Post wollte ich übrigens im Falle einer 2:1situation für mich nutzen da pyro angst vor nem lynch auf cryo haben musste
    2. Die 3letzte Nacht: Ich war am Überlegen wenn ich killen sollte whiteouchan oder nocri. Die Entscheidung fiel dann auf whiteouchan, denn er hatte mir eine Pn geschrieben in der er mich quai damit zugespamt hat dass er unerfahren und dorf ist(was auch noch die Frage aufgeworfen hat warum mich und nicht jadama der offensichtlich town war, kam zu der antwort dass da wer weiß wer ich bin und meinen nightkill auf ihn aufhalten will). Gleichzeitig kam dann eine Pn von Veleno in der er schrieb: Whiteouchan ist pyro. Dachte das wäre eine zu offensichtliche Lüge und solle nur whitouchan decken.
    3.Für mich war das bisher die unterhaltsamste mafia runde voralllem wegen unserer konvi, die durchaus unterhaltsam war und jede Menge trash talk enthielt ;D
    4. Anscheinend hat pyro gar nicht so enorm mit den Zepelins gearbeitet, wir dachten ihr sagt denen alle eure Ziele
    5. Jede Partei in Cato hatte ihre groben fails wie auch ihre guten Züge daher denke ich, dass wir zum fairsten aller Ergebnise gekommen sind. gg
    edit: denke dass cryo/pyro ziemlich balanced waren, wir haben nen godfather sowie nen strongman sehr vermisst.
    Abschließend: danke an die Spielleitung ich freue mich schon auf die Vortsetzung.

  • Brisingr,ich habe es auch net verstanden
    Für mich warst du immer Maf.
    Spätestens ab der Rückreise.
    Und dann als die "confirmten" Mars die Nacht drauf zurückkehrten,wars noch offensichtlicher.
    Bei mir hättest du die Nacht nicht überlebt.


    Naja,lustig wars bei uns schon auch.
    Leider wars oft auf kosten von cato :D

  • Erstmal möchte ich mich nochmal bei Chili-san für den Guilty-Report entschuldigen. Hat, wie gesagt, random.org entschieden und hätte ich gewusst, dass du Hutsassa bist, hätte ich einen anderen gewählt. :(


    Zitat

    [...] diverse Erpressungen und falsche Bandwagons in Cato dafür gesorgt, dass das Spiel extrem imbalanced wurde.[...]


    Grundsätzlich habe ich zwar im Großen und Ganzen recht miserabel gespielt, diesen Vorwurf muss ich aber vehement zurückweisen. Durch mich wurde das Spiel in Cato definitiv nicht imbalanced, schon gar nicht extrem.


    Erstens hatte ich nur auf den Eisenschädel-Lynch Einfluss. Abgesehen von diesem einen Lynch habe ich keinen einzigen Inno (mit)gelyncht, wenn man von Le@lex absieht, der aber wegen eines Cop-Reports gelyncht wurde. Ich hab' den auch nur deshalb gelyncht, weil mich Cato angebettelt hat, vorher war mein Lynch, wie die Tage davor, auf Raichu. Mein Vote hatte also Null Einfluss auf diesen Lynch. Wie kann daher bitte von " falsche Bandwagons" (Plural) die Rede sein, wenn ich genau einen Lynch zu verantworten habe?


    Zweitens war ich nicht der einzige, der einen FOS auf Eisenschädel hatte, er wäre vermutlich ohnehin früher oder später, auch ohne mein Zutun, gelyncht worden. Abgesehen davon war dieser Lynch in absolut keiner Weise irgendwie spielentscheidend und hätte ein einziger Lynch dafür gesorgt, dass das Spiel imbalanced wird, dann weil das Spiel von vornherein imbalanced war.


