Twin Valley - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [4/22/2014 10:15:42 PM] Marv: Würdest du in unser Dorf kommen? Wir können dich rübertransportieren
    [4/23/2014 4:54:50 PM] blueberry: nein, moechte ich nicht
    [4/23/2014 4:54:55 PM] blueberry: wieso sollte ich das wollen


    Nur um das mal aufzuklären... Ich wurde in der Nacht trotzdem verschleppt, wusste davon aber nichts. Wobei ich Juli noch sagte, dass ich wahrscheinlich verschleppt werde. Konnte ich mir nach der Frage von Marvin nämlich schon denken.
    Und ja ich bin dann aber freiwillig in Oredo geblieben, weil ich dort frei agieren konnte und so hätte für Cato ne Dorfgemeinschaft aufbauen können, ohne dass ich Gefahr gelaufen wäre von der Mafia getötet zu werden. Ich wollt Oredo auch dazu überreden die Mafia in Cato zu hintergehen und dann für das Dorf zu spielen. Allerdings hat kaum jemand an mich geclaimt, weswegen das alles nach hinten losging. Ohne Claims konnte ich nichts machen. Wenn ich nach Cato zurückgegangen wäre, wäre ich gestorben, weil mir ja offensichtlich niemand traute und viele meinten ich wäre von der Mafia. Da hätte mich bestimmt auch kein Doc geschützt.


    Ärgerlich war btw, dass Timo Cop geclaimt hatte :( Ich war mit Juli in Kontakt und hatte an ihn auch geclaimt, ihm auch gesagt wen ich wann besucht und gesehen hatte.
    [4/24/2014 9:36:12 PM] juliiii: ja ich auch lol
    [4/24/2014 10:04:57 PM] juliiii: warte mal
    [4/24/2014 10:05:13 PM] juliiii: ah nein nvm
    [4/24/2014 10:05:16 PM] blueberry: ok, haha
    [4/24/2014 10:11:31 PM] juliiii: okay, doch nicht nvm
    [4/24/2014 10:12:27 PM] juliiii: wie kann es sein, dass sea n1 narime gecheckt hat und du ihn nicht gesehen hast?
    [4/24/2014 10:12:44 PM] blueberry: jetzt wo dus sagst
    [4/24/2014 10:12:52 PM] blueberry: das ist mir vorher nicht aufgefallen
    [4/24/2014 10:13:22 PM] blueberry: ich kann nur sagen, dass ich nicht luege :(
    [4/24/2014 10:13:48 PM] juliiii: ich hab durchgeguckt und jedenfalls nichts gefunden was das irgendwie erklären könnte
    [4/24/2014 10:14:02 PM] juliiii: also lügst entweder du oder sea :@
    Dadurch vertraute mir Juli nicht mehr. Deswegen wusste ich auch nur von den Panzaeron und konnte nur die beiden anschreiben. Hätte Timo nicht Cop geclaimt und gesagt, dass er in der ersten Nacht Narime gecheckt hat, wäre vielleicht einiges etwas anders gelaufen x)

  • So, ich hab zwar nur drei Tage lang überlebt, aber werde trotzdem versuchen ein bisschen was zu schreiben und noch ein bisschen was, was mir noch nicht gefallen hat.


