Strategie-Bereich plays Pokémon: Diskussionen & Kommentare

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und dann kommt doch n Erdbeben. Dann wars das wohl mit Caesurio. Wäre mir anstelle von Team Goomy viel zu riskant.
    Außerdem kann das Item alles mögliche sein und selbst wenn Caesurio reinkommt und überlebt, wird Team Raupy wohl mit dem Tiefschlag rechnen und switchen und dann hätte se nen freien switch bekommen. Caesurio wär für mich mit zu vielen Fragezeichen und Risiken verbunden.

  • Wenn Caesurio kein Erdbeben abbekommt, gehen erstmal die Mindgames los und es wird überlegt, ob geswitcht wird, oder nicht. Wird der Switch predictet, wird wrsl kein Tiefschlag verwendet.
    Abgesehen davon ist das nur meine Meinung. Ob das jetzt "völliger Schwachsinn" ist, oder nicht: Team entscheidet. Das jetzt gleich mit solchen Ausdrücken zu bewerfen, ist nicht der freundliche Umgangston, um dem im Startpost gebeten wurde.


    Aber mit Erdbeben geb ich Recht: Wenn das kommt, war's das mit Caesurio. :x Ist schon weitaus risikoreicher als Azumarill.^^

  • Mit Caesurio würde man Chomp wieder zu einem Problem machen, welches es eigentlich nicht sein sollte. Selbst wenn Chomp nicht mir EQ angreift, wird es mit Sucker Puch rechnen und Switchen und Team Raupy hätte den Nachteil wieder neutralisiert.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ihr wisst aber schon, dass Team Raupys Zug schon gewählt wurde, als Kehrtwende schon eingesetzt wurde? Ich halte deswegen ein Erdbeben von Knakrack für höchst unwahrscheinlich, ist aber nur meine Meinung.

  • Ich denke auch Erdbeben wäre sehrunwahrscheinlich. Ein paar Spieler haben das vielleicht gevotet, aber die meisten werden einfach nur das sicherste spielen. Zu Mindgames wird es denke ich kaum kommen, da viele unterschiedlich predicten würden und der Großteil einfach nur für das sicherste voten wird, die werden sich sicher nicht trauen einen switch zu predicten und die dementsprechende Attacken auszuwählen, da das mon ja auch drinbleiben könnte obwohl ein Switch wahrscheinlich ist. Chomp wird denk ich mal einfach Drachenklaue oder Steinhagel machen, da wie gesagt sich kaum welche getraut haben werden EQ zu voten. Azumarill wäre wohl der beste Switch

  • es gibt ganz einfach keinen sicheren switchin und das Chomp macht eh obvs Tarnsteine, weshalb es einfach hart dumm war, Kehrtwende statt Sturzflug zu klicken :wacko:

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wie einige schon angemerkt haben, ist Azumarill der einzige sinnvolle Switch-In gegen Knakrack für Team Goomy, weil alle anderen Möglichkeiten ein zu hohes Risiko bedeuten würden (Latios so früh im Spiel gegen Knakrack einzuwechseln kann schlimme Folgen haben, weil Team Goomy eventuell seinen Hazard-Remover, besten Glurak-Y Konter und nebenbei auch noch einen Azumarill Check verliert, wenn Knakrack Drachenklaue oder Wutanfall einsetzt). Des Weiteren finde ich jetzt nicht unbedingt, dass es ein Missplay von Team Goomy war, mit Fiaro Kehrtwende einzusetzen gegen Knakrack, weil es wirklich unwahrscheinlich ist, das Team Raupy mit Wahlschal-Knakrack leadet. Wahlschal-Knakrack hebt man sich normalerweise später im Mid- oder Lategame fürs Revengekillen oder Lategame fürs cleanen des geschwächten gegnerischen Teams auf (zumal Knakrack das einzige Pokemon im gegnerischen Team ist, das Tarnsteine erlernen kann).