    Drittens gab es genau eine Erpressung die von mir ausging und Einfluss auf Cato hatte. Das war gegen Ende des Spiels in Oredo. Sieht man davon ab, dass diese Erpressung - zumindest rein theoretisch - die einzige Möglichkeit für mich war noch zu gewinnen und dass ich ja nicht angehalten war für Cato zu spielen, trifft mich auch dann kein Verschulden. Der Nachteil für Cato resultierte ja daraus, dass Oredo wegen der Erpressung (angeblich wieder) mit Cyro und/oder Pyro "zusammengearbeitet" hat. Als Folge der Zusammenarbeit kann nur das Rüberbringen von Brisingr angesehen werden. Alles darüber hinaus war eine willkürliche und einseitige Unterstützung der Maf durch Oredo, weil Oredo daraus gar keinen Nutzen gezogen hat. Im Gegenteil, dadurch hatte Oredo weniger Dorfbewohner, sie haben also zu ihrem Nachteil gespielt, um einer anderen Fraktion zu helfen. Im Prinzip war ihr Verhalten also sogar regelwidrig. Somit trifft nicht mich die Schuld, dass die Mafs nach Cato zurückgekehrt sind, sondern Oredo!


    Viertens war das Spiel in Cato bis zuletzt ausgeglichen (was letztlich auch durch das Unentschieden untermauert wurde). Entscheidend war letztlich der TimTim-Lynch, auf den ich Null Einfluss hatte.




    Jetzt Allgemeines zur Runde:


    Wie die Tox, insbesondere am Beginn, gespielt hat, war echt nicht mehr heilig. Da ich aber selbst kaum besser war will ich mich jetzt nicht über sie auslassen. Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemanden interessiert, möchte ich kurz erklären was ich mir bei meinen Spielzügen gedacht habe und ich möchte das auch für mich festhalten:


    Hab' mich erstmal gefreut, als ich meine Rollen-PN gelesen hab'. Gengar schien ja ganz lustig zu sein, über die Siegeschancen hatte ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht. Die Anonymität war in der ersten Nacht auch wirklich lustig. Vor allem als Schwabenjunge gekillt werden sollte und es sich dann herausstellte, dass er zur Tox gehört, musste ich laut los lachen. Das Lachen verging mir aber ziemlich schnell, als die Tox die Idee hatte, dass jeder seine Identität per PN bestätigen soll. Damit wurde gleich in der ersten Nacht der Anochat ad absurdum geführt. Ich hatte, wie Imp schon sagte, nur zwei Möglichkeiten: Sleima claimen und meine Identität verraten, oder weiterhin anonym bleiben, dann wüsste die Tox, dass ich (ohne meinen Usernamen zu kennen) Gengar bin.


    Meine Identität zu verraten kam für mich erstmal nicht in Frage. Ich hatte viel zu viel Angst vor dem Cop. Hätte er mich irgendwann als Inno geoutet, wäre ich sofort aufgeflogen. Das war deshalb ein Problem, weil es eine doch sehr große Runde war und es daher nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis ich aufgeflogen wäre. Dass ich, im anderen Fall, durch Iksbat auffliegen könnte war ein Risiko, das ich zu dem Zeitpunkt nicht bedacht hatte. Im Nachhinein betrachtet wäre es sicher besser gewesen, einfach Sleima zu claimen.


    Anonym zu bleiben hatte den Vorteil, dass die Mafs sich gegenseitig vertrauen und so besser gegen das Dorf vorgehen konnte. Die Maf würde durch Gengar nicht behindert werden (→ absichtlich zweideutig formuliert!). Vor allem dachte ich auch, dass die Tox in mich einen Verbündeten - vor allem als vertrauenswürdigen Cop! - sehen würde, aber leider war das krasse Gegenteil der Fall. Das ging soweit, dass mich Antropaia - scheinbar blind aus Rache! - ohne die anderen darüber zu informieren, an Marv verpetzt hat.


    Das war der Zeitpunkt, an dem ich die Lust auf diese Runde verloren habe, auch weil ausgerechnet Arbok (wtf?), im Übrigen auch ohne die anderen zu informieren, Cop geclaimt hatte. Ich hab' gefühlte tausend Mal im Anochat gefragt, ob jemand Cop geclaimt hat, damit genau so etwas nicht passiert. Als Antwort bekam ich immer nur "halt die Fresse" und solche Sachen. Die Tox hat einfach unglaublich schlecht gespielt und ich konnte darauf keinen Einfluss nehmen. Leider musste die Tox aber gewinnen, damit ich gewinnen kann.


