Twin Valley - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Epilog


    Eine Woche ist nun vergangen seit den ereignisreichen Vorfällen in Twin Valley. In Oredo ist allmählich wieder Ruhe eingekehrt. Die Bürger haben ein Gefühl der Sicherheit erhalten und errichteten ein Denkmal zu Ehren der entschlossenen Anführer ihrer Gemeinschaft, zu denen vor allem auch Flegmon Marv, der verstorbene Sohn des Bürgermeisters, gehörte. Um der Kriminalität auch in Zukunft keine Chance in Oredo zu geben, führten jene Anführer ihre Politik fort, zunächst mit dem Einverständnis der meisten Einwohner, doch kamen mit der Zeit immer mehr Zweifel daran auf. Verdächtige, die ihre Identität als rechtschaffendes Mitglied der Dorfgemeinschaft nicht beweisen konnten, wurden gnadenlos exekutiert, und Erklärungen gegenüber den anderen Bürgern blieben immer häufiger aus. Es dauerte nicht lange, bis sich genau das Regime bildete, das mit der Verbannung von Despotar Jadama zu verhindern versucht wurde. Viele der Bürger wanderten aus Furcht aus und suchten Zuflucht in einer neu gegründeten Siedlung, während Oredo selbst zu einem beliebten Ziel für Soldaten und Pokémon mit radikalen Ansichten wurde. Die Anführer nutzen diese Gelegenheit, um eine militärische Streitmacht zu aufbauen, die ihr großes Ziel, einen gemeinsamen Stadtstaat Twin Valley unter ihrer Regierung, in der Zukunft ermöglichen sollte.


    Das Nachbarsdorf Cato hingegen wurde nach dem letzten Kampf in Schutt und Asche gelegt. Zwar blieb von den gefürchteten Mafiabanden Team Pyro und Team Cryo nicht mehr viel übrig, doch ihr Vermächtnis überschattete das Dorf noch für lange Zeit. Nahezu alle bekannten Dorfbewohner wurden in der letzten Nacht getötet, und sollte irgendwo in den Häusern versteckt jemand überlebt haben, ist er inzwischen geflohen. Angehörige und Freunde der Pokémon aus Cato waren schockiert über das Schicksal der Bewohner und reisten nach Twin Valley, um das Ereignis mit eigenen Augen zu sehen und um die vielen Verstorbenen zu trauern. Sie fanden Unterkunft in einer Siedlung, in der auch Flüchtlinge aus Oredo wohnten, die ihnen von der Lage in ihrer ehemaligen Heimat erzählte. Es schien, als werde Twin Valley niemals mehr das sein, was es einmal war. Keine der drei gefürchteten Mafiabanden, die zuvor noch als die größten Feinde der beiden Dörfer angesehen wurden, existierte mehr, doch das, was aus Oredo und Cato geworden ist, war viel erschreckender als deren kriminelle Aktivitäten. Einige der Pokémon hatten zwar die Hoffnung, Twin Valley vielleicht retten zu können und wieder zu einer friedlichen Heimat zu machen, doch die Zeit dafür war noch lange nicht gekommen.


    In den Ruinen von Cato überdachte Gengar Leviator unterdessen seine Pläne erneut. Tod und Verwüstung, zwei der Voraussetzungen, die für die Öffnung eines Portals zur Schattenwelt erforderlich waren, konnte das Dorf ihm nun zur Genüge bringen. Es fehlten jedoch verzweifelte Pokémon und bereitwillige Verbündete, die er für seine Zwecke einspannen könnte, weshalb der Prozess vielleicht sehr lange dauern würde. Doch die Geister der Schattenwelt waren geduldilg, und das verlassene Cato bot alle Zeit der Welt, die dunklen Riten ungestört durchzuführen. Die Zeit sollte kommen, in der sich die Schattenwelt erheben und die vor langer Zeit verbannten Pokémon die Macht über Twin Valley beanspruchen würden.


    Bereitet auch ihr euch vor, am Kampf dieser drei Mächte teilzunehmen und ihn zu euren Gunsten zu entscheiden. The Shadows of Twin Valley ist für den späten Sommer dieses Jahres geplant und führt den epischen Konflikt in drei Dörfern mit Interaktionen, Bündnissen und neuen Mechaniken auf die nächste Ebene.


    Doch nun wird es zuerst Zeit, noch einmal zurückzublicken...



    Willkommen zur Nachbesprechung von The Mafia of Twin Valley!


    Informationen
    Oredo-Diskussionen
    Cato-Diskussionen
    Rollen und Nachtaktionen


    Wir möchten hier noch ein paar Dinge ansprechen, die uns im Laufe der Runde aufgefallen sind. Das ist gewiss nicht alles, aber es sind durchaus Sachen, die vielleicht hätten besser laufen können. Ihr könnt natürlich gerne eure Meinung dazu abgeben oder selbst etwas erwähnen, das ihr für nenneswert haltet.


    Problempunkte beim Setup

    Vorweg muss ich sagen, dass bei dieser Runde erstmals das fast komplette Setup (abgesehen von den Drifzepelis) mehrere Wochen lang im Komitee zur Evaluation stand und die meisten damit einverstanden waren. An dieser Stelle möchte ich mich vor allem bei Euler und Tim für das Feedback bedanken. Das zeigt, dass viele auftretende Problem selbst von erfahrenen Spielern und Spielleitern nicht immer vorhergesehen werden können.


    Das größte Problem waren wohl die nicht ganz trivialen Fraktionseinteilungen in Verbindung mit der hohen Spielerzahl, die viele unerfahrene Spieler dazu verleitet haben, leichtsinnig Leuten zu vertrauen denen sie eigentlich nicht vertrauen sollten. Das fängt bei so Sachen an wie dass Leute aus Cato an welche aus Oredo claimen (die sich allein dadurch "confirmed" hatten dass es ein paar Stunden keinen CC gab, was in Anbetracht von Beispielen aus Cato, wo dringend notwendige CCs tagelang ausblieben, selbst für Oredo-Leute mehr als leichtsinnig war), anstatt den absolut sinnvollen Vorschlag zu nutzen, mit Hilfe von Kronjuwild eine Dorfgemeinschaft aufzubauen. Es sind aber noch viel extremere Sachen vorgekommen. Ein Tox-Mitglied hat random an Leute aus Cato geclaimt die von außerhalb der Runde kennt, diese Informationen sind später in die Hände der Dorfgemeinschaft von Oredo gelangt. Ebenso hat ein Klikdiklak grundlos an ein Tox-Mitglied geclaimt, was es letztendlich das Leben gekostet hat. Mewtu in die Konferenz der Tox einzuladen und damit im Zuge der Besprechungen dort sämtliche Power Roles offenzulegen, nachdem Arbok bereits tot war, halte ich ebenfalls für enorm leichtsinnig. White Tulip hätte euch theoretisch jederzeit verraten können und es gäbe keine Möglichkeit, euch dagegen zu schützen.


    Die Möglichkeit, in ein anderes Dorf zu konvertieren, war auch insofern problematisch, dass die Dörfer entgegen der Planung gegeneinander gespielt haben. Der Konflikt zwischen dem Spielen für seine derzeitige Partei und dem persönlichen Sieg war hier ganz deutlich präsent, obwohl ich diesen eigentlich vermeiden wollte, indem ich Yakuza-Rollen außen vor gelassen hatte. Ursprünglich war die Möglichkeit gegeben, damit bei einem Austausch von Spielern im Rahmen von Handelsbeziehungen die betroffenen Leute sich dann nicht für ein fremdes Dorf anstrengen.