    Ich war also Kronjuwild. Fand' die Rolle eigentlich ziemlich cool, ich bin zwar noch ein Mafia-Neuling, aber habe mir die Rolle dennoch zugetraut. Bereits an Tag 1 hat sich der Lustige Lega Togetic bei mir gemeldet und claimte mir seine Rolle und sagte, dass er mich besucht hat und mich als townsided identifiziert hat - da wurde mir direkt klar, dass ich in dieser Runde wohl zwangsläufig im Mittelpunkt sein werde. Das bestätige sich, als Romeo Conbolt (glaube ich) seinen Kronjuwild-Plan im Topic offenbarte, jedoch wollte ich, obwohl ich den Plan doch recht gut fand, nicht direkt öffentlich claimen, da ich erst warten wollte, dass Lega oder der andere Cop vielleicht einfachere Townsided Rollen finden würden, die sich in den Mittelpunkt stellen würden, was mir einfach sicherer vorkam. Als dann der zweite Tag begann und ich gegen Dunkelblume hetzte und ungeFOSt wurde, habe ich mich jedoch dazu entschieden, öffentlich zu claimen und wurde nicht CCt. Im Verlauf des Tages hat mir Lega dann gesagt, dass er blueberry Symvolara als zweite townsided Rolle identifiziert hat, mit der ich dann auch so schnell wie möglich in Kontakt getretet war und sie claimte mir ihre Rolle und sagte mir, dass sie in Nacht 1 auf Narime war und dort niemanden gesehen hat. Im Dorf wurde dann dank mir fröhlich hin und her gelyncht und als der Tag zuende war und dank Groudon niemand gelyncht wurde, forderte ich per PN einen Massenclaim an alle Mitspieler, doch die meisten vertrauten mir nicht, antworteten mir nicht oder claimten mir Sesokitz. Außer die beiden Panzaeron, nämlich Obliviate und Illuminatus, welche mir sogar vor Beginn der Nacht schon claimten. Da sie relativ schnell auf meinen Aufruf reagiert hatten, hielt ich sie für echt und gab ihnen ein paar Infos. Dass die beiden Panzaeron geclaimt haben, habe ich dann so an blueberry weitergegeben, sowie ich eine fast vollständige Liste der Claims an Lustiger Lega weitergegeben hatte, welchen ich zwangsweise und obv ohne große Lust seinerseits zugespammt habe, mit Theorien und plänen. Dann ist mir jedoch etwas aufgefallen, nämlich dass Sea Sesokitz, welcher sich im Topic als Hubelupf ausgab sagte, dass er in Nacht 1 Narime gecheckt hat. Jedoch erzählte blueberry mir ja, sie habe keinen auf Narime gesehen. Narime schien wirklich Pyro zu sein, weswegen ich ein wenig stuzig wurde und (leider) keine weiteren Infos weitergegeben habe, weil ich mir nicht sicher war, wem ich glauben sollte ... Doch das ganze wurde noch schlimmer: Naoko Hubelupf claimte mir und sagte, er hätte Lustiger Lega als guilty. Toll. Wem sollte ich jetzt noch vertrauen? Wenn ich Naoko vertraue, dann weiß ich, dass Sea fakeclaimt hat und blueberry die Wahrheit sagt, jedoch ist Lustiger Lega (die Wahrscheinlichkeit, dass er verkleidet wurde, hielt ich für relativ gering) dann wohl böse, wenn ich ihm nicht vertraue, ist es wahrscheinlich, dass Sea tatsächlich Hubelupf ist und blueberry falsch war. Ich wusste also erst mal nicht was ich machen sollte, jedoch schein blueberry so vertrauenswürdig, dass ich ihr noch sagte, dass sie diese Nacht auf mich gehen sollte. Zu dem Zeitpunkt war mir relativ klar, dass ich diese Nacht sterben würde, wahrscheinlich sogar durch den Strong Man. SilverFlame Pottrott hat mir noch Pottrott geclaimt und ich sagte ihm, dass er mir eine Beere diese Nacht geben sollte, allerdings nur, damit sich sowohl er, als auch Lini confirmen können, weil ich dachte, dass die Prioritäten so sind, dass sich die Beere nicht rechtzeitig aktivieren würde. Dann war es auch schon so weit und wie erwartet starb ich, mist.


    So und allgemein noch weniger zum Spiel, sondern eher zum Ton. Vielleicht bin ich ein bisschen empfindlich, aber ich fand es ehrlich gesagt erschreckend und wirklich abstoßend, wie unglaublich hochnäsig und arrogant manche Leute, vor allem in Oredo, geschrieben haben. Klar, Selbstsicherheit ist bestimmt nicht schlecht bei so einem Spiel, aber ich bitte euch, das ist immer noch ein Spiel, wo jeder Spaß haben sollte. Wie man allerdings hier auf Usern rumgetrampelt ist, weil sie Fehler begangen haben, statt ihnen vielleicht freundlich mal klar zu machen, dass sie einen Fehler gemacht haben und wie sie besser spielen könnten, finde ich einfach widerlich und lässt mich überlegen, ob ich überhaupt noch mal eine Mafia mitmachen möchte, weil ich keine Lust habe, direkt bei einem Fehler aufgrund mangelnder Spielerfahrung gleich öffentlich zum Idioten erklärt zu werden. Wie gesagt, bei manchen Postings von Usern wurde mich einfach nur schlecht und ich wurde jedes mal sauer, wenn ich solche Post lesen musste, manche sollten wirklich mal von ihrem hohen Ross runterkommen und überlegen, was sie da schreiben und wie sie sich verhalten würden, wenn sie so etwas bei anderen lesen müssten. Allgemein hat mir der Umgangston teilweise überhaupt nicht gefallen, klar, ein bisschen Lockerheit ist cool und gehört dazu, aber trotzdem muss man mit seiner Ausdrucksweise nicht komplett den Fakt ignorieren, dass hier größtenteils immer noch Kinder unterwegs sind ...