    Mit meinen Cop-Claim wollte ich vor allem nur eines: Einfluss, aber auch das Dorf schwächen. Einfluss bekam ich auch, wenn auch eher eingeschränkt, nach wiederholten Drohungen, bei der Tox. Der Preis war aber leider viel zu hoch. Ich wusste aber, dass ich, wenn ich gewinnen will, nicht darauf vertrauen darf, dass ich nicht auffliege. Ich wollte daher so spielen, dass ich auch dann gewinnen kann, wenn ich auffliege. Daher auch der Cop-Claim, der sich im Nachhinein auch als großer Fehler erwiesen hat. Dass ich auffliege, wenn beide Cops tot sind, war mir klar. Den Tod des einen Cops wollte ich provozieren, den des zweiten aber hinauszögern. Aber auch das hat mir die Tox wunderbar vereitelt.


    Alles, was danach kam, war einfach nur Getrolle, wenn man es so sehen will. Natürlich wenn man von den Versuchen absieht, mich vor Mewtu zu schützen (vor dem hatte ich unglaubliche Angst, weil der meine Identität kannte und mir immer wieder drohte). Hervorheben möchte ich hier vor allem diese "Jadama ist nicht Despotar"-Geschichte. Die Behauptung hatte nur das Ziel festzustellen wie leichtgläubig die Spieler in Cato sind, weil ich genervt von diesen "Marvclaims" war. Reality's Einmischung war zwar etwas nervig, auf der anderen Seite aber auch nützlich, weil ich ohne sie wohl überhaupt kein Gehör gefunden hätte.


    Zu Oredos Spielstil möchte ich mich mal nicht äußern und zur Reise-Mechanik auch nicht.





    Alles in allem war die Runde eher frustrierend als spaßig, aber immerhin durchaus sehr lehrreich. Daher habe ich auch in Cato so gespielt, um etwas Erfahrung zu sammeln. Es mag egoistisch gewesen sein, allerdings fällt es schwer wirklich konsequent für eine Fraktion zu spielen, wenn man der Fraktion nicht angehört (möchte hier aber nochmal betonen, dass ich nie wirklich gegen Cato gespielt habe, der Eisenschädel-Lynch war 'n dummer Unfall!). Aber egoistisch waren ja eh alle (damit meine ich nicht nur die Fraktionen, sondern auch die Spieler, die aus Cato geflohen und - unverdient - durch Einbürgerung gewonnen haben.


    Bedanke mich natürlich aber auch für die Leitung, besonders an Imp und sorry für den Tod von Hutsassa, war, wie gesagt, keine Absicht. :(

  • Rexy:
    Rate mal wer dich als Kill-Ziel vorgeschlagen hat :p


    Oredo war an sich echt langweilig, trotzdem hat es echt Spaß gemacht mit den Mit-Mafs zu diskutieren.Vor allem die schlechten Lügen meinerseits, weil Levi in der Fake-Konfi behauptete er wäre in der Fake-Konfi D: .Der Ano-Chat war am Anfang echt nervig, weil wir nicht wussten wer wer ist aber dank Levi, der nicht an Thunderbird claimen wollte, war die Skype-Konfi schneller als gedacht geboren.Wir hatten manchmal echt viel Glück aber das hat uns im Nachhinein nicht viel gebracht ._.
    Schade, dass Panzaeron mich nicht nach Cato transportiert hat, wäre sicher lustig geworden.


    ~Sleimok

  • ...Natürlich wenn man von den Versuchen absieht, mich vor Mewtu zu schützen (vor dem hatte ich unglaubliche Angst, weil der meine Identität kannte und mir immer wieder drohte).


    Ich hab dir gedroht ?( Hatte ich nicht beabsichtigt :/ Tut mir leid ^^"
    Aber ehrlich... Hab das nie Ernst gemeint. Hab mal ein paar Stellen rausgesucht die so ähnlich gewesen sind, aber seh das nicht als Drohung :/

  • Finde es schade, dass mein Play an D1 in Oredo so untergegangen ist. Durch diesen Fakeclaim als Sleima haben Mewtu, Formeo und Drifzepeli an mich geclaimt (und auch Forstellka, was dann aber leider total untergegangen ist lol), was uns erst diese extrem starke Taktik ermöglicht hat und eigentlich auch genauso geplant war.