    Dann haben wir auch festgestellt, dass es Fraktionen mit Siegbedingungen, die das Spiel nicht beenden, sehr einfach haben, Bündnisse einzugehen und damit ohne großen Aufwand zu gewinnen. Das betrifft vor allem Drifzepeli und Mewtu, zum Teil aber auch Forstellka. Insbesondere die Drifzepeli hatten einen zu großen und willkürlichen Impact, wobei diese eben wegen der Spielerzahl in letzter Minute hinzugefügt wurden.


    Außerhalb dieser hochexperimentellen Ebene mit den zwei Dörfern und mehreren Fraktionen lief es eigentlich was die Rollen angeht ganz vernünftig. Schade fand ich, dass Hutsassa direkt gestorben ist, da mir dessen Mechanik sehr gefällt und auch innovativ ist. Ich hätte gerne beobachtet, inwieweit die Pilze balanced sind, um ähnliche Rollen mit dem Konzept, Fallen auszulegen, in zukünftige Setups einzubauen. Metagross ist leider keins entstanden, damit habe ich aber auch nicht wirklich gerechnet. In Cato gab es erst sehr spät eine Dorfgemeinschaft die Metangs ermöglicht hat. Sich alleine mit Hilfe ihrer Fähigkeit zu finden ist leider ziemlich schwierig für die Tanhels. Insgesamt hat mir die Ausprägung der Fähigkeit im Nachhinein auch nicht gefallen, vor allem weil sie auch Forstellka finden konnten, während es bei Despotar und Mewtu keine derartige Möglichkeit gab, obwohl sie da vielleicht sinnvoller gewesen wäre.


    Das Design der Items erscheint mir im Nachhinein nicht sehr gelungen. Ich habe bewusst eher eher schwache Items gewählt, um ein Disaster wie bei Team Yakuza, wo die Items und auch die Verteiler hoffnungslos overpowered waren, auf jeden Fall zu verhindern. Im Endeffekt lief es darauf hinaus dass die defensiven Items vor dem Lategame keinen sonderlich großen Impact auf das Spiel hatten. Das lag vor allem daran, dass Schutz-Items zu einfach zu umgehen waren. Jede Mafia hatte eine Rolle die Items entfernen konnte und beim Kill dann einfach mitgeschickt wurde. Das war etwas, das ich oder eben das Komitee, hätte es sich denn mal beteiligt, durchaus hätte voraussehen können. Vermutlich ist das auch der Grund, warum bei Epicmafia der Thief nicht an Mafia Meetings teilnimmt. Hier wäre vielleicht eine Restriktion ähnlich wie bei Gallopa angebracht, dass Itemzerstörer nicht in der selben Nacht auf das selbe Ziel gehen dürfen wie der Night Kill. Dazu kam auch dass es gegen ein mögliches Pelipper aus dem Nachbardorf kein Counterplay gab, da keine Feindschaft geplant war. Die Priorität hätte hier mindestens nach dem Einsatz der Items sein müssen. Ein ähnliches Problem gab es auch beim Fokusgurt, dieser war viel zu einfach zu umgehen. Mentalkraut hat sich für Oredo als effektiv nutzlos herausgestellt, da die Tox nicht viele Rollen hatten, vor denen es schützt. Effektiv waren das nur Skuntank und Iksbat, für die es sich einfach nicht lohnt. Arbok und Deponitox gehen sowieso durch, und bei Hutsassa würde die Platzierung des Pilzes beim Träger verhindert, nicht aber die Aktivierung eines Pilzes bei einem eigenen Besuch. Wir waren am überlegen, Mentalkraut einen Schutz vor Arbok-Gift zu geben (dieses würde dann allerdings seinen Stack behalten), allerdings wurde Arbok vor der Nacht gelyncht wo wir die Änderung eventuell eingeführt hätten. Im Endeffekt war Mentalkraut jedoch, analog zur Pirsifbeere, ein Item das nur in Cato wirklich Sinn macht, und zu einem Austausch ist es leider nicht gekommen. Hierbei kommen wir auch zu einem weiteren Punkt – Pottrott in Oredo war im Vergleich einem potentiellen Klikdiklak in Cato tatsächlich sehr mächtig. Die Pirsifbeere half gegen die einzige Fraktion dort und ohne Deponitox war es schwierig, diese loszuwerden, da die Tox im Gegensatz zu Pyro und Cryo nicht so viele andere Nachtaktionen haben. Auch die Enigmabeere war in Oredo stärker, da Marill sehr klein ist und daher im Gegensatz zu Sesokitz von Pokémon wie Tanhel confirmed werden konnte.


    Der frühe Tod von Hutsassa und Arbok war, kombiniert mit der Naivität einiger Einwohner von Cato und einiger Tox, wohl auch der Grund, wieso Oredo trotz vieler ungünstiger Faktoren (wie des frühen Verlustes der Cops und des Bündnisses zwischen Mewtu und den Tox) und trotz diverser Misplays (wie etwa dem Lynch von Forstellka, einem Durengard-Angriff auf einen Inno, dem mehrfachem Versäumnis wichtiger Nachtaktionen und dem Leak der Identität der mächtigsten Town-Rolle gegenüber Gengar) so deutlich gewinnen konnte. Ich denke daher nicht, dass das Setup in Oredo allgemein zu townsided war, auch wenn es vom Spielverlauf vielleicht den Eindruck machte. Es waren halt für die Tox sowohl mehrere kritische Misplays als auch eine Menge Pech im Spiel. Das Verhältnis vom Dorf zu den Tox kann natürlich wegen den ganzen verzerrenden Faktoren schlecht beurteilt werden, aber ich denke es war rein vom Setup her (und von Cato losgelöst betrachtet) ausgeglichen. Weniger ausgeglichen waren allerdings die Siegeschancen für Gengar und Despotar, die einfach dadurch, dass die Runde so lange dauert und es so viele verschiedene Rollen und Investigationsmöglichkeiten gab, kaum die Möglichkeit hatten, unerkannt zu bleiben. Unser Fazit ist daher, dass Mastermind und Autocrat für so lange Runden ungeeignet sind, zumindest bei Open Roles.


    Die Sache mit dem Mastermind hat ohnehin nicht wirklich funktioniert, da sich die Tox schon an in der ersten Nacht mit Hilfe von PN-Claims eine Mitgliederliste gemacht haben und Gengar nichts anderes übrig blieb als entweder Sleima zu claimen und seinen Namen zu outen, oder aber sich zu weigern und damit aus der neu gebildeten Konfi ausgeschlossen zu werden. Leviator entschied sich für die zweite Option, wobei ich das persönlich für weniger sinnvoll hielt.


    Die transitive Vererbung der Kronjuwild-Fähigkeit und die mangelnde Transparenz darüber war allerdings in der Tat etwas zu townsided. Im Endeffekt wäre sie darauf hinausgelaufen dass in einer 1:1-Situation das Dorf gewinnen kann, was eigentlich nicht korrekt ist.


    Fehler der Spielleitung

    Da wir offen sein wollen, möchten wir uns noch mal für einige Fehler entschuldigen. Wie ihr wisst, ist es bei einem Setup mit komplexen Rollen nötig, die Auslosung etwas zu schieben, damit niemand überfordert ist. Das geschah deutlich weniger als wir erwartet haben, da die Auslosung eigentlich ganz vernünftig war. Entschuldigen möchten wir uns allerdings bei Leviator, dem wir eine Rolle gegeben haben, die im Nachhinein betrachtet eine äußerst geringe Gewinnchance hat. Außerdem sind wir dem Wunsch von Marv, nach Festlegung der Dörfer (aber vor Bekanntgabe der Rollen) mit blueberry zu tauschen, nachgekommen, was das Spiel im Endeffekt unausgeglichen gemacht hat. Blueberry hätte als Leader vermutlich weitaus weniger rücksichtslos gegenüber Cato gespielt (kein Vorwurf, nur eine Feststellung, die Spielweise von Marv war im Sinne der Regeln vollkommen legitim), wodurch sich das Spiel vielleicht etwas ausgeglichener entwickelt hätte.