  • In der Skype-Konvi war er komplett lesbar. Ganz einfach, weil andere wahrscheinlich sehr viel mehr Provit aus einem Tox-Kontakt/Bündnis herraus schlagen könnten als ich. Hab Yahiko dich wenig später dann als Kontakt zu Tox bestätigt und ich dachte es nimmt jetzt eine bessere Wendung als mit mir. Deshalb war auch dein Name im Thread nicht als Klarname lesbar, um mehr Zeit zu geben, ein neuen Kontakt mit anderen zu festigen.


    Das Problem an der Sache war, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte, wie das Cato Dorf und die Tox effektiv kooperieren konnten. Bei dir kam noch hinzu, dass du, wie du schon sagtest, kaum Einfluss auf das Geschehen hattest und wenn ich mich richtig erinnere, teilweise sogar gefost wurdest. Daher habe ich auch nur halbherzig versucht mit dir zu verhandeln. Mir war durchaus bewusst, dass die Drifzepeli eurem Dorf eher nutzen als ihm zu schaden, aber um die Siegchancen der Tox (und somit meine eigenen) zu erhöhen, musste ich versuchen sie loszuwerden. Mit Yahiko bestand das selbe Problem, eine richtige Koopertaion konnte nicht entstehen, schon allein weil wir keine Infos für ihn hatten. Ich möchte mich an dieser Stelle trotzdem gerne für seine Hilfe bedanken. Ich muss ehrlich gestehen, ohne hier böse klingen zu wollen, dass die Tox mich da teilweise auch etwas alleine gelassen haben, ich habe meinen Kontakt zu dir und später zu Yahiko mehrmals in deren Konfi erwähnt, allerdings wurde das größtenteils einfach ignoriert, bis sie kurz vor meinem Tod selbst Kontakt zu Yahiko herstellten.
    Liebe Tox, ich habe wirklich versucht euch zu helfen, aber ich war nunmal kein Teil der Mafia und spätestens als ich realisiert hatte, dass meine Siegchancen relativ hoch standen, konnte ich nicht mehr viel für euch tun. Mir kam es so vor, als ob ihr euch teilweise ein bisschen zu sehr auf Jasmin und mich verlassen habt, anstatt selbst die Zügel in die Hand zu nehmen.


    Ansonsten stimme ich Julis letztem Absatz zu.

  • Im Endeffekt weiß ich wohl besser wie das abgelaufen ist als du.


    Da gibt es kein hätte und kein wäre. Blueberry hat bis zum Ende für Cato gespielt.


    blueberry hat sich doch bitte vorsätzlich einbürgern lassen, das ist ein Faktum. Da gibt es kein "ich weiß es besser als du". Durch die Einbürgerung hat Cato nicht nur einen einfachen Dorfbewohner verloren, sondern, wie du selbst sagtest, 'nen unccten Watcher! Spätestens am Tag vor ihrer Einbürgerung hätte sie nach Cato zurückkehren müssen, hätte sie tatsächlich bis zum Ende für Cato gespielt. Dass sie das nicht getan hat, zeigt eben, dass sie doch nicht bis zum Ende für Cato gespielt hat. Sonst hätte sie nicht zugelassen, dass Cato den Watcher durch Einbürgerung verliert.


    Wenn ich nach Cato zurückgegangen wäre, wäre ich gestorben, weil mir ja offensichtlich niemand traute und viele meinten ich wäre von der Mafia.


    Du warst unccter Watcher und spätestens am Tag vor deiner Einbürgerung hat dir Cato vertraut. Das weiß ich noch, weil ich sie davor gewarnt habe dir zu vertrauen, falls du eingebürgert wirst.

  • Ich verstehe nicht wieso du unbedingt recht haben musst.
    Cato hat blueberry nie vertraut und wäre sie vor ihrer einbürgerung zurückgekehrt hätte sich das auch nicht geändert.
    Ich wäre an ihrer Stelle auch in Oredo geblieben, aus dem einfachen Grund, dass Cato 3 gute Möglichkeiten vergeben hat eine Dorfgemeinschaft aufzubauen.
    Sie hat mir bis zu ihrer Einbürgerung nichts verraten und war somit der beste Kontakt für Cato.


