Let it Rain! - Wassertempo, Donner und Trockenheit?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,


    ich bin gerade dabei mir ein Regen-Team zusammenzubauen und wäre froh, wenn ich eurerseits ein paar Tipps und Hilfe bekommen könnte. :)
    So soll das Team bisher aussehen:


    Quaxo Kappalores Voltula Tentantel Skaraborn Kabutops


    Quaxo @Nassbrocken/Überreste
    EVs: 252 KP, 252 SpVert, 4 SpAng
    Still (+SpVert, -Ang)
    Fähigkeit: Niesel


    Eisstrahl
    Siedewasser
    Schutzschild
    Toxin


    Erklärung: Der Regenbringer, klar.
    Quaxo ist sehr defensiv orientiert, vor allem auf der speziellen Seite, um einiges auszuhalten und immer wieder den Regen bringen zu können.
    Eisstrahl um Eis abzudecken (sehr effektiv gegen Vögel und Vierfach-effektiv gegen Skorgro und Boreos), Siedewasser wegen Stab im Regen und um evtl. zu Verbrennen.
    Bei den letzten beiden Slots bin ich mir eher unsicher, aber ich habe beim besten Willen nichts besseres gefunden.
    Deshalb Schutzschild um zu scouten und Toxin um eventuelle Walls zu stallen.
    Die große Frage bleibt auch das Item: Nassbrocken um den Regen von 5 auf 8 Runden zu verlängern oder Überreste um ein wenig Recovery zu haben.


    Kappalores @Leben-Orb
    EVs: 252 SpAng, 252 Init, 4 KP
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    Fähigkeit: Wassertempo


    Regentanz
    Hydropumpe/Surfer
    Gigasauger
    Eisstrahl


    Kappalores ist an sich unser spezieller Sweeper.
    Im Regen wird Kappalores unglaublich schnell und hat mit Investment und mäßigem Wesen einiges an Schaden raus.
    Gigasauger als Stab und Recovery, Hydropumpe oder Surfer (Vor-/Nachteile?) ebenfalls wegen Stab und extra Power im Regen.
    Eisstrahl wieder wegen Coverage ("sehr effektiv gegen Vögel und Vierfach-effektiv gegen Skorgro und Boreos") und Regentanz für den Fall, dass Quaxo früh besiegt wird und dann den Regen wieder hinaufzubeschwören.


    Voltula @Fokusgurt
    EVs: 252 Init, 252 SpAng, 4 KP
    Scheu (+Init, -Ang)
    Fähigkeit: Facettenauge


    Klebenetz
    Donner
    Voltwechsel
    Käfergebrumm


    Voltula legt das Klebenetz für unser Skaraborn aus. Desweiteren kann es mit Voltwechsel und Käfergebrumm guten Stab-Schaden anrichten. Außerdem trifft Donner im Regen immer.


    Tentantel @Beulenhelm
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Locker (+Vert, -Init)
    Fähigkeit: Eisenstachel


    Gyroball
    Tarnsteine
    Egelsamen
    Blattgeißel


    Tentantel ist unsere physische Wall. Mit Tarnsteine legt es unsere Entry Harzards gegen Vögel und Käfer aus, Egelsamen für Recovery.
    Gyroball in Kombination mit einem Initsenkenden Wesen und einem DV Wert auf Init von 0 teilt Tentantel außerdem gut aus.
    Als vierten Move Blattgeißel als Stab.


    Skaraborn @Skarabornit
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 4 Vert
    Hart (+Ang, -SpAng)
    Fähigkeit: (Nach Megaentwicklung) Wertelink


    Kugelsaat
    Nadelrakete
    Steinwurf
    Nahkampf


    Unser Mega-Pokemon, welches den Klebenetz/Tarnstein Support benötigt, weil es sonst outspeedet und von Vögeln OHKOt wird.
    Die 3 Angriffe die perfekt mit Wertelink funktionieren und Nahkampf als Coverage und Stab (gegen Stahl).


    Kabutops @ Leben-Orb/Fokusgurt
    EVs: 252 Ang, 212 Init, 44 KP
    Hart(+Ang,-SpAng)
    Fähigkeit: Wassertempo


    Turbodreher
    Steinkante
    Kaskade
    Wasserdüse


    Unser Counter für Flugpokemon, allen voran Fiaro mit seinem Flugprio.
    Steinkante für Vierfachschaden bzw. sehr effektivem Schaden gegen andere Vögel, dank Wassertempo sehr schnell.
    Kaskade für Stab durch Regen verstärkt, Wasserdüse genauso aber als Prio.
    Turbodreher gegen Harzards.