    Dann hat Tim versehentlich eine falsche Rollen-PN verschickt und Skuntank glaubte es wäre Sleima. Das führte dazu, dass die Tox ohne eigene Schuld in der ersten Nacht kein Skuntank hatten. Sie baten darum, die Aktion nachholen zu dürfen, aber das lehnten wir ab, da das für das Dorf verwirrend sein könnte, da es davon ausgeht, dass in geraden Nächten kein Lawyer-Effekt existiert. Ihnen das mitzuteilen würde ihnen allerdings die Info geben dass es in der ersten Nacht keinen gab. Wir entschieden uns also dafür, den Tox als ausgleich die Info zu geben, dass sie in der ersten Nacht nicht überprüft wurden. Das führte beinahe zu einem noch größeren Problem, da Leviator Cop mit Guilty fakeclaimt hat, wodurch ich noch rechtzeitig durch Marv erfuhr und es dann zumindest noch irgendwie hinbekommen habe, die gegebene Aussage unter dem Vorwand des Vertauschens von Nachtaktionen zurückzunehmen, ohne dabei das Gegenteil zu behaupten. Als alternativen Ausgleich erlaubten wir dann das Nachholen der Fähigkeit von Iksbat, die während der ersten Nacht versäumt wurde.


    Bei den Nachtaktionen haben wir abgesehen von diesem Sonderfall übrigens konsequent nichts angenommen, was zu spät kam. Alles andere wäre unfair gewesen, und teilweise hatten die Leute die etwas versäumt haben sogar einen Vorteil davon.


    Misplays

    Okay... kommen wir hier mal zu den Plays. Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier niemanden persönlich angreifen will. Es geht drum klare Spielfehler herauszustellen, und insbesondere solche, die absolut nicht hätten sein müssen und wo ich an diesen Stellen tatsächlich mehr erwartet hätte. Das sollte als konstruktives Feedback an alle aufgefasst werden, damit solche Fehler in zukünftigen Runden nicht mehr passieren.


    Drifzepeli Dunkelblume ist, anstatt Antropaia direkt in der zweiten Nacht zu transportieren, nach Cato gereist. Dadurch hat sie nicht nur auf einen sicheren Transport verzichtet, sondern uach die Möglichkeit verschenkt, in beiden Dörfern zu operieren. Leider war die Siegbedingung für die Windreiter viel zu einfach, so dass es trotzdem noch möglich war, zu gewinnen. Andere Fraktionen hätte ein derart kritischer Fehler vermutlich das Spiel gekostet.


    Despotar Jadama (ja, auch gute Spieler machen mal Fehler) hat sich geoutet, als eine Untersuchung durch Fatumknoten bevorstand, die ihn verraten hätte. Es gäbe aber noch zahlreiche Optionen, diese Untersuchung zu verhindern (Itemträger unterschwellig an Tox leaken oder auf dessen Tod bzw. den Tod von KyoN als Vergleichssubjekt hoffen) oder unter einem Vorwand (V-Mann, Ausgleich der Reisebalance oder einfach als Kompensation für die Ausbeutung, zumal ein "Marill" ja auch Oredo von Cato aus genauso helfen kann) ohne sich zu outen nach Cato reisen zu wollen.


    Gengar Leviator war, genau wie Despotar, in einer zugegebenermaßen sehr schlechten Position, allerdings haben diverse Plays von ihm, wie das Outing von Hutsassa (was auch noch einen Cop CC erforderte), diverse Erpressungen und falsche Bandwagons in Cato dafür gesorgt, dass das Spiel extrem imbalanced wurde. Das war vielleicht nicht seine Absicht, aber trotzdem war der Spielstil meiner Meinung nach extrem fragwürdig.


    Guardevoir Silence hat die ersten zwei Nächte niemanden beschützt, und zwar bewusst, obwohl sie durchaus aktiv war. Warum nicht? Als Doc sollte man schon etwas tun. Natürlich gibt es Watcher auf Seiten der Mafia und sowas, aber das Risiko ist vergleichsweise gering.


    Hubelupf Naoko hatte in der ersten Nacht einen Guilty Report. Der war zwar Fake, aber das konnte sie nicht wissen. Sie hat nichts gesagt, was an sich erstmal nicht unbedingt falsch war. Aber als dann der Claim von Glücksgefühl war hätte eigentlich schon ein CC kommen müssen. Ich weiß dass sie später über ein Sprachrohr ihre Informationen geoutet hat, allerdings kam da recht viel Verwirrung am Anfang.


    Arbok Perry hat als eine der wichtigen Power Roles der Tox den Cop Counterclaim durchführt. Dass dieser unnötig war da der beschuldigende Cop sich als Fake herausstellte, konnten die Tox zwar nicht wissen, allerdings hätte wirklich nicht der Fokus auf Arbok gebracht werden müssen, nur weil zu dem Zeitpunkt kein anderer da war oder die Leute schon geclaimt haben. Man könnte hier auch Sleima Kouji eine Mitschuld geben, der zu dem Zeitpunkt noch nicht geclaimt hatte und kaum mit seinem Team kommuniziert hat, obwohl er diesen Claim übernehmen könnte.


    Sleima Himmelstein hat sich und weitere Mitglieder seines Teams gegenüber jemandem in Cato geoutet, nur weil er ihn persönlich kannte. Diese Informationen sind später an die Dorfgemeinschaft von Oredo gelangt und haben für eine hohe Trefferquote bei den Lynchvotes gesorgt. Die Handlung ist schon auf dem Level eines Gamethrows da es den absoluten Basics widerspricht die in jedem Guide erwähnt sind.


    Klikdiklak iZocker hat ohne Absicherung als eine mächtige Town-Rolle an Phil de Mon geclaimt, der sich später als Mafiosi herausgestellt hat. Wieso? Im Endeffekt hat er damit seine Identität der Mafia preisgegeben, was Mewtu einen sicheren Treffer ermöglichte.


    Togetic Lustiger Lega ist freiwillig nach Oredo gereist, obwohl sein Dorf noch hätte gewinnen können. Tatsächlich wäre ein Sieg der Dorfgemeinschaft mit einem zweiten Cop sogar extrem wahrscheinlich gewesen, wenn man sich das knappe Ende ansieht. Diese (moralisch ohnehin recht zweifelhafte) Entscheidung hat ihn somit mir hoher Wahrscheinlichkeit den Sieg gekostet, da er – wie es zu erwarten war – in Oredo vor seiner Konvertierung getötet wurde.


    Der krasseste Gamethrow in dieser Runde und einer der meiner Meinung nach härtesten Fälle in der Geschichte der BisaBoard-Mafiarunden ist allerdings folgende:
    Xatu Leabelle bzw. Sensory hat bis Nacht 10 kein Ziel ausgewählt. Selbst nach mehrfachem Hinweis durch die Spielleitung hat Sensory als Sub dies nicht nachgeholt. Im Thread war offensichtlich davon die Rede, dass der Cop glaubt, Xatu sei nach Oredo abgewandert. Hier wäre ein Claim an das entsprechende Sprachrohr Pflicht gewesen um Verwirrung zu vermeiden. Wäre dann Veleno öffentlich verdächtigt worden, hätte Team Cryo auch nicht versehentlich Metang hardypoke getötet in der Annahme, es würde sich bei ihm um Fennexis handeln. Dazu kommt noch, dass Sensory später mehrmals irgendwelche unsinnigen Rollen wie Panzaeron geclaimt hat, um sich verdächtig zu machen und gelyncht zu werden - wie erwähnt ohne vorher ein Ziel für seine Fähigkeit auszuwählen.