    Die Naivität Catos war in diesem Fall der entscheidende Faktor, warum blueberry und andere PRs nicht nach Cato zurückgekehrt sind, spätestens beim Massclaim an einen unccten Doc hat sich das sogar gelohnt.
    Das Frage ich mich sowieso noch:


    Wenn man an ein Uncct Flegmon nicht claimt, wenn man an einen Uncct Gov nicht claimt und wenn man an einen Uncct Watcher nicht claimt, WARUM dann an einen unccten Doc?
    Doc ist eine Rolle die du nicht ccst. Hätte Mafia Doc cct, wäre es kein schlechtes Play vom Doc das ganze nicht zu ccn, außer im allerschlimmsten Notfall.
    Und zwar aus dem einfachen Grund dass der Verlust des Docs ein weit größeres Problem wäre als der Verlust einer der zuvor genannten Rollen.
    Der Doc kann andere Rollen schützen, dementsprechend ist er die wichtigste Rolle die am Leben sein muss um jemanden die Möglichkeit zu geben seine Rolle zu claimen.
    Wenn Watcher, Gov oder wer auch immer claimen und uncct sind, dann kann der Doc diese in der Nacht schützen, damit sie weiterleben und ihr claim nicht vergebens war.
    Claimt der Doc stirbt er und der Claim war umsonst.

  • Erlaubt ist es halt deswegen weil es bisher die ganze Zeit erlaubt war. Ihr habt auch versucht den Fool zu ködern indem ihr ihm angeboten habt ihn zu lynchen, was als Aktion für sich betrachtet auch ein Gamethrow wäre. Da haben wir nichts gegen gesagt. Genauso hat Leviator vorher auch schon die Tox damit erpresst Arbok zu töten. Wieso sollten wir sowas auf einmal verbieten wenn es vorher erlaubt war?


    Ich habe es gestern schon in der Skypekonfi erklärt, aber damit hier jeder mal checkt, was ein Gamethrow ist:


    Jede Aktion, die du gelistet hast, hat zwei entscheidende Unterschiede zur Tox-Erpressung:


    • Sie fanden nicht im kritischen Endgame statt (in einer Situation, wo einem jeder Fehler das Spiel kosten kann)
    • Sie resultieren nicht direkt in einem unausweichlichen Loss


    1) ist wichtig da man hier dran sieht, dass einen beide Aktionen nur kurzfristig verletzen, aber nicht unbedingt das Spiel kosten. Beide Aktionen werden mit Risiko gespielt, aber weiterhin mit der Intention am Ende zu gewinnen.


    2) ist wichtig da beide Plays, im Gegensatz zum Tox-Play, nur kurzfristigen Schaden ausrichten, aber einen nicht endgültig das Spiel kosten - die verdammte Definition eines Gamethrows... :rolleyes: Wenn du den Lunalynch etc. als GT rulen bist, bitte - dann aber ab jetzt auch jeden überholten Cop-Claim eines Anfängers, jedes Hypocop, jedes Fakeclaimen von Blues um PRs zu schützen - das sind alles "Gamethrows" nach dieser Definition, obwohl diese Aktionen (fast) immer einen komplett anderen Hintergrund haben, nämlich das Erspielen von langfristiger Advantage zu Kosten von kurzzeitiger Advantage.


    Beispiel Luna-Aktion: wir wollen die Infos haben und können uns den Lynch, angenommen diese Infos stimmen, nunmal leisten. Die zwei lynchfreien Tage machen langfristig keinen Unterschied, kosten uns aber kurzfristig etwas. Weiterhin ist der Lynch nicht einmal pur negativ für uns, denn so verhindern wir unnötiges Einschreiten des Fools bei Lynchvotes, erkennen den Fool womöglich in den eigenen Reihen (angenommen er hätte sich eingeschlichen), ...
    Ein Suizid der Tox hingegen beendet für diese effektiv das Spiel. Es ist vollkommen scheißegal, ob die Tox eh verloren hatten oder nicht - sie zerstören sich am Ende selbst anstatt weiterhin auf ein langfristiges positives Ergebnis hinzuspielen, egal wie hoffnungslos es ist. Das ist vor allem wichtig, da für uns als Dorf eben nicht ersichtlich ist, dass Tox wirklich 100% verloren hat - zwar haben wir mehrmals Tox zur Aufgabe aufgefordert, aber wie wir aus vergangenen Runden wissen, sind manche 100% confirmte Leute manchmal garnicht so confirmed wie es scheint. Das hatte ich zum Beispiel permanent im Hinterkopf, für mich war da nichts sicher. Ihr könnt die Regeln nicht einfach anhand eines nicht universell ersichtlichen Spielstands verbiegen, sondern müsst das den Spielern mitteilen. Scheißegal ob das dabei letzten Endes die Mafia-Taktik outet, denn diese dürfte ohne diese Regelung überhaupt nicht legal sein.