    Jedenfalls, für die, die es nicht wissen: die Strategie kam von mir, einschließlich der Idee eines Spiels GEGEN Cato. Die Gründe sind eigentlich recht klar, nüchtern betrachtet:


    1) Leichterer Zugriff auf bestimmte Items
    2) Mehr MLs
    3) Schnelleres Beschaffen von Informationen durch mehr PRs
    4) Stärkere Kontrolle in Cato (ein Haufen der Cato-Kills wurde von uns bestimmt)
    5) Gute Argumente für eine Zusammenarbeit mit Third-Parties, vor allem den Drifs


    Wenn wir nicht so gespielt hätten, dann wären wir, rückblickend betrachtet, auch extrem im Nachteil gewesen: viele unserer PRs haben in sehr kritischen Nächten ihre Aktionen verpennt (deshalb ist z.B. Lega gestorben), unsere Schutzitems waren absolut nutzlos (den einzigen Nutzen, den Fokusgurte jemals hatten, war als theoretische Waffe gegen die Erpressungstaktik der Mafia lol) und fast jede Third-Party-PR war SEHR mafsided (Forstellka hatte null Grund für Oredo zu spielen, außer wenn es wirklich keine Möglichkeit mehr gibt gelyncht zu werden; Mewtu hat einen größeren Rollenpool bei den Dorfbewohnenern, eine Mafiarolle mit Rollendetektiv-Fähigkeit (Iksbat) und mit Arbok die einzige Gefahr auch bei Schutz sterben zu können; Formeo war - in der Theorie - auch Anti Oredo weil es mit Catos Maf zusammenspielen soll und damit auch Pro Tox). Dazu ist Arbok weiterhin eine absolut übermächtige Rolle und gibt der Mafia, in Kombination mit Mewtu, drei Strongman-Kills. Damit kann man drei unserer Leute komplett sicher ausschalten und somit eine Gemeinschaftsbildung lange zurückhalten - dass das auch, als Perry noch lebte, nicht genutzt wurde (an mir oder Marv) war ein gewaltiger Spielfehler von Tox.
    Was hier einige nicht verstehen ist, dass letzten Endes auch "nur" zwei Spieler freiwillig zu uns übergelaufen sind. Die restlichen Leute wurden durch die Drifs rübergeschafft und wären ansonsten tot - und damit auch aus dem Spiel - gewesen. Ob diese Leute danach übergelaufen sind oder nicht spielt kaum eine Rolle, ohne unser Eingreifen wären sie eh tot gewesen. Silence haben wir sogar, technisch gesehen, durch diese Zusammenarbeit gerettet. Dazu spielte einer der beiden bis zum Convert immer noch für Cato und gab aktiv Informationen weiter. Das hat auch alles nix mit Moral zu tun. Nur ging es in dieser Runde zu dieser Zeit darum, wer die stärkere Gemeinschaft bilden kann. Ihr hattet zu der Zeit noch Juli, der eigentlich das extrem gut konnte. Wenn er nicht gewesen wäre, hättet ihr wahrscheinlich noch mehr Spieler verloren. (Der Kill gegen ihn kam übrigens nicht von uns, wenn ich mich richtig erinnere.)


    Dass wir am Ende die Mafia zurückgebracht haben hatte einen ganz einfachen Grund: wir haben mit ihnen gespielt und verraten natürlich nicht unser eigenes Team, vor allem nachdem sie effektiv Despotar/Jadama handlungsunfähig gemacht haben und uns auch vorher geholfen haben, die Drifs gewinnen zu lassen. Dazu hat es eigentlich recht wenig Unterschied gemacht: ihr hättet immer noch, sogar im allerschlimmsten Fall wenn beide Teams bis zum bitteren Ende überlebt hätten, gewinnen können (und sogar noch einen ML gehabt, angenommen Levi hätte Pro Cato gespielt). Nur habt ihr dann nicht erkannt, dass Brisingr kein Pyro sein kann (Pyro hätte sonst in N12 verloren weil Veleno noch bei uns war und Brisingr auch; d.h. ein Pyro MUSSTE noch in Cato sein) und trotzdem von uns kam -> er MUSSTE Cryo sein - und genau den letzten Cryo wolltet ihr da ja eigentlich lynchen. Meiner Meinung nach das größte Missplay in dieser ganzen Runde, denn da sich Veleno geoutet hatte, hättet ihr so nur noch Nocri finden müssen.