    Als letztes sollte hier noch das Lategame in Cato erwähnt werden, bei dem es mehrere komplett unnötige Mislynches gab. Dass Brisingr Maf war hielt ich eigentlich für absolut offensichtlich, erst Recht nach Realitys Beitrag, der ihn eigentlich verteidigen sollte. Dass der Log darin komplett aus dem Kontext gerissen wurde konnte man alleine daran erkennen dass von "die Leute aus Cato" die Rede ist, die rübergebracht werden sollten. Die meisten, die tatsächlich rüberkamen, hätten aber sowieso schon längst zu Oredo konvertiert, wenn sie Dorfbewohner gewesen wären.


    Gute Plays

    Kommen wir jetzt zu den Spielzügen, die uns während der Runde positiv aufgefallen sind. Leider sind nicht so viele wie sonst. :(


    Forstellka Luna hat es geschafft, gelyncht zu werden, obwohl die Dorfgemeinschaft angegeben hat, da besonders aufzupassen. Das lag vor allem auch an den zweifelhaften Bündnisstrukturen, über die sie sich in eine Liste geouteter Tox eingeschlichen hatte. Es gab tatsächlich eine zweite, weniger interne Tox-Konfi, in der auch Leviator drin war. Dieser glaubte zeitweise selbst daran, dass Luna Tox sei.


    Hubelupf Rah wurde von mir für Naoko reingesubbt, da er schon nach kurzer Zeit auf Epicmafia recht gut war und ich die Hoffnung hatte dass er vielleicht ein paar Plays bringen kann um die Sitation etwas interessanter zu gestalten. Tatsächlich hat er auch eine Dorfgemeinschaft gegründet und größtenteils die richtigen Leute gelyncht (der Mislynch auf Eisenschädel ging btw ausdrücklich gegen seine Empfehlung, er war nur an dem Tag unterwegs und konnte nicht einschreiten), was größtenteils auf seinen Ermittlungen beruhte. Leider traf er damit sowohl Groudon als auch Winter-Sesokitz, was zu einem Mislynch und einem Maulwurf in der Konfi führte, der nicht hätte sein müssen. Gut war allerdings, dass er Raichu11 anhand seines Schreibstils erkannt hat, als die Cryo-Message veröffentlicht wurde.

  • Um mein Spiel mal direkt richtig zu stellen: Ich habe an Tag 1 ebenfalls an KyoN geclaimt, etwa gleichzeitig habe ich an Marv Marill geclaimt und ihm erzählt, ich hätte KyoN gegenüber behauptet, ich wäre Fool. Da, wie KyoN mir später sagte, er nicht davon ausging, dass ich einen so dummen Fehler machen würde, wurde mir die Marill-Story anscheinend ohne weiteres geglaubt. Kurz gesagt, ich hatte zu Beginn des Spiels verdammt viel Glück, dass ich mit diesem dämlichen Claim einfach so durchgekommen bin und am Ende doch relativ einfach gewinnen konnte. s:


    Eine ausführliche „Warstory“ oder sowas folgt eventuell noch, wollte das wie gesagt nur richtig gestellt haben. Großes Danke aber jetzt schonmal an Imp, Euler und Tim für die Leitung und natürlich besonders an Imp für das Erstellen dieser Runde!

  • Das Unentschieden in Cato ist für mich das treffendste Ende, das es in dieser Runde geben konnte, ist zwar nicht so, dass ich mich direkt darüber freue, aber es ist ein Ende, mit dem ich zufrieden sein kann, weil es das Chaos und Hin und Her der Siegchancen wirklich am besten beschreibt.
    Insofern nochmal Glückwunsch an die anderen beiden Parteien, sprich Cryo und Pyro, ihr habt es uns nicht immer leicht gemacht!


    Allerdings sah es vor meinem Tod durch Pelipper eigentlich noch anders aus. Wir hatten eine Liste mit nahezu allen Mafia-Mitgliedern und ich hätte wohl gut einige Tage länger überlebt (Und damit auch Rah), falls Oredos Pelipper nicht auf einmal aus der Versenkung gekrochen wäre (Danke Nocri!). Würde wirklich sagen, ohne den Zug hätten wir gewonnen. Gab aber auch danach noch Chancen. Dass Evo-Evoli und Ruinenmaniac_Rolf Leuten aus Oredo folgen, anstatt Rahs neuestem Post mit dem Nocrilynch war einfach nur ein fataler Fehler, den ich bis heute nicht glauben kann und für mich einer der gewaltigsten Missplays. Wir hatten es so unzählige Male davon, dass man Jadama und Leviator nicht vertrauen sollte, aber dennoch wurde einem zurückgerufenen Lynchaufruf gefolgt - RIP TimTim. Wäre das Dorf dann unserer Lynchliste gefolgt und hätte sein Hirn eingeschaltet, anstatt schon aufzugeben und den Befehlen von zwielichtigen Wesen zu folgen, hätte die Runde noch immer zu unserem Gunsten ausgehen können.


    Ansonsten halte ich einfach immer noch nichts von Oredos Spielweise. Sei es von dem egoistischen, falschen, absolut moralfreien Spiel zu Anfang, oder aber dem Hinüberschicken unserer Mafiosis, als ihr längst gewonnen hattet (Ich bitte euch, wie sollten euch die noch ernsthaft gefährlich werden?). Sowas verdirbt mir einfach die Lust auf eine weitere Mafiarunde, selbst wenn das Ganze ein Spiel ist, in dem gerne mal der Egoismus im Vordergrund steht, hatte sich Oredo schnell auf die Mafia eingeschossen, anstatt Catos anfängliche Bedenken zu claimen (Die ja sichtlich berechtigt waren) auch nur im geringsten nachzuvollziehen (Es ist praktisch eine Anfängermafia, erwartet doch nicht von jedem gleich einen eurer Meinung nach perfekten Zug!) und ja, das geht eigentlich im Speziellen an Marv.


    Imo wurde aber auch echt die Kooperation mit den Tox verfehlt, was die logische Konsequenz gewesen wäre. Zum Ende hin war die nicht mehr allzu sinnvoll, aber gerade zu Beginn hätten beide Parteien daraus profitieren können.


    War imo jetzt nicht die beste Runde, lag halt daran, dass die Einteilung der Dörfer in Fortgeschritten und Anfänger irgendwie zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht und dieser Ausnutz-Situation führen musste, aber gut, das hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch spontan nicht vorhergesehen und hat sich erst später offenbart.
    Auch dass die Mafia die Möglichkeit hatte, ihre PRs durch Kooperationen lange Zeit in der anderen Stadt in Sicherheit zu parken, während unsere Bürger konvertiert sind, war so eine Kleinigkeit, die mich etwas gestört hat. Insgesamt war die Mafia wirklich fast auf eine Dorf-Mafia-Kooperation ausgelegt, insbesondere im Falle Oredos.
    Trotzdem fand ich die neuen Rollen relativ spannend und ich denke, dass da einiges an Vorbereitung praktiziert wurde, also Respekt auf jeden Fall an die Spielleitung. Auch sonst war die Runde recht gut organisiert und Imp war immer da, wenn es Fragen gab.


    Ah und noch ein Lob an Luna und Rah, ihr habt wirklich ein starkes Spiel gemacht! Einige Züge von Yah!k0 waren allerdings auch nicht so schlecht, wie man ihn gerne dargestellt hat, tatsächlich war er eine große Hilfe und konnte auch den ein oder anderen Mafiosi entlarven, war nur etwas zu naiv (Romeo Conbolt). Gleiches gilt für Nocri, die allerdings einfach Glück durch Rahs Entscheidung hatte, sie in die Gruppe aufzunehmen. Weißt ja, dass du mir von Anfang an scummy vorkammst, gerade nachdem du die Runde als lustig bezeichnet hast und einen relativ gespielten Zank gegen Narime hattest, der so sachlich und ruhig verlief, dass er obv inszeniert war. Insgesamt hast du dich aber treffend zurückgehalten und hast letztlich vom unüberlegten Spiel der verbleibenden Dörfler profitiert.