    Und nun noch etwas zur Leadauswahl der beiden Teams, deren Mitglieder sich jeweils untereinander nicht kennen: Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Team Goomy nicht mit Azumarill leadet. Azumarill hat ein sehr gutes Leadmatchup gegen Knakrack, Latias und Grebbit, die alle durchaus als Lead infrage kommen und auch gegen Durengard und gegnerische Azumarill steht es wirklich nicht schlecht da. Nur gegen Glurak kann es wirklich problematisch werden, weil bei Team Raupy's Team beide Mega-Entwicklungen durchaus infrage kommen würden, und Azumarill eher wenig mit Glurak (Mega-Y) zu tun haben möchte. Deshalb war es meines Erachtens ein Missplay, nicht mit Azumarill zu leaden, und Fiaro ist ein für's Lategame sehr wichtiges Pokemon, dass vorausgesetzt Team Goomy spielt solide durchaus die Chance hat, das gegnerische Team Lategame zu cleanen. Dies ist nun durch den Einsatz als Lead und der Attacke Kehrwende, wodurch Fiaro immerhin 12,5 % der KP verloren hat, erschwert worden (weshalb ich auch Lustiger Lega wiederspreche, dass es ein guter Zug gewesen wäre, Sturzflug einzusetzen, weil ein Sweep von Fiaro dann eher noch schwerer zu realisieren wäre). Team Raupy's Entscheidung, mit Knakrack zu leaden war da schon sinnvoller, auch wenn ich bei dieser Entscheidung ebenfalls gemischte Gefühle habe, weil es alles andere als unwahrscheinlich war, das Team Goomy mit entweder Azumarill, Latios oder meinetwegen auch Demeteros einwechselt, und insbesondere Erstere forcieren direkt einen Wechsel von Knakrack, was vor Allem bei Azumarill sehr problematisch ist. Außerdem wie Emil schon erwähnt hat, ist es seit BW 1 nicht mehr unbedingt die allerhöchste Priorität, in Runde 1 oder Runde 2 Tarnsteine oder Stachler mit allen Mitteln auszulegen. Dies hatte nur in DPP wirklich allerhöchste Priorität, dass neben RBY als einzige Generation ein sehr ausgeprägtes Lead-Metagame hat (natürlich auf den Einzelkampf und nicht auf VGC 14 oder Dreierkampf bezogen).

  • geht darum, dass es keinen sicheren uturn-switchin gibt und der move deshalb einfach nur unüberlegt mit der argumentation "scheiße, chomp, der könnte mit stone edge onehitten!" gemacht wurde und nun jedes Mon, das reinkommt, kassieren kann. Selbst wenn Chomp nun Stone Edge gemacht hätte, hätte das zumindest mal vorher nen fetten BB gefressen, zumal es das wohl höchstwahrscheinlich eh nicht macht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Azumarill hat ein sehr gutes Leadmatchup gegen Knakrack, Latias und Grebbit


    naja, Azumarill ist (äußerst wahrscheinlich) langsamer als Grebbit, kann mit Wasserdüse nur im Falle von Wahlband ein Grebbit ohne Bulk zu 75% OHKOen, aber wird selbst in bulkiger Form von Grebbits Rückkehr wahrscheinlich OHKOed
    252+ Atk Choice Band Huge Power Diggersby Return vs. 252 HP / 0 Def Azumarill: 390-459 (96.5 - 113.6%) -- 75% chance to OHKO
    252+ Atk Choice Band Huge Power Azumarill Aqua Jet vs. 4 HP / 0 Def Diggersby: 296-350 (94.8 - 112.1%) -- 75% chance to OHKO

  • Naja Scarfed-Grebbit kann man durchaus als Lead usen um entweder schon früh Druck auszuüben oder mit U-turn das Spiel in die Hand zu nehmen.

  • Jetzt dürfen wir wohl eine Opferung von Garchomp mit großem Schaden an Azumarill oder einen Durengard oder Azumarill Switch erwarten.
    Der Move von Goomy hängt davon ab, was sie beim switchin hart treffen wollen.
    Auch Banded Wasserdüse killt Chomp nicht. Aber vielleicht setzt ja jemand seine Volltreffer Fähigkeit ein :D



  • Glaub nicht das Team Raupy Chomp einfach so opfert, danke eher es beläuft sich auf nen switch. Immerhin gibt's noch die Möglichkeit von ner Wasserdüse, sollte vielleicht mal jemand durchrechnen. Denk daher eher das ein Wechsel kommt.


    Team Goomy könnte darauf jetzt auch spekulieren und Latios einwechseln um die Tarnsteine wieder loszuwerden, wenn Latios das kann. Oder sie gehen auf die Wasserdüse, vielleicht reicht es ja für Chomp? Oder einfach auf Nummer sichern gehn und Chomp knuddeln und zur Not halt Schaden in kauf nehmen, dafür aber Chomp los sein.

  • Ich denke es war klar, dass Chomp Rocks legt.


    Team Goomy sollte jetzt gut predicten, denn ein Aqua Jet reicht weder mit noch ohne Choice Band aus. Ein möglicher Belly Drum wäre blöd, weil Durengard es einfach wallt. Spannende Situation! :D

  • Da Team Raupy bisher die relativ offensichtlichen Züge gewählt hat, ist jetzt vermutlich ein Wechsel zu erwarten. Wenn Azumarril Belly Drum nutzt, dann wird es zu einem großen Problem, egal was Team Raupy einwechselt. Selbst Durengard sollte bei +6, bzw. +4 Atk von Kaskade OHKOt werden.