  • Selbstmord wollte ich nicht wirklich begehen.


    Hätte aber Cato mehr gebracht. D.h. der Entschluss, kein Selbstmord zu begehen, sondern lieber mit Oredo zu gewinnen, war egoistisch und für Cato nicht förderlich. Ich will dir hier keinen Vorwurf machen, das Verhalten war schließlich regelkonform. Ich kritisiere hier zwar auch die Spieler, aber noch mehr dass es diese Möglichkeit überhaupt gab.


    Es ist vollkommen scheißegal, ob die Tox eh verloren hatten oder nicht - sie zerstören sich am Ende selbst anstatt weiterhin auf ein langfristiges positives Ergebnis hinzuspielen, egal wie hoffnungslos es ist.


    Ist eben nicht scheißegal, keine Lust nochmal zu begründen, aber davon unabhängig: was du und vielleicht auch andere unter Gamethrow verstehen ist für das Spiel unerheblich. Wichtig ist, wie es hier im Regelwerk definiert ist und dieses verbietet den Suizid nun einmal nicht. (Abgesehen davon kann nicht das Dorf Beurteilungsmaßstab sein, sondern nur die Tox: möglich, dass ihr nicht mit 100%iger Sicherheit wusstet, dass eure Leute oder die Tox confirmed waren, aber die Tox wusste es. Daher wusste die Tox auch, dass ein Sieg nicht möglich ist und Gamethrow setzt eine Siegeschance > 0% voraus!).


    Ansonsten würde mich interessieren, was der Unterschied - für die Tox! - zwischen den Suizid und einer Aufgabe wäre. Nach deiner Argumentation ist eine Aufgabe ja mit Gamethrow gleichzusetzen.

  • Ich sehe nicht was an meinem Handeln egoistisch gewesen wäre. Ich habe nämlich alles daran gesetzt Cato ne Dorfgemeinschaft aufzubauen, mit Oredo zu verhandeln, dass sie die Cato-Maf hintergehen und hab Cato nen Mafiosi geliefert. Auf nichts wurde eingegangen. Nicht mal der Mafiosi wurde gelyncht. Von allen Ecken wurde nur gegen mich gehetzt. Ich hab getan was ich konnte, aber ein Selbstmord kam für mich nicht in Frage. Sehe auch nicht was das Cato mehr gebracht hätte.

  • Ich sehe nicht was an meinem Handeln egoistisch gewesen wäre.


    Die Entscheidung, in der Nacht, vor deiner Einbürgerung, nicht nach Cato zurückzukehren, das war egoistisch. Mit deiner Einbürgerung bist du für Cato faktisch gestorben. Nach deiner Einbürgerung warst du für Cato nichts mehr wert. Wärst du zurückgekehrt, hättest du gute Chancen gehabt Cato effektiv zu helfen. Du hättest z.B. als Watcher zum CC auffordern und den Doc bitten sollen, dich zu schützen oder sowas in der Art. Als Watcher warst du sehr wertvoll für Cato. Hätte dich die Maf getötet, dann weil Cato versagt hat, du hättest dir aber nichts vorzuwerfen. Aber du hast dich dazu entschieden, Cato im Stich zu lassen. Und hätte dich die Maf getötet, hätte womöglich dafür ein Dorfbewohner länger überlebt (ich weiß, Maf theoretisch auch, die Wahrscheinlichkeit dafür war aber wesentlich geringer).