  • Erstmal auch von mir ein Danke an die Spielleitung für die ganze Arbeit, die ihr da reingesteckt habt. Außerdem eine Entschuldigung an zeev, die unseren N1 Nightkill abbekommen hat :(
    Ich hab leider nichts mitgeschrieben und kann mich daher an einige unserer Entscheidungen und die Gründe dafür nicht mehr erinnern, aber ein paar Sachen will ich noch anmerken.


    Zitat

    Weißt ja, dass du mir von Anfang an scummy vorkammst, gerade nachdem du die Runde als lustig bezeichnet hast und einen relativ gespielten Zank gegen Narime hattest, der so sachlich und ruhig verlief, dass er obv inszeniert war.


    Ja, ich hab gemerkt, dass du mir nicht vertraut hast, aber was meinst du mit dem gespielten Zank? Ich hab eigentlich versucht, Narimes Posts soweit es geht zu ignorieren, um nicht wie Frosto aufzufliegen. Sachlich und ruhig versuch ich immer zu sein :-)


    Zum Setup:
    Wie Silence schon gesagt hat fand ich es keine besonders gute Idee, Anfänger nach Cato und gute Spieler nach Oredo zu schicken - in Anfänger-/Expertenrunden mag das gut funktionieren, aber wenn die beiden Dörfer sich gegenseitig beeinflussen können kann das für ein ziemliches Ungleichgewicht sorgen, wir haben uns öfter über den Einfluss von Oredo aufgeregt als über unsere eigenen Dörfler bzw. Cryo. Die Kritik, dass es in Oredo zu langweilig ("zu gut") und in Cato zu chaotisch ablief, hab ich auf jeden Fall von verschiedenen Seiten gehört, und den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht in der Fortsetzung die Spieler etwas gleichmäßiger verteilen?
    Außerdem war mir die Runde dann doch eine Nummer zu groß, eigentlich hab ich mich über eine große Runde gefreut, aber 84 Spieler insgesamt war dann vielleicht doch etwas zu viel.


    Bezüglich Cryo/Pyro hatten wir oft das Gefühl, Cryo hätte die besseren Rollen abbekommen - kann natürlich auch nur unser Eindruck sein, da würde ich gern Meinungen von den Cryos hören, wie sie darüber gedacht haben. So hatten wir zum Beispiel die ganze Zeit Angst vor Rexblisar (unbegründet, wie sich letztendlich herausstellte), Skelabra ist da nur halb so nützlich. Items zu klauen ist auch besser als sie nur zu zerstören, die passive Fähigkeit von Heatran ist da eher sinnlos weil Heatran dadurch zwar ein Tanhel in den Tod reißen könnte, aber am Tag darauf als Heatran bestätigt ist und Heatran gegen eines von fünf Tanhels scheint mir kein so guter Tausch zu sein.
    Und wo ich schon bei Cryo bin: wir wären natürlich auch gerne Cop, Doc und Pottrott losgeworden, konnten aber auf euer Angebot nicht eingehen, weil eure Grundannahmen einfach schon falsch waren (Galloppa in Cato, hardypoke Fennexis), wie ihr am Ende sicher gemerkt habt - gleiches gilt für eure Schlussfolgerung, dass Rah Pyro sein muss.


    Zu Cato:
    Erstmal fand ich das Spiel auf jeden Fall bis zum Schluss spannend, immer wenn wir dachten, dass es gerade für eine Fraktion (Dorf/Cryo/Wir) besonders gut aussieht, kam kurze Zeit später doch wieder eine Wende.
    Dass ich so lange überleben konnte (also bis zum Schluss eigentlich) hat mich dann doch ziemlich überrascht, als Rah mit seinem Lynch auf mich kam war ich schon fest überzeugt davon, dass es jetzt vorbei ist.


    Für mich war es das erste Mal als Mafioso und ich war erstmal ziemlich planlos wie ich mich verhalten soll, also hab ich einfach versucht das zu machen, was ich auch als Blue machen würde. Mein größtes Missplay war wahrscheinlich, Rah die Beere zu geben - ich hätte einfach sagen sollen, dass sie schon verbraucht wurde. Wir haben im Team noch einige andere Fehler begangen, aber zum Glück war keiner wirklich spielentscheidend, letztendlich sahs gut für uns aus und hätte Brisingr seinen Fokusgurt nicht gehabt, hätten wir auch noch gewonnen.


    Gut gespielt hat in meinen Augen vor allem Rah (zumindest meistens, den TimTim-Lynch konnte ich nicht nachvollziehen, auch wenn es mich natürlich freute). Ansonsten gab es in Cato leider wirklich mehr schlechte als gute Plays, wobei ich es bei Yahiko witzig fand, dass jede Mafia-Fraktion überzeugt war, er würde zur anderen Mafia-Fraktion gehören, wodurch von beiden Seiten gegen ihn gehetzt wurde, was ihn wiederum als Dorfbewohner bestätigt hat - so kanns laufen ;-) Auch das SPK hat mich oft mit Informationen versorgt, bei sowas muss man einfach vorsichtiger sein. Und Sensory kriegt hoffentlich eine Zwangspause für die nächsten Mafia-Runden verpasst.


    Ich belass es jetzt erstmal dabei, wenn mir noch was einfällt oder ich auf was eingehen will meld ich mich nochmal.
    War auf jeden Fall ne lustige Runde, wenn auch etwas zu langatmig am Ende, und ich war froh mal eine Mafia-Rolle zu bekommen und denke auch, dass ich einiges daraus lernen konnte für zukünftige Runden.

  • Auch von mir erstmal ein großes Danke an die Spielleitung für die viele Arbeit und das Erstellen dieser Runde :) . Das war meine erste große Mafia Runde hier
    im Bisaboard und ich muß sagen die hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber jetzt mal ganz ehrlich schafft Winter-Sesokitz ab >.< , das war echt frustrierend zusehen
    wie mir nicht geglaubt wurde, da der Report ja echt war. Man ist halt mit der Rolle falls der Cop einen besucht doch schon ziemlich machtlos. Aber nichtsdestotrotz
    hat mir die Runde sehr gut gefallen :)

  • Na schön, als Damhirplex, das einen extrem frühen Tod starb, kann ich eigentlich nur noch erklären, warum das so war:
    Ich habe Nidorino an den UdJ 2013 geclaimt. Die PM von mir aus war folgende:


    "o/ User des Jahres 2013
    Als erstmal...oh, mist, jemand fand meine "Idee" von wegen Nidorino claimen gut, obwohl sie mich eigentlich nur möglichst townsided erscheinen lassen sollte, also muss ich jetzt möglichst schnell claimen, wenn ich nicht in der Flut von falschen Nidorinos untergehen will... also kurzum ich bin das Nidorino (das gerade total missplayed hat...) und hoffe, dass du mir jetzt noch glaubst... ich werde versuchen, den Mafia-Kill in Cato auf mich zu lenken (Fakeclaimen ist mir zu riskant, ich will nicht gelyncht werden, also versuche ich einfach, möglichst gut zu spielen, damit die Mafia mich als "gefährlich" einstuft) und hoffe mal, dass das ansässige Drifzepli mir hilft... (hoffe mal, dass Drifzepli auch claimt, dann können wir uns über ein Sprachrohr (für den Fall, dass jemand lügt) absprechen). Naja und damit hoffe ich mal, dass aus mir bald ein stolzes Nidoking wird und LG von Saraide
    PS: Obwohl mir Nidorina lieber gewesen wäre... "


    Und zur Erklärung warum ich das getan habe:
    Damit der UdJ das echte Nidorino nicht findet. Ich dachte am Anfang, dass Oredo und Cato als Dörfer zusammenspielen und wollte Oredo helfen (viel mehr kann ein 'Sesokitz' ja wohl nicht tun). Die Dörfer spielten aber gar nicht zusammen, wie ich dann erfahren habe. Als dann herausgekommen ist, dass der UdJ Marill ist (Antropaias Post), wollte ich den Claim dann trotzdem nicht zurücknehmen, da Oredo ja offensichtlich gegen uns spielte.