    Zu einem anderen Thema: mein größter Kritikpunkt ist die Regel bzgl. Gamethrows, die zwischenzeitlich eingeführt wurde.
    Zur Erklärung für die Leute, die es nicht mitbekommen haben: als wir nur noch bei zwei Tox-Mitgliedern in Oredo waren und Jadama effektiv kein Problem mehr darstellte, teilte uns Levi mit, dass Tox plant uns durch einen Suizid zu erpressen, durch den Jadama dann letzten Endes gewinnt. Effektiv wäre also folgendes Szenario möglich gewesen:


    Tag: wir finden Tox1/2, starten Lynch. Tox 2/2 outet sich und droht, sich nachts umzubringen wenn wir lynchen. Wir lynchen trotzdem.
    Nacht: Tox-Mitglied bringt sich um, Panzaeron von Cato bringt Despotar nach Oredo -> Jadama gewinnt


    Effektiv hätte Jadama also durch einen Gamethrow der Tox gewonnen. Diese Aktion war durch die Spielleitung legitimiert und wurde uns auch nicht von dieser mitgeteilt. Wäre es wirklich dazu gekommen, wär der Shitstorm in der Nachbesprechung - zu Recht - gewaltig gewesen. Finde es absolut lächerlich, dass sowas nicht als Gamethrow gewertet wird.


    Ansonsten hab ich als Kritikpunkt die Handhabung der Third Parties am Ende. Zwischenzeitlich war im Gespräch, dass Despotar und Gengar, wenn Oredo vorbei ist, zu Cato-Dorfbewohnern werden. Das hätte zwar, wäre es von Anfang an so gewesen, zu einem gewaltigen Chaos geführt, erschien mir aber als Lösung am Ende ziemlich einleuchtend da die Alternative - Levi als potentieller Kingmaker - einfach nur Bullshit war.

  • Kyon, du schreibst, ohne die Drifs wären die Leute komplett tot gewesen. Das stimmt so aber nicht - ohne die Drifs hättet ihr den Cato-Mafs nämlich keine PRs verraten und die Personen wären großteils gar nicht gekillt worden. Das hat Oredo-Dorf immer schön ignoriert, was ich für Absicht hielt - anscheinend jedoch zu unrecht.


    Außerdem, wenn die Sache für den Jadama-Sieg ein Gamethrow gewesen wäre, war das Zurückschicken der Mafs 100% auch einer.

  • Welche Cato-PRs meinst du denn zum Beispiel?


    Zitat

    Außerdem, wenn die Sache für den Jadama-Sieg ein Gamethrow gewesen wäre, war das Zurückschicken der Mafs 100% auch einer.


    Was laberst du für einen Unsinn? Wenn überhaupt wär das Behalten der Mafs ein Gamethrow - wir riskieren, dass die Leute potentiell gegen uns bei Lynchs in Oredo stimmen.

  • kB auf langes rumgeheule, aber auf eine Sache möchte ich einreden:


    D1, Niemand stirbt, "HILFE MEIN PANZER IST SCHON ANGESCHLAGEN puh doch nicht", und da seh, als ich in Cato vorbeisteppe, diesen Post. Es ist -von mir aus- in Ordnung, sich über die Rolle des Blues aufzuregen(ist btw nach Town Crier meine Lieblingsrolle aber nvm), aber es ist nicht in Ordnung direkt am Anfang eines Spiels darüber rumzuheulen und demnach der Maf ein potenzielles PR-Ziel ausschließen zu können! Ich wiederhole - NICHT IN ORDNUNG! Allgemein kotzt mich die Mentalität eines "Heul ich bin nur ein Blue voll langweilig" an, die hier ein Maß zu weit ging. Wenn man sich im Vergleich dazu das Play von KyoN anschaut - dieser war auch Blue und hat das Maximale aus seiner Rolle herausgeholt. Er hat nicht rumgeheult, sondern genau das getan, was er als Blue auch machen soll.


    Danke für ihre Aufmerksamkeit. :)


    EDIT: Und wie ich das lese müssen wir über die "Auf ein gutes Spiel"-Wünsche auch gar nicht erst eingehen... Die Sache mit dem SPK ganz zu schweigen. Sind zwar nur Kleinigkeiten, für mich sind sie jedoch kaum produktiv, was meinen Lesefluss eindeutig störte.