  • Du musst das ganze aber auch aus meiner Sicht sehen: Ich hab alles versucht, um dem Dorf irgendwie zu helfen und wurde entweder komplett ignoriert oder als Mafiosi bezeichnet. Wieso sollte ich dann in dieses Dorf zurückkehren und riskieren direkt zu sterben und mit dem Dorf unterzugehen (vor allem da Cato in meinen Augen zu der Zeit nicht so gut gespielt hat). Alle Möglichkeiten um ne Dorfgemeinschaft aufzubauen wurden bis dahin verworfen. Da blieb ich eben in Oredo, da mir da der Sieg sicher war. Vielleicht ist diese eine Aktion etwas egoistisch, allerdings hab ich vorher schon alles versucht um Cato zu helfen und das wurde in den Wind geschossen.

  • Da blieb ich eben in Oredo, da mir da der Sieg sicher war.


    Eben das kritisiere ich doch. :wtf:


    Wenn meine Fraktion mir zu blöd gewesen wäre und ich auch die Möglichkeit gehabt hätte zu wechseln, hätte ich das vermutlich auch getan. Wenn ich das aus deiner Sicht betrachte, war dein Handeln natürlich absolut richtig. Aber aus deiner Sicht heißt eben doch, aus egoistischer Sicht, weil ich-bezogen.


    Wie auch immer, da werden wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, ist aber auch nicht wichtig. Ich betrachte das Ganze aus der Sicht Catos (und der Tox) und aus dieser Sicht war die Einbürgerung für Cato nun einmal nicht dienlich. Ich wollte dir nichts unterstellen und dir keinen Vorwurf machen, es war dein gutes Recht so zu handeln. Ich wollte nur kritisieren, dass es diese Möglichkeit gab und klar stellen, dass die Spieler nicht gezwungen waren, sich einbürgern zu lassen (was immer wieder, indirekt, behauptet wurde).

  • Ich habe das auch alles mitverfolgt,was so in Cato gelaufen ist


    Ich kann zwar nicht beurteilen,ob diese Gemeinschaftsversuche geschickt von den Mafs blockiert wurden,aber auch ich meine,dass es einige Möglichkeiten gab,eine funktionierende Gemeinschaft aufzubauen. Levi,es bringt hier kein hätte,würde,sollte.der Punkt ist,es gab keine frühe Gemeinschaft-mag es nun am mangelnden vertrauen gelegen haben oder an sonst etwas.Diese Schuld kannst du auch nicht blueberry zuschieben.Blueberry hat einige Versuche unternommen und es ist durchaus nachvollziehbar,dass die Rückkehr keinen großen Unterschied gemacht hätte.Womöglich hätte die Rückkehr zu einem ML geführt,womöglich auch zu einer Gemeinschaft.Allerdings kann niemand sagen,dass es keine Versuche gab.
    Ich gehe sogar soweit,dass ich behaupte,dies habe nicht an einzelnen Spielern gelegen. Alleine das Setup hat eine Gemeinschaft in Cato erschwert.(Ein massclaim bringt nur dann etwas,wenn eine Großzahl der Spieler claimen. Die mafs können dies fast komplett blockieren ohne groß etwas tun zu müssen.Es gibt keine Sicherheit,ob ein claim stimmt/stimmen kann,wenn überhaupt nur die Hälfte aller Spieler claimen)
    Es gab die Möglichkeiten mit marv,SolaR,Blueberry und später mit Silence. Alle hatten gewisse Pros und kontras, aber niemand trägt hier Schuld.Eines der Hauptprobleme war eben,dass zu wenig erfahrene Spieler in Cato waren, die etwas Struktur und Ordnung in das ganze hätten bringen können.Allerdings muss man auch festhalten,dass es einige Aktionen gab,die nicht hätten sein müssen.Ich fand es z.b.nicht richtig,dass jadama und leviator solch großen Einfluss hatten.Ihr konnten hier irgendeinen Lynch anführen und eigentlich gab es niemanden, der dies aktiv hinterfragt hätte.zumindest dies lag bei den Bewohnern von Cato.(jeder hätte den eisenschädel Lynch hinterfragen können).Es war einfach ein Chaos.Wäre die Verteilung der Spieler besser gewesen(was vorher niemand wissen konnte)dann wäre evtl auch eine Gemeinschaft entstanden(es ist gut nachvollziehbar,wenn ein unerfahrener Spieler sich nicht sicher ist und nicht bei der erstbesten Gelegenheit claimt).Mit mehr Organisation,hätte auch alles anders laufen können.


    So,alles in allem:ich würde keinem einzelnen Spieler schuld geben.Dies war eine experimentelle Runde und wir wissen nun,wie es besser laufen könnte.
    Niemand wusste vorher, dass die reisemechanik derart ausgenutzt werden konnte,was ja auch einer der Gründe war,weshalb es Cato doch recht schwer hatte.