    Ich denke, mich selbst zu zitieren ist erlaubt, oder?
    Naja, soviel dazu und LG

  • (zumindest meistens, den TimTim-Lynch konnte ich nicht nachvollziehen, auch wenn es mich natürlich freute)

    Uns war bekannt, bzw. wir vermuteten stark, dass nur noch Groudon in Cato weilt. Dadurch konnte Rah als Cop nicht mehr viel ausrichten und musste bluffen, gerade da wir auch keine Enigmabeeren mehr hatten. Er wollte sehen, wie sich TimTim verteidigt, jedoch fiel ihm später auf, wie zufälligerweise seit deiner Zeit in der Konvi alle Dorf-PRs verschwinden und insbesondere das Aktivwerden des Oredo-Pelippers, was unsere große Befürchtung war, war sehr auffällig, wurde nur leider alles viel zu spät bemerkt.


    Ich meine, dass du in den ersten Tagen des Spiels das ein oder andere gegen Narime gesagt hast, was sie nicht weiter beantwortet hat. Insofern kam es mir vielleicht nicht direkt inszeniert, aber im Nachhinein, als ich mich auch mit weiterer Spielweise von dir beschäftigt hatte, doch scummy vor.
    Auch hat Narime dich damals der Konvi hinzugefügt, obwohl ich bisher laut deinen Äußerungen im SPK den Eindruck hatte, dass du nur sehr wenige Leute in Skype hast. Natürlich sind das Kleinigkeiten, aber da ich dich ohnehin unter FOS hatte, hat sich das summiert und ich war relativ froh, dass Rah das dann letztendlich auch erkannt hat.

  • Ok, das kann ich nachvollziehen, wobei ich an seiner Stelle wohl trotzdem eher auf Raichu als auf TimTim gegangen wäre.
    (Narime hatte mich übrigens schon wegen der BBO in Skype, aber ich merks mir trotzdem mal für kommende Runden, haha :-))


    Eine Sache ist mir grad noch eingefallen, über die wir uns in der Konvi ziemlich aufgeregt hatten (weiß leider nicht mehr in welchen Nächten das war): die Drifzepelis haben soweit ich mich erinnern kann zwei Mal in Folge unser Killziel erwischt, ohne dass es abgesprochen war - wie habt ihr das angestellt?

  • Erstmal möchte ich mich bei der Spielleitung für die Mühe, die sie in diese Runde gesteckt hat, bedanken. Mir hat diese Runde leider alles in allem relativ wenig Spaß gemacht, was auf mehrere Dinge zurückzuführen ist.


    An Erster Stelle war da der Fehler bei der RollenPN. An sich ist der nicht schlimm, aber besonders gefreut habe ich mich darüber auch nicht, besonders, da ich ohnehin nur ungern MafPRs ohne eigene Kills spiele (was allerdings nichts mit der Spielleitung oder so zu tun hat, ist halt persönliche Präferenz).


    Dann war da die Sache, dass meine Mafia irgendwie verpennt hat, mich in die Skypekonfi zu holen, weshalb ich erst am Ende von Nacht2 (glaub ich, früher auf keinen Fall) an den Gesprächen richtig teilhaben konnte.


    Als dritten Grund hätte ich da, dass die Gruppe sich durch unabgesprochene Aktionen (Arbok als Cop-CC, das Outen von Hutsassa, das Verraten von Levis Fakeclaim an Marv) quasi direkt selbst die Siegeschancen minimiert hat die dann vom vierten und wirkungsvollsten Punkt endgültig beseitigt wurden.


    Dieser Punkt ist - vermutlich ziemlich offensichtlich - Drifzepeli. So hatten wir kurz nach Mewtus Verschwinden mehr Gegner als zu Beginn, wenn ich mich nicht irre. Dadurch hätten wir vermutlich auch ohne unsere Missplays kaum Chancen gehabt, da wir zu wenig Möglichkeiten hatten, um zumindest einen Teil nachkommenden CatoPRs zu Blockieren und die ständig wachsende Dorfgemeinschaft zu dezimieren, wobei hier auch Cato eine große Mitschuld hatte.


    Durch das Einwirken dieser Faktoren war diese Runde für mich leider mehr frustrierend und enorm langweilig als wirklich spaßig. Marv hat hieran aber nicht so viel Schuld wie Catos PRs, die claimten - sein Plan mit den Drifzepelis war mMn nämlich ziemlich offensichtlich, und wäre ich in Cato gewesen, hätte ich im Leben nicht an ihn geclaimt.

  • Gibt für mich eigentlich nur zu sagen, dass ich zu naiv war..


    Das mit TimTim kam wohl auch ein bisschen von mir und nachdem ich den ein oder anderen Mafiosi rausbekam, war ich bei TimTim ziemlich sicher und habe es Rah vor meinem Tod noch gesagt. Er hat halt agressiv gespielt und so als wäre ihm eine Überprüfung total egal und das passte nunmal stark auf Groudon.


    Als ich gestorben war, merkte ich aber, wie einmal gesagt wurde, dass entweder Silence oder ich der Maulwurf ist und das dann später zurückgenommen wurde. Jedoch starben die Tanhels alle nacheinander und mir fiel ein, dass Nocri und TimTim sich in ihrer Spielweise ähnelten..



    Nervigste Spieler im Spiel:


    Platz 5: Kyurem Raichu11: Hast einfach genervt und die gefakede PN war schlecht gemacht und useless.


    Platz 4: Marill Kyon: Oh man hast du genervt in dem du so getan hast als wäre ich deine Cryo-Kontaktperson. #nooffense


    Platz 3: Sesokitz Glücksgefühl: Sorry aber der Aufmerksamkeit wegen Cop zu claimen, okok ich sag nichtsmehr dazu


    Platz 2: Sleima hyaku: "Blabla, wir helfen euch nicht, ihr habt Himmelsstein den confirmed Maf nicht rübergeholt und wir für euch Narime getötet blabla" (Rah war nicht da und ich wusste nix davon. Silence wollte das nicht ohne Rahs Einverständnis machen.) Srsly ihr hattet schon verloren.


    Platz 1: Sesokitz Ich: Kein Kommentar, besonders am Anfang haha



    Das ist jetzt nur auf TwinValley bezogen, nicht ernstnehmen und es sind auch nur meine eigenen Eindrücke. Spaß gemacht hat die Runde vor allem durch Silence, Luna, Rah, Aeon (hast Raisin gut überführt), einem gut spielenden (das Item hättest du nicht klauen sollen) Romeo Conbolt und irgendwie am Ende auch Himmelsstein. Im Übrigen ein Sesokitz-claimender Brisingr, der nach Oredo geht und wieder zurückkommt ist confirmed Maf.. Wieso man ihn nicht lyncht, kann ich mir nicht erklären.


    Ein großes Danke nochmal an die Spielleitung.

  • Ich fand die Runden richtig gut, ein grosses Lob vor allem an Imp, der wohl das meißte gemacht haben soll! Das Cato/Oredo unbalanct zueinander waren war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Ich muss zu mir sagen, das ich echt verdammt stark missplayed habe, da ich nur 3 Posts machte :/ Cryo hatte aus meiner Sicht auch einen Vorteil, siehe Nocri.