  • Was mir übrigens noch bei Jadamas Post einfällt: das ganze Rumgeheule wegen "Elite-Spielern"/das Spiel findet in Konfis statt.


    Ist absolut richtig. Nur haben wir da keine Elite drin sitzen, sondern auch Leute wie herkules, die vorher noch nie aufgefallen sind.


    Wieso? Weil diese Leute aktiv mitspielen, sich einbringen und entsprechend von der Konfi von sauberen Spielern/PRs als potentiell wichtiger Spieler wahrgenommen und früh geprüft wird. Wenn ihr nur postet "WÄH WÄH ICH WERD ÜBERHAUPT NICHT EINGEBRACHT GEBT MIR SOFORT ALLEEEEE INFOS!!!", dann kriegt ihr natürlich nicht alle Infos. Mafia ist im Kern ein Spiel der Informationen; das Team mit den meisten Infos hat die meiste Macht. Das Recht, auch alle Infos zu haben, muss man sich entsprechend als Spieler auch verdienen. Herkules war ein Blue, hat sich aktiv in Diskussionen eingebracht und wurde deshalb früh überprüft und in die Konfi geholt. Denn Leute, die aktiv mitdenken und diskutieren und Meinungen preisgeben, sowas braucht man in diesen Konfis.


    Wenn ihr in der nächsten großen Runde verhindern wollt, dass ihr nicht mitdiskutieren könnt/alle Infos wollt, dann SPIELT AKTIV MIT anstatt rumzuheulen. Ich habe, zusammen mit anderen Leuten in der Konfi, das halbe Spiel, einschließlich vieler Kills der Cato-Maf, kontrolliert - als ein Blue. Denkt anhand der euch zur Verfügung stehenden Infos mit, analysiert Dinge, pusht Leute in die Ecke, macht total kranke Sachen und denkt außerhalb der Box - so spielt man Mafia und hat vor allem auch Spaß daran, und nicht indem man alle 48h eine PR-Aktion an den Spielleiter schickt.

  • Nach diesem wahrhaft anstrengenden Spiel hab ich kaum noch die Muße, hier viel zu reflektieren... aber wisst ihr eigentlich, wie spannend das ist, als confirmed Maf zu agieren? Einerseits hat man viel Mühe, weil man relativ im Zentrum steht um die Situation gut auszunutzen, andererseits natürlich die "Furcht" vor dem eigenen Tod. Dass mich die Tox gekillt haben, kann ich mir nur so erklären, dass Cato mich endlich loswerden wollte... Deal? lol.


    Im Prinzip war das Spiel ein Auf und Ab der Gefühle und Situationen. Da ich schon N2 confirmed war und seitdem in Kontakt mit Oredo stand, war besonders anfangs das Spiel für mich sehr zeitintensiv, weshalb ich eigentlich einen Sub wollte (ich hab sogar eine Prüfung auf der Uni sausen lassen...), da mir das Ganze zu viel wurde. Imp wollte mich nicht subben lassen, was ich extrem rücksichtslos fand. Gleichzeitig wollte ich mein Team nicht hängen lassen:


    Cryokun, Nacryome, Frosto, Nocryo, Cryostopher, rEIS und Nicryoname!


    Da anscheinend 2/3 aller in Cato-Anwesenden Pyros sein sollten laut Levi und Jadama, blieb für uns einfach nur mehr die Möglichkeit, Cryo zu sein. Spaß beiseite: Während so ziemlich alle - abgesehen von den früh gelynchten - keinen blassen Schimmer hatten, wer die verbleibenden Pyros sind (Nocri, Veleno, Ryokun) und sowohl das Dorf als auch Cryo im Dunkeln fischten (Glücksgefühl, Eisenschädel, Jefi, Raichu und hardypoke, später Whiteoutchan als angebliche Pyros), so haben wir durch unsere Kooperation mit Oredo recht früh folgende Namen als Cryos gehabt: The_Kings, Jefi, Brisingr sowie Perseus und Romeo als Kontaktmänner Kyons. Als die letzten zwei vermuteten wir Cel und Yahiko, als Narcisse starb, war Yahiko für uns ziemlich confirmed Maf (weil dieser Narcisse als Cop angegeben hatte). Durch die PN war uns dann aber doch auch Raichu ins Visier gekommen, der nur gegen angebliche Pyros und Yahiko gehetzt hatte, was für Yahiko und gegen ihn sprach. Ich hab deshalb versucht ihn zu verteidigen, um ihn scummy erscheinen zu lassen, aber irgendwie wollte keiner drauf eingehen :(