    Soweit mein Team, ich hoffe ihr habt Verbesserungsvorschläge und könnt mir sagen worauf ich achten muss. In diesem Sinne:


    Lg

  • Yeay, noch ein Wetter Team :)
    OK, nun zum Team-Konzept: Dein Team ist natürlich auf den Regen angewiesen und benötigt es zum Sieg, daher ist dein speziell-Defensives Quaxo schonmal ganz passend, außerdem willst du mit Sticky Web einen Mega-Skaraborn Sweep ermöglichen, was schonmal eine gute Idee ist, da das Vieh sonst einfach viel zu langsam ist. Das Problem deines Teams ist allerdings die ggantische Flug-Schwäche (2 werden normal getroffen, 3 sehr effektiv und Skaraborn sogar 4xeffektiv), heißt im Klartext, Fiaro nimmt dein Team fast im Alleingang auseinander. Außerdem werden andere Flug-Pokemon wie Staraptor oder Boreos nicht vom Sticky Web beeinflusst und können bis auf Kappalores im Regen alles überholen. Daher würde ich dir raten dein Toxiquak durch ein Kabutops zu ersetzen. Folgendes Set hilft dir nicht nur bei Hazards, sondern ist ein sicherer Fiaro-Counter im Regen:
    Kabutops@Life-Orb/Fokusgurt
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252Ang/212Init/44KP
    Wesen: Hart(+Ang,-SpAng)
    -Turbodreher
    -Steinkante
    -Kaskade/Wasserdüse
    -Kreuzschere


    mit dem KP-Investment kann es 2 CB-Adamant Brave Birds überleben, oder Kabutops überholt es einfach mit Wasserdüse und bereitet dem Vogel ein Ende. Ansonsten sollte es dir mit der Gestein Couverage gegen andere Vögel helfen und kann sich auch um Hazards auf deiner Seite kümmern.


    Nun zu den einzelnen Sets:
    Quaxo ist wie gesagt schonmal ganz gut, wobei du auf jedenfall Nassbrocken spielen solltest, und Schutzschild eventuell durch Abgesang ersetzen solltest, da du so etwas gegen Delegatoren, und Booster, wie Suicune hast. Anstelle von Toxin kann man auch Hypnose spielen, aber ist nur ein Vorschlag, Toxin passt auch super.


    Bei Kappalores passt alles soweit, Regentanz ist zwar kein muss, aber ein 2. Wetterbringer ist nie übel. Und Hydropumpe ist im Regen eine Macht, kannst damit Pokemon wie Mega-Flunkifer sicher OHKOen, also lieber Hydropumpe über Surfer.


    Voltula ist standart und passt soweit auch, aber auf jedenfall Facettenauge, da Donner so auch ohne Regen zu 93% trifft.


    Bei Tentantel könntest du noch etwas in die spezielle Verteidigung investieren, damit es auch Feuerangriffe tanken kann, und hier auf jedenfall Blattgeißel>Fluch. Könntest auch noch über Donnerwelle nachdenken, um deinen Gegner etwas zu verlangsamen, was deinem Mega-Skaraborn wieder hilft. Dann solltest du Donnerwelle über Gyroball spielen.


    Mega-Skaraborn braucht auf jedenfall noch eine Kampf-Attacke, also Erdbeben für Nahkampf ersetzen, trifft Stahl-Typen auch sehr effektiv und ist fast doppelt so Stark, wegen STAB 180, anstelle von 100.


    Toxiquack passt soweit, aber überleg dir es durch Kabutops zu ersetzen, aus genannten Gründen.

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Du könntest mal Donnerwelle oder Toxin auf Voltula testen, da es eh nicht lange stehen wird und somit vlt eine defensive Wall etwas nerven kann.


    Was du auch im Regen testen könntest, wäre ein defensives Regengenuss Kappalores.
    Kappalores @ Überreste / Nassbrocken
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 KP / 80 Vert / 176 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Atk)
    - Egelsamen
    - Siedewasser
    - Regentanz / Gigasauger
    - Schutzschild
    Heilt sich durch die Fähigkeit, das Item und Egelsamen zu 25 %. Siedewasser um den Gegner zu verbrennen um physisch etwas mehr auszuhalten. Gigasauger nochmal zur heilung oder Regentanz um nochmal den Regen rauszubringen. Schutzschild um sich nochmal zu heilen. Kann den Gegner extrem nerven :)

  • Damit er sein ganzes Momentum killt? Nein bitte nicht, sondern halh offensiv: Delegator Egelsamen Gigasauger Hydropumpe Das Stallset von dir ist sinnlos, wenn Kappa reinkommt hat es nur noch 7 Runden Regen. Ich würd aber sowieso die Erdkröte drüberspielen. Das Set sag ich dir jetzt nicht, damit du selbst auch noch was zu tun hast :]