    Danke nochmals an das Mafiakomitee, welches mal wieder große Arbeit geleistet hat und an Impergator, TimWolla und Euler, welche sich den Aufwand gemacht haben, eine 80+ Teilnehmer Mafiarunde geleitet haben ;)


    Lg

  • hatte sich Oredo schnell auf die Mafia eingeschossen, anstatt Catos anfängliche Bedenken zu claimen (Die ja sichtlich berechtigt waren) auch nur im geringsten nachzuvollziehen (Es ist praktisch eine Anfängermafia, erwartet doch nicht von jedem gleich einen eurer Meinung nach perfekten Zug!) und ja, das geht eigentlich im Speziellen an Marv.


    War im Endeffekt allerdings die beste Entscheidung, weil von Cato nie mehr was gekommen wäre.
    Juli hat kaum Claims gekommen und blueberry auch nicht. Beide waren genau so confirmed wie ich es war als ich zum claimen aufgefordert habe, blueberry hat euch sogar nen Maf geliefert.
    In diesem Fall war Catos Spielweise einfach völliger Unsinn und im Endeffekt eure eigene Schuld. Ich habe über einen echten Tag Zeit gelassen an mich zu claimen (bzw. ein Ingametag und eine Ingamenacht). Als das nicht geschehen ist mussten wir nach einem anderen Partner als Cato Dorf suchen und sind ja auch zum Glück fündig geworden.


    Und es ist btw alles als eine Anfängermafia, ich zitiere den Anmeldungspost:


    Zitat

    Das gesamte Setup ist relativ komplex, dessen solltet ihr euch bei eurer Anmeldung bewusst sein. Um trotzdem auch neueren Spielern die Teilnahme zu ermöglichen, werden noch allgemeine Tipps und Hilfestellungen veröffentlicht. Wir beantworten außerdem auch Fragen zu den Mechaniken und zur generellen Spielweise der eigenen Rolle, falls notwendig.


    Dementsprechend waren auch Imps "Hilfeversuche" für Cato alles andere als angebracht, aber das werde ich im Podcast noch genauer ansprechen :)

  • Im Übrigen ein Sesokitz-claimender Brisingr, der nach Oredo geht und wieder zurückkommt ist confirmed Maf.. Wieso man ihn nicht lyncht, kann ich mir nicht erklären.


    Gegenfrage: Warum lynchen wir nicht den proven Maf Brisingr? ;):cool:


    Frag ich mich auch. :(


    Naja, aber ansonsten war es eine tolle Runde, die für uns sehr spannend war, da wir oft wirklich dachten, wir hätten verloren, aber dann wendete sich das Blatt oftmals für uns. Schade, dass wir so knapp "verloren" haben, wo ich Nocri extra noch eine Wilbirbeere gebracht habe, aber man kann es nicht ändern. Wir hatten auch echt viel Pech bzw. waren zu unvorsichtig, was dazu führte, dass Raisin und Nickname (der seine Fähigkeit nicht mal richtig einsetzen konnte) relativ früh gelyncht wurde. Auch der Kill von Jadama auf Frosto war echt dumm, einen Doc, der auch noch Nachtaktionen verhindern kann, hätten wir am Ende echt gut gebrauchen können.
    Meine Rolle hat mir eigentlich gut gefallen, schade, dass ich sie kaum benutzen konnte, obwohl der Frame in N1 auf Lustiger Lega schon echt genial war, hätte nicht gedacht, dass der Cop N1 auf meinen Frame geht. Lustig fand ich es auch, dass das Dorf (bzw. eher Levi) dachte, dass Eisenschädel Fennexis ist und dass Cryo dachte, dass hardypoke Fennexis ist.
    Mein größter Missplay war wohl der Xatu-Claim, den ich machen musste, weil ich Silence suggeriert habe, ich wäre eine PR, und Xatu schien zu dem Zeitpunkt die einzige PR zu sein, die nicht geclaimt wurde. Sensorys Aktion hat mich dann verraten, da ich dann schlecht sagen konnte, dass Rexblisar ihn verkleidet hat (was zwar total unglaubwürdig wäre, aber ein Versuch wäre es wert gewesen).


    An dieser Stelle will ich mich noch mal bei den Tox entschuldigen, dass ich vier ihrer Mitglieder verraten habe, aber diese Informationen waren unsere Kooperationsgrundlage mit Oredo und ich hoffe, dass ich damit nicht eure Niederlage besiegelt hatte.


    Ansonsten gg Brisingr, hätte nicht gedacht, dass du es noch schaffst die Situation so zu wenden und wir hätten echt nicht damit gerechnet, dass du noch einen Fokusgurt hattest (eine eventuelle Fragiabeere habe ich dir ja weggeframed).


    So, damit verabschiede ich mich und man sieht sich bei The Shadows of Twin Valley. (;

  • Ok, das kann ich nachvollziehen, wobei ich an seiner Stelle wohl trotzdem eher auf Raichu als auf TimTim gegangen wäre.

    Rah hatte TimTim in dieser Nacht gecheckt, da die Checks aber in dieser Runde besonders gerne verfälscht werden konnten und auf ihm/ihr der Pyro-FOS bestand, wollte er sich zusätzlich absichern!


    Achja, doch noch das ein oder andere mal ganz aus meiner Sicht:
    Zunächst war ich ganz froh, eine Rolle erwischt zu haben, die nicht allzu kompliziert war. Erinnere mich an das Rätselraten in der allerersten Runde und wie wenig ich später mit Taubsi anfangen konnte, weil ich keine Ahnung hatte, wie es sich entwickelte und mir die closed Roles nicht lagen. Problematisch war zu Beginn einfach signifikant, dass ich mein Praktikum hatte und nicht zuhause war. Ich las also mit, aber eher oberflächlich und konnte mich nicht gut genug konzentrieren, um mir ein eigenes Bild zu machen. Außerdem wollte ich mich fix anmelden, um nach Monaten wieder einmal in eine Runde zu kommen und hatte die Rollen zuvor nur überflogen, sodass ich alles in den ersten Tagen nachholen musste. Das war natürlich meine Schuld und gewissermaßen Missplay, aber ich denke in kommenden Runden wird dies anders aussehen, wobei ich auch dann hoffe, dass man von 80+ Teilnehmern absieht (War durchaus spannend, aber eben durch die vielen Spieler und Rollen sehr anstrengend).


    Danach bekam ich von Imp ein wenig Druck zu handeln, also baute ich Kontakte auf, unter anderem zu Sea, der zu mir auch meinte, er hätte eine Dorfgemeinschaft. Sea hat allerdings einfach nur wahnsinnig schlecht gehandelt und so brachte mir der Kontakt wenig. Später wandte ich mich an Yah!ik0. Ich muss sagen, mir kam er einfach von Anfang an nicht so scummy vor wie offenbar 90% der restlichen Spieler. In der Konvi hat er bewiesen, dass er Mafiamitglieder outen konnte, hat sich jedoch von Romeo leicht beeinflussen lassen und einige Fehlschlüsse gezogen. Dennoch habe ich von dieser Verbindung profitiert. War eigentlich aber von Anfang an eher dagegen, weitere Leute in Konvis zu holen. Besonders als Sea Solar wegen Freundschaft hinzufügte oder später im Falle der Yahiko-Konvi mit Jadama (Bei Romeo Conbolt hatte ich zwar auch Bedenken, jedoch ließ ich mich da von Yahiko beruhigen, der meinte, er sei relativ safe).