  • was du und vielleicht auch andere unter Gamethrow verstehen ist für das Spiel unerheblich. Wichtig ist, wie es hier im Regelwerk definiert ist und dieses verbietet den Suizid nun einmal nicht.


    Zitat von "Regeln"

    Der begründete Verdacht von Spielmanipulation bzw. der absichtlichen Manipulation des eigenen Teams („Gamethrowing“)


    Ein Suizid der in einem Loss resultiert ist also keine "absichtliche Manipulation des eigenen Teams"?


    Ansonsten würde mich interessieren, was der Unterschied - für die Tox! - zwischen den Suizid und einer Aufgabe wäre. Nach deiner Argumentation ist eine Aufgabe ja mit Gamethrow gleichzusetzen.


    Keiner, und das ist der springende Punkt - wieso sollte eine absolut unsinnige, für das handelnde Team keinerlei Unterschied machende, Aktion, die das Endergebnis unfair beeinflusst, legal sein? Darf ich jetzt random in Standardrunden alle Mafs outen? Ich mein, ich spiel nicht mit - mir kanns doch egal sein.


    Wir können das gern auch realistisch mal weitertreiben, wenn du die Regelung in dieser Mafia für sinnvoll hältst: wieso haben die Tox nicht ab dem Zeitpunkt, wo wir alle Marill identifiziert und unsere Listen geoutet haben, Selbstmord begangen und einfach Jadama rübergeholt? Wär doch vollkommen in Ordnung, aber würde so ziemlich jedem dem Spaß an dem Spiel versauen. Und darum gehts.

  • Ein Suizid der in einem Loss resultiert ist also keine "absichtliche Manipulation des eigenen Teams"?


    Der Suizid wäre in der Situation der Tox eine "erzwungene Manipulation des eigenen Teams" und keine absichtliche. Man kann nicht absichtlich handeln, wenn man keine Wahl hat (man hätte zwar die Wahl, ob man Suizid begeht, oder nicht. Nicht aber die Wahl, ob man stirbt oder nicht). Davon abgesehen hat diese Regel den klaren Sinn und Zweck, das absichtliche Verlieren zu verbieten. Und das kann man der Tox nicht vorwerfen. Es würde, wie schon gesagt, dieser Regel widersprechen, den Suizid in der Situation der Tox zu verbieten. Weil die Tox dann gezwungen wäre, so zu spielen, dass sie verlieren, die letzte Siegeschance wäre laut Regeln verboten.


    Keiner, und das ist der springende Punkt - wieso sollte eine absolut unsinnige, für das handelnde Team keinerlei Unterschied machende, Aktion, die das Endergebnis unfair beeinflusst, legal sein?


    Der Unterschied ist, dass die Möglichkeit des Suizids Voraussetzung für eine Strategie war, die zum Sieg hätte führen können. Aber wenn es keinen Unterschied gibt: wieso soll eine Aufgabe dann erlaubt sein, Gamethrow aber nicht? Ein Gamethrow ist unabhängig von anderen Fraktionen. Wieso soll die Tox gezwungen werden - zu ihren Lasten! - Rücksicht auf Siegbedingungen anderer Fraktionen zu nehmen? Der Suizid (bzw. die Möglichkeit dazu) wäre Mittel zum Zweck, um den eigenen Sieg herbeizuführen, was wäre daran unfair? Es war nun einmal eure Aufgabe, euch um Despotar zu kümmern. Wieso sollte die Tox darauf Acht geben müssen, dass ihr nicht (gegen Despotar) verliert?


    Dass ist eine "moralische" Frage, wenn man so will: die bloße Möglichkeit des Suizids heißt nicht, dass man sie im Ernstfall auch nutzen muss. Sie macht das Spiel aber spannender.


    Wär doch vollkommen in Ordnung, aber würde so ziemlich jedem dem Spaß an dem Spiel versauen. Und darum gehts.


    Naja, wer hatte denn noch Spaß? Käme in der Situation einer Aufgabe gleich und ihr habt doch dazu aufgefordert? Banane wurde auch nur deshalb gelyncht, weil niemand mehr Lust auf diese Runde hatte. Die Erpressung der Tox hat das Spiel, zumindest für einen Moment, wieder spannender gemacht. Hätte man den Suizid nicht erlaubt, hätte man zumindest der Tox den Spaß versaut.