    So auch beim Eisenschädel-Lynch. Während Levi bei Jefi früh genug drauf kam, dass es wohl einen Haken hat, wenn ich Jefi nicht einmal gegen einen Lynchvote in Oredo eintauschen will, so habe ich bei Eisenschädel ein recht nettes Mindgame spielen können. Solche Momente zählen einfach zu den Höhepunkten eines confirmed Maf, weil man da richtig seine Rolle ausnutzen kann. War natürlich auch nicht leicht, Abwesenheit vorzutäuschen (ok, ich war zumindest teil-afk!), vor allem nicht gegenüber einem Mod, der alles sieht e.e Aber dafür liebe ich es, PNs lesen zu können ohne sie zu öffnen. Auch Cryos Versuche, mit uns zu kooperieren, habe ich so überwachen können, ohne auf die riskanten PNs eingehen zu müssen, weil ich sie anscheinend nicht rechtzeitig gelesen hatte.


    Echt schade, dass die Tox mich gekillt haben. Ich wäre im Late-Game gerne wieder nach Cato gekommen. Danke btw an Oredo, dass ihr uns da nicht ganz im Stich gelassen habt, nach dem Gewinn der Drifs hatten wir ein ziemlich ungutes Gefühl.

  • Möchte mich auch an die Spielleitung und Spieler bedanken, für meine erste Forum-Mafia wars teilweise echt chaotisch, aber dennoch unterhaltsam und lehrreicher als wahrscheinliche jede Standard-Runde.


    Mich persönlich würde noch eine Chronologie der Nachtaktionen in Cato interessieren. Bin zwar nur ein Sesokitz Sesokitz gewesen, aber die einzelnen Spielzüge wären im Gesamtbild ganz nett.


    Belobigungen möchte ich an Luna, Yah!k0, Romeo C. und Marv aussprechen.
    Im folgenden sind meine Haltungen und Gedanken während des Spieles zu diesen Personen geschildert und einige Selbstreflexionen.



    Zu Luna:




    Zu Romeo C.:




    Zu Yah!k0:




    Zu Marv/Oredo:




    Habe alles per Spoiler verschachtelt, sonst würde der Beiträg wieder erschlagend wirken.


    MfG Cel, das letzte lebende Sesokitz :(


    Nachtrag: Dass UdJ2013 wusste wer Forstellka ist, macht den Luna-Lynch noch amüsanter :)

  • Nur habt ihr dann nicht erkannt, dass Brisingr kein Pyro sein kann (Pyro hätte sonst in N12 verloren weil Veleno noch bei uns war und Brisingr auch; d.h. ein Pyro MUSSTE noch in Cato sein)


    Nein, es musste niemand in Cato sein. Es hätten auch alle Pyro-Mitglieder in Oredo sein können, Pyro hätte trotzdem erst verloren, wenn das Spiel in Oredo beendet war. Wurde von Imp so bestätigt.


    Ansonsten kann es nach meinem Verständnis kein Gamethrow sein, wenn man weiß, dass man zu 100% gelyncht wird und sich frühzeitig umbringt. Das wäre das gleiche, wie die weiße Flagge zu hissen. Theoretisch war die Erpressung die einzige Möglichkeit für die Tox, zu gewinnen. Hätte man den Suizid nicht erlaubt, hätte man der Tox diese Chance genommen. Eine Siegeschance durch Regeln zu vereiteln, um Gamethrow zu verbieten bzw. zu unterbinden, ist ein Widerspruch in sich.


    White Tulip: Ne, gab auch andere Drohungen (z.B. sowas ähnliches wie "ich werde morgen nicht mehr im Spiel sein, du übrigens auch nicht"). Das habe ich als klare Drohung aufgefasst. Aber du hast mir wenigstens ein Ziel gegeben, das ich verfolgen konnte. :/