    Als ich nach Oredo kam, habe mich erstmals an die Tox gewandt. Aber bereits zu dieser Zeit stand es nicht gut für Himmelsstein und co., ich hatte zu wenige Infos um wirklich zu helfen und schaffte glücklicherweise immerhin eine schnelle Abreise. Nachdem ich von mehreren Leuten mit Kenntnis über meine Rolle angeschrieben wurde, dachte ich mir, dass ich ohnehin bald sterben würde und vorher womöglich noch einen Lynch leaden oder sogar eine Dorfgemeinschaft gründen könnte. Ich hatte mit dem weiteren Verlauf enormes Glück, bekam im Laufe der Zeit bis auf Atuis alle Claims und konnte so unter anderem die Tanhel zusammenführen. Diese waren teilweise der Mafia aber bereits bekannt, weshalb die Verbindungen nicht lange hielten. Rah meldete sich bei mir und vertraute mir so weit, mich in eine Konvi zu laden. Von da ab schmiedeten wir die Pläne, die das Dorf lenkten bzw. lenken sollten. Tatsächlich war die einzige Person, die sich in der Konversation nicht durch Crosscheck, Fähigkeit und co. confirmt hat, Nocri. Anfangs wollte ich deshalb auf private Gespräche umschwenken und habe dies teils auch getan, nur wurde es auf die Dauer zu anstrengend und ich habe meine Ahnung unterdrückt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass von rund 80 Spielern ausgerechnet Nocri Groudon ist, auch nicht allzu groß war.


    Erfolge gab es gleich zu Anfang mit dem Lynch von Raisin, jedoch konnten wir auch The_Kings, Narime, Narcisse und Jefi Mafiamitglieder herausfinden. Auch Raichu11, Veleno und Brisingr kamen auf unsere Liste. Jediglich Cel hatte einen unbegründeten FOS, ansonsten haben sich unsere Verdächtigungen als relativ treffsicher erwiesen (Wobei Narime sich ja schnell confirmt hatte).


    Insgesamt verlief das Spiel ab der Konvi auch nicht allzu schlecht für Cato, der Cop konnte durch Items und Schutz seiner Arbeit nachgehen und so bekamen wir erst mit dem erwarteten Tod von SilverFlame Probleme. Von nun an waren unsere Tage also gezählt, aber es bestanden dadurch keine geringen Siegchancen. Nach Pelippers gelungenem Diebstahl verfügte ich über einen Fokusgurt und zwei Beeren, Rah meines Wissens nach auch über beide Schutzbeeren. Und wir kannten zum damaligen Zeitpunkt einen Großteil der Mafia, wenn auch stark aus Oredo. Aber so konnten wir die Situation in Cato besser einschätzen.


    Joah, dann kam halt mein Tod, danach konnte ich nur noch headdesken über die verbleibenden Dörfler (Und mich ein wenig darüber ärgern, dass Rah durch seine Uni nicht eingreifen konnte, da ich meist als Kontaktperson für uns bekannte Innos und unsere Lynchabsichten gedient hatte und er mich zeitlich nicht ersetzen konnte). Rah hat aber durch all seine PNs an die PRs zu Beginn der Nachtphasen starke Arbeit geleistet, das hätte mein Postfach wohl auch nicht durchgehalten. Naja und dann war ich in Rom und konnte ehrlich gesagt kaum noch ins Topic sehen. Bin von dem Ausgang jetzt natürlich überrascht, aber wiegesagt, er trifft Catos Situation einfach wie die Faust aufs Auge!


    War im Endeffekt allerdings die beste Entscheidung, weil von Cato nie mehr was gekommen wäre.
    Juli hat kaum Claims gekommen und blueberry auch nicht. Beide waren genau so confirmed wie ich es war als ich zum claimen aufgefordert habe, blueberry hat euch sogar nen Maf geliefert.
    In diesem Fall war Catos Spielweise einfach völliger Unsinn und im Endeffekt eure eigene Schuld. Ich habe über einen echten Tag Zeit gelassen an mich zu claimen (bzw. ein Ingametag und eine Ingamenacht). Als das nicht geschehen ist mussten wir nach einem anderen Partner als Cato Dorf suchen und sind ja auch zum Glück fündig geworden.

    Juli nicht zu vertrauen war Missplay und mein größter Missplay sowieso, dass ich zu spät da war, um ihn zu schützen. Allerdings zog sich euer Verhalten nicht nur durch den Anfang, sondern durch das gesamte Spiel und betrifft vor allem auch das Zurückschicken der Cato-Mafia, die euch beim besten Willen vielleicht nerven, aber kaum gefährlich werden konnte, alleine schon, da sie aus keiner anderen Kooperation Vorteile gezogen hätte.


    Das Problem mit blueberry war eure Beziehung, weil keiner wusste, inwiefern und wie stark ihr kooperiert und tatsächlich getrennt spielt. Außerdem wurde sie früh genug verschleppt, um Oredo-Bürgerin zu werden und so gegen uns zu spielen. Letztendlich haben wir ihre Infos zur Kenntnis genommen und genutzt. Aber um ihr welche zu geben, war uns die Sache zu riskant. Dennoch gab es da Kooperationen, unter anderem Obliviate hat sich ja mit ihr verständigt, auch eins der Tanhel und evtl noch SilverFlame.


    Dass es nicht allzu viel Zeit zum Claimen gab, bzw. diese effektiv zu wenig für wirklich alle Spieler war (In Cato lebten über 40 Spieler, selbst ich bekam alle Claims erst über den Verlauf von einer Woche), wurde schon oft genug gesagt und ich hätte dir auch rückwirkend sicherlich nicht geclaimt (ua da das Setup eben Dorf-Mafia-kooperativ ausgelegt war), dafür aber natürlich Solar.




    Ahja: Grüße an Yahiko, Rah, SilverFlame, Obliviate, Evo-Evoli, Levi, Snow und den restlichen Dorftrupp. Mit euch wurde das Ganze erst richtig spaßig!

  • Juli nicht zu vertrauen war Missplay und mein größter Missplay sowieso, dass ich zu spät da war, um ihn zu schützen.


    Nickname hatte sowieso seine Strongman-Fähigkeit angewandt, also hätte das auch nicht geholfen. :( Hat im Endeffekt ja auch nix genützt.

  • Zitat von Nocri


    Nickname hatte sowieso seine Strongman-Fähigkeit angewandt, also hätte das auch nicht geholfen. :( Hat im Endeffekt ja auch nix genützt.

    Hatten wir im Nachhinein auch erwartet und war uns irgendwie immer wieder Grund zur Vergnügung, weil ihr den Strongman im Grunde so unnütz verbraucht hattet haha. Schade, dass Lohgock sein Potenzial kaum ausschöpfen konnte.

  • Eine Sache ist mir grad noch eingefallen, über die wir uns in der Konvi ziemlich aufgeregt hatten (weiß leider nicht mehr in welchen Nächten das war): die Drifzepelis haben soweit ich mich erinnern kann zwei Mal in Folge unser Killziel erwischt, ohne dass es abgesprochen war - wie habt ihr das angestellt?


    Einer von euch (ich glaube Nickname) hat kurz vor seinem Tod eine Liste derjenigen Spieler veröffentlicht, die ihr für Cryo gehalten habt. Da wir davon ausgingen, dass ihr ein paar Cryos loswerden wolltet, sind wir in den Nächten random auf Leute aus dieser Liste gegangen.


    Übrigens hatte es auch einen grund, dass Dunkelblume in N2 nach Cato geflogen ist. Der war nicht, dass wir jede Nacht doppelt transportieren wollten (ok, ein zweitrangiger Grund vielleicht schon ^^ haben wir aber eh nur einmal geschafft, glaube ich), sondern, dass den Tox Dunkelblumes Rolle bekannt war, was insofern ein Problem war, dass Panzaeron ab N2 in beide Richtungen transportieren konnten, weshalb Dunkelblume quasi ein Doc geworden ist, der für Oredo gespielt hätte. Wir haben deswegen befürchtet, dass Mewtu in seiner Megaform Dunkelblume killen würde (N3 natürlich, weil wir schon davon ausgingen, dass die Tox Antropaia wirklich nach Cato bringen wollte).